Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Hanni und Nanni » Ich muss gar nichts — Antje Schomakers Song aus Folge 75 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ich muss gar nichts — Antje Schomakers Song aus Folge 75
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
die_kühle_Schnauze ist männlich die_kühle_Schnauze
Fußball-Gangster!


images/avatars/avatar_1061-3042.png

Dabei seit: 22.04.2021
Beiträge: 214
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Bayern

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Hanni und Nanni
3. Experte: TKKG


Ich muss gar nichts — Antje Schomakers Song aus Folge 75

Um das mal zusammenzufassen:
Am 21. 7. wurde Antje Schomakers Song "Ich muss gar nichts" auf den Streaming-Plattformen und auf CD vom Europa-Label mit Hanni und Nanni-Logo veröffentlicht.
Wie mir der Text vom Label dazu gespoilert hat, wird der Song in der kommenden Folge 75 zu hören sein.

Europa Labeltext (enthält dezente Spoiler)
Hanni und Nanni feat Antje Schomaker "Ich muss gar nichts" (Hanni und Nanni Version). Singer-Songwriterin Antje Schomaker hilft den Zwillingen im neuen Hörspiel als Pia Popp nicht nur einen Verbrecher zu identifizieren, sie steuert auch ihren beliebten Song "Ich muss gar nichts" in einer Hanni und Nanni Version bei und macht damit die Mitternachtsparty im Internat Lindenhof erst recht zu einem gelungenen Event.


Der Song wurde ursprünglich bereits 2021 veröffentlicht, hatte damals aber noch einen anderen Text. Für die Hanni und Nanni-Folge wurde der Song neu aufgenommen und der Text entschärft, wie man beispielsweise an der nachfolgenden dritten Strophe bemerkt:

Original:
Zitat:
Ich muss mich anstreng'n, doch bitte nicht zu anstrengend sein
Mich sexy anzieh'n, doch darf auch nicht zu anziehend sein
Ich muss dünn sein, aber lieber auch nicht zu dünn
Muss mir anhör'n, Sexismus ist doch gar nicht so schlimm
Ich muss Kinder kriegen, denn ich bin ja bald dreißig
Muss Karriere machen, nicht girly sein, aber weiblich
Ich muss smart sein, muss für mich einsteh'n
Aber nicht schwierig sein, bis alle einseh'n


Hanni und Nanni-Fassung:
Zitat:
Ich muss mich anstreng'n, doch bitte nicht zu anstrengend sein
Muss mir anhören, ich wär ja so süß und klein
Ich muss Mama helfen, doch warum muss mein Bruder nich
Ich muss lächeln, auch wenn mir garnich' nach Lächeln is'
Ich darf nich laut sein, aber auch nich zu leise
Dass ich schlau bin, muss ich erstmal beweisen
Ich muss nett sein, muss für mich einstehen
Dabei nicht schwierig sein, bis alle einseh'n



Der Text ist in beiden Fassungen sehr feministisch und empowering. Damit passt er gut in das feministische Image heutiger Europa-Produktionen und in das Serienkonzept.
Mir gefällt er allerdings weder musikalisch, noch textlich. Ob er in die Folge passt, wird sich ja dann zeigen.

Was ist eure Meinung zum Song?
28.07.2023 16:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.499
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich hab nach der Hälfte ein anderes Lied abgespielt. Grässlich. Und ich habe auch nicht ganz verstanden, was das mit Hanni & Nanni oder der Folge zu tun haben soll.
28.07.2023 16:38

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


RE: Ich muss gar nichts — Antje Schomakers Song aus Folge 75

Zitat von die_kühle_Schnauze:

Der Text ist in beiden Fassungen sehr feministisch und empowering. Damit passt er gut in das feministische Image heutiger Europa-Produktionen und in das Serienkonzept.

Das ist es, was ich neulich meinte. Früher ging es den Frauen um Emanzipation und Gleichberechtigung. Völlig legitime Anliegen und das zu einer Zeit, als es in dem Bereich auch vieles zu verbessern gab.

(Auch wenn der Begriff "Feminismus" dafür imho schon damals ein Griff ins Klo war. Ich nenne auch kein Bestreben, damit Mann und Frau auf Augenhöhe miteinander gut auskommen "Maskulinismus". Warum? Weil es nach genau der Bevorzugung klingt, die man doch überwinden will, oder? Ein geschlechtsneutrales Wort für diese Denkart ist Chauvinismus... auch wenn der Duden einem mittlerweile erzählen will, das gäbe es nur von Männern Roll Eyes )

Und heute? Gelangweilte kleine Mädels mit First World Problems, die irgendwie verwirrt-unzufrieden sind, weil die Welt ihnen nicht den Hintern hinterherträgt und weil das Leben kein Disney-Film ist. Oh diese schwierigen Ansprüche! Kotz

Zum Glück kann man ja noch Journalistin werden und mal so richtig über die ganze ungerechte Welt oder auch über TKKG abhaten. Womit sich dann der Kreis wieder zu den Europa-Produktionen schließt.

Okay, habe fertig 😇
28.07.2023 17:11

Hamburg ist weiblich Hamburg
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1296-3028.png

Dabei seit: 15.05.2023
Beiträge: 425
Spiel-Beiträge: 67
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Hanni und Nanni



Ich habe gerade mal reingehört und ich muss sagen - das ist definitiv nicht meins. Mochte es auch nicht zu Ende hören 😅

Hoffentlich nimmt dieses Lied nicht zu viel Raum in dem Hörspiel ein 🙈
01.08.2023 17:02

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Hanni und Nanni » Ich muss gar nichts — Antje Schomakers Song aus Folge 75
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH