Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 18.819 Treffern Seiten (941): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: 029 - auf dem Rummel
Basti

Antworten: 42
Hits: 12.902
Heute, 13:09 Forum: Hörspiele


Dies ist eine der allererste Folgen, die ich als Kind hatte.
Es gibt ein Kindervideo von 1994 (da war ich 4 Jahre alt), bei dem man im Hintergrund diese Folge hört.

Es ist aber nicht so, dass ich zu der Folge viel mehr Nostalgiegefühle entwickelt habe als zu anderen Benjamin Folgen.
Ich find sie ansich super. Ich liebe Kirmes total und fand es damals schon schräg, dass das hier "Rummel" heißt. Fettes Grinsen

Was mir nie so gefallen hat, waren die Attraktionen auf dem Rummel. Aber klar, so eine Geister- oder Märchenbahn passt in ein Benjamin-Hörspiel ja deutlich besser als eine Achterbahn oder gar ein Break Dancer. Fettes Grinsen

Paulchen ist in der Tat sonderbar. Einfach in der Märchenbahn ausgestiegen. Aber ist der Junge denn allein gefahren? Also wenn die Oma mitgewesen wäre, hätte sie das ja gemerkt... Fettes Grinsen

Was mir an der Folge auch gut gefällt, ist Ottos Essereiern. Fettes Grinsen
Denn so geht es mir auf der Kirmes auch immer: Möglichst viel von allem und jedem essen. Thumbs Up

Also insgesamt nette Folge, aber auch kein Highlight für mich. Happy

Thema: 028 - im Dschungel
Basti

Antworten: 60
Hits: 17.068
Heute, 11:50 Forum: Hörspiele


Also das ist eine meiner absoluten Lieblingsfolgen als Kind gewesen Verliebt
Ich mag hier das Dschungelfeeling total, das kommt deutlich besser rüber als man es später in der 103 nochmal versucht hat.
Allein auch dieses Geräusch nach dem Hexspruch, der ansich schon sehr magisch klingt, ist einfach verzaubernd und man weiß sofort, dass man in einer "fremden" Welt ist.

Die drei Forscher sind absolut genial, wie sie sich ständig angiften... herrlich. Thumbs Up

Aber ich kann verstehen, wenn man diese Folge nicht so hoch bepunkten. Ich weiß auch nicht, wie ich sie bepunkten würde, hätte ich sie nicht schon als Kind so total abgefeiert. Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:
„Du bist doch sowieso gut in Mathe“ – seit wann? Ich dachte immer, Mathe ist Bibis Hassfach.

Das hab ich auch nie verstanden. Mathe wird ja so oft erwähnt und selten positiv. Wo das jetzt herkommt, ist echt fraglich. Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:
Ziemlich leichtsinnig von Bibi, einfach mal nen unbekannten Hexspruch zu sagen ohne den Rückhexspruch zu kennen.

Naja gut, darauf basieren ja sehr viele Folgen, das ist ja hier kein Einzelfall. Und wenn sie wirklich nur dachte, dass auf dem Dachboden ein paar Pflanzen wachsen, dann kann man das verstehen. Natürlich trothzdem leichtsinnig, klar. Fettes Grinsen

Thema: 028 - rettet den Kindergarten
Basti

Antworten: 43
Hits: 14.698
Heute, 11:26 Forum: Hörspiele


Joa, man kann von 5 auf 6 hochgehen. Sie ist ganz nett, aber für mich kein Highlight. Schon als Kind hab ich häufiger einen Bogen um die Folge gemacht, weil nicht viel spannendes passiert.

Es ist schon erstaunlich, wie leicht sich in Neustadt Einrichtungen mit einem einzigen kleinen Fest retten lassen können. Fettes Grinsen Sogar für einen Anbau reicht das Gelt dann noch, das ist schon extrem krass. Interessant, dass es dafür Benjamin als Ideengeber braucht. So ein Fest kann man ja auch ohne organisieren. Naja nun. Fettes Grinsen

Die Kinder sind ganz süß und auch wie die Eltern alle mithelfen. Aber warum pennen die im Kindergarten? Blink
Schräg.

Zitat von Mangobanane:
Bei der Versteigerung hab ich dann zunächst mal gedacht: Wenn Benjamin da alleine von den Stoffelefanten schon hundert Exemplare einzeln versteigert, wie lange dauert das dann? Fettes Grinsen Z

Was ich mich ja frage: Wer steigert denn da beim ersten Elefanten schon direkt so hoch, wenn es 100 Exemplare gibt? Fettes Grinsen Ich würde ja gnadenlos abwarten, bis ich einen für 5 DM bekomme, aber gut. Fettes Grinsen

Thema: 025 - auf Kreuzfahrt
Basti

Antworten: 38
Hits: 11.480
Heute, 11:10 Forum: Hörspiele


Zitat von Mangobanane:
Schon sehr Last Minute. Dann hätte man wenigstens mehrere Optionen bieten können, wann man die Fahrt antreten will. Und wenn die Post nur einen Tag später angekommen wäre, wäre das schon zu spät gewesen.

Ja natürlich ist es blödsinnig und natürlich wäre es leicht zu ändern gewesen. Aber das ist bei mir definitiv kein Kritikpunkt oder zieht sogar einen Punkt in der Wertung ab.

Zitat von Mangobanane:
Es durchzieht halt die ganze Folge. Das ergäbe für mich nur Sinn, würde man die Geschichte um diese Klassenunterschiede spinnen und Benjamin das hinterfragen lassen. So wird es halt nur permanent erwähnt, wie fein und elitär doch alle sind. Nervt mich ziemlich und macht die Charaktere zudem sehr unangenehm.

Ich finde nicht, dass alles, was in einer Folge behandelt oder erwähnt wird unbedingt zu 100% für die Story relevant sein muss. Es kann auch einfach zur Atmosphäre beisteuern. Happy

Zitat von Mangobanane:
Wenn du dir mal ein Beispiel anhören magst, bei dem genau das wesentlich natürlicher und nicht so aufgedrückt in Szene gesetzt wurde: TKKG 160.

Ich denke, man sollte nicht eine Benjamin-Folge mit einem TKKG Hörspiel vergleichen. Find ich schwierig. Rotwerd

Zitat von Mangobanane:
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das der Punkt ist und deshalb brauchen wir glaube ich auch nicht weiter darüber diskutieren, weil du es eben nicht beurteilen kannst.

Naja, also ich kann schon beurteilen, wie ich die Folge finde. Um nichts anderes geht es. Hasenzähnchen

Zitat von Mangobanane:
Und um das mal klarzustellen: Um ein Kreuzfahrtschiff-Feeling zu bekommen, das ansatzweise das einer echten Kreuzfahrt streift, müsste ich wohl „Traumschiff“ gucken.

Habe ich zwar seit Jahren nicht gesehen, aber selbst da wäre ich mir sicher, würdest du Kritikpunkte finden. Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:
Auch Fünf Freunde 29, TKKG 160, D3S 17, Ferienbande 11 oder DDA 57 holen aus dem Setting bei Weitem nicht das raus, was potentiell möglich wäre. Das geht schon aufgrund der Längenbegrenzung kaum, weil es ja auch noch eine Geschichte geben soll und nicht nur einen stumpfen Reisebericht. Das erwarte ich auch keineswegs. Aber bei allen diesen Hörspielen wird deutlich mehr gemacht als hier. Sei es mit Landausflügen, Verfolgungen quer übers Schiff, Veranstaltungen auf dem Schiff oder Begehungen von Räumen, wo man als Passagier eigentlich nicht hinkommt. Da wird das Setting genutzt, um eine Geschichte zu erzählen, die man nicht genauso bei den Charakteren zu Hause hätte erzählen können.

Also ich finde es - wie gesagt - schwierig, Benjamin mit TKKG oder auch den anderen Serien da zu vergleichen. Das sind ganz verschiedene herangehensweisen und Zielgruppen.
Natürlich ist diese Folge hier nicht perfekt. Ich bin auch "nur" von 7 auf 8 hochgegangen. Natürlich hätte man mehr machen können. Aber das alles rechtfertigt für mich nicht nur 1 Punkt, das ist schon krass extrem.

Zitat von Mangobanane:
Hier gehts nur aufs Oberdeck an den Pool und das war’s. Und selbst der Moment, als Benjamin und Otto sich in den Liegestühlen entspannen wollen, löst kein Feeling aus, denn da quakt unentwegt eine hochnäsige Schreckschraube rein.

Aber genau das ist es doch, was unter anderem die alten Folgen ausmachen: Charaktere, die eben mal nicht so glatt gebügelt sind. Natürlich kann man alles lieb und nett gestalten. Aber ob das dann so viel spannender ist? Gerade, dass hier mal Leute Benjamin nicht so cool finden, ist doch mal was anderes.

Zitat von Mangobanane:
Will sagen: Ich muss nie ein Kreuzfahrtschiff betreten haben, um diese Geschichte schreiben zu können. Und das ist für mich bei dem Setting völlig verschenkt.

Ja gut, ich bin ehrlich: Mir persönlich ist eine unterhaltsame Story wichtiger, als dass ich weiß, dass der Autor mal auf einem Kreuzfahrtschiff war, oder in Italien, oder auf dem Mond.

Zitat von Mangobanane:
Weil Schiffe gerade nach der Titanic-Katastrophe wesentlich sicherer geworden sind.

Auch, wenn es heutzutage vermutlich so eine Katastrophe wie damals die Titanic nicht mehr geben wird, so ist es auch heute noch nicht so cool, einen Eisberg zu rammen. Fettes Grinsen Das will man schon vermeiden.

Zitat von Mangobanane:
Selbst wenn man den Eisberg hinnimmt, kann man als Nächstes das katastrophale Management des Kapitäns bei einer drohenden Katastrophe hinterfragen.

Ja, kann man. Und? Es ist ja nicht so, dass es seit der Titanic keine Schiffsunfälle gibt. Die gibt es zu Hauf und sind bei weitem nicht so unrealistisch, wie du das hier darstellen möchtest.
Heißt das denn im Umkehrschluss, alle Hörspiel-Charaktere müssen immer absolut perfekt handeln und es dürfen eigentlich gar keine Unfälle in Hörspielen geschehen?


Zitat von Mangobanane:
Es ist schon beachtlich, wie lange es einen triggern kann, dass es Leute gibt, die Alkohol kaufen statt ihn selbst zu machen Zwinker Sag ich dann das nächste Mal auch, wenn du dir ein Bier aufmachst Zunge

1. Mich triggert überhaupt nichts an der Stelle. Fettes Grinsen
2. Natürlich kaufen Leute Alkohol, das ist doch gar nicht der Punkt. Fettes Grinsen
3. Ich bin mir ziemlich sicher, dass deutlich mehr Leute eine Bowle selbst machen als dass sie Bier selber brauen. Fettes Grinsen Komischer Vergleich.

Zitat von Mangobanane:
Ich hab mir halt die Frage gestellt: Wenn eine Kreuzfahrt so ist wie hier - warum sollte ich sie dann buchen? Ich kann einmal ins 5-Sterne-Restaurant gehen und einmal an den Strand. Danach hab ich die Vorteile dieser Reise bereits abgearbeitet und bin dabei noch wesentlich billiger weggekommen.

Das kann man sich natürlich fragen, das ist ja durchaus auch so gewollt, dass diese Kreuzfahrt hier extra als gähnend langweilig dargestellt wird.

Zitat von Mangobanane:
Wenn ich eine Geschichte dort spielen lasse, dann muss ich unterschwellig auch klarmachen, wieso ich die Geschichte gerade dort erzählen möchte.

Ja? Muss man das? Warum?

Zitat von Mangobanane:
Genau. So wie alle anderen positiv von mir bewerteten Kreuzfahrt-Folgen das auch nicht sind. Insofern bezweifle ich, dass du es wirklich verstanden hast.

Naja gut, also dass ich deine Bewertungen größtenteils nicht verstehen kann, ist ja nichts neues und kein Geheimnis. Fettes Grinsen

Thema: Harry Potter bald als Hörspiel?
Basti

Antworten: 10
Hits: 150
Heute, 10:40 Forum: Weitere Hörspiele


Krasse Sache! Also wenn da mal was auf Deutsch erscheinen sollte, würde ich auf jeden Fall reinhören.
Ich mag die Filme total, habe die Hörbücher auch alle gehört und ich bin auch schon sehr gespannt auf die Serie, die kommen soll. Happy

Wenn es gut gemacht ist, dann sehr gerne! Woot

Thema: 3. Bibi und Tina Fight [2024]
Basti

Antworten: 203
Hits: 6.602
Heute, 10:30 Forum: Fights


Duell 1

033 - Alex und das Internat vs. 019 - Der große Bruder

Duell 2

008 - Der Hufschmied vs. 017 - Das Herbst-Turnier

Duell 3

087 - Das große Unwetter vs. 007 - Tina in Gefahr

Duell 4

006 - Der Abschied vs. 001 - Das Fohlen

Duell 5

040 - Gefahr für Falkenstein vs. 047 - Die Schnitzeljagd-Falle

Duell 6

003 - Papi lernt reiten vs. 018 - Die Lipizzaner

Duell 7

043 - Konkurrenz für Alex vs. 010 - Das Zeltlager

Duell 8

038 - Der Glücksbringer vs. 035 - Die falsche Freundin


Top 10:
12P: 025 - Das Weihnachtsfest
10P: 027 - Der Pferdegeburtstag
08P: 065 - Abschied von Amadeus
07P: 015 - Der rote Hahn
06P: 062 - Holgers Versprechen
05P: 011 - Papis Pony
04P: 020 - Mami siegt
03P: 067 - Das Tierarztpraktikum
02P: 023 - Ein Pferd für Tante Paula
01P: 024 - Der Millionär



Zitat von Volker_Mars:
Für mich gegen zu teils unglaublich schwache Folgen. Ich stelle mir die Frage ... das alles für ZWANGHAFTE Abwechslung?!

Also für mich persönlich ist eigentlich nur das Weihnachtsfest eine haushohe Überaschung.
Ich sprech mal für mich: Ich habe hier mit dem Fohlen eine in meinen Augen sehr gute Folge, die ich aus meiner Kindheit kenne gegen eine extrem gute Folge, die ich erst als Erwachsener kennengelernt habe.
Ich hab sehr früh abgestimmt, ohne zu wissen, ob meine Stimme entscheidend sein könnte. Da ich dachte, dass das Fohlen eh keine Chance hat, ich mich aber für meine Kindheitsfolge sehr freuen würde, wenn sie es schafft, habe ich für das Fohlen gestimmt.
Alle anderen Duelle sind für mich keine großen Überaschungen.

Thema: 022 - 3x schwarzer Kater
Basti

Antworten: 44
Hits: 13.676
Gestern, 20:54 Forum: Hörspiele


Klappt häufig besser, ja. Fettes Grinsen

Thema: 027 - Die verhexte Hitparade
Basti

Antworten: 58
Hits: 17.918
Gestern, 13:46 Forum: Hörspiele


Ich find die Folge ganz nett. Happy
Hat durchaus viele witzige Dialoge drin, Herr Crawalli und Frau Diva sind ganz interessante Charaktere und wie Bibi da in diese Superstar-Nummer reingerät ist ganz cool. Fettes Grinsen

Die Lieder... joa gut. Also als Kind fand ich das "Ich bleib immer ich" eigentlich gar nicht schlecht. Klar, gibt es bessere Lieder, aber tausendmal besser als Benjamins "Ich bin so froh, bei uns im Zoo" Pfeifend (Das Lied, die Story war ganz solide)

Doch, also da kann man schon eine gute Durchschnittlcihe Punktzahl vergeben. Happy

Thema: 027 - auf dem Bauernhof
Basti

Antworten: 41
Hits: 11.191
Gestern, 13:41 Forum: Hörspiele


Mit der Folge bin ich auch als Kind schon nicht so richtig warm geworden.
Klar, sie ist irgendwo gemütlich, vor allem im Vergleich zu neuen Folgen.
Aber sonst?

Witzig find ich die Szene, wo Anni noch "spinnt" Fettes Grinsen
Die TV-Folge dazu fand ich auf jeden Fall auch hier wieder netter, war aber auch immer die, die ich mit am wenigsten mochte.

Thema: 026 - Die Schnitzeljagd
Basti

Antworten: 43
Hits: 12.146
Gestern, 13:35 Forum: Hörspiele


Eine Folge, die ich als Kind nie hatte, die mich aber vom Titel her eigentlich immer sehr interessiert hatte.
Sie ist nicht schlecht, sie hat was, ohne für mich aber ein großes Highlight zu sein.

Bemerkenswert ist ja hier der Auftritt von Eva-Maria Werth als Lehrerin, ohne, dass ihr Name fällt. Gefühlt ist es Frau Müller-Riebensehl, aber die gab es damals ja noch gar nicht. Fettes Grinsen

Thema: 025 - reißt aus
Basti

Antworten: 68
Hits: 16.411
Gestern, 13:06 Forum: Hörspiele


Echt? Ja gut, wenn das damals so normal war... Rotwerd
Find ich trotzdem seltsam, weil es eben ja fremde Leute sind. Rotwerd

Thema: 026 - als Bademeister
Basti

Antworten: 53
Hits: 15.091
Gestern, 13:04 Forum: Hörspiele


Eine richtige Sommerfolge, die ich vor allem als Kind auch immer sehr gerne in den heißen Sommerferien gehört habe. Verliebt
Meine Großeltern haben einen Pool im Garten, da war ich früher extrem oft und es war schon ziemlich cool dort zu planschen, zwischen durch im Garten in der Sonne zu liegen und Hörspiele im Walkman zu hören. Verliebt

Und genau dieses Gefühl vermittelt diese Folge für mich. Sie gibt mir absolut Sommer-Vibes, sie ist lustig, unterhaltsam und Frau Krause ist auch einfach ein sehr liebenswerter Charakter. Was will man mehr? Happy

Definitiv 9 Punkte wert! Thumb Up

Zitat von Mangobanane:
Frau Kolumna ist natürlich auch wieder dabei – mittlerweile zum zehnten Mal in Folge.

Ab jetzt wird es eher bemerktenswert, wenn sie mal nicht dabei ist. Da wird es ab jettz nämlich nur noch 10 Folgen geben. Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:
Benjamin nimmt einen Beruf an, den er schon mal hatte, aber dieses Mal nicht von sich aus. „Bademeister wollte ich doch immer schon mal werden“ – Na ja, war er doch eigentlich schon…

Naja, genaugenommen war er Strandwächter damals. Das ist schon noch was anderes.

Zitat von Mangobanane:
Hier finde ich es mal richtig gut, dass es nicht nach Benjamins Nase läuft. Es schadet ihm nicht, auch mal die Facetten eines Jobs kennenzulernen, die vielleicht nicht so toll sind. Es ist natürlich schade, dass man durch Rumpels vorheriges „Sie müssen einfach nur da sein“ einen Anhaltspunkt hat, ihn deswegen zur Schnecke zu machen. Was aber wirklich völlig übertrieben ist, ist dieses „Benjamin wird ausgebeutet“-Echauffieren. Da kriegt er endlich mal die Gelegenheit, einen gewöhnlichen Arbeitsbetrieb kennenzulernen und das ist ihm schon zu viel, bevor er überhaupt angefangen hat.

Benjamin wird ausgebeudet, wenn man ihm an einem Arbeitstag nur 5-Minuten Eispause gewährt? Fragend
Das gehört für dich zu den Facetten eines Jobs und das findest du gut? Blink

Zitat von Mangobanane:
Als Frau Krause dann ins Spiel kommt, weiß man natürlich, wo die Reise hingeht. „Benjamin hält immer Wort“ – Na ja, diese Folge ist jetzt kein Paradebeispiel dafür, nech…

Wieso? Welches Versprechen hat er denn nicht eingehalten?

Zitat von Mangobanane:
aber ein modernes Strandbad per se schlecht zu machen, weil man lieber an der gemütlichen Tradition hängt, ist jetzt auch nicht optimal.

Aber beim Bibi-Supermarkt ist das dann wieder völlig in Ordnung und 10 Punkte wert? Fettes Grinsen

Thema: 025 - reißt aus
Basti

Antworten: 68
Hits: 16.411
Gestern, 11:37 Forum: Hörspiele


Nee, die Folge sagt mir gar nicht so zu.
Also, dass Bibi einmal mal wegläuft, okay. Ist durchaus eine Idee, aus der man was machen kann.
Aber im Grunde kommt sie ja sehr schnell schon wieder zurück und die meiste Zeit geht es dann nur noch um die Idee des Ausreißerbauernhofs... find ich lame. Verzweifelt

Richtig bescheuert: Barbara und Bernahrd rufen bei Tommys Eltern an und sagen, dass der Junge über Nacht bei ihnen bleibt??? Blink
Welche Eltern sagen sich, nachdem sie ihr Kind vermissen: "Ach jo, ok. Fremde Eltern? Was soll schon passieren, ist schon ok..."
Also das ist doch total abwegig. Blink

Nee, die Folge hat nicht viel zu bieten. Verzweifelt

Thema: 025 - auf Kreuzfahrt
Basti

Antworten: 38
Hits: 11.480
Gestern, 11:35 Forum: Hörspiele


Ich finde die Folge klasse. Thumbs Up
Sie bietet viel Witz und lustige Dialoge. Das Setting ist cool, es kommt Kreuzfahrtatmosphäre auf und am Ende hat man doch ein wenig Action.

Also 8 Punkte kann man hier definitiv geben! Thumb Up

Zitat von Mangobanane:
Leider geht die B-Note der Folge direkt zu Beginn total in die Hose: Herr Tierlieb gewinnt eine Kreuzfahrt, die am nächsten Tag schon losgehen soll. Äh, sonst noch was? Als wenn man als berufstätige Person dafür einfach mal spontan Zeit hat, das ist natürlich überhaupt kein Problem. Dabei hätte man das doch extrem leicht ausräumen können, indem man sagt, dass er sich schon seit Monaten freut. Ja gut, in der Zeit hätte er sicherlich eine Begleitung gefunden, aber die hätte ja ohne ihn möglicherweise auch nicht mehr gewollt oder hätte auch krank sein können – das wäre jedenfalls glaubwürdiger gewesen als das hier.

Hätte man sicher so lösen können, ja. Aber so Last-Minute-Angebote/Gewinne kann es ja dennoch geben, why not?

Zitat von Mangobanane:
Nach dem üblichen Geplänkel, wie unglaublich es ist, dass ein sprechender Elefant auf Reisen geht, outet sich der Kapitän als Benjaminjäger. Nein, nein, er jagt nur einer Stofftiervariante hinterher. Gibt’s aber nicht, na so was. Ob diese Folge wohl die Merch-Welle eingeleitet hat? Oder war es dafür damals noch zu früh?

Schau mal ein paar Beiträge über dir. Da ist ein Bild von dem Stoffelefanten zu sehen, den es dann damals zu kaufen gab. Happy

Zitat von Mangobanane:
Was mich direkt stört, ist dieses Luxus-Gesabbel. Es muss bei jeder Gelegenheit davon geredet werden, dass man ja erster Klasse reist. Zuckerstückchen gibt es nur, weil man erster Klasse reist. Und das Geschirr ist natürlich auch exquisit, was man unbedingt nochmal hervorheben muss. Der Stewart bringt Benjamin und Otto zur Kabine, weckt sie morgens auf und bringt ihnen Frühstück ans Bett. Ernsthaft? Warum wird nicht einfach im Restaurant gefrühstückt? Eh, ich hätte den Reinigungskräften eins gehustet, wären die morgens ungefragt in die Kabine gepoltert.
Witzig: Es gibt Toast statt Brötchen (sehr luxuriös), aber als Ausgleich dafür Kaviar. Na logo. Da prallen aber zwei Welten aufeinander… Und selbstverständlich gibt’s die Zuckerstückchen auf einem Silberteller (was auch sonst).

Und was genau stört dich daran, dass der Luxus hervorgehoben wird? Genau das macht durchaus auch das Feeling aus, dass Benjamin und Otto das natürlich auch zu viel ist, da sie das so gar nicht gewohnt sind. Später ja auch mit den anderen Erste-Klasse-Gästen sehr cool. Also gerade diese Gegensätze und Extreme sind doch super! Thumb Up

Zitat von Mangobanane:
Auch in der nächsten Szene muss der Klassenunterschied thematisiert werden: Restaurant 1. Klasse, Restaurant 2. Klasse. Das ist so der Punkt, an dem ich sage: Nicht gut gealtert. Ja, die Kreuzfahrt-Branche hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Früher konnten sich das weniger Leute leisten. Heute ist das Prinzip eben eher das einer App mit In-App-Käufen: Man kriegt ein Grundgerüst, aber bestimmte Inhalte kosten extra. Aber wenigstens werden einem nicht Restaurants vorenthalten, nur weil man keine Luxuskabine gebucht hat.

Die Folge ist 40 Jahre alt. Was willst du ihr da vorwerfen? Demnach müsstest du jede Folge auch doof finden, wo Karla noch mit der Schreibmaschine schreibt oder in einer Telefonzelle telefoniert wird.

Zitat von Mangobanane:

Spannend finde ich ja, dass das Schiff scheinbar überhaupt nichts zu bieten hat. Hinweisschilder wie „Kombüse“ oder „Maschinenraum“ sind ja wohl eher für die Mannschaft gedacht und weniger für die Passagiere. Was ist denn eigentlich der Luxus an diesem Kreuzfahrtschiff? Dass es Kaviar mit Toastbrot auf Silbertellern gibt?

Ach witzig. Erst beschwerst du dich, dass das mit dem Luxus zu viel erwähnt wird und jetzt ist es dir doch wieder zu wenig... was denn nun? Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:

Offensichtlich nicht, denn das Geplärre geht unentwegt weiter und wird auch nicht kreativer, als die reiche Tussi damit zu nerven beginnt, dass ihr schrecklich langweilig ist. Und damit bestätigt sich mein Eindruck, dass dieses Kreuzfahrtschiff lediglich den Mehrwert bietet, dass man Premium-Essen bekommt. Das aber auch nur in der 1. Klasse. Passagiere der 2. Klasse dürfen mitfahren und sich sonnen und im Pool baden und … äh, das war’s dann auch. Ich will ja nichts sagen, aber dann kann ich genauso gut an den Strand gehen. Ist kostenlos.
Spiele werden auch nicht geführt, was ziemlich dumm ist, weil Otto nicht das einzige Kind an Bord ist (obwohl es fast die gesamte erste Hälfte über so rüberkommt, als wären Benjamin und Otto mit dem nörgelnden Ehepaar alleine, bis dann plötzlich die anderen Passagiere auch was sagen). Schon mal drüber nachgedacht, dass auch Erwachsene gewisse Spiel- bzw. Freizeitsportmöglichkeiten durchaus zu schätzen wissen? Nee, hier wird lieber kurz gedacht. Erwachsene leben natürlich nur für die Arbeit und wenn sie mal nicht arbeiten, dann wollen sie sich sonnen. Eine Woche lang.

Ich glaube, dein Fehler ist, dass du es mit deiner diesjährigen Keurzfahrt zu sehr vergleichst. Da sind natürlich Welten dazwischen. Nochmal: Die Folge ist über 40 Jahre alt! Das kannst du mit heutigen Standards überhaupt nicht vergleichen.
Das heißt natürlich nicht, dass es nicht hätte mehr geben können als ein Pool. Aber ist für die Folge natürlich von Vorteil, dass es genau so abläuft. Thumb Up

Zitat von Mangobanane:
Auf einem Kreuzfahrtschiff funktioniert es leider überhaupt nicht. Auch weil aus diesem Setting nichts, aber auch gar nichts herausgeholt wird. Diese Geschichte könnte praktisch überall spielen, das Schiff wird nur benutzt, um einen „abgeschlossenen Raum“ zu haben, von dem man nicht einfach mal schnell weg kann. So eine Geschichte kann jeder schreiben ohne sich überhaupt mit Kreuzfahrtschiffen auseinandergesetzt zu haben.

Naja, das sehe ich nicht so. Ich finde schon, dass es funktioniert. Ja, ich habe noch nie eine Kreuzfahrt mitgemacht, vielleicht ist das der Punkt. Aber selbst wenn mir eine Kreuzfahrt gefallen würde und sie ganz anders ist als diese Folge, finde ich diese hier dennoch großartig. Dann ist es eben eine langweilige Kreuzfahrt? Und? Finde nicht, dass damit grundsätzlich Kreuzfahrten schlecht geredet werden. Das Gefühl hatte ich nie.

Zitat von Mangobanane:
„Die ganzen feinen Leute stellen sich an und wollen auf Benjamin reiten“ – Da, schon wieder. Dass es auch Passagiere zweiter Klasse gibt, scheint keine Rolle mehr zu spielen. Wer sich eine Kreuzfahrt leisten kann, gehört automatisch zu den hochnäsigen feinen Leuten. Oh Mann…

Nö, das wird damit doch gar nicht gesagt. Fragend

Zitat von Mangobanane:

Endgültig vorbei ist es dann aber, als man noch ein Highlight braucht und Folge 15 und 17 nachmacht. Während die Situationen dort gut herüberkommen und auch authentisch sind, ist das hier mit dem Eisberg einfach nur noch Trash und eine billige Titanic-Kopie. Nur kommt die über 50 Jahre zu spät, um noch irgendwie schlüssig zu sein. Es lohnt sich auch nicht, diese Szene in ihre Einzelteile zu zerlegen, man merkt ja, dass es Donnelly nur um ihren Humor ging.

Natürlich ist das hier eine Titanic-Kopie. Aber warum 50 Jahre zu spät? Würde heute noch genauso funktionieren.
Ja, es ist vielleicht nicht ganz so dramatisch wie in 15 oder 17 aber trashig find ich es jetzt auch nicht. Kratzend

Zitat von Mangobanane:

Dann gibt’s aber doch noch einen Moment zum Schmunzeln, als Benjamin nach Alkohol verlangt. So wie es gemacht wurde, ist das sehr sympathisch. Steht natürlich ein bisschen im Widerspruch zu seinem „Ich bin Anti-Alkoholiker“, aber ich finde mich da ein bisschen wieder. Für gewöhnlich trinke ich auch nichts, aber es gibt ganz vereinzelt so Momente…

Immer dann, wenn es die gute selbstgekaufte Erdbeerbowle gibt. Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:
Dass alle so viel Spaß daran haben, Sachen zu tun, die sie zu Hause genauso gut machen können (an Kochen und „Ich sehe was, was du nicht siehst“ ist ja nun wirklich absolut nichts besonders), verwundert schon gar nicht mehr. Wie kann man das noch toppen? Genau: Mit Verstecken spielen, Eierlaufen und Sackhüpfen. Mega.

Was genau kann man denn cooles auf einem Kreuzfahrtschiff machen, was ich nicht auch ohne Schiff machen könnte? Hasenzähnchen

Zitat von Mangobanane:
Und dann ist die Kreuzfahrt plötzlich rum, ohne dass das Schiff überhaupt mal irgendwo angelegt hat. Nochmal: Wozu macht man dann diese Kreuzfahrt, wenn man nichts zu sehen bekommt und nichts erlebt, wenn nicht gerade zufällig ein sprechender Elefant mitfährt? Es gibt kein Entertainment, alles, was dieses Schiff hat, ist ein Pool, hochwertiges Besteck, Kaviar, eine Vorführung des Prinzips der Klassengesellschaft und ein Koch, der sich freut, wenn er nicht kochen muss. Aua!

Ich habe das Gefühl, dass deine Bepunktung nur der Kreuzfahrt gilt, wenn Benjamin nicht dagewesen wäre und weniger die Folge ansich bewertet. Na dann bin ich ja beruhigt. Jetzt weiß ich ja, wofür die Punkte stehen. Hasenzähnchen
Wenn du so die Baumfolge bewertet hättest, wäre das vermutlich auch nur 1 Punkt gewesen. "Wow, da steht ein Baum. Der wird umgesägt. Ende." Wenn Benjamin nicht da ist, ist die Folge echt ziemlich lahm. Pfeifend
Naja gut. Fettes Grinsen


Zitat von Mangobanane:
Nee, einfach nee. Im Endeffekt sagt die Folge schlicht aus, dass Kreuzfahrten langweilig und öde sind und dass sie nur was für feine Pinkel sind. Und da gehe ich so was von nicht mit.

Sag ich ja, darum geht es dir. Happy

Zitat von Mangobanane:
es kommt überhaupt kein Kreuzfahrt-Feeling auf

Dem kann ich Widersprechen. Für mich hat die Folge immer ein besonderes Feeling gehabt. Bei mir kam das Kreuzfahrt- bzw. Meeresfeeling deutlich besser an als bei "auf hoher See".
Aber ja, ich habe schon verstanden, es ist nicht vergleichbar mit DEINER Kreuzfahrt, die du dieses Jahr gemacht hast. Ist schon ok. Ei Ei

Thema: 024 - und der Supermarkt
Basti

Antworten: 55
Hits: 16.211
Gestern, 10:42 Forum: Hörspiele


Ich find es interessant, dass diese Folge im Schnitt so extrem gut bewertet ist. Denn für mich ist sie jetzt nicht so ein mega krasses Highlight.

Ja, schlecht ist sie nicht, die ist schon ganz süß. Und Herr Müller ist ein cooler Antagonist (Mag die Stimme auch sehr).
Aber sonst?

Bibi und Marita spielen Clown... wow...

Also mehr als 7 kann ich nicht geben. Rotwerd

Thema: 024 - als Detektiv
Basti

Antworten: 40
Hits: 12.387
Gestern, 10:36 Forum: Hörspiele


Joa, auch hier fand ich damals die TV-Folge deutlich cooler als die doppelt so lange Hörspiel-Version. Rotwerd
Ansich ist das ja ein cooler Job für Benjamin, aber da hätte man im Endeffekt etwas mehr draus machen können, denke ich.
Klar, so komplex wie bei den drei Fragezeichen natürlich nicht, aber dass ein kleines Mädchen einfach so ein Panda-Baby mit nach Hause nimmt, ist schon extrem schräg...

Herr Ratlos ist ganz witzig, aber auch der hat mir in der TV-Folge deutlich besser gefallen. Rotwerd

Ich hatte hier erst nur 4 Punkte stehen, 6 kann man schon geben. Mehr aber auf keinen Fall.

Thema: 023 - und der Autostau
Basti

Antworten: 40
Hits: 12.290
Gestern, 10:33 Forum: Hörspiele


Also grundsätzlich finde ich die Idee mit der Story ganz nett: Man steckt im Stau fest und alle sind genervt. Den Anfang der Folge finde ich klasse, wie sie sich anzicken. Fettes Grinsen
Ich fand das als Kind immer seltsam, dann wir standen nie so im Stau, dass wir wirklich den Motor hätten ausmachen können. Es ging immer irgendwie langsam weiter. An Aussteigen war auch gar nicht zu denken.

Erst als Erwachsener hab ich das einmal erlebt, dass ich wirklich den Motor für über eine Stunde ausmachen konnte (musste), weil ein Auto brannte.

Den zweiten Teil der Folge find ich dann aber eher langweilig und albern. Verzweifelt
Erwachsene Leute, die Spaß an dem Stühlchen-Spiel haben? Ich weiß ja nicht...
"Flapp-Flapp"? Wirklich? Roll Eyes
Wurde mir da alles etwas zu überdreht, auch wenn das mit Opa Borstig wieder ganz unterhaltsam war. Happy

Zitat von Mangobanane:
Parallele zu Benjamin 23: Es wird von Bier zu Limonade gewechselt. Hier mit der nachvollziehbaren Begründung, dass ja noch Auto gefahren werden muss. Gut, gut, aber alkoholfreies Bier gab es damals noch nicht?

Das erste alkoholfreie Bier wurde wohl 1972 erfunden. Aber das hat sicher gedauert, bis sich das am Markt durchgesetzt hat.
Also wenn ich da an meine Kindheit denke (90er), da war das überhaupt nicht verbeitet. Ich habe nichtmal gewusst, dass es das überhaupt gibt.
In den 80ern war es sicher noch weniger bekannt.
Das ist heute ganz anders.

Thema: 023 - als Koch
Basti

Antworten: 53
Hits: 15.779
Gestern, 10:16 Forum: Hörspiele


Habe mal von 7 auf 8 erhöht. Hasenzähnchen
Bin zwar eher ein Fan der dazugehörigen TV-Folge, aber die Story hat halt echt was. Happy

Find die Szene im Burgerladen schon ganz witzig und später die Sache mit dem Zoo-Restaurant auch echt schön. Wie sie alle das Vorbereiten, die Möbel streichen usw.

Ist natürlich mega dumm, dass Benjamin kein Geld nimmt. Facepalm
Also so dumm ist er sonst ja auch nicht... es wird doch immer mal wieder was veranstaltet um Geld zu machen, warum kann er hier auf einmal kein Geld nehmen?
Naja nun.

Das mit dem Fernsehkoch hätte ich daher nicht zwingend gebraucht, aber ist natürlich auch kultig. "Oh... das war das Spülmittel... Sie nehmen natürlich Öl". Thumbs Up
Ich mag das Lied dazu aus der TV-Folge mega gerne. Verliebt

Durchaus eine gelungene Folge. Happy

Thema: 022 - 3x schwarzer Kater
Basti

Antworten: 44
Hits: 13.676
Gestern, 10:06 Forum: Hörspiele


Kann mich dem nur anschließen. Finde die Folge ebenfalls sehr schwierig. Es herrscht irgendiwe auch so eine ganz komische Stimmung, kann das gar nicht beschreiben...

Ja, Sylvester könnte in der Tat ein sehr lustige Chrakter sein, aber so finde ich das auch eher anstrengend und überhaupt nicht cool. Verzweifelt

Bibi und Katzen: Grundsätzlich wohl ein schwieriges Thema. Fettes Grinsen

Thema: 3. Bibi und Tina Fight [2024]
Basti

Antworten: 203
Hits: 6.602
Gestern, 09:49 Forum: Fights


Duell 1

044 - Der Verehrer vs. 017 - Das Herbst-Turnier


Duell 2

038 - Der Glücksbringer vs. 027 - Der Pferdegeburtstag


Duell 3

006 - Der Abschied vs. 084 - Der Weihnachtsmarkt


Duell 4

046 - Das Liebeskraut vs. 035 - Die falsche Freundin


Duell 5

18 015 - Der rote Hahn vs. 008 - Der Hufschmied


Duell 6

005 - Das Heiderennen vs. 040 - Gefahr für Falkenstein


Duell 7

047 - Die Schnitzeljagd-Falle vs. 011 - Papis Pony


Duell 8

003 - Papi lernt reiten vs. 062 - Holgers Versprechen


Duell 9

020 - Mami siegt vs. 019 - Der große Bruder


Duell 10

022 - Mikosch kehrt zurück vs. 043 - Konkurrenz für Alex


Duell 11

087 - Das große Unwetter vs. 067 - Das Tierarztpraktikum


Duell 12

010 - Das Zeltlager vs. 013 - Die Wildpferde - Teil 1


Duell 13

001 - Das Fohlen vs. 025 - Das Weihnachtsfest


Duell 14

023 - Ein Pferd für Tante Paula vs. 033 - Alex und das Internat

Duell 15

018 - Die Lipizzaner vs. 065 - Abschied von Amadeus


Duell 16

007 - Tina in Gefahr vs. 024 - Der Millionär

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 18.819 Treffern Seiten (941): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste » ... letzte »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH