Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 49 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: 133 - Im Modeatelier
Tiana

Antworten: 38
Hits: 8.502
05.04.2020 11:00 Forum: Hörspiele


Sehr schöne Folge mit "alter" Atmosphäre Happy ich fand den unerwarteten Haupthandlungsstrang zwar erst etwas merkwürdig, als die Lage sich aber dann mehr und mehr zugespitzt hat, wurde ich auch immer gespannter, ob was dran ist oder nicht. Wirklich schön gelöst, und Karla / Bibi / Flaui ist auch eine tolle Kombination. Könnte glatt das neue "sensationelle Team" sein Zwinker

Dass Bibi sich erst so spät um das Praktikum kümmert finde ich gar nicht unrealistisch. Ich kenne einige, denen es da nicht anders ging Fettes Grinsen

Thema: 132 - Die Walpurgisnacht
Tiana

Antworten: 51
Hits: 10.008
05.04.2020 10:57 Forum: Hörspiele


Ich bin zwiegespalten. Einerseits finde ich, dass die Folge eine der "besseren" neuen ist, aber andererseits hat sich die Geschichte auch gezogen wie Kaugummi. Ich hab sie in Etappen gehört, Teil 1 irgendwann vor 2 Wochen und Teil 2 dann jetzt am Wochenende. Das zeigt schon, wie unspannend Teil 1 für mich war Zwinker
Die Sprecher finde ich aber mittlerweile allesamt ganz okay. Bis auf Pichler, an den muss ich mich noch gewöhnen und er muss sich wahrscheinlich auch erst "einsprechen" und braucht noch ein paar Folgen, bis er den Tonus trifft. Aber ansonsten finde ich keinen der Sprecher ganz schrecklich oder so. Man kann niemanden ersetzen und ich denke, man sollte ein bisschen versuchen, das zu akzeptieren. Ob Rollen lieber rausgeschrieben werden sollten oder nicht - keine Ahnung, das sei mal dahingestellt.

Ich würde 5 von 10 Punkten geben, denn sie ist guter Durchschnitt, aber auch nicht mehr. Die unnötig lange Spielzeit tut der Folge leider keinen Gefallen.....

Thema: 131 - Das verhexte Handy
Tiana

Antworten: 29
Hits: 6.975
09.02.2020 14:16 Forum: Hörspiele


Zitat von Basti:
Potenzial verschenkt
Kann Spoiler enthalten!

Der Anfang der Folge ist absolut gelungen in meinen Augen! Thumb Up
Die Blocksbergs sind schon am Flughafen in Dublin und warten auf ihre Koffer, werden dann von den Thunderstorms abgeholt und es gibt ein Wiedersehen mit dem Fliegeauto. Thumb Up

Margie hat nur noch ihr Smartphone bzw. insb. ihre neue App im Kopf. (Ein Schatzsuchspiel) und will Bibi davon überzeugen, sich das Spiel auch zu holen.
Diese ist allerdings nicht davon angetan.

Bis hierhin ein guter Anfang, der einiges verspricht. Woot
Man hätte gut auf das Smartphone drauf eingehen können. Dass es eben auch die reale Welt gibt und nicht nur die vor dem Bildschirm. Man hätte den Kids da einiges näher bringen können.
Aber was dann kommt ist eher mau. Verzweifelt

Margies will ihr Zimmer umgestalten. Dafür gibt es eine App. Cooler wäre es aber, wenn die Gegenstände direkt im Zimmer zur Ansicht wären.Also wird die App so verhext, dass alles, was man antippt direkt erscheint.
Und wer hätte es gedacht, im weiteren Verlauf des Spiels erscheint die Spielfigur aus dem Schatzsuchspiel, weil Margie drauf getippt hat.

Aber hey, das hat ja auch Potenzial. Es könnte zu vielen Schwierigkeiten mit der Figur kommen, man kann sie vielleicht nicht so einfach zurückhexen, sie stellt Schabernack an, oder oder oder... (erinnert stark an "und die Computerhexe")
Aber es ist gar nicht tragisch, dass die Figur da ist. Sie sucht nur einen Schatz im Schloss (leider nicht spannend dargestellt) und wird anschließend ganz einfach von Cecilie zurückgehext.
Punkt.

Die Nebenstories mit Bernhard und Patrick beim Renovieren und Barbara und Cecilie beim Spinnen sind ganz nett.

Also nervig ist die Folge nicht, aber ich finde irgendwie, dass man deutlich mehr hätte da rausholen können. Verzweifelt


Danke für die Review Basti, da brauche ich ja fast selbst nichts mehr zu schreiben Fettes Grinsen agree, agree, agree.
Was ich aber auch schade fand: als die Sprache auf Margies neue Einrichtung kam und die beiden Mädels die neuen Möbel "nur zur Ansicht" haben erscheinen lassen, um alles später doch selbst nochmal zu machen - da hätte man einen ganz großen Verweis Richtung Folge 021 "zieht um" schlagen lassen können. Mann, so starke Ähnlichkeiten und dann wird's nicht mal erwähnt.
Verschenktes Potenzial auf ganzer Linie.

(Dennoch gefällt mir die Folge um einiges besser als seine 4, 5 Vorgänger...)

Thema: 128 - Ausgehext!
Tiana

Antworten: 55
Hits: 9.818
10.04.2019 21:11 Forum: Hörspiele


Ich habe die Folge nun auch endlich gehört und finde sie überraschenderweise besser als "zieht aus" und "Das wilde Schlittenrennen" zusammen. Ich mag diese hexischen Folgen an sich schon gerne, und dass hier mal wieder diverse Figuren aus beiden Altersgruppen aufgetaucht sind, hat mir besonders gut gefallen Happy Die Kritikpunkte, die einige genannt haben - Xenia statt Flauipaui, Zickia statt z.B. Amanda - stören mich hier überhaupt nicht, sondern sie machen für mich eher den Reiz der Folge aus. Man muss ja nicht immer dieselben Personen hören. Für mich war das mal wieder eine richtig schöne hexische, "altmodische" Folge, die ich sicher noch öfter hören werde.

Das einzige, was mich stört, ist diese neumodische Angewohnheit von Kiddinx, ans Ende der Folge noch allgemeine Infos zu packen. Da sagt der Erzähler "das interessiert euch bestimmt" - ja, tut es, aber ich hätte das lieber im Rahmen der Folge gehört und nicht so lieblos ans Ende geklatscht.

Das mit dem Cover ist mir irgendwie erst aufgefallen, als ich es von euch gelesen habe, aber ich störe mich nicht massiv an sowas. Das zeigt doch nur, dass auf der anderen Seite auch nur Menschen sitzen (die sich wahrscheinlich gedacht haben, dass der Königinnen-Look Bibi viel besser steht und Schubia eher der Typ Hofnarr ist Zwinker ). Außerdem würde ich nicht immer davon ausgehen, dass die Leute, die die Cover gestalten, auch die komplette Folge gehört haben.

Thema: HSP 127 - Bibi zieht aus
Tiana

Antworten: 73
Hits: 17.987
26.11.2018 08:05 Forum: Zukünftige Hörspiele


Ich hab hier schon länger nicht mehr reingeschaut - umso überraschter bin ich jetzt, dass es schon Trackliste, Zusammenfassung und Cover gibt Fettes Grinsen

Ich finde, das hört sich alles ganz vernünftig an. Endlich mal wieder was ohne magische Tiere, ohne Wettbewerbe, ohne komische neue Figuren von außen, ohne Rettungsaktionen - einfach die Blocksbergs, wie wir sie in den früheren Folgen kennen und lieben gelernt haben. Oma Grete bräuchte ich nicht unbedingt, aber mal sehen, wie es wird. Das Cover gefällt mir!

Thema: 105 - Die Hexenküche
Tiana

Antworten: 75
Hits: 17.236
25.11.2018 12:36 Forum: Hörspiele


Das wird ein klassischer Fall von "Autor A hat keine Ahnung, was Autor B macht" sein Pfeifend
verstehe aber, was du meinst, finde solche Logiklücken innerhalb der Serie auch nicht so dolle, auch, wenn ich diese Folge sehr mag.

Thema: 126 - Das wilde Schlittenrennen
Tiana

Antworten: 74
Hits: 12.199
21.10.2018 16:14 Forum: Hörspiele


Zitat von Janni:
Bibi hext Schnee?


Wo hat das jemand geschrieben? Fragend Nein, sie hext keinen Schnee, aber sie schummelt durch's Hexen, und das tut sie schon, bevor sie nach Nepal kommen.

Thema: 126 - Das wilde Schlittenrennen
Tiana

Antworten: 74
Hits: 12.199
21.10.2018 13:45 Forum: Hörspiele


Sooo, ich konnte nicht mehr warten und habe mir die Folge gestern gekauft und auch gleich angehört und dann heute noch einmal, um mir auch eine richtige Meinung bilden zu können.

Das positive zuerst: die Folge ist sehr schön atmosphärisch für den Winter und ich freue mich auch schon darauf, sie im tiefsten Winter nochmal zu hören. Vorher werde ich das eher nicht tun, und ich erkläre euch auch, warum. Zwinker

Zunächst ist es echt enttäuschend, dass die Auslosung nicht mit zu hören ist - wie gerne hätte ich Bibis Reaktion mitbekommen und wie ihre Freunde sie damit aufziehen. Das hätte wunderbar dazu gepasst.
Dann gefällt es mir ganz und gar nicht, dass Marita und Moni sofort rausfliegen und noch bevor das Hörspiel die 10 Minuten-Marke erreicht hat, nur noch 2 Teams übrig sind - na toll, wo ist denn da die Spannung?! Ich war auch enttäuscht davon, dass Moni noch nicht mal eine Sprechrolle wert ist, Marita aber ihre unqualifizierten Kommentare abgeben darf Fettes Grinsen ich mag Moni einfach um einiges mehr.

Komisch finde ich auch, dass Flori sich dem Bürgermeister vorstellt. Die beiden dürften sich doch mindestens aus der Piraten-Folge schon kennen; aber da die Erscheinungsdaten der beiden Folgen über 20 Jahre auseinander liegen, hat das die Autoren wohl kaum interessiert. Schade...

Die Yak-Suchaktion fand ich gar nicht so übel, nur hätte ich wie gesagt die darauf verwendete Laufzeit lieber vorn drangehängt und alles etwas gemütlicher aufgebaut, mit Auslosung und so.

Das Schummeln an sich stört mich überraschenderweise nicht mal am meisten, viel schlimmer finde ich, dass in anderen Folgen klar und deutlich kommuniziert wurde, das Wettbewerbs-Hexerei streng untersagt ist, und etwas zu hexen, was nur zu seinem eigenen Vorteil ist, erst recht. Spielregeln hin oder her.

An die neue Karla kann und will ich mich einfach nicht gewöhnen, hier erinnert sie mich mit ihrer Moderationsstimme irgendwie total an Effie aus "Tribute von Panem", die spricht im ersten Teil auch so sensationsgeil Fettes Grinsen

An sich ist das eigentlich gar keine schlechte Folge, sie verschenkt nur haufenweise Potenzial und steckt hinter zB "Der Strandurlaub" doch leider zurück.
Den Song hätte ich nicht gebraucht, das wäre, als ob man in 125 am Ende nochmal über Algen oder Surfen gesungen hätte Fettes Grinsen

EDIT: ich hatte noch vergessen, dass ich das mit dem "wer hat etwas von Frau Müller-Riebensehl?" "Bibi hat doch neulich wieder einen blauen Brief von ihr bekommen!" ääääähm, HALLO? Schockiert Motzend da wird das einfach so im Nebensatz erwähnt, um schnell das Hexproblem zu beseitigen (das ja durch die schnelle Lösung nichtmal eins ist), dabei gab es vor Jahrzehnten eine ganze Folge über das Thema, und dann auch noch eine der besten überhaupt und jetzt wird das einfach so nebensächlich abgetan. Unfassbar Unglücklich

5/10

Thema: 057 - Der blaue Brief
Tiana

Antworten: 88
Hits: 16.321
18.07.2018 11:51 Forum: Hörspiele


Absolute Herzens-Folge Verliebt Ich finde sie rundum perfekt, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich sie schon seeeehr lange kenne. Ich mag zwischendurch die Sequenz mit Marita & Flori (auch, wenn beide absolut nicht zu meinen Lieblingscharakteren zählen), den Diät-Running Gag bei Blocksbergs zuhause, die verschmierte Zeitung.. alles eben. Hier hat man vieles richtig gemacht.

Ich muss kurz die alte Rezi von Maybe zitieren, denn:

Zitat von Maybe:

Ich fand es immer schon ein bisschen peinlich, wenn ich diese Stelle gehört habe. Man stelle sich das mal in der Realität vor, wie der Briefträger, also so ungefähr die unwichtigste Person im Leben eines jeden (nach dem Eismann), dir verklickert, dass du jetzt die Kacke am Dampfen hast. Weil der Brief von einer Behörde kommt. Und weil deine Versetzung vielleicht gefährdet ist. Also ich an Bibis Stelle hätte dem GeKlapper gegeigt, dass der sich mal um seine eigenen Problemchen kümmern soll. Das ist nämlich nicht nett oder höflich. Das ist unverschämt!


das ist mir gestern beim Hören auch aufgefallen Fettes Grinsen Der Postbote mischt sich erstaunlich dreist in das Privatleben von Bibi ein. Pfeifend

Thema: 076 - Schubia dreht durch
Tiana

Antworten: 18
Hits: 10.946
14.07.2018 09:25 Forum: Hörspiele


Ich mag die Junghexenfolgen meistens, so auch diese, aber hier gefallen mir einige Details nicht:

- die Auflösung des Hexenrings - erst weiß keiner so richtig einen Rat und man erwartet eine urkomplizierte Auflösung, aber dann fällt Bibi der Spruch doch ein, einfach so aus dem Nichts... Fragend
- am Schluss: "was ist mit Kawakasi?" - "der ist repariert" - hö? Wieso ging es erst nicht, und wieso geht es jetzt? Ein paar mehr Details hätten hier nicht geschadet.
- Schubias Eltern hätten ruhig vorkommen dürfen - früher sind ja öfter mal die Eltern von Bibis Freunden vorgekommen, hier wäre es ein schönes Bonbon gewesen.

Ich mag wie gesagt die Junghexenfolgen und diese hier ist sicherlich eine der guten, aber sie ist eben nicht ganz rund. Ich gebe 5 Punkte für die "goldene Mitte" Zwinker und weil es weit davon entfernt ist, eine schlechte Folge zu sein.

Thema: 087 - Die vertauschte Hexenkugel
Tiana

Antworten: 22
Hits: 10.147
08.07.2018 10:25 Forum: Hörspiele


Meine liebste Hexenberg-Folge! Thumbs Up
es gibt viele schöne Nachtszenen und mit Runzia hat man endlich mal wieder eine ernstzunehmende Antagonistin. Wobei ich hier sogar Malicia mal erträglich finde Fettes Grinsen es bleibt schließlich bis zum Schluss spannend.
Mir gefällt auch Bernhards kleiner Handlungsstrang und dass er mal nicht "nur" rumstänkert, sondern sich friedvoll seinem Gartenteich widmet und seiner Familie am Ende sogar unwissentlich noch die entscheidende Hilfe gibt.
Ich finde es auch toll, dass der Hexenrat für Barbaras Aufgabe kurzzeitig das Goldhex-Verbot aufhebt Happy hier hat man sich richtig Gedanken gemacht. Klasse Folge!

Thema: 014 - in Amerika
Tiana

Antworten: 49
Hits: 15.181
08.07.2018 10:16 Forum: Hörspiele


Hmm.. ich finde, es passt schon zu Bibi. Also nicht unbedingt das "Freundin im Stich lassen" sondern eher der Gedanke: "ich will die Freiheitsstatue sehen, also mach ich das auch." Carolyn ist ja eher eine von der ängstlichen Sorte, aber Bibi war von Anfang an von der Statue fasziniert, also muss sie jetzt auch hinfliegen. So abwegig finde ich das nicht.

Ich habe die Folge vorhin auch mal wieder gehört, weil ich sie nicht mehr so gut im Gedächtnis hatte und obwohl ich den Grundgedanken von klein Bibi in der großen Stadt sehr mag, finde ich, es kommt einfach kein feeling auf. Alles, was Carolyn und Bibi zusammen erleben, hätte auch genauso gut in Neustadt passieren können, nur halt mit Akzenten Fettes Grinsen mir scheint, als ob die Macher sich dachten "wir spielen einfach ein paar Auto-Hup-Geräusche ein und dann wird das schon mit der New York-Atmosphäre!" Zwinker
Ich mag aber, dass Bibis Eltern am Ende auch nach Amerika kommen ("was das wieder kostet!" Fettes Grinsen ) und alle sich versöhnen.
Insgesamt eine solide, lustige Folge mit vielen Ideen, der es nur leider an Atmosphäre und Warmherzigkeit fehlt.

Thema: Verhörer
Tiana

Antworten: 292
Hits: 99.755
29.06.2018 11:33 Forum: Sonstiges über Bibi Blocksberg


Ups, das hab ich gar nicht gesehen Pfeifend
Da bin ich aber froh, dass es noch mehr Leuten so geht. Ich hab mich früher immer gefragt, ob das einfach ein veralteter Ausdruck für Erstaunen ist Zwinker und auch heute muss ich immer wieder grinsen, wenn die Stelle kommt.

Thema: 125 - Der Strandurlaub
Tiana

Antworten: 72
Hits: 12.842
29.06.2018 09:29 Forum: Hörspiele


Zitat von BenjaminFan2018:


Ich kenne die Folge noch nicht, aber lasst mich raten wobei es sich hier handelt:

Einen heulenden Wal der evtl. gestrandet ist oder seine Mami sucht, oder bei ner Walmutter die ihr Kind sucht. Schlafend

Liege ich richtig?



Nein. Es ist vieeeel einfacher. Zwinker

Thema: Verhörer
Tiana

Antworten: 292
Hits: 99.755
28.06.2018 18:23 Forum: Sonstiges über Bibi Blocksberg


Bei "Die Schnitzeljagd" habe ich, um Minute 31:55 herum, immer verstanden: "He, ich hab 'n Pferd gesehen!" anstatt "He, die hab ich zuerst gesehen" - und es hat viele Jahre gedauert, bis ich den Satz endlich richtig verstanden habe. Sehr viele Jahre. Fettes Grinsen

Thema: 125 - Der Strandurlaub
Tiana

Antworten: 72
Hits: 12.842
25.06.2018 12:40 Forum: Hörspiele


Ich habe sie jetzt auch als mp3 gekauft und gehört - konnte einfach nicht warten, bis sie auf Spotify ist Fettes Grinsen

Ich finde auch, dass man sie sehr gut hören kann. Ich mag die Strandatmosphäre sehr und ich finde es auch immer toll, wenn Blocksbergs alle zusammen verreisen. Folge 125 hat meines Erachtens einiges vom "alten" Charme abgekriegt und erinnert mich an frühe Urlaubsfolgen (wo ich sowas wie Folge 40 einfach mal dazuzähle), bis auf die Tatsache, dass Bernhard wohl früher (noch) mehr gemeckert hätte! Zwinker
Ich finde auch wichtig zu erwähnen, dass das Wort "Heulen" für das ominöse Geräusch nicht ganz glücklich ist, gleichzeitig weiß ich aber kein anderes, passenderes Wort... es ist einfach ein komisches Geräusch, nicht mehr. Fettes Grinsen

Insgesamt eine solide Folge mit toller Familienstimmung. Kann man durchaus öfter hören und eine der besseren 100er Sonnenbrille Ich finde auch, sie ist deutlich besser als Folge 124 - die fand ich sehr vergessenswert.

Thema: 125 - Der Strandurlaub
Tiana

Antworten: 72
Hits: 12.842
23.06.2018 17:28 Forum: Hörspiele


Gibt es denn niemanden hier, der die neue Folge schon gehört hat und berichten kann? Happy

Thema: HSP 126 - Das wilde Schlittenrennen
Tiana

Antworten: 42
Hits: 11.277
26.05.2018 15:38 Forum: Zukünftige Hörspiele


Zitat von Al_Stone:
Zitat von Basti:

Ein gutes Bibi-Jahr! Freuen


Du lobst das Jahr vor der Sommersonnenwende?

Vielleicht handeln die Geschichten ja auch nur davon, wie Hinki und Pinki Schlauchboot bzw Schlitten stehlen :-P


Sag doch sowas nicht!!! Fluchend Fettes Grinsen

freut mich, dass es seit langem mal wieder eine Winterfolge gibt Happy Die erste seit Folge 78 "und Elea Eluanda"... Wahnsinn!

Thema: Neue Box im Portal: Hörspielempfehlung des Tages
Tiana

Antworten: 1.458
Hits: 145.379
18.05.2018 13:22 Forum: News / Ankündigungen


Leider ist es mir zu spät eingefallen Headbang aber ich frage trotzdem mal für die Zukunft:
würde zum Muttertag nicht "Ohne Mami geht es nicht" gut passen? Die Gründe dürften auf der Hand liegen, und Bibi und Bernhard fliegen Barbara am Muttertag ja sogar auf dem Kongress besuchen Happy

Thema: 007 - heilt den Bürgermeister
Tiana

Antworten: 76
Hits: 16.314
13.05.2018 12:17 Forum: Hörspiele


Laaange habe ich diese Folge vor mir hergeschoben - und jetzt weiß ich auch, warum Kratzend
Von den ersten Folgen gehört sie definitiv zu den schwächsten. Natürlich ist die Handlung dahingehend logisch und verständlich, dass Bibi von den Neustädtern belagert wird, dafür braucht man aber keine ganze Folge. Wenn man bei "Hexen gibt es doch" 10 Minuten dranhängen würde, könnte man die Handlung wunderbar dort unterbringen.

Am meisten stört mich Karla. Rasende Reporterin hin oder her - dass sie GEGEN Bibi arbeitet, gefällt mir gar nicht und passt auch nicht zu ihr. Gerade durch die Anweisenheit eines anderen Reporters hätte man hier eine schöne "good cop / bad cop"-Geschichte aufziehen können - Herr Hastig ist der neugierige, der Bibi immerzu ausfragt und Karla ist diejenige, die Bibi davor beschützt. Aber vielleicht wusste man damals auch noch nicht, welche Resonanz Karla einmal erfahren würde und dass es klüger ist, sie zu Bibis "Verbündeter" zu machen..

Wieder eine Folge, die ich auf meiner Liste abhaken kann, aber so schnell kommt sie mir nicht mehr auf die Ohren Fluchend

Zeige Beiträge 1 bis 20 von 49 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH