Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Optische Darstellung der Planetariums-Hörspiele » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Optische Darstellung der Planetariums-Hörspiele
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Keeper
Neuer User




Dabei seit: 02.03.2023
Beiträge: 10
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Die drei ???


Optische Darstellung der Planetariums-Hörspiele

Hallo,

bisher habe ich die Information hier nicht gefunden, bzw. nur vereinzelt nebenbei. Also gerne einen Hinweis, falls es irgendwo zusammenfassend steht.

Ich frage mich, wie die einzelnen Hörspiele im Planetarium optisch gestaltet werden und ob es einheitlich ist?

Neulich war ich im Grab der Maya in Berlin und es wurde nur Sternenhimmel gezeigt, obwohl auf der Website von "eigens für die Planetariumskuppel aufbereiteten abstrakt-atmosphärischen Visualisierungen." die Rede war.

Bzgl. des versunkenen Schiffs, hat hier jemand geschrieben, es hätte nur Sternenhimmel gegeben, in einer anderen Rezension im Internet war von "Bildern" die Rede, leider ohne nähere Erläuterung. Ein Bild vom Sternenhimmel ist ja auch ein Bild.

Weiß jemand, ob die optischer Darstellung in allen Planetarien gleich ist, oder ob es Zufall ist, wenn man in einem Planetarium ist, welches Grafiken darstellt oder nicht?

Vielleicht können wir hier unsere Erfahrungen sammeln?
Meine sind wie folgt:

Grab der Maya in Berlin, nur Sternenhimmel.
Dorf der Teufel in Mannheim, mit Bildern, welche die Handlung darstellen/beschreiiben.
05.01.2024 15:25

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Ökohexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 1.686
Spiel-Beiträge: 71

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG



Ich war selbst noch bei keinem Planetarium-Hörspiel (bin also auch auf Erfahrungsberichte von anderen Usern gespannt), habe aber diesbezüglich in der Vergangenheit mal recherchiert.
Soweit ich herausfinden konnte, sind Sternenhimmel-Projektionen der "Normalfall". Bei manchen Folgen (die auf den Comics basieren?) hat man Bilder für die verschiedenen Handlungsorte projiziert. So auch bei "Dorf der Teufel", wie auch in diesem Making-Of zu sehen ist (ca. ab 9 min):


Ob es da aber Unterschiede gibt, in welchem Planetarium man sich das anschaut, kann ich nicht sagen.
05.01.2024 16:39

Hörspielparty
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1175-2821.jpg

Dabei seit: 17.02.2022
Beiträge: 343
Spiel-Beiträge: 6



Ich habe einige, ich glaube 3, Hörspiele im Planetarium gesehen (jedesmal in Bochum). Und bei jedem war wirklich bildliche Animation dabei. Das letzte was ich gesehen habe war "Das Dorf der Teufel" und hat uns ziemlich gut gefallen. Es waren jetzt keine krasse Grafiken, eher Bilder, die man betrachtet, die die Handlung etwas besser beschreiben. Bei den beiden anderen, die ich gesehen hatte (ich meine der dreiäugige Totenkopf und das versunkene Schiff) war es genauso. Sternenhimmel wurde nur einmal am Ende gezeigt, um anzugeben, was alles im Planetarium möglich ist Zwinker
05.01.2024 18:59

Keeper
Neuer User




Dabei seit: 02.03.2023
Beiträge: 10
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Die drei ???



Meine Erfahrungen sind unterschiedlich.

Mannheim, Dorf der Teufel, was lässt sich sagen?

Freie Platzwahl, da muss man rechtzeitig kommen, wenn man besondere Wünsche wie Randplatz oder Beinfreiheit hat. Gerade die neueren Episoden sind gut gebucht.

Die Soundqualität war sehr gut, Nutzung der Surroundeffekte war ok. Nicht übertrieben oder künstlich.

Was mir persönlich SEHR gut gefallen hat, waren die Animationen und Bilder. Nicht stilisiert, sondern gut erkennbar. Das Video untern hilft nicht, da man einen deutlich besser zu erkennenden Eindruck hat, wenn man in der Kuppel ist. Es ist also nicht so rund verzerrt, sondern sehr gut zu erkennen. Für mich hat es die Stimmung stark positiv beeinflusst. Und wer es nicht braucht, kann immer noch die Augen schließen.


Berlin, Grab der Maya, komplett andere Eindrücke, da ich mit der Erwartung angereist war, dass es wie DdT ist. War es nicht.

Fest gebuchte Plätze, es hilft sich vorher zu informieren, wie das Setting ist.

Soundqualität war auch nur bedingt gut. Wir saßen am Rand, und da waren die Stimmen, die direkt aus unserer Richtung (also direkt der Wand hinter uns) kamen etwas hohl. Also kein optimaler Platz. Kamen sie aus einer ganz anderen Richtung, war es deutlich besser.

Und wie oben schon gesagt, nur Sternenhimmel, was ich schade fand. Der war dann wieder ablenkend, weil man doch irgendwie nach bekanntem sucht.
Außerdem war es nicht der im Special-Podcast behauptete Sternenhimmel über Rocky Beach, zumindest wurde davon nichts gesagt. (Es gab eine Ansage vor der Vorstellung, welche den Sternenhimmel erwähnt hat, aber nichts von Rocky Beach)


Demnächst geht es in die Singende Schlange, dann ergänze ich das hier.

Und wie gesagt, spannend wäre, wenn jemand etwas wüsste wie "Grab der Maya war in STADT mit Animationen" oder einen anderen Unterschied zwischen den Städten.
05.01.2024 22:31

Hörspielparty
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_1175-2821.jpg

Dabei seit: 17.02.2022
Beiträge: 343
Spiel-Beiträge: 6



In "die singende Schlange" bin ich im Mai auch (nachdem ich gestern hier von meinen Erfahrungen gepostet habe, hab ich direkt bei den Karten zugeschlagen Zwinker ). Dann berichte ich auch gern, wie es diesmal war. Bin allerdings wieder in Bochum, von daher denke, dass es gut wird.
06.01.2024 14:36

Keeper
Neuer User




Dabei seit: 02.03.2023
Beiträge: 10
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Die drei ???


Singende Schlange in Luzern

Gestern haben wir uns die Singende Schlange im Verkehrshaus in Luzern gegönnt.

Es war so in between würde ich sagen.

Die Sitze sind fest, man kann sich nicht frei zurücklehnen und richtig groß waren sie auch nicht.
Zufällig saßen wir so, dass wir auf den Teil der Kuppel sahen, der "vorne" war.

Nicht, dass das viel ausgemacht hätte, der meiste Teil der Animationen war "kreisförmig" also hatte kein vorne oder hinten.
Die Animationen hatten nur wenig Anlehnung an die Handlung. Schlangenschuppen, Kerzenflammen, Pentagramm und einige Symbole. Der Rest war mehr oder weniger zur Stimmung passende Grafiken. Das war ganz nett zu verfolgen, kam aber dem Dorf der Teufel nicht nahe.

Der Sound war gut. Nur ein zwei Mal konnte man hören, dass der selbe Dialog aus zwei Richtungen gleichzeitig kam.
Wir saßen in der Mitte.

In Summe, auch weil die Story als eine der klassischen gut ist, deutlich besser als Grab der Maya aber im Gesamtpaket hinter dem Dorf der Teufel.

Man hat es ja neu eingespielt, Ally Jameson klingt leider sehr erwachsen... (Bei den dreien interessiert einen das ja nicht :-) )
18.02.2024 18:54

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Keeper:
deutlich besser als Grab der Maya


Sorry, das geht fast gar nicht Fettes Grinsen . Nein, alles gut, das sieht natürlich jede:r anders, aber Grab der Maya und Dorf der Teufel gehören zu den besten Hörspielen of alltime.

Tatsächlich bin ich etwas genervt, dass es immer noch keine Stereo-Version von DdT und der singenden Schlange gibt. Für Leute, die das Planetarium nicht besuchen können, bzw. nochmal hören wollen, ist das extrem nervig.
18.02.2024 18:58
18.02.2024 18:58

Keeper
Neuer User




Dabei seit: 02.03.2023
Beiträge: 10
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Die drei ???



Das war auch im Gesamtpaket gemeint.
Ich bin bereit, GdM eine Chance als Kopfhörerhörspiel zu geben.
Aber nur Sterne war dann etwas lasch fand ich..

Und - da muss ich noch sehen, wie das beim nochmaligen hören ist - auch mit dem Anfang von Dorf der Teufel wurde der Eindruck erweckt, die 3 sind in Südamerika unterwegs, auch das Cover zieht die Gedanken in die Richtung. Dafür fehlte dann ein bisschen was...

Aber wie immer persönliche Meinung. Ich hoffe auf eine positive Überraschung beim Nachhören...
18.02.2024 19:58

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Optische Darstellung der Planetariums-Hörspiele
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH