Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Neu: Hörspiel-Suche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Neu: Hörspiel-Suche
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Neu: Hörspiel-Suche

Die Hörspiel-Suche


Endlich ist es soweit. Cheers Über Monate hinweg habe ich daran gesessen, diese Hörspiel-Suche zu realisieren. Ab sofort können alle Hörspiele (und TV-Folgen), die hier im Forum eingearbeitet sind, nach vielen verschiedenen Kriterien durchsucht werden.

Oben im Header findet ihr ab sofort den neuen Button "Hörspiele". Dort ist eine Übersicht aller Serien samt ihren Formaten (Hörspiele, Hörbücher, Sonderfolgen...)
Dort gelangt ihr sofort zu den Hörspielen.
Außerdem gelangt ihr von dort aus zu der Suche.

Für diesen Button ist der Button "F.A.Q." verschwunden. Dieser wurde sowieso nicht so regelmäßig genutzt. Ihr findet die F.A.Q nun ganz unten neben "Impressum".

Wie funktioniert die Hörspiel-Suche?


Hier werde ich nun erklären, was ihr alles für Möglichkeiten habt und wie die Suche genau funktioniert. Vieles ist natürlich aber auch selbsterklärend. Zwinker


Serie und Format


(Klicke für eine größere Ansicht)

Zu Beginn könnt ihr eure Suche auf bestimmte Serien und Formate eingrenzen. Standardmäßig sind alle Serien und alle Formate aktiviert.


Charaktere mit Sprechrolle, Synchronsprecher, Autoren uvm.


(Klicke für eine größere Ansicht)

Hier ist einer der wahrscheinlich interessantesten Bereiche. Hier kann nach Lust und Laune nach Charakteren, Synchronsprechern, Autoren uvm. gesucht werden.
Auch wenn man möchte, dass bestimmte Charaktere nicht vorkommen sollen, ist dies hier möglich.
Sehr praktisch ist die automatische Vervollständigung. Man muss nur ein paar Buchstaben eintippen und es werden direkt alle passenden Einträge aufgelistet. (s. Screenshot)
Man gibt also einen Charakter oder was auch immer ein und klickt dann entsprechen auf "Dabei" oder "Nicht dabei". In beiden Fällen wird der Charakter dann passend zur Suche hinzugefügt.

Bewertung der Folgen


(Klicke für eine größere Ansicht)

Man kann auch nach Bewertung der Folgen eingrenzen. Wenn man also nur Folgen aufgelistet bekommen möchte, deren Bewertung 8 oder höher ist, ist dies problemlos möglich. Oder man will nur mal sehen, welche Folgen sind denn ganz schlecht bewertet.


Erscheinungsdatum der Folgen


(Klicke für eine größere Ansicht)

Es ist genauso möglich, das Erscheinungsdatum der Folge einzugrenzen. Hierbei beziehen sich die Daten darauf, wie sie hier im Forum eingetragen sind. Gerade bei älteren Folgen ist dies nicht zwingend immer genau richtig, da genaue Erscheinungstermine leider nicht bekannt sind.
Aber so lassen sich dennoch leicht nur ältere Folgen, oder nur neuere Folgen auflisten.
Oder man möchte nur einmal sehen, welche Folgen denn in seinem Geburtsjahr erschienen sind. Fettes Grinsen


Tags


(Klicke für eine größere Ansicht)

Ein ebenfalls sehr interessanter Bereich sind die Tags. Jetzt ergeben sie endlich ihren endgültigen Sinn.
Bis jetzt hat man sich vielleicht noch gefragt: "Tags? Schön und gut, aber bringt mir nicht viel."
Nun ist es also möglich gezielt nach Folgen zu suchen. Es ist Winter? Kein Problem, die Suche findet problemlos alle Winterfolgen. Oder alle Folgen mit Schnee. Oder alle Winterfolgen, wo gerade kein Schnee liegt. Denn auch hier kann man, wie bei den Charakteren und Co, entscheiden, ob eine Folge mit dem Tag getaggt sein soll, oder eben nicht. Dazu muss man vorher auswählen, ob "Dabei" oder "Nicht dabei" und anschließend entsprechende Tags auswählen.


(Klicke für eine größere Ansicht)

Um von den mittlerweile sehr vielen Tags nicht erschlagen zu werden, gibt es eine Drop Down Box, wo man die Tags nach ihrem Anfangsbuchstaben filtern kann. So wird man schneller nach bestimmten Tags fündig.


(Klicke für eine größere Ansicht)

Noch viel einfacher wird es, wenn man die Tags durchsucht. In Echtzeit (also noch während der Eingabe) werden die alle passenden Tags zur Eingabe angezeigt.

Zusammenfassung


Beispiel 1 (Klicke für eine größere Ansicht)


Beispiel 2 (Klicke für eine größere Ansicht)

Am Ende der Suche werden alle Eingaben noch einmal übersichtlich zusammengefasst.
Hier kann man auch wieder Eingaben entfernen, falls man sich irgendwo verklickt hat. (Gekennzeichnet mit einem roten "Minus"). Charaktere, Tags etc., die hinzugefügt wurden als "Nicht dabei" werden durchgeschrichen angezeigt.
Mit einem Klick auf "Zurücksetzen" wird die komplette Suche zurckgesetzt und man kann von vorne beginnen.
Mit einem Klick auf "Suchen" wird dann nun endlich gesucht und alle passenden Hörspiele und TV-Folgen werden nun sortiert nach Serie aufgelistet.

Hier also alle Hörspiele von Benjamin Blümchen, Die drei ???, Die drei !!!, deren Bewertung 9 oder höher ist. (Wie im Beispiel 1 angegeben)


Beispiel 1 (Klicke für eine größere Ansicht)



Und hier im zweiten Beispiel alle Folgen, in denen Karla Kolumna und der Bürgermeister vorkommen, aber Paul Picher bspw. nur erwähnt wird:


Beispiel 2 (Klicke für eine größere Ansicht)

Ganz oben wird immer angezeigt, wie viele Ergebnisse gefunden wurden. Mit einem Klick auf die Cover gelangt man dann wie gewohnt zu den entsprechenden Threads der Folgen.
Ich hoffe, es war soweit alles verständlich und ihr werdet viel Spaß mit der Suche haben und vielleicht auch einiges neues entdecken. Happy
Wenn ihr merkt, dass Folgen nicht gefunden wurde, obwohl sie hätten gefunden werden müssen, dann schaut, ob etwas falsch eingetragen wurde. Die Tags bspw. sind ja noch lange nicht komplett und vollständig. Hier kann jeder mithelfen, dass diese Suche immer besser wird. Happy

Für weitere Anregungen bin ich natürlich immer offen. Hasenzähnchen
25.11.2016 19:11

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Ich bin begeistert, sehr großes Kino Basti. Thumb Up 2 Respekt Respekt Respekt
Wirklich sehr sehr nützlich, besonders die Funktion Charaktere auszuschließen.
Meine Hochachtung, eine tolle Verbesserung des Forums. Hasenzähnchen
25.11.2016 19:27

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das ist ja super. Thumbs Up

Habe es gleich mal ausprobiert und mir serienübergreifend alle Folgen rausgesucht, in denen Frau Fritsch Karla sprach.
25.11.2016 19:31

HörspielHeinz ist weiblich HörspielHeinz
Junghexe


images/avatars/avatar_551-2780.jpg

Dabei seit: 26.02.2015
Beiträge: 1.011
Spiel-Beiträge: 97
Herkunft: Bautzen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Wendy


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 10/400


Der Wahnsinn!! Schockiert

Vielen Dank Basti für die Mühe! Das ist echt ne super Idee und mega nützlich Thumbs Up
25.11.2016 19:32

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Sehr schön, dass es euch gefällt! Woot Rotwerd

Zitat von Janni:
Habe es gleich mal ausprobiert und mir serienübergreifend alle Folgen rausgesucht, in denen Frau Fritsch Karla sprach.

Das ist so allerdings nur bedingt möglich. Rotwerd
Bei dieser Konstellation kann das funktoniieren, aber wenn du z.B. nach "Karl" und "Till Hagen" suchst, wird bspw. auch "als Wetterelfant" aufgelistet werden, obwohl Karl dort von Ulli Herzog gesprochen wird. Zwinker
Liegt halt daran, dass Till Hagen dort in einer anderen Rolle zu hören ist. Zwinker
25.11.2016 20:15

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Schockiert Schockiert Schockiert

WOW! Woot Woot Woot
Das ist eine großartige Neuerung! Klatschen
Sehr praktisch. Hab das gerade schon mal getestet und bin begeistert. Fettes Grinsen

Vielen Dank für deine Mühe, Basti! Thumb Up 2
25.11.2016 20:20

Malinah ist weiblich Malinah
Punkerhexe


images/avatars/avatar_463-2542.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina



WoW total cool Basti Klatschen Thumbs Up

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




25.11.2016 20:24

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wow, das ist wirklich super!
Jetzt ergeben die Tags auch Sinn!
Klasse Klatschen
25.11.2016 20:25

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Btw. Es ist jetzt auch so, dass wenn man auf einen Tag in einem Hörspiel oder eine TV-Folge klickt, man dann sofort alle Hörspiele aufgelistet bekommt, die diesen Tag ebenfalls haben. Zwinker
25.11.2016 20:33

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Wie schon Bella geschrieben hat wirklich ganz großes Kino Thumbs Up
Mit gefällt die Suche und das ist wirklich eine Bereicherung fürs Forum! Ach ich finde unser Forum einfach toll Verliebt

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
25.11.2016 22:41

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wow, Schockiert das ist ja wirklich eine große Neuerung und sehr sehr hilfreich. Kann mir nur schwer vorstellen, wieviel Arbeit und Stunden das gekostet haben muss.

Super Basti. Thumb Up 2 und vielen Dank.
26.11.2016 15:50

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Barbie-Bibi-Fan:
Wow, Schockiert das ist ja wirklich eine große Neuerung und sehr sehr hilfreich. Kann mir nur schwer vorstellen, wieviel Arbeit und Stunden das gekostet haben muss.

Das kann ich auch leider gar nicht mehr sagen, wie viel Stunden ich da dran gesessen habe. Zwinker
Aber ich bin da seit Anfang des Jahres schon mit beschäftig. Fettes Grinsen
Natürlich nicht durchgängig, aber immer mal wieder und nach und nach kamen dann ein paar Funktionen hinzu. Zwinker
Aber es hat Spaß gemacht. Hasenzähnchen
26.11.2016 16:40

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Wow!!! Schockiert Schockiert Woot Woot

Basti, das ist ja echt der helle Wahnsinn!
Das ist ja mal mega cool!
Einfach großartig, wie du dieses Forum Stück für Stück perfektionierst! Respekt

Riesengroßen Respekt und vielen Dank dafür!! Thumb Up 2
26.11.2016 18:38

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1621
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Respekt Respekt

Wow! Werde ich mich stundenlang mit beschäftigen können, mit der Spielerei... :-D

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
27.11.2016 13:42

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Oh ja, da kann man sich echt lange mit beschäftigen Fettes Grinsen
27.11.2016 15:53

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Happy Super Idee!!!

Thumbs Up Thumbs Up Toll, was Euch immer wieder für Neuerungen einfallen!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
28.11.2016 18:06

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Die Hörspielsuche ist nun etwas vereinfacht worden! Woot

Es gibt ein Suchfeld, in dem alles eingetragen werden kann. Alle passenden Folgen werden dann aufgelistet (Dabei wird alles in einer Folge durchsucht, vom Titel über Inhalt und Charaktere bis hin zu Tags, Anmerkung, Hexsprüche usw.)

Natürlich gibt es nach wie vor noch die ursprüngliche Suche unter "Expertensuche", wo man ganz gezielt angeben kann, was gesucht werden soll.

Aber da ja oft ein einfaches Suchen genügt und viele von dieser "Expertensuche" abgeschreckt wurden, habe ich mir gedacht, diese verinfachte Suche jetzt so einzubauen. Zwinker
(Also der Gedanke war schon deutlich länger da)

Da gerade jetzt mit der Ostereiersuche vermehrt in den Hörspiele gesucht wird, dachte ich, wäre es auch ein guter Zeitpunkt diese Suche jetzt einzubauen. Zwinker
Dann wird die Suche wahrscheinlich viel genutzt und kann gut getestet werden! Thumb Up
09.04.2020 01:46
09.04.2020 11:54

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Neu: Hörspiel-Suche
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH