Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Festlegen einer Bewertung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Festlegen einer Bewertung
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Festlegen einer Bewertung

Moinsen,

ich habe mir mal Gedanken über mein Bewertungsverhalten gemacht. Bewertungen sind in der Regel sehr subjektiv, trotzdem würde ich gerne zu einigen Fragen eure Meinung wissen:

1. Wenn ihr ein neues Hörspiel hört, wann legt ihr euch auf eine Bewertung fest? Notiert ihr im Kopf schon während des Hörens, zu welcher Punktewertung es tendenziell gehen wird? Oder denkt ihr erst ganz am Ende darüber nach, was ihr gut, okay und schlecht fandet und entscheidet dann?
2. Was wiegt schwerer - ein schlechter Beginn oder ein enttäuschendes Ende?
3. Wie steht ihr zu Hörspielen, wo ihr den Plot an und für sich mögt, die Geschichte aber auf eine zu lange Spielzeit ausgewalzt worden ist - gibt es trotzdem Sympathiepunkte für die Idee oder wiegt die Langatmigkeit zu schwer?
4. Hattet ihr auch schon mal eine Achterbahnfahrt während des Hörens, weil sich gute und schlechte Aspekte förmlich abgewechselt haben?
5. Formuliert ihr während eine Geschichte läuft Ansprüche, dass dies und jenes so und so aufgelöst werden soll oder dass in der Story noch etwas ganz Bestimmtes passieren sollte, damit ihr volle Punktzahl gebt?
6. Kann es passieren, dass euch ein Beginn so dermaßen enttäuscht, dass ihr zwar weiter zuhört, aber bereits fest entschlossen seid, eine schlechte Bewertung abzugeben?
7. Seid ihr eher der Typ „Für mich fängt jedes Hörspiel als 10/10 an und je nachdem, wie viel mich stört, ziehe ich dann so und so viele Punkte ab“ oder eher der Typ „Ich habe erst mal keine Erwartungen, setze bei 0 an und je mehr mir gefällt, desto mehr Punkte werden es“?
8. Wie stark beeinflusst das Thema Nostalgie eure Bewertungen? Habt ihr schon öfters das Gefühl gehabt „Hätte ich diese Folge nicht als Kind gehabt, würde ich sie eigentlich viel schlechter bewerten“?
9. Oft findet man bei Hörspielserien die Phasen am besten, mit denen man selbst aufgewachsen ist. Versucht ihr, Bewertungen von neuen Folgen nicht so stark mit den Bewertungen für alte Folgen zu vergleichen und grenzt einzelne Phasen bewertungstechnisch voneinander ab, d. h. wenn ihr einer Folge 22 6 und einer Folge 130 7 Punkte gebt, würdet ihr trotzdem eher die deutlich ältere Folge vorziehen - oder passt ihr eure Bewertungen so genau wie möglich an euer Empfinden an - und neue Folgen können aus Prinzip nicht mehr über einen bestimmten Wert wie zB 4 oder 5 Punkte kommen?
10. Gebt ihr jedem Hörspiel die gleiche Chance oder seid ihr direkt voreingenommen, wenn euch das Thema nicht gefällt?
11. Angenommen, eine Serie schwächelt ziemlich und ihr findet mehrere Folgen hintereinander schwach. Dann kommt unverhofft eine gute Folge. Seid ihr dann so euphorisch, dass eure Bewertung durch die freudige Überraschung höher ausfällt als wenn es die schwachen Folgen vorab nicht gegeben hätte? Also, beeinflusst der Zustand einer Serie euer Bewertungsverhalten?
12. Bewertet ihr eine Folge automatisch schlechter, wenn ihr die Geschichte so ähnlich schon einmal in einer anderen Serie gehört habt oder die Thematik auch innerhalb der Serie bereits aufgegriffen wurde - haben solche „Remakes“ keine Chance auf 10 Punkte?

Ich bin gespannt Happy

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
11.09.2023 22:06
11.09.2023 22:49

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Puuh, sehr interessante Fragen. Hasenzähnchen
Mal sehen...

1. Wenn ihr ein neues Hörspiel hört, wann legt ihr euch auf eine Bewertung fest? Notiert ihr im Kopf schon während des Hörens, zu welcher Punktewertung es tendenziell gehen wird? Oder denkt ihr erst ganz am Ende darüber nach, was ihr gut, okay und schlecht fandet und entscheidet dann?
Also festgelegt wird de Punktzahl erst am Ende. Aber ich habe während des Hörens schon Punktzahlen im Kopf, ja.

2. Was wiegt schwerer - ein schlechter Beginn oder ein enttäuschendes Ende?
Beides gleich.
Wenn ich etwas schlecht finde, gibt es Punktabzug. Egal ob am Anfang, Ende oder in der Mitte der Folge.

3. Wie steht ihr zu Hörspielen, wo ihr den Plot an und für sich mögt, die Geschichte aber auf eine zu lange Spielzeit ausgewalzt worden ist - gibt es trotzdem Sympathiepunkte für die Idee oder wiegt die Langatmigkeit zu schwer?
Ja natürlich. Es spielt ja vieles eine Rolle. Und wenn die Story ansich gut ist, nur halt sehr langweilig erzählt, dann gibt es dafür sicherlich auch Punkte.
Aber ich glaube schon, dass ich lieber einen recht schwache Story aber dafür spannend und flott erzählt habe als eine sehr gute Story mit vielen Längen, welche mich dann eher langweilen.

4. Hattet ihr auch schon mal eine Achterbahnfahrt während des Hörens, weil sich gute und schlechte Aspekte förmlich abgewechselt haben?
So richtig krass nicht. Es pendelt sich dann immer irgendwie ein. Also sicher hatte ich mal beim Hören so das Gefühl... jo, 7 Punkte - ah nee, doch 8 - oder doch lieber 7? - ah nee, 8 geht klar.
Aber an extreme Schwankungen kann ich mich jetzt so nicht erinnern.

5. Formuliert ihr während eine Geschichte läuft Ansprüche, dass dies und jenes so und so aufgelöst werden soll oder dass in der Story noch etwas ganz Bestimmtes passieren sollte, damit ihr volle Punktzahl gebt?
Nein, das was da passiert, muss mir halt gefallen.
Klar macht man sich manchmal Gedanken, wie etwas ausgehen könnte, aber ich hatte jetzt nie eine bestimmte Erwartung, dass etwas bestimmtes hätte passieren müssen. Kann mich zumindest nicht erinnern.

6. Kann es passieren, dass euch ein Beginn so dermaßen enttäuscht, dass ihr zwar weiter zuhört, aber bereits fest entschlossen seid, eine schlechte Bewertung abzugeben?
Nein. Ein Hörspiel kann sich durchaus im Verlauf auch steigern.

7. Seid ihr eher der Typ „Für mich fängt jedes Hörspiel als 10/10 an und je nachdem, wie viel mich stört, ziehe ich dann so und so viele Punkte ab“ oder eher der Typ „Ich habe erst mal keine Erwartungen, setze bei 0 an und je mehr mir gefällt, desto mehr Punkte werden es“?
Puh... weder noch würde ich sagen.
Ich habe sicherlich aufgrund von Serie, Cover und vor allem Inhalt immer eine gewisse Erwartungshaltung an ein Hörspiel. Kann aber nach ein paar Minuten dann in eine komplett andere Richtung gehen, bis sich das am Ende irgnedwo dann einpendelt.

8. Wie stark beeinflusst das Thema Nostalgie eure Bewertungen? Habt ihr schon öfters das Gefühl gehabt „Hätte ich diese Folge nicht als Kind gehabt, würde ich sie eigentlich viel schlechter bewerten“?
Definitiv. Ohne jetzt ein konkretes Beispiel zu nennen, aber dass mir Folgen aus meiner Kindheit grundsätzlich besser gefallen, kann ich schon bestätigen. Zu einigen Folgen hat man durchaus auch ganz bestimmte Erinnerungen, was eine Folge auch nochmal aufwertet.

9. Oft findet man bei Hörspielserien die Phasen am besten, mit denen man selbst aufgewachsen ist. Versucht ihr, Bewertungen von neuen Folgen nicht so stark mit den Bewertungen für alte Folgen zu vergleichen und grenzt einzelne Phasen bewertungstechnisch voneinander ab, d. h. wenn ihr einer Folge 22 6 und einer Folge 130 7 Punkte gebt, würdet ihr trotzdem eher die deutlich ältere Folge vorziehen - oder passt ihr eure Bewertungen so genau wie möglich an euer Empfinden an - und neue Folgen können aus Prinzip nicht mehr über einen bestimmten Wert wie zB 4 oder 5 Punkte kommen?
Ersteres. Also ich würde ziemlich sicher eine gute 6 aus meiner Kindheit einer 7 aus heutiger Sicht vorziehen.
Ob ich es einer heutigen 8 aber vorziehen würde, weiß ich jetzt nicht. Also ab 8 ist für mich schon eine echt gute Folge, auch wenn ich sie nicht als Kind hatte.

10. Gebt ihr jedem Hörspiel die gleiche Chance oder seid ihr direkt voreingenommen, wenn euch das Thema nicht gefällt?
Thema spielt für eine Bewertung definitiv auch eine Rolle. Mir muss eine Folge gefallen für eine hohe Punktzahl. Und es ist natürlich schwerer mich mit einem Thema zu begeistern, was mir nicht gefällt, als mit einem Thema, wo ich deutlich mehr Bezug und Freude dran haben. Happy

11. Angenommen, eine Serie schwächelt ziemlich und ihr findet mehrere Folgen hintereinander schwach. Dann kommt unverhofft eine gute Folge. Seid ihr dann so euphorisch, dass eure Bewertung durch die freudige Überraschung höher ausfällt als wenn es die schwachen Folgen vorab nicht gegeben hätte? Also, beeinflusst der Zustand einer Serie euer Bewertungsverhalten?
Ja, der Zustand der Seire kann durchaus mein Bewertungsverhalten beeinflussen. Aber eher in die Richtung, dass ich eben schon eine gewisse Grundhaltung habe.
Bei Bibi bspw. erwarte ich aktuell einfach gar nichts und stell mich auf durchschnittliche Bewertungen ein. Wenn eine Folge widererwartend mir aber doch gefällt, werde ich nicht gleich euphorisch und gebe eine extrem gute Punktezahl. Da kann ich das Hörspiel schon für sich bewerten.
11.09.2023 22:53

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



1. Wenn ihr ein neues Hörspiel hört, wann legt ihr euch auf eine Bewertung fest? Notiert ihr im Kopf schon während des Hörens, zu welcher Punktewertung es tendenziell gehen wird? Oder denkt ihr erst ganz am Ende darüber nach, was ihr gut, okay und schlecht fandet und entscheidet dann?
Ich mache ja keine Punktebewertungen. Dementsprechend denke ich auch nicht darüber nach, wofür ich Punkte geben würde und wofür nicht. Normalerweise höre ich ein Hörspiel einfach. Beim Hören fallen mir natürlich schon Sachen auf. Aber erst hinterher entscheide ich, nach zwei Kategorien: Gefällt mir und gefällt mir nicht Zwinker

Wenn ich vorhabe, ein Hörspiel zu rezensieren, höre ich es natürlich gleich ganz anders und merke mir die Punkte, die ich ansprechen will. Bei diesem analytischen Hören gibt es auch Zwischenurteile und Vorausblicke und ein angepeiltes Fazit.

2. Was wiegt schwerer - ein schlechter Beginn oder ein enttäuschendes Ende?
Ein enttäuschendes Ende.

3. Wie steht ihr zu Hörspielen, wo ihr den Plot an und für sich mögt, die Geschichte aber auf eine zu lange Spielzeit ausgewalzt worden ist - gibt es trotzdem Sympathiepunkte für die Idee oder wiegt die Langatmigkeit zu schwer?
Punkte spielen da wie gesagt nicht mit. Aber ein guter Plot, der mit einer zu langen Spielzeit verwässert wird, verliert in meinen Augen sehr viel. Wenn ich so darüber nachdenke und einige Beispiele im Kopf durchgehe, würde ich sogar fast sagen: erschreckend viel.

4. Hattet ihr auch schon mal eine Achterbahnfahrt während des Hörens, weil sich gute und schlechte Aspekte förmlich abgewechselt haben?
Labyrinth der Götter? Zwinker

5. Formuliert ihr während eine Geschichte läuft Ansprüche, dass dies und jenes so und so aufgelöst werden soll oder dass in der Story noch etwas ganz Bestimmtes passieren sollte, damit ihr volle Punktzahl gebt?
Nein, eigentlich nicht. Nur, wenn ich von vornherein sehr analytisch höre, und dann ist es relativ emotionslos und bezogen auf den reinen Plot-Aufbau.

6. Kann es passieren, dass euch ein Beginn so dermaßen enttäuscht, dass ihr zwar weiter zuhört, aber bereits fest entschlossen seid, eine schlechte Bewertung abzugeben?
Ich muss zugeben, ja Fettes Grinsen

7. Seid ihr eher der Typ „Für mich fängt jedes Hörspiel als 10/10 an und je nachdem, wie viel mich stört, ziehe ich dann so und so viele Punkte ab“ oder eher der Typ „Ich habe erst mal keine Erwartungen, setze bei 0 an und je mehr mir gefällt, desto mehr Punkte werden es“?
Nee, ich bin eigentlich eher der Typ, der ein Hörspiel so oft hört, bis es mir gefällt, oder gar nicht mehr Zunge

8. Wie stark beeinflusst das Thema Nostalgie eure Bewertungen? Habt ihr schon öfters das Gefühl gehabt „Hätte ich diese Folge nicht als Kind gehabt, würde ich sie eigentlich viel schlechter bewerten“?
Nein. Im Gegenteil, wenn ich Hörspiele von früher höre, die ich noch nicht kannte, reihen sie sich irgendwann nahtlos unter den anderen guten ein, selbst wenn ich sie zuerst nicht so sehr mochte (was z.B. an der Detail-Dichte liegt und daran, dass man die Hörspiele von früher einfach öfter hören muss).

9. Oft findet man bei Hörspielserien die Phasen am besten, mit denen man selbst aufgewachsen ist. Versucht ihr, Bewertungen von neuen Folgen nicht so stark mit den Bewertungen für alte Folgen zu vergleichen und grenzt einzelne Phasen bewertungstechnisch voneinander ab, d. h. wenn ihr einer Folge 22 6 und einer Folge 130 7 Punkte gebt, würdet ihr trotzdem eher die deutlich ältere Folge vorziehen - oder passt ihr eure Bewertungen so genau wie möglich an euer Empfinden an - und neue Folgen können aus Prinzip nicht mehr über einen bestimmten Wert wie zB 4 oder 5 Punkte kommen?
Ich grenze einzelne Phasen voneinander ab.

10. Gebt ihr jedem Hörspiel die gleiche Chance oder seid ihr direkt voreingenommen, wenn euch das Thema nicht gefällt?
Ich bin voreingenommen Thumb Up

Warum soll ich ein Hörspiel hören, dessen Thema mich nicht anspricht? Gut, wenn es sich um eine Reihe handelt, gehe ich von einer gewissen gleichbleibenden Qualität aus und dann höre ich auch mal was, dessen Thema allein mich nicht unbedingt interessiert hätte.

11. Angenommen, eine Serie schwächelt ziemlich und ihr findet mehrere Folgen hintereinander schwach. Dann kommt unverhofft eine gute Folge. Seid ihr dann so euphorisch, dass eure Bewertung durch die freudige Überraschung höher ausfällt als wenn es die schwachen Folgen vorab nicht gegeben hätte? Also, beeinflusst der Zustand einer Serie euer Bewertungsverhalten?
Ja, das beeinflusst mich. Ich kann dann auch zu euphorisch werden. Das hält dann aber meistens nicht lange und ich lande wieder auf dem Boden der Tatsachen.

12. Bewertet ihr eine Folge automatisch schlechter, wenn ihr die Geschichte so ähnlich schon einmal in einer anderen Serie gehört habt oder die Thematik auch innerhalb der Serie bereits aufgegriffen wurde - haben solche „Remakes“ keine Chance auf 10 Punkte?
Nein, solche Folgen sehe ich nicht automatisch als schlechter an. Mit dem Wiederaufgreifen von Themen habe ich kein Problem. Natürlich sollte die Folge dann trotzdem etwas Eigenes haben. Eine reine Kopie ist auch nicht sinnvoll.
11.09.2023 23:33
12.09.2023 10:17

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.808
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!



1. Wenn ihr ein neues Hörspiel hört, wann legt ihr euch auf eine Bewertung fest? Notiert ihr im Kopf schon während des Hörens, zu welcher Punktewertung es tendenziell gehen wird? Oder denkt ihr erst ganz am Ende darüber nach, was ihr gut, okay und schlecht fandet und entscheidet dann?

Also klar, gegen ich würde jetzt mal sagen ab Ende des Mitelteils, kommen mal so Gedanken bei besonders guen oder schlechten Folgen, dass es ne 9, 10 bzw. 1, 2 Punkte werden könnten. An sich lasse ich die Folge aber erstmal auf mich wirken und entscheide dann


2. Was wiegt schwerer - ein schlechter Beginn oder ein enttäuschendes Ende?

Definitiv ein enttäuschendes Ende. Ich bin ja auch ab und zu ganz gut im Ignorieren, bei schlechten Anfängen funktioniert das je nachdem, wie die Geschichte dann weitergeht. Kommt aber auf den Einzelfall drauf an.


3. Wie steht ihr zu Hörspielen, wo ihr den Plot an und für sich mögt, die Geschichte aber auf eine zu lange Spielzeit ausgewalzt worden ist - gibt es trotzdem Sympathiepunkte für die Idee oder wiegt die Langatmigkeit zu schwer?

Wenn der Plot gut ist gibt es schonmal ein zwei Punkte mehr trotz Langatmigkeit. Für die Langatmigkeit gibts aber trotzdem Punktabzug.


4. Hattet ihr auch schon mal eine Achterbahnfahrt während des Hörens, weil sich gute und schlechte Aspekte förmlich abgewechselt haben?

Ja sogar ziemlich oft, dann muss ich am Ende noch die ganze Zeit nachdenken, ob die Folge nun gut oder schlecht war.


5. Formuliert ihr während eine Geschichte läuft Ansprüche, dass dies und jenes so und so aufgelöst werden soll oder dass in der Story noch etwas ganz Bestimmtes passieren sollte, damit ihr volle Punktzahl gebt?

Ich versuche zwar die Folge einfach nur ohne Erwartungen auf mich wirken zu lassen, aber es kommt schon öfter vor, dass ich mir jetzt denke, dass irendwas bestimmtes jetzt passieren sollte. Ich lasse mich aber auch gerne überraschen, leider aber dadurch auch enttäuschen.


6. Kann es passieren, dass euch ein Beginn so dermaßen enttäuscht, dass ihr zwar weiter zuhört, aber bereits fest entschlossen seid, eine schlechte Bewertung abzugeben?

Nicht bewusst und absichtlich, aber ja manchmal.


7. Seid ihr eher der Typ „Für mich fängt jedes Hörspiel als 10/10 an und je nachdem, wie viel mich stört, ziehe ich dann so und so viele Punkte ab“ oder eher der Typ „Ich habe erst mal keine Erwartungen, setze bei 0 an und je mehr mir gefällt, desto mehr Punkte werden es“?

Gar nichts davon. Ich habe zwar Erwartungen, fließt aber nicht in der Art meiner Vewertung mitein


8. Wie stark beeinflusst das Thema Nostalgie eure Bewertungen? Habt ihr schon öfters das Gefühl gehabt „Hätte ich diese Folge nicht als Kind gehabt, würde ich sie eigentlich viel schlechter bewerten“?

Ja definitiv, ich muss aber auch sagen, dass bei den meisten Serien die älteren Folgen auch einfach besser sind. Finde nämlich auch bei Serien, die ich nicht so kenne die älteren folgen oft besser. Wobei ja dennoch immer ewas Nostalgie bei alten Folgen mitdranhängt, auch wenn man die nicht kennt. Andererseits glaube ich nicht, dass ich aufgrund der Nostalgie bestimmte Folgen besser oder schlechter bewerte. Dennoch würde ich mich warscheinlich immer für eine 10 Punkte von damals, as von heute entscheiden.


9. Oft findet man bei Hörspielserien die Phasen am besten, mit denen man selbst aufgewachsen ist. Versucht ihr, Bewertungen von neuen Folgen nicht so stark mit den Bewertungen für alte Folgen zu vergleichen und grenzt einzelne Phasen bewertungstechnisch voneinander ab, d. h. wenn ihr einer Folge 22 6 und einer Folge 130 7 Punkte gebt, würdet ihr trotzdem eher die deutlich ältere Folge vorziehen - oder passt ihr eure Bewertungen so genau wie möglich an euer Empfinden an - und neue Folgen können aus Prinzip nicht mehr über einen bestimmten Wert wie zB 4 oder 5 Punkte kommen?

Das ist mir ja echt schon ziemlich oft aufgefallen. Ich höre ja wirklich jede Serie chronologisch als Marathon und erst dann ab und zu mal etwas durcheinander. Bibi Blocksberg ist hier ein perfektes Beispiel. Ich habe da natürlich am Anfang des Marathons die älteren Folgen bewertet. Mit der Zeit ist die Qualität immer weiter gesunken. Da ich die Folgen aber ja chronologisch höre, ist mir das gar nicht so aufgefallen, weil ich mich einfach daran gewöhnt habe. Eine 9 und ich würde sogar sagen eine 8 Punkte Folge von damals finde ich in den meisten Fällen immer noch besser als eine heutige 10 Punkte Folge. Ich grenze eigentlich nicht ab, denn es is ja schon etwas unfair gegenüber den alten Folgen, wenn ich die neueren weniger streng bewerte. Wenn ich einer neuen Folge also nach dem ersten Hören meinetwegen ne 9 oder 10 gegeben habe, wird die Bewertung zu 100% nochmal nach ner Weile nach unten korrigiert. Das ist mir vor allem nochmal in den Fights bewusst geworden, als ich mich für ältere Folgen entschieden habe, die schlechter, als die neuen Folgen abschneiden.

10. Gebt ihr jedem Hörspiel die gleiche Chance oder seid ihr direkt voreingenommen, wenn euch das Thema nicht gefällt?

Eine Chance bekommt jede Folge, aber natürlich denke ich mir bei manchen Titeln, dass das vielleicht nicht die beste Folge wird, werde aber öfter mal überrascht.


11. Angenommen, eine Serie schwächelt ziemlich und ihr findet mehrere Folgen hintereinander schwach. Dann kommt unverhofft eine gute Folge. Seid ihr dann so euphorisch, dass eure Bewertung durch die freudige Überraschung höher ausfällt als wenn es die schwachen Folgen vorab nicht gegeben hätte? Also, beeinflusst der Zustand einer Serie euer Bewertungsverhalten?

Ja aber die Bewertungen werden dann nach einiger Zeit meistens nach unten korrigiert.


12. Bewertet ihr eine Folge automatisch schlechter, wenn ihr die Geschichte so ähnlich schon einmal in einer anderen Serie gehört habt oder die Thematik auch innerhalb der Serie bereits aufgegriffen wurde - haben solche „Remakes“ keine Chance auf 10 Punkte?

Nein, ich denke nicht, wobei ich mindestens einmal bei FF genervt war, dass schon wieder jemand an Quentins Erfindung wollte und man das ja nicht schon 100 mal gehört hat. Sowas stört mich aber auch nur, wenn ich die Folge an sich nicht so gut finde. Wenn ich die Folge mag sört mich sowas nicht unbedingt
12.09.2023 00:20

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ein total spannendes Thema. Sobald ich heute aus der Schule komme, werde ich hier definitiv beantworten, denn zu Bewertungen kann ich so einiges schreiben.
12.09.2023 07:13

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 611
Spiel-Beiträge: 57



Ich halte es ja wie Myrath und habe gar nicht erst angefangen, Bewertungen abzugeben. Gerade weil da irgendwie alle genannten Punkte eine Rolle spielen würden.
So richtig knallhart analytisch hören möchte ich auch gar nicht, da geht dann der Spaß verloren. Aber einfach nur "nach Gefühl" zu bewerten kommt mir dann zu zufällig und ungerecht vor.
Ich denke, Nostalgie-Folgen haben einfach immer einen Bonus. Auch dadurch, dass ich die einfach viel öfter gehört habe, und sie so vielleicht auch erst nach und nach punkten konnten. Das habe ich beim 5F-Fight gerade wieder gemerkt. Die Klassiker kann ich zu großen Teilen mitsprechen, so ungefähr bis in die 70er habe ich auch einige oft gehört, bei den Ü100 musste ich teilweise den Klappentext konsultieren, um kurz zu rekapitulieren, worum es eigentlich geht...

Einen holprigen Anfang verzeihe ich eher als ein enttäuschendes Ende. Das habe ich bei den ??? häufiger, dass der Fall eigentlich ganz spannend aufgebaut wird, ich mit der Auflösung dann aber gar nichts mehr anfangen kann. Ach, das war alles?!
Dass sich Themen irgendwann wiederholen, kann bei der Fülle der Hörspiele gar nicht ausbleiben. Wenn es sich nicht übermäßig häuft (ich hatte den Eindruck, zu einem bestimmten Zeitpunkt musste einfach jede Serie etwas über Bienen machen), geht das für mich auch klar, muss nicht schlecht sein. Einige Themen haben es bei mir aber von Anfang an schwer: eine Zirkus- oder Jahrmarkt-Folge, die ich gut finde, muss erst noch produziert werden. Trotzdem werde ich mir entsprechende Folgen in "meinen" Serien der Vollständigkeit halber anhören, aber mit sehr geringen Erwartungen.
12.09.2023 10:35

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Ein paar Anworten meinerseits (nicht zu allen Fragen):

1. Wenn ihr ein neues Hörspiel hört, wann legt ihr euch auf eine Bewertung fest? Notiert ihr im Kopf schon während des Hörens, zu welcher Punktewertung es tendenziell gehen wird? Oder denkt ihr erst ganz am Ende darüber nach, was ihr gut, okay und schlecht fandet und entscheidet dann?
und
7. Seid ihr eher der Typ „Für mich fängt jedes Hörspiel als 10/10 an und je nachdem, wie viel mich stört, ziehe ich dann so und so viele Punkte ab“ oder eher der Typ „Ich habe erst mal keine Erwartungen, setze bei 0 an und je mehr mir gefällt, desto mehr Punkte werden es“?

Bei mir fängt ein Hörspiel bei 5/10 an - Durchschnitt. Wenn es eine gute Idee (der Knackfrosch bei !!!. ich glaube "Filmstar in Gefahr") oder ein interessantes Setting (bswp. Ballonfahrten) gibt, werden Pluspunkte vergeben, für manche Ideen werden Punkte abgezogen (Schafe blau anmalen) - und wenn lange nichts auffällig gutes kommt, gibt es auch mal einen zeit-bedingten Abzug. Zum Schluss kann es dann subjektiv noch Bonuspunkte geben.

2. Was wiegt schwerer - ein schlechter Beginn oder ein enttäuschendes Ende?
Das Ende ist mir eigentlich nicht so wichtig. Oft finde ich einfache Auflösungen realistischer als bombastische Enthüllungen. Ein langatmiger Anfang kann aber schon dazu führen, dass meine Laune sinkt - und der Rest des Hörspiels es dann schwerer bei mir hat.

5. Formuliert ihr während eine Geschichte läuft Ansprüche, dass dies und jenes so und so aufgelöst werden soll oder dass in der Story noch etwas ganz Bestimmtes passieren sollte, damit ihr volle Punktzahl gebt?
Nein, keine Ansprüche, aber Theorien beim ersten Hören, wobei deren Korrektheit keine Rolle für die Punktevergabe spielt. Ich versuche, nur das produzierte Hörsiel zu bewerten und nicht meine eigene Version, die ich virtuell als Laie kreiere.

8. Wie stark beeinflusst das Thema Nostalgie eure Bewertungen? Habt ihr schon öfters das Gefühl gehabt „Hätte ich diese Folge nicht als Kind gehabt, würde ich sie eigentlich viel schlechter bewerten“?
und
9. Oft findet man bei Hörspielserien die Phasen am besten, mit denen man selbst aufgewachsen ist. Versucht ihr, Bewertungen von neuen Folgen nicht so stark mit den Bewertungen für alte Folgen zu vergleichen und grenzt einzelne Phasen bewertungstechnisch voneinander ab, d. h. wenn ihr einer Folge 22 6 und einer Folge 130 7 Punkte gebt, würdet ihr trotzdem eher die deutlich ältere Folge vorziehen - oder passt ihr eure Bewertungen so genau wie möglich an euer Empfinden an - und neue Folgen können aus Prinzip nicht mehr über einen bestimmten Wert wie zB 4 oder 5 Punkte kommen?

Meine Bewertungen sind (zumindest versuch ich das) rein lokal - was gefällt mir heute gerade an diesem Hörspiel. Es ist allerdings so, dass ich Folgen, mit denen ich aufgewachsen bin, natürlich öfters direkt auswähle und im Hintergrund höre - und nicht unbedingt nach Punktzahl sortiert.

10. Gebt ihr jedem Hörspiel die gleiche Chance oder seid ihr direkt voreingenommen, wenn euch das Thema nicht gefällt?
"Voreingenommen" ist das falsche Wort aber ich habe Vorstellungen bei gewissen Themen, wie diese aktuell gerade umgesetzt werden (Zeigefinger). Bei manchen Themen höre ich dann nicht in das Hörspiel rein - wobei es mir dann auch egal ist, ob meine Vorstellung vielleicht falsch ist. Dann verpasse ich halt ein Hörspiel. Das hängt aber stark von der Serie ab - bei Serien aus meiner Kindheit (bspw TKKG) höre ich eher noch rein als bei Serien, die ich erst als Erwachsener bewusst wahrgenommen habe (bspw !!!).
12.09.2023 11:30

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


RE: Festlegen einer Bewertung

1. Wenn ihr ein neues Hörspiel hört, wann legt ihr euch auf eine Bewertung fest? Notiert ihr im Kopf schon während des Hörens, zu welcher Punktewertung es tendenziell gehen wird? Oder denkt ihr erst ganz am Ende darüber nach, was ihr gut, okay und schlecht fandet und entscheidet dann?

Vor dem Hören schaue ich mir Titel, Cover und Klappentext an und bewerte diese. Während des Hörens notiere ich mir dann Dinge, die ich gut oder schlecht finde oder die mir einfach auffallen. Dabei formiert sich dann eine erste Bewertung, die sich aber noch ändern kann. Bin ich z. B. im ersten Drittel bei 9 Punkten, kann mir im zweiten Drittel nochmal was auffallen, wodurch es auf 8 Punkte sinkt oder das Ende so enttäuschend sein, dass eine 4 draus wird. Umgekehrt natürlich genauso.


2. Was wiegt schwerer - ein schlechter Beginn oder ein enttäuschendes Ende?

Schwierig. Ein schlechter Beginn hält mich davon ab, in das Hörspiel einzusteigen, mich darin wohl zu fühlen und ich bewerte danach weniger wohlwollend, auch wenn kommende Elemente toll sind. Ein enttäuschendes Ende kann aber so schlecht sein, dass es alle guten Punkte infrage stellt und dazu führt, dass sie nichts mehr wert sind. Ich denke, da kommt es auf den speziellen Fall an.


3. Wie steht ihr zu Hörspielen, wo ihr den Plot an und für sich mögt, die Geschichte aber auf eine zu lange Spielzeit ausgewalzt worden ist - gibt es trotzdem Sympathiepunkte für die Idee oder wiegt die Langatmigkeit zu schwer?

Auch das kommt für mich auf das Hörspiel selbst an. Ist der Plot fantastisch und das Hörspiel 15 Minuten zu lang, bewerte ich natürlich anders als wenn der Plot gut ist, das Hörspiel aber auf die Hälfte gekürzt werden könnte. Ist ein Hörspiel zu lang, habe ich halt auch immer das Gefühl, meine Zeit zu verschwenden und es frustriert mich dann, dass die Macher es nicht hingekriegt haben, den Plot kürzer zu fassen.


4. Hattet ihr auch schon mal eine Achterbahnfahrt während des Hörens, weil sich gute und schlechte Aspekte förmlich abgewechselt haben?

Ja, sicher. Da geht die Bewertung dann minütlich einen Punkt rauf, zwei Punkte runter und wieder zwei Punkte rauf. Das ist einerseits frustrierend, weil man sich auf nichts verlassen kann, andererseits habe ich dann aber auch immer die Hoffnung, dass gegen Ende die guten Punkte überwiegen und ich das Hörspiel insgesamt noch relativ gut bewerten kann.


5. Formuliert ihr, während eine Geschichte läuft, Ansprüche, dass dies und jenes so und so aufgelöst werden soll oder dass in der Story noch etwas ganz Bestimmtes passieren sollte, damit ihr volle Punktzahl gebt?

Natürlich habe ich Ansprüche an eine Geschichte. Bei einem Gruselkabinett-Hörspiel, in dem nachts eine unheimliche Gestalt umgeht und Blut im Spiel ist, hoffe ich natürlich auf einen Vampir. Und bei einer Mikosch-Geschichte möchte ich Bibi und Mikosch flirten hören. Aber ich freue mich auch, wenn mich eine Geschichte überrascht und vielleicht etwas Besseres aus sich macht, als ich erwartet habe. Okay, Mikosch-Bibi-Geflirte ausgenommen. Fettes Grinsen


6. Kann es passieren, dass euch ein Beginn so dermaßen enttäuscht, dass ihr zwar weiter zuhört, aber bereits fest entschlossen seid, eine schlechte Bewertung abzugeben?

Verdammt ja! Vor allem, wenn ich nach Cover und Klappentext etwas Atmosphärisches und Spannendes erwarte. Wenn der Anfang dann richtig schlecht ist, bin ich sauer, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden, und komme teilweise gar nicht mehr in die Geschichte rein. Vor allem die Atmosphäre wirkt dann gar nicht mehr richtig auf mich. Wenn die Geschichte dann aber trotzdem gut ist, gebe ich nicht nur 1 Punkt.


7. Seid ihr eher der Typ „Für mich fängt jedes Hörspiel als 10/10 an und je nachdem, wie viel mich stört, ziehe ich dann so und so viele Punkte ab“ oder eher der Typ „Ich habe erst mal keine Erwartungen, setze bei 0 an und je mehr mir gefällt, desto mehr Punkte werden es“?

Weder noch. Ich nehme Titel, Cover und Klappentext als Ausgangswert und lasse das Hörspiel dann auf mich wirken. Irgendwann entsteht meine Grundbewertung und alle positiven und negativen Aspekte treiben die hoch oder runter, bis ich am Ende so und so viele Punkte gebe. Mein Bewertungsbogen hilft mir aber auch dabei, mir am Ende nochmal einen Überblick zu verschaffen und dann zu entscheiden.


8. Wie stark beeinflusst das Thema Nostalgie eure Bewertungen? Habt ihr schon öfters das Gefühl gehabt „Hätte ich diese Folge nicht als Kind gehabt, würde ich sie eigentlich viel schlechter bewerten“?

Nostalgie ist natürlich ein wichtiger Faktor. Die Hörspiele vom kleinen Vampir würde ich qualitativ als eher schlecht bewerten, da ich die Bücher aber so positiv verknüpft habe, bewerte ich sie besser. Und alte Bibi & Tina-Hörspiele, die ich nicht so sehr mag, finde ich natürlich oft trotzdem besser als neue.


9. Oft findet man bei Hörspielserien die Phasen am besten, mit denen man selbst aufgewachsen ist. Versucht ihr, Bewertungen von neuen Folgen nicht so stark mit den Bewertungen für alte Folgen zu vergleichen und grenzt einzelne Phasen bewertungstechnisch voneinander ab, d. h. wenn ihr einer Folge 22 6 und einer Folge 130 7 Punkte gebt, würdet ihr trotzdem eher die deutlich ältere Folge vorziehen - oder passt ihr eure Bewertungen so genau wie möglich an euer Empfinden an - und neue Folgen können aus Prinzip nicht mehr über einen bestimmten Wert wie zB 4 oder 5 Punkte kommen?

Ich versuche eigentlich, jedes Hörspiel für sich zu bewerten. Deshalb haben die wenigen guten Bibi Blocksberg-Folgen, die in letzter Zeit noch erschienen sind, auch teilweise 7-9 Punkte, obwohl selbst das Schmusekätzchen qualitativ besser ist. Sonst müsste ich bei vielen Serien erstmal 5 Punkte abziehen.


10. Gebt ihr jedem Hörspiel die gleiche Chance oder seid ihr direkt voreingenommen, wenn euch das Thema nicht gefällt?

Ich gebe nicht jedem Hörspiel die gleiche Chance. Eben weil ich Titel, Cover und Klappentext vorab bewerte und damit schon eine Grundlage für die Bewertung schaffe. Ein Hörspiel, bei dem mir alles drei überhaupt nicht gefällt, muss schon absolut außergewöhnlich sein, um noch 10 Punkte zu bekommen. Dennoch versuche ich natürlich, die Geschichte auf mich wirken zu lassen und gebe einer geilen Folge, wo mich das Thema nicht angesprochen hat, trotzdem viele Punkte. Wenn ich da z. B. an „Skateboardfieber“ denke…


11. Angenommen, eine Serie schwächelt ziemlich und ihr findet mehrere Folgen hintereinander schwach. Dann kommt unverhofft eine gute Folge. Seid ihr dann so euphorisch, dass eure Bewertung durch die freudige Überraschung höher ausfällt als wenn es die schwachen Folgen vorab nicht gegeben hätte? Also, beeinflusst der Zustand einer Serie euer Bewertungsverhalten?

Ja und nein, würde ich sagen. Natürlich ist man bei einer guten Folge zwischen vielen schlechten erleichtert und freut sich, aber durch die vielen schlechten Folgen davor, denkt man doch eigentlich noch mehr darüber nach, ob die Folge wirklich gut ist und was sie gut macht. Die Folge muss also durch die schwachen davor noch mehr überzeugen.


12. Bewertet ihr eine Folge automatisch schlechter, wenn ihr die Geschichte so ähnlich schon einmal in einer anderen Serie gehört habt oder die Thematik auch innerhalb der Serie bereits aufgegriffen wurde - haben solche „Remakes“ keine Chance auf 10 Punkte?

Das sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn eine Thematik schon mal in einer anderen Serie aufgegriffen wurde, sehe ich das nur negativ, wenn es viele Parallelen gibt oder sogar eindeutig abgekupfert wurde. Wurde ein Thema innerhalb der Serie schon mal aufgegriffen, bin ich kritischer.

Gerade bei den vielen Wettbewerbsfolgen von Bibi & Tina nervt es irgendwann, den 10.000. Wettbewerb zu hören. Man wünscht sich eben einfach was Neues. Noch blöder wird‘s, wenn nicht nur das Thema, sondern auch die Dramaturgie abgegriffen wurden, wie bei „Holgers Versprechen“ und „Holger verliebt sich“. Das geht oft in die Hose. Es kann aber natürlich auch die Chance bieten, eine ähnliche Geschichte anders zu erzählen.
12.09.2023 12:26
12.09.2023 12:28

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.374
Spiel-Beiträge: 126



1. Wenn ihr ein neues Hörspiel hört, wann legt ihr euch auf eine Bewertung fest? Notiert ihr im Kopf schon während des Hörens, zu welcher Punktewertung es tendenziell gehen wird? Oder denkt ihr erst ganz am Ende darüber nach, was ihr gut, okay und schlecht fandet und entscheidet dann?

Meistens schon während des Hörens, was aber nicht bedeutet, dass die Folge am Ende noch Punkte gewinnen bzw. verlieren kann.

2. Was wiegt schwerer - ein schlechter Beginn oder ein enttäuschendes Ende?

Doof ist beides. Ich würde sagen, dass eine Folge mit einem schlechten Beginn vergleichsweise etwas schlechtere Karten hat. Die Gefahr ist halt groß, dass ich nicht ganz so konzentriert am Ball bleibe, wie bei einem starken, oder zumindest annehmbaren Anfang. Wenn´s doof läuft, folge ich der Geschichte dann nur noch mit halbem Ohr und verliere den Faden. Auf der anderen Seite, kann einem ein enttäuschendes Ende natürlich auch ziemlich die Laune verderben und die Bewertung massiv nach unten ziehen.

3. Wie steht ihr zu Hörspielen, wo ihr den Plot an und für sich mögt, die Geschichte aber auf eine zu lange Spielzeit ausgewalzt worden ist - gibt es trotzdem Sympathiepunkte für die Idee oder wiegt die Langatmigkeit zu schwer?

Für Langatmigkeit gibt es definitiv Punktabzug. Wieviel, ist immer vom Umfang der "langweiligen Passagen" abhängig und wie diese in der Geschichte verteilt sind. Tendenziell komme ich mit mehreren kurzen „Schnarchphasen“ besser zurecht, als mit einer langen. Beim letzterem ist halt auch die Gefahr, dass ich gedanklich abdrifte und nicht mitbekommen, wenn es wieder besser wird. Fettes Grinsen

4. Hattet ihr auch schon mal eine Achterbahnfahrt während des Hörens, weil sich gute und schlechte Aspekte förmlich abgewechselt haben?


Da fällt mir spontan jetzt keine Folge ein. Klar gibt es Folgen mit leichten „Up and downs“, aber so eine richtige Berg-und Talfahrt bisher nicht.

5. Formuliert ihr während eine Geschichte läuft Ansprüche, dass dies und jenes so und so aufgelöst werden soll oder dass in der Story noch etwas ganz Bestimmtes passieren sollte, damit ihr volle Punktzahl gebt?

Eher nicht. Wobei... bei einigen Hörspielen hoffe ich immer, dass nicht genau das passiert, was man schon (ziemlich früh) vermutet. Stichpunkt: Vorhersehbarkeit. Für überraschende Wendungen gibt es gerne Extrapunkte. Es sei denn, sie sind doof. Das kostet dann natürlich Punkte. Pfeifend

6. Kann es passieren, dass euch ein Beginn so dermaßen enttäuscht, dass ihr zwar weiter zuhört, aber bereits fest entschlossen seid, eine schlechte Bewertung abzugeben?


Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber: Ja. Fettes Grinsen Ggf. kann sich die Folge im weiteren Verlauf noch auf "Durchschnitt" retten. Aber wenn der Anfang wirklich grottig ist oder mich etwas wirklich stört, wird es mit einer guten Bewertung schwierig. Beispiel: FF „Timmy in Gefahr“. Der Umgang mit dem Welpen hat mich so dermaßen aufgeregt, dass sich die Folge eigentlich schon zu Beginn ins Aus geschossen hat. Pfeifend

7. Seid ihr eher der Typ „Für mich fängt jedes Hörspiel als 10/10 an und je nachdem, wie viel mich stört, ziehe ich dann so und so viele Punkte ab“ oder eher der Typ „Ich habe erst mal keine Erwartungen, setze bei 0 an und je mehr mir gefällt, desto mehr Punkte werden es“?

Eher letzterer.


8. Wie stark beeinflusst das Thema Nostalgie eure Bewertungen? Habt ihr schon öfters das Gefühl gehabt „Hätte ich diese Folge nicht als Kind gehabt, würde ich sie eigentlich viel schlechter bewerten“?


Nostalgie beeinflusst definitiv meine Bewertung. Bestes Beispiel sind wohl die FF. Ich würde behaupten, dass die ein oder andere Bewertung bei mir nicht so hoch ausfallen würde, hätte ich die Folgen nicht als Kind gehört. Die ganz alten Folgen sind ja doch etwas altbacken, die Geschichten teilweise sehr vorhersehbar, die Zeitsprünge/Übergänge manchmal unschön und manche Synchronsprecher (Nebenrollen) nicht das gelbe vom Ei.

Bei Serien wie Bibi, Benjamin und Bibi und Tina ist Nostalgie natürlich auch ein Thema. Da würde ich aber behaupten: Hätte ich sie erst als Erwachsener gehört, hätte das keinen extrem großen Einfluss auf meine Bewertung. Auch alte Folgen, die ich als Kind nicht gehört habe, schneiden insgesamt deutlich besser ab, als neuere Folgen. Die alten Folgen waren qualitativ einfach besser. Gut, dass ist bei den FF teilweise auch der Fall, aber der Unterschied ist nicht ganz so groß.

Bei Serien wie TKKG, ??? und Wendy kann ich das noch gar nicht so beurteilen. Da muss ich erstmal noch wieder intensiver reinhören.

9. Oft findet man bei Hörspielserien die Phasen am besten, mit denen man selbst aufgewachsen ist. Versucht ihr, Bewertungen von neuen Folgen nicht so stark mit den Bewertungen für alte Folgen zu vergleichen und grenzt einzelne Phasen bewertungstechnisch voneinander ab, d. h. wenn ihr einer Folge 22 6 und einer Folge 130 7 Punkte gebt, würdet ihr trotzdem eher die deutlich ältere Folge vorziehen - oder passt ihr eure Bewertungen so genau wie möglich an euer Empfinden an - und neue Folgen können aus Prinzip nicht mehr über einen bestimmten Wert wie zB 4 oder 5 Punkte kommen?

Ich bewerte ältere Folgen/Folgen aus meiner Kindheit tendenziell strenger bzw. grenze sie ab : eine alte Bibi-Folge mit der Wertung 7 ist für mich i.d.R. deutlich hörenswerter, als eine neue 7er-Folge. Würde ich die alten Folgen als Maßstab nehmen, hätte ich vermutlich ziemlich viele neue Folge im absolut roten Bereich. Fettes Grinsen Denn auch bei den alten Folgen gibt es ja durchaus mal U-5-Folgen. In der Regel sind die aber trotzdem noch deutlich besser, als sehr viele neue Folgen.

10. Gebt ihr jedem Hörspiel die gleiche Chance oder seid ihr direkt voreingenommen, wenn euch das Thema nicht gefällt?

Ich versuche da möglichst neutral dranzugehen, aber sicherlich bin ich auch manchmal voreingenommen. Werden zukünftige Hörspiele im Forum diskutiert, lese ich den Klappentext im Vorfeld. Bei „alten“ Folgen mache ich das erst hinterher, überspringe auch die Inhaltsangabe und kenne somit zu Anfang nur Titel und ggf. Cover. Da ich das Thema erst während des Hörens erfahre, bin ich bei solchen Folgen vermutlich weniger voreingenommen. Bei Hörspielen außerhalb meiner „Serien“, ist die Frage, ob ich da überhaupt reinhören, wenn mir das Thema überhaupt nicht zusagt.


11. Angenommen, eine Serie schwächelt ziemlich und ihr findet mehrere Folgen hintereinander schwach. Dann kommt unverhofft eine gute Folge. Seid ihr dann so euphorisch, dass eure Bewertung durch die freudige Überraschung höher ausfällt als wenn es die schwachen Folgen vorab nicht gegeben hätte? Also, beeinflusst der Zustand einer Serie euer Bewertungsverhalten?

Ich denke schon, dass ich dann etwas großzügiger bewerte, wobei eine eigentlich-7-Punkte-Folge keine volle Punktzahl bekommen würde. Eher eine Note höher.

12. Bewertet ihr eine Folge automatisch schlechter, wenn ihr die Geschichte so ähnlich schon einmal in einer anderen Serie gehört habt oder die Thematik auch innerhalb der Serie bereits aufgegriffen wurde - haben solche „Remakes“ keine Chance auf 10 Punkte?

Kommt drauf an. Ist die Geschichte gut gemacht und nicht 1:1 kopiert, hat sie durchaus Chancen auf eine gute Bewertung. Schwieriger wird es, wenn sich ein Thema innerhalb einer Serie zu häufig wiederholt. Beispiel Bibi und Tina: „Waldrettung“ oder „Tierrettung“ Roll Eyes
13.09.2023 20:21

Olle_Viri ist männlich Olle_Viri
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_1303-3152.png

Dabei seit: 27.05.2023
Beiträge: 118
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: TKKG


RE: Festlegen einer Bewertung

1. Wenn ihr ein neues Hörspiel hört, wann legt ihr euch auf eine Bewertung fest? Notiert ihr im Kopf schon während des Hörens, zu welcher Punktewertung es tendenziell gehen wird? Oder denkt ihr erst ganz am Ende darüber nach, was ihr gut, okay und schlecht fandet und entscheidet dann?

Ich mache 2 Durchläufe, bevor ich mich in meiner Bewertung für ein Hörspiel festlege und eine Rezension schreibe. So habe ich das Hörspiel mindestens 2x gehört und entscheide nicht nach Tageslaune oder so. So verfahre ich bei TKKG. Nach dem 1.Durchgang gibt es meistens eine klare Tendenz meist schon in Form einer Zahl wo ungefähr die Folge landen wird, trotzdem bemerke ich beim 2.Durchgang oftmals noch einige Aspekte oder sehe das ein oder andere nochmal etwas anders.
Die Durchgänge können Wochen/Monate auseinanderliegen, bei den TKKG-Klassikern z.B. bin ich aktuell beim 1.Durchlauf etwa 20 Folgen vor dem 2.Durchlauf.

2. Was wiegt schwerer - ein schlechter Beginn oder ein enttäuschendes Ende?
Kann man zwar nicht pauschal sagen, aber bei einem verpatzten Beginn ist meistens doch nur der Einstieg nicht so gelungen oder die Lust an der Folge wird zunächst nicht geweckt, mit einem schlechten Ende fällt oftmals viel in sich zusammen, was dann viel gravierender ist. Vor allem wenn dann noch die Logik völlig aushakt. Wenn es am Ende einfach nur zu schnell geht (bei TKKG oftmals der Fall) ist das eine eher kleinere Schwäche.

3. Wie steht ihr zu Hörspielen, wo ihr den Plot an und für sich mögt, die Geschichte aber auf eine zu lange Spielzeit ausgewalzt worden ist - gibt es trotzdem Sympathiepunkte für die Idee oder wiegt die Langatmigkeit zu schwer?
Das wird sich in manchen Fällen in gewissen Abzügen bei der Bewertung niederschlagen. Aber auch hier muss man jeden Fall für sich betrachten.

4. Hattet ihr auch schon mal eine Achterbahnfahrt während des Hörens, weil sich gute und schlechte Aspekte förmlich abgewechselt haben?
Ja, z.B. bei TKKG Folge 39 (Gift-Party), das ist dann auch schwieriger zu bewerten insgesamt.

5. Formuliert ihr während eine Geschichte läuft Ansprüche, dass dies und jenes so und so aufgelöst werden soll oder dass in der Story noch etwas ganz Bestimmtes passieren sollte, damit ihr volle Punktzahl gebt?
Definitiv nein. Natürlich gibt es auch Fälle, in denen in der Rezension meiner Meinung nach bessere Alternativen aufgezeigt werden (z.B. bei TKKG Folge 31 Mondscheingasse). Aber das geschieht im Nachhinein.

6. Kann es passieren, dass euch ein Beginn so dermaßen enttäuscht, dass ihr zwar weiter zuhört, aber bereits fest entschlossen seid, eine schlechte Bewertung abzugeben?
Nein.

7. Seid ihr eher der Typ „Für mich fängt jedes Hörspiel als 10/10 an und je nachdem, wie viel mich stört, ziehe ich dann so und so viele Punkte ab“ oder eher der Typ „Ich habe erst mal keine Erwartungen, setze bei 0 an und je mehr mir gefällt, desto mehr Punkte werden es“?
Weder noch. Die Punktzahlen entsprechen einfach den Schulnoten. 10=1, 9=1-2, 8=2, 7=2-3, 6=3, 5=3-4, 4=4, 3=4-5, 2=5 und 1= 5-6 oder 6. Der Gesamteindruck entscheidet, da fließen natürlich viele Dinge ein aber nicht in Form das stört mich jetzt, dafür gibt es so und so Abzug. Während dem Schreiben der Rezension merke ich dann einfach, ob die Bewertung passt und reflektiere das Ganze noch einmal. Das muss vom Gesamtgefühl passen und auch in Relation zu den anderen bereits bewerteten Folgen stimmig sein.

8. Wie stark beeinflusst das Thema Nostalgie eure Bewertungen? Habt ihr schon öfters das Gefühl gehabt „Hätte ich diese Folge nicht als Kind gehabt, würde ich sie eigentlich viel schlechter bewerten“?
Das geschieht unterbewusst.

9. Oft findet man bei Hörspielserien die Phasen am besten, mit denen man selbst aufgewachsen ist. Versucht ihr, Bewertungen von neuen Folgen nicht so stark mit den Bewertungen für alte Folgen zu vergleichen und grenzt einzelne Phasen bewertungstechnisch voneinander ab, d. h. wenn ihr einer Folge 22 6 und einer Folge 130 7 Punkte gebt, würdet ihr trotzdem eher die deutlich ältere Folge vorziehen - oder passt ihr eure Bewertungen so genau wie möglich an euer Empfinden an - und neue Folgen können aus Prinzip nicht mehr über einen bestimmten Wert wie zB 4 oder 5 Punkte kommen?
Es gibt genau einen Bewertungsmaßstab und der gilt für alle Folgen und somit sind z.B. 7 Punkte immer Schulnote 2-3 bei mir, egal ob das jetzt Folge 17 ist oder Folge 384. Damit ist das dann auch vergleichbar. Prinzipien gibt es nicht, jede Folge hat die gleiche Chance.

10. Gebt ihr jedem Hörspiel die gleiche Chance oder seid ihr direkt voreingenommen, wenn euch das Thema nicht gefällt?
Jedes Hörspiel bekommt die gleiche Chance völlig egal welches Thema, und wenn es bei TKKG nur um einen Kaugummidiebstahl gehen würde, wären theoretisch 10 Punkte denkbar wenn mich die Folge flasht.

11. Angenommen, eine Serie schwächelt ziemlich und ihr findet mehrere Folgen hintereinander schwach. Dann kommt unverhofft eine gute Folge. Seid ihr dann so euphorisch, dass eure Bewertung durch die freudige Überraschung höher ausfällt als wenn es die schwachen Folgen vorab nicht gegeben hätte? Also, beeinflusst der Zustand einer Serie euer Bewertungsverhalten?
Definitiv nein. Es gibt einen Maßstab und der wird konsequent durch alle Folgen durchgezogen, und wenn ich dadurch 10x hintereinander nur 1 Punkt vergeben kann.


12. Bewertet ihr eine Folge automatisch schlechter, wenn ihr die Geschichte so ähnlich schon einmal in einer anderen Serie gehört habt oder die Thematik auch innerhalb der Serie bereits aufgegriffen wurde - haben solche „Remakes“ keine Chance auf 10 Punkte?
Jede Folge hat erstmal die Chance auf 10 Punkte, aber ein Remake besonders innerhalb der Serie wird eben meistens nicht gut ankommen, jedenfalls bei mir. Wenn es dann wie bei TKKG Folge 93 zudem noch ein Remake einer ohnehin schon schlechten Idee ist, dann geht es eben einfach gründlich in die Hose.
15.09.2023 16:34
16.09.2023 07:53

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



1. Wenn ihr ein neues Hörspiel hört, wann legt ihr euch auf eine Bewertung fest? Notiert ihr im Kopf schon während des Hörens, zu welcher Punktewertung es tendenziell gehen wird? Oder denkt ihr erst ganz am Ende darüber nach, was ihr gut, okay und schlecht fandet und entscheidet dann?
Nee gar nicht. Das entscheide ich dann nach dem Hörspiel bei der Bewertung ganz nach dem Gefühl, wie es mir gefallen hat.

2. Was wiegt schwerer - ein schlechter Beginn oder ein enttäuschendes Ende?
Enttäuschendes Ende ist schlimmer, aber beides natürlich nicht gut.

3. Wie steht ihr zu Hörspielen, wo ihr den Plot an und für sich mögt, die Geschichte aber auf eine zu lange Spielzeit ausgewalzt worden ist - gibt es trotzdem Sympathiepunkte für die Idee oder wiegt die Langatmigkeit zu schwer?
Sowohl als auch. Gute Idee = Pluspunkt, zu lang gezogen = Minuspunkt. Es ist aber der Gesamteindruck dann. Ich habe kein festes Bewertungsschema.

4. Hattet ihr auch schon mal eine Achterbahnfahrt während des Hörens, weil sich gute und schlechte Aspekte förmlich abgewechselt haben?
Eher selten.

5. Formuliert ihr während eine Geschichte läuft Ansprüche, dass dies und jenes so und so aufgelöst werden soll oder dass in der Story noch etwas ganz Bestimmtes passieren sollte, damit ihr volle Punktzahl gebt?
Nein, so viele Gedanken mache ich mir eigentlich nicht. Höchstens hinterher, dass man denkt, so und so wäre es besser gelöst worden.

6. Kann es passieren, dass euch ein Beginn so dermaßen enttäuscht, dass ihr zwar weiter zuhört, aber bereits fest entschlossen seid, eine schlechte Bewertung abzugeben?
Klar, ein schlechter Anfang lässt einen schon denken, dass das wohl nichts werden wird. Aber die Bewertung wird immer erst am Ende abgegeben.

7. Seid ihr eher der Typ „Für mich fängt jedes Hörspiel als 10/10 an und je nachdem, wie viel mich stört, ziehe ich dann so und so viele Punkte ab“ oder eher der Typ „Ich habe erst mal keine Erwartungen, setze bei 0 an und je mehr mir gefällt, desto mehr Punkte werden es“?
Weder noch. Wenn dann würde ich punktetechnisch in der Mitte anfangen und dann ab- bzw. zutun.

8. Wie stark beeinflusst das Thema Nostalgie eure Bewertungen? Habt ihr schon öfters das Gefühl gehabt „Hätte ich diese Folge nicht als Kind gehabt, würde ich sie eigentlich viel schlechter bewerten“?
Ich höre selten alte Folgen. Tenzdenziell gefallen mir diese Folgen sicher oft besser als neue, aber unverdient besser bewertet werden wahrscheinlich eher die neuen. Womöglich weil man sich auch denkt, man darf die nicht mit den alten vergleichen. Die richtig guten Zeiten sind einfach vorbei.

9. Oft findet man bei Hörspielserien die Phasen am besten, mit denen man selbst aufgewachsen ist. Versucht ihr, Bewertungen von neuen Folgen nicht so stark mit den Bewertungen für alte Folgen zu vergleichen und grenzt einzelne Phasen bewertungstechnisch voneinander ab, d. h. wenn ihr einer Folge 22 6 und einer Folge 130 7 Punkte gebt, würdet ihr trotzdem eher die deutlich ältere Folge vorziehen - oder passt ihr eure Bewertungen so genau wie möglich an euer Empfinden an - und neue Folgen können aus Prinzip nicht mehr über einen bestimmten Wert wie zB 4 oder 5 Punkte kommen?
Siehe meine Antwort zu 8.

10. Gebt ihr jedem Hörspiel die gleiche Chance oder seid ihr direkt voreingenommen, wenn euch das Thema nicht gefällt?
Unterbewusst bin ich vielleicht schon voreingenommen. Aber mir geht es dann eher so, dass ich angenehm überrascht werde und das ist besser als wenn ich hohe Erwartungen habe und dann enttäuscht werde. Also ein schlechtes Thema würde nur des Themas wegen im Endeffekt keine schlechtere Bewertung bekommen.

11. Angenommen, eine Serie schwächelt ziemlich und ihr findet mehrere Folgen hintereinander schwach. Dann kommt unverhofft eine gute Folge. Seid ihr dann so euphorisch, dass eure Bewertung durch die freudige Überraschung höher ausfällt als wenn es die schwachen Folgen vorab nicht gegeben hätte? Also, beeinflusst der Zustand einer Serie euer Bewertungsverhalten?
Nicht bewusst, aber ich kann es auch nicht ausschließen.

12. Bewertet ihr eine Folge automatisch schlechter, wenn ihr die Geschichte so ähnlich schon einmal in einer anderen Serie gehört habt oder die Thematik auch innerhalb der Serie bereits aufgegriffen wurde - haben solche „Remakes“ keine Chance auf 10 Punkte?
Doch auf jeden Fall, wenn es gut gemacht ist.
18.09.2023 12:03

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 662
Spiel-Beiträge: 543


Eure Kriterien, eine Folge zu bewerten

Ich hoffe, ich habe keinen bereits existierenden Thread zu meiner Frage übersehen. Wenn einer existiert, darf mein Geschreibsel natürlich verschoben werden.

Mich interessiert, wonach Ihr eine Folge in der Folgenbewertung einstuft.
Eher danach, wie oft/gerne Ihr die Folge hört?
Oder eher danach, wie gut Ihr sie gemacht findet?

Subjektiv oder objektiv trifft es meiner Empfindung nach nicht ganz.

Ich versuche mal, es am Beispiel zu erklären:

TKKG - Vampir der Autobahn
Eine Folge, die ich persönlich nicht hören "kann", weil mich irgendwas daran "triggert" und ich massiv Beklemmungen bekomme/bekam, wenn ich sie mal hörte. Daher bekäme sie (habe sie nicht bewertet bislang, wobei es meinen inneren Monk massiv stört, dass da eine "Lücke" ist) von mir

wenn ich danach gehe, wie oft/gerne ich sie höre: 2 Punkte

jedoch

wenn ich danach gehe, wie gut ich sie "gemacht" finde: 6 oder 7 Punkte

Dieses Gefälle habe ich nur einer "handvoll" Folgen und bislang diese eben bei meiner Bewertung ausgeklammert.
Bewertungen sind wohl immer subjektiv gefärbt. Weshalb ich bei anderen Folgen weniger Hemmungen habe, sie schlecht zu bewerten, weiß ich (noch) nicht...
01.03.2024 20:32

fabsel_phaenomenal ist weiblich fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!


images/avatars/avatar_1297-3180.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 251
Spiel-Beiträge: 12
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei ???



.. also ich bewerte ganz viel nach "höre ich gern", und nicht nach dem Handwerklichem oder Qualität. Heißt, der größte Trash könnte 10P kriegen und der ausgezeichnete Preisträger nur 1P.

Gerade bei großen, jahrelangen Produktionen gibt es ja oft einen recht gleichbleibenden Qualitätsstandart (natürlich gibt's auch mal Schwankungen oder Phasen) - wenn dann aber alle Folgen 10 Punkte haben (oder wie es beim Forentreffen neulich so schön hieß: Die Folge war echt mies! 7P! Fettes Grinsen ) .. was bringt mir dann eine Bewertung, wenn alle dann doch irgendwie gleich bepunktet sind? Mir helfen meine Rankings ganz einfach dabei, bei so vielen Folgen den Überblick zu behalten, hey, die habe ich wirklich gern gehört. Da müssen dann auch einfach größere Sprünge in den Punkten drin sein, sonst wären sie mir alle scheinbar gleich lieb. Sind sie aber nun mal nicht.

Ein Fettnäpfchen im Paradies von mir waren z. B. meine schlechten Bewertungen der ??? Klassiker, als ich ganz neu hier war, was nicht so gut ankam haha, aber ich höre sie einfach nicht so gern. Nicht weil sie doof sind, aber ich mag die älteren Stimmen in den späteren Folgen einfach lieber, weil ich mit denen aufgewachsen bin. Neulich habe ich die Neuauflage der schwarzen Katze gehört, die hat mir richtig richtig gut gefallen, aber das Original hat bei der gleichen Geschichte nur 1 Punkt...

Am Anfang meiner Bewertungen dachte ich auch, hm, das kann ich doch nicht machen mit so niedrigen Zahlen. Aber vor wem muss man sich denn rechtfertigen? Nur vor einem selbst, es ist ja meine Liste, meine Hörgewohnheiten, die tun ja keinem weh. Die Folgen werden dabei ja schließlich für die Leute nicht schlechter, die sie gernhaben. Das ist ja das schöne, dass für jeden was dabei ist. Squint
01.03.2024 20:54

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Festlegen einer Bewertung

Wäre hier aber auch so verkehrt, dieser Bereich ist für Anregungen zu neuen Forumsfunktionen gedacht Happy

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
01.03.2024 21:20

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.474
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Mangobanane:
Festlegen einer Bewertung

Wäre hier aber auch so verkehrt, dieser Bereich ist für Anregungen zu neuen Forumsfunktionen gedacht Happy

Habe die Threads zusammengefügt. Happy
01.03.2024 22:18

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.134
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Ich habe mal versucht, meine Bewertung zu standardisieren, indem ich immer bei 5 Punkten angefangen habe - und dann Plus- und Minuspunkte vergebe für bestimmte Dinge. Das hat aber eine Reproduzierbarkeit vorgetäuscht, die bei mir nicht gegeben ist.

Aktuell habe ich drei Bereiche, in die eine Folge "reinfällt": "nein" (1-2 Punkte), "okay" (3-6 P) sowie "gut" (7-10).

Zwei Fragen sind wichtig: Werde ich es nochmal hören? Hat es mich unterhalten? Das gibt dann die In-Bereichs-Wertung.

Einzelne Szenen/Aspekte können dazu führen, dass ein Hörspiel, das mir ansonsten gut gefällt, aber auf 1 P runterfällt (ich nenne sie "perfide", @Klara_Fall hat das Wort "triggern" benutzt).

10 P vergebe ich nur sehr sparsam, da frage ich mich immer, ob ich die Folge XY in einem Atemzug mit einer Referenz-10 nennen würde/wollte (so, wie ich es auch bei meinen All-Time-Top15-Liedern mache).

Sprecherleistungen und Geräusche oder generell die Produktionsart sind bei mir eher unwichtig. Es gibt mal einen Sonderpunkt, wenn Sprecher vorkommen, die ich besonders gerne oder ungerne in Hörspielen höre.

Der Anfang setzt die Tonalität der Bewertung: ist der Rest des Hörspiels ein halb volles oder ein halb leeres Glas.

Allerdings bewerte ich aktuell meist nur die Neuerscheinungen bzw. Hörspiele, die ich das erste Mal höre, wenn sie besonders gut, besonders schlecht sind - und ich neben der Bewertung noch etwas zu dem Hörspiel zu sagen habe.

Die meisten Bewertungen sind schon qualitativ stabil, zumindest in der Tendenz, aber ob eine Folge nun 3/4 oder 6/7 Punkte bekommt, das ist quasi Zufall.
02.03.2024 08:34
02.03.2024 08:36

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Karo Töröö


images/avatars/avatar_1378-3145.png

Dabei seit: 10.11.2023
Beiträge: 662
Spiel-Beiträge: 543



Zitat von Mangobanane:
Festlegen einer Bewertung

Wäre hier aber auch so verkehrt, dieser Bereich ist für Anregungen zu neuen Forumsfunktionen gedacht Happy



Danke für den Hinweis. Mein Opa sagte früher "Man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu". Das hatte ich so noch nicht richtig auf dem Schirm.


Zitat von Basti:
Zitat von Mangobanane:
Festlegen einer Bewertung

Wäre hier aber auch so verkehrt, dieser Bereich ist für Anregungen zu neuen Forumsfunktionen gedacht Happy

Habe die Threads zusammengefügt. Happy


Danke fürs Verschieben/Zusammenfügen.


Muss gestern bei der Suche 🍅 🍅 auf den 👁 👁 gehabt haben.

Ich werde mich alles in Ruhe durchlesen, heute nur relativ viel Anderes auf dem Programm.
Heute Abend oder morgen dann....
02.03.2024 09:38

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Festlegen einer Bewertung
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH