Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Mystery-Hörspiel "Verrückte Zeit" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Mystery-Hörspiel "Verrückte Zeit"
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG


Mystery-Hörspiel "Verrückte Zeit"

Kennt jemand die Mystery-Hörspiel-Serie "Verrückte Zeit" ? (podimo, 2022, 21 Folgen a ca 15 min)

Die ersten 5 sind frei verfügbar: https://verruecktezeit.podigee.io/

Ich habe altuell erst zwei Episoden gehört. Es ist - bis jetzt - eine Serie in der Kategorie "Forever Club" oder "Mia Insomnia".

Inhalt: Tommy ist der einzige, der sich an Jana erinnert - alle anderen Personen kennen Tommys beste Freundin nicht (mehr?). Was ist passiert? Was haben Tommys Träume zu bedeuten?

Die Serie spielt Mitte der 1990er mit einigen amüsanten Anspielungen (ein Funktelefon für 2000 Mark!), es gibt einen Erzähler (der Chronist), welcher in der Gegenwartsform spricht, eine Handvoll Charaktere und eher leise Geräusche.

Bis jetzt lässt es sich interessant und spannend an, und ich werde die anderen 3 Folgen auch noch hören.

Hat jemand die gesamte Serie gehört - bleibt sie in der Mystery-Richtung?
(wenn es später um Monster, Geister und Horror gehen sollte, wäre ich raus).

Ein paar Gedanken zu Folge 2:

nach Folge 2

Als die Streunerin frägt, welches Jahr haben wir - das deutet darauf hin, dass sie wusste, dass sie in irgendeiner Zeit landen würde - aber nicht, in welcher. Wer hat ihren Zeitsprung ausgelöst?

Tommy ist nun mit Emily befreundet, sie sind ein Paar. Und für sie schwärmte er in Folge 1. Lebt Tommy in einer Traumwelt, die er selbst formt? Oder hat irgendjemand seinen "Wunsch" wahrgenommen und die Welt umgeformt?

Niemand außer Tommy erinnert sich an Jana. Gibt es eine Instanz, die anderen Personen - so sie real sind - die Erinnerungen löscht? Ist Jana verschwunden als Reaktion darauf, dass Tommy und Emily ein Paar wurden?

21.10.2023 14:11

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.140
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Puh, ich habe mal in den Trailer gehört. Die Musik und die Stimmung finde ich gelungen, aber der Erzähler wirkt so losgelöst von der Geschichte. Das harmoniert für mich nicht und hält die Lust zum reinhören in Grenzen. Unglücklich
21.10.2023 15:11

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Mich spricht leider die Geschichte so gar nicht an.
21.10.2023 15:26

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.133
Spiel-Beiträge: 72
2. Experte: TKKG



Ein paar weitere Gedanken zu den Episoden 4 und 5 - ich habe die Serie aber in der Mitte von Folge 5 abgebrochen - das scheint in eine Richtung zu gehen, die mir nicht gefällt.

nach Folge 4

Hm, eine irre Miriam (die Mutter von Jana in der realen Welt), die sich nach einem Gespräch mit Tommy - angeblich - an ihre Tochter erinnert und Tommys Vater dafür verantwortlich macht, dass sie sie vergessen hat. Ist sie eine Schauspielerin -oder bekommt sie wirklich nun Erinnerungen zurueck? (Letzteres würde mich an die Scheune aus der TV-Serie Haven erinnern - deren Erinnerungslöschungen waren ja auch nie vollständig und von Dauer).

Tommys Vater reagiert eigentlich normal auf das Verhalten seines Sohnes mit einer imaginären Freundin - trotzdem kommt er mir irgendwie manipulativ vor. Vielleicht nur, weil die Szene mit Miram davor stattfand?

Zum Schluss ruft die Streunerin auf Tommys Handy an (das sie ihm in einer früheren Folge gegeben hat - ein Glaskästchen, auf dem Symbole leuchten!). Er solle sie finden - dann würde er auch Jana finden. Nur - warum teilt sie ihm nicht einfach mit, wo sie ist? Handelt es sich bei dem Anruf vielleicht um eine automatische Nachricht - vorab aufgezeichnet?


nach Folge 5

Ein Mann spielt ein Computerspiel - aber hat in der Realität seine Familie in ein Zimmer eingesperrt. Da hatte ich dann kein Interesse mehr an der Folge. Es klingt nach einem kriminellen Mastermind im Hintergrund, der irgendwelche Leute manipuliert. Ich hatte auf Zeitreisen gehofft.

Also beende ich die Serie hier.
24.10.2023 10:38

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Mystery-Hörspiel "Verrückte Zeit"
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH