Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Medusas Königreich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Medusas Königreich
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Medusas Königreich

Ich habe gerade im Shop eine kommende Serie entdeckt, die „Medusas Königreich“ heißt und 26. August 2023 erscheinen wird. Die erste Folge heißt „Lockruf des Todes“ und der Klappentext lautet wie folgt:

„Als Taucher die versunkene Stadt Atlantis entdecken, glaubt die Welt an eine Sensation – doch stattdessen erlebt sie ein nie dagewesenes Grauen: Überall auf der Erde kriechen ganze Armeen von Schlangen aus dem Wasser und attackieren die Menschen. Auch die junge Meeresbiologin Yara wird von ihnen gebissen, doch für sie ist es der Beginn einer seltsamen Verwandlung …“

Ich finde, die Serie hört sich spannend an, und frage mich, wie sehr man auf den Medusa-Mythos eingehen wird. Immerhin ist Medusa eigentlich ein tragisches Opfer. Habt ihr schon von der Serie gehört?
20.08.2023 13:59
20.08.2023 13:59

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Davon gehört ja, gehört nein. Als Holy-Abonennt habe ich ja die Möglichkeit, manche Hörspiele in der Sneak vorab zu hören, aber irgendwie hat mir bislang die Motivation gefehlt und die hohe Anzahl an Hörspielen hat mich bislang nicht dazu kommen lassen. Aber ich habe es auf dem Zettel.
20.08.2023 14:42

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ja, die große Anzahl an Hörspielen… Fettes Grinsen
20.08.2023 15:33

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich habe aktuell kein Holy-Abo mehr, aber ich empfand die Serie bei Ankündigung als eine der wenigen, interessanten Holyserien. Da werde ich definitiv reinhören. Thumb Up 2
20.08.2023 19:38

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.805
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!



Schon wieder eine neue Serie, die ich unbedingt hören muss, komme so langsam nicht mehr hinterher 😂

Braucht man dafür dann die Holyapp?
20.08.2023 22:12

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Chantal-Marie:
Schon wieder eine neue Serie, die ich unbedingt hören muss, komme so langsam nicht mehr hinterher 😂


Es gibt einfach zu viele Hörspiele. Fettes Grinsen


Zitat von Chantal-Marie:
Braucht man dafür dann die Holyapp?


Entweder die App oder man kauft das Hörspiel. Gibt es wohl nur als Download, wenn ich das richtig gelesen habe.
21.08.2023 10:35

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Genau richtig, kann natürlich sein, dass Maritim diese Serie auch in den Stream bringt. Ansonsten 9,99 Euro im Shop. Du kannst dir natürlich auch für 5 Monate die Holy-App holen (je 9,99 Euro), dann hast du die Serie durch.
21.08.2023 12:18

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.805
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!



Achso das ist also ein Hörspiel von Maritim? Bin von dem einen Kommentar davon ausgegangen, dass das Hörspiel von Holysoft ist. Oder bieten die in ihrer App auch Hörspiele anderer Labels an?

Bin aber tatsächlich schon die ganze Zeit am Überlegen mir ein Abo zu holen, da sind echt einige Hörspiele, die sich spannend anhören dabei
21.08.2023 12:26

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Letzteres. Maritim veröffentlicht die HOLY-Hörspiele (derzeit ausgewählte Serien) im Stream, im Gegenzug sind die Maritim-Hörspiele im HOLY-Abo). Du kannst mit einem Abo die Hörspiele sowohl in der APP als auch auf der Website hören.
21.08.2023 12:34

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



So, ich habe jetzt die erste Folge gehört:


Achtung, Spoiler!

Medusas Königreich - Lockruf des Todes (001)

Der Serientitel spricht mich sehr an, der Titel der ersten Folge klingt auch sehr interessant. Der Klappentext klingt mir ein wenig zu apokalyptisch, vor allem im ersten Satz, aber das mit der Meeresbiologin und der seltsamen Verwandlung catcht mich dann doch wieder. Das Cover finde ich vom Motiv her nicht verkehrt und die Medusenstatue gefällt mir auch sehr, aber im Gesamtbild wirkt mir das zu zusammengestückelt.

Die Musik am Anfang finde ich sehr schön, in der ersten Szene gefallen mir Yara und Mark stimmlich aber leider nicht so gut. Die Erklärung, warum Atlantis entdeckt werden konnte, und die Übertragung finde ich aber gut inszeniert und bei dem Unglück, das sich dabei ereignet, habe ich schon eine leichte Gänsehaut bekommen. Das Gespräch zwischen Euryale und Stheno mag ich auch, weil die beiden Medusa als das Opfer darstellen, das sie in Wirklichkeit ist.

Der Plan, alle Männer zu töten und alle Frauen in Gorgonen zu verwandeln, ist natürlich trotzdem teuflisch, aber es gefällt mir! Das Gespräch mit Mark ist mir dann aber wieder zu lang geraten, auch wenn ich glaube, dass damit Sthenos und Euryales Hypothese gestärkt werden soll. Danach wird es mir tatsächlich zu schnell zu apokalyptisch und dass Yara von Mark gerettet werden muss, gefällt mir auch nicht wirklich.

Dass die Sirene Yara belästigt und sie zu einem Kuss zwingen will, erscheint nach dem Medusa-Mythos und vor allem den Beweggründen von Euryale und Stheno absurd. Ich frage mich, ob Medusa dafür gesorgt hat, dass die Schlange aus ihrem Haar wächst und der Sirene die Kehle aufreißt, bevor sie sie küssen kann. Ich denke nämlich nicht, dass Medusa so etwas zulassen würde, nach allem, was ihr passiert ist.

Die Begegnungen mit dem Polizisten und dem Bodyguard von Mark wirken auf mich leider sehr trashig und das setzt sich in den letzten Szenen dann auch fort. Insgesamt bin ich deshalb nicht wirklich begeistert. Der Ansatz ist interessant, es mangelt aber an der konkreten Ausgestaltung und auch an der Umsetzung. Erfahrenere Sprecher*innen hätten dem Hörspiel nämlich auch gut getan. Ich weiß noch nicht, ob ich der zweiten Folge eine Chance gebe.

Fazit: 4 von 10 Punkten
11.03.2024 12:33

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Tja und so schnell hinkt man hinterher Fettes Grinsen . Aber ich glaube bei meiner heutigen Verfassung kann ich diese Serie nicht anfangen, sonst schreie ich hier alles zusammen. Zum Glück habe ich die Elea 2 gestern gehört Fettes Grinsen Fettes Grinsen .

EDIT: Krass. Naja, Saskia Haisch und Ute Dänekamp kennt man durchaus, aber wir schrieben ja bereits gestern drüber: Ich sehe es mit den Sprechenden ähnlich. Merkwürdig finde ich das auch. Schließlich ist HolySoft ja für ihre tollen Riegen bekannt.
11.03.2024 14:12
11.03.2024 15:17

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich habe die 5-teilige Mini-Serie in den letzten zwei Tagen durchgehört, nachdem es schon länger auf meiner "Noch-Hören-Liste" stand. Ich möchte hier ein allgemeines Fazit geben, da die ganze Geschichte ja auch eine Zusammenhängende ist.

DIE GESCHICHTE:
Ich bin absolut begeistert! Die Geschichte zieht mich von Minute Eins in seinen Bann und baut seine Mythologie mit jeder Folge weiter aus. Der Angriff der Sirenen aus Folge 1 ist so phänomenal gestaltet und lässt eher an eine Endzeitserie denken. Die Gruppe aus vier (irgendwie) Fremden, die sich auf macht um das Chaos zu beenden und eine Titelheldin, die durch jedes nur mögliche Gefühl gezerrt wird, dass es mir beim Zuhören schon das Herz zerbrochen hat. Yara ist so eine starke und verletzliche Hauptfigur. Mit ihr steht und fällt die gesamte Serie und die Wandlung ist wahrlich meisterhaft. Auch schafft Autorin Aikaterini Maria Schlösser es vortrefflich, nicht nur gute/böse Charaktere zu zeichnen, sondern ihnen alle Facetten zu geben. Beeindruckend auch, die im Grunde stimmlosen Schlangen wie Golden-Eye oder die Anakonda so viel Raum zu geben, dass man sie als einzelne Charaktere wahr nimmt und auch deren Schicksal empathisch gegenüber ist. Es gibt Tricks, Wendungen und Kniffe, die mir den Atem stocken lassen. Wow. Das Ende ist dann ebenso episch und bildet einen sehr guten Schlusspunkt (auch wenn ich gerne eine zweite Staffel hören würde).

DIE STIMMEN:
Es tummeln sich einige bekannte Stimmen und einige neuere Stimmen im Cast der Serie. Allen voran Saskia Haisch (mit der ich auch schon mal früher zusammengearbeitet habe) und hier ihre ganze Bandbreite an Emotionen durchlebt. Die starken, lauten Töne haben mich wirklich in den Bann gezogen und auch die zerbrechlich, zarten gelingen ihr großartig. Der restliche Cast besticht durch gute Leistung und können die Charaktere durchweg tragen. Ein sehr gelungener Cast.

DIE COVER:
Ich habe schon gelesen, dass einige die Cover nicht mögen. Ich liebe sie. Einzig das Cover zur Folge 4 wirkt zwischen den sich küssenden Figuren seltsam. Aber sie wirken mächtig, bedrohlich und spiegeln den Kern der Serie toll wieder.

FAZIT:
Eine der besten Hörspiel-Serien der letzten Jahre, die auf ganzer Linie überzeugt. Man hat Entwicklung, Phantastisches, Reales und Einzigartiges kombiniert. Es ist keine Serie, die ich ständig hören kann, aber eine Serie die jetzt definitiv zu den Schätzen in meiner Sammlung zählt. Ein wahrlich königliches Hörerlebnis.

10/10 Punkte Thumb Up 2 Verliebt
11.03.2024 15:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ein sehr krasser Unterschied zwischen unseren Wertungen. Ich wünschte, mir hätte die erste Folge auch so gut gefallen wie dir die ganze Serie. Aber ich denke nicht, dass ich mir Folge 2 noch anhöre.
11.03.2024 15:58

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Tja, dann wird die Serie auch erstmal auf meinem Stapel wieder herunterrutschen. Ich war ja ohnehin nicht sehr überzeugt davon und kann mir auch heute kein Drama antun. Ich glaube, wie gesagt, dass ich hier dann nur noch rumschreien würde und das habe ich heute schon genug Fettes Grinsen .
11.03.2024 16:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ja, ist sicher kein Verlust. Ich werde mir Folge 2 jetzt definitiv nicht anhören. Ich möchte meine Zeit nicht mit etwas verschwenden, das mir mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gefallen wird.
11.03.2024 18:36

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 497
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Ich muss auch sagen, ich bin, bis jetzt, nur so semi-angetan von der Serie (bisher bis Folge 4 gehört, das Finale geb ich mir diese Woche noch)

Also die Grundidee/Prämisse finde ich eigentlich recht gut/interessant, sowas gabs bisher so in der Form meines Wissens noch nicht und auch wenn das ziemlich harter Tobak und auch etwas unerwartet (zmindest für mich) war, finde ich gerade das eigentlich gut. Die Hauptcharaktere finde ich an und für sihc auch ganz interessant, eine gute Mischung an Typen die wir da haben, mit teilweise durchaus interessanten Konflikten, sowohl miteinander als auch intern.

ABER: Es gibt zwei dicke Probleme die ich mit der Serie habe.
Das ERste ist, dass man sihc viel zu sehr auf die Protagonisten konzentriert. Was natürlich erstmal sinnvoll klingt - allerdings geht das soweit, dass nach Folge 1 außer diesen Vieren keine anderen MEnschen mehr vorkommen. Also überhaupt keine. Mir ist klar, dass hier eine gewisse Endzeit/Apokalypse-Stimmung erzeugt werden soll, aber es ist ja nicht so, dass die Sirenen bereits die komplette Weltbevölkerung ausgelöscht hätten, sie haben bis dato "nur" ein paar der größten Städte angegriffen und auch dort sicher nicht jeden erreicht. Das ist aber irgendwie der Eindruck den man hier bekommt - wir hören immer nur das Quartett, nieman danders wird eingeweiht/um Hilfe erbeten/tut irgendwas/taucht auf. (Außer einem kurzen TV-Clip in Folge 2, aber das zählt wohl kaum). Das finde ich sehr irritieren dund unglücklich gelöst, da in derartigen Szenarine gerade auch die Öffentlichkeit/allgemeine Reaktionen/Konsequenzen wichtig sind. Finde ich zumindest.

Das zweite und IMO deutlich schwerwiegendere Problem ist, so seltsam das bei einer derartigen Miniserie klingen mag, die ständige Wiederholung des gleichen Plots. Ohne Scheiß, die Folgen 2-4 haben im Grunde alle die selbe Handlung. LEicht abgewandelt, an das SEtting angepasst und mit kleinen Unterschieden hier und da zwar, aber sonst... Es läuft immer gleich ab: Yara und Crew jagen eine Sirene um sie zu töten, die Sirene tut so als wäre sie auf Yaras Seite/anders als die anderen, Yara fällt aus dem einen oder anderen Grund drauf rein (obwohl sie sich immer vornimmt es nicht zu tun), die Sirene scheint erstmal zu gewinne, wird dann aber entweder von Yara/GoldenEye oder von Yara mithilfe ihrer "Freunde" besiegt, und dann gehts weiter zur nächsten Sirene. Und das ganze im Prinzip drei Mal. Auch die CHarakterentwicklung ist hier problematisch, da sie im Grunde immer pro Folge gleich neu stattfindet: Yara ist total unsicher und zwiegespalten zwischen ihrer "neuen" Form/Spezies/etc. und der Menschheit, entscheidet sich am ENde aber immer für die Menschen. Mark ist in Yara verschosen, Yara will aber nichts von ihm. MArk ist rücksichtslos wenn es um Yara geht und wirt alle Vernunft aus dem FEnster. LEah ist misstrauisch gegenüber Yara und will sie am liebsten erschießen, am Ende ist sie aber dann doch immer "auf ihrer Seite". Tony hat Angst vor Schlangne und anderen Dingen, überwindet diese aber im Laufe der Folge. ER lässt sich auch immer von Leah "rekrutieren", wenn Mark mal wieder nichts gebacken kriegt. Und so weiter. Es ist halt irgendwie immer dasselbe und bei der nächsten Folge sind wir wieder "back to beginning" und das finde ich unglaublich bescheuert.

Folge 4 hat zumindes tmit der Rückkehr der Gorgoninnen ein neues ELement dazu, aber das reißt auch nicht viel raus.

Fielleicht bringt das FInale noch was rum, ich bezweifle es aber irgendwie und die kurze Sprecherliste, in der wieder keine neuen Figuren vorkommen, stimmt mich auch nicht gerade extatisch.

Die SprecherInnen machen, trotz ihrer eher unbekannten Natur, durchaus einen guten Job, an denen liegts nicht. Obwohl die Sirenen auch hier alle irgendwie sehr austauschbar klingen, ich weiß nicht ob ich sagen könnte welche welche ist, würden die alle in derselben Folge auftauchen. AN den sprechenden liegt das Fail der Seriejedenfalls nicht. Atmosphärisch ist das ganze auch solide. Und ich muss MewMew zustimmen, das man es erstaunlihc gut geschafft hat, die Schlangen als "eigenständige CHaraktere" darzustellen.

Naja, Grundidee gut, Umsetzung eher misslungen, zumindest in inhaltlicher Sicht. Die 10/10-Punkte Bewertung kann ich persönlich nicht nachvollziehen (auch wenn wie gesagt das Finale bei mir noch aussteht, vielleicht reißt das noch was), aber natürlich kann manches auch Geschmackssache sein. MEine Erwartungen wurden bisher nicht so wirklich erfüllt...

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
12.03.2024 22:32

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das bestärkt mich darin, dass es eine gute Entscheidung war, die Serie abzubrechen. Besonders das mit dem sich wiederholenden Plot. Das muss man bei einer Miniserie mit 5 Folgen erstmal hinkriegen...
13.03.2024 09:05

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Sie verfolgen halt einen Planen und die Sirenen sind halt auf der Welt verteilt. Mich hat es nicht gestört, weil jedes Abenteuer auch neue Facetten und Entwicklungen herbeigeführt hat. Aber wie gesagt, ich fand sie wahnsinnig gut. Jeder hat einen anderen Geschmack und ist doch völlig ok. Happy
13.03.2024 09:27

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 497
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin


RE: Medusas Königreich

So, jetzt hab ich auch die letzte Folge noch gehört. Am Anfang ist echt wieder viel "Wiederholung" von bekannten Elementen dabei - leider. Dann wirds aber doch nochmal deutlich besser und es gibt ein paar spannende Stellen, und durchaus sowas wie ein par "bleibende Ereignise" wenn man so will. Wen auch nicht alles so richtig logisch ist. Das Ende ist dann auch irgendwie abrupt und nicht so wirklich befriedigend IMO, es bleiben diverse Fragen offen. Ist zwar ein ABschluss, aber naja...

Also zusammengefasst: Folge 5 war wieder besser und streckenweise sogar ganz gut, aber der große Wurf wars wieder nicht. Naja gut. Kann man mal hören, muss aber nicht. Schade finde ich halt nur das massiv verschenkte Potential des Konzepts.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
17.03.2024 18:36

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Medusas Königreich
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH