Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 036 - Das Pferd in der Schule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113

036 - Das Pferd in der Schule



Erscheinungsdatum:23.08.1999
Länge:ca. 39 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.97
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Bibi darf kurz vor den Ferien mit in Tinas Klasse kommen – und hext ihre Lieblingsstute Sabrina herbei. Die Kinder sind begeistert, aber ihr Lehrer nicht: Gewieher und Gelächter regen ihn auf. Damit er das alles gelassener sieht, hext Bibi spaßeshalber, dass er selbst wiehert wie ein Pferd. Doch dann funktioniert der Rückhexspruch nicht!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Lieblingstier, du stehst draußen vor der Tür. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene nett und niedlich, du fühlst dich wohl und bist ganz friedlich. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene ohne Scheu, für mein Pferd ein Bündel Heu. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene anerkannt, sie haben Möhren in der Hand. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Haustürschloss, Sie wiehern wie ein echtes Ross. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene tiefes Moor, der Lehrer redet wie zuvor. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene raus, Wiehern aus. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Zitteraal, Sie reden wieder ganz normal. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Küchenherd, du wieherst wie ein echtes Pferd. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene tiefes Moor, Tina redet wie zuvor. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Moor... Barbara Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Rittersage, reist erst ab am dritten Tage. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Krönungssaal, der Lehrer redet jetzt normal. Bibi Blocksberg

#Adel

#Auto

#Büro

#Bus

#Essen

#Ferien

#Hexe

#HexennaseJuckt

#Hilfe

#Kuchen

#Lehrer

#Martinshof

#Pferd

#Schule

#Stall

#Streich

#Telefon

#Telefongespräch

#Tiere

#verhext

#Wettreiten


Zum Ende der Seite springen 036 - Das Pferd in der Schule
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Basti:

Jo das wars dann aber auch... Verzweifelt
Hmm... wobei es sicher schwer ist, da ne Schulfolge zu machen... Kratzend
20.01.2018 00:43

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328


Bewertung von KallaKolumna:

Na man könnte so eine Folge machen wo Bibi schon Ferien hat und daher bereits am Martinshof ist und dort hilft und dann geht es drunter und drüber oder so. Währenddessen müssen Tina und Alex für eine Projekt oder eine Gruppenarbeit in der Schule arbeiten und auch dort gibt es Probleme oder so

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
20.01.2018 01:11

DaDi
Blauer Töröö




Dabei seit: 16.03.2018
Beiträge: 196
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von DaDi:

Eine sehr hexische Folge Squint Die viele Hexerei, die unbekannte Umgebung, Barbaras Auftreten und der Witz lassen diese Folge für mich gut dar stehen. Deswegen 8/10 Punkten!
18.04.2019 22:15

DaDi
Blauer Töröö




Dabei seit: 16.03.2018
Beiträge: 196
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von DaDi:

Zitat von DaDi:
Eine sehr hexische Folge Squint Die viele Hexerei, die unbekannte Umgebung, Barbaras Auftreten und der Witz lassen diese Folge für mich gut dar stehen. Deswegen 8/10 Punkten!

Dem kann ich mich nur anschließen! Wirklich schade, dass es die letzte Folge ist, in der ein weiterer Charakter der Blocksbergfamilie auftaucht... Hoffe Kiddinx bindet Bibis Eltern mal wieder ein Happy
29.05.2020 14:42

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Mir ist gerade zum ersten Mal bewusst geworden, dass Cornelia in der Folge fehlt... Vielleicht weggezogen. Das sie sich zurückgehalten hat, obwohl Bibi da war, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
23.09.2020 20:10

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi und Sabrina gefallen mir auf dem alten Cover besser, aber Tinas Gesichtsausdruck ist auf dem neuen Cover viel gelungener und das Cover ist allgemein sauberer gezeichnet.

Link zum Cover
02.01.2023 17:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi & Tina - Das Pferd in der Schule (036)

Der Titel macht neugierig und der Klappentext hört sich super an. Das neue Cover finde ich insgesamt besser. Es ist sauberer gezeichnet und Tinas Gesichtsausdruck sieht besser aus. Herr Krähwinkel guckt auf dem neuen Cover auch nicht mehr so halb eingeschlafen. Bibi und Sabrina gefallen mir auf dem alten Cover aber ein bisschen besser, Sabrina hat da irgendwie mehr Charakter.

Ein Wettreiten mit dem Schulbus ist ein cooler Anfang. Aber ich kann verstehen, dass Tina sich nicht ganz traut, voll aufs Schulgebäude zuzureiten. Bibis plötzliches Interesse an Tinas und Alex‘ Schulunterricht kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen, nur weil der Lehrer so toll sein soll? Oder langweilt sie sich auf dem Martinshof, wenn Tina den Vormittag über in Falkenstein ist?

Dass Herr Krähwinkel Bibi verweigert, heute teilzunehmen, weil sie an einem wichtigen Thema dran sind, es ihr aber morgen erlaubt, weil dann der letzte Tag vor den Ferien ist, finde ich immer wieder lustig. Also, wir haben früher in ganzen letzten Woche vor den Ferien oft nur noch gefrühstückt oder Filme geguckt. Aber Krähwinkel zieht seinen Lehrplan offenbar bis zum Letzten durch.

Die Idee, dass sich jeder für morgen etwas Lustiges ausdenken darf, finde ich interessant und sie schafft natürlich den perfekten Übergang zu verrückten Vorschlägen von Bibi und Tina. Dass man nicht mitbekommt, was die beiden sich letztendlich überlegen, steigert natürlich die Spannung. Und dass sie die anderen einweihen und alle auch wirklich mitmachen, ist natürlich klasse.

Dass Herr Krähwinkel nicht an Hexerei glaubt, obwohl Bibi ihm mehrmals was vorhext, ist ein bisschen starrsinnig. Aber dass er aus dem Unterricht über das Pferd einen Physikunterricht macht, ist schon genial. Und dann wird Krähwinkel auch schon das Wiehern angehext, das ist wirklich witzig. Vor allem, als Sabrina dann auch noch antwortet. Was sie wohl zu ihm sagt? Und was er so sagt?

Was ich auch sehr schön finde, ist, dass die Geschichte um das Internet weitergesponnen wird. In Folge 33 kommt er ins Internat, in Folge 35 hat er seine Abschlussprüfung und in Folge 36 kommt der Graf, um sich nach seinen Leistungen seit der Rückkehr auf die Falkensteiner Schule zu erkundigen. Das sind nur kleine Details, aber wenn man die Folgen chronologisch hört, ergeben sie einfach einen schönen Verlauf.

Als das Wiehern dann nicht aufhört, wird es spannend. Es ist zuerst überhaupt nicht ersichtlich, warum es nicht aufhört und warum die Rückhexsprüche nicht funktionieren. Die Verzweiflung von Herrn Krähwinkel ist gut nachvollziehbar und spürbar. Dass Tina sich anbietet, sich von Bibi verhexen zu lassen, ist ziemlich cool von ihr. Aber Bibi hat recht: Krähwinkel wiehert um Klassen besser.

Das Telefonat mit Barbara Blocksberg passt perfekt rein, aber auch wenn Bibi nun weiß, woran es liegt, haben sie und Bibi noch eine Menge Arbeit vor sich. Dass sie es schaffen, alle, die in Urlaub fahren wollen, aufzuhalten, und alle anderen wieder zurückzuholen, ist schon klasse. Und Tina und Alex müssen sich ja noch mit dem misstrauischen Grafen rumschlagen. Die Szene, in der er Herrn Krähwinkel dann wiehern hört, ist ein Highlight!

Wirklich schön ist auch, dass keiner aus Tinas und Alex‘ Klasse sauer ist, weil sie zurück nach Falkenstein geholt wurden oder noch nicht in den Urlaub fahren konnten. Immerhin sind solche Reisen teuer. Was ihnen so alles passiert ist mit der Katze in der Speisekammer ist auch interessant, da hätte man gern noch mehr von hören können. Herrn Krähwinkels Freude am Ende liebe ich auch. Dass der Lehrer nun reiten will, ist natürlich Bibis und Tinas Pech.

Alles in allem ist diese Folge wirklich toll. Sie ist spannend, man kommt nicht gleich darauf, warum das Wiehern nicht weggeht, und Herr Krähwinkel ist zwar steif und ernst, aber kein Ekel und dass er am Ende keine zu große Angst mehr vor Pferden hat, wirkt auch nicht falsch. Jürgen Thormann brilliert in dieser Rolle auch. Ansonsten finde ich es interessant, dass das unsere einzige richtige Schulfolge bei Bibi & Tina ist.

Fazit: 8 von 10 Punkten
23.11.2023 09:46

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.081
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Mangobanane:

Die einzige Folge der Serie, wo man mal ein wenig mehr vom Schulleben in Falkenstein mitbekommt. In Folge 6 wird ja immerhin kurz drüber geredet.

Schön finde ich, dass der Unterricht hier recht gut dargestellt wird und die Klasse nicht nur aus Tina und Alex besteht. Jürgen Thormann ist natürlich ein absolutes Plus für die Folge, super, dass man ihn dafür gewinnen konnte, sein Wiehern ist wirklich köstlich.

Frau Martin gefällt mir auch sehr, sie greift rigoros durch und ist wirklich sauer auf Bibi. Wie Herr Krähwinkel sich dann doch noch Sabrina annähert, ist schön gemacht und das Ende ist auch sehr versöhnlich mit den Umkehrgeschichten. Gegen Hexerei ist man halt machtlos Zwinker

Eine wohlverdiente 9.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
30.11.2023 15:10

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Jürgen Thormann ist natürlich ein absolutes Plus für die Folge, super, dass man ihn dafür gewinnen konnte, sein Wiehern ist wirklich köstlich.


Sein Wiehern klingt auch viel besser als das von Tina, aber das könnte natürlich Absicht sein.
30.11.2023 15:43

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi und Tina » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 036 - Das Pferd in der Schule
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH