Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 003 - Der Plan des Phantoms » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021

003 - Der Plan des Phantoms



Erscheinungsdatum:12.03.2021
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.91
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Es sollte ein wunderbarer Opern-Abend für Julian werden. Doch kaum tauchen seine früheren Detektivkollegen auf, angelockt durch Einladungen des unbekannten Gönners, da wird ein kaltblütiger Anschlag auf die berühmte Sopranistin Eleanor de Nicolo verübt! Für Julian steht fest: „Die 3 Senioren“ haben einen neuen Fall zu lösen.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

#Amerika

#Anschlag

#AufDerLauer

#Aufführung

#Berühmtheit

#Dollar

#Drohung

#Entschuldigung

#Headset

#hochnäsig

#Körperverletzung

#Liste

#Lüge

#Musik

#Oper

#Schmerzen

#Schrei

#Schuss

#Singen

#Streit

#Sturz

#Theater

#Verfolgungsjagd

#Verwandte

#Visitenkarte


Zum Ende der Seite springen 003 - Der Plan des Phantoms
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fabsel_phaenomenal ist weiblich fabsel_phaenomenal
Abrakadabra!


images/avatars/avatar_1297-3180.png

Dabei seit: 16.05.2023
Beiträge: 251
Spiel-Beiträge: 12
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von fabsel_phaenomenal:

Die aufmüpfige Nichte mochte ich nicht so, das hat mir persönlich nicht so viel Freude gemacht anzuhören. In der Folge fehlte mir ein bisschen der Witz. Aber schön dass Doreen immer ruhig bleibt. Und richtig cute Idee, mit den neuen Visitenkarten!

Spoiler
Und schade, dass es doch kein Mord war... Wobei, das wäre wahrscheinlich zu krass für das eingerostete Team?
07.02.2024 19:58
07.02.2024 20:00

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv


images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Dabei seit: 27.01.2023
Beiträge: 611
Spiel-Beiträge: 57



Irgendwie mochte ich die Großnichte, die nochmal ein bisschen frischen Wind reinbringt. Tatsächlich hatte ich mich schon gefragt, ob die 3 Senioren eigentlich Familie/Kinder haben. Zumindest Doreen scheint ja, im Gegensatz zu den ???, Geschwister zu haben.
Eigentlich peinlich, dass Lissy die erfahrenen Detektive mit der Nase auf Offensichtlichkeiten stoßen muss. Da sind die Ex-Jung-Detektive doch ein bisschen eingerostet.

Es verfestigt sich der Eindruck, dass in dieser Serie der Weg das Ziel ist: die Spitzen gegeneinander, die gelegentlichen Anspielungen auf bekannte Serien ("Lass doch mal das Funk-Schnickschnack" -> Funkfüchse?). Ermittlungsarbeit und Aufklärung der Fälle treten demgegenüber in den Hintergrund.

Joa, kann man sich anhören. Aber für mich fühlt es sich wie ein Laberpodcast an: ganz nett nebenbei, hinterlässt aber wenig Eindruck und nicht den Wunsch, das nochmal zu hören.
Werde mir die nächsten Episoden in lockerer Folge noch anhören (aufgrund der Andeutungen hier habe ich die Hoffnung, dass es doch noch spannender wird), aber ich lechze jetzt nicht gerade nach der nächsten Folge.
10.02.2024 15:44

Myrath ist männlich Myrath
Bösi McEvil


images/avatars/avatar_1210-3234.png

Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.599
Spiel-Beiträge: 205

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde



Okay, das war doch diesmal wenigstens ein Fall und nur ein bisschen Kontinuität im Hintergrund, so darf es doch gerne sein Thumb Up

Gut, der Fall selbst war jetzt nicht wahnsinnig spektakulär und auch recht vorhersehbar, aber wenigstens hat man eine Handlung, der man mehr oder weniger interessiert folgen kann.

Die Großnichte als "viertes Fragezeichen" ging noch; da hat man bei DDF schon wesentlich Schlimmeres erlebt.

Die Sprüche in dieser Folge fand ich wieder sehr lustig Fettes Grinsen

Das mit dem Laberpodcast stimmt zwar mitunter, aber das fand ich in den vorherigen Folgen wesentlich ausgeprägter.

War also ganz okay. Mit einem echten Mord, der bei Erwachsenen ja problemlos drin gewesen wäre, hätte es natürlich noch wesentlich spannender sein können...
10.02.2024 22:44

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.977
Spiel-Beiträge: 386
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Bewertung von Dominik:

Wieder mal eine tolle Atmosphäre und Lissy passt einfach super rein.

8/10 Punkten

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
11.02.2024 11:19

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.141
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Bewertung von MewMew:

Ich empfand die Folge, im direkten Vergleich, stärker als der doppelte Auftakt. Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. (Wobei eigentlich gar keine Kritik, da mir bisher alle 3 Folgen sehr, sehr gut gefallen haben).

Der Besuch in der Oper wäre für mich ebenso langweilig gewesen, wie es Camryn oder Doreens Nichte war, aber die Folge macht einfach unheimlich Spaß. Die Streitgespräche haben mich wieder sehr zum lachen gebracht und alles bis hin zur Auflösung war schlüssig erzählt. Auch die quirlige Nichte empfand ich als sehr authentisch in dieser Situation. Der Detektiv-Nachwuchs muss ja gefördert werden. Fettes Grinsen

Insgesamt eine wirklich tolle Folge, die ich schon mehrmals gehört habe und immer wieder Spaß hatte.

8/10 Punkte
11.02.2024 11:33

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Die 3 Senioren - Der Plan des Phantoms (003)
 
Das Cover finde ich ein bisschen langweilig, aber der Titel ist sehr klangvoll und macht neugierig. Der Klappentext gefällt mir auch sehr gut, der ist sehr schön geschrieben und lässt auf spritzige Dialoge und hoffentlich eine tolle Opernatmosphäre hoffen. Ich bin gespannt, inwiefern der neue Fall mit dem alten zusammenhängt und ob Vandergelder wieder Rache üben will und die drei Senioren deshalb einspannt.

Wie die drei in der Oper zusammentreffen, ist ganz witzig und auch Lissy ist mir ganz sympathisch, allerdings verstehe ich gar nicht, warum Camryn die Oper direkt als etwas für alte Leute bezeichnet und quasi kategorisch ausschließt, dass es ihr gefallen könnte. Auch junge Menschen können Gefallen an der Oper finden, und daran ist überhaupt nichts verkehrt. Danach wird es aber sehr schnell spannend mit dem Schuss und der darauf hin ausbrechenden Aufregung.

Sehr schade, dass nicht mit scharfen Pfeilen geschossen wurde, das nimmt die Spannung für mich doch sehr raus, auch wenn ich verstehe, dass die Nicolo leben musste, um die Story so weiterzuerzählen. Die Auflösung ist mir dann auch ein wenig zu simpel, interessant daran ist nur, dass die Täterin niemandem von ihrem Plan erzählt hat und Vandergelder anscheinend trotz allem davon erfahren hat. Das macht es schon spannend!

Insgesamt wollte ich die Folge zuerst noch weiter runterstufen als die zweite, weil der Fall so dürftig und das Attentat auch eindeutig zu harmlos war. Aber ich mochte die Atmosphäre in der Oper lieber und die Dialoge waren auch wieder spritziger, der Cliffhanger am Ende macht Lust auf mehr. Deshalb bin ich nur trotzdem bei sieben Punkten, hoffe aber, dass die nächste Folge nochmal besser wird.
 
Fazit: 7 von 10 Punkten
11.02.2024 12:38

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.105
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Die 3 Senioren 003 – Der Plan des Phantoms

„Das ist die Liste meiner missgünstigen Feinde!“
„Aber das sind ja… Hunderte!“

Die erste Assistentin der drei Senioren ist da – und sie werden nicht zum letzten Mal von jemandem unterstützt werden. Lissy ist beileibe nicht auf den Mund gefallen, sie haut raus, was sie denkt und ist als nörgelnder pubertärer Teenager eine funktionierende Ergänzung in diesem Fall.

Der erste Fall, in dem Vandergelder eher in den Hintergrund rückt, spielt an einem Ort, der bei den drei ??? nahezu ein Garant für Rohrkrepierer und halbgares Zeug ist. Es kann hier eigentlich nur besser werden.

Und natürlich sorgen in erster Linie auch hier wieder die Dialoge für den Unterhaltungswert, Lissy fügt sich gut zwischen Mackensy, Schütz und Schaffrath ein und dass sie sich so gut mit Camryn versteht, entwickelt man als Bereicherung für die kleinen Wortgefechte unter den Senioren.

Julian brilliert darüber hinaus als fanatischer Fan einer hochnäsigen Diva mit Allüren und Doreen verzweifelt daran, ihre Nichte unter Kontrolle zu bringen, die nicht nur ein kluges Köpfchen ist, sondern auch mehr Kondition hat als die Detektive.

Das Zusammentreffen mit der Diva Eleanor de Nicolo (an einer Stelle im letzten Drittel von Doreen als „de Nicola“ bezeichnet) ist ein absolutes Highlight, sie wird hervorragend von Daniela Bette-Koch verkörpert. Ihre Singübungen sind grandios. Lustig, dass Camryn eine 14-Jährige alleine in die Disko schicken will Fettes Grinsen Auch Camryns Bemühungen, Julian den Unterschied zwischen Headset und Funkgerät klarzumachen, ist wirklich gut.

Etwas enttäuschend ist hier zunächst mal die Auflösung, die dann doch recht banal und einfach war und dass es mehr etwas übers Ziel hinausschließende Streiche waren und kein wirkliches Verbrechen. Die Folge steht den ersten beiden in Sachen Unterhaltungswert in wenig nach und ich habe gerne zugehört, was bei einem Theaterfall keineswegs selbstverständlich ist, aber bezüglich des Falles hatte ich mir dann doch etwas mehr erhofft.

Trotzdem immer noch eine gute Folge!

7/10

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.02.2024 13:50

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Die erste Assistentin der drei Senioren ist da – und sie werden nicht zum letzten Mal von jemandem unterstützt werden. Lissy ist beileibe nicht auf den Mund gefallen, sie haut raus, was sie denkt und ist als nörgelnder pubertärer Teenager eine funktionierende Ergänzung in diesem Fall.


Kommt Lissy eigentlich nochmal vor bzw. ist ein weiterer Auftritt für eine kommende Folge geplant? Würde mich auf jeden Fall freuen.
13.02.2024 14:38

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.105
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Zitat von Mikosch373:
Kommt Lissy eigentlich nochmal vor bzw. ist ein weiterer Auftritt für eine kommende Folge geplant? Würde mich auf jeden Fall freuen.


Bislang nicht. Dafür hat man jetzt anderweitig Unterstützung.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
13.02.2024 14:45

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.516
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Alles klar, danke. Vielleicht kehrt Lissy ja irgendwann mal zurück. Happy
13.02.2024 14:46

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.482
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Für mich die langweiligste Folge bislang. Mag vielleicht aber auch am Setting liegen, Ober/Theater-Folgen finde ich selten interessant.

Und Ansich war der Fall auch nicht ganz so überragend und die Aktion mit der Armbrust auch etwas arg übertrieben irgendwie. Fettes Grinsen

Dennoch: Sprecher reißen hier alles raus, ich höre sehr gerne zu. Happy
24.02.2024 12:59

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.105
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Jap, so im Nachhinein würde ich auch sagen, dass Folge 3 mit der „Kinder-Armbrust“ eher deplatziert in der Reihe wirkt, die sich fortan auf deutlich härtere Thematiken stürzt und man hier in der Tat den Eindruck gewinnen kann, dass die Serie nicht so genau wusste, wo sie hinwill. Vermutlich würde man die Folge mittlerweile anders schreiben.

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
24.02.2024 13:11

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.482
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Ohne jetzt die neueren Folgen schon zu kennen, wirst du vermutlich recht haben, dass man das jetzt schon anders machen würde.
24.02.2024 14:59

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.778
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Sepithane:

Schöne Folge, mag Theatersettings
Die Gross Nichte ist ganz ok, schön dass man
hier mal ein Familienmitglied von einem
der 3 Senioren kennenlernt. Bin gespannt , ob
die Nichte später noch mal vorkommt.
Habe ja schon alle Folgen 1x durch, aber wäre
nicht schlecht
16.03.2024 19:02

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.444
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Gestern gehört:

Julian ist Fan der Opernsängerin Denicolo und hat eine Dauerkarte fürs Theater.

Doreen, Recherchen und Visitenkartengestaltung, hat eine Schwester und eine Großnichte, Lissy Taylor.

Ist euch auch aufgefallen, dass Doreen den Namen falsch bzw. inkonsequent ausspricht? Denicola an einer Stelle, De NI colo, mit Betonung auf der zweiten Silbe an einer anderen. Oder war ich gestern schon im Halbschlaf und habe mich verhört?
31.03.2024 09:36
31.03.2024 09:37

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 003 - Der Plan des Phantoms
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH