Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Van Dusen (HolySoft) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste »
Zum Ende der Seite springen Van Dusen (HolySoft)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also, nochmal zum Mitschreiben: Die Kracher sind mMn: Folge 16, Folge 17, Folge 19, Folge 21, Folge 24, Folge 25, Folge 26. Sehr gut ist auch Folge 22. Und ich freue mich, dass dir die Serie so viel Spaß macht.

EDIT: Ach ja, zur Folge 13 gibt es ja eine Geschichte (du siehst: Die gibt es nicht nur bei Beatrice Egli; ich hoffe zumindestens das war auch diese Folge Fettes Grinsen ): Mir ging es am Abend richtig schlecht, ich habe noch den Bergdoktor geguckt und da bekam ich Schüttelfrost. Also mich danach ins Bett gelegt und habe van Dusen 13 gehört. Bin dabei eingeschlafen und mittendrin aufgewacht. Da hat mich Uves Stimme noch mehr fasziniert wie eh schon. Danach war ich erstmal vier Tage krank, aber das ist der Grund, warum ich mich an die Folge noch ziemlich gut erinnere.
Eine Frage noch: Wie gefällt dir eigentlich der Ast mit Peter Loree?
22.02.2024 18:00
22.02.2024 18:04

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich freue mich auch. Auch wenn einige Dinge nicht so gut sind, ist die Serie insgesamt wirklich toll. Ich verstehe, warum sie deine neue Lieblingsserie ist. Freue mich jetzt schon auf Folge 16, Folge 14 habe ich jetzt fast durch. Weißt du, in welchem Turnus die Folgen bei Spotify veröffentlicht werden?
22.02.2024 18:04

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Völlig random. Zuletzt kamen zwei Monate gar keine neuen Folgen, jetzt kommen zwei innerhalb von zwei Wochen.
22.02.2024 18:06

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Okay, das ist ja tendenziell eher schlecht. Dann werde ich von Zeit zu Zeit einfach gucken, ob was Neues auf Spotify erschienen ist. Beziehungsweise habe ich "Van Dusen" jetzt auf Spotify abonniert, dann bekomme ich ja die Benachrichtigungen.

Noch eine Frage: Im Threadtitel ist das "Van" kleingeschrieben, aber auf den Covern steht VAN DUSEN und bei Spotify "Van Dusen". Warum hast du dich für ein kleines "Van" entschieden?
22.02.2024 18:10

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Lt. HolyShop ist das Van groß. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat, direkt mal ändern.

Übrigens: Bei Van Dusen gibt es noch mehr Geschichten. Zur 13 habe ich wie geschrieben eine, zur 17, zur 18, zur 24 und zur 25. Zu Loree: Wie gefällt dir Stefan Senf?

Im HolyShop kommen die Hörspiele immer zum Ersten des Monats, deshalb habe ich da den Turnus nicht so im Kopf.
22.02.2024 18:15

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Die3FragezeichenFan:
Lt. HolyShop ist das Van groß. Weiß auch nicht, was mich da geritten hat, direkt mal ändern.


Alles klar, hat mich nämlich gewundert. Fettes Grinsen


Zitat von Die3FragezeichenFan:
Übrigens: Bei Van Dusen gibt es noch mehr Geschichten. Zur 13 habe ich wie geschrieben eine, zur 17, zur 18, zur 24 und zur 25. Zu Loree: Wie gefällt dir Stefan Senf?


Stefan Senf finde ich als Stimme sehr, sehr interessant. Eine richtige Gänsehautstimme. Dein EDIT mit der Geschichte zur 13 habe ich glatt übersehen. Den Handlungsstrang mit Lorre finde ich etwas irritierend, ich hoffe, dass das nicht einfach nur Halluzinationen sind. Geht das denn in den nächsten Folgen voran?
22.02.2024 18:20
22.02.2024 18:23

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Das ist aber auch die Beste der Geschichten Fettes Grinsen .

@Mikosch373

Zitat:
Stefan Senf finde ich als Stimme sehr, sehr interessant. Eine richtige Gänsehautstimme.


Absolut, fand/finde ihn auch richtig gut.

Zitat von Mikosch373:
Geht das denn in den nächsten Folgen voran?


Naja, ich sage es mal vorsichtig so: Ich habe ihn in der 25 immernoch dabei gehabt Fettes Grinsen . Es passiert in der Zwischenzeit durchaus etwas, gerade in der 17, aber das wirft eher mehr Fragen als Antworten auf.
22.02.2024 18:28

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Okay, wenn der in über zehn Folgen noch dabei ist, stimmt mich das nicht gerade optimistisch... Verzweifelt


Die 14. Folge fand ich aber gut:


Achtung, Spoiler!

Van Dusen - Vom Leben und vom Sterben (014)

Der Titel spricht mich sehr an. Leben und Sterben sind zwar typische Gegensätze in Thrillern, aber irgendwie macht mich die Wortwahl neugierig. Abgesehen davon ist der Titel auch ganz einfach klangvoll. Der Klappentext hört sich in Ordnung an, packt mich aber nicht so richtig. Das Cover finde ich dafür sehr interessant gestaltet. Die Person, die die Geldtasche an ihre Brust drückt, und dazu die Silhouette, die erschossen wurde…

Der Mann, der ständig bei Van Dusen auftaucht, scheint wirklich eine Halluzination zu sein, ich hoffe aber noch, dass es einen großen Twist gibt und er sich doch als wahr herausstellt. Dass diese Firma, für die er früher tätig war, ihn jetzt einspannt, finde ich interessant, es klingt, als habe er sie irgendwie in der Hand und bekomme deshalb regelmäßig Geld von ihnen. Das müsste dann aber etwas Handfestes sein, nichts, an das er sich nicht mehr erinnern kann.

Dass Hatch jetzt wirklich zu Gordon zieht, finde ich überstürzt. Die beiden haben sich immerhin erst vor drei Folgen kennengelernt. Außerdem verstehe ich nicht, warum sie Van Dusen so abkanzelt und nichts mehr mit den Fällen zu tun zu haben scheint. Vor allem, weil Van Dusen ein paar Sätze später sagt, dass sie weiterhin Geld von ihm bekommt, also auch weiterhin bei ihm angestellt ist.

Den Fall finde ich aber sehr fesselnd. Man weiß zwar Einiges über die Hintergründe, bevor Van Dusen & Co. dahinterkommen, aber dennoch ist das alles sehr spannend erzählt. Dass Vivien ihrem Bruder das Geld nicht mitgegeben hat, ist jetzt keine Überraschung, aber ich finde es gut, weil ich ihren Bruder auch nicht mehr als vertrauenswürdig gesehen habe. Wer Kelvin erschossen hat, war mir auch nicht klar, ich hatte auf die Sekretärin Tonya getippt.

Insgesamt wieder eine bessere Folge. Sie ist von vorne bis hinten spannend und obwohl wir einen Teil der Auflösung schon kennen, bevor Van Dusen alles auflöst, gibt es im Finale noch ein paar Überraschungen. Das mit Hatch und Gordon muss man in Kauf nehmen und man darf sich nicht zu sehr darüber ärgern, dass es mit Van Dusens Vergangenheit nicht genauso schnell vorangeht.

Fazit: 9 von 10 Punkten
22.02.2024 18:41

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Da habe ich jetzt gerade kaum Erinnerungen dann. War das der Fall, ACHTUNG SPOILER, wo sich am Ende alle in einem Haus treffen und van Dusen den Täter überführen kann. Bzw.: Wo vorher der eine Mann entführt wurde?
22.02.2024 18:45

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ersteres Ja, aber entführt wurde da eigentlich keiner. Ich glaube, das war in einer der Folgen davor.
22.02.2024 19:07

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ok, an erstes kann ich mich noch gut erinneren und ich dachte eigentlich es wurde noch jemand entführt. Aber dann weiß ich auf jeden Fall worüber wir sprechen Fettes Grinsen . Ich finde gerade irgendwie eine Reihe an Folgen nicht mehr: Ich dachte, dass in Folge 15 Luise Lunow mitspricht und das das einzige Highlight der Folge war. Laut HolyShop hat sie aber nicht mitgesprochen. Wenn du die Folge gehöt hast: Sage mir gerne mal, ob zwei ältere Damen mitgespielt haben, sonst habe ich zu der Folge gerade gar keine Erinnerungen.

EDIT: Äh ja. Habe die Folge gefunden, es war die 11. Sorry, ich bin echt reif für die Insel Fettes Grinsen .
23.02.2024 07:11
23.02.2024 07:17

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Luise Lunow hat bei "Engel der Rache" mitgesprochen. Da spricht sie Caitlin und bringt mit ihrer Komplizin Eve, auch eine alte Dame, die Kriminellen um.

EDIT: Ah, okay. Fettes Grinsen
23.02.2024 07:17
23.02.2024 07:17

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Meine Güte: Die neuen Klappentexte haben echt mal wieder viele Rechtschreib- und Grammatikfehler, das ist ja peinlich...
24.02.2024 18:28

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Die3FragezeichenFan:
Meine Güte: Die neuen Klappentexte haben echt mal wieder viele Rechtschreib- und Grammatikfehler, das ist ja peinlich...


Da hab ich noch nicht reingeschaut, aber Rechtschreib- und Grammatikfehler sollten in einem Klappentext eigentlich die Ausnahme sein. Ich meine, ich weiß, dass man schnell was übersieht, aber wozu gibt es die Autorenkorrektur?


Ich habe übrigens weitergehört:


Achtung, Spoiler!

Van Dusen - Tod eines Bastards (015)

Das Cover finde ich ein bisschen langweilig, aber der Titel ist interessant. Das Wort Bastard kann man ja so oder so deuten, und ich bin gespannt, ob es in diesem Fall wörtlich oder im übertragenen Sinne gemeint ist. Der Klappentext hört sich auch gut an, viele Verdächtige sind in der Regel immer ein Garant für Verwirrspiele und Spannung, aber die Sprecherliste finde ich jetzt eigentlich nicht viel länger als sonst. Mal schauen…

Es beginnt spannend mit dem Gespräch zwischen Jayden und Lennox, bei dem Jayden sich an mehreren Stellen schon mal unsympathisch macht. Das ist gut, denn immerhin wird er im Klappentext als richtiger Bastard und eines Mordes würdig beschrieben. Die Therapiesitzung, die wir danach zu hören bekommen, ist zunächst irritierend, als Lorre auftaucht und Dr. Colzak ihn sehen kann, liegt nahe, dass das ein Traum ist, aber ich hatte eine andere Hoffnung.

Als wir Jayden erneut dabei zuhören dürfen, wie er es sich mit jemandem verscherzt, ist schon klar, dass er wohl bald umgebracht wird. Dass wir aktiv dabei sind, von dem Mörder aber nichts außer den Schüssen hören, mag ich. Anschließend gibt es dann ein paar gute Sprüche von Van Dusen, sein „Schön, dass wir das auch noch eben geklärt haben“ und das mit dem Topf und dem Deckel finde ich am besten.

Wie Van Dusen und Hatch im Hotel ein- und mit Bishop zusammentreffen, gefällt mir auch, das mit dem Aufzug ist witzig. Dass Jerome mehr weiß, als er anfangs zugibt, ist irgendwie klar, aber auch nachdem er gegangen ist, hat man noch den Verdacht, dass da mehr sein könnte. Dann wird man allerdings abgelenkt, als Hatch fallen lässt, dass sie mit Westlake VERLOBT ist. Die führen auch ein Leben auf der Schnellstraße…

Danach fühlt sich alles sehr nach klassischem Krimi an, stellenweise könnte es ein bisschen packender sein. Für den Klappentext sind es mir auch einfach zu wenig Verdächtige, vor allem, weil einige von ihnen sozusagen das gleiche Motiv haben. Da hatte ich mir mehr Variation und mehr Trubel erhofft. Auch dass es sich beim Begriff Bastard um kein Wortspiel handelt, ist eine kleine Enttäuschung.

Dass Van Dusen die Verdächtigen zusammentrommelt und ihnen langsam die Wahrheit über den Mord an Jayden Winslow enthüllt, mag ich zwar, aber die Auflösung enttäuscht mich dann doch wieder. Mit Eileen Brody als Täterin hat man sich für meinen ersten Verdacht entschieden und das Motiv ist irgendwie langweilig. Insgesamt deshalb nicht die beste Folge für mich, ich hoffe, es kommen bessere auf mich zu.

Fazit: 7 von 10 Punkten
27.02.2024 09:16

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Erstmal schön, dass du wieder da bist. Ich hoffe, dass du ein paar schöne Tage mit deiner besten Freundin verbringen konntest Happy .

Zur 15: Bin da wie gesagt kein großer Fan von. Ich könnte dir jetzt auch nichtmal sagen, worum es in der Folge geht. Toll finde ich auch, dass alles in die Sneak gepackt wurde (sogar die Holy Grusel von Juli), außer van Dusen. Am ersten März geht es endlich weiter.

Man braucht sich übrigens nicht wundern, wenn bald immer mehr vom Abo abspringen. Miese (bzw. inzwischen gar keine) Kommunikation, fehlende Sprecher:innendaten und versprochene Serien werden ohne Ankündigung verschoben, oder fallen ganz vom Tisch. Da lobe ich mir wie so oft Contendo: Hier wird eine Serie erst dann angekündigt, wenn sie auch spruchreif ist und offenbar steht da eine Fantasy-Serie in den Startlöschen, zumindestens wenn ich die Rolle von Lutz Mackensy richtig deute.
27.02.2024 14:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Die3FragezeichenFan:
Erstmal schön, dass du wieder da bist. Ich hoffe, dass du ein paar schöne Tage mit deiner besten Freundin verbringen konntest Happy .


Danke. Ja, wir hatten ein paar schöne Tage. Happy


Zitat von Die3FragezeichenFan:
Zur 15: Bin da wie gesagt kein großer Fan von. Ich könnte dir jetzt auch nichtmal sagen, worum es in der Folge geht.


Ich fand die Folge wie gesagt auch dürftig. Ich freue mich wirklich auf die Folgen, die du als so gut beschrieben hast. Ich hoffe, die entschädigen für die kleinen Durchhänger jetzt. Auch wenn ich die Serie insgesamt immer noch als sehr gut wahrnehme.


Zuletzt war dann Folge 16 dran:


Achtung, Spoiler!

Van Dusen - Weiße Kittel - Rotes Blut (016)

Der Titel ist sehr interessant, ein bisschen ungewöhnlich und eindrücklich. Der Klappentext hört sich auch toll an. Als ob es mit Peter Lorre und den Geheimnissen um Van Dusen endlich weitergehen würde. Allerdings kann das ja auch trügen. Sonst reizt mich die Formulierung, dass die Mediziner „reihenweise ermordet“ werden. Das Cover finde ich hingegen ein wenig langweilig.

Der Titel ist sehr interessant, ein bisschen ungewöhnlich und eindrücklich. Der Klappentext hört sich auch toll an. Als ob es mit Peter Lorre und den Geheimnissen um Van Dusen endlich weitergehen würde. Allerdings kann das ja auch trügen. Sonst reizt mich die Formulierung, dass die Mediziner „reihenweise ermordet“ werden. Das Cover finde ich hingegen ein wenig langweilig.

Die Anfangsszene mit dem Angeln wirkt auf mich irgendwie zu lang, danach finde ich aber gut, dass Van Dusen endlich mit Dr. Colzak über seine Halluzinationen spricht. Dass Dr. Colzak dann im Beisein seines Patienten ein Privatgespräch führt, ist ein bisschen seltsam. Dass Van Dusen Colzak zu seiner Tagung begleitet, damit Colzak ihn im Auge behalten kann, finde ich leider auch sehr unglaubwürdig. Entweder er ist stabil genug, um ambulant behandelt zu werden, oder er muss eben stationär gehen.

Van Dusens Spruch mit dem Körperkontakt finde ich witzig, aber mir gefällt nicht, dass Dr. Colzak ständig die Grenzen ihrer Arzt-Patienten-Beziehung überschreitet. Dass Westlake so ablehnend auf Van Dusens Anruf reagiert und Hatch auch nur von ihm in Ruhe gelassen werden will, wirkt zunächst übertrieben. Die Verlobungsfeier scheint es dann zu erklären, aber dann stellt sich raus, dass Westlake Hatch erst an diesem Abend einen Heiratsantrag gemacht hat. Dabei hat Hatch ihn in der letzten Folge schon als ihren Verlobten bezeichnet…

Das Gespräch zwischen Van Dusen und Peter Lorre ist ein akustisches Fest, Stefan Senf hat wirklich eine fantastisch-gruselige Stimme. Die Andeutungen, die er macht, bringen Van Dusen auch endlich mal ein bisschen weiter, auch wenn er erstmal nichts Konkretes erfährt. Danach wird es nochmal spannend, auch wenn ich nie das Gefühl hatte, dass Van Dusen selbst in Gefahr war. Die Auflösung mag ich soweit, durch die Vater-Tochter-Konstellation schlägt man einen Bogen zurück zum Anfang.

Insgesamt dennoch nicht die beste Folge. Es gibt zwar spannende Stellen und die Auflösung gefällt mir wie gesagt auch, aber das Gespann Van Dusen und Dr. Colzak sagt mir nicht so zu, auch weil aus der eigentlich professionellen Arzt-Patienten-Beziehung eine Art Freundschaft wird. Da verhält sich Dr. Colzak meiner Meinung nach nicht korrekt. Dazu kommt das, was mich schon seit mehreren Folgen nervt: Hatch, die sich immer weiter abkapselt, obwohl sie nach wie vor für Van Dusen arbeitet.

Fazit: 7 von 10 Punkten
28.02.2024 13:39

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Schon spannend: Folgen, die ich als Highlight bezeichne findest du eher durchschnittlich, Folgen die ich eher durchschnittlich finde bezeichnest du als Highlight Fettes Grinsen .
Ich verstehe das mit Hatch aber auch: Mich hat das auch massiv genervt, wie weit ihre Auftritte herunterreduziert wurden und Gordon Westlake ist für mich einer der nervigsten Charaktere der Serie. Für mich oft schon unerträglich und das obwohl Ozan Ünal ihn spricht. Trotzdem finde ich die Folge echt toll. Habe dazu auch eine Geschichte, habe aber leider heute morgen keine Zeit diese zu erzählen. Bin eh sehr im Stress die letzten Tage und bin jetzt froh, dass ich eine wichtige schulische Aufgabe heute abgeben kann. Das wird mir auch wieder zeitlich DEUTLICH mehr Raum geben.
29.02.2024 07:16

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Bezüglich Hatch finde ich eigentlich gar nicht, dass sie deutlich weniger auftaucht, nur ist es immer ein Kampf, bis sie mal mitermittelt. Gordon stellt sich immer dagegen, sie selbst auch, obwohl sie meines Wissens nach immer noch beim Professor angestellt ist. Und Gordon ist wirklich dermaßen unsympathisch. Ich mag Ozan Ünal eigentlich so gerne, aber hier...


Zur 17. Folge:


Achtung, Spoiler!

Van Dusen - Wir jagten Mr. Noir (017)

Das Cover ist außergewöhnlich für die Serie, trifft aber nicht wirklich meinen Geschmack. Den sonstigen Stil mag ich deutlich lieber. Der Titel ist aber schön klangvoll und macht neugierig. Der Klappentext hört sich eigentlich gut an, nur der letzte Satz „Doch im Reich des finsteren Mr. Noir verliert der Professor schon bald den Überblick, was filmische Illusion und was Wirklichkeit ist …“ macht mir etwas Angst.

Das Cover ist außergewöhnlich für die Serie, trifft aber nicht wirklich meinen Geschmack. Den sonstigen Stil mag ich deutlich lieber. Der Titel ist aber schön klangvoll und macht neugierig. Der Klappentext hört sich eigentlich gut an, nur der letzte Satz „Doch im Reich des finsteren Mr. Noir verliert der Professor schon bald den Überblick, was filmische Illusion und was Wirklichkeit ist …“ macht mir etwas Angst.

Es beginnt sehr spannend mit dem Geschrei in der Apotheke, dann fast Van Dusen uns erst mal die Ereignisse der letzten Folgen zusammen und mach damit direkt Lust auf mehr. Dass der Apotheker so schnell an die Decke geht, hätte ich nicht erwartet, aber das ist mir tausendmal lieber, als wenn wir die angeteaserte Szene, erst am Ende der Folge präsentiert bekommen hätten. Und es bringt die Geschichte um Van Dusen und die NEEDLE Corporation endlich ein Stück voran.

Danach wird es erst mal witzig. Van Dusen hat zwar schon in den ersten Szenen seine Sprüche gebracht, das Telefonat, das er nachmacht, ist aber der Hammer. Ein noch größerer Hammer, den ich leider absolut negativ bewerte, ist, dass Hatch schwanger ist. Sie und Gordon haben sich vor ein paar Folgen kennengelernt, sie ist sofort zu ihm rüber gezogen, dann kam die Verlobung dazu und jetzt kriegen sie ein Kind und wollen wegziehen. Dieser Highspeed nervt…

Was mir auch nicht gefällt, ist, dass Gordon sich fortwährend in Hatchs Leben und ihre Arbeit mit Van Dusen einmischt. Er spricht sogar mit dem Professor und will erreichen, dass dieser Hatch aus dem aktuellen Auftrag aushält. Danach ist der Professor aber auch nicht besser. Als Hatch sich entscheidet, doch weiter mit ihm zu arbeiten, will er sie nach Hause schicken. Hatch ist eine erwachsene Frau und auch wenn sie schwanger ist, darf sie - und nur sie allein - über ihr Leben entscheiden.

Das Attentat auf Van Dusen ist schon eine Spannungsspitze und das Gespräch mit Peter Lorre sorgt für Atmosphäre. Die Unterhaltungen von Hatch und Nicolls finde ich aber interessanter, so viel Vorgeschichte wie Nicolls hat, muss irgendeines der Details ja wichtig sein. Er macht sich damit auf jeden Fall verdächtig. Bei Nicolls ist es dann keine Überraschung, dass er in der Sache mit drinhängt, bei Richie haben sich dann schon meine Augen geweitet.

Insgesamt ist die Folge sehr packend und spannend, das würde ich sogar als ihre größten Pluspunkte verzeichnen. Stimmlich wurde auch wieder top besetzt, angefangen bei den Hauptsprecher*innen, über die Filmcrew und Nicolls bis hin zu Peter Lorre. Der Fall ist persönlicher Natur, das mag ich auch, und er ist über weite Strecken sehr interessant. Mit der Auflösung, bin ich aber nicht vollkommen zufrieden und das Drama um Hatch und Gordon nervt mich.

Fazit: 8 von 10 Punkten
29.02.2024 08:01

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Kann ich nur beipflichten. Westlake ist wie gesagt der nervigste Charakter der gesamten Serie. Hatch nervt mich momentan aber noch mehr als früher Fettes Grinsen , aber da ist wohl auch Besserung in Sicht.

Die Szene in der Apotheke fand ich auch sehr gelungen, vor allem wieder einmal spannend in Szene gesetzt. Das Gespräch mit Peter Lorree fand ich auch toll. Insgesamt ist die Folge für mich sehr gelungen, gerade die eher düstere Atmosphäre und das Filmgenre ist sehr gut umgesetzt. Muss ich mal wieder hören.

Morgen erscheint ja endlich Freunde fürs Sterben. Neben den Sherlock-Serien momentan der einzige Grund das Abo nicht abzusägen, aber ich kann jetzt mit Gewissheit sagen, dass ich die Firma HolySoft nicht länger mit Geld direkt unterstützen werde, da ich das Gefühl nicht los werde, dass momentan die Prio NICHT bei Hörspielen liegt, sondern auf Gaming. Das ist mir als zahlender Kunde im Hörspiel-Bereich aber egal. Werde da bald mal eine E-Mail schreiben. Ist ja schön, dass man Serien etablieren möchte, aber es wäre nett, wenn das etwas weniger schlunzig ginge.
29.02.2024 14:22

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich finde auch, dass Hatch sich durch ihr Verhalten in den letzten Folgen eher unbeliebt macht. Wenn sie nichts mehr mit Van Dusen zu tun haben will, soll sie halt kündigen. Ich hoffe, das wird sich demnächst nochmal wandeln...


Aber jetzt war erstmal die 18 dran:


Achtung, Spoiler!

Van Dusen - Schlafende Hunde (018)

Den Titel finde ich ein bisschen generisch, aber ich bin trotzdem neugierig, warum man sich ausgerechnet für diese Formulierung entschieden hat. Das Cover trifft auch nicht ganz meinen Geschmack, aber die Perücke ist ein interessantes Detail. Der Klappentext hört sich gut an, den letzten Satz, dass der Professor sich in der Rolle des Amors wiederfindet, bringt mich ein bisschen zum Schmunzeln.

Der Anfang überzeugt mich leider nicht. Ein Mann will eine Service-Kraft wiederfinden, die ihn vor zwei Jahren angelächelt hat, das verstehe ich nicht unter „verschwundener Liebe seines Lebens“. Danach das alte Spiel, Van Dusen will zu Hatch und streitet sich mit ihr und Gordon rum. Langsam kann ich es nicht mehr hören! Dass Van Dusen noch Halluzinationen von Peter Lorre hat, ist zwar eine akustische Bereicherung, allerdings wirft es neue Fragen auf.

Dass wir zu einem alten Fall zurückkehren, finde ich gut, allerdings erscheint der neue Fall um Carrie Spencer zunächst nur wenig spektakulär. Es wird dann Stück für Stück interessanter, aber die große Spannung will nicht aufkommen. Erst die Szene, in der Van Dusen bei Joyce Grady ist, ist eine richtige Spannungsspitze. Dass Van Dusen in dieser Situation seinen Klienten dazu holt, um die Frau zu identifizieren, ist schon absurd komisch.

Damit, dass Mr. Dexter mit Perücke die Angebetete von Weston ist, hätte ich jetzt nicht gerechnet. Dass Weston meint, er hätte sich damit arrangieren, dass sie ein Mann ist, aber nicht damit, dass sie eine Kriminelle ist, finde ich interessant. Alles in allem wird der Fall damit auf jeden Fall zu einem guten Abschluss gebracht und am Ende der Folge bekommen wir noch einen kleinen Ausblick auf die nächste Geschichte, die sich in einem Motel abspielen wird.

Fazit: 7 von 10 Punkten
29.02.2024 15:45

Seiten (8): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Van Dusen (HolySoft)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH