Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Off-Topic Diskussion - DDF 225 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Off-Topic Diskussion - DDF 225
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Siehst du, du verdrehst es schon wieder. Fakt ist daran gar nichts. Lern doch mal, anderen nicht immer etwas in den Mund zu legen. Eine Nebelkerze nach der anderen Roll Eyes


Gut, inhaltlich wird sich wohl heute niemand mehr zur Geschichte äußern wollen Zwinker

Dann tut mir einen Gefallen: Schreibt in eure nächsten Rezensionen bitte rein, was euch konkret an der Geschichte gefällt. Dann ist meine Neugier gestillt. Und ich frage dann auch nicht mehr provokant nach Happy
27.01.2024 16:08

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Da ich meine Rezensionen nicht speziell für dich schreibe, ist mir das so lange wumpe, bis eine sachliche und konstruktive Nachfrage kommt. Wie das geht, das haben hier in den letzten 13,5 Jahren sehr viele User vorgemacht. Ich hatte auch schon von zwei Leuten Nachfragen zur Folge über WhatsApp und auf die konnte ich ganz entspannt und normal eingehen, weil sie - Überraschung! - freundlich und ordentlich formuliert worden sind. Auf alles andere wird nach „Und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus“-Art geantwortet, um den Leuten vor Augen zu führen, wie ihre Art beim Gegenüber ankommt. Man kann nun wirklich nicht erwarten, dass persönliche Angriffe auf etwaige Diskussionspartner dazu führen, dass man mit offenen Armen empfangen wird. Was ist das denn für eine seltsame Logik? Du hast die Schärfe reingebracht, also komm damit klar.

Ich habe mich jetzt auf eine relativ spoilerfreie Rezension beschränkt, weil ich mich inhaltlich bereits einmal mit der Vorlage auseinandergesetzt habe und es hier nicht erneut tun muss und weil ich eine Empfehlung aussprechen wollte für jene, die Buch und Hörspiel noch nicht kennen. Dazu kommt, dass ich auch nichts mehr groß hinzufügen muss, klar kann ich einzelne Elemente noch detailliert auseinandernehmen, habe aber die Notwendigkeit in diesem Fall nicht gesehen. Was ich sagen wollte, habe ich gesagt und deshalb habe ich mich hier in erster Linie auf die Umsetzung ins Medium Hörspiel konzentriert. Ich denke, ich habe meine Meinung auch ausreichend begründet, damit nachvollziehbar ist, warum ich diese Punktzahl gewählt habe. Und damit ist für mich hier alles gesagt. Man kann jetzt auch noch dreißig Seiten lang diskutieren, wer wem was unterstellen will und wer dieses und jenes behauptet hat, aber will man das wirklich? Wenn ja, dann sollte man sich vielleicht erstmal über ganz andere Dinge wie zB eine gesunde Prioritätensetzung Gedanken machen.

Kann auch gerne alles verschoben werden, hat für die Folgendiskussion ja absolut null Relevanz.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
27.01.2024 16:35

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Myrath:
Siehst du, du verdrehst es schon wieder.

Nein, sehe ich nicht.
Ich könnte dich jetzt fragen, wo du meinst, dass ich etwas verdreht habe, kann ich mir aber sparen, da von dir ja nie etwas auf solche Fragen kommt. (Oh Wunder Pfeifend )

Du hast gesagt, dass es total egal wäre, wie du die Themen anpackst, die Diskussionen laufen nie sachbezogen.
Und das würde dir deine 15 Jahre (plus) Erfahrung zeigen.

Da habe ich nichts verdeht, das hast du so geschrieben.

Und man braucht nicht viel nachzudenken, dass da doch offensichtlich etwas falsch läuft, wenn es dir nicht gelingt, eine sachbezogene Diskussion zu starten.
Wenn es dir in verschiedenen Foren und mit verschiedenen Usern nicht gelungen ist, dann sehe ich nur einen gemeinsamen Nenner, woran es liegen könnte.
27.01.2024 16:45
27.01.2024 16:46

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 497
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Da schaue ich mal kurz in diesen Thread, um mal rauszufinden, wie so die ersten Meinungen zur 225 sind, die ich (noch) nicht gehört habe, und dann das...

Lieber Myrath, es ist sicherlich, wie hier schon angesprochen wurde, von Vorteil, eine Frage, auf die du eine Antwort haben möchtest (in diesem Fall wohl, welche Elemente der Geschichte den anderen Rezensenten gefallen haben) so zu stellen, dass man auch Lust hat, darauf zu antworten. Also auf eine normale Art und Weise, und nicht so, dass man den Eindruck gewinnt, man müse sich dir gegenüber dafür rechtfertigen, nicht mit dir einer Meinung zu sein. Was ist denn das für eine Diskusionskultur, wenn es heißt "Ich hab eine Meinung, und die ist solange das A und O, bis jemand anders sie widerlegen kann"? MAl ganz davon abgesehen, dass nur, weil jemand anderem bestimmte Aspekte einger GEschichte zusagen, dies ja noch lange nichts darüber aussagt, wie du dazu stehst. Ich zum Beispiel kann mit Fußball überhaupt nichts anfangen und verstehe die ganze Aufregung, die alle paar Jahre darüber ausbricht, absolut nicht. Jetzt kann ich natürlich andere Leute fragen, was sie an Fußball mögen - aber das hat ja wohl kaum Einfluss auf meine persönlichen Gefühle demgegenüber, nur weil Andere mir vernünftig erklären können, warum sie es mögen. (Und nein, das soll jetzt keine Diskussion über Fußball lostreten, sondern nur als Analogie dienen!) Es geht bei einer Diskussoin ja nicht unbedingt immer darum, die anderen Teilnehmer auf Biegen und Brechen von der eigenen Meinung zu überzeugen. Sicherlich kann man argumentieren, aber entgegenstehende Perspektien sind auch zu respektieren. Du willst ja auch, dass man deine respektiert.
Zu deinen ständigen BEschwerden, die DEbatte sei nicht inhaltlich genug, muss ich auc sagen, dass du dazu entscheidend beiträgst bzw. ja auch selbst nichts zum Inahlt schreibst, außer einen HAlbsatz über moralisch fragwürdige Figuren. Ja, du weist auf deine Rezension im Buchthread für weitere Ausführungne hin, fair enough. Aber gleichzeitig ignorierst du scheinbar, dass auch andere wie z.B. Mango sich dort bereits ausführlich zum Inhalt (und somit vermutlich auch dazu, was ihnen gefallen hat oder auch nicht) geäußert haben und verlangst von ihnen wiederum eine zusätzliche Erläuterung, obwohl du elbst nicht bereit bist eine solche zu geben. Ich hoffe du erkennt die Doppelmoral dort.
Auc schließeich mich an, dass es sehr fragwürdig ist, dich direkt erstmal negativ über ein Hörspiel zu äußern, das du überhaupt nicht gehört hast. Du magst das Buch nicht? Gut, OK. Folgende Möglichkeiten ergeben sich: 1) Du entscheidest aufgrund dessen und deinem Eindruck, dass das Hörspiel sehr buchnah umgesetzt worden sei, das Hörspiel sei eh nix für dich und hörst es in logischer Konsequenz gar nicht erst an. Eine nachvollziehbare Entscheidung - die dich dann aber auch davon ausschließt, das Hörspiel selbst zu kommentieren/bewerten. Hättest du nur geschrieren, dass du das Hörpsiel aufgrund deiner Erfahrungen mit dem Buch nicht hören würdest, wär das was anderes gewesen. Oder 2) Du entscheidest dich dafür, das Hörspiel trotzdem zu hören - was dazu führen könnte, dass du dich entweder A) in deiner vorgefassten Meinung bestätigt fühlst (was du dann hinterher kundtun könntest) oder b) feststellst, dass dir das Hörspiel wider Erwarten doch etwas gegeben hat (was häufiger passiert als man meinen möchte. Tatsächlich habe ich zumindest durchaus öfter schon Hörspiele erlebt, die mir zusagten, obwohl ich mit der Vorlage und/oder alternatien VErtonungen nur wenig anfangen konnte).
Und ja: Provokationen, insbesondere gegen andere, führen tendenziell zu negativen Reaktionen. Das ist es, in der Tat, auch egal, von welchem inhaltlichen Standpunkt man das ganze angeht, der Ton macht die Musik. Wenn du Diskussionen gerne auf diese ARt und Weise eröffnest, wundert es mich auch nicht, dass du öfters mal aneckst.
Und über den total morbiden Vergleich mit dem Verkehrsunfall werde ich mich jetzt mal nicht weiter äußern, dazu wurde, so denke ich, alles gesagt.

So, meine 2 Cent dazu. Und nein, ich habe das HSP wie gesagt noch nicht gehört, also kann ich es mir nicht erlauben, einen inhaltlichen Kommentar abzugeben.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
27.01.2024 17:07

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



@BlinderPassagier
Nur zur Ergänzung: In Mangos Rezension geht es fast gar nicht um den eigentlichen Inhalt, darum ging es mir ja. Er schrieb gleichzeitig, dass das Hörspiel so toll wäre und ich wollte nur wissen warum denn eigentlich.

Ja, es war provokant formuliert. Das habe ich doch schon mehrfach anerkannt.

Und sicher macht der Ton die Musik. Wo habe ich mich beschwert? Ich sage nur, dass man nicht auf dem hohen Ross sitzen sollte, wenn man selbst im Schlamm steht bzw. persönliche Beleidigungen verwendet.

Zum "Anecken" und solchen Thesen siehe unten.

@Basti
Du interpretierst da halt viel rein. Ich redete zum Beispiel von "man", nicht von "ich". Es gab durchaus auch noch andere Leute, die über das Thema diskutiert haben... Roll Eyes Und eine ganze Menge Hintergrundgeschichte. Und so weiter und so fort...

Du weißt nichtmal wirklich was "das Thema" überhaupt ist. Das kannst du anhand dieses Threads hier auch nicht; da hängt bloß noch eine ganze Menge mehr dran, als du wissen kannst. Wäre aber auch ganz egal, wenn du inhaltsbezogen diskutieren würdest. Stattdessen ziehtst du Fehlschlüsse, die mich dumm darstellen sollen, hältst das für sachbezogen und forderst dann auch noch eine Antwort auf jeden einzelnen Satz davon... dabei kennst du nichtmal die Geschichte, um die es HIER geht.

Kennst du überhaupt irgendwleche DDF-Bücher? Oder auch nur die von Marx?

@Mangobanane
Das klingt bei dir so, als hätte ich damit ein Problem. Dem ist aber nicht so. Natürlich WÜNSCHE ich mir was anderes. Aber wenn nicht, dann halt nicht. Das liegt aber keineswegs nur an mir. Souveräne Gegenreaktionen sehen anders aus...

Ich denke auch, dass man mit mir ganz prima diskutieren kann und dass das auch viele Leute bestätigen können. Und wenn ich bei einem Marx-Buch wie diesem, auf dem das Hörspiel basiert, etwas bissiger werde, weil ich das Buch so inadäquat finde, liegt es am Thema.

Eigentlich müsste ich auch keinerlei Selbstkritik üben, weil wie gesagt, fast alle Antworten nicht sachbezogen sondern eher persönlich beleidigend waren (bis auf die von BlinderPassagier größtenteils); aber ich gebe wie ebenfalls gesagt weiterhin zu, dass meine provokante Formulierung da auch nicht wirklich geholfen hat Zwinker

Nichtsdestotrotz; auch provokante Diskussionen sind besser als "Du-bist-doof"-Spielchen. Vor allem, wenn man nichts anderes zu sagen hat, als Letzteres.

So, und natürlich muss niemand seine Rezensionen für mich irgendwie schreiben. Das war keine Forderung sondern eine Bitte Happy

PS:
Interessant übrigens, dass mein Verkehrsunfall-Vergleich (wobei ich eigentlich nur einen "Unfall" meinte), als so verwerflich angesehen wird, aber dass genau DIESE Art so ziemlich Marx' ganzes Handwerkszeug ausmacht... LOL
27.01.2024 17:45
27.01.2024 17:48

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Myrath:
Du interpretierst da halt viel rein.

Dann fasel halt nicht so dumm rum sondern benenne genau, worum es geht.
Wozu denn schwammig bleiben? Siehst ja, was dabei raus kommt.

Zitat von Myrath:
Ich redete zum Beispiel von "man", nicht von "ich".

Dann läuft aber immer noch etwas falsch, wenn man nicht sachbezogen diskutieren kann. Seit 15(!) Jahren!

Zitat von Myrath:
Du weißt nichtmal wirklich was "das Thema" überhaupt ist.

Warum bringst du es dann mit rein, wenn dir nichts daran gelegen ist, mir es zu sagen?

Zitat von Myrath:
Stattdessen ziehtst du Fehlschlüsse, die mich dumm darstellen sollen,

Dafür muss ich keine Fehlschlüsse ziehen. Dieser Thread allein genügt dafür. Zwinker

Zitat von Myrath:
dabei kennst du nichtmal die Geschichte, um die es HIER geht.

Und woran liegt es, dass ich sie nicht kenne?
Ich kann nur auf das eingehen, was du von dir gibst.
Mache ich auch. Sich darüber zu beschweren, dass ich nicht auf Sachen eingehe, die du mir nicht erzählst hast, ist natürlich ein weng dumm.

Zitat von Myrath:
Kennst du überhaupt irgendwleche DDF-Bücher? Oder auch nur die von Marx?

Die muss ich gelesen haben und zu erkennen, dass deine Herangehensweise hier im Thread daneben war? Kratzend
27.01.2024 17:57

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Dumm, dumm, dumm 😂

Nur ihr seid ganz vorne dabei, mit euren profunden Antwortbeiträgen Zwinker
27.01.2024 18:05

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Wie brechenbar. Ich wusste, du gehst auf nichts ein.

Ich habe mal den Thread geteilt. Hat mit der Folge ja nichts zu tun.
27.01.2024 18:10

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Ja, danke dass du anerkennst, dass ihr nicht über die Folge reden wolltet Zwinker
27.01.2024 18:12

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Alle wollten über die Folge reden. Zwinker
27.01.2024 18:12

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Es tat bloß niemand Roll Eyes

Meine Rezension wollte auch niemand nachlesen, da das wohl zu dumm gewesen wäre Zwinker
27.01.2024 18:14

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich möchte die Folge erst hören, bevor ich mich spoilern lasse.
Aber das, was außerhalb des Spoilers steht, bestätigt ja schon Mangos Aussage, dass es dir mehr um den Autor als um den Inhalt geht.

Zitat von Myrath:
PS:
Interessant übrigens, dass mein Verkehrsunfall-Vergleich (wobei ich eigentlich nur einen "Unfall" meinte)

Vermutlich ist das dein Problem, dass du oft etwas anderes meinst, als du schreibst.
Denn du hast ja "Verkehrsunfall" geschrieben. Oder wurde da wieder von allen nur etwas falsch interpretiert?
27.01.2024 18:17
27.01.2024 18:19

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Basti:
Ich möchte die Folge erst hören, bevor ich mich spoilern lasse.
Aber das, was außerhalb des Spoilers steht, bestätigt ja schon Mangos Aussage, dass es dir mehr um den Autor als um den Inhalt geht.

Nun, das sollte selbst dir zu plump sein, eigentlich...

Zitat von Basti:

Denn du hast ja "Verkehrsunfall" geschrieben. Oder wurde da wieder von allen nur etwas falsch interpretiert?

Nein, das war der provokante Kommentar, den ich schon zehnmal anerkannt habe... Roll Eyes

Beim elften mal kommt es bei dir vielelicht auch an, aber solange kannst du gerne weiter wie ein Schulkind darauf herumreiten.
27.01.2024 18:24
27.01.2024 18:25

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich reite nicht drauf rum, ich versuche dir nur zu erklären, warum es dir nicht gelingt, eine vernünftige Diskussion zu führen.
Aber leider stoße ich immer wieder auf taube Ohren.
27.01.2024 18:30

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Basti:
Ich reite nicht drauf rum, ich versuche dir nur zu erklären, warum es dir nicht gelingt, eine vernünftige Diskussion zu führen.

Dann hör' bitte damit auf, denn deine Meinung scheint mir in dieser Hinsicht ganz offenkundig wenig qualifiziert zu sein Zwinker
27.01.2024 18:35

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das habe ich schon gemerkt. Happy Deswegen führt es ja zu nichts.
27.01.2024 18:37

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Basti:
Das habe ich schon gemerkt. Happy Deswegen führt es ja zu nichts.

Du hast es gemerkt? Fein Thumb Up
27.01.2024 18:39

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Und immer muss er das letzte Wort haben. Fettes Grinsen
27.01.2024 18:40

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Zitat von Basti:
Und immer muss er das letzte Wort haben. Fettes Grinsen

Wer, du oder ich? Fettes Grinsen
27.01.2024 18:41

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Anscheinend wir beide Zunge Fettes Grinsen
27.01.2024 18:45

Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei ??? » Sonstiges über Die drei ??? » Off-Topic Diskussion - DDF 225
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH