Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 001 - Der Elefantengott - Fantentröter Gott » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005

001 - Der Elefantengott - Fantentröter Gott



Erscheinungsdatum:22.02.2024
Länge:ca. 53 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.50
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Elea bekommt einen neuen Mitschüler: Ravi. Seine Eltern wollen das erste indische Restaurant in Altenberg eröffnen. Doch da wird ihnen ihr einziger Glücksbringer gestohlen: eine Elefantengottstatue. Als der unschuldige Opi Kopi für den Dieb gehalten wird, wollen Elea und Ravi helfen. So kommt es, dass sie Eleas drollige blaue Tröstereule Ezechiel in das geheimnisvolle Land Arambolien führt.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Altenberg

#Angst

#Applaus

#Arambolien

#Asien

#Aufzug

#Buch

#Buchhandlung

#Diebstahl

#Dunkelheit

#Einkaufen

#Essen

#Euro

#Fabelwesen

#Feuer

#Feuerzeug

#flüstern

#Garten

#Geheimtür

#Geschäft

#Geschenk

#Handy

#Höhle

#Hütte

#Indien

#Küche

#Labyrinth

#Lehrer

#Mathematik

#Meer

#Montag

#Musik

#NeuerSchüler

#Polizei

#Polizeirevier

#Professor

#Restaurant

#Schach

#Schlafen

#Schnarchen

#Schule

#See

#Singen

#Spiel

#Statue

#Strand

#Streit

#Tiere

#VierteWelt

#Wettbewerb


Zum Ende der Seite springen 001 - Der Elefantengott - Fantentröter Gott
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kuul_7
Klein Töröö




Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 47
Spiel-Beiträge: 0



Das kann nicht sein. Ich habe auch die mit altem Titellied 2003 aber sie sprechen schon richtig. Sprechen sie nicht nur in der Promofolge (Instrumentales Titellied) gebrochenens Deutsch?

Und zu der Liste: es fehlt dass Tessa nicht mehr sagt sie sei IM SOMMER in den Ferien gewesen.
26.02.2024 16:33
27.02.2024 00:32

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von kuul_7:
Und zu der Liste: es fehlt dass Tessa nicht mehr sagt sie sei IM SOMMER in den Ferien gewesen.

Das sagt sie bei mir in der alten Fassung aber auch nicht Fragend
27.02.2024 22:56

Bibi_undihreFreunde
Neuer User




Dabei seit: 16.11.2023
Beiträge: 3
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von Bibi_undihreFreunde:

Ich freue mich so sehr, dass Elea wieder zurück ist & konnte auch hier zum Glück meine Tochter anstecken 🤩
Trotzdem stelle ich mir die Frage, wieso die Folge nicht mehr überarbeitet wurde:
Quirin Bartels Gesinnung hat meiner Meinung nach, nach heutigen Standards nichts mehr in einem Kinderhörspiel zu suchen. Natürlich war damals noch eine andere Zeit, dennoch ändert es nichts daran, dass ALLES daran falsch ist. Und ich es fragwürdig finde, das hier nochmal zu reproduzieren.
Quirin Bartels Figur soll ein alter, unzufriedener, weißer Mann sein, das hätte man, meiner Meinung nach, auch mit einem anderen Dialog ausdrücken können.
Auch den mitschwingenden Ableismus finde ich fehl am Platz.
Insbesondere bei Bibi, wird darauf geachtet, dass alle Dialoge möglich politisch korrekt und ohne fluchen auskommen und dann das 🙃
Was dahinter steckt, nämlich, dass Elea und Ravi, selbstbewusst und schlagfertig auftreten, hätte auch anders deutlich gemacht werden.
Das ist natürlich ein heftiger Kritikpunkt, dennoch werden wir die Folge weiter hören und sie als Anhaltspunkt nehmen um aufzuklären - welche Dinge richtig und falsch sind & wo es keine zwei Meinungen geben sollte.
29.02.2024 10:47

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Bibi_undihreFreunde:
Ich freue mich so sehr, dass Elea wieder zurück ist & konnte auch hier zum Glück meine Tochter anstecken 🤩
Trotzdem stelle ich mir die Frage, wieso die Folge nicht mehr überarbeitet wurde:
Quirin Bartels Gesinnung hat meiner Meinung nach, nach heutigen Standards nichts mehr in einem Kinderhörspiel zu suchen. Natürlich war damals noch eine andere Zeit, dennoch ändert es nichts daran, dass ALLES daran falsch ist. Und ich es fragwürdig finde, das hier nochmal zu reproduzieren.
Quirin Bartels Figur soll ein alter, unzufriedener, weißer Mann sein, das hätte man, meiner Meinung nach, auch mit einem anderen Dialog ausdrücken können.
Auch den mitschwingenden Ableismus finde ich fehl am Platz.


Na ja, das soll halt zeigen, dass unsere Welt eben nicht gleichberechtigt ist und Elea und Ravi sich ihren Platz erkämpfen müssen. Kratzend
29.02.2024 11:20

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Die3FragezeichenFan:

So, nachdem ich von Mikosch indirekt dazu gebracht wurde eine Rezension zu schreiben, werde ich das mal kurz und knapp machen:

Zunächst mal bin ich richtig gut reingekommen. Ich habe vor einigen Monaten das Crossover mit Bibi gehört habe, war ich hin und weg von Giuliana Jakobeit als Elea Eluanda. Hier bin ich leider nicht ganz so begeistert. Sie spricht für mich zu überdreht.
Der Beginn in der Klasse ist zudem sehr interessant: Man erfährt erste Hintergründe zu den Figuren und zur Hintergrundgeschichte. Prof. Bartels wird einem:einer hier direkt ziemlich unsympatisch dargestellt. Die Szene mit Ravi und Bartels ist jedoch sehr lustig, so lustig sogar, dass ich richtig gelacht habe. Für mich schon ein großer Pluspunkt, da ich serienbedingt seltener in Hörspielen lache. Im weiteren Verlauf der Geschichte erfährt man einige weitere Informationen insbesondere über Altenberg.
Die Geschichte kann auch überzeugen. Dass Ezechiel die Statue gestohlen hat, um sie zu verschönern fand ich auch sehr schön. Habe ich auch so nicht kommen sehen. Zuvor waren bereits die Szenen auf dem Polizeirevier toll gespielt, das liegt aber natürlich auch an den tollen Sprechenden. (Herrlich dieser Übergang Fettes Grinsen ):

Giuliana gefällt mir wie gesagt zwar gut, oft ist sie mir aber ein bisschen zu überdreht. Etwas, dass ich bei Yvonne Greitzke nicht habe.
Tobias Müller hat eine sehr angenehme Stimmfarbe und bietet einen schönen Kontrast zur doch eher (nicht böse) lauten Elea.
Gerrit Schmidt-Foß. Puh! Ich weiß, ich mache mir hier keine Freunde, aber diese Figur hat mich nach 20 Minuten echt extrem genervt. Seine Interpretation ist zwar gut, Ezechiel ist mir jedoch zu laut. Komme ich gleich noch zu.

Die restlichen Sprechenden überzeugen ebenfalls. Sehr gut finde ich, dass der Akzent vollends gestrichen wurde.

Besonders gut hat mir Helmut Krauss gefallen, aber auch Peter Groeger kann sehr überzeugen. Überhaupt ist die Riege sehr prominent besetzt.

Kritiken:

Ezechiel: Puh, uff, mhm. Ich mag die Figur wirklich gerne, ich finde er hat auch echt tolle Momente. ABER: Die Stimmfarbe ist ungeheuer anstrengend. Er krechzt wirklich ununterbrochen, ist wahnsinnig laut und sein arambolisch ist zwar schön, aber für Neuhörer:innen echt super ungewohnt. Und das bringt mich gleich zum nächsten Kritikpunkt:
Warum in der ersten Folge einer neuen Serie auf Teufel komm raus so viel arambolisch gesprochen werden muss, verstehe ich ehrlich nicht. Ja, man kann die Sprache einbringen, ja, man gewöhnt sich vielleicht irgendwann dran, aber ich möchte der Story auch ohne Wörterbuch folgen können. Und wenn man schon Arambolien in der ERSTEN Folge einbauen MUSS, dann kann man ja etwas erklären. Ich fand es teils echt schwierig zu folgen. Arambolien an sich gefällt mir aber super gut, das war ja für mich der Hauptgrund reinzuhören und hat mich nicht enttäuscht: Ich mag ja solche Phantasiewelten.
Letzte Kritik: Ich hätte mir als erste Folge "Das Labyrinth der blauen Eulen" gewünscht, ähnlich wie bei Zauberstern. Das hätte mehr Möglichkeiten eröffnet und vor allem die Hörer:innen besser in die Story einfinden lassen könen. Insbesondere mich hätte das Labyrinth-Thema auch sehr interessiert (und ich weiß: Ja, es gibt einen Film, den habe ich auch mal gesehen, hat mir auch ganz gut gefallen, hätte aber lieber eine Verhörspielung gehabt).

FAZIT: Ein wirklich gelunger Auftakt (auch wenn es sich nach meiner Rezension nicht so liest), eine tolle Eröffnung für Themen rund um Barrierefreiheit, aber eben auch die Möglichkeit zu haben Arambolien einzubauen. Hat mir gefallen und da ich heute einen guten Tag habe gibt es
8/10 Punkte.
09.03.2024 14:45

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Interessant, dass es jemanden überraschen kann, dass Zechy den Ganesha geklaut hat, um ihn zu verschönern. Das ist mir mittlerweile so in Fleisch und Blut übergegangen. Fettes Grinsen

Das viele Arambolisch wird sich leider fortsetzen, da gewöhnt man sich aber sicher dran. Ich meine, Arambolien wird nun mal von seiner Sprache ausgemacht und man kann Zechy ja auch nicht nicht-arambolisch sprechen lassen.

Dass Gerrit Schmidt-Foß dich genervt hat, auch sehr interessant, wird ihm doch oft nachgesagt, dass er Zechy tausendmal besser spricht als Florian. Aber ja, Zechy ist ein bisschen überdreht, und eben ne Eule. Fettes Grinsen
09.03.2024 15:01

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Mikosch373:Oft nachgesagt? Von wem denn noch? Der einzige, an den ich mich erinnern kann, der das gesagt hat, bin ich selbst. Fettes Grinsen

Habe übrigens gestern direkt Folge 1 gehört. Und zum dritten Mal gekauft. Viel zu sagen habe ich nicht.

Habe übrigens gehört, dass es seit den 2010ern ohnehin Pflicht ist, behindertengerechte Toiletten in öffentlichen Gebäuden bereit zu stellen. Den Satz hätte man also auch streichen können. Ist in historischen Gebäuden aber wohl schwierig umzusetzen.
09.03.2024 15:24

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
@Mikosch373:Oft nachgesagt? Von wem denn noch? Der einzige, an den ich mich erinnern kann, der das gesagt hat, bin ich selbst. Fettes Grinsen


Also, meiner Erinnerung nach wurde das schon von mehreren gesagt. Von dir, mir und noch von mindestens zwei anderen Usern hier im Forum. Fettes Grinsen


Zitat von Janni:
Habe übrigens gestern direkt Folge 1 gehört. Und zum dritten Mal gekauft. Viel zu sagen habe ich nicht.


Moment, du hast die Folge jetzt dreimal gekauft oder insgesamt?


Zitat von Janni:
Habe übrigens gehört, dass es seit den 2010ern ohnehin Pflicht ist, behindertengerechte Toiletten in öffentlichen Gebäuden bereit zu stellen. Den Satz hätte man also auch streichen können. Ist in historischen Gebäuden aber wohl schwierig umzusetzen.


Na ja, aber die reelle Lage sieht ja immer noch schlecht aus. Ich habe erst letztens ein Video gesehen, in dem behinderte Menschen ihre Best-of-Stories zum Thema behindertengerechte Toiletten erzählen - und das nicht im positiven Sinne...
09.03.2024 15:27

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich glaube sogar viermal.

Einmal 2003, einmal 2016 für mich, dann habe ich sie 2016 nochmal gekauft und verschenkt und dann jetzt 2024.
09.03.2024 15:29

kuul_7
Klein Töröö




Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 47
Spiel-Beiträge: 0



Zitat von Basti:
Zitat von kuul_7:
Und zu der Liste: es fehlt dass Tessa nicht mehr sagt sie sei IM SOMMER in den Ferien gewesen.

Das sagt sie bei mir in der alten Fassung aber auch nicht Fragend


Sicher? Bei mir sagt sie es immer ausser jetzt neu… habe so ziemlich alle Versionen…
09.03.2024 20:16

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Kannst du die Stelle zitieren? Wann genau soll sie das denn sagen? Fragend
10.03.2024 00:22

kuul_7
Klein Töröö




Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 47
Spiel-Beiträge: 0



Zitat von Basti:
Kannst du die Stelle zitieren? Wann genau soll sie das denn sagen? Fragend


Recht am Anfang. Für dass ihr einmal die besten Freundinnen wart, hast du Elea relativ selten im Krankenhaus besucht.
Wir waren (im Sommer) in Spanien!
Und von Weihnachten bis Juli?
10.03.2024 01:32

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Also bei meiner Version sagt sie auch nur "Wir waren in Spanien"
10.03.2024 02:14

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Die3FragezeichenFan:

Bei mir (neue Version bei Amazon Music) sagt Lissy auch "Und von Weinachten bis Juli", worauf Elea "Lass nur, Tante Lissy" erwidert.
10.03.2024 07:33

kuul_7
Klein Töröö




Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 47
Spiel-Beiträge: 0



Zitat von Basti:
Also bei meiner Version sagt sie auch nur "Wir waren in Spanien"

Krass dann wurde das früher schonmal geändert 😳
Also Zauberstern war es bei mir auch (wieder) drin.
10.03.2024 07:54

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.140
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Elea ist ein einziger Flickenteppich. Oh, man. Erstaunt
10.03.2024 10:22

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von kuul_7:
Zitat von Basti:
Also bei meiner Version sagt sie auch nur "Wir waren in Spanien"

Krass dann wurde das früher schonmal geändert 😳
Also Zauberstern war es bei mir auch (wieder) drin.

Stimmt, bei Zauberstern ist es drin.
10.03.2024 12:14

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.775
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Sepithane:

Die Einstiegsfolge gefällt mir
in der überarbeiteten Version
auch gut.
Finde es ja schon krass, dass Tessa
als Eleas ehem. beste Freundin sie
dann einfach abschiebt, nur weil
sie jetzt im Rolkstuhl sitzt.
Schön, dass Arambolien direkt eingeführt
wird, doch das viele arambolisch sprechen
hätte es viel. noch nicht gebraucht, ist etwas
anstrengend
Szenen die mir gut gefallen, Ravis Vorstellung
in der Schulklasse , wie er Quirin Bartels vorführt,
dass er gut in Mathe ist und die
Szene auf dem Polizeirevier
16.03.2024 20:02
17.03.2024 15:23

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 497
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Da das hier jetzt desöfteren ewrähnt wurde werde ich es nochmal ansprechen, weil ich, ehrlich gesagt, etwas verwirrt bin:
Es wird ja hier öfter mal drau fhingewiesen, dass die "fehlende" PIlotfolge/Einführungsgeschichte darin begründet ist, dass sozusagen der 2. Bibi-Kinofilm als "Backdoor-Pilot" fungierte und darin die Vorgeschichte erzählt wird, weshalb diese, theoretisch, nicht mehr im Hörspiel erläutert werden musste. Das klingt, bis zu einem gewissen Grad erstmal nachvollziehbar (auch wenn ich der Logik dahinter aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt zustimme) - bis man sich die Veröffentlichungsdaten mal anschaut. Der Kinofilm mit Bibi und Elea erschien nämlich erst im Jahr 2004. Die ersten paar Elea-Folgen, die ja dieser Theorie zufolge chronologisch danach spielen, kamen ja aber bereits im Herbst 2003 raus, die Bibi-Crossover-Folge ja sogar noch ein halbes Jahr davor. Und auch dot wird ja nicht näher auf doe Vorgeschichte zwischen Bibi und Elea eingegangen, sodass die HörerInnen damals gar keinen Bezugsrahmen dazu gehabt haben dürften. Also soll das dann auch nach dem Film spielen, der damals noch gar nicht fertig war? (Zumal die Filme ja eh nicht in die Chronologie der Hörspiele passen, weil diverse Figuren und Hintergründe - Stichwort Worldbuilding - ja teils ganz anders angelegt sind, aber selbst wenn man das ausklammert...)

Das ergibt für mich deshalb alles nicht viel Sinn. Oder übersehe ich hier was Wichtiges?

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
16.03.2024 21:00

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.805
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!



@Eigentlich stimme ich dir zu und ich mag sowas auch ehrlich gesagt nicht so gerne, aber es gibt ja öfter mal solche Geschichten, wo dann die Vorgeschichte erzählt wird. Ist vielleicht nicht ganz mit Pilot gleichzusetzen aber vielleicht als mögliche Begründung. Ob das nun logisch ist sei mal dahingestellt
16.03.2024 22:02

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 001 - Der Elefantengott - Fantentröter Gott
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH