Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Sonstiges über Die drei !!! » TV-Serie: Die drei !!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen TV-Serie: Die drei !!!
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Geht so von der Optik des Casts her. In die richtige Richtung, aber finde keine der 3 so ganz toll getroffen. Marie nicht stylish genug, Kim zu konservativ und Franzi braucht eben rote Haare. Vom Alter her sind sie mir auch zu jung, wobei das mit 7. Klasse wahrscheinlich passt. Aber im Hörspiel kommen sie für mich älter rüber. Wobei ich die Produzenten verstehen kann. Wenn sie Serie eine Weile laufen soll, werden sie von alleine älter, also der Cast.

Wen wird Axel Stein wohl spielen?

Ich werde mir deswegen vorerst kein Disney Plus holen. Vielleicht irgendwann mal kurzzeitig, um einen Marathon hinzulegen. Aber ich habe immer noch irgendwie Bedenken, mir die Hörspielserie dadurch kaputt zu machen.
05.07.2023 11:29

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Auf Crew-United ist die Rolle von Frau Mendel gelistet. Damit dürfte Tanz der Hexen zu den Episoden zählen, die verfilmt werden.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
05.07.2023 12:08

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Also vielleicht hier nochmal ein Gesamtfazit zur Serie:

Ich hab das völlig aus den Augen verloren, dass diese Serie überhaupt startet. Auf einmal war sie bei Disney+, ohne dass ich da groß drauf hingefiebert habe.
Vermutlich, weil der Kinofilm total schlecht war aus meinen Augen.

Dennoch habe ich hier aus Interesse und ohne großen Erwartungen reingeschaut und was soll ich sagen? MEEEGGAA!!! Verliebt Woot
Ich war direkt von Folge 1 an ein wenig gehyped!
Was da gemacht wurde, hat mich echt überascht, denn es war irgendwie total anders als ich mir auch nur irgendwie hätte vorstellen können.

Es werden zwar die Hörspiele verfilmt, aber dennoch ist hier und da was abgewandet worden.
Find ich aber überhaupt nicht schlimm.
Auch, dass die Charaktere im Endeffekt kaum bis gar nicht wie die Mädchen auf den Covern aussehen, hat mich gar nicht mehr gestört. Denn sie spielen ihre Rollen wirklich großartig und ich mag sie total! Happy

Also ich kann jedem, der Disney+ hat diese Serie absolut empfehlen! Auch, wenn man die Hörspiele noch gar nicht kennt.
Wer kein Disney+ hat: 1,99€ für einen Monat ist auch verkraftbar.

Also ich hoffe ganz stark auf viele weitere Staffeln!!! Woot Woot Woot
11.09.2023 02:59

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Basti:
Also vielleicht hier nochmal ein Gesamtfazit zur Serie:

Ich hab das völlig aus den Augen verloren, dass diese Serie überhaupt startet. Auf einmal war sie bei Disney+, ohne dass ich da groß drauf hingefiebert habe.
Vermutlich, weil der Kinofilm total schlecht war aus meinen Augen.

Dennoch habe ich hier aus Interesse und ohne großen Erwartungen reingeschaut und was soll ich sagen? MEEEGGAA!!! Verliebt Woot
Ich war direkt von Folge 1 an ein wenig gehyped!
Was da gemacht wurde, hat mich echt überascht, denn es war irgendwie total anders als ich mir auch nur irgendwie hätte vorstellen können.

Es werden zwar die Hörspiele verfilmt, aber dennoch ist hier und da was abgewandet worden.
Find ich aber überhaupt nicht schlimm.
Auch, dass die Charaktere im Endeffekt kaum bis gar nicht wie die Mädchen auf den Covern aussehen, hat mich gar nicht mehr gestört. Denn sie spielen ihre Rollen wirklich großartig und ich mag sie total! Happy

Also ich kann jedem, der Disney+ hat diese Serie absolut empfehlen! Auch, wenn man die Hörspiele noch gar nicht kennt.
Wer kein Disney+ hat: 1,99€ für einen Monat ist auch verkraftbar.

Also ich hoffe ganz stark auf viele weitere Staffeln!!! Woot Woot Woot


Da du so schwer begeistert bist, werde ich es auch testen. Eine Chance hat die Serie verdient. Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht zu große Erwartungen habe und es mir dann nicht so gefällt.

Das Angebot bei Disney+ gilt noch bis 20.09.2023.
11.09.2023 09:43

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Bin gespannt, hoffe natürlich auch, jetzt nicht zu hohe Erwartungen gesetzt zu haben Rotwerd
11.09.2023 09:46

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich bin bei Folge 8 und hab schon drei Zehner verteilt Happy

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.09.2023 10:10

Kris ist weiblich Kris
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_692-2567.png

Dabei seit: 25.05.2017
Beiträge: 211
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Habe die Serie übers Wochenende geschaut und war auch wirklich begeistert! Thumbs Up Die Schauspielerinnen der Mädels haben ihren Part wirklich top gespielt und die Serie hat auch visuell super ausgesehen. Es geht also doch mit guten Eigenproduktionen Fettes Grinsen
11.09.2023 10:34

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



So viel Lob, ich kann es gar nicht glauben. Ich wollte eigentlich noch bis 20.09. warten, aber ich hol mir jetzt schon das Abo. Fettes Grinsen
11.09.2023 10:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Die allgemeine Begeisterung hier macht ja schon neugierig. Eventuell gebe ich der Serie auch mal eine Chance. Aber erst, wenn ich Miraculous fertiggeguckt habe.
11.09.2023 10:56

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Der Ekki von Wilsberg ist im Trailer zu sehen. Thumb Up 2
11.09.2023 11:06

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich hoffe sehr, dass wir noch eine Fortsetzung bekommen, bevor die Darsteller aus den Rollen wachsen, mit einer 16-jährigen Lilith Johna ist man schon sehr ins Risiko gegangen. Die ersten beiden Folgen sind noch etwas schwächer, ab Folge 3 ist das Niveau durchgängig sehr hoch, habe jetzt die 8 durch und freu mich auf den Zweiteiler-Abschluss. Die Serie hat hier und da ein paar Schwächen, die ich in meinem Gesamtfazit auch nochmal thematisieren werde, macht aber sehr, sehr viel richtig und vor allem: Für eine deutsche Produktion sieht sie verdammt hochwertig aus!

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.09.2023 11:10

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Mangobanane:
mit einer 16-jährigen Lilith Johna ist man schon sehr ins Risiko gegangen.

Ich glaub, die sind alle drei 16.

Aber die wirken alle noch recht jung. Sehe da kein Problem. Können die auch mit Anhang 20 noch spielen, bin ich mir sicher.
11.09.2023 12:08

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich verweise nach dem Schauen von Folge 9 und 10 mal auf meine Durchschnittswertung Happy Selten so was Gutes aus Deutschland gesehen.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.09.2023 10:54

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Mangobanane:
Ich verweise nach dem Schauen von Folge 9 und 10 mal auf meine Durchschnittswertung Happy Selten so was Gutes aus Deutschland gesehen.


Also ich bin wirklich baff, das zu lesen. Und das von euch Männern. Sorry. Zwinker Ich meine, wo es ja ursprünglich eine Mädelsserie ist. Aber umso mehr freue ich mich über eure positive Meinung. Und wo Basti und du ja sonst eigentlich echt nicht alles über den grünen Klee lobt.

Ich habe gerade erst Folge 1 geschaut und warte noch mit einer Gesamtbewertung. Happy
12.09.2023 11:22

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



8,90 ist schon ein stattlicher Durchschnitt. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass die Serie hier im Forum zerrissen wird.
12.09.2023 11:29

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Mikosch373:
8,90 ist schon ein stattlicher Durchschnitt. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass die Serie hier im Forum zerrissen wird.


Ehrlich gesagt, ich auch. Aber ist doch schön, überrascht zu werden.

Als Mutter bin ich eigentlich nicht dafür, dass jede Buch- oder Hörspielserie auch verfilmt werden sollte. Finde immer, dass es gar nicht schlecht wäre, wenn es manches davon nur als Buch oder halt eben als Hörspiel geben würde. Damit es was gibt, was die Kinder zum Lesen anregt. Wenn es auch im TV läuft, wer liest dann noch? Oder auch die Hörspiele, habe schon Bedenken, dass dieses Medium irgendwann ausstirbt. Wobei gerade in Deutschland es zum Glück noch nicht danach aussieht.

Aber man kann aus wirtschaftlicher Sicht natürlich auch verstehen, warum es gemacht wird.

Ich bin gespannt, ob die TV-Serie so erfolgreich wird, dass es weitere Staffeln geben wird.
12.09.2023 11:50

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Mikosch373:
8,90 ist schon ein stattlicher Durchschnitt. Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass die Serie hier im Forum zerrissen wird.

Davon war ich auch ausgegangen. Gerade nach dem schlechten Kinofilm hatte ich ja echt null Erwartungen.

Zitat von Serienfan:
Ich bin gespannt, ob die TV-Serie so erfolgreich wird, dass es weitere Staffeln geben wird.

Ich gehe davon aus. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die floppt.
12.09.2023 12:45

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Gesamtfazit: Die drei !!! - Staffel 1 (Disney+-Serie)

Ich bin sehr skeptisch an die Sache rangegangen, was aber in erster Linie mit den ausgewählten Darstellerinnen zu tun hatte, von denen nur Marie optisch einigermaßen meine Vorstellungen traf. Mittlerweile muss ich das ein wenig revidieren, Franzi geht eigentlich auch ziemlich in Ordnung, in den wenigen Szenen, in denen sie ihr Haar offen trägt, sieht man dann auch, dass sie schon älter ist, als sie auf den ersten Blick wirkt. Bei Kim hat man die Vorlage nicht sonderlich gut getroffen, aber ich ziehe es ohnehin vor, dass Darsteller zusammen harmonieren, lieber das als ein krampfhaftes Festhalten an der Vorlage, wo das Zusammenspiel drunter leiden muss.

Die erste Folge war dann nicht mehr (aber auch nicht weniger) als ein Appetizer für mich. Optik ansprechend, Musik zu komödiantisch, Stil schwankte mir zu sehr zwischen witzig und düster. Ab der dritten Folge wird das langsam besser ausbalanciert, mit Folge 4 gelingt dann diesbezüglich der Durchbruch, ab hier setzt man die Szenen größtenteils so um, wie sie auf den Zuschauer wirken sollen und hält ein gutes Gleichgewicht zwischen Spannung und Lockerheit.

Was aber direkt von Folge 1 an auffällt, ist die hochwertige Produktion, die sich durch alle zehn Folgen zieht. Nichts wirkt einfach lieblos „weggedreht“, das Szenenbild ist große Klasse und man holt aus deutschen Locations unfassbar viel heraus.

Dazu kommt ein wahnsinnig gutes Tempo der einzelnen Folgen. Mit einer Laufzeit von 33-40 Minuten sind diese etwas länger als zB Folgen der Pfefferkörner, aber niemals langatmig. Insbesondere in den ersten acht Folgen fallen überhaupt keine längeren Szenen auf, ähnlich wie bei der Hörspielserie sind die Dialoge meistens kurz und knackig, oft werden mindestens zwei Storylines parallel erzählt. Anfangs scheint es nicht so, als würden die Fälle großartig zusammenhängen und sich eine neue Hintergrundstory wie ein roter Faden durch die Folgen ziehen, doch dies ändert sich später und das auf durchaus überraschende Art und Weise.

Das hohe Tempo hat nur einen Haken: Man gibt den Darstellern in den ersten acht Folgen etwas wenig Raum zum Atmen. Immer wenn man mehr Emotionen zeigen könnte, wird zur nächsten Szene geschwenkt. Insbesondere „Kussalarm“ leidet sehr unter diesem Stil, ist für sich eine starke Folge, die man aber nicht zu sehr mit der Hörspielfassung vergleichen sollte, welche erheblich mehr unter die Haut geht. Anfangs dachte ich ja, man hätte zur Behebung des Problems einfach Kims Nebenstory in dieser Folge unter den Tisch fallen lassen sollen, im weiteren Verlauf der Serie zeigte sich dann aber, dass man diesen Faden anders als in der Hörspielserie weitergesponnen hat und damit sind die Macher entschuldigt. Nichtsdestotrotz fehlt gerade bei den ernsten Themen in „Kussalarm“ und „Marie Undercover“ der Tiefgang, bei der Umsetzung von Folge 23 hat man die fiesen Mobbingattacken sehr in den Hintergrund gestellt, was zwar an und für sich sehr gut funktioniert, jedoch nicht das Potential ausschöpft, was durch die Vorlage vorhanden war. Es dauert auch etwas, bis die Fälle deutlich mehr Screentime haben als das Private. So gehen die Ermittlungen anfangs noch sehr schnell vonstatten, die Fälle haben nur wenige Eckpfeiler und falsche Spuren sind rar. Auch das groovt sich ab Folge 4 immer besser ein.

Besonders bei „Betrug beim Casting“, „Fluch der Hexe“ und „Kussalarm“ fällt auf, dass ein zu starkes Festhalten an der Vorlage auch mal dazu führen kann, dass die Geschichte hinten raus ein wenig zusammengestrichen wirkt. „Tatort Geisterhaus“ macht es zB besser, wo nur ein gewisses Grundgerüst übernommen wurde. Überhaupt hätte ich gar nichts gegen Fälle, die es bisher noch nicht in Buch- oder Hörspielform gibt. Ich hatte das Hörspiel zur 45 nur noch ganz grob im Kopf und dann vergleicht man natürlich weniger verkrampft, was ja auch nicht verkehrt ist.
Obwohl auch im abschließenden Zweiteiler zwei Vorlagen vermischt werden, wird hier das Tempo erstmals etwas zurückgefahren, was den Darstellern hier und da mehr Raum zur Entfaltung gibt und deshalb auch gut so ist. Insbesondere die Szene zwischen Kim und Michi am Anfang der zehnten Folge braucht diese Zeit auch, um zu funktionieren.

Mit den Änderungen gegenüber der Hörspielserie kann ich größtenteils sehr gut leben! In vielen Folgen werden einige Fehler und Ungereimtheiten der Vorlagen sogar ausgebessert, so zB bei „Betrug beim Casting“, „Marie Undercover“ und „Fluch der Hexe“. Am Stärksten war hier meine Überraschung bei der Umsetzung von Hörspielfolge 23 (Undercover im Netz), wo ich zunächst dachte, die Schlüsselszene der Folge funktioniert in der Serie eigentlich gar nicht - und dann auf phänomenale Art und Weise eines Besseren belehrt wurde. Will sagen: Wer die Vorlagen kennt, der wird natürlich hier und da wissen, worauf es hinausläuft, man wird aber durchaus auch immer mal wieder überrascht. Besonders in „Marie Undercover“ und „Gefahr in den Ruinen - Teil 2“ spielt man sehr geschickt mit den Erwartungen der Zuschauer - mich hat man tatsächlich in die Irre geführt. Und diese Mischung finde ich sehr gut. Die einzige Folge, in der man etwas extrem Unglaubwürdiges tut, ist für mich „Gefahr in den Ruinen - Teil 2“ (Kim gibt sich als Michi aus).
Außerdem versetzt man einzelne Elemente der Folgen in die heutige Zeit, so wird aus dem Chatroom in „Gefährlicher Chat“ ein Skater-Spiel, bei dem man mit anderen Spielern kommuniziert, „Club Spirit“ ist eine App und aus der Foto-Love-Story in „Kussalarm“ wird ein Videodreh. Das ist zeitgemäß und völlig in Ordnung.

Nicht ganz so euphorisch bin ich bezüglich der Figuren. Während sich in der Hörspielserie Kim und Franzi besser verstehen, sind es in der TV-Serie Kim und Marie. Das ist an sich in Ordnung, allerdings fällt die Darstellerin der Franzi (Bella Bading) so oftmals nicht so wirklich auf und kann sich insgesamt am schwächsten von den dreien in Szene setzen. In Folge 1 hat man noch den Eindruck, dass sie einen frechen und leicht dreisten Touch mit ins Team bringt, dieser setzt sich im Verlauf der Serie aber relativ selten durch. Sie kann in den Fällen glänzen, in denen sie etwas mehr im Vordergrund steht („Gefährlicher Chat“, „Herzklopfen“, „Gefahr in den Ruinen“) - in einer Folge wie „Kussalarm“ oder „Betrug beim Casting“ nimmt man sie dagegen kaum wahr, während Kim (Purnima Grätz) und Marie (Lilith Johna) diese Probleme nie haben - im Fall von Kim, weil viele Szenen aus ihrer Sicht erzählt werden und man am häufigsten ihr Zuhause und ihre Eltern sieht und Marie strahlt einfach eine sehr starke Präsenz aus und spielt sich automatisch schnell in den Vordergrund. Man hat Franzi aber auch einige starke Momente, die sie in den entsprechenden Vorlagen hatte, genommen und ihr erster Freund Benni fällt auch komplett unter den Tisch, sie bezeichnet sich gar als immun gegen die Liebe, sodass ihr nur noch der Background mit Chrissie bleibt, aus dem sie aber immerhin das Beste macht. Schade nur, dass man hier offensichtlich einen Kontrast zur „Naturschönheit“ Marie darstellen wollte, gerade in „Herzklopfen“ sieht man - ähnlich wie damals bei Lisa Marie Koroll in der Rolle der Tina aus den Bibi und Tina-Kinofilmen - dass Franzi ganz bewusst „verunstaltet“ wurde.

Marie wirkt am ältesten von den dreien, ich wünschte, man hätte sie wenigstens 14 gemacht, es wird aber glaube ich irgendwo gesagt, dass sie 13 ist - und das ist relativ unglaubwürdig. Ihr Zuspätkommen, das man mittlerweile in den Hörspielen nicht mehr verwendet, wird hier sporadisch nochmal aufgegriffen, ihre Zickigkeit dagegen gar nicht. Marie wurde dahingehend verändert, dass sie darunter leidet, dass sich potentielle Freundinnen nur für ihren berühmten Vater interessiert haben - was ich sehr positiv finde.
Ihr Talent für Undercover-Missionen hat man übernommen - ihr Klamottenstyle hat mich etwas verblüfft, denn dafür, dass sie so trendbewusst sein soll, trägt sie oft ziemlich altbackene Klamotten, für mich wäre das Geschmacksverirrung, aber bitte... daran hänge ich mich garantiert nicht auf.

Die stärkste Wandlung macht aber definitiv Kims Charakter durch. Wie in der Hörspielserie hat sie auch in der TV-Serie keine Freunde - während das in den Hörspielen aber in der Natur der Sache liegt, dass sich die drei Mädels auf ihre Freundschaft untereinander konzentrieren sollen und Kim nicht deswegen als Außenseiterin gilt, tut sie sich in der TV-Serie auf sozialer Ebene sehr schwer. Während ihr Selbstbewusstsein bei Ermittlungen relativ groß ist und sie dort oft die Klappe aufreißt, bringt sie in privaten Situationen öfter mal kein Wort heraus und stößt nicht selten andere mit ihren Worten und Entscheidungen vor den Kopf. Sie muss erst lernen, was Freundschaft bedeutet. Auf den ersten Blick wirkt das etwas befremdlich, mit der Zeit entwickelt man diesen Punkt aber als Mehrwert für die Serie, der insbesondere im Staffelfinale richtig gut zum Tragen kommt. Man verleiht ihrem Charakter für mein Empfinden mehr Pepp und mehr Facetten als in der Hörspielserie, was nicht nur daran liegt, wie stark man sich auf die einzelnen Personen fokussiert. Es stimmt schon, dass sie bisweilen etwas nerdig herüberkommt, ich finde es aber nicht zu extrem, nach der ersten Folge schraubt man das auf ein gesundes Maß.

Weniger glücklich bin ich mit Kommissar Peters (hier heißt er - natürlich - Peter mit Vornamen und nicht Robert). Peter Jordan gehört für mich zur absoluten Elite des deutschen Schauspieler-Aufgebots, dem ich immer wieder gerne zusehe, allerdings liegen ihm ernsthafte Rollen mehr. Er hat hier einen schwierigen Balanceakt zu bewältigen, steht ständig zwischen Slapstick und Ernsthaftigkeit und leider ändert sich das bis zum Schluss nicht. Man kriegt es zwar nach der ersten Folge besser in den Griff und die kleinen Wortgefechte zwischen Peters und Kim, die eine Art Zweckfreundschaft pflegen, brachten mich doch hier und da zum Schmunzeln, aber man baut dann im Finale eine absolut unnötig kindische - wenn auch sehr kurze - Comedy-Szene ein, die man sich hätte sparen können, zumal sie zum Ton der Folge einfach null passt und man an einer unpassenden Stelle aus der düsteren Atmosphäre herausgerissen wird. Peters‘ beste Szene ist für mein Dafürhalten die „Lolli“-Szene in „Kussalarm“.
Auch die Passagen, die gezeigt werden, wenn die Charaktere Fernsehen schauen, stehen qualitativ im krassen Gegensatz zu den meisten anderen Szenen der Serie, sie sind albern (Werbespot für die Handys) bis hin zu dermaßen überspitzt theatralisch, dass Rosamunde Pilcher ganz neidisch wird (Brockmeyer in der Vorstadtwache). Ebenso die sehr lieblos wirkenden Zeitungsartikel, die in mehreren Folgen auftauchen. Das sind aber schon die wesentlichen Punkte, wo die Produktion etwas an Hochwertigkeit einbüßt.

Davon abgesehen funktioniert der Humor für mich sehr, sehr gut. Bei einigen Szenen hat’s mich fast zerrissen, so zB das Abendessen der Jülichs mit Michi und seinem Vater in „Herzklopfen“. Dass die Humoreinlagen klappen, liegt eben auch am starken Zusammenspiel der Beteiligten, da wurde schon gut gecastet. Von den Eltern erhält Kims Mutter Brigitte Jülich (Katharina Marie Schubert) am meisten Spotlight, bezüglich ihrer Rolle schwankt man im Verlauf der Serie immer wieder zwischen Verständnis, Genervtheit und angenehmer Überraschung. Besonders im Staffelfinale gefällt mir ihre Rolle gar nicht, während ich sie in „Kussalarm“ richtig gut finde.
Ben und Lukas sind auf einen Ben-Lukas reduziert worden, was gar nicht schlimm ist, weil dieser ohnehin kaum zu sehen ist und in vielleicht zwei, drei Folgen kurze Auftritte ohne viel Text hat. Es wird auch eigentlich gar nicht über ihn gesprochen, wodurch etwas wegfällt, was gerade in den früheren Hörspielfolgen immer wieder präsent war. Kann man schade finden, aber mir fehlt dadurch nichts.
Stefan hat ähnlich wenig Screentime, Chrissie etwas mehr und mir gefällt sehr gut, wie sie die Rolle angelegt haben, das angespannte Verhältnis zwischen ihr und Franzi ist vorhanden, sie hat aber auch sehr sympathische Momente.

Auffällig ist der verhältnismäßig hohe Anteil an Rollen, die von Schwarzen gespielt werden. Allerdings wird dies auch bei sehr deutsch klingenden Namen (Sophie und Bernd aus „Gefährlicher Chat“, Verena aus „Die Handyfalle“) für jede Figur als gegeben angesehen. Auch Kim scheint durch ihren Vater einen Migrationshintergrund zu haben, der jedoch nirgendwo thematisiert wird. Rassismus ist kein Thema, Feminismus nur am Rande. Das will ich gar nicht groß bewerten, es fiel mir nur auf. Am Ende ist mir einfach nur wichtig, dass die Rollen gut gespielt werden und das werden sie hier definitiv.

Sehr positiv fällt auf, dass man Rollen, die in der Hörspielserie relativ klein und einmalig waren, in der TV-Serie ausbaut (Sophie aus „Gefährlicher Chat“, Robin aus „Kuss-Alarm“, Lizzie aus „Marie Undercover“). Zwei Mal werden zwei Vorlagen vermixt, so finden neben den Folgen 1-3, 10-11, 23, 25, 45 und 71 auch die Hörspielfolgen 16 und 19 Verwendung in der TV-Serie, was aber nicht stört. Lediglich die Figur des Sektenanführers Jimmy funktionierte für mich in der Hörspielfassung wesentlich besser, ich nehme es dem Darsteller hier nicht so richtig ab.

Auf die Darstellung von Gewalt wird in der Serie fast vollständig verzichtet, so werden dem Zuschauer auch hier und da Szenen vorenthalten, bei denen es garantiert nicht ganz friedlich zuging, was aber ausreichend kompensiert wird. Spätestens ab „Fluch der Hexe“ kommen die spannenden Sequenzen auch sehr gut rüber.

Die Lobeshymne gibt es nicht (ein Glück!), was dankenswerterweise kleinere Cliffhanger bei manchen Folgen ermöglicht. Der Powerspruch ist geblieben, wird aber von den Detektivinnen selbst nicht sonderlich ernst genommen (insbesondere von Franzi nicht) und in den ersten beiden Folgen wird sogar drüber gewitzelt. Finde ich auch gut so, weil man sonst zwangsläufig allerspätestens in der dritten Staffel den Konflikt hätte, dass die Mädels sich kindlich Mut zusprechen müssen, obwohl sie dafür eigentlich schon viel zu alt sind.

Gesungen wird auch, aber nicht so zwanghaft wie bei Bibi und Tina. Wenn es passt, dann passt es und wenn nicht, dann eben nicht. Vor allem aber drückt man es nicht den Schauspielern auf, die vermutlich gar nicht singen können (wobei ich die Stimme von Lilith Johna so überragend nicht finde, wenn ich ehrlich bin). Die Songs sind dabei gar nicht mal so schlecht, leider größtenteils - auch auf dem Soundtrack-Album - sehr kurz und fügen sich gut in die Folgen ein. Insbesondere „Betrug beim Casting“ tut man damit einen riesigen Gefallen, „Die Gedanken sind frei“ war ja auch ziemlich peinlich im Hörspiel. Den Titelsong mag ich inzwischen richtig gerne und habe davon schon einen Ohrwurm. Schön, dass die Titelmelodie der Hörspiele in der Titelmelodie der Serie ein wenig durchschlägt - noch besser, dass man das Intro klanglich je nach Stimmung immer ein wenig variiert!

Die Altersempfehlung liegt bei 6 Jahren und deshalb hatte ich auch ein bisschen Angst, dass es zu sehr ins Lächerliche abdriftet. Diese Sorgen waren weitestgehend unbegründet und bei einem DVD-Release würde mich eine FSK 12-Freigabe tatsächlich gar nicht so stark wundern, es ist schon vieles sehr düster geraten und gerade der Zweiteiler am Ende ist eigentlich nicht unbedingt was für 6-Jährige, weder thematisch, noch von der Inszenierung her. Wenn man solche Szenen wie die Slapstick-Einlage von Peters in Folge 10 nur eingefügt hat, um FSK 6 durchzudrücken, dann wäre es schön, wenn man sich das nochmal überlegt für Staffel 2. Ich hatte ja schon mal an anderer Stelle im Forum geschrieben, dass mich Pseudo-Thriller nicht interessieren, hier hat man die Balance zwischen „zu schwach, nix richtig durchgezogen“ und „Zu hart und brutal für die Zielgruppe“ sehr, sehr gut getroffen.

Potential für weitere Staffeln sehe ich auf jeden Fall - Tessa und Lina sind hier noch kein Thema, Franzis Lovestorys fehlen ja auch und an zur Verfügung stehenden Fällen herrscht ja definitiv kein Mangel. Vielleicht ist dann ja auch mal eine Reisefolge dabei?

Mein Gesamtfazit fällt insgesamt sehr positiv aus. Ich habe die Serie absolut gerne geschaut, der Look ist frisch, die Darstellerinnen überzeugend und die Folgen flutschen nur so durch. Von mir gibt’s definitiv eine Empfehlung für eine wahnsinnig positive Überraschung, bei der ich endlich mal wieder sagen kann: Hoffentlich wird das fortgesetzt!

89 % (8,9/10)

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
12.09.2023 17:22
13.09.2023 11:28

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich habe inzwischen 4 Folgen geschaut.

Ich stimme zu, dass sich das Konzept mit der Zeit einzuspielen scheint. Ein wenig erinnert mich die Serie an "Das geheimnisvolle Kochbuch" auf Amazon Prime. Ich hatte so den Eindruck, dort hat man sich dieses düstere, mystische, abgeschaut.

Das mit dem Slapstick ist für mich grenzwertig. An manchen Stellen echt ganz gut eingeflochten. Aber gerade Kommissar Peters kommt mir nicht ernsthaft genug rüber.

Was die Fälle angeht, ich weiß nicht, ob ich alles so mitbekommen würde, wenn ich die Hörspiele nicht kennen würde, wo die Fälle ausführlicher behandelt werden.

Die Schauspieler finde ich größtenteils gut.

Die Reisefolgen ins Ausland haben sie nicht verfilmt, was schade ist. Ist sicher zu teuer. Die Hoffnung, dass es so erfolgreich wird, dass das in späteren Staffeln noch nachgeholt wird, ist wohl relativ unrealistisch.

Franzi gefällt mir hier gut, muss ich sagen, besser als Kim, mit der ich immer noch so meine Umgewöhnungsprobleme habe.
12.09.2023 21:04

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Mangobanane:
Bei Kim hat man die Vorlage nicht sonderlich gut getroffen, aber ich ziehe es ohnehin vor, dass Darsteller zusammen harmonieren, lieber das als ein krampfhaftes Festhalten an der Vorlage, wo das Zusammenspiel drunter leiden muss.

Das stimmt natürlich. Wobei ich dennoch denke, dass man es optisch hätte passender machen können, wenn man gewollte hätte.
Aber ich finde diese "neue" Kim auch echt super so! Thumb Up

Zitat von Mangobanane:
Die erste Folge war dann nicht mehr (aber auch nicht weniger) als ein Appetizer für mich. Optik ansprechend, Musik zu komödiantisch, Stil schwankte mir zu sehr zwischen witzig und düster. Ab der dritten Folge wird das langsam besser ausbalanciert, mit Folge 4 gelingt dann diesbezüglich der Durchbruch, ab hier setzt man die Szenen größtenteils so um, wie sie auf den Zuschauer wirken sollen und hält ein gutes Gleichgewicht zwischen Spannung und Lockerheit.

Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass man Folge 3 besser und Folge 4 dann am besten findet von den ersten Folgen, hatte ich anfangs nicht den Eindruck, dass es zu sehr schwankte. Vielleicht muss ich die ersten beiden Folgen im Nachgang nochmal gucken, aber ich war einfach direkt geflasht. Verliebt Hasenzähnchen

Zitat von Mangobanane:
Was aber direkt von Folge 1 an auffällt, ist die hochwertige Produktion, die sich durch alle zehn Folgen zieht. Nichts wirkt einfach lieblos „weggedreht“, das Szenenbild ist große Klasse und man holt aus deutschen Locations unfassbar viel heraus.

Das finde ich auch.
Dass mir wirklcih alle 10 Folgen gefallen will schon auch was heißen. Es hätten ja auch 1-2 Folgen echt doof sein können und es wäre trotzdem in Summe eine gute Staffel gewesen. Aber ich (und du ja offensichtlich auch) echt jede einzelne Folge gut. (Auch wenn Folge 8 bei mir nur 6 Punkte hat Rotwerd )

Zitat von Mangobanane:
Dazu kommt ein wahnsinnig gutes Tempo der einzelnen Folgen. Mit einer Laufzeit von 33-40 Minuten sind diese etwas länger als zB Folgen der Pfefferkörner, aber niemals langatmig. Insbesondere in den ersten acht Folgen fallen überhaupt keine längeren Szenen auf, ähnlich wie bei der Hörspielserie sind die Dialoge meistens kurz und knackig, oft werden mindestens zwei Storylines parallel erzählt.

Kann ich auch absolut unterschreiben! Thumb Up
Es kam bei mir zu keinem Zeitpunkt langeweile auf. Habe jede Folge genossen. Happy

Zitat von Mangobanane:
Das hohe Tempo hat nur einen Haken: Man gibt den Darstellern in den ersten acht Folgen etwas wenig Raum zum Atmen.

Es ist halt immer die Frage, was man will. Mir persönlich haben da jetzt kenie Emotionen gefehlt. Klar hätte man es anders machen können, aber muss eben aus meiner Sicht jetzt nicht, auch wenn es gerade bei Kussalarm durchaus mehr emotional hätte sein können.

Zitat von Mangobanane:
bei der Umsetzung von Folge 23 hat man die fiesen Mobbingattacken sehr in den Hintergrund gestellt, was zwar an und für sich sehr gut funktioniert, jedoch nicht das Potential ausschöpft, was durch die Vorlage vorhanden war.

Das gute bei mir war, dass ich zu den meisten Folgen das Hörspiel gar nicht mehr so krass im Kopf hatte und daher sowieso viel weniger vergleichen habe.
Das war im Grunde nur bei den ersten 5 Folgen der Fall.

Zitat von Mangobanane:
Überhaupt hätte ich gar nichts gegen Fälle, die es bisher noch nicht in Buch- oder Hörspielform gibt.

Hätte ich auch absolut nichts dagegen.
Wobei es schon noch sehr viele Hörspiele geben würde, die ich gerne in diesem Stil verfilmt sehen wollen würde. Hasenzähnchen

Zitat von Mangobanane:
Mit den Änderungen gegenüber der Hörspielserie kann ich größtenteils sehr gut leben! In vielen Folgen werden einige Fehler und Ungereimtheiten der Vorlagen sogar ausgebessert, so zB bei „Betrug beim Casting“, „Marie Undercover“ und „Fluch der Hexe“.

Welche Fehler denn?

Zitat von Mangobanane:
Marie wirkt am ältesten von den dreien, ich wünschte, man hätte sie wenigstens 14 gemacht, es wird aber glaube ich irgendwo gesagt, dass sie 13 ist - und das ist relativ unglaubwürdig.

Wieso?
Macht 13 und 14 für dich einen so großen Unterschied aus?

Zitat von Mangobanane:
Peters‘ beste Szene ist für mein Dafürhalten die „Lolli“-Szene in „Kussalarm“.

Stimmt, die war ganz cool! Thumbs Up

Zitat von Mangobanane:
Auch die Passagen, die gezeigt werden, wenn die Charaktere Fernsehen schauen, stehen qualitativ im krassen Gegensatz zu den meisten anderen Szenen der Serie, sie sind albern (Werbespot für die Handys) bis hin zu dermaßen überspitzt theatralisch, dass Rosamunde Pilcher ganz neidisch wird (Brockmeyer in der Vorstadtwache). Ebenso die sehr lieblos wirkenden Zeitungsartikel, die in mehreren Folgen auftauchen. Das sind aber schon die wesentlichen Punkte, wo die Produktion etwas an Hochwertigkeit einbüßt.

Klingt für mich ein wenig wie Meckern auf ganz hohem Niveau! Rotwerd

Zitat von Mangobanane:
Stefan hat ähnlich wenig Screentime, Chrissie etwas mehr und mir gefällt sehr gut, wie sie die Rolle angelegt haben, das angespannte Verhältnis zwischen ihr und Franzi ist vorhanden, sie hat aber auch sehr sympathische Momente.

Ja, Chrissies Rolle hat mir auch sehr gut gefallen! Thumb Up

Zitat von Mangobanane:
Den Titelsong mag ich inzwischen richtig gerne und habe davon schon einen Ohrwurm. Schön, dass die Titelmelodie der Hörspiele in der Titelmelodie der Serie ein wenig durchschlägt - noch besser, dass man das Intro klanglich je nach Stimmung immer ein wenig variiert!

Einen Ohrwurm hab ich auch. Fettes Grinsen
Das Intro wurde klanglich variiert? Schockiert Das ist mir irgendwie nicht aufgefallen. Rotwerd

Zitat von Mangobanane:
Die Altersempfehlung liegt bei 6 Jahren und deshalb hatte ich auch ein bisschen Angst, dass es zu sehr ins Lächerliche abdriftet. Diese Sorgen waren weitestgehend unbegründet und bei einem DVD-Release würde mich eine FSK 12-Freigabe tatsächlich gar nicht so stark wundern, es ist schon vieles sehr düster geraten

Ich denke nicht, dass es zu FSK 12 kommen wird. Dafür passiert halt zu wenig. Nur weil es etwas düsterer ist und spanennder, reicht das nicht für FSK 12.
Die ersten beiden Harry Potter Filme sind auch ab 6.

Zitat:
und gerade der Zweiteiler am Ende ist eigentlich nicht unbedingt was für 6-Jährige, weder thematisch, noch von der Inszenierung her.

FSK ist nach wie vor eine freiwillige Selbstkontrolle.
Und ich traue die Staffel ohne Probleme 9-10 jährigen zu.
Da ist dann FSK 12 aber schon wieder Quatsch.
FSK 0 heißt ja auch nicht, dass du es Säuglingen zeigst. Fettes Grinsen

Zitat:
Potential für weitere Staffeln sehe ich auf jeden Fall - Tessa und Lina sind hier noch kein Thema, Franzis Lovestorys fehlen ja auch und an zur Verfügung stehenden Fällen herrscht ja definitiv kein Mangel. Vielleicht ist dann ja auch mal eine Reisefolge dabei?

Ok, let's go: Welche Hörspiele würdest du dir für eine mögliche Staffel 2 wünschen? Hasenzähnchen
13.09.2023 13:25

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Sonstiges über Die drei !!! » TV-Serie: Die drei !!!
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH