Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Van Dusen (HolySoft) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 nächste »
Zum Ende der Seite springen Van Dusen (HolySoft)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich finde halt Uves Monologe stark, quasi der Erzähler-Part. Du kommst aber jetzt bald in eine Folgenregion, wo die Folgen zwar immer noch gut und teilweise sehr gut sind, die für mich aber nicht mit einigen späteren Folgen mithalten könnnen. Das fällt mir besonders bei den Folgen 7, 9 und 11 auf, generell sind die Folgen aber von 7-12 nicht ganz so stark, wie die ersten Sechs oder die Folgen zwischen 16 und 26.
21.02.2024 13:14

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Die Monologe sind wirklich sehr stark, das ist kein 08/15-Erzähler, da macht jedes Wort Spaß und erzeugt Atmosphäre. Was die Folgen angeht, weiß ich nicht, ob wir da so übereinstimmen werden. Fettes Grinsen


Die vierte Folge habe ich heute Morgen gehört:


Achtung, Spoiler!

Van Dusen - Der Käfig (004)

Der Titel ist schlicht aber einprägsam, und er weckt sofort meine Neugier. Der Klappentext hört sich auch sehr gut an. Das Cover gefällt mir zwar insgesamt, aber es die anderen drei haben mir besser gefallen. Das Motiv an sich ist sehr gut gewählt und gerade die beiden Hände und den Ehering finde ich hervorragend gezeichnet, aber die im Käfig sitzende Abby mag ich irgendwie nicht.

Es beginnt sehr spannend mit dem Ehepaar, das nach Hause kommt und erstmal Fotos von seiner Gefangenen macht. Danach lernen wir eine alte Freundin von Hatch kennen, das freut mich insofern, als dass ihr Leben dadurch ein bisschen mehr Profil bekommt. Der kleine Wortwechsel zwischen Hatch und Van Dusen gefällt mir auch gut, man merkt dabei einfach die Reibungen. Das mit dem weißen Pfeffer ist auch super.

Der Fall wirkt zunächst undurchsichtig, es ist überhaupt nicht klar, warum die Walls getötet wurden und von wem, denn Abby kann zumindest Mr. Wall nicht getötet haben. Was mir aber nicht ganz so gut gefällt, ist, wie unsensibel Van Dusen Abby gegenüber ist. Er drängt sie sehr, auch als sie zusammen in das Haus fahren, und die Frage nach sexuellem Missbrauch hätte er auch behutsamer stellen können.

Dass die Fotos nicht gemacht wurden, um die Perversion der Walls zu dokumentieren, ist nicht wirklich eine Überraschung. Die Art und Weise, wie die beiden sie inszeniert haben, hat schon deutlich gemacht, dass sie die Fotos für jemanden machen. Ich dachte aber ehrlicherweise eher an Darknet als an Rache. Damit, dass Abby früher die Komplizin eines Mannes war, der selbst solche perversen Dinger gedreht hat, habe ich aber wieder gerechnet.

Und es gefällt mir gar nicht. Nicht nur, weil es ein so oft gebrauchtes Klischee ist, sondern auch, weil Personen – insbesondere Frauen und als weiblich Gelesene – in solchen Fällen immer erstmal beweisen müssen, dass ihnen Leid angetan wurde und ihnen nicht selten durch patriarchale Machtstrukturen die Opferrolle ab- und die Täterrolle zugesprochen wurde. Daher für mich keine gute Wendung.

Dass Hatch entführt wird, mag ich aber wieder, weil es sie nochmal mehr ins Zentrum rückt, den Fall persönlicher macht und irgendwie dazu passt, dass Van Dusen beim letzten Mal in Gefahr war. Dass Van Dusen Philo eingeweiht hat, ist eine gute Überraschung. Auch dass Van Dusen und Hatch Mia Fry am Ende zum nächsten Tatort fahren, finde ich gut, das macht gleich Lust auf die nächste Folge.

Insgesamt ist das für mich dennoch die bisher schwächste Folge. Sie ist zwar spannend und es gibt ein paar gute Wendungen, allerdings haut mich der Fall insgesamt nicht so um und es fehlt meiner Meinung nach auch an ein paar Sprüchen von Van Dusen. Dafür zeigt sich Van Dusen sehr unsensibel gegenüber Abby und die stellt sich leider als eine Art Komplizin heraus, was ich wie gesagt sehr negativ bewerte.

Fazit: 8 von 10 Punkten
21.02.2024 13:59

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Mikosch373:
Was die Folgen angeht, weiß ich nicht, ob wir da so übereinstimmen werden. Fettes Grinsen


Wieso? Hast du schon weiter gehört und findest Sturmnacht schlecht Fettes Grinsen ?
21.02.2024 14:03

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Schlecht würde ich nicht direkt sagen, aber es sind die "bisher schlechtesten" Folgen. Fettes Grinsen


Van Dusen - Sturmnacht I (005)

Der Titel ist sehr ansprechend, klingt sehr atmosphärisch. Der Klappentext ist hervorragend geschrieben und auch wenn ich psychiatrische Kliniken in Krimis und Thrillern oft nicht mag, weil meistens mit Klischees um sich geschmissen wird, freue ich mich in diesem Fall darauf weil High Willows eine psychiatrische Klinik für Straftäter ist. Das Cover passt sehr gut dazu, der Person mit dem Skalpell steht der Wahnsinn ins Gesicht geschrieben.

Irgendwie weiß ich nicht, was ich zu dieser Folge sagen soll. Sie ist nicht langweilig, aber auch nicht richtig spannend. Von der psychiatrischen Klinik habe ich mir atmosphärisch etwas mehr erhofft, genauso wie von der Sturmnacht selbst. Und irgendwie gab es keine nennenswerten Momente, die ich sofort aufschreiben wollte. Daher würde ich die Folge so im oberen Mittelfeld ansiedeln.

Fazit: 7 von 10 Punkten
21.02.2024 14:51

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja gut, dann bin ich gespannt wie du das Ende von Teil II findest Fettes Grinsen .
21.02.2024 14:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Na, das sag ich dir doch gleich mal. Fettes Grinsen


Achtung, Spoiler!

Van Dusen - Sturmnacht II (006)

Der Klappentext klingt toll, ich bin gespannt, welches Geheimnis letztendlich hinter der ganzen Geschichte steckt. Das Cover ist auch der Hammer. Erstmal die Perspektive, dadurch wirkt alles ein bisschen surreal und der Regen sieht aus, als würde er auf den Betrachtenden fallen. Dann das Haus und der Himmel mit den hellblauen Highlights, das ist sehr atmosphärisch. Und schließlich die Person, die vor Blut zu triefen scheint, sehr schön!

Die Folge selbst ist aber leider genauso wie die letzte: nicht langweilig, aber auch nicht richtig spannend. Mir gefällt aber, dass Van Dusen diesmal mit Kyle loszieht, nachdem er von Hatch den seltsamen Anruf bekommen hat, und ich finde gut, dass Ines nicht die Tochter von Frank Pheeney ist, das wäre viel zu offensichtlich gewesen. Auch Frank Pheeneys wahre Identität und die Art und Weise, wie er sich verkleidet hat, finde ich super.

Fazit: 7 von 10 Punkten
21.02.2024 15:10

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mikosch373
Zitat:
nicht langweilig, aber auch nicht richtig spannend


Interessant. Ich habe selten so aufrecht im Bett gesessen wie bei dieser Folge.


Zitat:
Auch Frank Pheeneys wahre Identität und die Art und Weise, wie er sich verkleidet hat, finde ich super.


Ich fand das halt auf der einen Seite krass und halt noch krasser gespielt. Ein großartiger Holger Mahlich.

------

Übrigens: Hier mal meine gesamten Bewertungen der Serie:

1: 8/10 P.
2: 8+/10 P.
3: 9-/10 P.
4: 8/10 P.
5: 9/10 P.
6: 10/10 P.
7: 8/10 P.
8: 8+/10 P.
9: 6/10 P.
10: 3/10 P.
11: 5/10 P.
12: 8-/10 P.
13: 8/10 P.
14: 8+/10 P.
15: 8-/10 P.
16: 9+/10 P.
17: 9/10 P.
18: 8+/10 P.
19: 9/10 P.
20: 7+/10 P.
21: 9+/10 P.
22: 8+/10 P.
23: 8/10 P.
24: 10-/10 P.
25: 10/10 P.
26: 9/10 P.
27: 7+/10 P.

Man kann sehen. Die Serie bekommt von mir durchweg sehr, sehr gute Bewertungen und das hätte ich auch gerne weiter so. Hoffen wir das Beste, aber ich habe ja gerade erst eine neue Informatiion über einen künftigen Gegenspielers van Dusens bekommen: Das wird sehr interessant. Und: Ich habe auch mal weiter gelesen: Das wird ebenfalls toll. Besonders reizt mich Der letzte Fahrgast und Countdown (die Folge ist im Shop fälschlicherweise als DlF gelistet, dachte erst es wird ein Mehrteiler).
21.02.2024 17:07
22.02.2024 14:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@Die3FragezeichenFan

Ich stimme zu, was Holger Mahlich angeht. Das war wirklich sehr gut gespielt. Und was deine Bewertungen angeht, das ist wirklich ein guter Durchschnitt. Ich bin gespannt, ob ich am Ende einen ähnlichen Durchschnitt haben werde.


Die siebte Folge fand ich wieder besser:


Achtung, Spoiler!

Van Dusen - Höllenfahrt (007)

Der Titel macht neugierig, der Klappentext irritiert mich allerdings. Er ist gut geschrieben, das hört sich nach einem spannenden Fall an. Aber nach dem Ende der letzten Folge hatte ich eigentlich gedacht, dass etwas über die Morddrohung gegen Van Dusen im Klappentext steht. Ich hoffe, die wird nicht unter den Tisch fallen gelassen. Das Cover finde ich schön, da zeichnet sich der Stil aus.

Die Folge beginnt etwas anders als erwartet. Statt bei Van Dusen und Hatch oder bei einem neuen Fall sind wir erstmal mit Philo in Van Dusens Wohnung. Das mit dem Geld und der zu bezahlenden Miete gefällt mir gut, das treibt die Handlung um Van Dusen etwas voran, auch wenn da noch fast alles im Dunkeln liegt. Danach kommen wir dann zum eigentlichen Fall der Folge und da werden wirklich viele Details eingebunden, durch die es interessant wird.

Noch interessanter wird es dann allerdings bei Hatch und Philo, die endlich anfangen, mal ein bisschen über Van Dusen zu recherchieren. Dass Van Dusen angeblich gestorben sein soll, wirft natürlich einige Fragen auf: War das der echte Van Dusen und unser Van Dusen ist nur ein Double? Hat Van Dusen seinen Tod vorgetäuscht? Warum ist Van Dusen sich so sicher, dass er Van Dusen heißt?

Den Fall finde ich dann auch nicht mehr so spannend, interessanter ist der Besuch auf dem Friedhof. Das Grab von Van Dusen wurde anscheinend kurz nach Hatchs Anruf eingeebnet, das schreit ja danach, dass jemand Spuren verwischen will. Umso mysteriöser, dass das Grab von einem anderen Augustus Van Dusen gepachtet und aufgelöst wurde. Die Jagd auf den Fremden treibt die Spannung dann nochmal in die Höhe…

Insgesamt ist die Folge wieder besser als die beiden vorangegangenen. Der Fall um die Leiche im Fahrstuhl hätte für meinen Geschmack zwar etwas wendungsreicher sein können, aber dafür erfahren wir mehr über Van Dusen. Hatch und Philo arbeiten diesmal im Team, während Van Dusen quasi allein ermittelt, das gefällt mir zur Abwechslung auch gut. Ich bin gespannt, wann die beiden Van Dusen konfrontieren!

Fazit: 8 von 10 Punkten
22.02.2024 09:33

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich fand die siebte Folge auch ganz gut, ist aber eine der wenigen Folgen, an die ich wenig Erinnerungen habe. Hätte mir aber von der Folge insgesamt etwas mehr versprochen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Ermittlungen selbst ziemlich gut waren. Aber Sturmnacht hat natürlich (zumindestens bei mir) noch ziemlich nachgehallt, da hatte es die Folge schwer. Erstaunlich eigentlich, dass die 26 direkt nach der krassen 25 so gut ist.
22.02.2024 14:32

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Wenn eine Folge besonders gut war, kann sich das natürlich sehr auf die Wahrnehmung der nächsten Folge auswirken. Wobei ich es auch oft habe, dass ich die nächste Folge dann besser bewerte als ich es vielleicht sonst getan hätte.


Die achte Folge fand ich aber noch besser als die siebte:


Achtung, Spoiler!

Van Dusen - Das Netz der falschen Witwe (008)

Der Titel hört sich fantastisch an: interessant, ungewöhnlich und geheimnisvoll. Das Cover ist wieder sehr gelungen und beinhaltet viele Details wie das Haus, das Fenster, die Rosen, die Silhouette der alten Dame und die Straßenlaternen. Das alles zusammengenommen sieht sehr schön aus. Es ist allerdings der Klappentext, der mich besonders neugierig macht, denn es scheint wirklich mit den Hintergründen um Van Dusen voranzugehen!

Dass Van Dusen endlich ein richtiges Apartment gefunden hat, ist ein schöner Anfang. Danach wird es schnell interessant, denn Van Dusen will, dass Hatch und Philo bei ihm einziehen. Das würde ich an Hatchs Stelle auch erstmal kategorisch ablehnen. Dass sie und Philo noch mehr über Van Dusen herausfinden wollen, finde ich gut, und auch, dass die beiden sich extra ein wasserdichtes Alibi zusammenbasteln, damit er nicht vorzeitig dahinterkommt.

Die alte Dame, die Van Dusen derweil belästigt, wirkt zunächst unscheinbar, aber je mehr sie sagt, desto mehr bekommt man das Gefühl, dass sie Van Dusen aus der Wohnung locken und ihn irgendwie beschäftigen soll. Als Aldrin Hatch und Philo zurückruft, schreit das auch nach einer Falle. Hatch und Philo kommen aber heil aus der Sache raus, Aldrin ist aber wenig später tot. Der Tod von Mrs. Lancaster hängt vielleicht auch damit zusammen.

Wie Van Dusen und Hatch sich in den Club einschleichen, gefällt mir gut, getoppt wird das aber von dem grandiosen Gespräch zwischen Van Dusen, Willows und Yale. Endlich erfahren wir, wer versucht hat, Van Dusen im Krankenhaus umzubringen, und dass alles mit einer Frau namens „Die falsche Witwe“ zu tun hat. Es wird immer spannender und ich denke, dass auch Van Dusen nicht so ruhig ist wie er tut.

Insgesamt wieder eine bessere Folge. Es geht die ganze Zeit um die Hintergründe Van Dusen betreffend und auch wenn zwischenzeitlich ein anderer Fall ins Spiel gebracht wird, dient er doch nur dazu, Van Dusen und Hatch dorthin zu bringen, wo sie mehr über Van Dusen, die falsche Witwe und ihre Organisation erfahren. Dass Philo verhaftet wurde, ist zwar eine ganz spannende Wendung, nach dem Fall um Hatch kommt mir das aber zu früh.

Fazit: 9 von 10 Punkten
22.02.2024 14:41

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zur falschen Witwe sag ich jetzt nichts (auch wenn ich es sprecher:innentechnisch gerne tun würde), aber wir sprechen uns dann nochmal. Ich mag die Folge auch sehr gerne, vor allem die Szenen um die alte Dame fand ich super. Mein heimliches Highlight ist hier aber Holger Löwenberg.
22.02.2024 14:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Also, was Sprecher*innen angeht, ist die Serie schon gut besetzt, sowohl im Hauptcast, als auch in den einzelnen Folgen.


Achtung, Spoiler!

Van Dusen - Tatsächlich ... Mord! (009)

Ein toller Titel und das Cover ist auch sehr schön. Besonders gefallen mit die gelb gezeichnete Stadt und die Waffe, aber auch die Frau mit der Waffe am Kopf kann sich sehen lassen. Ihren Blick kann ich noch nicht ganz deuten, richtige Angst scheint sie aber nicht zu haben. Leider wird im Klappentext nichts über die Organisation der falschen Witwe erwähnt, aber da Philo verhaftet wurde, muss dazu ja noch was kommen.

Oder auch nicht. Philos Verhaftung wird, wenn ich nichts verpasst habe, nicht einmal erwähnt und er selbst kommt auch nicht vor. Auch die Organisation der falschen Witwe ist in dieser Folge ziemlich irrelevant. Stattdessen konzentriert man sich sehr auf den Fall um Archie und Francesca Robinson. Ich hatte die ganze Zeit Scott in Verdacht, Archie als Täter finde ich aber auch nicht allzu überraschend. Das mit dem Psychiater am Ende ist interessant.

Fazit: 7 von 10 Punkten
22.02.2024 14:47

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich finde die Folge ja total ätzend, völlig unspannend und vor allem nerven mich gefühlt alle Protagonist:innen dieser Folge. Nee, brauche ich kein zweites Mal.

EDIT: Äh, ups! Ich habe der falschen Folge drei Punkte gegeben und die Folgen verwechselt Fettes Grinsen . Hier gab es 6 Punkte, die nachfolgende Folge hatte 3 Punkte. Ich hatte die irgendwie so gut in Erinnerung, muss wohl am Titel liegen Fettes Grinsen .
22.02.2024 14:52
22.02.2024 14:54

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ja, die Beteiligten sind mir auch nicht sonderlich sympathisch. Irgendwie habe ich auch die ganze Zeit auf ein paar dringend notwendige Twists gewartet, die kamen aber nicht.


Die nächste Folge fand ich aber noch schlechter:


Achtung, Spoiler!

Van Dusen - Die Party des Jahres (010)

Das Cover finde ich ein bisschen langweilig, aber der Titel gefällt mir gut. Ich bin zwar weder in Hörspielen noch sonst wo ein Fan von Partys, aber auf einer Party des Jahres muss eine Menge passieren, sonst hat sie diesen Namen nicht verdient. Deshalb hoffe ich auf viele Tote und andere Gräueltaten. Der Klappentext klingt dementsprechend, am interessantesten finde ich aber den letzten Satz über Van Dusens Vergangenheit.

Das mit der Party ist leider ganz anders ausgestaltet, als ich es erwartet habe. Wir erleben nur den Tod der Stripperin, bevor die Party vorbei ist. Der nächste Tote stirbt erst viel später. Das hat sich im Klappentext anders angehört. Den Fall finde ich auch eher unspektakulär, dass es Heidis Vater nicht gewesen ist, ist sofort klar und irgendwie war fiel die Wahl dann auch auf den, der sowieso die ganze Zeit schon am verdächtigsten war.

Was Van Dusens Vergangenheit angeht, bin ich auch ein bisschen enttäuscht. Hatch und Philo sollten laut Klappentext immer weiter in die Geheimnisse um Van Dusen eintauchen, so habe ich das aber nicht erlebt. Es kommt nur wenig dabei rum, von neuen Erkenntnissen ganz zu schweigen. Insgesamt deshalb eine durchwachsene Folge für mich.

Fazit: 6 von 10 Punkten
22.02.2024 14:55

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Mikosch373

Zitat:
Das mit der Party ist leider ganz anders ausgestaltet


Genau. Bei "Die Party des Jahres" habe ich halt auch mit Party-Szenen gerechnet. Ich fand auch die Folge selbst nicht gerade spannend.

Zitat:
Was Van Dusens Vergangenheit angeht, bin ich auch ein bisschen enttäuscht. Hatch und Philo sollten laut Klappentext immer weiter in die Geheimnisse um Van Dusen eintauchen, so habe ich das aber nicht erlebt.


Ja, das hat mich auch total genervt. Ich bin da echt von einem Fortschritt ausgegangen, aber viel ist dabei nicht herumgekommen. Und das zieht sich lt. HolySoft noch, bis es da wirklich Fortschritte gibt.
22.02.2024 14:58

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@Die3FragezeichenFan

Ja, ich dachte auch, dass diese Folge zu Dreiviertel aus der Party besteht. Aber man hat ja nicht mal wirklich Partylärm gehört und dann ging es auch schon zurück in den Alltag. Und was Van Dusens Vergangenheit angeht: Wenn man das unbedingt so langsam ergründen will, warum kündigt man dann groß einen Fortschritt an?


Na ja, die nächste Folge fand ich wieder ein bisschen besser:


Achtung, Spoiler!

Van Dusen - Engel der Rache (011)

„Engel der Rache“ ist ein eher generischer Titel für eine Thriller-Serie, aber das Cover zeigt, dass das Wort „Engel“ anscheinend wörtlich zu nehmen ist. Die vielen durchgekreuzten Fotos finde ich toll und die dunklen Zeitungen laden zu Spekulationen ein. Der Klappentext hört sich sehr gut an. Zwei Fälle, die zusammenfinden, das ist schön formuliert, und offenbar werden wir uns mehr mit Inspektor Bishop beschäftigen.

Am Anfang finde ich gut, dass wir uns sofort mit der Situation beschäftigen, in die Hatch und Philo am Ende der letzten Folge geraten sind. Die Dame des Hauses wirkt natürlich sehr, sehr verdächtig, was aber auch an der wunderbar markanten Katja Brügger liegen könnte. Danach geht es ja erstmal um den Nachbarn, derjenige, der Kriminelle erschießt, wird eigentlich nur kurz erwähnt.

Was dann passiert, ist irgendwie ein bisschen chaotisch. Man hat hier und da das Gefühl, dass ein roter Faden fehlt. Die Auflösung um den Engel der Rache entschädigt aber dafür. Dass es die beiden alten Damen sind, hatte ich zwar in Betracht gezogen, aber dass man sich wirklich dafür entschieden hat, finde ich klasse, und auch, wie aus Eve und Caitlin plötzlich richtige Furien werden…

Insgesamt würde ich die Folge im oberen Mittelfeld ansiedeln. Es passieren ein paar Dinge hinsichtlich Van Dusens Vergangenheit, Hatch bekommt ein Love interest und wir erfahren mehr über Bishop, wodurch der mehr Profil bekommt. Die Auflösung um den Engel der Rache gefällt mir wie gesagt auch gut, allerdings ist der Weg dahin etwas beschwerlich und dafür, dass die Folge danach benannt ist, ist der Fall lange Zeit auch zu unwichtig.

Fazit: 7 von 10 Punkten
22.02.2024 15:03

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Finde die Folge nicht ganz so toll, weil ich den ganzen Handlungsstrang um Westlake nicht mag. Übrigens: Katja war auch mit der sehr guten Sprechleistung gemeint.
22.02.2024 16:48

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@Die3FragezeichenFan

Das mit Westlake hat mich auch eher genervt. Ich hätte lieber mehr über die Morde der Racheengel gehört. Fand aber ganz gut, dass Hatch jemanden bekommen hat, für den sie sich interessiert. Katja Brügger ist ja sowieso ein Hammer.


Leider rettet das die nächste Folge nicht:


Achtung, Spoiler!

Van Dusen - Mörder unter sich (012)

Den Titel mag ich sehr, noch besser gefällt mir aber der Klappentext. Das Finale der ersten Staffel und die Konfrontation mit der falschen Witwe stehen an, da bin ich mal gespannt, was für große Erkenntnisse noch auf uns warten. Vom Cover bin ich allerdings nicht so begeistert. Die beiden Gesichter wollen nicht so recht zusammenpassen und die wilde Schießerei, die in Hellgelb dargestellt ist, macht mir nicht gerade Lust auf mehr.

Die Folge selbst begeistert mich leider auch nicht so wirklich. Die falsche Witwe wird enttarnt und aufgedeckt, warum sie Van Dusen nach dem Leben trachtet, aber letztendlich steckt da nicht viel dahinter. Bei einer so verzweigten Organisation habe ich eigentlich mit etwas mehr gerechnet. Und dass die falsche Witwe sich dann umbringt, um ihrer Strafe zu entgehen, ist mir irgendwie auch zu einfach. Dennoch war die Folge spannend erzählt.

Fazit: 7 von 10 Punkten
22.02.2024 17:08

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.712
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Mochte die Folge auch. Ich weiß ja nicht, wie weit du schon bist, aber da kommen ja bald die richtigen Kracher. Schade, dass die 25 noch nicht draußen ist, das dauernd dann noch ein wenig. Aber bis zur 24 kommen mind. 5-6 sehr, sehr gute Folgen.
22.02.2024 17:13

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich bin gerade bei Folge 14. Auf die "Kracher" bin ich sehr gespannt! Popcorn


Die letzte Folge, die ich fertig gehört habe, war:


Van Dusen - Mordsdilemma (013)

Der Titel ist klangvoll und ansprechend, der Klappentext hört sich interessant an. Wenn ein Auftragskiller im Spiel ist, wird es oft spannend und man will auch sofort wissen, was das denn ist, was außer Eheproblemen noch hinter dem Fall steckt. Das Cover ist sehr gelungen, ich mag Van Dusen in dem Sessel, die nachdenkliche Pose hat irgendwas, und die gelben Kinder und das Pendel wecken meine Neugier.

Der Fall ist soweit cool, es gibt einige Wendungen. Auch sonst passiert eine ganze Menge, Van Dusens Sitzung am Anfang ist zunächst verwirrend, aber spannend, die Endszene wirft ebenfalls einige Fragen auf. Ich hoffe, dass Van Dusen nicht einfach nur halluziniert, sowas mag ich meistens nicht. Interessant ist natürlich auch, dass er weiß, dass Schauspieler XY tot ist, während er beim Ermitteln gesagt hat, er erinnere sich an sowas nicht.

Fazit: 8 von 10 Punkten
22.02.2024 17:52

Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Van Dusen (HolySoft)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH