Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Hanni und Nanni » Hörspiele » 007 - suchen Gespenster » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077

007 - suchen Gespenster



Erscheinungsdatum:01.06.1974
Länge:ca. 33 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.56
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
In die Burg Funkelstein soll das Internat ziehen?", fragt Hanni undgläubig. "Herrlich, in eine richtige Raubritterburg mit Verlies und Geheimgängen!" ruft Nanni begeistert. Und da die Burg unheimlich und geheimnisvoll wirkt - warum sollte es da keine Gespenster geben?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Akzent

#Angst

#Buch

#Burg

#eingeschlossen

#Fabelwesen

#Falle

#Gespenster

#Gewitter

#Internat

#Lärm

#Nacht

#Prüfung

#Rache

#Reise

#Ritter

#Schreibmaschine

#Streich

#Telefon

#Zwillinge


Zum Ende der Seite springen 007 - suchen Gespenster
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400

Bewertung von Sepithane:

Auch diese Folge spielt nicht in Lindenhof, wegen Umbauarbeiten sind die Schülerinnen und Lehrerinnen vorübergehend auf einer alten Raubritterburg die ein Internat beinhaltet untergebracht.

Es passieren viele kleine Geschichten die meist mit Gespenster Spielen bzw. Streichen zu tun haben. Mamsell ist bei den Streichen meist das Hauptopfer.
Meine Lieblingsszene ist die mit den Klappermännern.

Wie in den anderen Folgen ist die Musik wieder sehr lang, da mag ich die auf der MC lieber.

Dies ist meine Lieblingsfolge, wegen der stimmigen Atmosphäre ( bei der alten Musik) und weil es als Kind meine erste Hanni und Nanni Folge war.
29.01.2018 03:18
29.01.2018 03:19

Lord JIckledy ist männlich Lord JIckledy
I didn 't say that !!!


images/avatars/avatar_30-1230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 705
Spiel-Beiträge: 441
Herkunft: dortmund

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???



oh die Klappermänner-Szene fand ich als Kind ja mal sowas von gruselig Happy

aber auch an Sonsten stimmt einfach alles. Mit der alten Musik wird wieder eine
tolle Stimmung erzeugt. Das kriegen die bei Europa ja heute ja leider nicht mehr hin

__________________
"auch anarchisten kämmen nachts heimlich ihr haar"
19.02.2018 19:21

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Spoiler wahrscheinlich!


007 - suchen Gespenster:


Hanni & Nanni sind ganz erschrocken, als ihr Vater ihnen mitteilt, dass die Mädchen zum neuen Schuljahr nicht nach Lindenhof kommen sollen. Aber natürlich sind die Zwillinge nicht von der Schule geflogen, sondern sollen drei Monate auf Burg Funkelstein unterrichtet werden, weil Lindenhofs Umbau nicht rechtzeitig fertig wurde. Das klingt erstmal interessant – und Hanni & Nanni sind ganz aufgeregt!

Deshalb recherchieren sie auch über die Burg und sind glücklich, als sie erfahren, dass es sich um eine „echte Raubritterburg“ handelt. Zwei Wochen später kommen alle Schülerinnen auf Burg Funkelstein an, Hanni, Nanni und Elli beziehen ein gemeinsames Zimmer neben ihren Freundinnen. Hella, Carolin und Margit sind Schülerinnen des Internats, das sonst in Funkelstein eingerichtet ist – die drei Mädchen konnten nicht mit den anderen auf Auslandsreise gehen, weil sie krank waren – und bringen die Zwillinge und ihre Cousine zu ihrem ersten Streit.


Zum Glück gibt es die Spukgeschichten, die Jenny erzählt, sodass der Streit recht schnell vergessen wird und die Planungen, Gespenster zu spielen, auf Hochtouren läuft. Gewitter und Stromausfall sind Vorboten von Ächzen, Kettenrasseln und Dielenknarren, und während die meisten Mädchen Angst haben, müssen Hanni, Nanni und ihre Freundinnen ihren Spaß gehabt haben. Aber eine Mathematikarbeit ernüchtert die Gemüter, andere Arbeiten, die viel schwerer sind als im letzten Schuljahr, folgen. Die Mademoiselle ist sehr unzufrieden mit ihrer Klasse, doch der Fehler liegt bei ihr: Sie hat das falsche Diktat, das für die fünfte Klasse, ausgegeben! Obwohl ich dachte, dass die Mädels mittlerweile in der fünften Klasse wären…?

Die Zwillinge und Jenny schwören Rache, schreiben eine Kurzgeschichte über ein Gespenst, das alle erschreckt, die andere ungerecht behandelt haben. Dann wedeln sie mit einer Kaffeedecke, leuchten mit der Taschenlampe und rufen heulend durch die Gänge. Als die Französin panisch davon erzählt, geben sich die Mädchen unschuldig – und Mademoiselle fragt sich, ob sie etwas Unrechtes getan hat, sodass Hanni, Nanni und Jenny ihre Aktion als Erfolg ansehen.

Hella, Carolin und Margit fühlen sich hingegen unwohl, fühlen sich in ihrer eigenen Schule nur „geduldet“ und wollen den Lindenhof-Schülerinnen eins auswischen. Sie erzählen ihnen eine Sage über Klappermänner, die bei Vollmond auf die Burg kommen. Hanni aber hat die Vermutung, dass die anderen Mädchen etwas ausgeheckt haben, doch da Hella einen Dialog von Hanni, Jenny und Hilda belauscht, kann sie sie in eine Falle locken. Hella, Carolin und Margit erschrecken die Lindenhof-Schülerinnen und sperren sie ein, erst später werden die drei von Nanni befreit – und geben zu, dass die Schülerinnen der Burg Funkelstein gerissen sind.

In der nächsten Nacht wird zum zweiten Mal Mademoiselle Opfer des Spuks, einem Becher mit Erbsen und einem Zettel, mit dem die Mädchen ihre Lehrerin mit ihren eigenen Worten schlagen. Ganz lustig, dass Mademoiselle sich von Fräulein Roberts beschützen lässt und sich am Ende über sich selbst ärgert…


Ein Wandertag steht als nächster Punkt an. Fräulein Roberts möchte, dass die Mädchen mehr von der Landschaft kennenlernen und gleichzeitig lernen. Daher geht sie mit ihnen zur sogenannten Fräuleinwiese, wo sich früher heimliche Liebespaare getroffen haben sollen. Bei Rollenspielen amüsieren sich Hanni & Nanni mit ihrer Klasse – dann sind die Bauarbeiten auf Lindenhof beendet und die Lindenhof-Schülerinnen und -Lehrerinnen reisen ab. Der Erzähler sagt noch einen seltsamen Reim auf und damit ist die Folge vorbei.


Fazit: Eine ganz nette Folge, die mich aber nicht wirklich vom Hocker gerissen hat. Die Versuche, Mademoiselle zu erschrecken, waren ganz lustig, die Atmosphäre auf Burg Funkelstein in Ordnung, aber die Geschichte um Hella, Carolin und Margit hat mir nicht gefallen. Eine kleine Anmerkung: Mir ist nun zum zweiten Mal aufgefallen, dass in den Hörspielen erzählte Geschichten eher brutal, die Handlung selbst vergleichbar milde ist. Ich vergebe auf alle Fälle nicht mehr als 4 von 10 Punkten!
09.03.2018 16:21

Malinah ist weiblich Malinah
Punkerhexe


images/avatars/avatar_463-2542.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Malinah:

Die Folge mochte ich als Kind schon sehr, mag die Atmosphäre die rüber kommt und auch die Streiche fand ich als Kind total lustig, jetzt nicht mehr so aber trotzdem hab ich die Folge gern gehört und konnte ihr neben Hausarbeit gut folgen. Fettes Grinsen

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




21.07.2018 21:38

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Habe gerade mal meine LPs rausgekramt und bin verwirrt.
Zuerst einmal steht auf allen Ingeborg Kanstein und nicht Ingeburg, was aber laut Google falsch gedruckt wurde.
Bei Frl. Theobald ist allerdings Maria Sendling angegeben und nicht Hella von der Osten-Sacken.
Auch bei weiteren Folgen. Kratzend Es handelt sich aber um die neuere Fassung denn Regine und Manuela sind Hanni und Nanni.
25.11.2018 10:58

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400

Bewertung von Sepithane:

laut der Seite steht dort Hella von der Osten bei der Direktorin http://europa-vinyl.de/hun7.php3 und hier steht es auch http://forscher.delta-4.de/kartei/hoersp...=2862#page-main
Maria Sendling ist glaube ich nur ein Pseudonym von Hella von der Osten , die wurden früher wohl häufiger verwendet,obwohl man bei manchen oft heraushört, welche Sprecher es wirklich sind Zwinker

ist ähnlich wenn Pamela Punti z.b. bei Folge 1 http://forscher.delta-4.de/kartei/hoersp...=2856#page-main bei den Sprechern steht, das ist ein Pseudonym von Heikedine Körting, also Pamela Punti = Heikedine Körting, Maria Sendling = Hella von der Osten Sacken.

Ich fand es hier sinnvoller, die richtigen Sprechernamen einzutragen,statt die Pseudonyme Zwinker
25.11.2018 11:35
25.11.2018 11:41

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Ah, danke für die Aufklärung.
Ist aber auch verwirrend mit den ganzen Pseudonymen, zumal man sich wirklich nach dem Sinn fragt.
25.11.2018 11:42

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475


Bewertung von Jessy:

Ich finde die Folge vergeht wie im Flug und es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Wie bei Folge 6 erwähnt habe ich es nicht mit Gespenstern und Co., aber die Folge gefällt mir sogar ein bisschen besser wie Nummer 6.
Auch ich empfinde die Musikuntermalung hier als recht angenehm(wenn auch etwas zuviel, gerade in Anbetracht der Spielzeit), die schaurig-schöne Atmosphäre kommt gut rüber.
Von mir 8 Punkte Thumb Up 2

Ich habe bei erwähnte Charakter erst einmal nur die "richtigen" Charakter eingefügt und nicht die Geschichtswesen wie Klappermänner, Ritter etc.

Allerdings kam in der Sprecherliste bisher keine Frau Roberts vor, dieser ist aber im Hörspiel deutlich zu hören. Kratzend
Ich habe sie also mal eingefügt.
03.05.2019 09:01

Rosinante07
Neuer User




Dabei seit: 04.12.2022
Beiträge: 1
Spiel-Beiträge: 0



Das ist auch meine absolute Lieblingsfolge. Hab sie von meiner Schwester „geerbt“ die Gewitter und Klappermänner Szenen fand ich als Kind ganz schön gruselig👻
04.12.2022 14:29

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Den Lindenhof auszulagern, fand ich ein spannendes Vorgehen, und dabei noch ein anderes Internat kennen zu lernen, hat mir auch gefallen. Die Funkelsteinerinnen nerven mich ein wenig, aber das sollen sie ja vermutlich auch.

Was ich aber gut finde: Margit, Hello und Carolin werden in dieser Folge eingeführt und verschwinden nicht so wie 90% der Mädchen, die sonst zum Schuljahresbeginn kommen und dann bald wieder gehen, sondern tauchen ab und an in verschiedenen Folgen mal wieder auf.

Allerdings hatte ich bei der Folge das Gefühl, dass einfach nur Szenen aneinander gereiht wurden. Mir gefällt es, dass in der Folge so viele Streiche gespielt werden, aber es war ein bisschen viel direkt aufeinander. Nichtsdestotrotz finde ich die Folge gut.
28.05.2023 13:23

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400

Bewertung von Sepithane:

Hella, Carolin und Margit sind ja keine neuen
Lindenhofschülerinnen, sondern Schülerinnen
von Burg Funkelstein. Mir gefällt, dass sie in späteren Folgen
mal öfter jetzt dabei sind
Die, die nach kurzer Zeit wieder verschwinden, sind die
neuen Mitschüler, wenn sie neu nach Lindenhof
gekommen sind
28.05.2023 16:37
28.05.2023 16:37

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Ja, das ist mir klar Happy

Aber deswegen sage ich ja - ich finde es schön, dass es grundsätzlich Charaktere gibt, die immer mal wieder auftauchen und nicht nur für eine Folge kreiert werden Zwinker
29.05.2023 12:01

HildaW
Klein Töröö


images/avatars/avatar_1442-3242.png

Dabei seit: 04.04.2024
Beiträge: 46
Spiel-Beiträge: 7


Bewertung von HildaW:

Gleich noch eine Gespenstergeschichte und zwar eine, die mir wesentlich besser gefällt. Zwar spielt auch diese nicht in Lindenhof, aber doch in einem Internat und mit der „Stammbesetzung“.

Ist natürlich etwas konstruiert mit dem „Umzug“, aber so ist das eben in Geschichten.

Nun sind Hanni und Nanni nicht mehr in Klasse 5, sondern wieder jünger. Das Klassenchaos muss man wohl mit einem gewissen Humor nehmen. Es kommt daher, dass man nicht entlang der deutschsprachigen Bücher verhörspielt hat. Anfangs hielt man sich daran, übersprang dabei einiges und holte es später teilweise nach. Warum auch immer.

Fräulein Roberts unterrichtet Geschichte? Das ist mir neu, ich dachte immer, ihre Fächer wären Mathematik und Erdkunde.

Das Ende ist etwas abrupt, was natürlich an der wie immer starken Kürzung der Buchvorlage liegt.

Mal ganz andere Möglichkeiten innerhalb des Schulsettings. Gespenstereien und Konkurrenz mit einer anderen Gruppe. Sonst geht es immer gegen Einzelne. Sehr unterhaltsam.

__________________
Verdammte Traubennußschokolade!
13.04.2024 08:36

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Hanni und Nanni » Hörspiele » 007 - suchen Gespenster
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH