Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 037 - Der Pferdetausch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

037 - Der Pferdetausch



Erscheinungsdatum:13.10.1999
Länge:ca. 38 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.35
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Was ist nur los? Tina kommt mit ihrem Pferd Amadeus im Moment einfach nicht zurecht. Er benimmt sich wie ein störrischer Ziegenbock. Bibi schlägt vor, die Pferde zu tauschen. Da geht das Theater mit Sabrina los. Liegt es vielleicht daran, dass Tina nicht gut drauf ist, weil ihr Freund Alex Besuch von seiner hübschen Cousine Sissi hat?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene weißer Schnee, Mathes Po tut nicht mehr weh. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Tausendschönchen, Sissy als Prinzessin mit 'nem Krönchen. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Königssiegel, für Sissi noch 'nen großen Spiegel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene März April, Amadeus steht jetzt still. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene aufgeblitzt, Matze fest im Sattel sitzt. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene weiche Daune, Tina hat jetzt gute Laune. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schmusekatze, Sabrina weiß den Weg zu Matze. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Gartenschlauch, du sitzt im Sattel und bleibst dort auch. Bibi Blocksberg

#Adel

#AlteMühle

#Angst

#Bach

#Besuch

#Büro

#Butler

#Eifersucht

#Essen

#Falkenstein

#Frühstück

#Heuboden

#Liebe

#Liebeskummer

#Martinshof

#Schloss

#Schmerzen

#Spiegel

#Stall

#Streit

#Verkleidung

#vermisst

#Verwandte

#Weinen

#Wettreiten

#Wildpferd


Zum Ende der Seite springen 037 - Der Pferdetausch
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Der Pferdetausch (037)

Diese Folge zählt auch zu meinen absoluten Lieblingen! Allein der Titel ist schon super cool und verheißungsvoll. Der Klappentext wirft viele Fragen auf und ist interessant geschrieben. Aber ich bin kein Fan des neuen Covers. Die Gesichter von Bibi, Tina und Frau Martin sind da zwar der Situation entsprechender, aber ich mag nicht, dass Tina nicht mehr auf Amadeus sitzt und Amadeus ist auf dem neuen Cover auch so komisch platziert.

Gleich am Anfang ist Tina schlecht drauf und Amadeus zickig. Es wird dann auch nicht lange gefackelt, wir erfahren gleich von dem Besuch auf Schloss Falkenstein. Dass Alex Sissi vom Bahnhof abgeholt hat, finde ich allerdings nicht schlimm und Tinas „Soll ich zugucken, wie die zwei sich in die Arme fallen?“ echt übertrieben. Da kann ich verstehen, dass Bibi ihre Freundin ein bisschen auslacht.

Dass Tina eifersüchtig ist, weil Sissi gut aussieht und toll reiten kann, ist auch übertrieben, aber dadurch, dass Sissi Alex‘ Cousine ist, wird es einfach nur absurd. Als ob Alex was mit seiner Cousine anfangen würde! Was hat KIDDINX nur mit Cousins und Cousinen, dass sie immer als Love interests angesehen werden. Früher war mir das nicht so sehr bewusst, aber heute ist es schon auffällig.

Tinas Idee, hinzureiten und selber zu gucken, wie Alex und Sissi miteinander umgehen, ist ja eigentlich ganz gut, aber dann nur vor dem Schlosstor rumzulungern wie zwei unbeschäftigte Diebe bringt es halt nicht. Der Graf ist aber auch voll fies mit den geheimen Lieblingsplätzen. Ich bin mir im Gegensatz zum Erzähler auch nicht sicher, ob er nichts von Tinas Eifersucht ahnt. So wie er lacht…

Als dann Matze ins Spiel kommt, ist Tina ja wie ausgewechselt. Die Aufmerksamkeit braucht sie wohl gerade. Dass Bibi und Tina ihn mit zum Ausreiten nehmen, schafft natürlich auch einen guten Übergang zur Erkenntnis, dass Sissi und Matze einander kennen. Sissi finde ich übrigens sehr nett und ich glaube, außer ihr selbst kann auch keiner nachvollziehen, warum Tina so durchdreht.

Danach kommt für mich die spannendste Szene. Tina überspannt den Bogen endgültig, ihr Amadeus geht durch und Frau Martin entzieht ihr das Pferd. Das ist natürlich absolut richtig von Frau Martin, aber ich verstehe, dass Tina das mitnimmt. Immerhin ist Amadeus ihr Ein und Alles und noch dazu bekommt sie mit Topsi ein Anfängerpferd zugeteilt. Deshalb tut sie mir in der Szene auf dem Heuboden auch trotz allem leid.

Als sie Alex treffen, ist Tina aber wieder voll auf Dampf. Wieder nicht nachvollziehbar. Sissi ist erst zwei Tage da und am zweiten Tag reitet er schon zum Martinshof, um Tina zu besuchen. Was will sie denn noch von ihm? Alex ist da definitiv zurecht verwirrt und er reitet auch zurecht weg, als Tina ihn anschnauzt. Dass er ein Foto von seiner Cousine in der Tasche hat, ist zwar seltsam, aber das ist für mich jetzt kein Indiz für Inzest.

Sissi und Matze sind dagegen sehr süß zusammen und dass Matze ihretwegen Reiturlaub gebucht hat, um sie mal allein zu erwischen, ist noch süßer. Dass Tina Alex als Grund anführt, dass Matze keine Chance bei Sissi hat, ist aber so dämlich. Wann versteht sie endlich, dass Sissi seine Cousine ist und keine Rivalin um Alex‘ kleines Grafenherz? Matze sagt es ihr ja dann zum Glück…

Das Gespräch zwischen Bibi und Sissi mag ich auch sehr. Wie sie andeutet, dass Frau Martin und der Graf früher geflirtet haben und dann weiter über Tina und Alex spricht, gefällt mir total. Als Sissi begreift, dass Tina ihretwegen eifersüchtig ist, sagt sie auch genau das Richtige, nämlich: „Alex ist mein Cousin!“ So bitte, Thema erledigt. Sie passt sowieso so toll zu Matze. Frau Martin ist aber sehr forsch, was das betrifft.

Wie Tina zu ihrer Mutter geht und sie bittet, wieder auf ihrem Amadeus reiten zu dürfen, mag ich auch sehr. Ich finde auch sehr wichtig, was Frau Martin da sagt: dass es nicht darum geht, dass Tina von ihrer Eifersucht kuriert ist, sondern darum, dass sie ein Pferd nicht so behandeln kann. Sie scheint ihr Versprechen ja auch ernst zu nehmen, in zukünftigen Folgen geht sie nie wieder so krass mit Amadeus um.

Wunderbar finde ich auch, dass wir das Frühstück von Alex, Sissi und dem Grafen im Schloss miterleben. Alex‘ genervte Stimmung und Sissis direkte Art, ihm zu sagen, dass er und Tina ineinander verliebt sind und es um Rivalität und Eifersucht geht, machen diese Szene zusammen mit Falko, der neugierig aufhorcht und sich dann vor Lachen nicht mehr einkriegt, zu einem Highlight.

Dass der Graf unbedingt auf dem Martinshof sein will, wenn die jungen Leute „Sommerdramen mit Theaterdonner“ aufführen, passt zu seiner ganzen Art in der Folge. Dass Sissi wieder die Pferde tauschen will, ist eine großartige Idee, und dass Alex Amadeus will und ihr dafür seinen Maharadscha gibt, ist echt ein kluger Schachzug. Gut gemacht, Alex! Man merkt, wie Tina das Herz aufgeht. Das Gedicht am Ende hätte ich nicht gebraucht.

Alles in allem ist das so eine Folge, die ich eigentlich nicht mögen dürfte. Tinas Eifersucht ist völlig überzogen, die Idee von Cousin und Cousine als Paar absurd und es gibt die ganze Zeit nur Gezicke. Aber ich liebe die Folge so sehr! Die Atmosphäre ist irgendwie gemütlich, es ist spannend und es gibt viele witzige Stellen. Für die beiden genannten Kritikpunkte ziehe ich einen Punkt ab, aber insgesamt gehört sie weiter zu meinen Lieblingen!

Fazit: 9 von 10 Punkten
23.11.2023 10:59

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 037 - Der Pferdetausch
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH