Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Unterschiedliche Ansprüche je nach Serie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Unterschiedliche Ansprüche je nach Serie
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:

Genau. Man könnte ja auch alle zehn Folgen sowas wie eine Fußballfolge... Schockiert
*rennt weg*
Zunge

Also bei TKKG hab ich kein Problem mit Fußballfolgen ... Zwinker
05.08.2022 21:06

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Was Brüche angeht, haben es die 5F m.E. am besten gemacht durch den mehrmaligen kompletten Austausch des gesamten Sprechercasts. Damit waren die Stimmen für mich neu, und man konnte andere Charaktereigenschaften hervorbringen (in der 2ten Generation ist eindeutig George die Chefin, in den anderen eher Julian, wenn auch nicht so prominent).

Ein Einzelaustausch von Sprechern dagegen finde ich immer problematisch. Seit Niki Nowotny nicht mehr den Karl bei Tkkg spricht, höre ich die Serie eher distanziert, da einfach die Gesamtverbindung zu der Zeit fehlt, in der ich aufgewachsen bin.

Das Verwenden von Konzepten/Themen anderer Serien stört mich in der Regel nicht, da ich bei oft konsumierten Serien hauptsächlich auf die Geschichte achte, allerdings Hörspiele auch nicht neutral beginne und am Ende schaue, ob es gut oder schlecht war, sondern eher eine halbwegs konstante Positivliste mit Themen habe, die mich interessieren. Weiß ich vorher, worum es geht, arbeite ich mich auch mal durch längere eher langweilige Phasen durch.

Ich hätte bspw. kein Problem damit, wenn die 5F jetzt plötzlich Peilsender oder Handys benutzen würden, solange sie eine Kinderbande bleiben, die es heutzutage in etwa so noch geben könnte.

Allerdings gibt es Kernthemen, bei denen ich keine Veränderung möchte:
  • die oben angesprochenen Sprecher
  • die Bande sollte konstant bleiben und kein Verein sein, in den man ein- oder austreten kann (die Funk-Füchse bspw. beginnen zu viert und nehmen dann im Laufe der Serie einen Mitschüler auf)
  • das Alter sollte nur wenig verändert werden (wenn Tkkg jetzt plötzlich wählen dürften, fände ich das befremdlich, es wäre für mich eher eine neue Serie)
  • es soll Friede-Freude-Eierkuchen in der Bande herrschen, also kein Streit, damit der Fall im Mittelpunkt steht (deswegen höre ich nur selten die frühen !!! und die Tkkg-Folge "Der eiskalte Clown" gar nicht). Das mag unrealistisch sein, aber ich möchte auch nicht das Leben eines Nachbarkindes beschrieben bekommen, sondern das von Kindern, die Abenteuer erleben, die ich selbst nicht erlebe.

Vielleicht ändern sich Serien zukünftig aber auch schneller oder stärker wegen der Möglichkeit des chronologischen Hörens ("Binch-Hearing"). Eine Woche Tag und Nacht, dann wäre man durch alle 200+ Tkkg-Folgen durch. Abrupte Änderungen wären dann markante Punkte in dieser Hörlandschaft. In meiner Kindheit mit Kassetten hätte es mich aber sicher gestört, einmal 4, einmal 5 Funk-Füchse zu hören (es gab jedoch nur 1 oder 2 Kassetten in der Stadtbücherei), denn chronologisches Hören war damals kaum möglich (zu teuer, meist ausgeliehen).
06.08.2022 08:59
06.08.2022 09:01

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Du machst gerade so viele Fässer auf... Happy
Zuerst mal habe ich einen Nostalgie-Flash gekriegt, als du die Sache mit der Stadtbücherei, den ausgeliehenen Kassetten und dem Nicht-Chronologisch-Hören-Können erwähnt hast Fettes Grinsen Selbst, wenn man sich Hörspiele gekauft hat, haben wohl die wenigsten alle Folgen gehabt und chronologisch gehört... und Paul Pepper zum Beispiel habe ich nur über unsere kleine Bücherei hier kennengelernt... die mittlerweile auch nicht mehr existiert... Traurig
Das Ganze als natürliche Trennung von Abschnitten durch einen kompletten Sprecherwechsel zu sehen, ist auch ein Gedanke, auf den ich noch nicht gekommen bin. Eigentlich auch nicht schlecht, aber es funktioniert nur bei Hörspielen. In den Buchvorlagen - z.B. bei DDF - würde ein Sprecherwechsel sich ja überhaupt nicht widerspiegeln, daher muss man dort schon mit Titeln arbeiten (siehe Crimebusters), jetzt mal ganz vom Inhalt abgesehen.
Das mit den Kernthemen ist super, so kann ich das unterschreiben. Mir eigentlich wumpe, ob mal Experimente gemacht werden, solange man die Serie noch wiedererkennt Thumb Up Für mich ist dabei ebenfalls wichtig, dass es keinen größeren Streit in der Bande gibt, dass die Band auch die Bande bleibt und dass die einzelnen Charaktere so bleiben, wie sie sind. HIER brauche ich wirklich keine Experimente.
Um mal etwas abstrakter zu werden: Eine Endlosserie lebt ja von ihren gleichbleibenden Charakteren, etwas anderes ist kaum möglich. Man kann nicht 200 Folgen nur über Spukerscheinungen machen, das ist klar. Also muss es eine Kontinuität durch die Personen geben. Und das schließt aus, dass diese zu sehr verändert werden, weil der rote Faden dann völlig fehlt und die Serie nur noch vom Namen her eine Serie ist. Dadurch ergibt sich quasi die Einschränkung, wenn man es denn so nennen will, dass bei den Hauptfiguren keine große Charakterentwicklung stattfinden kann, die über eine Folge hinaus Wirksamkeit hat. Das ist im Prinzip ja auch nicht schlimm, dafür sind dann eben die jeweiligen Nebencharaktere der Folge da. Es handelt sich ja z.B. auch nicht um eine Fernsehserie, in der die Darsteller älter werden und man dann automatisch andere Themen nehmen muss, ob man will oder nicht. Und man kann alte, langlaufende Serien wie DDF, TKKG und FF nicht mehr einfach in das Muster moderner Streaming-Serien umstricken, bei denen die Hauptfiguren einen großen Entwicklungsbogen über mehrere Staffeln hinweg absolvieren. Dafür wäre ein Reboot unter neuem Namen unumgänglich, sowie Autoren, die alle an einem Strang ziehen, und halbherzige Versuche sowas in die alte Form hineinzuquetschen können nur inkonsequent bleiben und somit scheitern. (Aber wer weiß, was uns mit dem angekündigten Projekt von Elizabeth Arthur noch blüht... Zwinker )
06.08.2022 10:24
06.08.2022 10:27

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich habe gerade nicht die Zeit, auf alles einzugehen, möchte aber dem Gedanken von @marcm200 widersprechen, dass die Fünf Freunde ruhig mal Handys benutzen dürfen.
Für mich spielen die nach wie vor in einer handybefreiten Zeit und ich finde das absolut gut so. TKKG haben mich mit ihrem Technikwahn zwischenzeitlich fast vergrault, ich mag das gar nicht, wenn erwachsene Autoren meinen, sich an die heutige Jugend anbiedern zu müssen und plötzlich mit Bitcoins und Darknet um sich schmeißen. Schon das Nennen von Handys in Fünf Freunde 100 habe ich Katrin McClean übel genommen, in den Folgen 132 und 139 ist gar von Computern die Rede, was gar nicht nötig gewesen wäre. Das zeigt einfach, dass kaum noch Wert darauf gelegt wird, die Serie auch nur ansatzweise im Sinne von Blyton weiterzuführen. Das konnte m. E. ohnehin nur Gabriele Hartmann (Folge 34-84).

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
06.08.2022 11:07

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.976
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Ich glaube, dass auch die Drei ??? nach einem Sprecherwechsel der Hauptfiguren weiter laufen werden, vielleicht nicht mehr so erfolgreich, weil die Kassetten-Kinder keine Lust mehr haben, aber dennoch erfolgreich. Wir sind tatsächlich nicht die Hauptzielgruppe.

Kontinuität finde ich allerdings auch wichtig, aber das ist in Serien, die keinen roten Faden haben, auch sinnvoll und fast unvermeidbar. In anderen Serien, die eine Geschichte über mehrere Folgen bzw. die ganze Reihe erzählen, kann man eben mehrere Dinge tun, wie Haupt- oder Nebencharaktere sterben lassen, neue hinzufügen, Streits einbauen usw. usf.

Wir haben auch mal über die Einteilung in Ären geredet, ich finde den Thread gerade nicht, das ist auch etwas, was man in die Kontinuität-Diskussion mit einfließen lassen könnte.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
06.08.2022 12:09

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von Mangobanane:
TKKG haben mich mit ihrem Technikwahn zwischenzeitlich fast vergrault ...


Das mit dem Vergraulen kann ich nachvollziehen. Bei mir geschehen bei der Heftromanserie Perry Rhodan, die ich kürzlich nach Jahrzehnten aufgegeben habe (zuviel Psychopathengewalt).

Sind die Veränderungen vielleicht der Versuch, weiter profitabel zu arbeiten, indem man das Leben der Helden so schildert, wie die heutigen Hörer (10-14 Jahre oder so) leben, und dann den Abenteuer-/Krimiaspekt draufsetzt? Als Produzent würde ich es wahrscheinlich genauso machen. Mglw. steigen die Langhörer generell irgendwann aus (nur eine Vermutung, aber meine Geschwister bspw. hören überhaupt keine Hörspiele mehr), so dass sich die Verlage auf Kinder als potentielle Neuhörer konzentrieren müssen.

Bei Computer und 5F muss ich immer an die 134 - und die unheimliche Achterbahn denken, als George eingesperrt in irgendeinem Zimmer sitzt - mit einem Rechner. Beim ersten Hören hatte ich gedacht: Jetzt schickt sie eine Email und ist gerettet, aber so kam es dann ja nicht. Happy
06.08.2022 12:20

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Gerade die Fünf Freunde lassen sich doch treffsicher anhand der Sprecherwechsel in Ären einteilen, weil damit immer auch inhaltlich und stilistisch ein Paradigmenwechsel einherging. Nachdem die 21 Originale von Blyton alle vertont waren, kam erst kurze Zeit nichts, dann stammten die Vorlagen von Claude Voilier, der in seinen Geschichten eher "auf groß gehen" wollte; die Kinder durften nicht mehr "nur" mit Timmy quer durch England radeln und durch irgendwelche Geheimgänge kriechen, sondern auch mal im Fernsehen landen, im Flugzeug entführt werden, eine antike Stadt wiederentdecken etc. Gleichzeitig bekamen wir statt Bohn und Rürup nun Backert, Kuntke & Co. zu hören. Damit war es allerdings schon nach Folge 29 wieder vorbei (obwohl noch ausreichend Material aus Frankreich vorhanden gewesen wäre), und nach acht Jahren kompletter Funkstille kam die Neuzeitära mit einer weiteren neuen Sprecherriege, in der die Geschichten nun von deutschen Autoren stammten und ohne Buchvorlagen direkt als Skript entstanden. Musikalisch war man, wie DDF und TKKG, nun in den späten 1990ern bei Morgenstern & Co. angekommen; Gabriele Hartmann entwickelte neue Örtlichkeiten und Nebenfiguren im Dunstkreis von Kirrin, es kamen immer mehr klassische Kriminalgeschichten anstelle von reinen Abenteuerfolgen, und nur Julian erhielt seitdem noch zweimal eine neue Stimme. Ich würde demnach also auch so weit gehen zu behaupten, nicht nur die stimmliche Interpretation der Sprecher, sondern auch die erzählerische der jeweiligen Autoren hat zu einem gewissen Wandel geführt, wobei ich aber insgesamt noch der Meinung bin, von den "Großen Drei" sind 5F noch die Reihe, die am ehesten ihren Ursprüngen treugeblieben ist. (Ja, es hat zwischendurch eine ziemliche Durststrecke gegeben, aber das kennen wir ja auch von anderen Serien zur Genüge ...)
06.08.2022 19:34

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Was die Fünf Freunde angeht: Auch meiner Ansicht nach haben bei ihnen Handys bzw. die moderne Technik nichts verloren. Allein schon, weil es dort um Abenteuer geht und Handys da viel kaputt machen. Es geht mir dabei um die ursprünglichen Fünf Freunde, so wie Blyton sie sich ausgedacht hat.
Demgegenüber steht natürlich die aktuelle Entwicklung und man will ja auch heutige Kinder abholen. (Eine andere Frage ist, ob man heutige Kinder nur mit Sachen abholen kann, die in der heutigen Zeit spielen...?) Auf jeden Fall sind gewisse Anpassungen bei mehreren Jahrzehnten bzw. hunderten von Folgen wohl unvermeidlich.
Wenn Sprecherwechsel nun mit inhaltlichen Umbrüchen zusammenfallen, kann man das schon fast als glücklich bezeichnen, da sich dann ganz klare Trennungen ergeben, die hoffentlich nicht auch noch "rückwirkende Änderungen" an der Vergangenheit vornehmen. So kann man dann wenigstens "seine" Phase behalten und die neue als etwas Eigenständiges sehen. Oder man macht halt Fünf Freunde - The Next Generation und führt neue Spielregeln ein.
Was mir aber generell auffällt ist, dass bei der Änderung von Rahmenbedingungen haufig einfach nicht zu Ende gedacht wird und dass ein Gespür für die Serien als Ganzes fehlt. Man doktert für kurzfristig positive Effekte an Elementen herum und ignoriert die Langzeitfolgen. Am meisten sehe ich das natürlich bei DDF, aber auch bei TKKG kam es schon vor und bei FF auch.
Bei FF ist es zum Beispiel nur ein ganz kleiner Schritt, die Figuren Handys besitzen zu lassen. Das dadurch das ganze ursprüngliche Grundkonzept auf den Kopf gestellt wird und Gefahren immer nur eine Whatsapp von der Lösung entfernt sind und dass dadurch die gesamte Serie fast keinen Sinn mehr ergibt, scheint nicht so wichtig zu sein.
Natürlich lassen sich immer Lösungen finden (kein Empfang etc.) aber der Sinn für die Gefahr ist doch irgendwie weg, oder?
Bei FF müsste man also, wenn man nach meiner Vorstellung geht, erstens eine neue Phase mit neuem Namen starten und zweitens ein neues Konzept anbieten, mit dem man in der Welt von Smartphones noch spannende Abenteuer erleben kann. Das ist ganz bestimmt nicht einfach und ich beneide niemanden, der das lösen muss Zwinker
06.08.2022 20:10
06.08.2022 20:12

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Cell phones killed the adventure novel? Squint Aber ja, da bin ich bei euch - alles, was nach 1970 erfunden wurde, hat bei den Fünf Freunden eigentlich nichts verloren, wenn man den Esprit der Originale beizubehalten wünscht, und zur Verteidigung der Beteiligten kann man immerhin anführen, dass sie sich auch heute in den allermeisten Fällen noch darum bemühen, auch wenn die Sache hier und da ein paar kleine Risse bekommen hat. Wenn man da allerdings nicht konsequent bleibt, landet man irgendwann bei Bibi & Tina, wo kaum jemand Auto zu fahren scheint, aber jeder mit einem Smartphone rumrennt ...

Ich bin auch bei euch, was Streitereien angeht. In die frühen DDA-Folgen passt das vielleicht noch rein, weil sie sich in Folge 1 erst kennenlernen und sich als Team erst mal über ein paar Fälle hinweg eingrooven müssen. Aber fange ich ernsthaft mit jemandem, mit dem ich 80 Fälle zusammen gelöst habe, spontan einen Streit an, wegen einer Petitesse wie Fotopapier? In der Ära kam sowas bei DDF immer mal wieder vor, und das war nicht nur reichlich nervig und unrealistisch, sondern einfach unpassend für eine Serie wie diese. Jugendbanden in Hörspielen haben für mich an einem Strang zu ziehen und bei Problemen oder Konflikten konstruktiv an einer Lösung zu arbeiten. Stress und Theater gibt es im echten Leben genug, und wen das auch in der Fiktion unterhält, für den gibt es außerhalb des Jugenddektivsektors immer noch genug Auswahl.
06.08.2022 20:28

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.976
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Ich verstehe das und begrüße das, was Ihr zu 5F sagt, aber wie sieht die Zukunft einer Serie aus, wenn die aktuelle Generation fast nichts anderes mehr kennt als Technik? Wird dann noch zu diesen Geschichten gegriffen? Ich hoffe es sehr, weil es eben außerhalb der Technikwelt so vieles zu entdecken gibt

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
07.08.2022 12:30

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich hoffe es auch, ich befürchte, dass dem nicht so ist und ich weiß es leider auch nicht Weinend
Habe aber ebenfalls schon oft darüber nachgedacht. Dieser einzigartige Umbruch durch die Technik bzw. das Internet, der in die letzten Jahrzehnte fiel, hat quasi eine alte Welt in eine ganz neue verwandelt. Die Kinderserien sind mit ihren Wurzeln tief in der alten Welt stehengeblieben, werden aber auf oberflächliche Weise angepasst, wodurch sich Probleme in der erzählerischen Stringenz ergeben und viele logische Widersprüche in den Serienuniversen auftreten.
Wenn es neue Kinderbücher/Hörspiele gibt, die konzeptuell fest in der neuen Zeit verankert sind und nicht die Muster alter Kinderserien wiederholen, sage man mir bitte bescheid, ich habe noch nicht wirklich viel in der Richtung gefunden.
Es fragt sich nur, ob das daran liegt, dass es niemand versucht, oder ob solche Kinderbücher/Hörspiele heute ganz einfach nicht mehr so wichtig sind? Fragend
07.08.2022 14:34
07.08.2022 14:36

sete
Klein Töröö


images/avatars/avatar_1216-2873.jpg

Dabei seit: 07.08.2022
Beiträge: 12
Spiel-Beiträge: 0



Also wenn ich in ein neues Hörspiel reinhöre, interessiert mich in erster Linie, wie sich die Hauptpersonen anhören. Ich kann nicht in eine Geschichte eintauchen, wenn mich die Stimmen total nerven oder einfach nicht passen.

Wenn innerhalb einer Serie der Sprecher wechselt ist für mich nur die Frage, ob ich mich an die neue Stimme gewöhnen kann oder nicht. Wenn nicht, hör ich was anderes.

Mal ein neutrales Beispiel abseits vom Hörspiel:
Wie ich damals angefangen habe Hörbücher zu hören, musste ich bei Detlev Bierstedt ständig an Riker von Star Trek denken. Das hat mich massiv gestört in die Geschichte einzutauchen.
Ich muss aber zugeben, mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt. Pfeifend

Bei Michael Pan war es andersrum. Seine Stimme hat mich extrem genervt, bis ich rausfand, dass er Data gesprochen hat. Danach hab ich die Stimme in einem anderen Licht "gehört".

Wenn die Stimmen nicht passen, geht bei mir gar nichts. Da kann das Hörspiel noch so hoch gelobt werden.
07.08.2022 23:52

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:

Wenn es neue Kinderbücher/Hörspiele gibt, die konzeptuell fest in der neuen Zeit verankert sind und nicht die Muster alter Kinderserien wiederholen, sage man mir bitte bescheid, ich habe noch nicht wirklich viel in der Richtung gefunden.

Wenn es keine reine Detektivserie sein muss (da fiele mir auch gerade keine ein), dann vielleicht Kira Kolumna? Die Hauptperson hat natürlich ihren Hintergrund durch Verwandtschaft in Neustadt ... Zwinker Aber darauf wird in der Serie nicht wirklich eingegangen, und aus den "vererbten" journalistischen Ambitionen wurde halt ein Weblog. Allgemein finde ich, dass es eine Serie ist, die für ihre Zielgruppe sehr gut funktioniert und stark am Puls der Zeit ist.

Kira ist übrigens 16, also im gleichen Alter wie DDF heutzutage.
08.08.2022 01:10

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Höchst interessant, ist eigentlich nicht mein Bereich, aber dann werde ich da auch mal reinhören Happy
08.08.2022 01:21

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Wünsche viel Spaß dabei. Happy Mein Bereich ist es eigentlich auch nicht wirklich (obwohl ich durchaus Parallelen zu anderen bekannten Hörspielcharakteren entdeckt habe, was gewisse Eigenschaften angeht), aber was ich da bisher gehört habe, hat mir überwiegend gut gefallen - produktionstechnisch habe ich da wenig zu beanstanden, und gerade Yvonne Greitzke als Kira macht auf mich durchgängig einen guten Eindruck. Meiner Meinung nach das Beste, was KIDDINX in den letzten Jahren abgeliefert hat. Auch da wäre ich gespannt, was du dazu sagst. Happy
08.08.2022 01:27
08.08.2022 01:34

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich habe mich gerade mit der Serie beschäftigt und ein paar Hörproben gehört. Da muss ich ganz klar sagen, das ist überhaupt nichts für mich Happy Du hast vollkommen Recht, dass die Serie absolut im Hier und Jetzt verortet ist und moderne Technik bzw. Social Media und das alles zentral einbindet. Soweit so gut. Allerdings hatte ich mir das doch ein wenig anders vorgestellt. Es wäre halt schön, wenn sowas vorkommt, aber die Leute eben NICHT komplett darin aufgehen und ihr ganzes Leben nur noch davon bestimmen lassen. Vor allen Dingen inhaltlich. In gewisser Weise ist das natürlich modern und real, aber andersherum sucht man ja doch in Serien das Besondere und Außergewöhnliche (auch in der modernen Welt mit ihren aktuellen Erscheinungen). Oder sagen wir so, wenn ich ein paar Jugendlichen heute zuhören würde, klänge das wahrscheinlich ganz genau so. Da fehlt mir dann doch irgendwo die "Verarbeitung". Ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine Happy
08.08.2022 10:34

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.976
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Kommt rüber, aber so schlimm ist es gar nicht, wenn man die Geschichte ganz hört. Klar, es ist alles sehr jugendlich, aber super schlimm eingebunden finde ich es gar nicht.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
08.08.2022 11:14

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Schlimm sowieso nicht, nur nichts für mich Happy
08.08.2022 17:41

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ist immerhin ein Standpunkt. Happy Ich empfinde es auch nicht als schlimm bzw. habe nicht das Gefühl, dass es mich gar nicht erreichen könnte. Mag aber auch daran liegen, dass ich sofort bei Folge 1 und 2 eingestiegen bin und somit die Geschichten vollständig kenne, das ist vielleicht wirklich anders, als wenn man nur Hörproben gehört hat. Aber es ist natürlich auch generell nicht unbedingt für jeden was. Happy Mir fiel es halt nur bei der Frage nach einer konzeptuell modernen Serie ohne Wurzeln in vergangenen Epochen ein.
08.08.2022 18:22

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ja, dazu passt es auch vollständig (wenn man mal von der namentlichen Verbindung Kira/Karla-Kolumna absieht).
Ich versuche es aber nochmal anders auszudrücken: DDF haben in ihrer Zeit etwas Besonderes gemacht, was nicht jeder tat. TKKG ebenso (auch wenn Wolf sich das wohl anders vorgestellt hat). Hier allerdings hatte ich das Gefühl, alle tun, was man heute eben halt so tut. Liege ich damit falsch? Kann ja auch nur an den Hörproben gelegen haben.
08.08.2022 18:37

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Unterschiedliche Ansprüche je nach Serie
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH