Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Kiddinx) » 080 - Die Influencerin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081

080 - Die Influencerin



Erscheinungsdatum:20.10.2023
Länge:ca. 39 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.57
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Wendy und Oliver sind genervt von Vanessa. Sie will Influencerin werden und beschäftigt sich nur noch mit Bildern und Videos zum Posten auf ihrem Kanal. Es kommt zum Streit, als die beiden einen Videodreh im Stall stören. Vanessa kündigt ihnen die Freundschaft. Dann geht das Video viral und es gibt noch mehr Ärger.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Belauschen

#CaféBlu

#Essen

#Fohlen

#Fotografieren

#Frühstück

#Geburt

#Handy

#Hilfe

#Koppel

#müde

#Olemünde

#Pferdepflege

#Rosenborg

#Schwangerschaft

#Stall

#Stallübernachtung

#Streit

#Telefongespräch

#Tierarzt

#Türklingel

#Video

#Witz


Zum Ende der Seite springen 080 - Die Influencerin
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Wendy - Die Influencerin (080)

Den Titel finde ich weder klangvoll noch besonders vielversprechend und das Cover hat jetzt auch wenig mit Influencerinnen zu tun, aber der Klappentext klingt interessant. Vor allem der Umstand, dass Vanessa Wendy die Freundschaft kündigt, obwohl die sowieso kaum noch vorhanden ist und die beiden sich eigentlich durch die Bank anzicken.

Der Anfang ist ganz lustig mit der fotobesessenen Vanessa, der nörgelnden Wendy und Oliver, der Vanessa die ganze Zeit nicht ernst nimmt. Danach wird es aber etwas seltsam, als Stefanie Wendy tausend Sachen zur Geburt eines Fohlens erklärt, obwohl Wendy doch die perfekte Pferdeflüsterin ist und schon mehrere Geburten miterlebt hat.

Was mir auch auffällt, ist, dass viel vom Erzähler zusammengefasst wird, was sonst direkt erzählt worden wäre. Wie Wendy und Oliver entsetzt Vanessas tollem Pferde-Beauty-Video lauschen, gefällt mir aber, das ist witzig. Den handfesten Streit finde ich aber ein bisschen lahm. Die wirken alle irgendwie nicht „wutentbrannt“ oder „geladen“.

Vanessa und Bianca wirken auch wieder viel vertrauter als früher. Das war ja in den letzten Folgen schon der Fall, z. B. mit dem plötzlichen Shoppingtrip. Geräusche werden offenbar auch ausgespart, dass Vanessas Handy klingelt, erfährt man nur durch den Erzähler und dass es gestürmt hat, nur durch Bianca.

Dadurch wirkt es später auch ein bisschen deplatziert, dass Stefanie wegen Sturmschäden nicht zur Geburt kommen kann. Dennoch ist es ganz spannend, dass sich der eine Huf verhakt hat und Wendy, Oliver und Vanessa nun Hand anlegen müssen, um Cora und ihr Fohlen zu retten.

Wobei, Oliver verkraftet die Situation ja nicht und lässt Wendy und Vanessa alles machen. Vanessas Kommentar mit Männern und Weicheiern finde ich aber nicht so gut. Wendys und Vanessas Neckereien hinterher finde ich da schon passender. Mein Lieblingssatz ist ja „Es ist männlich, genau wie ich!“ von Oliver. Danke für die Info!

Vanessa ist ja sehr einsichtig am Ende, fast ein bisschen zu einsichtig, aber ich finde es total schön, dass Wendy und Vanessa zusammen im Stall übernachten, sich aussprechen und gemeinsam einen Pferde-Blog planen. Das ist einfach so schön harmonisch und erinnert an frühere Folgen, in denen Vanessa noch nicht nur die böse Zicke war.

Insgesamt finde ich die Folge deutlich besser als erwartet, aber sie ist kein Meisterwerk. Die Sprechenden machen ihre Sache überwiegend gut, nur an ein paar Stellen lässt die Natürlichkeit dann doch zu wünschen übrig. Und Biancas Umbesetzung ist immer noch komisch.

Die Geschichte ist okay. Vanessa als Influencerin wird gar nicht so sehr beleuchtet und das Influencer-Dasein eigentlich nur auf Fotos und Videos machen reduziert. Hinterher geht es dann ja nur noch um Cora und ihr Fohlen. Was ich dabei seltsam finde: Das Fohlen bekommt keinen Namen. Oder hab ich das verpasst?

Es könnte hier und da spannender sein und gerade der Sturm hätte direkt dargestellt und nicht nur in einem Nebensatz erwähnt werden müssen, um auch nachvollziehbar zu machen, warum Stefanie Scherer nicht zur Geburt kommen kann. Gerade akustisch hätte man einfach mehr rausholen können.

Fazit: 6 von 10 Punkten
21.10.2023 13:04

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen


images/avatars/avatar_963-2509.jpg

Dabei seit: 28.03.2020
Beiträge: 3.984
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich fand die Folge ganz cool. Das ganze Thema wurde gut umgesetzt und nicht zu nervig. Gleichzeitig gibt es noch den Handlungsstrang mit Cora und dem Fohlen, den ich auch okay fand, immerhin hat er für einen guten Plottwist gesorgt.

Besonders gefallen hat mir das Telefonat zwischen Vanessa und Bianca. Richtig cool, wie die beiden sich ernsthaft über ein Thema unterhalten haben und Bianca Vanessa Ratschläge gegeben hat, die sie nicht sofort abgelehnt, sondern beherzigt hat. 😊

Das Ende der Cora Story fand ich im ersten Moment etwas drüber, dann aber wiederum doch ganz gut. Das Ende der Influencerinnen-Geschichte war mir aber etwas zu einfach gelöst. Ich hätte Vanessa so eingeschätzt, dass sie weiterhin an ihrem Traum festhalten möchte, dabei aber vielleicht thematisch etwas umsteigt und nicht direkt auch das Medium wechselt. Blogs sind heute auch einfach nicht mehr so der Renner wie noch vor ein paar Jahren.

Insgesamt aber eine gute Folge, die von mir eine 7 bekommt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ich sie nach einem weiteren Hören noch besser einstufen würde.

__________________
"Generation Martinshof" - Bibi & Tina Podcast:
Spotify
iTunes
Deezer
YouTube

Instagram: @generation.martinshof
Facebook
21.10.2023 13:08

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.685
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG


Bewertung von HerrSchmeichler:

Ich fand die Folge in Ordnung, aber ich hatte auf etwas mehr gehofft.
Den Anfang finde ich noch ganz gut, der im Klappentext erwähnte und (vermeintlich) die Freundschaft beendende Streit hätte aber ruhig größer ausfallen können. Ich habe das Gefühl, Vanessa und Wendy haben sich in der Vergangenheit schon deutlich stärker gezofft (sogar Wendy und ihre Schwester Alexa). Wie Vanessa dann bei Bianca Rat sucht, hat mir aber wieder ganz gut gefallen. Lina Rabea Mohr hat mir hier auch besser gefallen, als in den letzten Folgen, aber es ist trotzdem schade, dass Julia Ziffer nicht mehr dabei ist.
Ich gebe @Mikosch373ch auch recht, dass man aus dem Sturm akustisch deutlich mehr hätte machen können. Ich brauche hier keine zweite "Sturm über Rosenborg"-Folge, aber etwas mehr Atmosphäre hätte ruhig sein dürfen. Ich nahm eigentlich auch an, dass Vanessas Influencer-Ambitionen und das virale Video tatsächlich zu noch mehr Spannungen zwischen den Figuren führen. Dass vielleicht negative Kommentare über Wendy und Oliver gepostet werden, die dann schlecht dastehen und Vanessa erst da bewusst wird, was sie angerichtet hat und dass das Internet halt doch Gefahren birgt. In diesem Zuge hätte ich mir z.B. gut eine Szene in der Schule vorstellen können, wo die anderen Mitschüler sich über das Video äußern.
Aber die zweite Hälfte der Folge geht es eigentlich hauptsächlich um die hunderste Fohlengeburt. Ja, es ist eine Pferde-Serie, aber trotz der Komplikationen fand ich das leider nicht mehr so spannend. Das Übernachten im Stall war aber wieder schön.
Und dass der Erzähler vile zusammenfasst, ist mir auch aufgefallen.

Ich hatte bei der Ankündigung des Titels ja schon die Idee gehabt, dass es vielleicht um Vanessa dabei geht. Leider wurde aus dem Thema nicht ganz so viel gemacht, wie es der Klapptentext erhoffen ließ.

6 von 10 Punkten
27.01.2024 16:43

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.527
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Volker_Mars:

Na endlich wieder eine richtig gute Folge!

Oliver und Wendy natürlich im "Du-hättest-uns-vorher-fragen-müssen-Mood"

Vanessa und Influencerin... passt einfach zu geil. Thumbs Up

Das Ende ist mir auch gar nicht zu kitschig. Finde es gut, dass Perfect-Olli auch mal etwas fett weg bekommt als das Fohlen zur Welt kommt.

Like, Like, Like! Verliebt

9 Punkte!
13.03.2024 18:20

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Kiddinx) » 080 - Die Influencerin
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH