Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Bewertung von Threads » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Bewertung von Threads
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Threads

Mir haben ein paar User gesagt, dass sie das Bewerten von Threads als lesenswert oder unlesenswert nicht gut finden.

In Bezug auf die Hörspiele ist das eine gute Sache, weil man mit der Funktion die Hörspiele ansich bewertet. Zumindest wird die Funktion ja meistens auch in diesem Sinne benutzt.

Da aber auch persönlich erstellte Threads bewertet werden können, fühlen sich manche User durch diese Funktion auch persönlich bewertet. Ein besonders blödes Gefühl hinterlässt das, wenn die Bewertung negativ ausfällt.

In ein paar Fällen ist die Bewertung der Threads in lesen- oder unlesenswert auch sinnlos. Zum Beispiel bei den Spiele-Threads.

Ob man einen Thread lesen möchte oder nicht, macht auch bestimmt niemand daran fest, ob der nun als lesenswert oder unlesenswert markiert wurde. Man schaut einfach, ob einem das Thema interessiert, klickt den Thread an und wenn man merkt, die Diskussion interessiert einen nicht, dann hört man auf, mitzulesen. Das entscheidet man aber nicht anhand von den Bewertungen.

Ich selbst fände es auch besser, wenn sich die Bewertungen nur auf den Hörspielbereich beschränken. Ist das irgendwie machbar?

Und vielleicht melden sich mal ein paar User hier zu Wort und sagen, wie sie darüber denken.
06.09.2013 09:39
06.09.2013 09:47

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Ich muss sagen, dass ich im Großen und Ganzen sehr selten auf die Bewertungen achte. Ich klicke mich meist unten in die aktuellen Threads und dann sieht man es ja nicht direkt.
Habe jetzt mal grob geschaut, warum man sich ärgern könnte, aber ich habe nicht wirklich Threads mit Daumen runter gefunden. Fragend Gerade bei den persönlichen Threads unten sehe ich nichts oder bin ich gerade blind ?
Trotzdem finde ich eine Bewertung ausschließlich im Hörspielbereich gut/sinnvoll.
Ich ärgere mich selten über Bewertungen, einzig die damaligen Daumen runter in Kötös Backthread haben mich sehr geärgert, was ich ja auch direkt geschrieben habe.
06.09.2013 10:41

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ja, es stimmt, dass es nicht so oft vorgekommen ist.

Die negative Bewertung in meinem Back-Thread wurde ja auch netterweise von Usern wieder ausgeglichen. Happy Trotzdem muss ich sagen, dass ich es nicht so dolle finde, dass mein Thread überhaupt bewertet werden kann. Ich will das gar nicht. Verzweifelt

Im Bereich "Bibi Expertenquiz" gab es zum Beispiel für ein Quiz eine negative Bewertung (die auch schon wieder ausgeglichen wurde) und die Romy sehr beschäftigt hat.

Wie gesagt, es kommt nicht total oft vor. Aber da es eben manchmal doch passiert und ich darauf angesprochen wurde, wollte ich das Thema einfach mal zur Diskussion stellen.
Da die Bewertungenvon Threads, außer in den Hörspielbereichen, keinen Sinn macht, könnte man ja darüber nachdenken, diese Funktion aus manchen Bereichen zu entfernen. Wenn das überhaupt möglich ist.
06.09.2013 10:46
06.09.2013 10:51

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Ach im Spielbereich, da habe ich nicht geschaut.
Wäre ja schön wenn sich die User melden, die diese Daumen verteilen und vllt. mal begründen warum (ich war es nicht).
Es hat sicherlich nichts mit Romy persönlich zu tun, den Zusammenhang würde ich gar nicht ziehen. Vielleicht hat sich Person X geärgert, dass er/sie die Lösung nicht wusste und deshalb den Daumen gegeben !?

Ich würde aber darüber nachdenken, die Bewertungen im allgemeinen zu entfernen.
Lässt man sie nämlich zB bei "Sonstiges über Bibi/Ben" kann dort das gleiche "Problem" auftauchen.
06.09.2013 10:55

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Also da ich hier schon persönlich erwähnt werde, melde ich mich dann auch mal zu Wort. Happy

Ich finde auch, dass die Bewertungen ausschließlich etwas bei den Folgen zu suchen haben.

Das hat nichts damit zu tun, dass ich persönlich nicht mit Kritik umgehen könnte, sondern vielmehr damit, dass ich finde, dass man Kritik wenn dann nicht anonym und außerdem auch begründet anbringen sollte.

Gerade bei diesem Quiz fand ich es z.B einfach blöd. Ich habe schon oft, gerade beim Benjamin Quiz überhaupt keine Ahnung gehabt, welche Folge das sein könnte. Einfach weil ich die alten Folgen nicht besitze. Deshalb bewerte ich trotzdem die Quiz nicht schlecht, da kann ja die Quizmaster nichts dafür.

Und zu Threads wie z.B Kötös Backthread: Auch hier haben Bewertungen meiner Meinung nach nichts verloren. Wen dieser Thread nicht interessiert, der muss ihn ja nicht lesen. Mir geht es z.B so, dass mich der "Till Schweiger Plauderthread" nicht interessiert. Deswegen bewerte ich ihn nicht schlecht, ich lese ihn eben einfach nicht.

Ich denke wir sind hier auch alle erwachsen genug, dass wir es offen sagen können, wenn uns etwas extrem stört. Dieses anonyme Schlechtmachen sollte man eigentlich nicht nötig haben. Pfeifend

Auf jeden Fall: Toll Kötö, dass du das Thema offen angesprochen hast ! Cheese Cheese
06.09.2013 11:13
06.09.2013 11:24

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also ich finde es ehrlich gesagt etwas lächerlich, wenn man nicht in der Lage ist, Bewertungen von Threads nicht auf sich selbst zu beziehen.
Es werden die Themen bewertet und nicht die User.
Warum muss man sich denn immer selbst persönlich angegriffen fühlen?

Zitat von Romy:
Ich denke wir sind hier auch alle erwachsen genug, dass wir es offen sagen können, wenn uns etwas extrem stört. Dieses anonyme Schlechtmachen sollte man eigentlich nicht nötig haben. Pfeifend

Aber erwachsen genug, um eine Threadbewertung nicht auf einen selbst zu beziehen sind wir nicht? Fragend

Überall im Internet wird bewertet, Spiele, Rezepte, Videos, Rezensionen... alles...
In jedem Forum werden Threads bewertet.
Aber hier kommen die User damit nicht klar, da sie das auf sich selbst persönlich ziehen?
Sorry, aber das kann ich nicht wirklich nachvollziehen...

Habe mir deine Backthread mal angesehen.
7,5 bei 2 Bewertungen.
Wenn du sagst, dass es ausgeglichen wurde, hat die 2 Bewertung wahrscheinlich 10 Punkte gegeben.
D.h. die erste Wertung war 5 und damit Mittelmaß und nicht schlecht.

Außerdem: Wenn man seine Kreationen vorstellt, dann muss man doch damit leben können, wenn sie bewertet werden.
Warum meinst du denn, dass DU damit bewertet wirst? Fragend
Also das ist doch völliger Quatsch...

Klar ist es Möglich, für gewisse Bereiche die Bewertungsfunkton auszustellen.
Siehe der Vorstellungbereich, da hatten wir ja vor einiger Zeit das Thema schon.
Da finde ich es auch in Ordnung, dass abzustellen.
Hier repräsentiert ja wirklich jeder Thread genau einen User.

Aber ansonsten wird ein Thema bewertet und nicht der Themenstarter.
Man muss nicht immer alles direkt auf sich beziehen und so eng sehen.
Vor allem nicht im Internet! Wo kämen wir denn da sonst hin...
06.09.2013 12:15

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich geselle mich gleich dazu. Die Bewertung der Folgen erhalte ich für sinnvoll, da ich z.B. bei Benjamin Hörspielen nur sehr wenige kenne und mich an den gut bewerteten Folgen entlang gehangelt habe. Da ist das wirklich sinnvoll, da es ja schon den allgemeinen Konsens wiederspiegelt (zumindest meistens) und man leichter gezielt suchen kann.

Doch bei allen anderen Threads, und damit meine ich sowohl Spiele, wie auch Smalltalk, Sonstige usw. ist es einfach unsinnig. Denn schlimmstenfalls wird nicht der Ersteller gemeint, sondern die Diskussion in dem Thread und beides kann beleidigend sein.

Danke Kötö fürs öffentliche Ansprechen! Cheese

@Basti:
Naja, kann schon sein, dass es jetzt überdramatisiert wird, doch sehe ich dennoch keinen wirklichen Sinn darin, bestimme Themen zu bewerten. Angenommen z.B. ich bewerte wirklich die Diskussion und das Thema in dem Sinne, ob ich es lesenswert finde oder nicht. Da würde ich beispielsweise die letzten besuchten Diskussionen richtig negativ bewerten, da sich mich wirklich gestört haben. Aber ich denke, dass es dann auch wieder eine ganze Reihe von Diskussionen mit sich gezogen hätte, denn bestimmte Leute fühlen sich einfach negativ angegriffen und die Threadherstellerin (die ja meist nichts damit zu tun hatte) denkt, dass ihr Thema blöd war und traut sich nicht mehr, sinnvolle Fragen zu stellen.

Und zu den Spielen: Zumindest da sollte es meiner Meinung nach eindeutig abgestellt werden! Denn die Rätsel sind ja von jedem User selber erstellt worden (mit Mühe und Anstrengung vielleicht) und da ist es nun einmal fies. Außerdem verstehe ich auch nicht, in welchem Maß es gerechtfertigt ist. Denn bei leichten Runden kann man sich freuen, da es dann viel mehr wissen und es zum Mitspielen anregt und bei schweren ist es nun mal wirklich (beispielsweise) für Experten und soll ja zum Nachdenken anregen. In dem Sinne finde ich da negative (und folgender Maßen auch positive) Bewertungen unnötig und wirklich angreifend!
06.09.2013 12:16
06.09.2013 12:25

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Aber das ist doch dann das Problem des Threaderstellers.
Warum muss dieser es denn immer auf sich selbst beziehen?

Abgesehen davon:
Habe mal geschaut und ich konnte nicht wirklich viele Threads finden, die eine negative Bewertung haben.
Das meiste ist gar nicht bewertet und ansonsten ist sehr viel positiv.
Also einen Trend, dass jetzt alles extra negativ bewertet wird, kann ich nicht wirklich sehen. Kratzend
06.09.2013 12:23

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja Basti, aber vieles wurde (wie du schon sagst) auch nicht bewertet und wird daher durch die Nichtbewertung auch nicht beeinflusst. Deshalb kann es denen, die es nicht betrifft, ja egal sein, und denen, den es stört, werden dann geholfen!

Ich versteh auch nicht, warum du so dagegen argumentierst? Kratzend
06.09.2013 12:27
06.09.2013 12:30

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



@Basti: Doch klar sind wir erwachsen genug , dass wir damit leben können. Ich denke, das trifft auf alle hier zu, Kötö und mich eingeschlossen.

Die Frage hier ist doch viel mehr, ob es sinnvoll ist unbegründet irgendeinem Thema eine Nummer von 1-10 zu geben. Jeder erkennt doch schon am Thema ob er etwas lesenswert findet oder nicht.

Und doch ich finde schon, dass man es bei manchen Threads auf die Person selbst beziehen kann. Gerade bei dem Backthread ist es doch eindeutig als der Thread von Kötö ausgewiesen. Pfeifend
Bei den Spielen ist es genau. Da kann ich Maerikas Aussage voll und ganz zustimmen.
06.09.2013 12:28
06.09.2013 12:30

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich verstehe einfach die Aufregung nicht.

60 Threads hier im Forum (von 4089) haben eine Bewertung mit einem Wert unter 5.
Davon sind 39 Hörspiele und 5 Charaktere.

Bleiben also 16 von 4089 Threads, worum es hier geht?
Bzw. von denen sind ja wahrscheinlich auch nur ein Bruchteil dabei, die sich persönlich angegriffen fühlen.

Deswegen eine ganze Funktion abschaffen? Fragend

@Romy: Warum ist es eindeutig, dass Kötö bewertet wurde? Sorry, aber das verstehe ich einfach nicht. Warum kann nicht einfach nur Kötös Backkreation bewertet werden? Kratzend
06.09.2013 12:35
06.09.2013 12:44

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Jetzt zu dem Backthread: Was bringt denn da die Bewertung? Ist ein Rezept schlecht, soll jemand es da bewerten und ist es gut, da loben. Da es viele Rezepte gibt, ist eine allgemeine Bewertung eindeutig auf den Hersteller bezogen, da alles andere unsinnig ist. Daher hat es ja auch nichts damit zu tun, ob man mit Kritik umgehen kann. Man braucht eine konstruktive Kritik und die ist durch so eine anonyme Bewertung nicht gegeben.
06.09.2013 12:46

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Basti:
Also ich finde es ehrlich gesagt etwas lächerlich, wenn man nicht in der Lage ist, Bewertungen von Threads nicht auf sich selbst zu beziehen.
Es werden die Themen bewertet und nicht die User.
Warum muss man sich denn immer selbst persönlich angegriffen fühlen?


Nur weil es dir so geht, heißt das aber nicht, dass das anderen Usern auch so gehen muss. Außerdem weißt du doch nicht, ob wirklich das Thema bewertet wird oder auch der User, der das Thema erstellt hat.
Ich finde, du reagierst da jetzt ein bißchen heftig auf die Befürchtungen. Und "lächerlich" ist das sicherlich auch nicht. Vorallem, weil ich das Thema ja nur mal zur Diskussion stellen wollte.

Zitat von Basti:

Überall im Internet wird bewertet, Spiele, Rezepte, Videos, Rezensionen... alles...
In jedem Forum werden Threads bewertet.
Aber hier kommen die User damit nicht klar, da sie das auf sich selbst persönlich ziehen?
Sorry, aber das kann ich nicht wirklich nachvollziehen...


Also, du übertreibst jetzt aber. Hat doch niemand behauptet, dass er damit nicht klar kommt. Aber die Funktion ist in vielen Bereichen nunmal überflüssig.

Und nur weil überall im Internet beweretet wird, heißt das nicht, dass das auch gut ist und wir das auch so machen müssen.

Zitat von Basti:

Habe mir deine Backthread mal angesehen.
7,5 bei 2 Bewertungen.
Wenn du sagst, dass es ausgeglichen wurde, hat die 2 Bewertung wahrscheinlich 10 Punkte gegeben.
D.h. die erste Wertung war 5 und damit Mittelmaß und nicht schlecht.

Außerdem: Wenn man seine Kreationen vorstellt, dann muss man doch damit leben können, wenn sie bewertet werden.
Warum meinst du denn, dass DU damit bewertet wirst? Fragend


Also, ich habe nicht gesagt, dass ich denke, dass ich damit bewertet wurde. Aber ich weiß es auch nicht. Und ich verstehe nicht, was das soll. Denn man kann es auch einfach schreiben, was einem nicht gefällt.

Außerdem muss ich es nicht gut finden, wenn man meinen Thread bewerten kann, nur weil ich da was reinschreibe. Viel lieber hätte ich Kommentare, schriftliches Feedback und Anregungen. Was habe ich von einer "Daumen nach oben" oder "Daumen nach unten" - Bewertung, wenn da nix zu geschrieben wird?

Zitat von Basti:

Also das ist doch völliger Quatsch...


Ganz ehrlich: Diese Äußerungen find ich nicht in Ordnung. Hier haben dir jetzt mehrere User gesagt, was sie davon halten und das auch begründet. Wie kannst du das dann als "völligen Quatsch" bezeichnen?



Zitat von Basti:

Aber ansonsten wird ein Thema bewertet und nicht der Themenstarter.
Man muss nicht immer alles direkt auf sich beziehen und so eng sehen.
Vor allem nicht im Internet! Wo kämen wir denn da sonst hin...


Nö, muss man nicht. Aber es sind nunmal nicht alle Menschen gleich. Und wenn das manche so empfinden, dann ist das eben so. Das sollten andere dann nicht so darstellen, als wäre das lächerlich.

Zitat von Basti:

Ich verstehe einfach die Aufregung nicht.


Aufregung gibt es aber auch erst, seit du so heftiges Kontra gibst... Pfeifend
06.09.2013 12:48
06.09.2013 12:52

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Zitat von Maerika:
Jetzt zu dem Backthread: Was bringt denn da die Bewertung? Ist ein Rezept schlecht, soll jemand es da bewerten und ist es gut, da loben. Da es viele Rezepte gibt, ist eine allgemeine Bewertung eindeutig auf den Hersteller bezogen, da alles andere unsinnig ist. Daher hat es ja auch nichts damit zu tun, ob man mit Kritik umgehen kann. Man braucht eine konstruktive Kritik und die ist durch so eine anonyme Bewertung nicht gegeben.


Da du die Frage direkt an mich gestellt hattest Basti. Besser hätte ich meine Meinung nicht formulieren können. Eine Bewertung des gesamten Threads ist für mich in diesem Fall auch eine Bewertung des Threaderstellers (hier Kötö).
06.09.2013 12:49

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Dass konstruktive Kritik viel besser ist, sehe ich ja auch ein, klar.
Deswegen verstehe ich nicht, wie man sich so darauf versteifen kann, sich schlecht zu fühlen, nur weil man vielleicht einen Daumen nach unten bekommen hat.

Sieh dir mal YouTube an.
Die wenigsten Videos haben keinen Daumen nach unten.
Gehen sich direkt alle dann begraben, weil sie sich angegriffen fühlen?
Ich denke wohl kaum.

Ich verstehe einfach nicht, warum es überall anders funktionieren kann (andere Foren haben auch Themenbewertung) nur hier mal wieder sich Leute persönlich angegriffen fühlen. (Ist ja nicht das erste mal...)
Sorry, aber das will nicht in meinen Kopf rein.
Vielleicht bin ich einfach nur doof, klärt mich auf. Fettes Grinsen

Zitat von Kirschtörtchen:
Nur weil es dir so geht, heißt das aber nicht, dass das anderen Usern auch so gehen muss. Außerdem weißt du doch nicht, ob wirklich das Thema bewertet wird oder auch der User, der das Thema erstellt hat.

Es steht dran, dass das Thema bewertet soll. Es ist eine offizielle Themenbewertung!!!
Nirgends steht, dass ein User bewertet wird.
Ich weiß ehrlich nicht, wie ihr darauf kommt, dass ihr schlecht bewertet werden, wenn ein Thema schlechte Bewertung hat...
Das muss man doch differenzieren können, oder nicht?

Zitat von Kirschtörtchen:
Vorallem, weil ich das Thema ja nur mal zur Diskussion stellen wollte.

Ist ja auch absolut richtig! Thumb Up Hier sollte alles angesprochen werden können. Zwinker

Zitat von Kirschtörtchen:
Also, du übertreibst jetzt aber. Hat doch niemand behauptet, dass er damit nicht klar kommt.

Sorry, aber dann habe ich das falsch verstanden.
Ging eure Argumentation nicht in die Richtung, dass die Bewertung weg muss, weil man meinen könnte, dass man selbst bewertet wird? Fragend


Zitat von Kirschtörtchen:
Aber die Funktion ist in vielen Bereichen nunmal überflüssig.

In dem Spielbereich ja, da gebe ich euch recht. Den Rest finde ich nicht.

Zitat von Kirschtörtchen:
Und nur weil überall im Internet beweretet wird, heißt das nicht, dass das auch gut ist und wir das auch so machen müssen.

Nein, dass heißt es nicht.
Nur woanders scheinen User es zu verstehen, dass Themen bewertet werden und nicht die User.
Ich bin in mehreren Foren angemeldet, aber so einen Standpunk lese ich zum ersten Mal, sorry. Zwinker

Zitat von Kirschtörtchen:
Außerdem muss ich es nicht gut finden, wenn man meinen Thread bewerten kann, nur weil ich da was reinschreibe. Viel lieber hätte ich Kommentare, schriftliches Feedback und Anregungen. Was habe ich von einer "Daumen nach oben" oder "Daumen nach unten" - Bewertung, wenn da nix zu geschrieben wird?

Also in der Regel hat ein Thread immer deutlich mehr Antworten als Bewertungen.
Nenne mir einen Thread, wo es andersrum ist. Zwinker
Von daher brauchst du dich über mangelndes Feedback eigentlich nicht zu beschweren.

Zitat von Kirschtörtchen:
Ganz ehrlich: Diese Äußerungen find ich nicht in Ordnung. Hier haben dir jetzt mehrere User gesagt, was sie davon halten und das auch begründet. Wie kannst du das dann als "völligen Quatsch" bezeichnen?

Weil es völliger Quatsch ist, selbst da etwas hinein zu interpretieren.
Nirgends wird ein User bewertet, dass ihr euch angegriffen fühlt ist nicht die Schuld des Systems sondern eher eure eigene (sorry, wenn ich das so direkt sage)


Zitat von Kirschtörtchen:
Nö, muss man nicht. Aber es sind nunmal nicht alle Menschen gleich. Und wenn das manche so empfinden, dann ist das eben so. Das sollten andere dann nicht so darstellen, als wäre das lächerlich.

Aber muss man denn immer ein ganzes System auf einige wenige User anpassen, nur weil die nicht in der Lage sind vernünftig zu differenzieren?

Zitat von Kirschtörtchen:
Aufregung gibt es aber auch erst, seit du so heftiges Kontra gibst... Pfeifend

Gut, dann will ich es anders Formulieren: Ich verstehe nicht, wie man sich über ein System beschweren kann, nur weil man das System nicht versteht. Zwinker

Also meinetwegen können wir gerne darüber reden, in welchen Bereichen es in der Tat unsinnig ist, Themen zu bewerten.
Ich denke, dass ihr mit den Spielen total recht habt z.B.
Also es ist ja echt Quatsch ein Spiel zu bewerten (da es ja immer das gleich Spiel ist Zwinker )

Aber die Funktion wegmachen, nur weil sich 2-3 User angegriffen fühlen... sorry, das geht immer noch nicht in meinen Kopf rein. Zwinker
06.09.2013 13:03

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Definitiv gehört sie im Vorstellungsbereich weg.
06.09.2013 13:09

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Absolut richtig. Ist auch weg! Thumb Up
06.09.2013 13:11

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ich möchte das jetzt nochmal betonen: Hier hat niemand gesagt, dass er mit so einer negativen Bewertung absolut nicht klar kommt. Aber schön ist das auch nicht.

Dass die Funktion nicht dazu da ist, User zu bewerten, ist hier allen klar! Aber dass sie auch auschließlich sinngemäß gebraucht wird, ist auch nicht garantiert. Zwinker

Es gibt also mehrere Argumente gegen die Funktion:

1. Die Funktion ersetzt für manche ein schriftliches Feedback. Das soll nicht der Sinn in einem Forum sein.
2. Manche User fühlen sich persönlich bewertet, weil die Funktion dafür missbraucht werden kann, insbesondere weil es auch so ist, dass
3. die Funktion in vielen Bereichen überflüssig ist.

Und dazu gehört für mich nicht nur der Spiele-Bereich. Eigentlich soll man mi der Funktion ja auch bewerten, wie lesenswert ein Beitrag ist. Aber daran orientiert sich doch sowieso keiner. Und im Hörspielbereich wird die Funktion auch anders gebraucht, da wird nämlich das Hörspiel bewertet und nicht, wie lesenswert der Thread ist.

Ein Argument für die Bewertung fällt mir nicht ein. Denn, dass die Funktion schon da ist oder dass in anderen Foren auch bewertet wird, ist für mich kein Argument dafür.
06.09.2013 13:13

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Basti, wir haben ja auch ALLE geschrieben, dass wir die Funktion nicht komplett abschaffen wollen. Da haben wir nie etwas anderes behauptet.

Und sonst kann ich Kötö nur zustimmen. Nur weil es in anderen Foren mit anderen Themen und Mitgliedern scheinbar klappt, muss es kein Argument hierfür sein. Ich finde einfach, dass es wirklich nichts bringt und nur für Unmut stimmt.
06.09.2013 13:25

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Maerika:
Basti, wir haben ja auch ALLE geschrieben, dass wir die Funktion nicht komplett abschaffen wollen. Da haben wir nie etwas anderes behauptet.

Ach ja? Fragend
Zitat von Kirschtörtchen:
Ich selbst fände es auch besser, wenn sich die Bewertungen nur auf den Hörspielbereich beschränken.


Zitat von Jessy:
Trotzdem finde ich eine Bewertung ausschließlich im Hörspielbereich gut/sinnvoll.

Wie darf ich dann die beiden Sätze verstehen? Fragend

Zitat von Kirschtörtchen:
1. Die Funktion ersetzt für manche ein schriftliches Feedback. Das soll nicht der Sinn in einem Forum sein.

Also so ein ähnliches Argument hatten wir ja schonmal, als es darum ging, einen Gefällt mir Button für Beiträge einzuführen.
Wie auch damals bin ich jetzt der Meinung, dass es nicht der Fall ist, dass die Bewertungsfunktion für manche ein schriftliches Feedback ersetzt.
Wenn es die Funktion nicht mehr geben würde, würden sie trotzdem nicht antworten. Zwinker
Oder glaubst du tatsächlich, die Beitragszahlen gehen hier in die Höhe, wenn es die Funktion nicht mehr gäbe? Roll Eyes

Zitat von Kirschtörtchen:
2. Manche User fühlen sich persönlich bewertet, weil die Funktion dafür missbraucht werden kann

Da hatte ich ja schon was zu gesagt.
Nur weil welche die Funktion nicht verstehen und sich persönlich bewertet fühlen, soll sie abgeschafft werden?
Nur weil ihr glaubt, man kann sie dafür missbrauche, heißt das noch lange nicht, dass es irgendjemand so macht.

Zitat von Kirschtörtchen:
3. die Funktion in vielen Bereichen überflüssig ist.

Na dann sag mal, welche Bereiche du meinst. Zwinker

Zitat von Kirschtörtchen:
Eigentlich soll man mi der Funktion ja auch bewerten, wie lesenswert ein Beitrag ist. Aber daran orientiert sich doch sowieso keiner.

Warum bist du dir da so sicher?

Zitat von Kirschtörtchen:
Und im Hörspielbereich wird die Funktion auch anders gebraucht, da wird nämlich das Hörspiel bewertet und nicht, wie lesenswert der Thread ist.

Was ja auch extra über der Bewertung drüber steht: "Hörspiel bewerten" und eben nicht "Thema bewerten" Zwinker
06.09.2013 13:56

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Bewertung von Threads
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH