Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Die Bibel (Hobysoft) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Die Bibel (Hobysoft)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Die Bibel (Hobysoft)

Auf Hörspieltipps.de habe ich gesehen, dass Hobysoft in diesem Jahr eine Hörspieladaption der Bibel startet. Aufgeteilt in zwei Serien für die beiden Testamente. Fikge 1 zu Adam und Eva kommt diesen Freitag, am 05.01. raus.



Siehe im Shop
01.01.2023 21:12

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Weißt du, wie das Ganze aufgezogen ist? Religionskritisch und faktenorientiert oder so richtig bibelmäßig? Letzteres würde mich so überhaupt nicht reizen, bei Ersterem bin ich mir nicht sicher…
01.01.2023 21:16

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Kein Plan. Findet man erstaunlich wenig drüber. Selbst im Shop.
01.01.2023 21:22

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Janni:
Kein Plan. Findet man erstaunlich wenig drüber. Selbst im Shop.


Okay, dann muss man sich die erste Folge wohl anhören, um das herauszufinden - oder warten, bis Rezensionen da sind. Fettes Grinsen
01.01.2023 21:23

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ein paar Meinungen zu den ersten Folgen, die letztes Jahr als Preview herausgegeben wurden, gibt es beim Hörspieltalk.

Die komplette erste Folge (AT) ist bei youtube verfügbar:


Die ersten 30 Folgen sind jeweils angekündigt:

Altes Testament
1 Adam und Eva (5.1.23)
2. Kain und Abel (5.2.23)
3. Arche Noah -Teil 1(5.3.23)
4. Arche Noah -Teil 2(5.4.23)
5. Der Turmbau zu Babel (5.5.23)
6. Abarham und Sara (5.6.23)
7. Sodom und Gomorrha - Teil 1 (5.7.23)
8. Sodom und Gomorrha - Teil 2 (5.8.23)
9. Ismael (5.9.23)
10. Isaak (5.10.23)
11. Rebekka (5.11.23)
12. Jakob und Esau (5.12.23)
13. Jakob und die Himmelsleiter (5.1.24)
14. Lea und Rahel (5.2.24)
15. Jakobs Flucht (5.3.24)
16. Im Kampf mit Gott (5.4.24)
17. Dina und Sichem (5.5.24)
18. Joseph und seine Brüder (5.6.24)
19. Josephs Träume (5.7.24)
20. Mose - Die zehn Plagen (9.8.24)
21. Mose - Die zehn Gebote (6.9.24)
22. Die Mauern von Jericho (4.10.24)
23. Samson (8.11.24)
24. Ruth (6.12.24)
25. Samuel und Saul (10.1.25)
26. David gegen Goliath (10.1.25)
27. Saul Sturz (7.2.25)
28. König David (7.3.25)
29. Davids Söhne (7.4.25)
30.König Salomon (7.5.25)

Neues Testament
1. Die Jungfrau Maria (12.01.23)
2. Jesu Christi Geburt (12.02.23)
3. Johannes der Täufer (12.03.23)
4. Jesus und Satan (12.04.23)
5. Die Austreibung der Dämonen (12.05.23)
6. Die zwölf Apostel (12.06.23)
7. Das Gift der Heuchlerei (12.07.23)
8. Die Ernte des Lebens (12.08.23)
9. Ich bringe das Schwert (12.09.23)
10. Die Schätze des Himmels (12.10.23)
11. Die Tächter Evas (12.11.23)
12. Das Brot des Lebens (12.12.23)
13. Die Bergpredigt (12.01.24)
14. Lazarus (12.02.24)
15. Die Dämonen von Gadara (5.03.24)
16. Der verlorene Sohn (12.04.24)
17. Gottes Kinder (12.5.24)
18. Maria Magdalena (12.06.24)
19. Judas' Versuchung (16.02.24)
20. Einzug in Jerusalem (15.3.24)
21. Im Schatten des Tempels (12.4.24)
22. Das letzte Abendmahl (17.5.24)
23. Die Kreuzigung (14.06.24)
24. Die Auferstehung (12.07.24)
25. Der Heilige Geist (16.8.24)
26. Saulus (13.9.24)
27. Paulus (18.10.24)
28. Paulus Gefangenschaft (15.11.24)
29. Die Märtyrer (6.12.24)
30. Die Offenbarung des Johannes (6.12.24)
02.01.2023 07:43
02.01.2023 09:30

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Vielen Dank, das Video werde ich mir mal ansehen! Happy
02.01.2023 09:24

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.973
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Von dem Projekt hatte ich schon vor ungefähr einem halben Jahr erfahren.

Die Umsetzung soll wohl bibelmäßig sein.

Die Serie reizt mich jetzt nicht so...

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
02.01.2023 11:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Vielen Dank nochmal an @Boris-Baby für den Link zur ersten Folge! Happy


Die Bibel - Altes Testament - 1 - Adam und Eva (001)

Ich bin sehr skeptisch, was diese neue Serie betrifft. Mit Religion kann ich eigentlich nur sehr wenig anfangen und mit der Bibel noch weniger. Dennoch möchte ich der Serie eine Chance geben und vielleicht entpuppt sich die Serie ja auch als religionskritische Aufarbeitung der Bibel.

Der Titel verrät, um welche Geschichte es geht, aber noch nicht, auf welche Weise die Geschichte erzählt wird. Die Covergestaltung finde ich aber schon mal sehr gelungen. Der Stil ist toll und auch das Motiv mit Adam, Eva, der Schlange und dem Apfel finde ich gut gezeichnet.

Der Anfang spricht mich sehr an, weil die Erzählerin eine tolle Stimme hat und man für Gott auch eine gute Stimme gewählt hat. Beide zusammen mit der Musik und den Geräuschen erzeugen eine tolle Atmosphäre. Als Adam auftaucht, ist das eine positive Überraschung. Ich hatte zuerst Bedenken, dass Peter Flechtner sich vielleicht zu alt für die Rolle anhören würde.

Leider scheint alles ziemlich nah am Original erzählt zu werden. So wird Eva aus einer Rippe von Adam erschaffen, was für mich immer einer Herabsetzung der Frau gleichkommt. Nur durch den Mann lebt die Frau, sie ist Teil von ihm. Aber ich werde dieses Hörspiel nicht abbrechen.

Die gute Atmosphäre hält sich, die Erzählerin killt das Ganze mit ihrer Stimme und der Art, wie sie spricht. Kurz darauf kommt Satan hinzu und hört sich genauso großartig an. Die Stimme, wie er spricht und flüstert und dazu das Zischen und Züngeln, das macht das Ganze wirklich schön unheimlich.

Vielleicht ist es Konrad Bösherz‘ Sprecherleistung zu verdanken, dass es so spannend ist, zuzuhören, wie Satan Eva langsam dazu verführt, Gott zu hinterfragen. Natürlich ist Satan sehr manipulativ, aber ich finde, er hat recht. Warum ist Gottes Wort mehr wert als das anderer? Warum hat er die Leere gefüllt? Warum darf er über alle richten?

Genauso gefällt mir aber auch, dass Eva ihre Unterwürfigkeit aufgibt und Adam zur Rede stellt und ihm aufzeigt, dass ihr Wille weniger wert ist als der von Adam. Weniger mag ich, dass die Erzählerin impliziert, dass das schlecht ist, indem sie sagt, Adam würde es versäumen, Eva zurück ins Licht zu führen.

Auf mich wirkt Eva ehrlich gesagt auch deutlich intelligenter als Adam, auch wenn sie sich von Satan in die Irre führen lässt. Adam stellt niemals Fragen, befolgt blind alle Gebote von Gott und blickt nicht über den Tellerrand hinaus. Erst als er mit Eva die Äpfel ist, ist er mit zum ersten Mal sympathisch.

Und dann kommt es, wie es kommen musste: Gott findet heraus, dass Adam und Eva Äpfel vom Baum der Erkenntnis gegessen haben, und werden aus dem Paradies verbannt. Von nun an werden sie Schmerzen haben, sich schämen und früher oder später sterben. Das passiert also, wenn man die richtigen Fragen stellt.

Alles in allem gefällt mir das Hörspiel erstaunlich gut. Zwar handelt es von der Bibel und ist auch nicht wirklich religionskritisch, sondern soll wohl eher dazu anregen, Gott zu vertrauen, aber es ist sehr gut gemacht. Das fängt bei der Musik und den Hintergrundgeräuschen an und geht weiter zu den Sprechenden.

Bei den Sprechenden sind nämlich nur hochkarätige dabei: Angefangen bei Alexandra Lange und Engelbert von Nordhausen, über Peter Flechtner und Cathlen Gawlich, bis hin zu Konrad Bösherz, der passend zu seinem Namen Satan ist. Alle Sprechenden machen einen wirklich tollen Job, der dieses Hörspiel zu einem Hörvergnügen macht.

Außerdem hat man es geschafft, aus einer sehr simplen Geschichte, die man auch innerhalb von fünf Minuten erzählen kann, eine Geschichte zu machen, die mit einer Stunde und elf Minuten fantastisch funktioniert. Vielleicht hätte sie mit einer Stunde und fünfzehn Minuten noch besser funktioniert, die Konfrontation zwischen Gott und Satan ist mir nämlich zu schnell abgehandelt.

Ich schwanke noch zwischen acht und neun Punkten. Wie gesagt bin ich sehr begeistert von den Sprechenden und den Geräuschen, von der Atmosphäre und der Konzipierung der Geschichte. Andererseits finde ich schade, dass das Hörspiel nicht religionskritischer ist und dass es als negativ dargestellt wird, Gott zu hinterfragen.

Fazit: 8 von 10 Punkten
02.01.2023 12:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Hat eigentlich jemand von euch mal in die erste Folge reingehört? Happy
08.01.2023 14:18

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.139
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich habe Folge 1 vor einer Weile gehört. Für mich persönlich ist es hochwertig produzierter Kram. Ich kann mit den Bibel-Inhalten nichts anfangen und so modern und gut dies hier ausgearbeitet wurde, werd ich es einfach ignorieren. Holt mich nicht ab. Zwinker
08.01.2023 14:47

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von MewMew:
Ich kann mit den Bibel-Inhalten nichts anfangen und so modern und gut dies hier ausgearbeitet wurde, werd ich es einfach ignorieren.


Ich kann eigentlich auch nichts mit der Bibel anfangen, deshalb weiß ich noch nicht, ob ich weiterhören werde.

Zitat von MewMew:
Für mich persönlich ist es hochwertig produzierter Kram.


Aber das ist für mich ein Grund fürs Weiterhören. Besonders die tolle Erzählerin hat mich beeindruckt.
08.01.2023 14:59

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Mikosch373:
Natürlich ist Satan sehr manipulativ, aber ich finde, er hat recht.

Bestes Zitat ever LOL
08.01.2023 15:23

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Myrath:
Zitat von Mikosch373:
Natürlich ist Satan sehr manipulativ, aber ich finde, er hat recht.

Bestes Zitat ever LOL


Na ja, das, was er sagt, stimmt halt einfach. Fettes Grinsen
08.01.2023 15:23

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Fettes Grinsen

Ich finde die Idee der Serie ehrlich gesagt ganz interessant. Wenn ich jetzt bibelfest wäre, könnte man bestimmt auch einen guten Podcast darüber machen.

"Aber im BUCH wird gesagt...!" 🤣
08.01.2023 15:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Myrath:
"Aber im BUCH wird gesagt...!" 🤣


Ich glaube, das wird über die Bibel viel zu oft gesagt...
08.01.2023 15:31

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Also ich finde das Buch als geschichtsbezogenen Text durchaus interessant. Aber Adam und Eva fallen wohl weniger in diese Kategorie Zwinker

Bleibt die Frage, ob Holy damit wirklich religiöse Ideen verbreiten will oder ob es eher um mehr oder weniger spannende Geschichten in Hörspielform gehen soll.

Vielleicht höre ich im neuen Testament mal rein.
08.01.2023 16:05
08.01.2023 16:05

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Myrath:
Also ich finde das Buch als historischen Text durchaus interessant. Aber Adam und Eva fallen wohl weniger in diese Kategorie Zwinker


Na ja, ob das alles so historisch akkurat ist... Pfeifend


Zitat von Myrath:
Bleibt die Frage, ob Holy damit wirklich religiöse Ideen verbreiten will oder ob es eher um mehr oder weniger spannende Geschichten in Hörspielform gehen soll.


Ich bin mir fast sicher, dass Holysoft primär Leute unterhalten will.
08.01.2023 16:06

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Mikosch373:
Na ja, ob das alles so historisch akkurat ist...

Akkurat bestimmt nicht, aber alles falsch bestimmt auch nicht. Die römische Besatzung damals wird zum Beispiel teils korrekt geschildert. Und man darf nicht vergessen, dass man bezüglich geschichtlicher Texte stets nur "Quellen" hat und dass diese Quellen grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen sind und immer auf ihre Intention hin geprüft werden müssen.

Insofern ist es bei der Bibel bereits interessant, dass mehrere Versionen des gleichen Ereignisses darin sind (Evangelien) und dass es auch noch die nicht mit aufgenommenen Apokryphen gibt...

Man muss dazu gar nicht religiös sein. Aber das ganze Buch pauschal für Unsinn zu halten, ist auch nicht klüger als ihm blind alles zu glauben, imho Happy

Daher auch mein grundsätzliches Interesse, wenn es wirklich nur um Unterhaltung gehen soll. Wenn das Ganze allerdings zu predigen anfängt, bin ich auch schnell raus Zwinker
08.01.2023 16:15
08.01.2023 16:23

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich halte das ganze Buch nicht für Unsinn, ein paar Passagen sind durchaus im historischen Kontext interessant und andere auch als Fiktion. Aber sobald man anfängt, dieses Buch als vollumfängliche Wahrheit anzusehen und sein Leben danach auszurichten, bin ich für meinen Teil bedient.
08.01.2023 16:27

Astrofant
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1117-2704.jpg

Dabei seit: 28.09.2021
Beiträge: 106
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Iserlohn (ursprünglich Allershausen, Bayern)



Meine Meinung sag ich nicht. Aber man kann was lernen Fettes Grinsen
01.07.2023 02:12

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Die Bibel (Hobysoft)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH