Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 136 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 4 5 6 7 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Neue Elea Eluanda Folgen ab Herbst
Fanboy

Antworten: 601
Hits: 77.973
28.07.2016 09:34 Forum: Sonstiges über Elea Eluanda


Zitat von Jessy:
Sie tauschen Peter Groeger (83 Jahre, Bartels) aus Altersgründen aus, setzen aber als neuen Erzähler Till Hagen (67 Jahre) ein ?
Ja, 67 und 83 ist ein riesen Unterschied, aber wenn sie eine Rolle schon komplett neu besetzen, hätte sie doch direkt was jüngeres (30-50) nehmen können.
Zumindest wenn man vorausschauend plant.


Ich denke nicht, dass das hier ein so großes Problem ist. Sofern nicht jetzt schon bei Till Hagen gesunheitliche Probleme bekannt sind, dürfte er noch mind. 10 Jahre in diesem Beruf arbeiten. Und ganz ehrlich, das wäre schon eine sehr optimistische Planung, wenn man sich gängige Halbwertszeiten selbst für populäre Serien ansieht. Ja, gerade hier im Forum wird über einige Ausnahmen viel geredet, aber so viel mehr gibt es dann auch wieder nicht.

Thema: Neue Elea Eluanda Folgen ab Herbst
Fanboy

Antworten: 601
Hits: 77.973
15.07.2016 23:35 Forum: Sonstiges über Elea Eluanda


Zitat von Benny1980:
Ich traue mich gar nicht, es zu sagen, aber ich scheine der Einzige zu sein, der mit Giuliana Jakobeits Leistungen nicht zufrieden ist.


Ja, scheint wirklich so zu sein Squint .

Mir hat sie bisher in jeder ihrer Rollen gefallen. Die einzige, wo sie mir etwas quer saß, lag es lediglich daran, dass ich die Originalstimme zu sehr gewohnt war.

Aber wie gesagt ich werde "den echten Quirin" vermissen. Aber angesichts des Alters ist es nicht so verkehrt. Hatte den irgendwie gute 10 Jahre jünger im Kopf...

Womit ich aber gut leben kann, ist eine neue Tante Lissy. Sie war gut getroffen, aber irgendwie nicht so unersetzlich (falls ihr versteht, was ich meine Squint ), wie die anderen.

Thema: Neue Elea Eluanda Folgen ab Herbst
Fanboy

Antworten: 601
Hits: 77.973
29.06.2016 22:50 Forum: Sonstiges über Elea Eluanda


Zitat von Janni:
Eine Figur, die wir noch gar nicht besprochen haben, ist Tessa. Elea war ja mal ihre beste Freundin. Wenn man die alten Geschichten hört, glaubt man das nur schwer. Ich bin gespannt, ob sie in der Neuauflage wieder mit dabei ist.


Also ich habe das Gefühl, ich hätte sie erwähnt ;-)

Aber, ich sage es gerne wieder, sie ist ein Charakter mit sehr viel ungenutztem Potential. Anstatt sie ständig als - im Grunde unnötigen - Intim-Feind zu haben, wäre es eigentlich deutlich interessanter, sie nur anfangs derartig feindselig zu haben. Im Laufe der Zeit könnte sie dann nach lernen, Eleas Andersartigkeit zu akzeptieren und ihre eigene Angst und Irritation zu offenbaren und zu überwinden.

Oder finde nur ich das ansprechender?

Thema: Neue Elea Eluanda Folgen ab Herbst
Fanboy

Antworten: 601
Hits: 77.973
28.06.2016 10:20 Forum: Sonstiges über Elea Eluanda


Ich habe kein Problem mit dem Stil, allerdings ist er mir auch herzlich egal. Das Cover habe ich beim Hören schon für gewöhnlich nicht mehr in der Hand, das hat also keinen Einfluss auf die Qualität für mich Squint .

Viel wichtiger sind da die Stimmen. So weit klingt es phantastisch. Jetzt fehlt nur noch unser gewohnter Bartels, dann ist es perfekt. Bei allen anderen, die bisher nicht bekannt sind, könnte ich mit Änderungen leben. Aber Peter Groeger hat seine Rolle so organisch gespielt, die kann kein anderer Übernehmen.

Thema: Xanti
Fanboy

Antworten: 37
Hits: 8.666
01.06.2016 11:03 Forum: Weitere Hörspiele


Um mal wieder ein wenig Thread-Nekromantie zu betreiben, im offiziellen Kiddinx-Youtube-Kanal gibt es jetzt als Hörspiel des Monats eine gratis Xanti Folge:


Thema: Neue Elea Eluanda Folgen ab Herbst
Fanboy

Antworten: 601
Hits: 77.973
18.05.2016 18:40 Forum: Sonstiges über Elea Eluanda


Das Label war mir auch gänzlich unbekannt o.0

Aber wer weiß, vielleicht sehen die ja eine Chance, mit einem großen Namen sowohl die Palette, als auch das Kundenspektrum zu erweitern. Elfie Donnelly gehört sicher zu den Namen, die nur sehr wenige Hörspiel-Labels in diesem Land nicht gerne für sich aufweisen können wollen Squint .

Thema: Fragen an Bibi & Tina-Hörer
Fanboy

Antworten: 29
Hits: 8.740
RE: Fragen an Bibi & Tina-Hörer 16.05.2016 19:01 Forum: Sonstiges über Bibi und Tina


1. Seit wann hört ihr Bibi & Tina?

Seit der allerersten Folge.

2. Was war eure erste Folge?

Die allererste folge Fettes Grinsen .

3. Wie habt ihr die Reihe kennengelernt?

Eine gute Frage. Ich nehme an, meine Eltern haben die Kassette damals im Laden gesehen und mir (oder einem meiner Brüder) geschenkt. Ist aber halt nur eine Vermutng Squint .


4. Welche ist eure absolute Lieblingsfolge?

Folge 8, "Der Hufschmied." Alleine die tolle Athmosphäre in der Schmiede, als Bibi 'ins Feuer schaut' macht diese zu meinem Favoriten.

5. Welche Folge mögt ihr nicht besonders?

Folge 52, "Freddy in der Klemme." Ich habe mich dazu vor einiger Zeit ja schonmal ausgelassen.

6. Welchen Charakter mögt ihr sehr gern?

Definitiv den Trödelhannes. Und Freddy, seitdem er 'geläutert' ist.

7. Welcher Charakter geht euch auf den Keks?

Tina im Eifersuchtsmodus.

8. Denkt ihr, Folge 100 wird eine besondere Folge werden?

Ich hoffe es doch stark. So lange es nicht auch nur eine Nacherzählung oder Wiederaufbereitung der früheren Folgen wird Squint .

9. Sammelt / Besitzt ihr alle Folgen?

Ersteres schon lange nicht mehr, daher auch nein zu letzteres.

10. Gefallen euch Pferde-Themen besser oder wenn es sich um Familie usw. dreht?

Ganz pauschal gefragt, die Familien-Themen, da sie meine Vorliebe für charakterorientiertes Erzählen eher ansprechen. Mit den richtigen Autoren kann aber beides sehr ansprechend sein.

11. Alex oder Freddy?

Freddy, defintiiv Freddy.

12. Welche Figur sollte in den neuen Folgen mal wieder auftauchen?

Ganz klar Theresa von Falkenstein. Ihr einziger Auftritt hat zuviel offen gelassen und noch mehr über sie angedeutet, als dass man sie einfach wieder so vergessen darf.

13. Wenn ihr an irgendeine Szene irgendeiner Folge denkt- welche ist es?

Ich verstehe nicht ganz, wie das gemeint ist. Wenn es heißt, welche Szene aus der gesamten Serie mir am stärksten in Erinnerung geblieben ist, dann, wie der Graf Freddys Motorrad unterschlägt und ihm völlig zu unrecht Dinge vorwirft, für die er nichts kann, aus erwähnter Unlieblingsfolge. Darüber werde ich mich immer aufregen können...

14. Hört ihr auch die Hörbücher?

Ich habe sie einmal gehört. Jeweils Squint .

15. Habt ihr die Bibi & Tina-Spielfilme gesehen? Wenn ja, wie gefallen sie euch?

Nur den ersten. Der hatte eine nette Athmosphäre, aber ansonsten nicht soviel zu bieten. Außer jeder Menge unfreiwilliger Komik.

16. Schaut ihr die Zeichentrick-Serie?

Nein.

17. Welches Cover gefällt euch besonders gut?

Auf die habe ich irgendwie noch nie wirklich geachtet...

18. Der Martinshof oder das Schloss vom Grafen?

Martinshof.

19. Welche Folge habt ihr zuletzt gehört?

Also, "Das Gestüt in England" habe ich auf jeden Fall gehört, bei "Rennpferd in Not" bin ich mir gerade nicht ganz sicher.

20. Für welche Folge könntet ihr euch eine Fortsetzung vorstellen?

Nicht unbedingt eine Fortsetzung, aber zumindest eine aufbauend auf "Allein im Schloss," aus besagtem Grund. Auch würde ich gerne mal wieder Schubia in der Gegend um Falkenstein hören, dieses Mal aber mit weniger pubertärem Konflikt. Hm, vielleicht hätte das ja beides was für Folge 100 Squint .

21. Amadeus oder Sabrina?

Sabrina. Keine Ahnung warum, aber ohne Zweifel Sabrina o.0

22. Frau Martin oder Holger?

Holger.

23. Wird Tina wohl jemals nach Neustadt kommen?

Hm, mein Verstand sagt 'Nein,' aber ich will die Hoffnung dafür einfach nicht aufgeben Squint .

Thema: Neue Elea Eluanda Folgen ab Herbst
Fanboy

Antworten: 601
Hits: 77.973
15.05.2016 23:41 Forum: Sonstiges über Elea Eluanda


Zitat von Maerika:
@ Fanboy: Hoffen wir mal, dass dann im neuen Label keiner Druck ausübt.. Pfeifend


In dem Sinne hoffe ich, dass das einer der Gründe war, weshalb die Suche nach einem neuen Label so lange gedauert hat Squint .

Thema: Neue Elea Eluanda Folgen ab Herbst
Fanboy

Antworten: 601
Hits: 77.973
14.05.2016 23:39 Forum: Sonstiges über Elea Eluanda


Wow, ich bin echt sprachlos. Da findet man sich gerade damit ab, dass die Serie für immer Geschichte ist - und dann das Fettes Grinsen

Auf jeden Fall werde ich mir alle neu aufgelegten Folgen holen. Ich bin echt gespannt, wie ihre (hoffentlich) ungefilterte Version aussieht, also ohne Druck von Kiddinx Marketing-Abteilung. Oder wer da auch immer Einfluss ausgeübt hat. Insbesondere hoffe ich, dass in der Version Tessa nicht ganz so antagonistisch auftreten wird. Es gibt einfach so viel mehr, was man mit ihr machen könnte...

Thema: Otto
Fanboy

Antworten: 47
Hits: 23.177
29.11.2015 23:58 Forum: Charaktere


In Folge 59 sagt er, dass er Streichholzschachteln sammelt, wegen der Bilder. Auch wenn das mehr nach einer Ausrede daür klingt, dass er Streichhölzer bei sich hat Squint .

Thema: Erwachsene Männer hören Jan Tenner
Fanboy

Antworten: 2
Hits: 1.393
Erwachsene Männer hören Jan Tenner 07.09.2015 14:10 Forum: Sonstiges


Nachdem ich der Reihe schon eine ganze Weile folge - genauer gesagt, seit der ersten Ausgabe - wollte ich mal fragen, ob hier sonst noch irgendwer diese Show der Rocket Beans schaut?

Für alle, die es (noch) nicht tun, heir vorab die entsprechende Playlist.

Ich persönlich finde es unterhaltsam und kurzweilig, erkenne mich irgendwie auch selbst darin wieder. Die Begeisterung, mit der sie ein "Kinderprodukt" konsumieren und mit vollen Herzen dabei sind, ist erfrischend. Auch wenn es mich fast schon neidisch macht, dass man anscheinend Geld damit verdienen kann, sich Hörspiele anzuhören, während ich dachte, dass sowas nie funktionieren wird... Bringt mich irgendwie mal wieder auf den Gedanken, dass ich evtl. einen YouTube Kanal aufmachen sollte Squint . (Ja, sie machen deutlich mehr als das und es ist mehr ein Nebenprojekt, aber trotzdem Thumbs Up )

Ansonsten, zur Serie selbst, ohne irgendwelche "echten Fans" aufhetzen zu wollen, finde ich unterhaltsam, wenn auch nicht außergewöhlich. Sie hat starke Folgen, aber auch immer wieder Abstürze dabei. Es macht sie immer irgendwie unterhaltsam, aber bei vielen folgen kann ich sie nur deswegen wirklich hören, weil ich hier die Kommentare und Scherze dazu habe. Meistens ist es eher ein gesunder Trash-Faktor, aber auch das kann ja eine Serie zum Kult machen. In jedem Fall kann ich jedem nur mal empfehlen, bei den Raketenbohnen reinzuhören, wie sie ihre Kindheit nacherleben und uns dabei indirekt einmal die Woche ein gratis Hörspiel liefern.

Und, falls sich jemand wundern sollte, ja, sie haben die offizielle Genehmigung von Kiddinx dafür. Höchstwahrscheinlich sind sie auch der Grund, weshalb diese auf ihren YouTube Kanal mittlerweile angefangen haben, die Originalhörspiele gratis zu veröffentlichen Zwinker .

Thema: Xanti
Fanboy

Antworten: 37
Hits: 8.666
05.09.2015 09:47 Forum: Weitere Hörspiele


Zitat von Ttoragde:
Ich habe die Serie als Kind geliebt (meine Lieblingsfolge: Die Ruine) und bin froh, bis auf eine einzige Folge, die gesamte Serie in digitaler Form zu besitzen.


Falls du es nicht wissen solltest, du kannst dir diese eine fehlende Folge jederzeit (in digitaler Form) bei Kiddinx nachkaufen Zwinker

http://www.kiddinx-shop.de/serien/xanti

Thema: Wann geht's endlich weiter?
Fanboy

Antworten: 870
Hits: 111.913
04.02.2015 18:07 Forum: Sonstiges über Elea Eluanda


War da nicht mal irgendwas von kreativen Differenzen die Rede?

Thema: Wann geht's endlich weiter?
Fanboy

Antworten: 870
Hits: 111.913
04.02.2015 02:04 Forum: Sonstiges über Elea Eluanda


Zitat von Quadro:
Zitat von FamSchroeter99:
Was müsste passieren, damit die Elea-Eluanda-Serie fortgeführt werden könnte?

Ein Verlag müsste die Rechte kaufen für neue Folgen, aber auch die der bisherig erschienen. Und das will keiner. So mein Kenntnisstand.
Aber entweder findet sich kein neuer Verlag, man ist lediglich an den Neuproduktionen interessiert oder der Preis für die bisherigen Geschichten ist zu hoch.

Wenn sich das all die Jahre nicht lösen ließ, wird das zukünftig wohl auch nicht mehr geschehen. Zumal inzwischen Elea Eluanda aus den Köpfen der Meisten wieder raus sein dürfte, vor allem die einstige junge Hörerschaft ist mittlerweile erwachsen geworden. Folglich müsste die Serie komplett neu am Markt etabliert werden. Verständlich dass dieses Risiko niemand eingehen will.


Grundlegend stimme ich dir zu. Nur im letzten Punkt kann ich dir nicht zustimmen.

Die Serie heute am Markt zu etablieren dürfte nicht schwieriger sein, als beim ersten Anlauf. Und dass sie funktioniert, hat sie ja schon bewiesen. Von daher ist das Risiko in der Hinsicht vergleichsweise gering. Eher sind es wirklich nur die notwendigen Investitionen, die sich einfach zu lange nicht rechnen würden, die allem im Weg stehen.

Thema: Herr Schumann
Fanboy

Antworten: 21
Hits: 5.409
21.01.2015 20:28 Forum: Charaktere


Also laut Wikipedia und der Synchronkartei wird der Sprecher ohne c geschrieben, als Erwin Schastok.

Abgesehen davon war er definitiv auch in Folge 15 dabei.

Thema: 077 - Das kleine Hufeisen
Fanboy

Antworten: 25
Hits: 8.774
18.01.2015 18:18 Forum: Hörspiele


Ich mochte die Folge. Kein großes Meisterwerk, aber eine solide, ordentlich erzählte Geschichte.

Und zur Abwechslung mal wieder ohne viel Außergewöhnliches. Einfach nur über zwei Kinder, die zwar etwas überzeichnet, aber dennoch aus dem Leben gegriffen sind. Gerade mir als bekennendem Slice of Life Fan ist das sehr willkommen. Oder, um es anders zu sagen, es hat sich einfach angefühlt, als ginge es in der Serie tatsächlich um einen Reiterhof, auf dem Kinder Ferien machen und Reiten lernen. Und nicht darum, dass bibi mit Hexerei Klein- und Großkriminelle zur Strecke bringt.

Was mich noch zu einem anderen Punkt bringt. Dass Bibi hier wirklich versucht hat, die beiden nicht mit Hexerei zu ködern oder zu beeindrucken, hat mir sehr gefallen. Überhaupt, wie sich Bibi und Tina um die beiden gekümmert haben, war sehr herzlich geschrieben. Vor allem, dass sie stehts Ruhe bewahrt haben, war fast schon eine überraschedne Abwechslung. So erwachsen hat man insbesondere Tina schon lange nicht mehr erlebt.

Dazu noch Kleinigkeiten, wie das abwesende Charakter zumindest erwähnt und ihre Nichtpräsenz erklärt wird oder auch die Kontinuitätsanspielungen haben mich sehr erfreut.

Wie gesagt, alles in allem eine gute, wenn auch nicht überragende Folge. In meinem Buch eine 7/10.

Thema: Interview Kiddinx-Autor Markus Dittrich
Fanboy

Antworten: 2
Hits: 3.354
26.11.2014 06:34 Forum: Autoren


Faszinierend. Er erzählt zu eigentlich jeder Frage fast das Gegenteil von dem, was ich von Außen wahrnehme. Ich frage mich nur, ob meine Wahrnehmung verzerrt ist oder seine...

Thema: 052 - Freddy in der Klemme
Fanboy

Antworten: 29
Hits: 10.530
26.11.2014 04:34 Forum: Hörspiele


Es hat zwar ein wenig gedauert, aber gut zu wisen, dass hier noch jemand meiner Meinung ist Squint .

Thema: Realfilm Bibi und Tina
Fanboy

Antworten: 383
Hits: 43.673
18.10.2014 20:19 Forum: Sonstiges über Bibi und Tina


Dieses WE bin ich dann auch mal dazu gekommen, den Film zu sehen. Und so ganz weiß ich immer noch nicht, was ich da nun eigentlich gesehen habe...

Es waren alle Elemente einer typischen Bibi und Tina Geschichte vorhanden. Und eine wenig mehr. Es wirkte nur alles so zwangsweise untergebracht. Als hätte man die Kernelemente der Hörspiele herausgefiltert und dann ausgelost, was man davon aufnimmt. Und dann hat man sich darum halt irgendwie eine Geschichte improvisiert.

Es gibt ein neues Lieblingspferd, jemand reiches will es kaufen, ist aber wie jeder mit Geld unsympathisch und korrupt. Dazu taucht ein anderes Mädchen auf, was Tina schon aus Reflex eifersüchtig macht. Und ein Wettreiten gbt's auch. Nicht zu vergessen, dass von Internat geredet wird, denn für Alex braucht es ja auch noch was zu tun.

Zugegeben, man hat versucht, das alles inhaltlich zu verknüpfen. Wa streckenweise auch gelang, aber als Gesammtkonstrukt wirkt es etwas fad. Aber gut, das geht "uns" Älteren vielleicht auch nur so, weil wir es zigmal schon gehört haben.

Dennoch bleibt inhaltlich für mich der größte Schwachpunkt die Präsentation vom Kakman im Ganzen., von Beginn bis Ende. Er taucht wortwörtlich aus dem Nichts aus, ist unsympatisch und erfüllt jedes Klischee eines Antagonisten, welches die Hörspiele zu bieten haben. Okay, außer, dass er Tina nicht entführt, aber ich bin mir fast sicher, sowas könnte man in der Schneidekammer noch finden.

Auf der anderen Seite wäre da noch... Das Mädchen. In Gelb. Ich könnte den Namen jetzt nachschauen, aber wenn man sich so nicht ernnern kann, ist das nie ein gutes Zeichen. Soviel zu sener Persönlichkeit. (Und um es gesagt zu haben: Das, was sie spielen soll, spielt die Schauspielerin richtig gut. Ich finde nur ihre Rolle in sich schwach und eindimensional.) Ihre Rolle war dann tatsächlich nicht mehr, als den Protagonisten (und Alex) ständig quer zu schießen. Und gegentlich in fragwürdig kurzen Röcken herum zu laufen. Mal ehrlich, bin ich der einzige, dem manche Szenen nicht so ganz kindgerecht vorkamen?

Dann kann man noch zwischendurch mal Holger, Freddy, Eichhörnchen und Robert erwähnen - denn mehr macht der Film eigentlich auch nicht. Beim letzten sogar wortwörtlich.

Der Graf hingegen war zumindest optisch sehr gut gecastet. Aber gespielt wurde er wie eine merkwürdige Imitation von Chrisoph Maria Herbst im stromberg-Modus. Beim ihm hat völlig die typisch autoritäre und vor allem selbstbewuste Art gefehlt.

Ähnliches kann man auch zu Bibi sagen. Eigentlich fast genau das gleiche. ersetzt enfach autoritär durch freundlich eloquent.

Tina hingegen hat mir im Gesammtpaket am besten gefallen. Sie hat die rolle optisch und charakterlich voll ausgefüllt.

Womit dann noch die Totalausfälle blieben: Frau Martin und Dagobert.

Zur ersteren muss man wohl nicht viel sagen. Die Schauspielerin sah zu jung aus, die rolle war grauenhaft geschrieben und hatte nicht im Ansatz irgendwas von der Hörspielvorlage.

Und Dagobert... Ich weiß nicht. Der Mann wirkte andauernd ein wenig verwirrt. So, als wre er oftmals zufällig aufs Set gelaufen oder hätte seine Dialoge vergessen und dann improvisiert. Hat gelgentlich zu etwas unfreiwilliger Komik geführt, aber die Würde dieser rolle war das nicht.

Und damit bliebe (für mich) nur ein Punkt zu erwähnen:

Die Musik.

Und um ganz ehrlich zu sein, die war noch das Beste am Film. Und das meine ich jetzt weder ronisch, noch sarkastisch. Die Songs in sich waren gut. Nicht immer Oscarmaterial, aber das muss es auch ncht sein. Bei den meisten hätte ich mir gewünscht, man hätte sie etwas besser integriert anstatt sie einfach nur passieren zu lassen. (Ich schaue besonders dich an, Kakmann-Song.) Aber alles in allem haben mich diese Momente noch am meisten unterhalten.

Thema: Törööö Experten 74
Fanboy

Antworten: 46
Hits: 5.567
22.07.2014 03:26 Forum: Experten-Quiz


Hmmm...

3. Der Skiurlaub?

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 136 Treffern Seiten (7): [1] 2 3 4 5 6 7 nächste »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH