Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 014a - Falsch verknallt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017

014a - Falsch verknallt



Erscheinungsdatum:08.04.2022
Länge:ca. 17 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
4.78
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi und Marita wollen Florian bei einem Magnetismus- Experiment helfen. Als Bibi dabei hext, sind beide plötzlich in ihn verliebt!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Marzipan, Gegensätze ziehen sich an. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei,
Eene Meene weites Meer, den beiden hinterher.
Bibi Blocksberg

#Besen

#Eifersucht

#Liebe

#Neustadt

#Schule

#verhext


Zum Ende der Seite springen 014a - Falsch verknallt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Hmm... weiß nicht. Irgenwdie komisch.
Also durch einen "Hexunfall" sind Bibi und Marita unsterblich in Florian verknallt.
Aber trotz, dass Bibi sich selbst verhext hat, ist sie noch so klar im Kopf, dass sie checkt, dass sie verhext ist. Fragend
Weiß nicht so recht. Rotwerd
29.04.2022 16:24

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.713
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Basti:
Hmm... weiß nicht. Irgenwdie komisch.
Also durch einen "Hexunfall" sind Bibi und Marita
unsterblich in Florian verknallt.


@Basti
Das ist doch so was von leicht durchschaubar!
Magnetismus... verknallt?!
Gemeinsamer Nenner = anziehen / angezogen werden

Florians Experimente funktionieren nicht und dann
hext Bibi:
"Eene meene Hampelmann,
an Flori zieht jetzt alles an!"


Und das betrifft dann insbesondere Bibi und Marita selbst.

Also ich finde die Inhaltsangabe alles andere als seltsam.
Zwinker

Edit:
Ach so, ich sehe gerade dass du die Folge schon bewertet hast...
sie also kennst. Upps.
Ich liege offenbar falsch mit meiner Vermutung.
Pfeifend

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
29.04.2022 16:45
29.04.2022 16:47

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.050
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Also jetzt nach dem vierten Hören finde ich die Folge gut. Und auch das Rumalbern vonwegen wenn sich Gegensätze anziehen und wer ist Mann und wer Frau.

Aber seit wann kennt Bibi Flori schon im Sandkasten?

Und Marita hat vergessen das sie in Flori verliebt war.

Bibi vertraut sich mehr Oma Grete an als ihrer Mama!

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
29.04.2022 17:39

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Theoretisch möglich.

Auch wenn der Hörer Florian erst seit den 50er-Folgen kennt, war er da ja schon in ihrer Klasse und es gab keine Kennenlerngeschichte. Kann also durchaus sein, dass sie sich so lange kennen.
29.04.2022 18:36
29.04.2022 18:37

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Halte ich für sehr unwahrscheinlich, weil die Blocksbergs ja erst nach Neustadt gezogen sind, als Bibi schon in der Schule war. Ich glaube nicht, dass Florian auch aus dem Ort kommt, aus dem sie kommen, und dass sie sich bei einem Besuch bei Oma Grete kennengelernt haben, ist auch sehr weit hergeholt.
29.04.2022 20:14

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wobei ja schon Frau Donelly sich selbst wiedersprochen hat. Barbara sagt in Folge 10, dass Bibi vier war, als Papa die Stelle "hier in der Stadt" gekriegt hat. Und in Folge 33 erinnert sich Barbara an Bibis erste Flugversuche im Hochhaus. Das mit der "anderen Stadt" hat sie also anscheinend selbst nach kurzer Zeit verworfen.

Wenn Bibi demnach mit 4 nach Neustadt kam, würde es passen.

Ich hatte aber den Eindruck, dass sie bei Florians ersten Auftritten nicht sehr eng befreundet waren. Vielleicht haben sie sich im Kindergarten angefreundet und danach etwas auseinander gelebt.
29.04.2022 20:20
29.04.2022 20:21

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Für mich ist es halt Fakt, dass die Blocksbergs erst später nach Neustadt gezogen sind, weil man das quasi miterlebt und das andere nur erzählt wird. Deshalb ist das für mich canon.

Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass Bibi und Florian am Anfang eng befreundet sind, oder sich schon so lange kennen. Und ganz ehrlich, ich hab im Moment irgendwie keine Lust mehr, mir ständig Rechtfertigungen für Fehler zu suchen, die die Autoren machen, weil sie die Serie nicht gut genug kennen, aber trotzdem engagiert werden.

Das ist jetzt so oft vorgekommen, bei Bibi und bei Bibi & Tina. Ich sage nur Friedrich von Strauch, oder die Sache mit dem Aloa Lara. Sorry für die Beschwerde, aber sowas stört einfach und man sollte es endlich in den Griff kriegen.
29.04.2022 21:15

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Da habe ich nichts mehr hinzuzufügen und kann es unterschreiben.

Was den Kanon betrifft, stimme ich dir auch zu. Das schon seit Jahren der Zeichentrickserie eine höhere Prriorität beigemessen wird, macht mich irgendwie traurig.

Für mich ist die Kanonreihenfolge nach wie vor Hörspiele und -bücher, Zeichentrickserie und Spiele.

Und das, was zuerst genannt wird, sollte natürlich gelten.
29.04.2022 21:26

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von Al_Stone:

Ach so, ich sehe gerade dass du die Folge schon bewertet hast...
sie also kennst. Upps.
Ich liege offenbar falsch mit meiner Vermutung.
Pfeifend

Ja also mir ging es darum, dass Bibi trotzdem noch so klar im Kopf ist und weiß, dass was nicht stimmt, obwohl sie sich selbst ja auch verhext ja. Irgendwie passt das für mich nicht. Rotwerd
30.04.2022 08:57

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



@Basti: Ob man es merkt, ist je nach Hexspruch unterschiedlich.

Frau Müller-R. hat auch gemerkt, dass sie alle Sprachen bunt durcheinander spricht bei der Klassenreise.

Liebeshexsprüche sind sowieso ein ganzes Feld für sich und jeder ein bisschen anders. Der hier schien mir nur bei Sichtkontakt zu wirken.
30.04.2022 09:18

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.050
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Lustig wäre es wenn Marita durch den Hexspruch ihre alten Gefühle wieder entdeckt hätte. Und nachdem Bibi alles rückgängig gemacht hätte wäre Marira immer noch verliebt gewesen.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
30.04.2022 14:26

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Zitat von Janni:
@Basti: Ob man es merkt, ist je nach Hexspruch unterschiedlich.

Frau Müller-R. hat auch gemerkt, dass sie alle Sprachen bunt durcheinander spricht bei der Klassenreise.

Liebeshexsprüche sind sowieso ein ganzes Feld für sich und jeder ein bisschen anders. Der hier schien mir nur bei Sichtkontakt zu wirken.

Ja gut ok, das stimmt...
30.04.2022 15:28

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.140
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Ich bin froh, dass Bibi es selbst im Hörspiel gesagt hat. Diese Geschichte ist oberpeinlich. Das ist kein Unfall mehr, sondern ein Desaster. Ich kann gar nicht erklären, wie peinlich berührt ich beim Hören war. Zumal diese paar Minuten so viele Widersprüche haben, was die Serie an sich betrifft. Marita war doch schon mal in Florian verknallt. Jetzt wird getan, als wäre dies ein Ding der Unmöglichkeit. Sie hat Bibi damals sogar die "Hölle" heiß gemacht. Ne, furchtbare Geschichte. Ganz, gang wirklich. Weinend
28.06.2022 17:05

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Bibi Blocksberg erzählt - Falsch verknallt (014a)

Mit der Bibi von früher und dem alten Florian wäre die Story total lustig geworden. Florian hätte die ganze Zeit rumgegrummelt und sich gefragt, was zur Hölle die beiden von ihm wollen, und Bibi hätte Marita mit Hexsprüchen ausgebootet.

Wenn man dann noch die Kontinuität beachten würde, nämlich Maritas frühere Verliebtheit, und dass Bibi und Florian niemals gewirkt haben, als hätten sie zusammen im Sandkasten gespielt, wäre da eine richtig gute Folge draus geworden.

Aber leider ist diese Kurzgeschichte ziemlich langweilig erzählt, der Kontinuitätsfehler rund um Marita ist drin und der neue Florian und unsere neue liebe Bibi bringen es in dieser Folge echt nicht.

Deshalb fällt dann auch die Absurdität der ganzen Angelegenheit ins Gewicht: Eigentlich find ich es nämlich total bescheuert, dass Bibi und Marita sich in Florian verlieben, weil sie ein Experiment mit Magneten verhext.

Wenn sie jetzt räumlich von ihm angezogen werden würden und sich das irgendwie auf die beiden auswirken würde, könnte ich die Physik dahinter verstehen. Aber so irgendwie nicht. Na ja, vielleicht bin ich auch zu wenig Albert Einstein dafür.

Fazit: 1 von 10 Punkten
14.08.2022 17:16

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni


Bewertung von Hamburg:

Also, dass Marita in Florian verknallt ist, hatten wir ja schonmal. aber dass Bibi plötzlich auch auf ihn steht, fand ich doch recht befremdlich. Um ehrlich zu sein gefällt mir die Tatsache, dass Bibi so für Florian schwärmt, so gar nicht. Gut, es liegt ja nur an dem Hexspruch, aber trotzdem war es nicht meins.

Ansonsten war die Folge eher unspektakulär. Klar passt auch nicht so viel in eine Kurzgeschichte, aber irgendwie ist es etwas langweilig erzählt.

Ich denke, diese Folge werde ich eher nicht noch einmal hören.
26.08.2023 19:25

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 014a - Falsch verknallt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH