Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Hörspiel-Adventskalender "In 24 Türchen bist du tot" (FYEO, Stories of Crime) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Hörspiel-Adventskalender "In 24 Türchen bist du tot" (FYEO, Stories of Crime)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das heutige Türchen, zum 19. Dezember, fand ich relativ gut aber nicht perfekt.

Spoiler
Den Witz mit der Einkaufsliste fand ich super, das muss ich Cornelius lassen. Aber sonst finde ich die Harmonie zwischen Amalia, Cornelius und Vicky etwas seltsam, gerade die zwischen Amalia und Vicky.

Das Gespräch mit dem Vater des Radiomoderators war mir etwas zu lang, denn ich halte den Radiomoderator nach wie vor nicht für verdächtig, und falls der Vater des Radiomoderators wirklich sterben sollte, dann wird das wohl eine Symboltat sein.

Dass der Weihnachtsmann mit seinem Vater hadert, passt für mich eigentlich auch wunderbar zu Wolfram. Dass Dorons und sein Vater schwierig ist, wurde ja schon mehrfach angedeutet, und bei dem kurzen Gespräch auf der Party wurde mehr als klar, dass Wolfram und sein Vater nicht allzu gut miteinander auskommen.

Die ständige Stichelei des Weihnachtsmannes, dass Amalia mit mehreren Männern gleichzeitig geschlafen hat, finde ich übrigens bezeichnend für unsere Gesellschaft. Wenn ein Mann mit vielen Frauen schläft, ist das akzeptiert, schläft eine Frau mit vielen, wird sie gleich als Sch*ampe gesehen.

Tja, und dass Doron und sein Vater verschwunden zu sein scheinen, ist ein interessanter Schluss. Mal schauen, ob die beiden auch ein Vater-Sohn-Wochenende in den Bergen machen oder ob Wolfram sie gekidnappt hat.
19.12.2022 07:41

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



19. Dezember
Warum verdächtigen sie den Moderator dermaßen? Nur weil Doron den Verdacht geäußert hat? Da morgen in dem Hörspiel der 4. Advent ist, vermisse ich zumindest gleichzeitige Ermittlungen in andere Richtungen. Z. B. Amalias Sexliste. Das ist auch ein Teil der Story, den ich arg konstruiert finde. Irgendwelche Erinnerungen wird sie doch wohl noch haben.

Morgen wissen wir wahrscheinlich mehr.

Der Weihnachtsmann urteilt über Amalia, hat aber selbst wohl kein Problem damit, ihre Situation seinerzeit ausgenutzt zu haben.
19.12.2022 19:13

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das heutige Türchen, zum 20. Dezember, bringt noch etwas mehr Klarheit.

Spoiler
Denn Dorons und Wolframs Vater ist das tatsächlich in der Hand des Weihnachtsmannes und dem scheint Prof. Wurlitzers Theorie über die Neuronen überhaupt nicht zu gefallen. Weiteres Indiz auf Wolfram.

Als Prof. Wurlitzer Wolfram und Doron nennt, ist mir noch eine Theorie eingefallen: Wolfram und Doron könnten natürlich auch zusammenarbeiten. Die Frage ist nur, warum? Um den Mord an ihrem unbeliebten Vater als Tat eines Serienkillers zu verschleier!? Ein bisschen viel Aufwand und ein bisschen viel Risiko.

Es ist natürlich auch möglich, dass der Weihnachtsmann blufft und nur mit Prof. Wurlitzer spielt. Aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass Wolfram dahinter steckt. Das wäre einfach ein zu großer Zufall, wenn Norman Matt den Erzähler und Wolfram spräche und es keinen Grund dafür gäbe.

Es muss ja auch nicht Doron sein, der damals im Darkroom mit Amalia war. Vielleicht waren Doron und Wolfram ja zusammen im Club unterwegs. Als Doron dann auftaucht, scheint es, als wäre er als Verdächtiger entkräftet. Und dann erzählt Doron von seinem wirklichen Verdacht: Wolfram. Und der war mit im Club!

Als dann auch noch rauskommt, dass Wolframs Wohnung zwangsgeräumt wurde und er bei seinem Vermieter Schulden hat, verdichtet sich das Bild weiter. Er scheint also nicht nur Hartz IV zu beziehen, sondern wirklich in finanziellen Schwierigkeiten zu stecken, wahrscheinlich weil er wegen der 4- kein Abitur hat und keinen Job gefunden hat. Also genaj das, weswegen ich angefangen habe, ihn so stark zu verdächtigen.

Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht und ob es noch eine krasse Wendung gibt. Flummi



Noch zu gestern:
Das mit dem Radiomoderator verstehe ich auch nicht. Amalia scheint sich zwar nicht an all ihre Sexualpartner von vor sechs Jahren zu erinnern (bei Drogenmissbrauch vielleicht realistisch?), aber es lässt sich doch vielleicht feststellen, ob der Moderator zu dem Zeitpunkt überhaupt in Berlin war oder so.

Und nur weil Doron den Moderator verdächtigt hat, sollte man die anderen auf der Sexliste nicht vernachlässigen. Zumal ich halt sofort davon ausgegangen bin, dass Doron bezüglich Wolfram etwas ahnt und deshalb so herumgedruckst hat. Das Abklappern der Sexliste hätte ich auch einfach spannender gefunden.
20.12.2022 07:39

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das heutige Türchen, zum 21. Dezember, fand ich ein bisschen ereignislos.

Spoiler
Amalia und ihr Team fahren zwar zu diesem Spreewaldpark und finden dort die Orte, an denen die Opfer des Weihnachtsmannes getötet wurden, und nehmen Wolfram fest, der bei Vicky auftaucht und mit ihr und Doron Weihnachten feiern will.

Aber irgendwie passiert sonst nicht besonders viel. Wolfram wird beschuldigt, Wolfram beteuert seine Unschuld, Wolfram wird festgenommen - und der Weihnachtsmann ruft an. Keine dieser Szenen bringt irgendeine Klarheit.

Ich nehme Wolfram seine Unschuldsbeteuerungen nicht ab und ich denke, er ist raffiniert genug, zu wissen, wann die Polizei ihm auf den Fersen ist, sodass er extra zu Vicky gefahren ist und einen zweiten Weihnachtsmann organisiert hat.

Jedenfalls hoffe ich das. Aus der Tatsache, dass Norman Matt Wolfram und den Erzähler spricht, muss man meiner Meinung nach etwas machen, und außerdem will ich Norman Matt in der Rolle des irren Serienkillers hören. Das wäre bestimmt großartig! Verliebt
21.12.2022 10:12

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Für mich fängt es bereits jetzt an, konfus zu werden.

20.12.
Dass der eigentliche Verdacht von Doron nicht der Moderator sondern Wolfram war, war mir klar. Ich denke das war schon relativ offensichtlich. Also ich fand die Sequenz, wo sie die ganzen Tatorte in dem Freizeitpark entdecken, ja schon irgendwie stark. Thumb Up

Kommt ja wahrscheinlich drauf an, ob man sich zu Höherem berufen fühlt, aber eine 4- in Mathe ist doch kein Grund, warum man keinen Job findet oder? Fragend Wenn man natürlich mit Doron oder dem Vater mithalten will, sieht das Ganze schon anders aus. Pfeifend


21.12.
So, nun ruft also der Weihnachtsmann Weinachtsmann an bzw. Feli und Wolfram und Doron sind entlastet? Eine eindeutige Auflösung an der Stelle hätte mir gut gefallen.

Die Szene mit Vicky und dem Fleischermesser war zum Schmunzeln.
21.12.2022 11:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zum 20. und zum 21. Dezember:
Na ja, der Weihnachtsmann sagt ja im Gespräch mit dem Mathelehrer, dass er durch die 4- kein Abitur bekommen hat, und ein schlechterer Bildungsabschluss kann natürlich dazu führen, dass man schlechter einen Job findet.

Aber das ist natürlich kein Grund, den Beruf Serienkiller einzuschlagen… Fettes Grinsen Wobei Wolframs Frustration natürlich gestiegen sein dürfte, nachdem er auch noch seine Wohnung verloren hat.

Warum der Weihnachtsmann jetzt angerufen hat, kann ich mir einmal durch einen angeheuerten zweiten Weihnachtsmann erklären, Wolfram lebt ja jetzt auf der Straße und könnte z. B. einen Obdachlosen bezahlt haben, anzurufen.

Oder aber Wolfram erzählt die Geschichte nur so. Er ist ja auch der Erzähler, könnte also Teile der Story abändern. Ich warte ja ehrlich gesagt immer noch auf eine Stelle, an der der Erzähler erzählt und dann quasi vom Mikro wegtritt und als Wolfram weitermacht.
21.12.2022 11:48

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also das Element mit dem stillgelegten Park erinnert mich sehr an ein anderes Hörbuch (von Andreas Gruber glaube ich), das ich vor nicht allzu langer Zeit gehört habe.
21.12.2022 13:46

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das heutige Türchen, zum 22. Dezember, hat mir nicht so sehr gefallen.

Spoiler
Erstens ist, wie im vorangegangenen Türchen, gefühlt wenig passiert. Die Wurlitzers wollen gemeinsam ins Landhaus fahren und Amalia wird vom Weihnachtsmann in eine Falle gelockt.

Dieser gibt sich als Benno F. zu erkennen, aber ich bleibe skeptisch. Ich halte es nach wie vor für keinen Zufall, dass Wolfram und der Erzähler beide von Norman Matt gesprochen werden.

Das muss einfach was bedeuten, deshalb ist er für mich noch lange nicht aus dem Schneider. Außerdem wäre Benno F. die langweiligste aller Optionen. Und viel zu früh als Verdächtiger benannt.
22.12.2022 09:32

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



22. Dezember
Viel zu früh würde ich gar nicht mal sagen wegen Benno F. Es sind nur noch 2 Tage. Wenn ich da an meinen True Crime Kalender denke. Aber das erzähle ich in dem anderen Thread.

Aber ich denke auch, dass da noch was kommen kann. Mit den Wurlitzers das muss ja auch was bedeuten. Doron will ins Landhaus fahren und lädt Wolfram mit ein, der gerne zustimmt. Das soll beide sicher auch wieder ins Licht rücken.

Immerhin hat Amalia nun ihre Tochter zurück.


So und nun mache ich mich gleich an den 23. Dezember.
23.12.2022 15:18

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das heutige Türchen, zum 23. Dezember, beginnt ziemlich überraschend…

Spoiler
Amalia träumt offenbar, nur wird das zunächst nicht klar. Erst nach einigen irren Dialogen wacht sie auf und wir erfahren, dass Amalia Benno F. erschossen hat und es Felizitas gutgeht. Zeretzki will den Fall daraufhin zu den Akten legen, ich würde das ja nicht tun…

Amalia und Co. aber fahren zusammen mit den Wurlitzers nach Brandenburg und wollen in Eintracht Weihnachten feiern. Mit Wolfram. Der Felizitas eine Weihnachtsgeschichte vorlesen will. Gar nicht verdächtig. Tja, und dann meldet sich der Weihnachtsmann doch wieder.

Bezüglich des letzten Türchens noch: Benno F. wurde ja schon vor vielen Türchen als Hauptverdächtiger ins Spiel gebracht. Deshalb finde ich, er wäre zu früh benannt worden, wenn er wirklich der Weihnachtsmann gewesen wäre. Was er ja glücklicherweise doch nichz zu sein scheint.
23.12.2022 16:17

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



23. Dezember
Achso meintest du das @Mikosch373 Ja eigentlich hatte Benno F. auch nicht das Zeug zum Weihnachtsmann. Dafür war er dann glaube ich doch zu weich. Aber es galt 24 Türchen halbwegs spannend zu gestalten. Und es muss ja auch immer mehrere Verdächtige geben. So gehörte er auch zu der Geschichte.

Es muss ja spannend bleiben, aber ich würde an Amalias Stelle meiner Tochter erstmal nicht von der Seite weichen. Die kurze Sequenz mit den Kindern im Schnee fand ich schön.


Morgen geht auch dieser Kalender zu Ende. Ich hoffe ihr seid nicht allzu enttäuscht. Ich weiß nicht mehr genau, wie es endet, aber ich war vom Ende nicht so angetan, wenn ich mich recht erinnere. Dennoch finde ich diesen Adventskalender empfehlenswert. Er ist einfach qualitativ absolut hochwertig produziert und die sehr zahlreichen Cliffhanger gelingen besser als bei allem anderen was ich kenne.

Und obwohl der Weihnachtsmann hier sehr negativ behaftet ist, fand ich Joachim Kerzel in der Rolle grandios. Weinachtsmann Ich sag schon mal Bye Bye Weihnachtsmann. Bis vielleicht nächstes Jahr.
23.12.2022 17:22

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.373
Spiel-Beiträge: 126



So, ich bin jetzt auch endlich wieder fast auf dem aktuellen Stand.

Spoiler

Ich finde es bisher durchgehend unterhaltsam. Thumbs Up Meine Kritikpunkte bleiben allerdings die Gleichen:

Sympathieträger.
Wenigstens einer wäre schön. Pfeifend Amalia hat zwar in den letzten Türchen keine weiteren verloren, aber auch keine gewinnen können. Irgendwie finde ich so langsam die ganze Familie, nebst Freunde seltsam. Dass man versucht sich ein wenig abzulenken ist sicherlich gar nicht so verkehrt. Aber hat man wirklich Bock als Ablenkung der Lesung eines Buches beizuwohnen, welches mittlerweile ganz eindeutig mit dem Serienkiller in Verbindung steht? V.a. wenn dort noch sensationsgeile Follower-Idioten im Weihnachtsmannkostüm (das Cornelius diesen Scheiß mitmacht ist an Widerlichkeit nicht zu überbieten) herumlaufen? Hat man Lust auf eine Geburtstagsfeier zu gehen? Ich habe es jedenfalls so gefeiert, als Cornelius Schwindelei und seine Affäre mit Vicky aufgeflogen sind. LOL
Cornelius ist ja sowieso nicht mehr zu helfen, aber auch bei Vicky und Doron hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass die sich Sorgen um das Kind machen. Und ich frage mich ernsthaft: Was stimmt mit denen nicht? Erstaunt Die kennen Feli doch sicherlich auch seit ihrer Geburt? Gefühlt laufen in dem Universum fast nur empathielose Holzklötze rum. Radiofuzzy und Bucherverleger sind ja auch kein Deut besser und geben einem Serienmörder und Kindesentführer (der durchaus auch zum Kindermörder werden kann) eine Plattform. Öffentliche Kritik scheint es dafür auch nur halbherzig zu hageln.
Klar, dass die alle so bescheuert agieren, spielt dem Weihnachtsmann natürlich perfekt in die Hände, wodurch es kontinuierlich spannend bleibt. Zumal die Polizei jetzt auch keine Glanzleistung abliefert. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass eine Polizistin noch an dem Fall aktiv mitarbeiten dürfte, wenn sie derart involviert wäre. Aber wenn schon klar ist, dass das was Persönliches ist, würde ich vermuten, dass zumindest die Familienangehörigen keinen Schritt mehr vor die Tür machen dürften, ohne dabei bewacht zu werden. Dass sich der Killer weitere Familienmitglieder schnappt halte ist für alles andere als unwahrscheinlich.
Mich wundert es nicht, dass der Weihnachtsmann immer mindestens einen Schritt voraus ist. Der stapft einfach mal so in Quirins Krankenzimmer und das Haus der Alberys wird vermutlich bis heute nicht observiert. Ist ja schon ein Wunder, dass die irgendwann mal auf die Idee gekommen sind, dass u.a. Wanzen den Weihnachtsmann zum Allwissenden gemacht haben. Auch dass sie Radiofuzzy/Buchverlag schalten und walten lassen, wie es ihnen beliebt. Was wäre eigentlich gewesen, wenn der Weihnachtsmann die „Weihnachtsmannaktion“ gar nicht so gut gefunden hätte? Oder ihn seine „Fans“ so beflügelt hätten, dass der nächste Mord öffentlich stattgefunden hätte. Der tote Tontechniker macht ja deutlich, dass er auch außerplanmäßig mordet. Cornelius würde m.E. z.B. seinem Opferprofil wunderbar entsprechen. Dass man bei dieser fragwürdigen Veranstaltung komplett auf Polizeipräsenz verzichtet finde ich schon merkwürdig. Mich hätte es jedenfalls nicht gewundert, wenn es während der Lesung auch ohne Zutun des Weihnachtsmannes zu Zwischenfällen gekommen wäre. Es gibt ja wohl hoffentlich noch Menschen, die diese widerliche Aktion kritisieren. Ein paar verfaulte Eier hätten da m.E. ruhig fliegen dürfen. Fettes Grinsen

Jetzt, so kurz vor Ende frage ich mich, ob die Story nicht auch ohne die Entführung funktioniert hätte und dadurch etwas authentischer gewesen wäre. Zumindest eine Entführung zu einem späteren Zeitpunkt hätte mir vermutlich mehr zugesagt. Rückblickend muss ich nämlich feststellen, dass ich mich ziemlich oft über das merkwürdige Verhalten der Menschen aufgeregt habe. Was ich wirklich schade finde, da mir das Hörspiel ansonsten sehr gut gefällt. Die Sprecher sind auch top und es wird eigentlich nie richtig langweilig. Wobei ich da auch sagen muss, dass es für meinen Geschmack etwas zu viele „Angeklagte“ gab. Klar, dadurch kam natürlich immer wieder Spannung auf, aber wie bei einem Buch bei dem jedes Kapitel mit einem ähnlichen Cliffhänger endet: Der „WOW-Effekt“ ist irgendwann nicht mehr ganz so intensiv.
Den 23. Dezember werde ich heute nicht mehr schaffen. Bodo als Täter fände ich auch extrem langweilig. Ich bin gespannt, wie das alles jetzt endet.
23.12.2022 18:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Das heutige Türchen, zum 24. Dezember, möchte man in der ersten Sekunde am liebsten ausschalten. Fettes Grinsen

Spoiler
Denn die Hörenden werden begrüßt von nervigem Kindergeschrei. Danach wird es aber erstmal lustig. Wolfram erschreckt Felizitas in einem Weihnachtsmannkostüm und erklärt das damit, dass er ihr eine Freude machen wollte. Tja, nach so einer Entführung hätte sie sich eigentlich darüber freuen müssen, oder? LOL

Während Wolfram Felizitas mit ins Wohnzimmer nimmt und sie dann Geschenke auspacken lässt, in denen offensichtlich ihre schlafenden Verwandten drin sind - ihren zerstückelten Bruder hätte ich ja cooler gefunden -, äußert Ellenberger gegenüber Zeretzki erste Zweifel bezüglich des Falls.

Unterdessen wachen Amalia und Co. auf und Wolfram gibt sich endgültig als Weihnachtsmann zu erkennen. Er hat Benno F. engagiert, so erklärt sich der Anruf des Weihnachtsmannes bei Wolframs Festnahme. Die Idee mit dem Obdachlosen hätte ich ja besser bzw. weniger konstruiert gefunden.

Wolfram hat Felizitas jedenfalls „vergiftet“ und rückt das Antiserum nicht raus. Nicht, wenn Amalia und Co. ihm nicht ein schönes Weihnachtsfest bescheren. Und während Wolfram sich austobt, informiert Ellenberger Zeretzki, dass Benno F. nicht der Weihnachtsmann sein kann. Denn der Schreibtisch mit dem Manuskript wurde früher verkauft.

Danach wird es bei Amalia & Co. richtig schön ernst. Wolfram zeigt, wie irre er wirklich ist, und verlangt von Doron, dass er sich erschießt. Als er das nicht tut, köpft er Vicky. Und Norman Matt ist wirklich großartig als irrer Weihnachtsmann-Serienkiller. Genau das, worauf ich gehofft habe.

Wie er Doron dazu bringt, Cornelius zu verprügeln, gefällt mir auch sehr. Dieses scheinheilige Getue, dass sich alle wieder versöhnt haben, habe ich Doron sowieso nicht abgenommen. Tja, und als Cornelius offenbart, dass er der wirkliche Vater von Felizitas ist, fällt noch ein Schuss.

Kurz danach dreht Wolfram völlig durch, weil Amalia offenbar tot ist, und ich bekomme wieder genau das, was ich wollte: Dass die Grenze zwischen Wolfram und dem Erzähler verschwimmt. Wieder fällt ein Schuss, Wolfram erschießt sich. Und wir wechseln die Realität, sind plötzlich auf einer Lesung von Wolfram, der alles nur geschrieben hat.

Das nenne ich mal ein perfektes Ende! Ich bin richtig begeistert, wie alles ausgegangen ist! Erstens finde ich es supercool, dass wirklich ordentlich was passiert, das mag ich bei Krimis und Thrillern. Und zweitens bin ich absolut begeistert, weil meine Lieblingstheorie war ist und alles so gekommen ist, wie ich es mir gewünscht habe.

Eigentlich mag ich es ja nicht, wenn sich eine Geschichte am Ende als unwahr herausstellt. Meistens wirkt das einfach nur faul, aber hier ist es perfekt. Weil es sich bis zum ersten Türchen zurückverfolgen lässt und toll erklärt, warum Wolfram Erzähler und Wolfram ist. Wow, was ein Finale!

Insgesamt würde ich dem Adventskalender 9 von 10 Punkten geben. Ich habe das Hören wirklich sehr genossen, die Sprechenden, die Geräusche und die Musik waren großartig und obwohl ich schnell auf den Täter gekommen bin, war mir lange Zeit nicht klar, ob und wie ich recht habe.

Denn es gab sehr viele Verdächtige und das Blatt hat sich immer wieder gewendet, wodurch immer mal wieder eine andere Theorie wahrscheinlicher wurde. Außerdem wurde Wolfram so geschickt in die Geschichte eingeführt, als vermeintlich unwichtiger Nebencharakter, das fand ich super.

Als ich dann gehört habe, dass Norman Matt Erzähler und Wolfram spricht, war mir zwar klar, dass er es einfach sein muss, aber die genauen Zusammenhänge waren noch nicht ganz klar und es wurde auch immer wieder versucht, die Hörenden in die Irre zu führen, was das Ganze interessanter gemacht hat.

Die vielen Cliffhanger haben mir persönlich auch sehr gut gefallen, sie haben meistens ihre Wirkung erzielt und mich gespannt auf das nächste Türchen warten lassen. Negativ fand ich eigentlich nur drei Dinge: Einmal die fehlenden Sympathieträger, da haben wir ja schon drüber gesprochen, einmal die mangelnde Sorge um Felizitas und der Fokus auf Qurin, und einmal die Glaubwürdigkeit der Story.

Dass Amalia im Fall ihrer Tochter ermittelt, ohne eine Spezialeinheit oder eine Psychologin zur Seite gestellt zu bekommen, dass sie so einfach Beruhigungsmittel bekommt, obwohl sie abhängig war, und dass alle sich direkt versöhnen, nachdem Vicky und Cornelius miteinander geschlafen haben und so weiter…

Wobei man das mit der Glaubwürdigkeit auch auf die Tatsache schieben könnte, dass das alles ein Roman von Wolfram war. Aber wie auch immer: Dieser Adventskalender war absolut toll und ich bin sehr froh über die Empfehlung. Wenn Stories of Crime nochmal sowas aufziehen, bin ich wieder dabei!
24.12.2022 10:32

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Der Abschluss - 24. Dezember
So, der letzte Tag. Schade eigentlich. Traurig Ich wusste es ehrlich nicht mehr genau, wie es endet. Das sich Wolfram als Killer entpuppen würde, wusste ich schon noch. Auch dass es verstörende Szenen geben wird. Also war ja schon krass, Vicky geköpft, Doron von Cornelius umgebracht,, Cornelius erschossen und bei allem sind die Kinder anwesend. Schockiert Auch wusste ich irgendwie noch, dass die Kinder überleben und dass es dann zum Schluss irgendwie alles nicht wahr ist. Aber ich wusste das nicht mehr, dass es eine Sache wirklich gibt, nämlich den Roman, nur von Wolfram gechrieben. Eigentlich hätte es mir spätestens da wieder dämmern müssen, als du @Mikosch373 enttarnt hast, dass Wolfram der Erzähler ist. Aber mein Gedächtnis scheint nicht mehr das Beste zu sein. Mal schauen, wie viel ich in der Adventszeit 2023 noch weiß. Pfeifend Also dass es in die Richtung geht, der sich zum Beispiel Herr Fitzek auch oft bedient, dass es eben am Ende alles anders ist, das wusste ich noch grob. Ich liebe ja Happy Ends. Und so hätte ich mir natürlich gewünscht, sofern die Story echt gewesen wäre, Ellenberger und Zeretzki wären noch rechtzeitig gekommen. Aber ok, Wendungen haben auch was. Und das mit dem Roman ist schon gut gemacht. Etwas heftiges Ende des Romans zwar, aber das ist dann eben auch Geschmacksache. Ich fand diesmal das Ende besser als letztes Jahr, wahrscheinlich einfach deswegen, weil ich auf den verstörenden Teil schon vorbereitet war.


Alles in allem, ich wiederhole mich, betrachte ich den Adventskalender als ein Meisterwerk. Er ist nicht perfekt. Ich weiß aber auch nicht, wie man es hätte perfekt umsetzen können, so dass alles trotzdem funktioniert hätte. Allein das in 24 spannende Parts aufzuteilen scheint mir schon eine Herausforderung zu sein. Und unvollkommen hat auch was, perfekt gibt es sowieso nicht. Es stimmt, Amalia ist wahrscheinlich nicht die perfekte Mutter, aber die perfekte Mutter hätte irgendwie auch nicht in die anderen notwendigen Facetten ihrer Figur gepasst.

Auch ich würde gerne noch mal ein solches Projekt hören. Ich bin mir nicht sicher, ob FYEO noch neue Projekte macht. Die Bezahlplattform FYEO wurde eingestellt. Letztes Jahr waren die Produktionen bei Podimo abrufbar. Dieses Jahr sind sie frei hörbar. Ob sie für den freien Markt noch produzieren, konnte ich nicht herausfinden.

Ich freue mich, dass ich @Mikosch373 und @Skippy88 dazu verführen konnte, diesen Adventskalender zu entdecken und sich mit @DerArchivar noch jemand Viertes zu uns gesellte. Happy Habt Dank für den schönen Austausch.
24.12.2022 17:18

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Serienfan:
Alles in allem, ich wiederhole mich, betrachte ich den Adventskalender als ein Meisterwerk. Er ist nicht perfekt. Ich weiß aber auch nicht, wie man es hätte perfekt umsetzen können, so dass alles trotzdem funktioniert hätte. Allein das in 24 spannende Parts aufzuteilen scheint mir schon eine Herausforderung zu sein. Und unvollkommen hat auch was, perfekt gibt es sowieso nicht. Es stimmt, Amalia ist wahrscheinlich nicht die perfekte Mutter, aber die perfekte Mutter hätte irgendwie auch nicht in die anderen notwendigen Facetten ihrer Figur gepasst.


Das bewundere ich auch sehr, dass man so gekonnt 24 Türchen erzählt hat. Die Leute dazu zu bewegen, dranzubleiben, ist bei so vielen Parts und so langer Spielzeit nicht einfach.


Zitat von Serienfan:
Auch ich würde gerne noch mal ein solches Projekt hören. Ich bin mir nicht sicher, ob FYEO noch neue Projekte macht. Die Bezahlplattform FYEO wurde eingestellt. Letztes Jahr waren die Produktionen bei Podimo abrufbar. Dieses Jahr sind sie frei hörbar. Ob sie für den freien Markt noch produzieren, konnte ich nicht herausfinden.


Ist Stories of Crime denn eine Sparte von FYEO? Ich hatte das irgendwie so verstanden, dass Stories of Crime unabhängig von FYEO ist. Wenn nicht, wäre es natürlich bedauernswert, dass FYEO eingestellt wurde. Gerade auch bei der technischen Leistung.


Zitat von Serienfan:
Ich freue mich, dass ich @Mikosch373 und @Skippy88 dazu verführen konnte, diesen Adventskalender zu entdecken und sich mit @DerArchivar noch jemand Viertes zu uns gesellte. Happy Habt Dank für den schönen Austausch.


Ich fand den Austausch auch sehr schön! Irgendwie hat es die Adventszeit noch besinnlicher gemacht! Happy
24.12.2022 22:15

DerArchivar ist weiblich DerArchivar
Ökohexe




Dabei seit: 30.09.2022
Beiträge: 1.515
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Norddeutschland

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Zum Ende wollte ich noch sagen, dass ...

Spoiler
... ich es sehr stark fand. Zuerst diese Brutalität, dann die starke Wendung. Herrn Matt fand ich in der Rolle übrigens echt gut. Wie er durchgedreht ist, klang sehr authentisch.


__________________
Den schnapp ich mir ... nicht.
28.12.2022 17:55

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Ich bin schon über den Titel gestolpert, bevor der thread hier online ging. Aber gehört habe ich dieses Hörspiel noch nicht.

Wie ist denn die Gesamtspielzeit?

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
28.12.2022 18:08

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Murphy:
Ich bin schon über den Titel gestolpert, bevor der thread hier online ging. Aber gehört habe ich dieses Hörspiel noch nicht.

Wie ist denn die Gesamtspielzeit?


Na ja, die Türchen gehen so ca. 20 Minuten. Also, müssten es ungefähr 8 Stunden sein.
28.12.2022 19:17

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich schätze eben nur, dass der Kalender ggf. nicht sonderlich lange über die Adventszeit hinaus verfügbar sein könnte. Ggf. bei gratis-hoerspiele.de Fragend Ich überlege selbst gerade, ob ich mir dort alle 24 Kapitel herunter laden sollte falls sie ihn übers Jahr da auch heraus nehmen sollten.

@Murphy Es ist aber auch immer ein relativ langer Abspann dabei. Aber dafür geht das letzte Kapitel ca. 30 Min.

@Skippy88 Wie hat dir eigentlich das Ende gefallen?
29.12.2022 13:11

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Serienfan:
Ich schätze eben nur, dass der Kalender ggf. nicht sonderlich lange über die Adventszeit hinaus verfügbar sein könnte. Ggf. bei gratis-hoerspiele.de Fragend Ich überlege selbst gerade, ob ich mir dort alle 24 Kapitel herunter laden sollte falls sie ihn übers Jahr da auch heraus nehmen sollten.


Könnte natürlich sein, dass der Adventskalender wieder verschwindet. Die Türchen wurden ja auch tageweise auf Spotify geladen, obwohl der Adventskalender schon komplett veröffentlicht war. Vielleicht ist das so gedacht, dass man ihn wirklich nur im Advent hören soll.
29.12.2022 13:16

Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Hörspiel-Adventskalender "In 24 Türchen bist du tot" (FYEO, Stories of Crime)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH