Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Handlungsrahmen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Handlungsrahmen?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1


Handlungsrahmen?

Da ich noch nie Bibi und Tina gehört habe und gleich los muss und das eher von längeren Fans erklärt haben möchte: Kann mir jemand sagen, was Bibi für einen Stellenwert einnimmt und ob es sich wenn man reiner Bibi Fan ist lohnt, dies Hörspielserie zu kaufen? Geht das nur ums reiten? Oder hext Bibi auch? Und kann sie da überhaupt fliegen?
Da Pferde und Ponys gar nicht mein Ding sind, hab ich mich nie wirklich dafür interessiert. Vielleicht kann mir jemand ein paar nähere Infos geben? Und was ist der Martinshof? Wohnt Bibi da?

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
09.10.2013 12:45
09.10.2013 12:46

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Schau doch einfach mal ins Bibi und Tina-Unterforum, da kannst du dir einige Fragen ganz schnell selbst beantworten. Da steht zu jeder Folge der Inhalt und die Hexspüche.

Natürlich geht es viel um's Reiten, aber nicht nur. Ich fürchte, du wirst um's Ausprobieren nicht herumkommen.

Auf dem Martinshof lebt Tina mit ihrer Mutter. Bibi ist dort immer zu Besuch.

Deine Frage zu dem Stellenwert verstehe ich nicht so ganz. Verzweifelt Bibi kann hexen (warum denn auch plötzlich auf dem Martinshof nicht mehr?) und erlebt mit Tina mehr oder weniger spannende Abenteuer rund um den Martinshof. Die Pferde spielen da mal mehr und mal weniger eine Rolle.
09.10.2013 12:55
09.10.2013 12:58

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Natürlich kann Bibi fliegen.
Sie ist die Hexe aus der Bibi-Reihe,
nur, dass sie während der Ferien bei ihrer Freundin Tina auf dem Martinshof übernachtet und dort mit ihr und Alex, Tinas Freund, Abenteuer erlebt. Das eben oft im Sattel, ist ja klar.
Aber es geht nicht pausenlos um Pferde.

Bibi nimmt natürlich einen hohen Stellenwert ein.
Sie und Tina sind ja schließlich die Protagonistinnen in der Reihe.

Ich denke auch: am besten hörst du einfach mal in eine Folge rein. Am besten noch in zwei. Und entscheide dann, ob das was für dich ist oder nicht.

Ob sich das lohnt, da weiterzuhören, musst du ganz allein entscheiden.
Ich find die Reihe klasse (ich mag aber auch Pferde sehr gern). Einige Folgen sind wirklich sehr unterhaltsam und Bibi hat auch tolle Auftritte. Happy

Kannst ja mal bei den Bibi & Tina-Threads reinlinsen
und schauen, welche Folge dich so vom Inhalt her ansprechen würde und da mal reinlauschen. Sonne
09.10.2013 12:58
09.10.2013 13:04

Tineline ist weiblich Tineline
Supercalifragilisticexpialigetisch




Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 334
Spiel-Beiträge: 3
Herkunft: Wickede-Ruhr

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Alternativ kannst du vielleicht auch Bibi Blocksberg und der Reiterhof Teil 1 und 2 hören. Damit fing ja alles an (für mich zumindest) und da werden die Charaktere eigentlich auch nochmal "vorgestellt".

Ich mag die Reihe auch sehr gerne, obwohl ich kein übermäßiger Pferde-Fan bin. Hat für mich was von Bauerhof-Urlaub Thumbs Up

__________________
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen.
[Zig Ziglar]
09.10.2013 13:27

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich würde dir ja als aller Erstes die Weihnachtsfolge von Bibi und Tina empfehlen. Denn dort ist der Anfang so, dass die Familie wie in Bibi Zuhause sitzt und alle zusammen dahin fahren und über Weihnachten ihre Freunde besuchen. Hier sind noch relativ wenige Tierfolgen und man lernt zumindest Familie Martin kennen. Wenn dir das zusagt, kannst du dich ja dann vielleicht erst auf die Folgen "Papi lernt reiten" und "Der Abschied" rantrauen, denn da sind auch wieder Bibis Eltern dabei und man sieht den Bezug zwischen den Serien.

Zu den Pferden:
Ich selber bin absolut kein Pferde- und Tierfan, liebe aber Bibi und Tina. Ich mag einfach das landliche Ambiente und den Grafen und Co, dass die Tierthemen dann auch meist okay sind. Außerdem mag ich Bibi da sehr gerne, da sie schon sehr viel reifer ist und nicht so kindisch.

Aber wie viele schon meinen:
Einfach ausprobieren! Ich würde dir ja die oben genannten Bibi und Tina Folgen empfehlen, da ich die (bis auf den Abschied, aber den mögen die anderen ja so gerne) viel besser finde als der Reiterhof Teil 1 und 2. Außerdem stimmt die Serie auch nicht mehr sooo mit den Einstiegsfolgen überein, da sie vieles abgeändert haben.
09.10.2013 17:16

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Maerika:
Zu den Pferden:
Ich selber bin absolut kein Pferde- und Tierfan, liebe aber Bibi und Tina. Ich mag einfach das landliche Ambiente und den Grafen und Co, dass die Tierthemen dann auch meist okay sind. Außerdem mag ich Bibi da sehr gerne, da sie schon sehr viel reifer ist und nicht so kindisch.


Das find ich interessant, weil ich das, ehrlich gesagt, so gar nicht erwartet hätte Fettes Grinsen

Ich selbst bin ja so ein Pferde-Mädel gewesen als Kind,
also musste dann auch Bibi & Tina sein Fettes Grinsen

Aber dass man das dann trotzdem gut hören kann,
auch wenn man kein Pferde-Mensch ist, zeigt ja, dass die Tiere nicht vorrangig zur Unterhaltung dienen, hihi Fettes Grinsen

Sonne
09.10.2013 17:24

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Maybe:
Zitat von Maerika:
Zu den Pferden:
Ich selber bin absolut kein Pferde- und Tierfan, liebe aber Bibi und Tina. Ich mag einfach das landliche Ambiente und den Grafen und Co, dass die Tierthemen dann auch meist okay sind. Außerdem mag ich Bibi da sehr gerne, da sie schon sehr viel reifer ist und nicht so kindisch.


Das find ich interessant, weil ich das, ehrlich gesagt, so gar nicht erwartet hätte Fettes Grinsen

Ich selbst bin ja so ein Pferde-Mädel gewesen als Kind,
also musste dann auch Bibi & Tina sein Fettes Grinsen

Aber dass man das dann trotzdem gut hören kann,
auch wenn man kein Pferde-Mensch ist, zeigt ja, dass die Tiere nicht vorrangig zur Unterhaltung dienen, hihi Fettes Grinsen

Sonne


Ja, kann schon sein Fettes Grinsen aber ne, ich mochte Pferde noch nie.

Und ja, ich mag bei Bibi und Tina auch die Reitfolgen usw. Ich kann nur durch meine Ansicht einfach nicht die Abschiedsfolge verstehen und mag die ganzen neuen Tierfolgen nicht und die alten Kuscheltierfolgen Fettes Grinsen
09.10.2013 17:33
10.10.2013 15:20

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Beiträge. Jetzt weiß ich im groben und ganzen schon mal worum es geht Thumbs Up

Das mit dem Martinshof.. Also spielen die Folgen immer nur dann wenn Bibi Ferien hat und dann im Rahmen der Ferien dort ist? Und schläft sie auch da? Oder fliegt sie dann jedes Mal nach Hause?
Und noch eine doofe Frage: Können die Tiere dann wie bei Benjamin alle sprechen?
Das Mädel mit den roten Haaren scheint diese Sabrina zu sein. Hab ich noch von früher aus der Werbung im TV in Erinnerung.

Die Weihnachtsfolge von Bibi und Tina interessiert mich jetzt echt. Nur ich weiß nicht, ob das Sinn macht, die dann zuerst zu kaufen. Fragend

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
09.10.2013 19:36

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Ja, die Folgen spielen entweder in den Ferien oder eben am Wochenende, also wenn keine Schule ist.
Bibi übernachtet dann auch auf dem Martinshof.

Nein, die Tiere können nicht sprechen. Es gibt aber eine Folge - die ich dir sehr empfehlen kann - die heißt: "Das sprechende Pferd". Wobei das Pferd da auch nicht wirklich "spricht." Zwinker

Nein, Sabrina ist ein Pferd Fettes Grinsen Das rothaarige Mädchen ist Tina. Fettes Grinsen

Die Weihnachtsfolge von Bibi und Tina ist wirklich wunderschön. Verliebt Ich an deiner Stelle würde trotzdem mit "Der Reiterhof 1" und "Der Reiterhof 2" anfangen, da dies eben die ersten Folgen auf dem Martinshof sind und alles gut eingeführt wird. Zwinker
09.10.2013 19:45

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Bibiskartoffelbrei:
Die Weihnachtsfolge von Bibi und Tina interessiert mich jetzt echt. Nur ich weiß nicht, ob das Sinn macht, die dann zuerst zu kaufen. Fragend


Ach, mach dir nicht so viele Gedanken Fettes Grinsen

Man kommt gut rein,
auch mit der Weihnachtsfolge.

Da spielen ja auch Barbara und Bernhard sogar mit
und du triffst auf die Tina-Familie und lernst ein bisschen was von Falkenstein kennen.

Also anhören lohnt sich,
die ist wirklich sehr schön Weinachtsmann
09.10.2013 20:27

Tineline ist weiblich Tineline
Supercalifragilisticexpialigetisch




Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 334
Spiel-Beiträge: 3
Herkunft: Wickede-Ruhr

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wenn du Angst hast, nicht durch die Personen durchzusteigen, kannst du dich ja auch hier durchklicken: Bibi und Tina

Und ansonsten, wie die anderen auch schon gesagt haben, einfach probieren. So ein riesen Verlust ist das ja auch nicht, falls es dir nicht gefällt. Mir ging es damals bei Elea auch so, aber man weiß eben nur, ob man was mag, wenn man es probiert Sonnenbrille

__________________
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen.
[Zig Ziglar]
10.10.2013 08:38
10.10.2013 08:39

Meyer Zwo ist männlich Meyer Zwo
...und wieder Neuling


images/avatars/avatar_46-67.jpg

Dabei seit: 13.08.2010
Beiträge: 99
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Deutschland



Darüber hab ich mir schon oft Gedanken gemacht, in wie weit Bibi und Tina für reine Bibi-Fans wirklich interessant ist. Ich persönlich finde, dass nur die ersten 19 Folgen den guten alten "Ult Thiem"-Scharm habe, wie man ihn aus den 90er-Jahren auch bei Bibi kannte. Danach werden die B&T-Folgen immer stärker nach einem ziemlichen simplen Prinzib ausgerechnet - ich nenne es mal das "Niedliche Tiere"-Pinzib. Wobei das nicht heißt, dass es in den späteren Folgen nicht auch einige interessante Titel gibt. "Der Weihnachtsabend" wie schon gesagt ist definitiv noch eine Folge für Bibi-Fans. Ansonsten finde ich Folgen interessant in denen Mikosch, Holger oder Freddy mit spielen da dass drei Charaktere in der Serie sind, die sich ein wenig weiter entwickeln und so ein bischen einen roten Faden zwischen den sinnlosen "Niedliche Tierstorys" ziehen.
10.10.2013 16:40

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Danke nochmal. Jetzt hab ich schon mal einen guten Überblick.
Werde mir vielleicht doch die Weihnachtsfolge zuerst bestellen, weil ich gerade an einem Weihnachtsprogramm arbeite. Da passt das. Happy

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
11.10.2013 17:32

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich kenne nur einige Bibi und Tina Hörspiele, bei weitem nicht alle. Kenne auch einige Zeichentrickfolgen davon. Also ich schätze, du wirst das mögen.
Abgesehen von einer kurzen Phase im Jungmädchenalter bin ich kein Pferdenarr, aber die Reihe ist trotzdem gut.
Bei Kindern würde ich sie vom Alter her nach der normalen Bibi-Reihe einordnen. Bibi ist dort zwar nicht oder nur unwesentlich älter, aber wie schon geschrieben wurde, sie wirkt etwas reifer.

Von ein paar Kindern weiß ich, die nicht so mit Bibi groß werden, dass sie Tina mehr mögen als Bibi, weil sie irgendwie moderner rüber kommt.

Auf der Bibi und Tina Seite kannst du dir einige Infos holen: http://www.bibiundtina.de/

Da kannst du bei "Bibi und Tina im Fernsehen" nachschauen, wann und wo die Zeichentrickepisoden laufen, die einem auch ein gutes Bild von der Reihe vermitteln.
Bei "Hören und Sehen" gibt es auch kurze Hör- und Sehproben.

Hier kannst du dich auch im Klub anmelden, natürlich kostenlos: http://www.kiddinx.de/news_wissen/news/2...b-wird-umgebaut Man muss sich da nur registrieren und das war es auch schon. Sicher kannst du dich da auch wieder abmelden, wenn es dir nicht gefällt. Im Klub kannst du bei Bibi, Bibi und Tina sowie Benjamin Blümchen jeden Monat ein Hörspiel in voller Länge kostenlos hören sowie eine Zeichentrickfolge sehen.

Bei Bibi und Tina ist es im Oktober:
Video: Das Gespensterpferd
Hörspiel: Das Kürbisfest

Leider kann man es nicht runterladen, nur online hören bzw. sehen. Aber um zu sehen, ob es einem gefällt, ist das eine tolle Sache.
12.10.2013 10:14
12.10.2013 10:37

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Sonstiges über Bibi und Tina » Handlungsrahmen?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH