Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Unterschiedliche Ansprüche je nach Serie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Unterschiedliche Ansprüche je nach Serie
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich sehe es ähnlich. Die Serie hat ja seehr große Parallelen zu Elea. Schon beim ersten Hören kam es mir vor wie Elea ohne Fantasy und ich habe kein Alleinstellungsmerkmal gefunden. Auch heute noch kann ich nicht wirklich eines nennen.
08.08.2022 18:55

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von Mikosch373:
... Es wäre wahrscheinlich total interessant, wenn die Hörspielmacher mal bewusst typische Dinge einer Serie mit denen anderer Serien vertauschen würden.

Was mir dazu gerade einfällt: War nicht TKKG 171 - "Das lebende Gemälde" ursprünglich als DDF-Serie geplant? (Ich glaube, das wurde im Crossover-Podcast Tosende Hollywoodschaukel meets Rescherschen und Arschiv mal gesagt).

Ich weiß jetzt nicht, ob da viel für TKKG umgeschrieben worden ist von der Originalgeschichte, aber für TKKG ist ein Fall mit einem Gemälde, das sich verändert ("die betenden Hände") doch schon recht ungewöhnlich und gruselig. Ich mag die Folge nicht, was aber daran liegt, dass ich Grusel-Folgen in Hörspielserien generell ungern höre.
08.08.2022 18:56

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Folge, nicht Serie Zwinker Wird erstaunlich oft verwechselt…
Ja, TKKG 167 und 171 waren Geschichten für Die Dr3i und wurden dann umgeschrieben. Minninger hat sich allerdings weit weniger Mühe dabei gegeben als Wenderoth.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.08.2022 19:17

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Oh je, was mach' ich denn jetzt... Rotwerd
Also ich habe gerade mal in Elea Eluanda reingehört und war sofort irgendwie angetan... Ich hoffe, ich bin jetzt nicht in eine Art zwei-Parteien-Krieg nach dem Motto Kira vs. Elea gestolpert Zwinker Ich hatte ja von beiden Serien vorher keine Ahnung Pfeifend
Aber von Elea Eluanda könnte ich mir direkt noch mehr anhören... Mihai, verzeih mir! Fettes Grinsen
08.08.2022 19:18

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:
Ja, dazu passt es auch vollständig (wenn man mal von der namentlichen Verbindung Kira/Karla-Kolumna absieht).
Ich versuche es aber nochmal anders auszudrücken: DDF haben in ihrer Zeit etwas Besonderes gemacht, was nicht jeder tat. TKKG ebenso (auch wenn Wolf sich das wohl anders vorgestellt hat). Hier allerdings hatte ich das Gefühl, alle tun, was man heute eben halt so tut. Liege ich damit falsch? Kann ja auch nur an den Hörproben gelegen haben.

Naja, Kira schreibt nicht nur an ihrem Blog, sondern auch regelmäßig Artikel für die lokale Tageszeitung, da kannte ich bis jetzt nicht viele in dem Alter, die das machen. Fettes Grinsen Ist natürlich nicht so spektakulär wie Fälle lösen in einem Campinganhänger auf einem Schrottplatz, Fälle lösen in einem Leuchtturm oder Abenteuer in einem Internat erleben, aber es ist zumindest keine 08/15-Alltagstätigkeit, welcher nahezu jeder Jugendliche nachgeht. Zumal wir auch noch in einigen Folgen durchaus von Investigativjournalismus sprechen können, wodurch man künftig vielleicht noch das eine oder andere Fass aufmachen kann. Zwinker

Parallelen zu Elea Eluanda wurden ja schon herausgearbeitet. Da ich mit Elea absolut nicht vertraut bin, habe ich das "Problem" nicht, aber offenbar sagt dir das ja zu. Fettes Grinsen Ein Zwei-Parteien-Krieg Elea vs. Kira ist mir hier bislang nicht aufgefallen, ich glaube, es ist legitim beides zu mögen. Zwinker (Und selbst wenn, ich ignoriere den DDF-vs.-TKKG-Krieg auch schon mein Leben lang, ich mag sowohl Depeche Mode als auch die Pet Shop Boys, und das sind Beispiele mit deutlich weniger Parallelen, also so what Fettes Grinsen )

Zitat von marcm200:

Was mir dazu gerade einfällt: War nicht TKKG 171 - "Das lebende Gemälde" ursprünglich als DDF-Serie geplant? (Ich glaube, das wurde im Crossover-Podcast Tosende Hollywoodschaukel meets Rescherschen und Arschiv mal gesagt).

Ich weiß jetzt nicht, ob da viel für TKKG umgeschrieben worden ist von der Originalgeschichte, aber für TKKG ist ein Fall mit einem Gemälde, das sich verändert ("die betenden Hände") doch schon recht ungewöhnlich und gruselig. Ich mag die Folge nicht, was aber daran liegt, dass ich Grusel-Folgen in Hörspielserien generell ungern höre.

Die wurde komplett umgeschrieben, ja. So wie die 167, aber das ist in den ganzen Jahren nicht mal MIR aufgefallen. Fettes Grinsen Bei der 171 ist das aber sehr offensichtlich, da kann man die Dialoge in jedem einzelnen Satz JP&B zuordnen.
08.08.2022 19:27

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@Mihai
Akzeptiert, das mit den Artikeln ist natürlich schon was nicht Alltägliches. Aber ich schätze, mit dem Fantasy-Aspekt bei Elea konnte ich einfach mehr anfangen Happy
Gut, wenn es da keine verhärteten Fronten gibt, will ich auch keine einführen Fettes Grinsen Ich habe ja auch nie ein DDF vs. TKKG gesehen, sondern einfach beides gehört Sonnenbrille
08.08.2022 19:38

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Nee, Krieg herrscht zwischen den Parteien nicht, aber für mich als Elea-Fan der ersten Stunde fühlt es sich an wie ein "halbes Elea". Gerade in den ersten Folgen. Wärend man mit dem Thema Paralelwelt noch ein Alleinstellungsmerkmal hatte mitsamt Sprache, die iko fließend schnabeln kann, dazu noch den seltenen Typus der Hauptfigur mit Behinderung, geht es bei Kira vergleichsweise einfach nur um Alltag.
08.08.2022 19:39

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ich glaube, das spielt auch mit: Während ich mich bei DDF unzählige Male über Jelena aufgeregt habe, hat Elea quasi als Gegenentwurf mit drei Sätzen mein Herz gewonnen bzw. offene Türen eingerannt Happy
08.08.2022 19:44

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ja, ich glaube, das ist einfach nur wieder ein konzeptueller Unterschied zwischen zwei verschiedenen Serien mit ähnlicher Prämisse, sodass da ein "Hörerkonflikt" gar nicht entstehen kann (oder KK ist einfach noch zu neu und EE zu lange her ...? Kratzend ). Der Fantasyaspekt kann da natürlich ausschlaggebend sein, und Arambolisch als extra für die Parallelwelt entwickelte Conlang natürlich ebenfalls, da bräuchte KK schon einiges an Alleinstellungsmerkmalen.

Gibt natürlich auch Leute, die mit Fantasy wenig anfangen können und da vielleicht eher Kira den Vorzug geben würden, weil es näher am Alltag ist, so wie TKKG eben (weitestgehend) das Mystery-Element der (klassischen) drei ??? fehlt, auf das vielleicht auch nicht jeder steht. Squint

Und ja, eine sympathische Figur im Rollstuhl ist natürlich etwas, das gerade für Nicht-Jelena-Fans eine wohltuende Abwechslung darstellt. Fettes Grinsen
08.08.2022 19:48
08.08.2022 19:48

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Also DDF vs. TKKG ist ja wirklich ein Krieg Fettes Grinsen Hab da die Erfahrung gemacht, dass TKKG-Fans oftmals toleranter sind als DDF-Fans.
Tja, und mich hat Elea nicht so angesprochen. Gut, ich hab nur das Crossover bei Bibi gehört (+ die Hörprobe in der Bibi 79) und die Folge an sich auch für gut befunden, mag aber Ezechiel nicht so… und Fantasy ist mittlerweile nicht mehr mein Genre. Mag reale Storys mehr.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
08.08.2022 20:27

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Der Witz ist ja, ich bin sonst auch nicht der Ultra-Fantasy-Nerd und mit Harry Potter kann man mich z.B. jagen Zwinker
Und ja, TKKG-Fans sind in der Regel wirklich entspannter, das kann man so festhalten Eyebrows Fettes Grinsen
08.08.2022 20:42

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



In der EE-Frage bleibe ich hier erst mal neutral, bis ich vielleicht mal besseres Wissen erlangt habe. Happy

Hm, DDF-Fanseiten voll mit "TKKG ist doof!"-Sprüchen, auf TKKG-Fanseiten in den ganzen Jahren keine einzige Spitze gegen DDF entdeckt ... mag meine subjektive Einschätzung sein, aber man KÖNNTE schon auf den Gedanken kommen, dass dieser Konflikt eine eher einseitige Sache ist ... Squint
08.08.2022 20:57

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.976
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Finde das eh immer doof, egal bei was. Man kann doch DDF und TKKG-Fan sein, genauso Beatles und Stones hören und solche Sachen. Man muss ja nicht irgendeine Serie schlecht machen. Einfach sagen: Ist nicht mein Ding und fertig. Ist jetzt übrigens nicht auf Euch bezogen, meine das allgemein Happy

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
08.08.2022 22:56

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von Myrath:
Genauso bewerte ich Logiklücken einer Folge nur, wenn es um so etwas geht bzw. wenn die Folge ansonsten keinerlei emotionale Verbindung bei mir erzeugt hat. Deswegen bin ich auch kein Fan von Rezensionen, die sich nur auf die Logik der Geschichte bzw. auf jede erdenkliche Ungereimtheit beziehen, wie es zum Beispiel in DDF-Podcasts häufig vorkommt.

Interessanter Punkt. Bei mir ist es genau umgekehrt. In meinem Podcast gehe ich auch viel auf wichtige Logikfragen ein. Das liegt wohl zum einen daran, dass ich schon immer ein Faible für Naturwissenschaften und Mathematik hatte, und zum anderen, dass das Gehirn die biologische Hauptaufgabe "Vergleiche A mit B - ist das eine Gefahr?" stets unbewusst ohne Pause ausführt. Und als Erwachsener, wenn man in viel mehr Situationen war/gesehen hat/sich vorzustellen vermag als ein Kind, die vielleicht einen ähnlichen Aspekt wie in einer Hörspielfolge aufweisen, führt dies bei mir oft sofort zu einem "das ist unlogisch" als Ergebnis.

Ich könnte diese Art des Hörens nur schwer abstellen, aber bei Rezensionen versuche ich, nur die m.E. relevanten großen Logiklücken/Unlogikkeiten herauszustellen, und da gibt es durchaus welche, die absolut gesehen keinen Sinn machen, bspw. "Tkkg - Das Geschenk des Bösen" (eine meiner Lieblingsfolgen!): Der Erpresser will 60.000 Mark, der Erpresste legt 63.000 in den Übergabekoffer - Falschgeld, er hat es ja. Nur - was wollte er damit erreichen? Als Kind nicht bemerkt, als Erwachsener stellt sich mir die Frage aber doch.

Im Gegenzug sind für mich gesellschaftliche, tagesaktuelle oder gesellschaftskritische Aspekte nicht wichtig - plakativ gesagt, habe ich dafür die Tagesschau und politische Magazine; und auch die akustische Umsetzung spielt für mich bei Detektivserien nur eine untergeordnete Rolle, bei Raumfahrtserien braucht man da etwas mehr, damit "Feeling" aufkommt.
13.08.2022 10:57

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Logik ist auch so ein Punkt, der bei mir mal mehr, mal weniger schwer wiegt. Gerade bei Hörspielen aus der Kindheit, insbesondere bei den Classics von Benjamin Blümchen, nehme ich schon deutlich mehr in Kauf, als bei Hörspielen, wo mich die Story schon nicht interessiert und die Produktion eine einzige Panne ist (DDF 216). Auch eine der absurdesten DDF-Folgen überhaupt ist bei mir ganz oben im Ranking (Zwillinge der Finsternis, ??? 144), weil für mich da einfach alles zusammenpasst.
Den Logikcheck würde, wenn wir mal ehrlich sind, so gut wie keine TKKG-Folge bestehen. Trotzdem ist man bereit, unter bestimmten Voraussetzungen darüber hinwegzusehen. Wer darauf pocht, dass in Hörspielen immer alles logisch sein muss, macht sich mMn aber auch nicht glücklich auf lange Sicht.
Ich finde halt, solange die Handlung unterhält, nicht ZU abgedreht ist (siehe Bibi und Tina Film 5) und nicht jedes Fitzelchen Kommissar Zufall überlassen wird, geht das schon in Ordnung. Mal mehr, mal weniger.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.08.2022 11:15

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@marcm200
Was, wie, Podcast? Link her! Fettes Grinsen

Okay, das ist ein kompliziertes Thema. Natürlich gibt es vom Grundsatz her schonmal Menschen, die an alles eher mathematisch/abstrakt herangehen und Leute, die alles eher von der emotionalen Seite her betrachen. Wohlgemerkt eher, das soll keine schwarz/weiße Aufspaltung werden Happy

Jetzt war ich lange jemand, der sich als sehr logisch und sachbezogen eingeschätzt hat. Das ist auch nicht falsch. Ich habe schon Rezensionen geschrieben, in denen es hauptsächlich um das ursächliche Funktionieren oder Nicht-Funktionieren der einzelnen Story-Elemente ging und ich analysiere generell vieles an den Geschichten. Irgendwann fiel mir aber auf, dass ich eher nach logischen Widersprüchen gesucht habe, wenn mir eine Folge gegen den Strich ging und dass ich sie eher ignorieren konnte, wenn ich eine Folge ansonsten mochte. Ganz unbewusst, ohne böse Absichten.

Dann habe ich darüber nachgedacht, warum ich Hörspiele als Kind gehört habe. War es die Schlüssigkeit der Geschichte? War es das Thema? War es die emotionale Komponente? Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es tatsächlich die emotionale Komponente war (wobei die bei jedem ja anders aussehen kann). Mir war zum Beispiel Logik durchaus wichtig. Die Story musste Sinn ergeben und es durfte keine ALLZU großen Widersprüche geben. Bei kleineren habe ich dann aber einfach meine Fantasie spielen lassen und die Leerräume mit einer sinnvollen Erklärung aufgefüllt. So eine "suspension of disbelief" sollte man bis zu einem gewissen Level vom Hörer erwarten dürfen, finde ich. Mich stört die Ananlyse von Logiklücken heute auch nur, wenn sie dieses Level unterschreitet bzw. allzu penibel und kleinkrämerisch wird. (Und bei DDF besonders, wenn es nur im Hörspiel nicht deutlich wird, aber groß und breit im Buch steht Zwinker ).

Okay, zurück zur Logik: Aus Erwachsenensicht ist es natürlich besonders naheliegend, die logischen Zusammenhänge in den Geschichten aufzudröseln. Ich habe in DDF-Podcasts schon festgestellt, dass manche dies nur noch automatenhaft durchziehen und man ihnen dann keine emotionale Verbindung zu den Folgen selbst mehr abnimmt. Wenn diese aber nicht mehr erkennbar da ist, ist so eine Analyse für mich auch sinnlos. Das heißt nicht, dass man nicht auch mal kritisch sein darf. Aber hört man nicht generell eher lieber Leuten zu, die sich für etwas begeistern, als solchen, die etwas miesmachen? Es gibt natürlich auch einige Positivbeispiele bei Podcasts. Beim Haschemitenfürsten wird das Vergangene gefeiert und gewertschätzt und offensichtliche Logiklücken werden trotzdem angesprochen, aber ohne "Anklage" Zwinker Bei Mathildas Kirschkuchen wird zwar derbstens auf Logiklöchern herumgeritten, aber mit soviel Humor und Ironie, dass es Spaß macht und trotzdem nicht die Folgen ruiniert. Bei Die Zw3i hat man auch Wege gefunden, unterschiedliche Meinungen unterhaltsam auszubalancieren und es wird deutlich, dass Logik auch Ansichtssache sein kann (ich weiß, dieser Satz ist aus naturwissenschaftlicher Sicht quasi Ketzerei Fettes Grinsen Aber es geht hier ja nicht um Mathematik sondern quasi um Kunst, die immer mehrdeutig ist und sein soll).

Zusammenfassend gesagt: Ich bin durchaus logischer Analyse nicht abgeneigt und praktiziere sie selbst. Letztlich höre ich Hörspiele aber für ein emotionales Erlebnis. Das muss sich gegenseitig keineswegs ausschließen. Aber ich habe gemerkt, dass mir der "sense of wonder" wichtiger ist, als die Erklärung. Soll heißen, auch nach dem 500sten Hören fiebere ich bei DDF aufgrund des Grusels einer gut gemachten Geistererscheinung mit, selbst wenn ich beim ersten mal schon die logische Erklärung dafür erhalten habe. Ich möchte es aber zu Beginn einer Folge immer wieder von vorne glauben Sonnenbrille Die Erklärung am Ende ist natürlich auch wichtig und sollte überzeugend sein, sonst funktioniert der Trick auch nicht. Aber wenn dann zwischendurch eine Kleinigkeit nicht passt, für die man sich eine Erklärung aber wenigstens vorstellen kann, drücke ich auch problemlos ein Auge zu.

Die akustische Umsetzung bzw. Geräusche und Musik oder gar Sprecherleistung etc. sind meiner Meinung nach allerdings quasi "das Hörspiel" und da möchte ich nicht auf Qualität verzichten. Sicher ist ein gutes Skript essentiell und man kann ein solches auch mit weniger aufwändigen Mitteln gut umsetzen; aber hier würde ich generell keine Abstriche machen wollen. (Bei Filmen bin ich lustigerweise ganz anders; da bin ich so ziemlich das Gegenteil von einem HD-Fanatiker).

Was politische und gesellschaftliche Aspekte angeht: Als Kind war mir das natürlich völlig wumpe. Als Erwachsener rückt es dann zunehmend ins Bewusstsein. Aber liest/hört man dann nicht gerade deswegen Kindergeschichten, um NICHT mit sowas zugebombt zu werden? Mich stört es, wenn ich sehe, dass die Geschichten, die dazu da sein sollten, Kinder zu unterhalten, als Plattform für eine politische Erziehung missbraucht werden. Deswegen ist es mir keineswegs egal, wenn die falschen Leute dort irgendwelche "Botschaften" einbauen wollen. Sie tun dies auch nie literarisch, sondern ganz plump und dies ist nicht zu verwechseln mit Dingen, die Autoren einfach in ihren Geschichten darstellen wollen. Wie man das unterscheidet, ist natürlich wieder ein Riesenthema für sich. Aber eigentlich denke ich, dass die meisten mittlerweile selbst merken, wann sie quasi "vereiert" werden oder wann man ihnen tatsächlich nur eine gute Geschichte erzählen will Happy

(PS: Das Merkmal einer guten Geschichte ist übrigens, dass Leute mit ganz unterschiedlichen Ansichten sie gut finden können, imho).
13.08.2022 11:58
13.08.2022 12:05

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Zitat von Mangobanane:
Logik ist auch so ein Punkt, der bei mir mal mehr, mal weniger schwer wiegt. Gerade bei Hörspielen aus der Kindheit, insbesondere bei den Classics von Benjamin Blümchen, nehme ich schon deutlich mehr in Kauf, als bei Hörspielen, wo mich die Story schon nicht interessiert ...

Das ist bei mir ähnlich. Logik bei großen Sachen muss zumindest halbwegs stimmen, im kleinen ist es oft "überhörbar", und bei mich interessierenden Geschichten nehme ich auch mehr Unlogik in Kauf. Das fließt auch nur schwach in meine Punktbewertungen ein.

Ich sehe meine heutigen Logik-Analysen auch eher als 2t-Spaß mit einem Hörspiel: Früher das Hören an sich genossen, heute eine andere Herangehensweise an die damals gehörten, um sozusagen einen weiteren Aspekt zu beleuchten. Das macht ein Hörspiel, das mir früher gut gefallen hat, dann durchaus noch wertvoller, selbst wenn es von der Logik her Probleme gibt. Und die Nostalgie bei alten Hörspielen bleibt auch meist bestehen.

Außerdem ist es eine - vielleicht vom Autor ungewollte? - Methodik, neues zu lernen/recherchieren (eine Frage, die ich mir nach "Geheimagent Lennet und die Astronauten" bspw. gestellt habe: Reicht ein bisschen Gymnastik während eines Marsflugs aus?).

Bei neuen Hörspielen (auch bei mir schon länger bekannten Serien) höre ich aber eher distanziert. Alle Serien, die ich als Kind genossen habe (Tkkg, Captain Blitz, Funk-Füchse, Perry Rhodan usw.) sind entweder eingestellt oder haben so viele Sprecher gewechselt, dass bei mir keine Bindung mehr aufkommt (Tkkg). Es gibt aber durchaus weiter gute Geschichten; die letzte Tkkg - Betrüger Super Sauber - war geeignet zum Mitraten und -spekulieren. Das ist mittlerweile ein Aspekt, der bei neuen Hörspielen für mich wichtiger geworden ist.


Kurzes Abschweifen:
Zitat von Myrath:
Was, wie, Podcast? Link her!

otto-alpha-6: https://otto-alpha-6.podigee.io/
(Der Name stammt aus meinem Lieblingshörspiel "Captain Blitz - Falsch programmiert". Dort wird ein Computerprogramm vorgelesen, und einer der Befehle ist OA6 - was immer der auch bewirkt; das wird leider nie geklärt Happy )

Falls sonst noch jemand einen eigenen Podcast über Hörspiele oder Bücher macht, wäre ich an einem Link interessiert.
13.08.2022 14:05

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von marcm200:

otto-alpha-6: https://otto-alpha-6.podigee.io/
(Der Name stammt aus meinem Lieblingshörspiel "Captain Blitz - Falsch programmiert". Dort wird ein Computerprogramm vorgelesen, und einer der Befehle ist OA6 - was immer der auch bewirkt; das wird leider nie geklärt Happy )

Falls sonst noch jemand einen eigenen Podcast über Hörspiele oder Bücher macht, wäre ich an einem Link interessiert.


Cool, da werde ich mal reinhören Thumb Up

Gibt es hier einen allgemeinen Podcast-Thread mit Reviews etc.?
13.08.2022 14:21

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Es gibt z. B.

Eure liebsten Podcasts

Es könnte noch einen geben.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
13.08.2022 14:53

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Thanks. Dort geht es ja um alle Podcasts. Lohnt sich eventuell einer nur für Hörspielpodcasts, oder reicht dieser aus?
13.08.2022 14:58

Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Unterschiedliche Ansprüche je nach Serie
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH