Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 120 - Der Affe ist los » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

120 - Der Affe ist los



Erscheinungsdatum:16.12.2016
Länge:ca. 46 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
3.60
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Bibi hat für ihre Hausaufgaben das Äffchen Chitta zu den Blocksbergs gehext. Für den Rückhexspruch benötigt sie allerdings ein bestimmtes Hexkraut. Und da sie für die Suche danach gerade keine Zeit hat, bleibt Chitta erstmal da. Das hat chaotische Folgen, vor allem, da Chitta einen Gelb-Tick hat und nichts in dieser Farbe sicher vor ihr ist.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene feiner Kies, ein Croissant frisch aus Paris,
Eene Meene Sonnenschein, aus dem Ofen soll es sein.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hexenglück, das Croissant ist schon zurück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schrankpapier, Chitta ist sofort bei mir. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Meisterstück, Affe in den Wald zurück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Nagelfeile, Gummistiefel wieder heile. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schweinchen schlau, gelbe Tulpen sind jetzt blau. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Spaten, Baumstamm in den Garten. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Osterfarten, nichts ist mehr versteckt im Garten,
Eene Meene Handwerksglück, Werkzeug komm sofort zurück.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Flopp, stopp. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Not, Werkzeug blinkt kurz rot. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene ausgeräumt, das Labor ist aufgeräumt. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene 2, 3, 4, Kartoffelbrei sofort zu mir. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schweinchen schlau, gelbe Tulpen sind jetzt blau. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Meisterstück, Affe in den Wald zurück. Bibi Blocksberg
Anmerkungen
* Diese Folge enthält als Bonus den Song "Der Affe ist los", gesungen von "Cute Baby Miley".
*1 Der Name des Nachbarn wird erst in Folge 134 "Hexen unter Verdacht" erwähnt.

#Affe

#Angst

#Auto

#Besen

#Besenflug

#Blocksberghaus

#Buch

#Diebstahl

#Einkaufen

#Essen

#Familie

#Frankreich

#Garten

#Geschäft

#Hausaufgaben

#Hexbuch

#Hexenkugel

#Hexenlabor

#Kerze

#Küche

#Labor

#Sabotage

#Schnee

#Tiere

#Unfall

#Wettbewerb


Zum Ende der Seite springen 120 - Der Affe ist los
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Serienfan:

Für mich sind "Die Computer-Hexe" und "Piraten-Lilly" die schlechtesten Bibi-Hörspiele. Dieses hier Der Affe ist los liegt ein klein wenig darüber, daher von mir 3 Punkte.

Ich kann mich den meisten meiner Vorredner hier anschließen. Die Folge ist ziemlich banal. Man hätte diese Affenstory vielleicht als kleine Nebengeschichte verwenden können, aber als Hauptstory gibt sie einfach zu wenig her. Ich frage mich wirklich, was ist eigentlich die eigentliche Zielgruppe der Bibi-Hörspiele? Diese Folge hier ist vielleicht für Kindergartenalter 3 bis max. 5 Jahre geeignet. Für Vorschulkinder ist es meiner Meinung nach dann schon zu oberflächlich. Und auch das Lied am Ende ist als Zugabe ja ganz nett, aber ich war schon überrascht, wie kindlich es dann doch ist. Ich meine mir ist schon klar, dass es ein Kinderhörspiel ist und man da nicht sonst was an Tiefgang erwarten kann, aber dass es dann so simpel daher kommt ..., da haben wir doch deutlich deutlich bessere Folgen gehabt mit mehr Inhalt.
04.01.2017 12:32

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.050
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Also ich finde die Story gut. Schöne Familiengeschichte. Es gibt einen kleinen Rückblick auf eine vergangene Geschichte und es ist viel Witz dabei!

Wohnen die Blocksbergs schon über 4 Jahre in ihrem eigenen Haus? Müsste dann nicht Bibi schon 17 sein?

Bernhards Spruch: "Klingt komisch, ist aber so" fand ich gut ( Sendung mit der Maus )

Nur das Lied am Ende hätte man sich sparen können!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
05.01.2017 19:42

ducky83 ist männlich ducky83
P!nkfan


images/avatars/avatar_54-943.jpg

Dabei seit: 19.08.2010
Beiträge: 55
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Osnabrück

1. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von ducky83:

Ist euch mal aufgefallen, dass Bibi genau die gleiche Geste macht und hundertprozentig so aussieht, wie auf dem Cover der Folge 86 "Kann Papi hexen?"?

Lediglich ihr Mund und der Besen, hier durch einen Hammer, wurden verändert. Also das finde ich schon recht seltsam. Gehen den Grafikern die Ideen aus???

__________________
"Have you ever thrown a fistfull of glitter in the air?"
05.01.2017 21:42
05.01.2017 21:43

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.455
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Du hast Recht, da haben sie sich Arbeit gespart! Schockiert
Sowieso hat Bibi auf den Covern irgendwie in jeder 2. Folge die Hand vorm/am Mund... Roll Eyes
05.01.2017 23:59

ducky83 ist männlich ducky83
P!nkfan


images/avatars/avatar_54-943.jpg

Dabei seit: 19.08.2010
Beiträge: 55
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Osnabrück

1. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von ducky83:

Das stimmt! Ob es schwer zu designen ist, den Arm einfach locker am Körper runterhänegn zu lassen?

Aber vielleicht verleihen solche Gesten mehr Lebendigkeit!

__________________
"Have you ever thrown a fistfull of glitter in the air?"
06.01.2017 12:56

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.500
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von ducky83:
Ist euch mal aufgefallen, dass Bibi genau die gleiche Geste macht und hundertprozentig so aussieht, wie auf dem Cover der Folge 86 "Kann Papi hexen?"?


Bernhard sieht aber auch genauso aus wie auf dem Cover. Überhaupt geben sie sich nicht mehr viel Mühe, die Charaktere unterschiedliche Posen einnehmen zu lassen. Eigentlich schade!
06.01.2017 15:54

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.455
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Wo sieht denn Bernhard genauso aus? Fragend
Der ist doch total anders. Kratzend
06.01.2017 17:32

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.050
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Das mit Bibi ist mir auch aufgefallen! Ich habe noch so gedacht das würde auch passen wenn Bibi verlegen ist wegen eines Jungen!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
06.01.2017 20:31

Bernhard ist männlich Bernhard
Neuer User


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 13.05.2015
Beiträge: 9
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Stuttgart

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Happy also ich fand die Folge sehr unterhaltsam. Weniger die große Spannung, aber leicht und locker und vor allem witzig. Eine tolle familiäre Atmosphäre und ein lustiger Ausflug in den Baumarkt. Für mich als alten Bibi-Hörer war es etwas ungewohnt, dass Bibi Hausaufgaben von der Hexenschule machen muss, aber es passte in die Story und war für mich ok. Ich kenn es eben noch von früher, dass Bibi immer Hexverbote bekommen hat und von daher ist es am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, dass sie nun das Hexen regelrecht erlernen soll und von ihrer Mutter sogar aufgefordert wird, hier die Hausaufgaben zu machen Fettes Grinsen

__________________
ich freue mich, dass Sie sich so zahlreich hier versemmelt... äh... versammelt haben
07.01.2017 11:36

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.774
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Sepithane:

Ich fand die Folge ganz gut, schöne Familiengeschichte mit schön gemütlicher Atmosphäre. Besonders haben mir die Szenen im Baumarkt gefallen, die waren ganz witzig. Den Affen finde ich gut gemacht, bin ja sonst kein Freund von Folgen mit Tieren im Mittelpunkt, aber hier finde ich , hat sich der Synchronsprecher doch Mühe gegeben es echt klingen zu lassen. Der Partysong am Ende ist aber auch nicht meins und hätte ihn nicht unbedingt dabei haben müssen
08.01.2017 19:30

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Maerika:

Ich habe ja aufgehört, Bibi Hörspiele (nicht Hörbücher, die liebe ich weiterhin) zu hören bzw. vor allem zu kaufen und nach Hören dieser Folge (Spotify und Langeweile sei Dank...), weiß ich auch eindeutig warum!

Also diese Folge ist trauriger weise nicht mal mein Tiefpunkt der Bibi Reihe, aber es ist schon wirklich schlecht. Es ist einfach teilweise so unlogisch, die Personeneigenschaften passen für mich nicht (Barbara hilft nicht wirklich beim Affen, lässt Bibi das ganze Chaos anrichten um erst ganz zum Schluss indirekt zu helfen; Bernhard ist es scheinbar zu Beginn absolut egal, dass ein Affe mit in den Baumarkt darf, hauptsache Baumarkt klappt usw.) und ich finde es absolut uninteressant. Sowohl das Schnitzen, wie auch die Gespräche, einfach alles.
Muss aber auch sagen, dass ich mich persönlich bei den Hörspielen von Bibi nicht mehr Zuhause fühle. Lange Zeit war ja jede weitere Folge ein weiteres Erlebnis und ich habe mich immerhin im Universum wohl gefühlt, aber inzwischen mag ich leider die Bibi Hörspiele nicht mehr... Verzweifelt
Ich will auch gar nicht sagen, dass die neueren Folgen schlechter als die alten sind, denn ich mag generell einige neue Folgen schon sehr gerne (Hexenküche und Ball sind für mich wirklich perfekte Bibi Folgen, aber selbst die höre ich einfach nicht mehr...).
05.06.2017 14:39

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.125
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von BenjaminFan2018:

Ob ich mir die Folge wohl angehört habe? Roll Eyes Aber natürlich.

Und Ergebnis.................


Durschnitt mit Hang zum etwas negativeren Durschnitt. Kurz: Sie war unterhaltsamer als die Chaos im Hexeninternat Folge und ich habe sie immerhin komplett durch geschaffelt. Das war bei dem Hexeninternatshäufchen Elend ja nicht der Fall. Aber so richtig unterhaltend war die jetzt auch nicht.

Allerdings wurde mir beim Schreiben, dieser Bewertung das Gegenteil klar, so dass mir die Folge jetzt doch ganz gut gefällt.

Wir befinden uns in der Situation, dass Bibis Mutter verlangt, dass Bibi Hausaufgaben für den Hexenunterricht macht. Nur mit welchem Ziel? Richtig pädagogisch wertvoll sein oder einfach nur eine gute Mutter sein, wie es dass von ihr vergessene Kind Namens Boris wollte? Wir wissen es nicht aber Bibi findet dass doof.

Sie wollte eigentlich ihrem autoritären Vater helfen, gegen Nachbarschen zu kämpfen, indem beide ihren Rachefantasien freien lauf lassen.

Aber was machen die beiden eigentlich? Nun Behrnhard Blocksberg hat wieder mal in Oppa Christus's Bibel gelesen und ist dabei auf diese Geschichte vom Turmbau zu Babel gestoßen. Da war der auch voll begeistert von. So sehr dass Daddy Blocksberg der erste sogar in den Turmbau zu Babel Fanclub eingetreten ist und sogar Turmbau zu Babeln Fan T-Schirts trägt. Nur dass es bei seinem aktuellem Vorhaben nicht um Türme, sondern um Statuen geht.

Und da will Mister Eifersucht einfach einmal den lieben und netten Herrn Nachbarn besiegen. Wobei besiegen?

Na bei diesem Skulpturenwettbewerb oder wie die das nennen. Und da will Bibis Erziehungsberechtigter nun einmal gewinnen. Und dabei will sie ihm helfen. Wirklich nice die kleine.

Aber nein: Sie muss ja Hexhausaufgaben machen. Und hierbei passiert das nervigste der ganzen Folge: Chitta wird "ausversehen" beigehext. Hiermit beginnt es bergab zu gehen. Und natürlich findet es kein Blocksberger sympatisch einen Affen im Haus zu haben. Ich als Hörer gibt dir aber mal nen Tipp Bibi: Setz dich hin und chill.
Das ist schließlich nicht dass erste mal dass du was falsches hext. Oder es nicht Rückgängig machen kannst oder ähnliches. Also: chill ab Kleine.

Aber nun ja: Das Vieh ist nun einmal da. Traurig aber wahr. Also kommt es nun auch noch mit in dem. Baumarkt.
Vater Blocksberg hat eigentlich was gegen so "Uhu huhu haha", schreiende Viecher. Aber natürlich hat der gnädige Herr nur seinen Wettbewerb im Kopf. Boah, so rachsüchtig ist doch schon krank. Und dass bei seiner, in dieser Folge übertriebendsn Freundlichkeit. Bääh, was sich Bernie mittlerweile von dem uns bekannten Bernie entfernt hat. Der motiert ja zur pädagogischen Pflaume. Oder zum Sozialarbeiter. Oder ähnlichem. Vielleicht will er ja Moderator werden und diesem Christian in Kikaninchen ablösen. Also Minuspunkt:. Zu übertrieben freundlicher Bernhard.

Aber jetzt mal ehrlich: Wie kann einer so rachsüchtig gegenüber seinem Nachbar seien, dass er sogar mit dem Affen in den Baumarkt geht. Dieses ist allerdings eine der besten Szenen der ganzen Folge: Die Baumarktszene die in mir irgendwie Errinerungen an "Benjamin Blümchen kauft ein", wecken. Hach ja. Die gute alte Zeit. Wär es doch heute noch so. Aber die Zeit dreht sich nun mal weiter und auch die Hörspiele müssen sich zeitlich anpassen.

So ein Teufelskreis.


Wie gesagt, bringt Chitta dieses Affenvieh den Laden hier richtig in Schwung. Ganz zum Ärger des Verkäufers.
Aber Späße müssen sein.

Oder wie glaubt ihr ist die Sendung "Verstehen sie Spaß", enstanden? Oder "RTL Samstagnacht"! Hmm? Hmm? Hmm?

Zurück in Blocksbergshaus stellt das süße kleine Äffchen schon wieder nur scheiße an, die sogar nice Daddy langsam aus seiner relaxten Stimmung reissen. Er will gewinnen, aber der Affe will ihn daran hindern.

Ohweia, Chitta, lass Bernie in Ruhe. Der kann ungenießbar werden, wenn er sauer ist. Oder konnte es zumindestens früher sauer werden. Ob er dass noch kann? Ich weiss es nicht. Ich sag mir immer folgendes:

"Lass dich überraschen, schnell kann es geschehen, manchmal werden Wunder war".

Ich schätze trotzdem auf Nein.

Aber wie geht die Geschichte denn nun aus???

Wie immer lasse ich dass Ende offen...

Nein, eines möchte ich zum Ende noch sagen, besser zu dem Lied: Tut es euch nicht an, sonst schnappt inr Physchich über und bekommt Ohrenschmerzen. Mit Abstand dass schlimmste was ich je gehört habe. Da fande ich das Lied "Ein Törööö", von Kai Lüftner aber um Längen besser.

Also kurz: Es gibt bessere und ich würde ihr den guten Durschnitt zugestehen. Ja vom schlechtem zum guten. Beim schreiben dieser Bewertung habe ich die Folge irgendwie zu schätzen gelernt und finde sie mittlerweile sogar recht gut.

Rückmeldungen sind wieder gerne erwünscht und fände ich auch mal ganz schön. Happy

Dafür schreibe ich ja auch.


6 von 10 Punkten.

Euer BenjaminFan2018

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
14.06.2018 01:39
14.06.2018 03:21

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Bibi erzählt Tiergeschichten
Leider nicht, denn 15 Minuten hätten für der Affe ist los wirklich gereicht.

Dann hätte Bernhard auch nicht so out-of-character Handeln müssen.
Warum nimmt er Bibi und Chitta denn überhaupt mit? Einkaufen hätte er doch auch alleine können und wenn Bibi den Affen bis dahin los ist, darf sie beim Bauen mithelfen. Wenn nicht hat sie halt Pech.
Später sorgt er auch nur in einer Tour dafür, dass Bibi nicht dazu kommt ihr Problem zu lösen.
Als er noch Machtwörter gesprochen hat war er mit lieber.
Wenn ihm der Sieg wirklich so wichtig ist, hätte er vielleicht etwas eher anfangen sollen als nach dem Mittagessen des letzten Wettbewerbstages. Aber Bernhard ist eben ein guter Heimwerker und Koch, der schafft das schon. (Was hab ich eigentlich seit "Ohne Mami geht es nicht" noch alles verpasst? Kratzend )

Der Nachbar bleibt, trotz passender Texte, irgendwie farblos. Hatte ich mehr erwartet.
Im Gegensatz dazu der Verkäufer, der wie eine Pukaß Parodie auf mich wirkt. Das ist dann wieder zuviel des Guten.

Barbara hat mir hier besser gefallen als Bernhard (zumindest inhaltlich, die Stimme mag ich immer noch nicht) aber sie scheint auch schon lange keine Entfernungshexerei mehr gemacht zu haben, so überrascht wie sie davon war was im Kleingedruckten stand.

Ist das Kraut eigentlich nur ab einer bestimmten Entfernung nötig? Im Hexduell wurden auch Lebewesen herbei und wieder weg gehext, ohne dass weitere Zutaten benötigt wurden.
Und wie genau muss der Ort bekannt sein, von dem etwas hergehext werden soll? Ein Ofen ist Paris, am Nordpol oder im Dschungel ist präzise genug. Irgendwo im Garten versteckt auch, aber als es dann auf der anderen Seite vom Zaun ist geht’s nicht?
Sonst ist es ja auch nicht immer konsequent, aber hier fällt es mir besonders auf, weil es innerhalb einer Folge nicht einheitlich gehandhabt wird.

Insgesamt hab ich den Eindruck, dass hier zwei Autoren gegeneinander gearbeitet haben. Der eine wollte die Sache fix durchziehen und der andere hat dafür gesorgt, dass die Laufzeit erreicht wird.

Ach ja. Mein Highlight:
Angebot: 1 Liter Buntlack für außen zum Preis von 2.
So blöd, dass es schon wieder gut ist. Oder zumindest besser als der Rest.
25.10.2018 06:07
25.10.2018 09:54

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.050
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Also nachdem ich Sonntag gesehen habe wieviel Spass die Synchronsprecher haben wenn sie ein Tier sprechen höre ich die Folgen ganz anders und habe jetzt auch einen anderen Standpunkt dazu wenn die Tiere menschliche Stimmen haben. Auch wenn es so schön war als im Zoo noch richtige Tiere zu hören waren.

Ich mag die Folge denn sie hat durchaus witzige Momente. Die Szenen im Baumarkt sind klasse!

Das Lied mag ich nicht aber mein Sohn geht voll dabei ab. Da sieht man das wir doch die falsche Zielgruppe sind

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
10.05.2019 09:18

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.500
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg - Der Affe ist los (120)

Der Titel klingt leider nach einer typischen Tier-Folge, das Cover stimmt mich nicht gerade positiv und der Klappentext macht so gar keine Lust aufs Hören. Die Folge beginnt eigentlich ganz schön mit dem Mittagessen und den Hausaufgaben. Aber dann wird Chitta hergehext und beginnt sofort, zu nerven.

Dass Bibi ein Hexenkraut braucht, um den Affen zurück zu hexen, ist nicht wirklich originell und dass sie lieber in den Baumarkt einkaufen geht und Chitta dahin mitnimmt, finde ich total blöd. Natürlich knabbert Chitta Gummistiefel an, frisst Tulpen und bringt einen seltsamen Verkäufer gegen sich auf.

Wie Chitta Bibis und Bernhards Arbeiten torpediert, ist einfach nur nervtötend, und zerstört die Atmosphäre, die das Vater-Tochter-Duo sonst vielleicht erzeugt hätte. Auch wie der Affe Barbaras Hexentrank hinterherjagt, gefällt mir nicht, und man fragt sich einfach nur, warum Bibi sich nicht um das Hexenkraut für den Rückhexspruch kümmert. Auch in Bezug auf Sina.

Statt für das Chaos, das Chitta anrichtet, gerade zu stehen, lässt Bibi sich von Bernhard in den Baumarkt schicken und flüchtet somit vor ihrer Mutter. Das gefällt mir gar nicht. Dass die blauen Tulpen Verkaufsschlager sind, ist so ziemlich das einzig Positive an Bibis Hexerei. Oh, und natürlich, dass Chitta die Laterne findet. Na, super! Ich kann gut verstehen, dass Bernhard am Ende heult…

Insgesamt eine Folge, die ich hoffentlich nie wieder hören muss. Sie ist weder originell noch spannend und der nervige Affe eine einzige Qual. Ein Kontinuitätsfehler ist mir aufgefallen: Bernhard beschwert sich darüber, dass Bibi mit vollem Mund spricht. Ein paar Folgen vorher war es noch umgekehrt. Unlogisch ist auch Chittas Fixierung auf Bananen. Als ob Affen nur eine Frucht essen würden.

Bibi ist mir in dieser Folge sehr unsympathisch. Statt sich darum zu kümmern, dass Sina ihren Affen zurückbekommt und Chitta kein Chaos mehr bei den Blocksbergs anrichtet, fährt sie in den Baumarkt und arbeitet an einem Gartenzwerg. Was soll ich noch zu Gabriele Streichhahn sagen? Am besten nichts mehr. Aber ich habe mich über Fabian Oscar Wien gefreut, auch wenn seine Rolle seltsam war.

Fazit: 1 von 10 Punkten


P.S: Das Lied… ist wohl wirklich nur was für die Zielgruppe. Wenn überhaupt. Ich fand es schrecklich. Melodie und Text gehen noch, aber der Gesang ist absolut unterirdisch.
12.09.2020 19:12

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Ich habe es schon öfters getan und hier auch wieder:
Ich kann Mikosch nur voll und ganz zustimmen und meine Unterschrift unter die Rezension setzen.

2 Punkte statt einem von mir, weil mich die Verkäufer-Stimme ein bisschen an Joachim Pukaß' Stimme aus der Benjamin-Folge 009 (hat Geburtstag) erinnert.

Für den "Bonus-Song" mit dem starken bayerischen Dialekt müsste man aber fast schon wieder ein Punkt abziehen.
Da hätte man besser mal Herrn Zukowski gefragt, ob er nicht was beisteuern kann. Oder Gerhard Schöne. Dann hätte man ein besseres Kinderlied hinbekommen.
11.01.2022 16:03

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda



Das ist die erste neuere Folge, die ich damals bewusst gehört habe. Wahrscheinlich gefällt sie mir deswegen. Die Geschichte ist schon ein bisschen langweilig, aber trotzdem ganz schön zu hören.
Zu dem Lied am Ende: Warum musste Kiddinx ausgerechnet eine so schlechte Youtuberin dafür verwenden? Das hätte eher ein professioneller Kinderliedermacher machen sollen. Von der Qualität ist das Lied genau so schlecht wie diese Vicki-Sarina-Story bei Bibi & Tina. Na ja, Kinder sehen das eben noch anders. Und außerdem: Der Kanal "Cutebabymiley" (jetzt heißt er anders) war zu der Zeit wirklich beliebt und ich kannte ihn selbst.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
01.04.2022 11:49

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Tiere in Hörspielen sind mMn immer schwierig, da sie sich viel äußern müssen, damit der Hörer weiß, dass das Tier noch da ist. Deswegen geht mir das meist etwas auf den Geist.

Chita leider auch. Ich hatte es schon befürchtet, aber dieser Affe ist ja die ganze Zeit am rumäffen ... das stört mich tatsächlich schon beim Hören.

Und wenn sie einfach die 20min investiert hätten, um das Kraut zu sammeln, dann wäre der ganze Affenzirkus im wahrsten Sinne nicht nötig gewesen. Vor allem müsste Sina sich ja auch wirklich Sorgen machen, wo ihr Affe hin ist. Es wäre nur fair, dass Chita bald wieder zu Hause ankommt.

Der Baumarktverkäufer war mir irgendwie auch etwas drüber, aber das fand ich dann doch nicht so schlimm.

Barbara hätte meiner Meinung auch gerne ein bisschen ihrer Tochter helfen können. Gerade wo so viel Durcheinander in ihrem Labor passiert ist, hätte ich an ihrer Stelle so schnell wie möglich das Kraut geholt und Bibi beim Wegschicken des Affens geholfen. So war die Hälfte der Folge irgendwie unnötig.
18.06.2023 13:37

DerSpringerAusHerten
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_938-2435.jpg

Dabei seit: 10.12.2019
Beiträge: 137
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Herten

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Mikosch373:

P.S: Das Lied… ist wohl wirklich nur was für die Zielgruppe. Wenn überhaupt. Ich fand es schrecklich. Melodie und Text gehen noch, aber der Gesang ist absolut unterirdisch.


Das Lied ist noch das beste an der sonst weitgehend unerträglichen Folge. Fettes Grinsen

__________________
Aber den Rüssel lass ich draußen!
24.08.2023 23:52

HildaW
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1442-3242.png

Dabei seit: 04.04.2024
Beiträge: 89
Spiel-Beiträge: 10


Bewertung von HildaW:

Ein gemeinsamer gemütlicher Beginn, Gespräch über Skulpturenwettbewerb, Baumarkt, Hexenschule und zu kontrollierende Hausaufgaben.

Ein Croissant herbeihexen und es nicht essen dürfen, wie fies. Fettes Grinsen
Und dann das Äffchen. Da hätte man wirklich etwas Spannenderes draus machen können.
Alles, was mir so auffiel, etwa, dass Chita mit in den Baumarkt geschleppt wird, statt mit Bibi Zuhause zu bleiben, ist hier schon erwähnt worden.

Wir wollen nicht stören, wenn Blocksbergs besprechen, was mit dem Gartenzwerg passieren soll? Da haben „wir“ aber schon bei ganz anderen Dingen zugehört. Zwinker

Ziemlich langatmig, fast perfekt zum Einschlafen, wenn die Motorsäge nicht wäre.

__________________
Verdammte Traubennußschokolade!
24.04.2024 15:14

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 120 - Der Affe ist los
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH