Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Symbole für die Hörspiele » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Symbole für die Hörspiele
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Die Idee mit den Tags an und für sich ist ja ganz schön, aber ich glaube, dass es da so viele Überschneidungen geben wird, dass es hinterher keine wirkliche Hilfe mehr sein wird.

Für jede Folge in der ein Tier vorkommt, ein Pfotenabdruck (oder was auch immer)? Ich schätze, davon hat mich nicht so viel.

Ich wäre eher dafür, dass es Symbole gibt um das (mal überspitzt gesagt) „Genre“ (oder sagen wir mal: die Stimmung) einer einzelnen Folge anzuzeigen.
„Bibis neue Freundin“ und „Unverhofftes Wiedersehen“ stufe ich mal als „ernste Folge“ ein;
„Die Weihnachtsmänner“, „Im Dschungel“ und „Auf der Märcheninsel“ sind Action pur. Fettes Grinsen
„Bibi reißt aus“, „Der Schulausflug“, „Die Schnitzeljagd“ sind Folgen die einigermaßen aus dem Leben einer Familie / einer Jugendlichen / einer Schulklasse entsprungen sind, in der nur zufälligerweise die Hauptperson hexen kann.

Aber was ich als Problem sehe: Wenn man erst einmal anfängt mit dem Katalogisieren, dann will man natürlich jede Folge irgendwie zuordnen. Und das gestaltet sich dann früher oder später bestimmt recht krampfhaft.
Eine "Familienfolge" ist so ziemlich jede außer vielleicht "Die schwarzen 4" und andere reine Schulfolgen. Von daher: Ist so ein "Familien-Symbol" nützlich?!
Und will man sich wirklich aus den Fingern saugen wie man „Das Lufttaxi“ einstuft? Einfach nur „Eine Folge mit dem Bürgermeister“, das sagt doch zugleich alles und nix. Das ist doch direkt für die Frankfurter Affen!

Wie gesagt: Ich will niemanden für die Idee verurteilen – ganz im Gegenteil. Aber in der Praxis stelle ich mir das so vor, dass es am Ende doch nichtssagend ist – denn von über 100 Folgen nur 20 (einfach mal eine Zahl) eindeutig und sinnvoll gekennzeichnet zu haben ist ja irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
19.03.2015 11:13

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Zitat von Al Stone:

Eine "Familienfolge" ist so ziemlich jede außer vielleicht "Die schwarzen 4" und andere reine Schulfolgen. Von daher: Ist so ein "Familien-Symbol" nützlich?!


Sehe ich überhaupt nicht so.
Für mich sind sogar relativ wenig Folgen "Familienfolgen", alleine schon die ganzen Junghexenfolgen etc. sind keine Familienfolgen. Im +100 Bereich würde ich nur 108 und 112 als Familienfolge sehen.

Ansonsten bin ich auch total dagegen für jeden Charakter ein eigenes Symbol zu machen, wäre einfach viel zu viel.
19.03.2015 11:23
19.03.2015 11:24

Abel ist männlich Abel
Karo Töröö




Dabei seit: 17.08.2014
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 393



Das war ein Vorschlag von mir. Familienfolge ist wenn alle 3 oder 4 mitspielen für mich
19.03.2015 11:31

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.465
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Man sollte vielleicht unterscheiden zwischen Tags und Symbolen.
Getaggt kann ja ruhig alles werden und so durch die Suchmaske wirklich alles schön zu finden.

Und für die Symbole eben dann wirklich nur die wichtigen und auch nur sparsam.
19.03.2015 12:08

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Jessy:
Zitat von Al Stone:

Eine "Familienfolge" ist so ziemlich jede außer vielleicht "Die schwarzen 4" und andere reine Schulfolgen. Von daher: Ist so ein "Familien-Symbol" nützlich?!


Sehe ich überhaupt nicht so.
Für mich sind sogar relativ wenig Folgen "Familienfolgen", alleine schon die ganzen Junghexenfolgen etc. sind keine Familienfolgen. Im +100 Bereich würde ich nur 108 und 112 als Familienfolge sehen.


Ach, den ganzen neumodischen Kram unterschlage ich doch immer wieder gerne! Zwinker

So wie du jetzt gerade "Familienfolge" auslegst, würde ich das auch machen. Ich befürchte eben nur, dass einige Folgen dann gerade als "Familienfolgen" ausgelegt würden, nur um sie eben irgendwie unter Dach und Fach zu bringen.

So stelle ich mir das ehrlich gesagt auch analog mit "Tierfolge" vor.
M.E. wären "Die weißen Enten" und "Das feuerrote Nashorn" - so paradox es klingen mag keine Tierfolgen.
Andere wiederum würden vielleicht auch meinen, dass "Unverhofftes Wiedersehen" (fliegende Hunde) und "Im Zirkus" Tierfolgen seien. Nach dem Motto "Kommen doch voll viele Tier drin vor!"

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
19.03.2015 12:43

Abel ist männlich Abel
Karo Töröö




Dabei seit: 17.08.2014
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 393



Die Symbole kann man ja am Ende immer noch überlegen. Dachte tags sind vorrangig
19.03.2015 12:47

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Al Stone:

So stelle ich mir das ehrlich gesagt auch analog mit "Tierfolge" vor.
M.E. wären "Die weißen Enten" und "Das feuerrote Nashorn" - so paradox es klingen mag keine Tierfolgen.
Andere wiederum würden vielleicht auch meinen, dass "Unverhofftes Wiedersehen" (fliegende Hunde) und "Im Zirkus" Tierfolgen seien. Nach dem Motto "Kommen doch voll viele Tier drin vor!"


Natürlich ist eine Folge nicht gleich ne Tierfolge, bloß wenn ein Tier vorkommt.
Eine Tierfolge ist, wenn die Folge sich hauptsächlich um das Tier dreht (z.B. Das Schmusekätzchen) Zwinker
19.03.2015 13:35

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Maybe:

Natürlich ist eine Folge nicht gleich ne Tierfolge, bloß wenn ein Tier vorkommt.
Eine Tierfolge ist, wenn die Folge sich hauptsächlich um das Tier dreht (z.B. Das Schmusekätzchen) Zwinker


Meine Rede.

Das "Problem" was ich ansprechen möchte, ist auch nur, dass man aus 'Zugzwang' recht großzügig mit den Zuordnungen umgehen wird.

Was bringt uns all das dann noch?! - Und das wäre letzten Endes doch schade um all die Mühe.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
19.03.2015 14:16

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.465
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ein anderes Problem, was ich dann jetzt sehe ist, dass ja jeder es anders empfindet.
Wo setzt man dann die Grenzen?
Wann ist eine Folge denn nun eine Tierfolge, wann nicht?
Wann ist es eine Schulfolge, wann nicht?

Hier nur nach Gefühl gehen, finde ich schwierig, da es ja auch j eder anders zu sehen scheint.
19.03.2015 14:24

Abel ist männlich Abel
Karo Töröö




Dabei seit: 17.08.2014
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 393



Ich bin bei meinen Tags. Nach Titel und Personen gegangen die mitspielen. Kenne mich wie gesagt nicht sehr gut aus. Habe zwar paar folgen Bibi gehört, aber beim besten willen nicht alle.

Man muss einfach schauen wie es die mehrheit möchte??
19.03.2015 14:27

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Basti:

Wo setzt man dann die Grenzen?
Wann ist eine Folge denn nun eine Tierfolge, wann nicht?
Wann ist es eine Schulfolge, wann nicht?


So meine ich das. Früher oder später ist dieser Plan doch zum Scheitern verurteilt, auch wenn die Idee prinzipiell keine schlechte war.

Und sich dann etwas aus den Fingern saugen?!
Eine Folge "Tierfolge" nennen weil ein Hund durchläuft, nur um ihr irgendetwas verliehen zu haben?!

Al Stone sagt dazu: Nein.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
19.03.2015 14:41

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Al Stone:
So meine ich das. Früher oder später ist dieser Plan doch zum Scheitern verurteilt, auch wenn die Idee prinzipiell keine schlechte war.

Und sich dann etwas aus den Fingern saugen?!
Eine Folge "Tierfolge" nennen weil ein Hund durchläuft, nur um ihr irgendetwas verliehen zu haben?!


Fragend Fragend Fragend

Es geht doch nicht darum für jede Folge zwanghaft irgendwelche Tags zu finden, hö?
Jede Folge bekommt die Anzahl, die passt...

Man kann ja wohl schon zuordnen, obs eine Schulfolge ist oder nicht,
wenn die Folge überwiegend in der Schule spielt.

Und es ist KEINE Tierfolge, wenn ein Tier durchläuft,
was ist daran so schwer zu verstehen Kratzend
Dann hat die Folge eben nur einen Tag oder so... ist doch vollkommen egal...
Ich kapier das Problem nicht, sorry Fragend
19.03.2015 14:57

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Maybe:
Es geht doch nicht darum für jede Folge zwanghaft irgendwelche Tags zu finden, hö?
Jede Folge bekommt die Anzahl, die passt...

Und es ist KEINE Tierfolge, wenn ein Tier durchläuft,
was ist daran so schwer zu verstehen Kratzend


Wenn das tatsächlich so gehandhabt wird, dann wäre ja gut.

Das "Problem" was ich mir vorstellte war halt, dass diejenigen, die die Folgen sozusagen einordnen wollen, keine Folgen "leerstehend" zu lassen.

So lange da nix zwanghaft zugeordnet wird, ist die Idee nicht schlecht. Ich halte es nur für recht wahrscheinlich dass es doch darauf (mehr oder minder) hinausläuft, wenn man sich erst mal die Mühe gibt.

Weißt du wie ich meine?

Gegen das von dir genannte Konzept hätte ich gar nix!

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
19.03.2015 15:07

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Al Stone:
Wenn das tatsächlich so gehandhabt wird, dann wäre ja gut.

Das "Problem" was ich mir vorstellte war halt, dass diejenigen, die die Folgen sozusagen einordnen wollen, keine Folgen "leerstehend" zu lassen.

So lange da nix zwanghaft zugeordnet wird, ist die Idee nicht schlecht. Ich halte es nur für recht wahrscheinlich dass es doch darauf (mehr oder minder) hinausläuft, wenn man sich erst mal die Mühe gibt.


Nee, also ich glaube 1., dass es keine Folge geben wird, die "leerstehen" würde, weil zu jeder irgendein Tag passt und 2., dass es gar kein Problem wäre, dann einfach die Folge Tag/Symbol-los zu lassen Zwinker
Also wir wollen doch dann auch, dass das alles stimmt und nicht, um irgendwas zu füllen, uns irgendwelche Sachen aus den Fingern saugen, da hätten wir doch gar nix von Fettes Grinsen

Ich weiß, wie du das meinst,
aber ich glaub, du siehst da ne Gefahr, die gar nicht gegeben ist Zwinker
19.03.2015 15:14

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Maybe:
[quote=Al Stone]
Ich weiß, wie du das meinst,
aber ich glaub, du siehst da ne Gefahr, die gar nicht gegeben ist Zwinker


Das wäre natürlich der Idealfall. Und dann bleibt es auch bei einer guten Idee! Happy

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
19.03.2015 15:22

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.465
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also ich hatte mir das System grob so vorgestellt:

Jeder User kann ganz simpel Tags selbst erstellen.
Die müssen dann von einem Admin genehmigt werden (Damit wir wirklich nur sinnige Tags haben Zwinker )
Und die gegebenen Tags kann auch jederzeit von den Usern den Folgen zugeordnet werden.
(Auch hier mit Bestätigung durch einen Admin)

So ist das System jederzeit variabel und jeder kann was dazu beitragen! Happy

Bei den Tags hätte ich schon klare und genaue Tags genommen, wo es definitv keinen Streitpunkt gibt.
Der Tag "Tier spielt mit" bezieht sich dann auch auf "Unverhofftes Wiedersehen" mit den Hunden.
Dass es keine Tierfolge ist, ist klar.
Auch der Tag "Schule" würde bei allen Folgen kommen, wo die Schule drin vorkommt.
Wenn auch nur für die ersten 3 Minuten.

So kann man die Tags zumindest klar setzen, da gibt es keine Streitigkeiten. Zwinker
Dann kann man auch wirklich gezielt Folgen suchen. Happy

Das mit den Symbolen würde ich dann evtl. separat machen.
Dass man hier wirklich nur die "Genres" mit reinnimmt. (Tierfolge, Schulfolge, Alltagsfolge, Hexenfolge, Reisefolge, Winterfolge...)
Auch die sollte man dann gezielt setzen können. (Denke ich)
19.03.2015 16:16

Abel ist männlich Abel
Karo Töröö




Dabei seit: 17.08.2014
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 393



Heißt du bekommst sie dann oder wie basti?
19.03.2015 16:59

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.465
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wie ich bekomme sie? Kratzend
19.03.2015 17:10

Abel ist männlich Abel
Karo Töröö




Dabei seit: 17.08.2014
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 393



Nee ich meine ob du das dann entscheidest was frei gegeben wird und was nicht.
19.03.2015 18:06

[Anja.]
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_43-398.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 487
Spiel-Beiträge: 268



Sollen die Symbole auch von jedem User zugeordnet werden können? Nein, oder? Ich hatte verstanden, dass du, Bast (oder eine andere Person), das dann macht, oder?

Letztendlich sind mir die Tags egal. Ich hoffe nur, dass das nicht zu Streit führt, da irgendjemand sich dann "benachteiligt" fühtl, weil sein Tag nicht freigegeben wurde etc. Denn wenn hier jeder Tags erstellen kann muss man aufpassen, dass das a) sinnvoll ist und b) nicht ausartet.

Wo sollen die Tags zu sehen sein? In der Info-Box?
19.03.2015 19:29

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Symbole für die Hörspiele
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH