Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 015 - Project C.A.T.T. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021

015 - Project C.A.T.T.



Erscheinungsdatum:21.04.2023
Länge:ca. 79 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.75
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Der erste Fall der frisch gegründeten Detektei führt die drei rüstigen Senioren ins Zeitalter der künstlichen Intelligenz. Der Prototyp für das autonome Fahren, C.A.T.T., steht kurz vor der Serienreife. Doch immer wieder auftretende Programmfehler lassen das Fahrzeug zu einer tödlichen Waffe werden. Sabotage? Betriebsspionage? Oder ist es die durchgeknallte Persönlichkeit des Autos? Kein Grund für die 3 Senioren, auf die Bremse zu treten.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Anmerkungen
* genannte Marken: Google, Tesla

#Abhörwanze

#Aufzug

#Auto

#Buch

#Büro

#Computer

#Flucht

#Hafen

#Handy

#Headset

#InDerStadt

#Liebe

#Lüge

#Musik

#Polizei

#Roboter

#Rollstuhl

#Rückblende

#Sabotage

#Telefon

#Telefongespräch

#Umzug

#Unfall

#Verfolgungsjagd

#Visitenkarte

#Zusammenstoß


Zum Ende der Seite springen 015 - Project C.A.T.T.
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.513
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Die 3 Senioren - Project C.A.T.T. (015)

Der Titel macht definitiv neugierig, aber der Klappentext spricht mich nicht so an. Eine künstliche Intelligenz und Programmfehler klingen irgendwie sehr lahm. Das Cover finde ich eigentlich ganz schön, auch wenn ich wieder Schwierigkeiten habe, das Motiv klar zu erkennen. Die beiden Schatten auf dem Cover wirken sehr schmal und lang, ich hoffe, das ist ein Hinweis und nicht nur eine künstlerische Entscheidung.

Der Anfang ist mir zu gewollt mit dem Praktikanten, der durch das Büro torkelt, und der Massagefunktion des Sessels, die Camryn an ihre Grenzen bringt. Danach wird uns erstmal ein schöner Fall geboten, mit der Verfolgungsjagd im C.A.T.T. macht man die schöne Atmosphäre dann aber wieder zunichte. Das ist doch alles sehr übertrieben. Wie Julian Mr. Reginald aushorcht, gefällt mir hingegen wieder gut. Auch das mit dem Vater, der seine Tochter belügt, mag ich.

Alles in allem ist die ganze Thematik um die künstliche Intelligenz und die Sabotage aber sehr klassisch aufgearbeitet. Das dachte ich mir zwar schon, aber ein bisschen enttäuschend finde ich es dennoch. Ich hätte gern mal einen revolutionäreren Grund für Fehlfunktionen bei einer KI gehört. Was ich auch seltsam fand, war, wie die KI auf Camryn und Doreen reagiert hat, das war mehr Science-Fiction und passte nicht wirklich in die Gegenwart. Deshalb bin ich insgesamt bei sieben Punkten.

Fazit: 7 von 10 Punkten
14.02.2024 14:58

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv


images/avatars/avatar_680-3113.png

Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 7.104
Spiel-Beiträge: 95
Herkunft: Heide

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde


Bewertung von Mangobanane:

Die 3 Senioren 015 - Project C.A.T.T.

„Ach, kommen Sie! Ich messe dann schnell das Internet durch, verlege ein neues WLAN-Kabel, setze neue Akkus ein und schon haben Sie wieder störungsfreie Kommunikation.“

Ich war anfangs etwas skeptisch, dass die 3 Senioren jetzt in Spielfilmlänge ermitteln, gerade dass man die Folgen sehr zügig weghören konnte hat mir bei den ersten 13 Folgen sehr gefallen.
Direkt der erste Fall der nun auch offiziell gegründeten Detektei weiß aber zu überzeugen. Die Figur des Praktikanten Ash gefällt mir sehr gut – stimmlich ist er für mich eine Mischung aus Jannik Endemann und Jens Wawrczeck – und ich finde ja beide Stimmen klasse. Patrick Kropp wirft sich total super in die Rolle rein und harmoniert exzellent mit den Senioren.
Die zweite dauerhafte Neuerung: Der Massagesessel, den vor allem Camryn sehr genießt.

Der Fall greift ein Thema auf, das in naher Zukunft immer relevanter werden wird: Selbstfahrende Autos mit künstlicher Intelligenz. Die Anspielungen auf Knight Rider sind natürlich offensichtlich, fügen sich aber gut in die Geschichte ein. Wie sich die Senioren mit der neuen Technologie auseinandersetzen, sorgt immer wieder für Schmunzler. Ashs Undercovereinsatz („Ich mag sogar die letzten drei Star-Wars-Filme“) ist einfach genial, wie er da die sich streitenden Senioren im Ohr hat und schließlich selbst die Initiative ergreift.

Die Story an sich ist größtenteils schlüssig angelegt und nachvollziehbar strukturiert, hätte gut und gerne noch etwas komplexer ausfallen können. Am Ende entscheidet man sich für die versöhnlichste Möglichkeit, den Fall aufzulösen, aber das hat mich nicht übermäßig gestört. Es gibt hier und da ein paar spannende Momente und die Spielzeit wird gut ausgenutzt. Ich habe mich jedenfalls keine Minute gelangweilt, weil die Dialoge immer noch viel Pepp haben und auch die Sequenzen, in denen der Fall nicht vorangetrieben wird, Spaß machen.
Nicht so ganz glaubwürdig ist, dass das Auto auf jeden hört, der den Transponder hat. Letztlich ist es dann ja ziemlich einfach, C.A.T.T. zu klauen und auch die Sabotage wird so nachvollziehbar erklärt, dass es verwundert, warum darauf vorher niemand gekommen ist.

Die Sprecher sind gut aufgelegt, allerdings finde ich die Performance von Jonas Fischer als Michael etwas steif, gerade als er am Ende verliebt klingen soll, nehme ich ihm das nicht so ab.
Produktionstechnisch ist wieder mal nichts auszusetzen.

Ich vergebe hier mal eine sehr gute 8/10, die aber durchaus noch eine 9 werden könnte, ich finde die Folge alles in allem wirklich ziemlich gut. Vorher will ich aber nochmal die nächsten vier Folgen der dritten Staffel zum Vergleich hören.

8/10

__________________
„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
28.02.2024 14:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.513
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Die Figur des Praktikanten Ash gefällt mir sehr gut – stimmlich ist er für mich eine Mischung aus Jannik Endemann und Jens Wawrczeck – und ich finde ja beide Stimmen klasse. Patrick Kropp wirft sich total super in die Rolle rein und harmoniert exzellent mit den Senioren


Jannik Endemann, ja, da würde ich zustimmen, an den musste ich beim Hören auch denken. Aber Jens Wawrczeck höre ich bei Ash jetzt gar nicht raus.
28.02.2024 14:52

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.481
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Basti:

Man merkt natürlich sofort, dass es ab jetzt ganz anders zugeht bei den drei Senioren. Die Folgen gehen deutlich länger, werden dadurch etwas komplexer und die drei sind jetzt wieder offiziell ein Detektiv Trio, was nicht mehr zufällig in Falle reintappt oder durch Vandergelder zu Fälle geführt wird.

Das funktioniert hier auch. Ich mochte den Anfang mit dem Umzug und dem Einrichten des Büros sehr. Der Praktikant ist ganz witzig. Fettes Grinsen

Der Fall klang anfangs auch sehr interessant, vor allem, weil es um KI geht, ein Thema, was mich sehr interessiert.
Allerdings wird es hier - wie schon erwähnt - sehr futuristisch dargestellt und damit wirkt es nicht so authentisch. Das war mir auch etwas übertrieben.

Und Camryn bekommt nen Orgasmus im Massagesessel... Naja nun gut.. Fettes Grinsen

Cool fand ich den versteckten Verweis auf den Superpapagei mit dem Kennzeichen Thumbs Up

Also insgesamt völlig ok die Folge, hätte man aber besser machen können.
01.03.2024 18:41

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 015 - Project C.A.T.T.
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH