Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Van Dusen (HolySoft) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste »
Zum Ende der Seite springen Van Dusen (HolySoft)
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg


Van Dusen (HolySoft)

Ich spendiere heute mal zwei Threads zu HolySoft. Erste Serie ist van Dusen, die Serie, die aktuell drauf und dran ist, die drei ??? als meine Lieblingsserie abzulösen. Derzeit gibt es 26 Folgen, geplant sind 100 Folgen. Dazu kommen noch die van Dusen Legends und eine bislang namenlose van Dusen-Serie. Produziert wird die Serie von HolySoft, geschrieben ausschließlich von Marc Freund. Die Serie thematisiert in einer radikalen Neuinterpretation die Hauptfigur van Dusen mit seinen Begleiter:innen Hannah Josephine Hatch und Philo Leery. Van Dusen verliert zu Beginn der Reihe sein Gedächtnis. Die Serie ist Bestandteil des shared universe, einem Serienuniversum, das verschiedene Serien miteinander verbindet.
11.01.2024 18:11
22.02.2024 18:15

Chantal-Marie ist weiblich Chantal-Marie
Althexe


images/avatars/avatar_1166-3000.png

Dabei seit: 01.02.2022
Beiträge: 2.805
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei !!!



was bedeutet das mit dem shared universe? Was gehört denn dazu und gibt es irgendeine sinnvolle Reihenfolge, in der man die Serien hören sollte?
11.01.2024 18:16

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Shared universe beduetet, dass mehrere Serien verbunden sind. Die Serien können aber alle standalone gehört werden, es gibt nur hin und wieder Anspielungen. Dazu kommt nächstes Jahr EINE Serie, die alle anderen Serien verbindet. Das shared universe (auch Holyverse genannt) besteht aus folgenden Serien:

Van Dusen
Van Dusen Legends
Sherlock Holmes Legends
Sherlock Holmes Untold
Lupin Legends
Conan Legends
Solomon Kane
Lovecraft Saga (bekannt als Cthulhus Ruf 1-15)
Lovecraft Legends
Chroniken der Verdammten
Legenden der Verdammten
Lady Winchester
Mata Hari
Sowie zwei noch nicht namentlich bekannte, dazugehörige Serien:

Mystery/Horror Serie
Jugend/Mystery/Detektiv Serie
11.01.2024 18:34

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Wenn du die Serie so gut findest, rutscht die auf meiner Hörliste natürlich höher. Klingt auf jeden Fall interessant, ich habe aber bisher gar keine Erfahrungen mit Professor van Dusen.
11.01.2024 19:17

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Deshalb ist es ja gut, dass eine Neuinterpretation in der Gegenwart ist.

Rezis übertrage ich bald mal, hier mal die Bewertungen der letzten Folgen:


21: 9-/10 P.
22: 8+/10 P.
23: 8/10 P.
24: 10/10 P.
25: 10/10 P.
26: 9/10 P.
11.01.2024 19:28

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Oh, das sind ja sehr, sehr gute Bewertungen. Machen mich umso neugieriger.
11.01.2024 20:00

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Definitiv:

Hier mal meine Rezensionen von der 21 bis zur 26:

So, direkt mal die 21 gehört, für diese Serie lasse ich alles stehen und liegen, man kann nur hoffen, dass das bei den Legends auch so sein wird. Zwei van Dusens in einem Monat künftig: Wie wunderbar.

Erstmal: Die Länge beläuft sich auf über 90 Minuten. Wen das erstmal abschreckt: Die Zeit geht superschnell um. Ich habe etwas Angst vor der 24, ich habe ja wie gesagt den Klappentext gelesen, und wenn das kommt, was ich denke, dann wird das echt eine Umstellung.

Davon abgesehen ist die Folge total rund. Sehr unvorhersehbar. Einzig die Szene bei Brainerd hätte mMn herausgekürzt worden können. Es bereitet alles auf einen großen Showdown vor, der ja in der 24 kommen wird. "Der schwarze Turm", jetzt weiß ich endlich, was gemeint ist.
Zusätzlich bin ich sehr gespannt, wie die Verknüpfung zu den Legends erfolgt, ich meine: Es ist ja ein und dieselbe Person. Kannst du vielleicht noch etwas dazu sagen, @David

Ansonsten bin ich mega dankbar, dass die Folge bereits in der Sneak war. Das darf gerne immer so sein.

21: 9/10 P.

22 habe ich derzeit noch ausgelassen


Die Folge 23 war wieder sehr ordentlich, einzig eine Sache habe ich: Mir ist es zuviel Hintergrundmusik. Das ist mal nett, brauche ich aber nicht unter jedem Dialog. 8+/10 P..

Im November kommt auch endlich das Staffelfinale.



Die Folge war einfach nur heftig. Habe ich so beim besten Willen nicht erwartet und habe noch nie so mitgefiebert wie bei dieser Folge. Nur eines: @David ein offenes Ende als Staffelfinale. Das sagt mir jetzt nicht so zu.

Ansonsten: Ich wollte eigentlich 7 Punkte geben, aber ich muss...

10/10 P. geben, eine absolut großartige Leistung vom gesamten Team.




Alter Schwede, die Folge 25 ist wirklich und wahrhaftig die von Securitate oft besagte "Wucht in Tüten", ich habe noch nie eine Serie gehabt, bei welcher ich so mit gefiebert habe und wo ich so emotional werde. Ich liebe diese Serie einfach und kann nur hoffen, dass mich die Legends auch packen können. Aus Spoilergründen halte ich mich hier bedeckt, denn hier würde man nur spoilern, aber wer dachte die 24 wäre heftig, dem kann ich nur sagen: Das wird der Oberknaller.

10/10 P.


Ich habe die 26 ja bereits zum Eintritt in die Sneak gehört und muss sagen: Ich bin schon wieder restlos begeistert. Elektrisiert wie nach der 24 und 25 war ich jetzt nicht (erwarte ich auch nicht bei jeder Folge), aber ich habe selten so gute Hörspiele gehört. Die Story war abgedreht, aber sehr gut verständlich, die Auflösung sieht man absolut nicht kommen.

Eines der absoluten Highlights sind hier mal wieder die Sprecher:innen: Uve Teschner ist nicht grandios, nicht gigantisch, er ist WELTKLASSE als Prof. van Dusen, ich habe noch NIE einen Sprecher gehört, der SO gut auf eine Rolle passt, der eine Rolle so ausfüllt und diese so wunderbar interpretiert. Wirklich: Ganz großes Kino! Warum er noch nie bei den ??? war, ist absolut unverständlich.

Aber auch Kai Taschner kann absout überzeugen, Manja Doering ist erneut großartig, auch wenn ihre Auftritte (aktuell) leider etwas zurückgefahren werden. Sven Plate ist für mich leider ein Sprecher, den ich stimmlich nicht besonders gerne höre kann, auf der Rolle geht aber auch er absolut klar. Auch sonst gab es keinen Ausfall.

Kurzum: Ein grandioser Fall mit einer gigantisch guten Sprecher:innenriege. Hut ab!

9-/10 P.
11.01.2024 20:35

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat von Die3FragezeichenFan:
Erstmal: Die Länge beläuft sich auf über 90 Minuten. Wen das erstmal abschreckt: Die Zeit geht superschnell um.


Das ist ja schon mal gut zu wissen.
12.01.2024 10:30

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.976
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Sollte man, wenn man van Dusen eh mal hören will, mit dieser hier anfangen oder einer anderen Serie oder aber ist es komplett egal?

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
12.01.2024 13:49

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Es sind völlig unterschiedliche Serien. Diese spielt in der Gegenwart, viele der anderen in der Vergangenheit. Hier handelt es sich auch nur um selbstgeschriebene Fälle von Marc Freund, andere Serien basieren häufig auf Motiven von Jacques Futrelle, van Dusen Legends wird dafür auch alte Fälle behandeln.
12.01.2024 14:27

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Also kann man alle Van Dusen-Serien eigentlich unabhängig voneinander hören und sich dann entscheiden, welche man am liebsten mag, oder? So ähnlich wie bei Sherlock Holmes.
12.01.2024 18:51

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ganz genau.
12.01.2024 20:07

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.976
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Okay, welche findet Ihr denn so mit am besten? Rein persönlich

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
14.01.2024 13:15

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Mit GANZ GROßEM ABSTAND HolySofts
14.01.2024 14:46

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@Dominik

Also, ich persönlich kenne ja keine Van Dusen-Interpretation. Werde dann aber wohl zuerst in die Holy-Version reinhören.
14.01.2024 20:54

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.976
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Zitat von Mikosch373:
@Dominik

Also, ich persönlich kenne ja keine Van Dusen-Interpretation. Werde dann aber wohl zuerst in die Holy-Version reinhören.


Ja, werd ich dann auch mal machen.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
14.01.2024 21:45

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ach ja, mal wieder Erlebnisse mit HolySoft: Folge ist als Hörprobe mit Länge da, es sind aber weder Sprecher:innen gelistet, noch gibt es einen Klappentext. Die Folge erscheint zwar erst im März, aber normalerweise werden Cast & Crew eigentlich unmittelbar mit dem Eintragen geliefert. Es läuft richtig mega, wenn David nicht da ist, ohne Worte... Bei SH war neulich bis zwei Tage vor Release außer Klappentext und Titel gar nichts da, wieso bekommt es so eine Firma nicht hin, ein vernünftiges Team einzustellen?! Bei vD geht es ja noch, aber wenn man da nicht nachfragt, werden Sachen halbfertig in den Release geschickt, nervt so langsam. Gut, dass David am 22.01 wieder da ist.
18.01.2024 08:55
18.01.2024 08:56

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Joa: Auf die positive Kritik eines:einer anderen User:in wurde natürlich reagiert, auf meine Nachfrage mal wieder nicht. Langsam frage ich mich, ob Holy nicht kritikfähig ist, meine Fragen bewusst überliest (auch wenn er mir schrieb "Wer nicht fragt bleibt dumm"), oder unbewusst überliest. Ich möchte halt aber auch nicht mit "Fragezeichen" nachfragen, das ist mir dann auch irgendwie nicht Recht. Wir werden spätestens am ersten März sehen, ob bis dahin die Sprecher:innenangaben und der Klappentext nachgetragen ist. Die 27 kommt am 01.02 und heißt: Ihr letzter Tanz. Genauer werde ich noch.
19.01.2024 20:11

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 498
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin


RE: van Dusen (HolySoft)

So so, heißt das dann dass du dich demänchst in VanDusenFan umbenennst @DDF-Fan? :-)

Ich war ja lange sehr skeptisch was diese Reihe angeht - einfach weil es ja schon so viele Van-Dusen-Reihen gibt und ich mir so dachte "Brauchen wir wirklich noch eine davon"? Nachdem ich nun aber des öfteren viel positives gelesen habe, wollte ich auch mal reinhören. HAbe jetzt die ersten 3 Folgen gehört und was soll ich sagen? Ich bin äußerst angetan. Mit dem "klassischen" van Dusen hat das hier zwar eher weniger zu tun, stört mich aber überhaupt nicht. (Ist wohl ein bisschen vergleichbar mit Dakr Holmes von Contendo was die Nähe zum "Original" angeht). Und Uve Teschner ist auch in der Tat iene tolle Besetzung, der hat hier eine richtige Paraderolle.
Mir macht die SErie bisher viel Spaß und ich werde auf jeden Fall wieterhören.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
19.01.2024 22:36

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Nein, eine Umbenennung wird es nicht geben Zwinker , aber ich finde es schön, dass dir die Serie auch gefällt.
19.01.2024 23:09

Seiten (8): [1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Van Dusen (HolySoft)
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH