Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Pumuckl » Neue Geschichten vom Pumuckl (Super RTL/RTL/RTL+) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste »
Zum Ende der Seite springen Neue Geschichten vom Pumuckl (Super RTL/RTL/RTL+)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Die doppelte Verlinkung auf das Video hätte es zwar nun nicht gebraucht, aber nun gut.
27.06.2023 17:53

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.346
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



Zitat von Die3FragezeichenFan:
Respekt. Die Werkstatt sieht super aus und die KI klingt hervorragend, zumindest das, was bisher zu hören war. Bin sehr angetan


Ja, vorallem wie gut sie den Innenhof nachgebaut haben.

Ich hoffe ja, wenn sie so viel Liebe in die Kulisse stecken, dann hoffentlich auch in die Serie selber. Ich bin echt gespannt.

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
27.06.2023 23:40

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.141
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich finde die Animation und die Kulisse auch sehr ansprechend. Wirkt gut gelungen. Und wenn dieser 2 Sekunden-Schnipsel wirklich das Ergebnis einer KI Veränderung ist... Hut ab! Schockiert Thumb Up 2
28.06.2023 13:40

Amenta ist weiblich Amenta
Tanzen ist Träumen mit den Beinen


images/avatars/avatar_57-706.jpg

Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 1.635
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: München

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wow, ich bin ja ein totaler Pumuckl Fan, seit ich Kind bin liebe ich den kleinen Kobold 🥰 die KI der Stimme klingt ja mega mäßig. Wenn es so ist, abonniere ich RTL + für die Serie Verliebt
29.06.2023 17:45

Mitchel128 ist männlich Mitchel128
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_635-1913.jpg

Dabei seit: 08.05.2016
Beiträge: 174
Spiel-Beiträge: 57

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???



Zitat von Eponine:
Ich habe gelesen, dass Maxi Schafroth den Pumuckl Text eingesprochen hat und man mit einer KI die Originalstimme von Hans Clarin erzeugen möchte.


Ich frage mich auch gerade, wie das rechtlich möglich ist... Hat er damals das Recht an der eigenen Stimme abgetreten, so dass heute mit seiner Stimme gemacht werden kann was RTL will? 🤔

Wenn das rechtlich so einfach ist, könnten dann nicht auch verstorbene Hörspielsprecher wieder zum Leben erweckt werden wie zum Beispiel Edgar Ott in einer neuen Benjamin Blümchen Folge?
08.07.2023 11:43

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.984
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna



Ich gehe fast davon aus, dass sie das rechtlich mit den Nachfahren bzw. Erben Clarins abgeklärt haben. Wenn sie damit werben wollen, dass es Clarins Stimme ist, brauchen sie da denke ich definitiv eine Zustimmung.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
08.07.2023 11:51

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.043
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat:

BILD: Was ist das für ein Gefühl, Ihren Vater „neu“ zu hören?

Philipp Clarin: „Wir fünf Kinder waren anfangs skeptisch, ob das mit dem Voice Cloning funktionieren kann. Es geht ja nicht nur um die Stimmlage, sondern auch um Rhythmus und Sprachwitz, also das ganze Wesen der Pumuckl-Stimme.“

[...]

Und das Urteil der Familie Clarin?

„Die Produktionsfirma hatte uns Sprachtests geschickt und die waren so vielversprechend, dass wir dann gesagt haben, das probieren wir. Ich war mit meiner Schwester Anna, Hansls letzer Ehefrau Christa und meiner Nichte Raphaela auf der Serien-Premiere auf dem Kinderfilmfest München, wo drei der insgesamt 13 Folgen gezeigt wurden. Keiner von uns hatte seit den ersten Tests irgendetwas von der KI-Stimme gehört. Entsprechend hatten wir alle etwas Bammel.“

Welche Bedenken hatten Sie konkret?

„Am schlimmsten wäre gewesen, wenn wir das Gefühl gehabt hätten, dass es nicht funktioniert. Und dann kam die Titelmusik mit der KI-Stimme und die war toll. Das war richtig ergreifend und hat mich schon sehr berührt – aber ausschließlich positiv. Beeindruckend, was die Technik so kann. Man hört wirklich kaum, dass es nicht mein Papa ist, der da spricht. Über weite Teile ist es fast perfekt. Da haben die Techniker eine tolle Leistung gebracht.“

[...]

Grundsätzlich: Ist der Einsatz von KI, um die Stimme eines Verstorbenen wieder aufleben zu lassen, nicht auch ein Stück weit geschmacklos?

„Wir haben das ganze Thema KI-Stimme im Vorfeld in der Familie diskutiert. Das war natürlich nicht ganz einfach, weil zum Thema KI im Allgemeinen und der Pumuckl-Stimme unseres Vaters im Besonderen jeder seine eigene Meinung hat. Wir konnten uns einerseits nicht vorstellen, dass der Pumuckl mit einer anderen Stimme spricht, andererseits konnten wir uns auch nicht vorstellen, dass man diese sehr spezielle Stimme per KI ausreichend gut nachstellen kann. Gleichzeitig wussten wir aber, dass die neuen Pumucklfolgen so oder so kommen würden. Wir haben allerdings auch vermutet, dass unser Vater viel Spaß daran gehabt hätte. Der Pumuckl hat ihm ja sein Leben lang viel Glück gebracht und er war sehr unglücklich darüber, dass er den Pumuckl beim letzten Kinofilm nicht mehr selbst sprechen konnte, weil seine Stimme nicht mehr mitgemacht hat. Dass es jetzt technisch die Möglichkeit gibt, den Pumuckl mit seiner Originalstimme in die Zukunft zu tragen, würde ihn sicher sehr freuen.“


Quelle: Was die Familie der Pumuckl-Stimme davon hält
08.07.2023 15:04

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.984
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna



Ein total schönes Interview, also die Antworten. Die letzte Antwort zeigt ja, dass sie es auch im Sinne von Hans Clarin so entschieden haben. Finde ich sehr schön.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
08.07.2023 15:24

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Bin gespannter denn je! 😍
08.07.2023 19:44

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ein Zusammenschnitt der ersten 3 Folgen der neuen Serie gibt es als Kinofilm. Bundesweiter Start war gestern.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
27.10.2023 19:13

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von Murphy:
Ein Zusammenschnitt der ersten 3 Folgen der neuen Serie gibt es als Kinofilm. Bundesweiter Start war gestern.

Und am 11.12.2023 startet die 13-teilige Serie auf RTL+. Irgendwann später dann auch im Free-TV bei Toggo. Es soll auch noch eine zweiteilige Doku über die Produktion geben und neue Hörspiele.
Alles in allem klingt das jedenfalls absolut hyperkuhl! Afro
27.10.2023 22:00

Thunder ist männlich Thunder
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_16-3002.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 353
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich habe die 3 Folgen im Kino gesehen und bin begeistert.Tolle Kulisse , gute Darsteller und liebevolle kleine Geschichten.

__________________
Sei Kreative!

www.kreativevalley.de
30.10.2023 22:15

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.777
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wenn ich das richtig verstehe, das im Kino sind die ersten 3 Folgen
der Serie als Film? Lese das auch immer woanders im Internet.
31.10.2023 04:53

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Zitat von Sepithane:
Wenn ich das richtig verstehe, das im Kino sind die ersten 3 Folgen
der Serie als Film? Lese das auch immer woanders im Internet.

Ja, die Serienfolgen als Film. Hat man vor 40 Jahren auch schon gemacht zur Einführung der Serie. Vielleicht sind 1-2 Szenen mehr drin, um einen fließenden Übergang zu schaffen und damit es als Film funktioniert, aber die Folgen gibt es einzeln dann später auch innerhalb der Serie.
31.10.2023 16:51

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.777
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



ok danke für den Info

dann reicht es mir, sie bei RTL Plus zu
gucken, wenn sie dann da sind.
Gucke lieber zu Hause, ist gemütlicher Zwinker
01.11.2023 06:11

die_kühle_Schnauze ist männlich die_kühle_Schnauze
Fußball-Gangster!


images/avatars/avatar_1061-3042.png

Dabei seit: 22.04.2021
Beiträge: 214
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Bayern

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: TKKG



Zitat von Murphy:
Ein Zusammenschnitt der ersten 3 Folgen der neuen Serie gibt es als Kinofilm.

Zusammenschnitt wäre schön gewesen... Ich war gestern im Kino. Leider wurden die Folgen einfach aneinandergehängt. Inklusive Abspann bei jeder Folge und zweisekündiger Pause. Also nicht so kinomäßig wie der erste Film wahrscheinlich gewesen ist. Übrigens wurde am Ende nochmal eine Werbung für die Serie auf RTL+ angehängt. Fand ich etwas mäßig.

Aber was ich echt nicht erwartet hätte:
Die Serie ist verdammt gut geworden.
Und das stimmt mich wirklich versöhnlich. Ich habe lange Zeit nichts mehr mit Pumuckl anfangen können. Den Zirkusabenteuer-Film fand ich persönlich sehr traurig und unzufriedenstellend.
Ich hatte das Gefühl, dass die Serie nie wirklich über den Tod von Gustl Bayrhammer hinweggekommen ist.
Mit dieser Serie, die wirklich absolut nostalgisch produziert wurde, was mich sehr gefreut hat,kann ich mich sehr gut anfreunden. Der alte Meister Eder wurde meines Erachtens nochmals sehr schön gewürdigt, und es hat sich nicht mehr so traurig angefühlt wie im Zirkusabenteuer.
Der neue Eder, klar war ich sehr skeptisch als ich das Plakat gesehen habe, schafft es mich innerhalb von wenigen Momenten auf seine Seite zu ziehen.
Die erste Folge fand ich noch nicht perfekt, aber ich mochte auch die ersten beiden Originalfolgen nie so gerne.
Die zweite war dann meines Erachtens sehr berührend. Und ab der dritten fühlt es sich wirklich an wie eine eigenständige Serie.
Ich bin gespannt auf die weiteren Folgen, auch wenn ich mir dafür kein RTL+ holen werde.
Hätte nicht gedacht, dass es so gut funktioniert. Wenn ich überlege wieviele Reboots das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen schon durch unpassende Neuerungen kaputt gemacht hat, ist es erstaunlich, dass es RTL gelungen ist die Fans zufriedenzustellen...

Übrigens die Stimme von Hans Clarin zu hören, war auch sehr schön. Ich hab das Gefühl die KI ist vllcht noch etwas ausbaufähig. aber das Resultat ist absolut ausreichend.
Eigentlich wundert es mich, dass man noch kein gutes Stimmdouble für Hans Clarin gefunden hat, aber es ist mir wirklich recht, dass man nicht wieder jemanden wie Kai Taschner genommen hat.
Also, ich bin zufrieden und ich hoffe, dass noch einige Staffeln davon produziert werden
06.11.2023 10:16

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Heute ist die neue Serie bei RTL + gestartet. Am 25. und 26. Dezember wird sie schon im Free TV auf RTL ausgestrahlt. Silvester/Neujahr läuft sie auf dem Kanal TOGGO.

Ich werde sie mir auf RTL + anschauen. Bin dort seit gestern erstmals zahlender Kunde. Bleibe vermutlich nur 2 oder 3 Monate. Nachher geht's los mit streamen. Happy

EDIT:

Neue Geschichten vom Pumuckl - Staffel 1 - Folgen 1 - 3

Die ersten 3 Folgen habe ich gestern erstmals auf RTL + gestreamt. Diese ersten drei Folgen haben mir schon mal sehr gut gefallen. In allen Bereichen haben sich die Macher bei der Produktion der Serie viel Mühe gegeben. Das fängt beim Schauplatz an (genial! Die Werkstatt sieht so aus wie früher!) geht über das Schauspielerensemble (sehr gut) und endet bei den neuen Geschichten (toll). Der bekannte und vielseitige Schauspieler Florian Brückner spielt Meister Eders Neffen Florian Eder sehr überzeugend. Ilse Neubauer ist als Hausmeisterin zu sehen. Matthias Bundschuh spielt einen lustigen Nachbarn. Maxi Schafroth spricht Pumuckl. Durch den Einsatz von KI klingt die Stimme nach Hans Clarin. Die Kobold-Zeichnungen sind sehr gut. Die Geschichten der ersten 3 Episoden fand ich sehr unterhaltsam und amüsant. In der ersten Folge will Florian Eder die geerbte Werkstatt verkaufen. Während dessen lernt er den Pumuckl kennen, der mal wieder an einem Leimtopf kleben bleibt. In Folge 2 klettert der Pumuckl in eines der Pakete, dass Florian Eder für die Nachbarn angenommen hat und wird unbemerkt mitgenommen. Eder macht sich auf die Suche nach seinem Mitbewohner. Die 3. Episode fällt aus dem Rahmen: Florian Eder besucht mit dem Pumuckl den Friedhof. Sie gehen an das Grab von Meister Eder. Die Folge ist phasenweise traurig. Die Szenen am Kerzen-Automaten sind dann wieder lustig.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
11.12.2023 20:34
12.12.2023 20:21

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Habe mittlerweile die ersten vier Folgen gesehen. Und was soll ich sagen? Die sind ja mal megahyperkrassomat! Erstaunt Erstaunt Erstaunt Erstaunt

Direkt das alte Flair getroffen; auch wenn es natürlich jetzt moderner ist. Aber man hat an allem festgehalten, was die alte Serie ausgemacht hat. Authentizität (Originalschauplätze, viel draußen, auch mal Kraftausdrücke verwenden), Skurrilität (verschrobene Charaktere, witzige Situationskomik), und natürlich viel Herz und Liebe zum Detail.
Die Friedhofszene wurde ja bereits angesprochen. Aber auch sonst wird an den alten Meister Eder hier und da erinnert. Es ist definitiv viel zum entdecken da - und man sieht auch das eine oder andere Gesicht von früher wieder. Verliebt
Die Kinder spielen immer noch eine große Rolle. Wie mir scheint, innerhalb der neuen Serie sogar etwas mehr. Das altbackene ist dafür weniger geworden. In der damaligen Serie sah man tatsächlich fast nur alte Leute; entsprechend spielte es auch in diesem Umfeld - mit Wirtshaus und Co.

Nach vier Folgen kann ich jetzt schon sagen, dass die Neuauflage absolut gelungen ist. Auch die Stimme vom Pumuckl ist extrem authentisch! Nur manchmal, bei Schluchzen oder sehr kurzen Textpassagen, da kommt dann die Stimme des Sprechers doch zum Vorschein.
Hieß es nicht ursprünglich sogar, dass man wählen könne zwischen der KI-Version und der Stimme von Maximilian Schafroth?

In jedem Fall bekommt die Serie 10/10 Afros von mir. Afro Afro Afro Afro Afro Afro Afro Afro Afro Afro

P.S.: Und hier noch etwas für all jene, die die Werkstatt nachbauen wollen. Wurm
13.12.2023 19:10

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Die Folgen 4 - 6 habe ich gestern erstmals auf RTL + gestreamt. Auch diese drei Episoden haben mir sehr gut gefallen. In der 4. Folge soll Florian Eder auf die Puppe eines Nachbar-Kindes "aufpassen". Durch Pumuckl gerät ein Kaugummi in die Haare der Puppe. Was nun? Pumuckl greift zu einer Schere... In der 5. Episode bekommen Nachbarskinder Streit mit einem erwachsenen Nachbarn und Pumuckl mischt sich in eine Wasserbombenschlacht ein. Er macht weiter als 2 Polizisten auftauchen... In Nr 6 hat Florian Eder Geburtstag und der Kobold möchte allein ein Geschenk organisieren.

Die Serie bekommt bereits jetzt 10/10 Leimtöpfe von mir! Happy

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
13.12.2023 20:45

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.777
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich hab inzwischen Folge 1-5 gesehen. Mir gefällts, auch die KI Stimme von Hans Clarin ist gut getroffen, aber man merkt manchmal schon, dass es ne KI ist, ist zumindest mein Empfinden.
In der ersten Folge war auch Bärbel mit dabei
Fand das in der 4 Folge witzig , wo Pumuckl sich dann auch die Haare geschnitten hat Fettes Grinsen .
Folge 3 mit dem Grab vom alten Meister Eder fand ich dann etwas emotional. Wenn man auf Pause drückt, seht man am Ende der Folge dort auch ganz kurz auf dem Grabstein das Geburts und Sterbedatum
.
14.12.2023 07:48
14.12.2023 07:50

Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Pumuckl » Neue Geschichten vom Pumuckl (Super RTL/RTL/RTL+)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH