Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » „Playlist“ von Sebastian Fitzek » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen „Playlist“ von Sebastian Fitzek
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.500
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


„Playlist“ von Sebastian Fitzek

Ich wollte mir gestern ein Thriller-Hörspiel raussuchen und bin auf dieses Hörspiel gestoßen. Es handelt sich dabei wohl um eine ungekürzte Fassung des Buches, nur eben als Hörspiel.


Worum geht‘s?

Die mitreißende Geschichte, die das Böse durch musikalische „Playlist“-Hinweise zum Klingen bringt, findet sich in dieser Hörspiel-Vertonung als wahr gewordenes Sensationswerk wieder: Ein eigens für das Buch geschriebener Soundtrack, unheimlich realistische Klänge und verschiedenste namhafte Sprecher saugen den Zuhörer in eine Kopfkino-Welt, aus der es kein Entrinnen gibt. Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen ...


Sprecher:innen

Erzähler: Simon Jäger

In den Hauptrollen: David Nathan, Oliver Rohrbeck, Lisa Hrdina, Vera Teltz, Timmo Niesner, Ronald Nitschke u.v.w.

Mit Gastauftritten von Johannes Oerding, Joris, Lotte, Majan, Namika, Rea Garvey und Tim Bendzko


Laufzeit

7 Std. 23 Min.


Meine Bewertung schreibe ich noch fertig, aber meine Fragen an euch: Kennt ihr das Hörspiel? Wenn ja, wie fandet ihr es? Reizt es euch?
12.10.2023 10:56

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Den Titelnamen hab ich schon mal gehört, aber mehr auch nicht. Nachdem mich mein letztes Fitzek-Hörbuch nicht überzeugt hat, denke ich es dauert auf jeden Fall bis ich das Hörspiel hören würde, wenn überhaupt.

Hab auch immer noch nicht "Mimik" gekauft.

Muss aber zugeben, dass der Plot nicht uninteressant klingt

Berichte bitte, wie es dir gefallen hat.

Ich bin momentan in gänzlich anderem Genre unterwegs, daher reizt es mich aktuell wenig.
12.10.2023 20:26

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.500
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Playlist - Sebastian Fitzek

Ich habe das Hörspiel vorgestern gehört. Es ist wirklich gut inszeniert, man hat mit Simon Jäger einen hochkarätigen Erzähler, mit David Nathan, Oliver Rohrbeck und Vers Teltz wirklich starke Hauptfiguren und die akustische Untermalung ist auch absolut einwandfrei.

Allerdings birgt ein Hörspiel zu einem Thriller oder Krimi immer die Gefahr, dass man die Identität des Täters oder der Täterin schon vorab erfährt, weil man die Stimme erkennt. Genau das war hier leider der Fall, deshalb war es nach kurzer Zeit schon wesentlich weniger spannend als es beim Lesen hätte sein können.

Die Geschichte selbst fand ich durchaus fesselnd, gerade gegen Ende hätte es aber durchaus straffer sein können. Das erste, scheinbare Finale fand ich auch ziemlich lahm. Dafür war das zweite, richtige Finale dann wieder spannender, weil der Täter einfach klasse spielt und es sich da dann wieder auszeichnet, dass man ein Hörspiel hört.

Was ich befremdlich fand, war, Rea Garvey und andere Promis in Gastrollen zu hören. Ich wusste, dass Rea Garvey für dieses Buch einen Song geschrieben hat und mag den auch wirklich gerne, aber in Hörspielen höre ich einfach lieber richtige Sprechende. Man merkte den Promis teilweise auch an, dass sie nicht geeignet waren.

3,5 Sterne


@Serienfan Ich würde dir also eher zum Hörbuch oder Buch raten, wenn du nicht vorher auf den Täter kommen willst. Happy
13.10.2023 06:42

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » „Playlist“ von Sebastian Fitzek
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH