Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Kiddinx) » 081 - Schluss mit Mobbing » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081

081 - Schluss mit Mobbing



Erscheinungsdatum:26.01.2024
Länge:ca. 41 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.83
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Wendy und Bianca machen einen Ausritt zu einem Aussichtspunkt am Meer. Leider ist dort alles vermüllt und Penny tritt sich eine Glasscherbe in den Huf. Der junge Hufschmied Ben, auf den sie zufällig treffen, kann helfen. Sie freunden sich schnell mit ihm an, doch er hat ein Problem. Und das betrifft bald auch Wendy und Bianca.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Anmerkungen
*1 Tim und Ronny werden zwar namentlich genannt, es ist aber nicht klar, wer wann spricht. Einer von beiden könnte von Tom Raczko gesprochen werden.

#Ausritt

#Bank

#Belauschen

#CaféBlu

#Drohung

#Geschenk

#Handy

#Hilfe

#Hufschmied

#Internet

#Jubiläum

#Koppel

#Leuchtturm

#Megafon

#Mobbing

#Moped

#Müll

#Olemünde

#Pferdepflege

#Rosenborg

#Scherben

#Schmerzen

#Sirene

#SMS

#Telefon

#Telefongespräch

#Unfall

#Verfolgungsjagd

#Verletzung

#Villa

#Vogel

#Witz


Zum Ende der Seite springen 081 - Schluss mit Mobbing
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Es gibt ne neue Wendy-Folge? Ich bin GAR NICHT überrascht. LOL
26.01.2024 11:01

Skippy88 ist weiblich Skippy88
Junghexe


images/avatars/avatar_1072-2978.png

Dabei seit: 25.05.2021
Beiträge: 1.373
Spiel-Beiträge: 126



Häh? Wo kommt die denn jetzt plötzlich her? LOL

Kurz in "Zukünftige Hörspiele" verschieben...

ja, weiß gerade nicht, was sich spannender liest:

Der Klappentext oder die wahnsinnig lange Sprecherliste.

Zurück zum Thema. Fettes Grinsen
26.01.2024 19:40

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Wendy - Schluss mit Mobbing (081)

Der Titel macht mir aus persönlichen Gründen eher Angst, dementsprechend liest sich für mich auch der Klappentext nicht allzu gut. Außerdem lässt er nicht viel offen. Das Cover ist auch keine Schönheit. Der leere Fleck zwischen den drei Pferden gefällt mir nicht und generell finde ich die Farben etwas matt.

Wie in den vorangegangenen Folgen wirkt der Anfang sehr steril. Bianca hat ein Geschenk für Wendy und Wendy freut sich auch, aber so richtig kommt ihre Freunde nicht rüber. Dass Wendy ihr im Gegenzug nur einen Ausritt schenkt, wurde wohl auch nur eingebaut, damit sie irgendwie zum Leuchtturm kommen.

Als die beiden über Oliver sprechen, habe ich kurz Angst bekommen. Für einen Augenblick klingt das „Schade, dass er nicht dabei sein kann…“ so endgültig, als ob er letzten Dienstag tot vom Pferd gekippt ist. Feriencamp klingt aber auch nicht viel besser, finde ich, und als die Mädels dann die Party am Leuchtturm sprengen, habe ich kurz gehofft, dass Oliver vielleicht dabei ist. Das hätte die ganze Geschichte etwas aufgepeppt.

Als die drei Moped-Fahrer dann beim Café Blu auftauchen, trägt man ein bisschen zu dick auf. Dieses „Opfer“ fühlt sich an, als sei es nur reingebracht worden, weil man Mobbingopfer eben Mobbingopfer nennt. Das kommt denen nicht natürlich über die Lippen. Ansonsten ist Wendy aber auch klasse: „Warum wehrst du dich denn nicht?“

Und dann im Café fragt sie völlig verständnislos, dass Ben denen doch gerade gesagt habe, es sei okay, wie sie ihn behandeln. Sag mal, merkst du noch was, Wendy? Ben wird ganz offensichtlich schon seit Längerem schikaniert und weiß genau, was seine Situation besser oder schlimmer macht, wenn die drei mal losgelegt haben. Aber das kann Miss Perfect-und-Superbeliebt natürlich nicht nachvollziehen!

Dass sich die drei Typen direkt auf Wendy und Bianca einschießen, geht mir auch ein wenig zu schnell. Dass die beiden Schule haben, während Oliver im Feriencamp ist, wusste ich ja vorher, aber es ist trotzdem absolut absurd. Die Idee von @Mangobanane, dass Olivers Klassenraum in einem anderen Bundesland liegt, gefällt mir sehr!

Als Wendy und Bianca Marko zu Hause belauschen, ist den beiden ja plötzlich alles klar: Marko ist frustriert, weil sein Vater so dominant ist, und lässt seinen Frust an anderen aus. Das gibt die Szene für mich aber gar nicht her, so dominant wirkt Herr Sturm nicht und dass Marko darunter leidet, kann man so interpretieren, wenn man will, aber das muss noch lange nicht der Grund für sein Mobbingverhalten sein.

Danach hat Wendy auch wieder so einen richtigen Minuspunkt-Moment. Sie konfrontiert Ben mit der Aussage von Marko, dass der ihre Nummer von ihm hat, und als Ben erklärt, dass sie sich nicht vorstellen könne, wie es ist, wenn man lange Zeit gemobbt wird, meint sie salopp, langsam könne sie es sich vorstellen. Nein, Wendy, das kannst du nicht! Du wirst gerade mal zwei Tage getriezt, Ben leidet seit einer Ewigkeit unter massiven Schikanen!

Das Ende ist mir auch zu versöhnlich. Erstmal wollen Wendy und Bianca keine Strafe für den Mobber, das für sich allein genommen kann ich ja noch verstehen, weil er sich ja dadurch vielleicht wirklich ändert. Dass Marko dann aber sagt, sie sollten einfach alles vergessen und sich den Platz am Leuchtturm teilen, geht ja mal gar nicht. Es ist definitiv nicht an dir, das zu entscheiden! Und dass Ben und er „ins Quatschen“ gekommen sind, ist mir auch zu viel.

Insgesamt nicht meine Folge. Das Thema Mobbing wurde für mich an vielen Stellen völlig falsch angepackt. Einmal durch Wendys verständnislose Art, die für mich schon stark ins Victimblaming übergeht, und einmal durch das Ende, bei dem der Mobber entscheidet, wie es für alle weitergeht und sich plötzlich um 180 Grad dreht. Fabian Oscar Wien als Ben hat mich auch nicht überzeugt.

Fazit: 3 von 10 Punkten
05.02.2024 16:12

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

SPOILERWARNUNG!

Für mich die beste Folge seit der 75. Dirk Petrick kann es ja eigentlich doch, die 79 war wohl nur ein Ausrutscher.

Mobbing ist ein relativ unverbrauchtes Thema bei Wendy, spontan fällt mir nur die 9 ein, wo das "Fallobst" Petra gemobbt wurde, was aber auch da nicht Kernelement der Folge war.

Natürlich muss man zunächst einmal sagen, dass die Thematik hier ziemlich weichgespült herübergebracht wird, so ist schon das "Verpisst euch" eine große Überraschung, das hätte ich Kiddinx gar nicht zugetraut. Extremsituationen gibt es hier nicht, was vielleicht auch dem Zielgruppenalter geschuldet sein dürfte.

Der Fehler, dass Oliver im Feriencamp weilt, während Bibi und Tina Wendy und Bianca in der Schule abhängen, ist ärgerlich (ich muss aber gestehen, es hat mich an eine etwa zehn Jahre alte Kurzgeschichte von mir erinnert, in der mir ein sehr ähnlicher Fehler unterlaufen ist, am Anfang werden die Charaktere in die Ferien verabschiedet und ein, zwei Tage später wird eine Person in der Schule vermisst Fettes Grinsen ). Oliver geht in eine andere Klasse, nicht auf eine andere Schule! Aber wer weiß, vielleicht liegt sein Klassenraum wirklich in einem anderen Bundesland Fettes Grinsen

Eigentlich finde ich es irgendwie ziemlich passend, dass Bianca sich so viel Mühe mit Wendys Geschenk gibt und sie nur sagt "Mein Geschenk ist, dass wir zusammen ausreiten" und Bianca das supertoll findet. Wendy ist halt so perfekt und beliebt, dass sie sich gar nicht groß bemühen braucht, sie ist sowieso die Coolste Sonnenbrille

Fabian Oscar Wien als Ben agiert völlig am Dialog vorbei und wirkt null authentisch. Er klingt wie ein Fremdkörper und harmoniert irgendwie so gar nicht mit Wendy und Bianca, so als hätte man ihn reingeschnitten. Die Aussage von Wendy im Café, dass Ben doch gerade noch gesagt hat, dass alles okay ist, ist wirklich etwas dämlich und hätte man weglassen können. Vielleicht sollte sie auch eher ironisch rüberkommen und Ranja Bonalana hat die Betonung da versemmelt.

Als dann die Müll-Thematik aufkommt, hatte ich ja schon die Befürchtung, dass es wieder eine Dauerwerbung für die Grünen wird, aber das war dann ja zum Glück nur Mittel zum Zweck.

Die Kommentare zur Wasserpfützen-Attacke bieten einen gelungenen Kontrast zu den Kommentaren, die man bei den drei !!! oder Bibi und Tina hört, was hier aber natürlich auch so sein soll. Die falschen Unterstellungen in Richtung Pferdequälerin wirken etwas aus der Luft gegriffen, aber nicht völlig deplatziert, im Grunde ahnen die Jungs halt, wie sie Wendy und Bianca auf die Palme bringen können. Ich hätte es etwas besser gefunden, wenn man dafür einen konkreten Ansatzpunkt gehabt hätte (so was wie ein Video, das man gefälscht hat / so oder so auslegen könnte), aber okay... Natürlich hätte man an dieser Stelle auch mehr Stimmen gebraucht, damit es wirklich gut rüberkommt, wie Wendy und Bianca in die Schusslinie geraten. Unter den gegebenen Umständen wurde das aber in Ordnung gehend gelöst.

Ich finde ja, dass Ricardo Richter den fiesen Marko hervorragend rüberbringt. Nach dem Diebstahl des Tuches flacht die Geschichte dann erst mal ab und ich dachte so "Hmm, das mit der Auflösung geht mir jetzt aber doch ein bisschen zu schnell". Dass Markos Charakter mit seinem Vater zusammenhängt und er seinen ganzen Frust deswegen an Schwächeren auslässt, ist zwar sehr vereinfacht dargestellt, aber nicht unbedingt unrealistisch.

Ich fand den Twist cool, dass Ben auch einen "Fehler" begangen hat und Wendy verraten hat, damit unterstreicht man nochmal ein wenig, wohin es einen treiben kann, wenn man zu viel Druck ausgesetzt wird. Schade nur, dass Wendy darauf ziemlich eklig reagiert, aber auch das finde ich nicht unpassend für ihren Charakter. Sie ist halt eine Person, die ihre eigenen Bedürfnisse so geschickt in den Vordergrund stellen kann, dass es (fast) niemanden stört, sie hat eine ziemlich große Überzeugungskraft, wenn es mal nicht nach ihrer Nase zu laufen droht und zieht viele Ja-Sager an.

Bis hierhin schwimmt die Folge für mich eher so im knappen 7-Punkte-Bereich, doch dann kommt die Megafon-Attacke, die mich wirklich überrascht hat, ich habe das nicht kommen sehen. Dass Marko anschließend verunglückt, ist natürlich sehr gewollt, um die Geschichte auf ein Ende zuführen zu können, aber immerhin entscheidet man sich nicht für so eine "Ben hilft Marko (alleine) aus der Not und deshalb werden sie Freunde"-Nummer, das wäre noch mehr 0815 gewesen.

Ich finde es nicht mal unpassend, dass Markos Vater Wendy, Bianca und Ben so schnell glaubt, einmal weil Marko ja schon selbst zeigt, dass er sich gar nicht richtig bedanken will und auch weil sein Vater schon vorher nicht die beste Meinung von ihm hat. Die drei verlassen das Krankenzimmer allerdings etwas vorzeitig, hier fehlt mir ein wirklich tiefergehendes Gespräch. Aber vielleicht wurde das auch bewusst so geschrieben, weil man damit ausdrücken wollte "Die Freunde legen die Basis für Marko und überlassen es ihm, was draus zu machen" - kommt aber nicht so ganz rüber.

Das Ende finde ich stabil. Man hat zwar, wie man es von Kiddinx mittlerweile gewohnt ist, ein ziemlich versöhnliches Ende, aber Marko ist nicht von einer Sekunde auf die andere ein völlig neuer Mensch, er bleibt kratzbürstig und man tut nicht plötzlich auf "beste Freunde". Das ist okay für mich so. Zwar hallt die Geschichte dadurch nicht nach, aber sie endet zumindest nicht mit übertriebenem Happy End.

Ja, im Endeffekt hätte man besser daran getan, den Konflikt zwischen Markos Gang und Ben als relativ neu darzustellen, dann wären die vergleichsweise harmlosen Mobbing-Attacken halt auch glaubwürdiger rübergekommen. Auch hätte man natürlich Wendy und Bianca viel krasser in die Schusslinie stellen können, dass eben wie bei Folge 59 Sachen auf Rosenborg passieren, dafür hätte man aber definitiv mehr Charaktere gebraucht. Immerhin behauptet man aber nicht schon wieder, dass Wendys Eltern - natürlich ganz klimafreundlich - in der Weltgeschichte rumgondeln.

Mich hat die Folge trotz Schwächen unterhalten, vielleicht lag es auch mit daran, dass ich nach den letzten fünf Folgen die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, nochmal eine Wendy-Folge zu hören, die für mich mehr als nur schnödes Mittelmaß ist, ich verstehe auch, wenn man da als betroffene Person nochmal einen differenzierten Blick drauf hat und das hier zu verharmlost findet, mich hat es halt nicht so extrem gestört, da fand ich die Darstellung des Mobbings in Folge 9 wesentlich schlimmer.

8/10

Waiting für 82 ... "Feuer auf Rosenborg"? Zwinker

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
07.02.2024 09:37
07.02.2024 09:39

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Mobbing ist ein relativ unverbrauchtes Thema bei Wendy, spontan fällt mir nur die 9 ein, wo das "Fallobst" Petra gemobbt wurde, was aber auch da nicht Kernelement der Folge war.


Das stimmt, das Thema ist relativ neu. Es gab zwar immer mal wieder Folgen, die das Thema gestreift haben, aber bisher wurde es noch nicht zum Hauptthema gemacht wie hier.


Zitat von Mangobanane:
Natürlich muss man zunächst einmal sagen, dass die Thematik hier ziemlich weichgespült herübergebracht wird, so ist schon das "Verpisst euch" eine große Überraschung, das hätte ich Kiddinx gar nicht zugetraut. Extremsituationen gibt es hier nicht, was vielleicht auch dem Zielgruppenalter geschuldet sein dürfte.


Stimmt, das "Verpisst euch" ist eigentlich ein Pluspunkt. Dass es keine Extremsituationen gibt, ja, ist halt auch die Frage, wie man das auslegt. Gerade wenn Ben schon jahrelang mit Marko & Co. zu tun hat, reichen irgendwann auch Aktionen, die andere vielleicht nicht als Extremsituationen auslegen.


Zitat von Mangobanane:
Die Aussage von Wendy im Café, dass Ben doch gerade noch gesagt hat, dass alles okay ist, ist wirklich etwas dämlich und hätte man weglassen können. Vielleicht sollte sie auch eher ironisch rüberkommen und Ranja Bonalana hat die Betonung da versemmelt.


Dann hätte sie aber wirklich den schlechtesten Tag ihres Lebens gehabt! Erstaunt


Zitat von Mangobanane:
Die falschen Unterstellungen in Richtung Pferdequälerin wirken etwas aus der Luft gegriffen, aber nicht völlig deplatziert, im Grunde ahnen die Jungs halt, wie sie Wendy und Bianca auf die Palme bringen können. Ich hätte es etwas besser gefunden, wenn man dafür einen konkreten Ansatzpunkt gehabt hätte (so was wie ein Video, das man gefälscht hat / so oder so auslegen könnte), aber okay...


Ich fand die Unterstellungen auch sehr aus der Luft gegriffen. Klar, könnte man so auslegen, dass sie Wendys und Biancas wunden Punkt erahnen, aber irgendwie ist mir das nicht klar genug. Eine konkrete Sache hätte ich auch besser gefunden.


Zitat von Mangobanane:
Dass Markos Charakter mit seinem Vater zusammenhängt und er seinen ganzen Frust deswegen an Schwächeren auslässt, ist zwar sehr vereinfacht dargestellt, aber nicht unbedingt unrealistisch.


Unrealistisch ist es nicht, das ist ein häufiger Grund, aber es ist mir trotzdem ein bisschen zu 0815 und wird mir auch zu schnell als DIE LÖSUNG akzeptiert.


Zitat von Mangobanane:
Ich fand den Twist cool, dass Ben auch einen "Fehler" begangen hat und Wendy verraten hat, damit unterstreicht man nochmal ein wenig, wohin es einen treiben kann, wenn man zu viel Druck ausgesetzt wird. Schade nur, dass Wendy darauf ziemlich eklig reagiert, aber auch das finde ich nicht unpassend für ihren Charakter. Sie ist halt eine Person, die ihre eigenen Bedürfnisse so geschickt in den Vordergrund stellen kann, dass es (fast) niemanden stört, sie hat eine ziemlich große Überzeugungskraft, wenn es mal nicht nach ihrer Nase zu laufen droht und zieht viele Ja-Sager an.


Dass Ben Wendy verraten hat, fand ich auch sehr realistisch. Ich verstehe auch, dass Wendy das nicht so super findet. Aber ihre Reaktion ist trotzdem so dermaßen daneben. Also, ein bisschen mehr Verständnis hätte ich da schon von ihr erwartet.


Zitat von Mangobanane:
Ja, im Endeffekt hätte man besser daran getan, den Konflikt zwischen Markos Gang und Ben als relativ neu darzustellen, dann wären die vergleichsweise harmlosen Mobbing-Attacken halt auch glaubwürdiger rübergekommen.


Dass der Konflikt als alt dargestellt wird, finde ich tatsächlich besser. Wie gesagt, nach Jahren reichen kleine Sachen schon aus und außerdem konnte man so viel besser darstellen, dass Ben solche Angst hat und sich später auch benutzen lässt, wenn es um Wendy geht.


Zitat von Mangobanane:
Waiting für 82 ... "Feuer auf Rosenborg"? Zwinker


Wir dürfen gespannt sein! 🔥
07.02.2024 10:05

Softreesh ist weiblich Softreesh
Neuer User


images/avatars/avatar_1399-3220.png

Dabei seit: 19.01.2024
Beiträge: 1
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Fünf Freunde
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Wendy


Bewertung von Softreesh:

Zitat von Mikosch373:
Achtung, Spoiler!

Wendy - Schluss mit Mobbing (081)

Der Titel macht mir aus persönlichen Gründen eher Angst, dementsprechend liest sich für mich auch der Klappentext nicht allzu gut. Außerdem lässt er nicht viel offen. Das Cover ist auch keine Schönheit. Der leere Fleck zwischen den drei Pferden gefällt mir nicht und generell finde ich die Farben etwas matt.


Vielleicht ist die Lücke zwischen den Pferden extra Fettes Grinsen quasi dass eins abseits von den anderen Pferden steht, weils da ja Ausgrenzen und Mobbing geht? Wer weiß, vielleicht wollten sie das so veranschaulichen
22.02.2024 10:48
20.03.2024 12:11

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Ökohexe


images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Dabei seit: 01.06.2021
Beiträge: 1.527
Spiel-Beiträge: 253
Herkunft: Hannover

1. Experte: TKKG
2. Experte: Fünf Freunde
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Volker_Mars:

Die Folge ist völlig in Ordnung. Man hätte an der einen oder anderen Stelle noch mehr herausholen können. Ich vergebe 7 Punkte.

Nun... das war also die Serie bis zum aktuellsten Zeitpunkt.

Ich danke @Mangobanane für den Tipp hier mal reinzuhören!
War wirklich lohnenswert!!!

Freue mich auf den Fight, wer auch immer ihn ausrichten mag! Thumbs Up
19.03.2024 14:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

@Softreesh

Ich habe das Zitat mal repariert. Happy
20.03.2024 12:11

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Wendy » Hörspiele (Kiddinx) » 081 - Schluss mit Mobbing
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH