Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 017 - Das Herbst-Turnier » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

017 - Das Herbst-Turnier



Erscheinungsdatum:01.09.1993
Länge:ca. 41 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.28
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Beim Training für das Herbst-Turnier fällt Bibi in hohem Bogen von Sabrina. Als sie aufstehen will, schmerzt ihr Bein heftig. Das Rennen kann sie nun vergessen, denn einfach so gesund hexen geht leider nicht. Doch Bibi hält die Verletzung leichtsinnig geheim und ihr Bein wird von Tag zu Tag dicker! Wie lange geht das wohl gut?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene leicht verschnupft, alles Unkraut ist gerupft,
Eene Meene Wäscheklammer, sauber ist die Sattelkammer.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Arm und Bein, sollen dick verbunden sein. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Papis Schlips, um das Bein ist jetzt ein Gips. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Schnatteldattel, ich sitz wieder fest im Sattel. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Marabu, affenschnell der Vorhang zu. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene um mein Bein, soll ein kalter Umschlag sein. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene dickes Bein, Schmerzen werdet winzigklein. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene dickes Bein, Schmerzen werdet winzigklein. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Straßenschild, zeige mir mein Röntgenbild. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Ritterschild, zeige mir mein Röntgenbild. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Juwelier, am Sonntag startet das Turnier. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Bernhards Schlips, um Bibis Bein ist jetzt ein Gips. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Glitzerquarz, Bibis Gips sei Stiefelschwarz. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Sattelknauf, bin wieder auf der Liste drauf. Bibi Blocksberg

#AlteEiche

#Applaus

#Besen

#Bett

#Bettgespräch

#Freitag

#Garten

#Geschenk

#Glocke

#Herbst

#Hexe

#Kassette

#Kommentator

#Küche

#Martinshof

#Moped

#Samstag

#Schlafzimmer

#Schmerzen

#Siegerehrung

#Sonntag

#Stoppuhr

#Sturz

#Telefon

#Telefongespräch

#Turnier

#Unfall

#Verletzung

#Wald

#Wettbewerb

#Wettreiten

#Wochenende


Zum Ende der Seite springen 017 - Das Herbst-Turnier
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.708
Spiel-Beiträge: 1622
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Davidchen:

Auch Freddys Sinneswandel ist etwas schade, er war ein eindeutiger Negativ-Charakter dieser


Zitat von Janni:
Ist es nicht positiv, das er aus seinen Fehlern lernt?


Ja sicher Janni, im realen Leben wäre das selbstverständlich eine positiv zu bewertende Entwicklung.

Aber ich denke mal, dass Davidchen sich auf die fiktive Zusammensetzung der Charaktere bezog. Seit dem fehlt ihm halt der etwas aufmüpfige Freddy, der die Gesellschaft halt etwas aufmischte anstatt sich in die Reihe der Aalglatten zu fügen.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
18.08.2017 15:18

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Genau. Im echten Leben wäre mir ein Freddy, der einer kranken Person Blumen bringt, natürlich lieber als ein Freddy, der mit seinem Moped-Geknatter Pferde erschreckt.

Aber das war ja gerade der schöne Kontrast zu den anderen.

Ist ein bisschen so wie bei den neuen Folgen von Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg.
Alles so - sagen wir reibungsarm oder, wie Al Stone sagte, aalglatt.

Was mir an dieser Folge auch ein wenig missfällt: Warum hat denn der Adalbert keine Sprechrolle bekommen? Das hätte ich gut gefunden.
18.08.2017 16:16
18.08.2017 16:18

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wobei ich das bei Freddy ummer als eine Charakterentwicklung empfunden habe, die sich durch mehrere Folgen zieht und deshalb gut reinpasst. Im Vergleich war komm mir Mania z. B. von der Charakterwandlung abrupter vor. Wobei sie ihre Strenge Seite in nezeren Folgen auch wieder etwas mehr zeigt. Aber da empfindet jeder anders.
18.08.2017 16:31
18.08.2017 16:32

Paula ist weiblich Paula
Klein Töröö




Dabei seit: 04.01.2018
Beiträge: 21
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Also an sich ist es eine unterhaltsame B&T-Geschichte und wenn man die Serie mag, würde sie schon auch empfehlen, aber da ich insgesamt weniger ein Fan vom Martinshof bin, mag ich sie nur bedingt.

Mich stört an der Folge schon, dass B&T vor lauter Harmonie, nicht in einem Turnier gegeneinander antreten möchten und sie sich daher für 2 verschiedene Wettbewerben anmelden. Es wird noch nicht einmal darüber diskutiert oder gelost, wer woran teilnimmt. Dabei sind doch sowohl Reiter als auch Pferd nicht in allen Disziplinen gleich gut, es sei denn, Bibi hext es so. Außerdem fänd ich es logisch, wenn Tina die deutlich bessere Reiterin wäre, Bibi reitet schließlich nur in den Ferien und sie wird in der Bibi-Folge "Das Sportfest" auch nicht gerade als Sportskanone beschrieben. Zwinker

Für mich ist Bibi vom Charakter eh weniger eine Pferdenärrin, sie ist schließlich eine Hexe und darf die Freiheit auf einem Besenstiel genießen, dagegen wirkt das Glück auf einem Pferderücken einfach blasser. Ich glaube, mir würde die ganze Serie besser gefallen, wenn sie anstelle von Bibi eine andere Figur genommen hätten.
09.01.2018 21:09

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich habe die Folge gerade gehört.

Finde es überflüssig, dass die Folge "Das Herbstturnier" heißt. Die Jahreszeit spielt in der Folge ja mal so gar keine Rolle. Man hätte die Folge besser " DerReitunfall" nennen sollen. Höchstens noch "Das Pferderennen".

Selbst das Cover hat grüne Hügel statt Herbstlaub im Hintergrund.
09.05.2020 17:39

Retro
Junghexe




Dabei seit: 09.09.2020
Beiträge: 1.167
Spiel-Beiträge: 94


Bewertung von Retro:

Ich muss noch mal die anderen durch hören. Irgendwo erwähnte der Graf" Das gibt es nur beim Herbstturnier", daher ist der Titel schon gräfisch gewählt.

Was Bibi hier "macht", das haben früher auch real Kinder gemacht, und das ganz ohne "hexen". Fettes Grinsen Man nennt es "sich durchmogeln". Und es ist ja auch nicht für einen negativen Zweck.

7 Punkte ist mir diese Geschichte wert.
10.08.2021 12:26

Tindamerel ist weiblich Tindamerel
kleiner Fannerd


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 17.02.2021
Beiträge: 171
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Eisenberg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von Tindamerel:

Mh, ich kann schon verstehen, dass die Beiden nicht gegeneinander antreten. Wobei Tina auch gegen Alex im Springen zwischendurch antritt. Bei ihrer besten Freundin hat sie Skrupel, aber bei ihrem Freund nicht?
Sonst mag ich die Geschichte sehr, Freddy gefällt mir gut, auch wenn ich es blöd finde, dass Bibi so wenig Vertrauen in Frau Martin und Barbara hat. Das hätte auch anders ausgehen können (zumindest in der Realität)
Wie Susanne und Barbara Freddy anschreien bei der Reportage weil er brüllt wie so ein brünftiger Elch ist herrlich LOL
27.01.2022 15:53

Davidchen ist männlich Davidchen
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-885.png

Dabei seit: 25.08.2016
Beiträge: 240
Spiel-Beiträge: 20
Herkunft: Südniedersachsen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Davidchen:

Nach dem ich die Folge vor Jahren recht schwach bewertet habe und die Folge immer noch hoch im Kurs steht, wird es Zeit, die Bewertung mal aufzufrischen.
Hier meine Gedanken beim Hören:

- Die Folge startet recht unruhig, immerhin lässt Fr. Martin Bibi hexen
- Der Erzähler hat einen Schrebergarten
- Neustadt ist im Fußballfieber und Herr Blocksberg will mitspielen? Oder nur zuschauen? Das wird nicht ganz klar
- Tina übertreibt (mal wieder); ich finde Bibi und Freddy haben beide Schuld am Zusammenstoß
- Bibi ist unvernünftig; es ist doch klar, dass das auffällt mit dem Bein - was hat sich Bibi denn gedacht
- Das Spiel mit dem Fake-Schnupfen gefällt mir nicht - aber Freddy ist auf zack
- Bibi finde ich wieder etwas gewöhnungsbedürftig; Wenn Freddy schon so nett (geworden) ist und Blumen bringt, könnte sie sich wenigstens etwas freuen
- Was mir oft bei Filmen/Serien und auch hier auffällt, wie schnell die Leute ans Telefon gehen. Ein (!) Freizeichen und die Verbindung steht. Barbara Blocksberg hätte neben dem Telefon warten müssen um so schnell zu sein. Außerdem sagt Bibi am Ende wieder nur Tschüss und legt direkt auf
- Bibi ist extrem unvernünftig; mit dem kaputten Bein auf das Pferd zu steigen. Tina hätte direkt mit ihrer Mutter sprechen sollen
- Fr. Martins ist zurecht sauer
- Barbara ist in meinen Augen viel zu verständnisvoll
- Bibi nervt mit ihrem Gejammer, ein kaputtes Bein ist ein kaputtes Bein; damit kann man keinen Wettbewerb bestreiten
- Niemals würde ich als Elter mein Kind mit Gips antreten lassen; Freddy hat Bibi zurecht von der Liste streichen lassen und sie hätte nicht teilnehmen dürfen
- Freddy nimmt eine Kassette auf, das finde ich gut; ganz amüsant die Reportage
- Adalbert kommt (stimmlich) nicht vor, warum denn nicht?
- Die Verabschiedung vom Erzähler ist süß

Nun - ich habe vor mehreren Jahren 4 Punkte vergeben. Und ich bleibe dabei.
Schwache Folge, für meinen Geschmack.
Zum einen nervt mich Bibi mit ihrem Gejammere und ich finde auch die Message schlecht.
Bibi tut sich ordentlich weh, lügt, lässt sich zunächst nicht behandeln, Tina spielt mit, als alles rauskommt sind alle verständnisvoll, Bibi verhext das Turnier zu ihren Gunsten und gewinnt auch noch.
Einziger Lichtblick ist hier Freddy. Aber auch da finde ich es schade, dass er den Negativ-Charakter verliert.
Wenigstens ist die Reportage witzig.
01.02.2022 10:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Das neue Cover ist deutlich schöner. Mehr Farben, klarer gezeichnet, Bibi kommt besser zur Geltung. Nur der Reiter neben Bibi sieht aus wie ein alter Mann, ich dachte immer, das soll Adalbert sein, aber den hätte man dann wohl an seine heutige Darstellung angeglichen.

Link zum Cover
02.01.2023 17:17

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3252.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.414
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von LondonGirl*:

Mir gefiel Bibis Überehrgeiz gar nicht in der Folge. Also damit konnte ich nichts anfangen. Mit so ner Verletzung ist nicht zu spaßen.

Freddy ja der war wirklich nett aber ich mag den frechen Freddy etwas lieber.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
28.04.2023 14:40

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.084
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Puuuh, vor Jahren einmal gehört und als sehr schlecht in Erinnerung gehabt. Eine gewisse *hüstel* Situation heute führte zu einem zweiten Anlauf.
Was soll ich sagen, die Folge ist sehr stark. Mir gefallen hier viele Szenen richtig gut. Freddy ist klasse, erst die Szene mit Bibi an ihrem Bett und später vor allem die Reportage.
Wie Bibi Frau Martin versucht zu täuschen, ist auch sehr witzig inszeniert.
Barbara wird sehr gut in die Folge eingebunden.
Allerdings gibt es einen Minuspunkt: Bibi hext das Turnier aus purem Ehrgeiz einen Tag nach hinten. Für eine ähnliche Nummer wird Sigurd in der 92 vor aller Öffentlichkeit bloßgestellt.
Ohne diese Sache wäre es eine 9, so sind es aber immer noch gute 8 Punkte!

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
28.04.2023 15:18

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.956
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Mangobanane:

Allerdings gibt es einen Minuspunkt: Bibi hext das Turnier aus purem Ehrgeiz einen Tag nach hinten. Für eine ähnliche Nummer wird Sigurd in der 92 vor aller Öffentlichkeit bloßgestellt.

Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass Bibi alles nach hinten hext und es gleichzeitig für alle anderen so wirkt, als wäre das Turnier von Anfang an am Sonntag gewesen.
Sigurd hat das ja von Anfang an allen falsch gesagt.
Aber ich verstehe den Punkt. Bei Bibi wird nicht ganz klar, wie es nun wirklich ist.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
28.04.2023 15:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Ich habe mir das immer so vorgestellt, dass Bibi alles nach hinten hext und es gleichzeitig für alle anderen so wirkt, als wäre das Turnier von Anfang an am Sonntag gewesen.


So verstehe ich das auch. Dass keine Täuschungsabsicht vorhanden war. Bei Sigurd hingegen ist die Täuschungsabsicht klar erkennbar. Aber ja, es wird wirklich nicht völlig klar.
28.04.2023 15:33

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Dachte nur ich als Kind, dass da eine zweite Hexe im Hintergrund sitzt?
28.04.2023 17:33

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3252.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.414
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von LondonGirl*:

Ach die hinter Frau Blocksberg auf dem Cover? Fragend

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
28.04.2023 17:35

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ja, gerade auf dem ersten Cover, das ich als Kind hatte, wirkte sie auf mich hexisch gekleidet.
28.04.2023 17:36

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.956
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Also das habe ich nie gedacht, nein. Wirkt für mich eher wie eine Dame, die sich entsprechend eines gehobenen Pferderennens gekleidet hat.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
28.04.2023 17:38

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.427
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Janni:
Dachte nur ich als Kind, dass da eine zweite Hexe im Hintergrund sitzt?


Für mich war das keine Hexe.
28.04.2023 19:44

Leimer
Neuer User


images/avatars/avatar_1278-3158.png

Dabei seit: 25.03.2023
Beiträge: 11
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Kira Kolumna



Ich liebe diese Folge. Sie ist sehr witzig. Vorallem die Ausrede, das auf einen Bein hüpfen eine Reiterhübung sei Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
04.05.2023 15:56

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Eine meiner liebsten Folgen. Ich finde es lustig, wie Bibi versucht ihr verletztes Bein zu vertuschen und wie süß Freddy sich kümmert und eine Reportage für sie aufnimmt, auch wenn er hinterher beinah die Teilnahme sabotiert.

Auch wenn Bibi ein bisschen viel jammert, kann man sie da ja auch etwas verstehen. Tina ist eine tolle Freundin und generell mag ich es, wenn Wettbewerbe in den Folgen vorkommen.
30.05.2023 13:27

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 017 - Das Herbst-Turnier
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH