Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 151 - rettet das Hexenfest » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

151 - rettet das Hexenfest



Erscheinungsdatum:01.03.2024
Länge:ca. 48 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
3.93
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi, Schubia und Flauipaui wollen auf dem Mittsommer-Hexenfest das Theaterstück Hänsel und Gretel aufführen. Doch Mania findet das Stück mit einer bösen Hexe nicht gut und möchte, dass die Junghexen es ändern. Auch an den anderen Beiträgen mäkelt sie herum. Damit steht das Hexenfest auf der Kippe. Ob Bibi und ihre Freundinnen es retten können?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene schön und keck, fliege mit mir hoch, Meck Meck. Zickia
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Hupe, her mit einer Lupe. Zickia
abgeschickt Eene Meene Maus, Spiegel ist jetzt aus. Runzia
abgeschickt Eene Meene schön und keck, fliege mit mir hoch, Meck Meck. Zickia
abgeschickt Eene Meene großer Knubbel, fliege los mein guter Schrubbel. Runzia

#Althexen

#Applaus

#Aufführung

#Besen

#Besenflug

#Buffet

#Entschuldigung

#Feier

#Hexe

#Junghexen

#Juni

#Märchen

#Singen

#Sommer

#Spiegel

#Suchen

#Theater

#traurig

#Verkleidung

#Wald

#Weinen

#wütend


Zum Ende der Seite springen 151 - rettet das Hexenfest
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.101
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich finde das eigentlich gar nicht so schlimm, wie sie hier charakterisiert wird. Bin auch auf die 140 mit ihr gespannt, wie es da ist. Sie macht doch im Grunde eine ähnliche Entwicklung durch wie Freddy bei B&T und wird hier immer noch nicht vollends akzeptiert. Malicia als gute Hexe würd ich definitiv eher bedauern.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.03.2024 13:05

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.462
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Ja, kommt bestimmt auch noch irgendwann... Pfeifend
11.03.2024 13:14

fabsel_phaenomenal ist weiblich fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!


images/avatars/avatar_1297-3180.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 251
Spiel-Beiträge: 12
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von fabsel_phaenomenal:

Der Einstieg in die Folge, mitten in der Theaterprobe hat mir gut gefallen!

Danach kamen nach und nach Begrifflichkeiten, die ich bei Bibi einfach nicht so mag. Hexenverleumdung, Kinderarbeit, statt "traditionelle" Hexen heißt es nun "konservative", das Bashing alter Geschichten.. Eine Neuinterpretation wäre ja eigentlich eine coole Idee, nur die Begründung "das geht so nicht" finde ich einfach schade. (Auch wenn das letztendlich nochmal abgewandt wird, das Gefühl blieb ja den Großteil der Folge).

Schubia sagt "Total abturnend" - oh ja, so habe ich das Ganze empfunden.
Es wird tüchtig gelästert, jeder gegen jeden, und die Junghexen sind `natürlich` die Stimmen der Vernunft. Das Zickia plötzlich GERN mit ihnen rumhängt, meinetwegen, wenns für die Story sein muss. Aber dann, obwohl sie selbst falsch beschuldigt ist, den Spieß einfach umzudrehen... Blink Ebenso die sonst so weise Mania, was ist denn bitte mit ihr los? Komplett fies und gemein. Gleich 2! Althexen WEINEN in dieser Folge, wir erfahren, dass Zickia innerlich wohl sehr sehr einsam ist - wie belastend ist das denn bitte...

Am Ende wendet sich zwar alles und alle haben sich wieder lieb, wurde aber recht flach gelöst dafür, dass hier extreme Vorwürfe gemacht wurden (Stichwort Diebstahl etc) und hier jemand sogar abhauen wollte, weil man es so ja nicht mehr aushalten kann und keiner einen zu mögen scheint. Mir war es einfach unangenehm zuzuhören und ich war froh, als es rum war :/

Gern hätte ich mehr von dem Spiegel gehört, so ein neuer magischer Gegenstand kommt ja bei Bibi nicht oft vor. Hat mich irgendwie an diesen einen Barbie Film erinnert, wo sie auch die ganze Zeit mit so einem Spiegel rumtanzen, genaue Details sind mir entfallenSquint Evtl. die Prinzessin und das Dorfmädchen.

Zum Handwerklichen: Ich meine immer mal wieder unsaubere Schnitte gehört zu haben, aber das geht weniger in meine Bewertung ein, wobei ich mich bei solchen Produktionen immer frage, wie sowas passieren kann.
15.03.2024 13:45

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Es tut mir fast leid, aber irgendwie fand ich die Folge ganz angenehm. Rotwerd Wahrscheinlich weil es nach der schlechten 150 gar nicht mehr so tief sinken konnte.

Die Geschichte selbst ist eigentlich ganz nett und Manias Laune wird am Ende ja relativ gut aufgeklärt. Ich musste einige Male schmunzeln und Runzia höre ich immer gerne. Ja, es ist meilenweit von einer guten Geschichte entfernt, weil es so gar keine großen Höhepunkte gibt. Alles läuft, wie ein Fluss, stetig vor sich hin. Zickia empfand ich auch als ganz angenehm in dieser Folge und ihren Zwist mit Mania passend. Alles in allem hat mich die Folge nicht gelangweilt, auch wenn man daraus hätte mehr machen können. Wiederhören kann man sie bestimmt relativ gut.

Doch, ich würde hier gute 7/10 Punkte vergeben. Fettes Grinsen
15.03.2024 16:46

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Und ich fand die Folge auch gut! Das Improvisationstheater am Anfang war direkt ein Lacher, wie ich ihn heutzutage bei Bibi selten habe.

Zickia mal als absolute Sympathieträgerin hat mit auch sehr zugesagt. Bösewichtin mit symphatischen Momenten. Hat man bei Kiddinx ja recht selten. Obwohl ich zugeben muss, dass ich die ganze Zeit Frau Machnikowsky im Kopf hatte statt Zickia.

Ein Verwes auf den Hexenfluch hätte einen Zuatzpunkt gegeben, aber auch so rät mir meine Intuition zu 7 Punkten.
15.03.2024 16:57

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3252.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.423
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von LondonGirl*:

Habe die Folge gestern gehört.

Na ja sie war jetzt nicht so überzeugend wie die davor fand ich. Es war wie gewollt und nicht gekonnt.

Im Detail:

- Der Tanz von Zickia -> Ähm ja...was auch immer...dieses Olé ach du liebe Zeit das ist kein Olé das ist lahm hoch zehn Roll Eyes Weniger Enthusiasmus hatten die wohl nicht.

- Wenn das von Zickia und Mania ein Streit sein sollte also echt das war öde

- Bibi hat mir bei dem Konflikt zu nett reagiert fand ich

- Was wie nen Witz rüberkommen sollte hat nicht gezündet

- Keine Malcia, keine Walpurgia dabei

- Zickia macht ihrem Namen nicht mehr alle Ehre finde ich und das geht so nicht weiter.

- der peinliche singende Spiegel ach du liebe Zeit

Das störte alles.


Was gut war:

- Schubia -> Die hat echt alles versucht.
- es ging alles gut aus
- der Anfang war ganz nett
- dass sie Hänsel und Gretel gespielt haben

Mehr als 4,5 Punkte kommen dabei nicht raus.

Also als Kind hätte ich die Folge sicher mehr gemocht aber so kam ich mir vor, als würde ich nen Theaterstück für Kinder anhören, das von Erwachsenen gespielt wird. Aber nicht sonderlich überzeugend. Lag aber mehr am Drehbuch. Die Schauspieler können nix dafür.
Hoffe die Folge 152 wird wieder besser.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
16.03.2024 14:35

Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-883.png

Dabei seit: 18.09.2011
Beiträge: 195
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen


Bewertung von Blocksberg82:

Auch ich habe die Folge heute morgen beim Frühstück gehört.

Vorweg diese Folge ist angenehmer und besser zu hören als die Folge 150 Zwinker
Ist aber halt geschmackssache...
Mir fehlten da noch andere hexen und auch Barbara fehlte mir wirklich. Der Focus war eher auf den Streit als auf das Hexenfest. Da hätte ich mehr mir gewünscht Fragend Fettes Grinsen

Eine Folge die es gibt aber man muss sie nicht unbedingt hören.
Wohlwollend vergebe ich mal 5/10 Punkten

LG
Blocksberg82

__________________
Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
16.03.2024 16:39

Flauipaui ist männlich Flauipaui
Junghexe


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 1.229
Spiel-Beiträge: 376
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Flauipaui:

Ohweh!
Also ich bin etwas hin- und hergerissen ob dieser Folge. Ich finde die Story an sich gar nicht mal so schlecht, es geht irgendwie flott voran und immer ist was los. Ich finde, man kann sie gut hören.

Es gibt aber große ABER, die zu Punktabzügen führen. Man hat das Gefühl, dass die Autorin die anderen Bibi-Geschichten nicht kennt. Klar kann es hier und da aus dramaturgischen Gründen Logikbrüche geben, aber eine gewissen Kontinuität sollte es geben. Aber die Charaktere so zu verändern, gefällt mir nicht!
Nach den Folgen 18 und 35 ist Mania eh schon "weich" geworden, aber dass sie hier einfach mal sagt, böse Hexen gebe es nicht, ist quatsch. Was ist denn gerade mit den Folgen 18 und 35, wo sie selbst der Schrecken aller Hexen ist. Vergessen sind Malicia mit all ihren Verfehlungen, vergessen auch von Mania selbst als "böse Hexe" bezeichnete Terzenzia aus Folge 73? Such Zickia war schon böse, als sie in Folge 70 das Rosenöl gestohlen hat, Außerdem kennt Bibi die Hänsel-Gretel-Hexe persönlich. Diese Folgen spielen alle keine Rolle und scheinen völlig in Vergessenheit geraten zu sein.
Außerdem passt das ganze Verhalten nicht zu Mania: Nur weil sie alles perfekt haben will, benimmt sie sich so. Nene, da hätte man eine Hexe nehmen können, die das Fest organisiert.
Und Zickia? Nachdem sie bisher auch als nicht nett dargestellt wurde (Folgen 70 und 140), ist sie hier zu bemitleiden und will gerne mitspielen? Auch hier hat eine Charakterveränderung stattgefunden. Das wäre vielleicht auch nicht schlimm, wenn es nicht so auffällig wäre. Die Althexen in dieser Folge verhalten sich so ganz atypisch.
Wie gesagt, Logikbrüche aus dramaturgischen Gründen, ok. Aber so - das ist zuviel!

So kann ich wohlwollend auch nur 5 Punkte vergeben!

__________________
SENSATIONELL!
20.03.2024 17:17

NichtNuckel
Blauer Töröö




Dabei seit: 13.12.2022
Beiträge: 103
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von NichtNuckel:

@Basti

Ich habe ne Frage. Ist das die Bibi Blocksberg Folge mit den wenigsten Hexensprüche überhaupt? Es gibt nur 6 Hexensprüche.
22.03.2024 13:59

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.462
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Eine gute Frage. Tatsächlich sind es für ein neues Hörspiel recht wenige Hexsprüche.
Zuletzt gab es in der 142 und 135 auch 6 Hexsprüche. In der 136 sogar nur 4.

Die Folgen mit den wenigstens Hexsprüchen sind aber 105 und 108 mit jeweils nur 2 Sprüchen. Happy
22.03.2024 14:33

NichtNuckel
Blauer Töröö




Dabei seit: 13.12.2022
Beiträge: 103
Spiel-Beiträge: 0


Bewertung von NichtNuckel:

Der Singende Spiegel müsste auch ne Sprechrolle haben. Er nervt aber es steht nirgendwo wer die Stimme war.
22.03.2024 15:30

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Zitat von NichtNuckel:
Der Singende Spiegel müsste auch ne Sprechrolle haben. Er nervt aber es steht nirgendwo wer die Stimme war.


Der Spiegel hat die Stimme von Karlo Hackenberger. Happy
22.03.2024 16:41

HildaW
Grauer Töröö


images/avatars/avatar_1442-3242.png

Dabei seit: 04.04.2024
Beiträge: 89
Spiel-Beiträge: 10



Nach der zuerst erschienenen bin ich mal direkt zur zuletzt erschienenen Folge gesprungen. Liebe Kinder, bitte macht das Zuhause nicht nach! Zwinker Ist das echt die gleiche Serie? Kratzend

Ich erkenne Ironie nicht immer, und so frage ich mich wirklich, ob Manias Kritik an der „bösen Hexe“ den Zuhörer darauf hinweisen soll, wie schnell Vorurteile entstehen – oder ob der Zuhörer sich über Mania als Spielverderberin aufregen soll. Zum Schluss ist es ihr ohnehin egal.

Wobei Märchenumdichtungen an sich nichts Neues sind, es gibt (ich weiß leider nicht mehr von wem) eine Version, in der Hänsel und Gretel gemein zu der freundlichen Hexe sind. Fettes Grinsen

Zikia als kindisch agierende Althexe und daneben die vernünftige Bibi – das sagt mir so gar nicht zu. Da habe ich lieber eine übermütige Bibi und daneben eine besonnene Althexe.

„Wenn man nicht weiß, wo etwas ist, kann man es auch nicht herbeihexen“, das erinnert an den fliegenden Sattel aus Bibi & Tina. Damals kann man allerdings einen Suchflug unternehmen, das scheint hier nicht zu funktionieren. Oder habe ich die Erklärung verpasst?

Das Ende finde ich lahm. Die Aufklärung des verlorenen Spiegels und auch Manias Einsicht. Zack, alles vorbei. Noch schnell die Aufzählung des Programms, die pädagogische Betonung, dass nichts perfekt sein muss und das man nicht so überkritisch sein soll.

Es war nicht so scheußlich, dass ich es ausgeschaltet habe und die Geschichte war auch nicht schwierig nachzuvollziehen. Aber noch mal möchte ich sie nicht hören.

__________________
Verdammte Traubennußschokolade!
06.04.2024 17:31

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 151 - rettet das Hexenfest
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH