Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 003 - Papi lernt reiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

003 - Papi lernt reiten



Erscheinungsdatum:01.10.1991
Länge:ca. 39 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.81
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bernhard Blocksberg möchte den Martinshof mit all seinen Tieren kennenlernen, doch vor Pferden hat er Angst. Deshalb wundern sich Bibi und Tina, als er die Einladung des Grafen zu einer Fuchsjagd einfach so annimmt. Dass er dabei reiten muss, scheint ihm erst später klar zu werden. Und dann sitzt Bibis Papi zum ersten Mal auf einem Pferd.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Hackebeil, kaputtes Ei sei wieder heil. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene grüne Echse, ich bin jetzt 'ne Schrumpelhexe. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Eigentor, ich bin Bibi wie zuvor. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schlendrian, zische ab mein Baldrian. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene weißer Schnee, wenn Papi fällt tut's ihm nicht weh. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kammerzofe, Topsy stehe hier im Hofe. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schnatteldattel, Papi klebe fest am Sattel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene lahme Schnecke, werde klein du hohe Hecke. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Spinngewebe, löse dich du Sattelklebe. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Leckerbissen, auf der Bank da liegt ein Kissen. Barbara Blocksberg

#Adel

#Besen

#Besenflug

#Besuch

#Bett

#Bettgespräch

#Dunkelheit

#Essen

#Falkenstein

#Familie

#Feier

#flüstern

#Frühstück

#Fuchsjagd

#Hexe

#Hilfe

#hungrig

#kleingehext

#Küche

#Kuss

#Martinshof

#Musik

#Nacht

#Rede

#Reitunterricht

#Samstag

#Schlafen

#Schlafwandeln

#Schlafzimmer

#Stall

#Telefon

#Telefongespräch

#Tiere

#Traktor

#Traum

#Verwandlung

#Vollmond

#Wettbewerb

#Wochenende


Zum Ende der Seite springen 003 - Papi lernt reiten
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Ich finde die Folge gut, lustig und spannend. Leider gefällt mir nicht, wie das Hörspiel dann ein bisschen in die Länge gezogen wird. Wenn man sie schon einige Male druch gehört hat, ist mir das dann irgendwie ZU lang.
12.05.2016 10:35

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.048
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Auch die dritte Folge liebe ich! Wie Bernhard sich in seiner vornehmen Art in ein Versprechen verrennt finde ich super! Bernhard tut einem zwar leid, aber lustig ist es allemal wie er das Reiten so nach und nach lernt. Und vor allem als er dann im Schlaf reitet. Auch die eigentliche Fuchsjagd ist super! Der Graf und Bernhard folgen einem richtigen Fuchs. Haha! Ja udn als er dann nicht vom Pferd absteigen kann weil er ja festgeklebt ist. Super Folge! Aber auch hier bin ich von der Umsetzung der Zeichentrickfolge nicht begeistert.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
29.06.2016 15:48

Malinah ist weiblich Malinah
Punkerhexe


images/avatars/avatar_463-2542.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Malinah:

Ich mag die Folge so gern. Einfach nur lustig wie Bernhard sich in was verrennt nur um dem Grafen zu imponieren. Auch süß von den Mädels wie sie ihm dann helfen, dass er sich nicht total blamiert. Könnte ich immer wieder hören. Klatschen

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




07.09.2016 19:09

Paula ist weiblich Paula
Klein Töröö




Dabei seit: 04.01.2018
Beiträge: 21
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Paula:

Einer der wenigen B&T-Folgen die ich gerne mag, aber da es um Bernhard geht, empfinde ich sie fast als normale Bibi-Geschichte. Sehr schön ist es, wie Bernhard sich vor dem Grafen keine Blöße geben will und sich damit ihm wahrsten Sinnes des Wortes in sein Unheil reinreitet.

Richtig gut kann ich mir übrigens Topsi vorstellen, wie sie so ganz gelassen da steht, als Bernhard beim Versuch aufzusteigen, direkt wieder auf der anderen Seite landet.
05.01.2018 21:18

Sturm ist weiblich Sturm
Klein Töröö


images/avatars/avatar-889.png

Dabei seit: 29.07.2013
Beiträge: 38
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von Sturm:

Auch 2020 ist die Folge immer noch der Hit xD
Tina ein Huhn legt doch keine faulen Eier xD
Und wie Papa Blocksberg einfach Schlafwandelt und auf Topsi im Nachthemd reitet xD *hehehe*
09.09.2020 19:36

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von Maxi:

Ich mochte diese Folge schon, als ich sie zum ersten Mal gehört habe. Es gibt 2 Szenen, die mir besonders gefallen:
Szene 1: Herr Blocksberg versucht das Pferd zu besteigen und fällt gleich hinunter. Und dann der tolle Kommentar des Erzählers. Einfach toll!
Szene 2: Die beiden Männer wollen einen echten Fuchs jagen. Auch sehr lustig.

Insgesamt eine richtig tolle Folge, die definitiv sehr weit oben auf meiner Favoritenliste steht.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
07.01.2021 20:58

Tierlieb-1991 ist männlich Tierlieb-1991
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_905-2425.jpg

Dabei seit: 09.11.2019
Beiträge: 189
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Landkreis Rottal-Inn (Niederbayern)

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Tierlieb-1991:

Eine richtig tolle Folge, die ich sehr gerne höre. Lustig, mit vielen liebgewonnenen Figuren und das gemütliche Martinshof-Feeling. Verliebt

Gleich am Anfang die Szene im Hühnerstall oder das gemütliche Frühstück mit der faulen Überraschung. Thumbs Up Und danach geht es lustig, aber nicht zu albern weiter. Es macht viel Spaß zuzuhören. Happy Bernhards Martinshof-Premiere musste aber auch klasse werden. Fettes Grinsen

Zwar gefallen mir Folgen wie das Zeltlager, oder das Weihnachtsfest noch etwas besser, aber diese Folge hier gehört definitiv auch mit zu den schönsten der Martinshof-Reihe. Happy

In diesem Sinne: "Nicht schießen Her Graf! Der arme Fuchs" Fettes Grinsen

__________________
Hoffentlich gibt es bald das Mittagessen! Mich verlangt nach einem köstlichen FISCH!
18.05.2021 20:53

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94


Bewertung von Retro:

Nicht ganz voll, doch 9 Punkte sind drin. Für mich eine schöne Erinnerungsfolge an alte Tage, die es nicht mehr geben wird. Ich sehe mich selbst, wie ich im Hühnersall die Eier hole oder zehn Jahre später selbst auf Shetland Ponys reiten lernen "muss", weil ich auch zu früh zugesagt hatte.
08.08.2021 13:46

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Heute Vormittag war nun die Folge 3 dran mit "wieder hören".

Meine Gedanken beim Hören:

- Tolle Atmosphäre zu Beginn
- Bibi verhext sich um die Eltern zu erschrecken, aber Barbara kann sie "riechen" Blink
- Ziegenbock Hoheit ist noch da (im Sinne von präsent)
- Ich versteh nicht so ganz, warum Bernhard lügt und sagt, er hätte als junger Mann viel mit Pferden zu tun gehabt
- Ein bisschen merkwürdig, dass Bernhard dem Grafen so unterwürfig erscheint
- Schön, dass Bernhard Traktor fährt. Der Erzähler würde auch gern mal. Ich auch. Ist wohl ein Männerding. Fettes Grinsen
- Das Reitenlernen scheint schwer zu sein
- "Ein Familienrat an dem ich nicht teilnehme, ist kein Familienrat" sagt Bernhard und ich finde er hat recht. Was Bibi und Barbara abgehalten haben, ist eher ein kleiner Hexenrat Zwinker
- Was das Schlafwandeln von Bernhard angeht : Ich verstehe nicht, was das die Szene soll.
Auch die Art, wie er schlafwandelnd beschrieben wird, entspricht nicht der Realität (ausgestreckte Hände etc.)
- Der Erzähler berichtet, das bestimmt 80 Reiter vor Ort sind und dass es ein Wiehern und Hufescharren ist - zu hören ist allerdings nur die Blaskapelle, als Bernhard und der Graf reden, sonst hört man gar nix.
Auch als Bibi und Holger da sind, ist es absolut still. Zwinker
- Als Bernhard über die Hecke springen will, wird er ganz schön leichtsinnig. Und dass der Sprung klappt, ist ja richtiges Glück.
- Als alle wieder zusammen zurückkehren, ist übrigens auch nichts von anderen zu hören. Nur das übliche Vogel-Gezwitscher, was man hört, wenn die Protagonisten draußen sind

Insgesamt eine recht gute Folge mit einigen, kleinen Ungereimtheiten.
Ich vergebe 8 Punkte
25.01.2022 10:49

Maxi ist männlich Maxi
Moderner Nostalgiker




Dabei seit: 06.01.2021
Beiträge: 803
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von Maxi:

Ich liebe diese Folge seit dem ersten Hören. Dieses Schlafwandeln finde ich sehr lustig. Aber warum Bernhard lügt, verstehe ich auch nicht ganz.
Richtig lustig ist es dann auf dem Turnier, vor allem, als Bibi ihren Vater ein Wenig veräppelt ("Hoppe, Hoppe Reiter, wenn er fällt, dann schreit er").
Wirklich eine klasse Folge.

__________________
Leider benötige ich kein Blutdruckmesser, da ich bereits ein Brotmesser besitze. Fettes Grinsen
25.01.2022 11:39

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Frage mich gerade, warum ich hier nur 9 gegeben habe. Papi lernt reiten ist DIE Klassikerfolge schlechthin. Da stimmt einfach alles. Rauf auf die 10.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
25.01.2022 11:47

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.953
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Maxi:
Aber warum Bernhard lügt, verstehe ich auch nicht ganz.

Ich gehe davon aus, dass er einfach nicht doof dastehen wollte vor den anderen, da außer ihm alle reiten können. Die Blöße, dass er der einzige ist, der sich nicht mit Pferden auskennt, will er sich wohl nicht geben.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
25.01.2022 12:00

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.768
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Chantal-Marie:

Einfach eine legendäre Folge, an der ich nichts auszusetzen habe, die Szene mit dem faulen Ei mega lustig oder wie Bernhard so geschwollen und etwas dümmlich mit dem Grafen redet 😂

Was ich mich aber frage, wie schafft man es, wenn man aufs Pferd steigt so viel Schwung zu haben, dass man auf der anderen Seite wieder auf dem Boden landet, vor allem hat man ja den Halt vom Sattel an sich und dem Steigbügel Fragend
18.04.2022 20:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Das neue Cover zu "Papi lernt reiten" gefällt mir viel besser als das alte! Irgendwie sieht alles besser gezeichnet aus und auch die Gesichter sind irgendwie schöner!

Link zum Cover
02.01.2023 16:57

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

Bewertung von Dominik:

Bernhard war früher eh der Hit und sein falscher Stolz, einfach nicht zugeben zu wollen, dass er nicht reiten kann und auch noch Angst vor Pferden hat, macht ihn irgendwie auch sympathisch. Die Folge an sich ist etwas, wie Mikosch sagt, in die Länge gezogen aber hat einige lustige Stellen. Alles Dank Bernhard Fettes Grinsen

7/10 Punkten

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
18.04.2023 17:47

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Papi lernt reiten (003)

Der Titel ist verheißungsvoll, vor allem, wenn man beachtet, dass Bernhard noch nie auf dem Martinshof war und laut „Das Fohlen“ eventuell Angst vor Pferden hat. Im Klappentext, der wieder sehr gut geschrieben ist, wird das dann ja auch direkt bestätigt. Das neue Cover mag ich, auf dem alten guckt Holger so boshaft.

Dass die Geschichte im Hühnerstall startet, ist schon was Besonderes. Ich kann mich an keine andere Folge erinnern, in der das so ist und das mit dem Schwefelei sorgt natürlich auch gleich für einen ersten Lacher. Das mit der Schrumpelhexe ist auch cool, Bibi ist eben eine Hexe und eine Hexe hext.

Der Empfang der Blocksbergs ist schön herzlich. Barbara und Bernhard sind den Martins wirklich genauso willkommen wie Bibi und das macht es umso trauriger, dass sie irgendwann gar nicht mehr in der Serie auftreten. Ich hätte gern noch mehr von der Freundschaft zwischen Susanne und Barbara gehört.

Dass Bernhard Unsinn erzählt, als er berichtet, dass er früher viel mit Pferden zu tun hatte, merkt man ihm natürlich an und spätestens im Stall wird klar, dass er sich vor Pferden fürchtet. Die Frage, ob Sabrina beißt, wirkt erstmal völlig aus der Luft gegriffen, aber unmöglich ist es nicht.

Wie Barbara bei der Verabschiedung mit Bernhard redet, hat schon was von einer Mutter, die zu ihrem Sohn spricht. Dass Bernhard das zur Sprache bringt, finde ich gut, das würde ich mir von einer Person, mit der ich zusammen bin, auch nicht gefallen lassen. Und es führt natürlich zu einem witzigen Dialog.

Noch witziger ist allerdings die Szene, in der der Graf auf den Martinshof reitet. Bernhard ist so herrlich verlegen und dieses „Dank, Dank, immer nur Dank“ nachdem er überstürzt zur Fuchsjagd zugesagt hat, liebe ich. Die tiefe Verbeugung und Bibi und Tinas Gegacker machen dieses Highlight komplett.

Das mit dem Zaun bringt uns dann erstmal ein bisschen weg von der Fuchsjagd und bereichert die Folge um eine Facette. Und ein paar Minuten später sind wir dann ja auch schon beim Reitunterricht mit Bernhard und „der gnädigen Frau“ Topsi. Wirklich witzig, wie Bernhard sich da anstellt.

Holger ist aber ein toller Reitlehrer, lacht Bernhard einfach aus, als er vom Pferd fliegt. Dass Bibi und Tina lachen, okay, aber er als erfahrener Reitlehrer, der seinem Schüler ein gutes Gefühl beim Lernen geben sollte? Vielleicht ist er deswegen so oft auf Reitlehrerfortbildung, um das wegzukriegen.

Dass Bernhard in der Nacht vor der Fuchsjagd schlafwandelt, ist ein bisschen kurios. Dass er vom Grafen träumt und auf dem Martinshof rumläuft, gefällt mir gut, allerdings ist es seltsam, dass er direkt auf Bibi und Tina reagiert und auch auf Topsi reitet, ohne aufzuwachen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so abläuft.

Dass Bibi und Tina nicht bei der Fuchsjagd mitreiten, fand ich immer schade. Die folgenden Szenen gefallen mir dadurch auch nicht so gut wie die Fuchsjagd in der Zeichentrickserie. Die fand ich immer um Einiges spannender und mitreißender. Auch dass Bernhard und Falko einem echten Fuchs hinterherjagen wollen, geht für mich gar nicht.

Die Feier im Schlosshof finde ich aber wieder schön. Sowas könnte es in den heutigen Folgen auch nochmal geben. Diese Feiern waren irgendwie immer so schön gemütlich und gesellig, auch wenn wir da eigentlich nur die Hauptcharaktere gehört haben. Bernhards Probleme mit dem Hintern sind natürlich auch witzig.

Alles in allem ist das eine sehr witzige Folge, bei der man sich keine Sekunde langweilt. Bibis Papi wird endlich in Falkenstein eingeführt und der Graf taucht auch wieder auf, beide ergeben eine erstaunlich gute Kombinationen. Allerdings bin ich wie gesagt kein Fan der Fuchsjagd an sich, die ist in der Zeichentrickfolge einfach besser.

Und was mir noch auffällt: Warum bringt Barbara Bernhard eigentlich zum Martinshof? Tante Amanda wohnt doch eigentlich nahe bei Neustadt und in meiner Vorstellung jedenfalls näher an Neustadt als an Falkenstein. Warum kommt Barbara also auf dem Hin- und Rückweg am Martinshof vorbei?

Fazit: 8 von 10 Punkten
18.11.2023 09:41

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 003 - Papi lernt reiten
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH