Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Vom Unsympath zum Liebling? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vom Unsympath zum Liebling?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Vom Unsympath zum Liebling?

Gibt es Charaktere, die ihr beim ersten Hören nicht gemocht oder gehasst habt und die später zu euren Lieblingen geworden sind?

Kam bei mir selten vor, aber ein Beispiel, welches mir aktuell wieder präsent ist, ist Marilla Cuthbert.
29.10.2023 07:34

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.527
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina



Nunjaaaaaa...

Eins vorweg...
Ich finde das Thema spannend. Thumbs Up

Bei Bibi Blocksberg zum Beispiel:

Moni und Marita fand ich am Anfang schon sehr gewöhnungsbedürftig, hab sie dann aber sehr schnell liebgewonnen, quasi noch in der selben Folge. Zwinker Von hassen kann da also nicht die Rede sein.
Schubia zum Beispiel find ich extremst NERVIG, was auch nicht besser wird! Sorry! Fluchend

Bibi & Tina:

Dann fand ich Freddy anfangs recht nervig und mittlerweile weiß man einfach, den kleinen Tollpatsch/Trottel muss man einfach mögen! Thumbs Up

Die Drei!!!:

Kommissar Peters fand ich am Anfang ja ganz cool, dass da quasi nicht nach 5 Folgen schon ein Treuebündnis für die Ewigkeit geschworen wurde, aber in Folge 50 gipfelte das Ganze dann schon einer sooooooo haarsträubenden Abscheu und Ignoranz verganger Fälle, dass ich das ihm immer noch nicht verziehen hab. Man sieht also... es kann sich auch in die andere Richtung entwickeln. Zwinker
29.10.2023 07:52

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ja, interessantes Thema Thumb Up

Aber ich glaube, ich muss das für mich verneinen... mir fällt da kein einziges Beispiel ein 🤔 😯

Natürlich gibt es Charaktere, die mir mit der Zeit sympathischer geworden sind. Aber vom Hasscharakter zum Liebling? Nope.
29.10.2023 10:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich hab auch gleich an Freddy gedacht. Der ist am Anfang ja wirklich ein Arsch und hat sich über die Jahre immer weiter verbessert, sodass er nun ein echter Sympathieträger ist. Ansonsten fällt mir gerade keiner ein, muss ich mal drüber nachdenken.
29.10.2023 11:41

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ach so, ist jetzt gemeint, dass der Charakter sich verändert hat oder dass die eigene Sichtweise sich verändert hat?
29.10.2023 11:45
29.10.2023 14:25

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Myrath:
Ach so, ist jetzt gemeint, dass der Charakter sich verändert hat oder dass sich die eigene Sichtweise sich verändert hat?

Das hätte ich spontan auch fragen wollen. Squint Die Vom-Saulus-zum-Paulus-Nummer kennen wir ja durchaus, z.B. Rhandur in DDF 5 oder de Groot in DDF 9, aber das sind ja absichtlich herbeigeführte Wandel innerhalb einer Folge, die auch eine Art Plottwist ergeben sollen. Ob sie einem dadurch im Nachhinein sympathischer erscheinen oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Bei TKKG fand ich die Anbaggernummern von Wespe (zwischen den Folgen 135 und 155) anfangs reichlich nervig, aber mit der Zeit hab ich es als scherzhafte Sprüche akzeptieren können und finde ihn seitdem ziemlich cool. Fettes Grinsen Ich würde da aber auch nicht direkt von "Hasscharakter" sprechen (da fallen mir GANZ andere ein), so schlimm fand ich's dann auch nie.

Michael Cross aus dem "weinenden Sarg" fand ich lange Zeit auch extrem anstrengend. Dann hab ich irgendwann mal das Buch gelesen, und auch wenn es an sich weit entfernt von einer Offenbarung ist, so konnte es Michael (also technisch betrachtet mich selbst Zwinker ) etwas greifbarer machen. Seitdem höre ich auch das Hörspiel mit ganz anderen Ohren.

@Volker_Mars Zu DDA 50: Endlich versteht mich jemand! Fettes Grinsen Kommissar Peters ist da derartig dekonstruiert worden, dass ich bis heute ziemlich mett bin. Auch wenn er ab den Folgen danach wieder "back to normal" ist, höre ich ihn seitdem mit ganz anderen Ohren. Würden mich die Mädels ins HQ einladen, würde ich jedenfalls sagen, "Er geht anonymen Hinweisen nach, okay. Er verdächtigt ein Team, mit dem er so lange zusammenarbeitet einer schweren Straftat, okay. Er glaubt diesem Dulli und nicht euch, und das aufgrund von vagen Indizien, okay. Zeit für einen neuen Mentor bei der Polizei?" Zwinker
29.10.2023 13:44

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:
...so konnte es Michael (also technisch betrachtet mich selbst Zwinker ) etwas greifbarer machen...

Note to self: Mihai ist die rumänische Form von Michael Fettes Grinsen

Note to audience: Der weinende Sarg war ein Find Your Fate Buch und die Figur Michael Cross ein Stand-In für den Leser. Was besonders gut funktionierte, da der Name im deutschen Hörspiel durchgehend deutsch ausgeprochen wurde.


Ja, Figuren, die auch in der Geschichte sympathischer werden, haben mich natürlich ebenfalls oft mitgezogen. Auch gab es eine Entwicklung von nicht so toll bis hin zu sehr gut, wie ich bei Scarlet Lubowski ja schon öfter anmerkte, was Gaby betrifft.

Aber sagen wir jemand wie Jelena und dann fand ich die Figur später plötzlich gut? Nie.

Andersherum kam das Ganze allerdings glaube ich ein paarmal vor, also der Wandel von positiv zu negativ. In einigen Fällen hing das natürlich direkt mit der Geschichte und der Figur zusammen, sagen wir, ein Plot Twist und dann war jemand der Täter. Aber auch Charakteränderungen durch neue Autoren oder durch Hörspielsprechereinfluss gehören dazu.

EDIT:

Lesley Dimple! Bei Katharina Fischer ein super Charakter, später richtig nervtötend, was leider auch von der gleichen Sprecherin mitgetragen wird.
29.10.2023 14:39
29.10.2023 14:43

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich dachte, das ist frei, also, dass sowohl Typen wie Freddy vorkommen, als auch solche, zu denen man einfach so die Meinung geändert hat.
29.10.2023 15:31

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich meinte eigentlich die eigene Meinungsänderung, aber Leute wie Freddy kann man natürlich auch unter das Thema fassen.
29.10.2023 15:52

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



@Myrath Das ist in der Tat witzig, da Mihai tatsächlich die rumänische Form von Michael ist. Phonetisch identisch ist übrigens auch die ungarische Form Mihály. Welche zuerst da war, kann ich dir aber akut nicht sagen. Fettes Grinsen

Im Falle von Gaby müssen wir wohl feststellen, dass es bei einigen Figuren halt auch an der Stimme liegen kann. Bei meinem TKKG-Classics-Büchermarathon habe ich ja häufiger festgestellt, dass Gaby häufiger auf eine Weise beschrieben wird, die mehr zu Scarlets Stimmfarbe gepasst hätte, und dementsprechend hören sich auch die Folgen 44 bis 52. Gerade deshalb habe ich mich wohl auch von Anfang an recht schnell an Rhea Harder gewöhnen können, auch wenn sie meiner Meinung nach nicht ganz Scarlets Level erreicht.

Andersherum finde ich Alexandra Doerk als Sprecherin klasse, aber Jelena als Figur hat für den Rest meines Lebens Platz 1 auf meiner Abschussliste gebucht. Zwinker

Ich hatte ja schon Marie Grevenbroich bei DDA erwähnt, für die ich ein paar Folgen gebraucht habe; da hat mich die zusätzliche Charakterebene eines Besseren belehrt. "Kuss-Alarm!" und "Ein Toter braucht Hilfe" streiten sich bei mir bis heute darum, wer von beiden "das entschieden bessere leere Grab" ist. Zwinker

Von positiv zu negativ dürfte häufiger vorkommen, siehe eben Lesley Dimple. Manchmal ist es ja auch absichtlich so angelegt, wie Nicole Teppler in "Verrat im Höllental".

Ein absoluter Grenzfall, bei dem zumindest bei mir die Sympathie mehrfach auf und ab gehen kann: Beatrix in "... sind große Klasse" (H&N 20). Da schwankt mein Eindruck ständig zwischen Hass und Mitleid. Obwohl sie auf St. Claire's von Anfang an nur Mist baut, der sogar soweit geht, dass sie Hanni absichtlich eine Straftat in die Schuhe zu schieben versucht, merkt man ihr aber an, dass sie das eigentlich nicht aus böswilligen Motiven heraus macht, und zumindest ich habe ihr am Ende ehrlich gewünscht, dass sie an ihrem neuen Internat einen besseren Start findet. Gerade diese Art von Schwankungen zeichnet für mich aber eben auch einen gut geschriebenen Charakter aus.
Ich weiß natürlich nicht, ob ich der einzige bin, dem das so geht ... vielleicht bin ich da mit meiner Meinung wieder mal komplett alleine ... Fettes Grinsen
29.10.2023 16:09

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von MihaiEftimin:

Andersherum finde ich Alexandra Doerk als Sprecherin klasse, aber Jelena als Figur hat für den Rest meines Lebens Platz 1 auf meiner Abschussliste gebucht. Zwinker

So sieht das mal aus Thumb Up

Zitat von MihaiEftimin:
Manchmal ist es ja auch absichtlich so angelegt, wie Nicole Teppler in "Verrat im Höllental".

Boah, hör mir auf. So 'ne sympathische Stimme und dann total die durchtriebene Bitch, ey Weinend
29.10.2023 16:16

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
BibiBlocksbergFan


images/avatars/avatar_979-3252.png

Dabei seit: 01.05.2020
Beiträge: 1.424
Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Ich schließe mich denjenigen was Freddy aus Bibi und Tina angeht an. Mir ging der auch erst auf den Geist aber dann hab ich doch ne gute Entwicklung bei ihm festgestellt.

__________________
~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatar selbstgebastelt und etwas verschönert ~
24.11.2023 17:23

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Vom Unsympath zum Liebling?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH