Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Wie soll Elea Eluanda strukturiert werden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Umfrage: Wie sollen die neuen Elea Eluanda Folgen ins Forum eingeglieder werden?
Neuer Bereich
11 91.67%
Kein neuer Bereich
1 8.33%
Insgesamt: 12 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wie soll Elea Eluanda strukturiert werden?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Wie soll Elea Eluanda strukturiert werden?

Da sich ja die Vermutungen nach dem Teaser und der ersten Hörprobe bei Insta verdichten, dass die alten Folgen nicht neuaufgenommen wurden, sondern 1:1 (bis vielleicht ein paar Schnitte) wieder neu herausgebracht werden, stellt sich nun folgende Frage:

Wie gehen wir im Forum strukturell damit um?

Erstellen wir dennoch einen neuen Bereich für die jetzt im neuen Look erscheinenden Hörspiele?
Wir wissen ja schließlich noch nicht, ob alle alten Folgen wieder neu erscheinen (bei Insta war die Rede von 25 Folgen) und ob sie in gleicher Reihenfolge erscheinen.
Außerdem wissen wir nicht, wie stark ein Hörspiel evtl. doch noch verändert wird.

Oder lassen wir den Bereich so, wie er ist und laden nur die neuen Cover zusätzlich rein?
Ähnlich wie bei anderen Hörspielen aus anderen Serien, wo im Nachhinein etwas geschnitten oder leicht verändert wurde, könnte man auch hier alles in einem einzigen Thread belassen.

Da es für beide Varianten sicherlich pro und contra gibt, wollte diese Frage mal für alle in den Raum stellen.
Vielleicht fallen euch auch noch andere schlagkräftige Argumente für eine der beiden Varianten ein.
Stimmt gerne ab. Happy
17.02.2024 17:37

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Schwierig. Meine erste Intuition war zusammen lassen. Bei Bibi haben wir ja auch viele Cover drin und Re-Release lässt sich auch über eine Anmerkung regeln. Hatten wir auch bei Tod im Theater von Lady Betfort.

Die Nummernveränderung ist das einzige, über das ich mir den Tetoglobo zerbrechel. Ich würde es erst einmal bei einem Bereich lassen und sobald sich die erste Abweichung ergibt, abspalten.


Mein zweiter Gedanke war übrigens, dass man nur von 26 auf 25 abgerundet hat.

Ich stimme nicht ab, weil ich weder kategorisch voy noch nop sage.
17.02.2024 17:44
17.02.2024 17:45

Bärbel ist weiblich Bärbel
Karo Töröö


images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Dabei seit: 13.08.2016
Beiträge: 878
Spiel-Beiträge: 463

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg



Puh, das ist eine schwierige Frage.
Ich wäre für zwei verschiedene Bereiche. Vielleicht fehlen in den Neuauflagen ja genau die Stellen, über die bei den Originalen diskutiert wurde....
17.02.2024 17:52

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ich würde abwarten, ob an den Originalen wirklich Gravierendes verändert wurde. Falls nicht, würde ich einfach die neuen Cover mit reinsetzen bzw. die alten mit dazupacken, das war ja bei Benjamin, Bibi, TKKG etc. auch kein Thema. Falls die Neuauflagen doch reell anders sein sollten, kann man immer noch über einen neuen Bereich diskutieren.

/0.02$ Zwinker
17.02.2024 18:40

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von MihaiEftimin:
Ich würde abwarten, ob an den Originalen wirklich Gravierendes verändert wurde. Falls nicht, würde ich einfach die neuen Cover mit reinsetzen bzw. die alten mit dazupacken, das war ja bei Benjamin, Bibi, TKKG etc. auch kein Thema

Das Ding ist: Wenn es wirklich so ist, dass eine der alten Folgen nicht neu rauskommt, wird die Nummerierung nicht mehr passen.
Im Nachhinein dann zu trennen ist natürlich mit Aufwand verbunden.
17.02.2024 18:49

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Wie im Forentreffen schon deutlich geworden sein dürfte, bin ich für einen neuen Unterbereich, und zwar, weil:


1. Neustart

Zwischen den alten und neuen Folgen liegen über 20 Jahre. Das ist für mich nicht mehr die gleiche Serie. Ein neuer Bereich gäbe allen die Chance auf einen Neustart. Außerdem gab es dazwischen die Zauberstern-Version, die weiterhin unter dem alten KIDDINX-Bereich stünde. Das könnte zu Verwechslungen oder der Annahme führen, dass die neue Serie bei uns nicht gelistet ist.



2. Übersichtlichkeit

Durch einen neuen Bereich könnte man gleich sehen, welche Kommentare sich auf die alte und die neue Version beziehen, bzw. welche Kommentare alt und welche neu sind. Bei einem zusammengefassten Bereich müsste man erstmal auf das Datum gucken und sich durch alte Threads graben, um zu den neuesten Sachen zu kommen.


3. Die Summe der Änderungen

Wir wissen noch nicht, welche Änderungen es gibt. Es könnte sein, dass manche Folgen - oder zumindest eine - nicht neu veröffentlicht wird. Dadurch ändert sich nicht nur die Nummerierung, sondern vielleicht auch die fortlaufende Handlung. Denn, wir wissen ebenfalls nicht, ob geschnitten wird und wenn ja, wie viel. Ganze Szenen könnten sich verändern.

Und dann haben wir auch noch neue Cover und vielleicht hier und da andere Sprecher*innen oder es fehlen arambolische Vokabeln, die ja eventuell auch mit in die Info-Box sollten, wenn ich das richtig verstanden habe. Das summiert sich dann und könnte in einem Chaos enden oder zu Missverständnissen führen, wenn man über zwei Versionen in einem Thread diskutiert.


4. Bei anderen Serien waren die Änderungen schon da

Natürlich gab es bei Lady Bedfort auch Re-Releases und bei den drei Fragezeichen wurden Dinge geändert, aber als diese Serien eingetragen wurden, wusste man bereits, was geändert wurde. Das wissen wir bei Elea nicht und wenn es dann doch zu viele Änderungen sind, müssen wir alles mühsam in zwei Bereiche aufteilen.


5. Unvorhersehbarkeit

Wir wissen ja noch gar nicht, OB es wirklich die alten Aufnahmen sind. Alle Zeichen sprechen zwar dafür, aber vielleicht gibt es noch eine Überraschung seitens KIDDINX. Da wäre es ein kleineres Risiko, auf einen zweiten Bereich zu setzen, und den dann später zusammenzuführen. Vor allem, wenn Basti meint, dass Zusammenführen einfacher sei als Trennen.
17.02.2024 19:42
17.02.2024 19:44

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Mikosch373:
oder es fehlen arambolische Vokabeln, die ja eventuell auch mit in die Info-Box sollten, wenn ich das richtig verstanden habe.

Also die Vokabeln mit in die Info-Box ist vielleicht etwas zu viel.
Ich stelle mir eher vor, alle gesammelt an einem Ort aufzulisten, so, dass man sie auch durchsuchen und weitere Vokabeln hinzufügen kann.
Aber ja, bei jeder Vokabel steht auch die erste Erwähnung dabei, das könnte ggf. zu Problemen führen.

Zitat von Mikosch373:
Vor allem, wenn Basti meint, dass Zusammenführen einfacher sei als Trennen.

Definitiv. Denn wenn man es in einem Thread lässt, kommen ja vielleicht zwischendurch Beiträge, die sich wiederum nur auf die alte Fassung beziehen. Dann müsste man genau schauen, was man trennt und was nicht.
17.02.2024 19:51

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.974
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Ich würde erstmal abwarten, wie genau die ganze Produktion aussieht.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
18.02.2024 12:41

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Na ja, aber wir können ja schlecht abwarten, bis alle 25 oder 26 Folgen veröffentlicht wurden. So viel wie momentan hier über Elea geredet wird, wird das schwierig, wenn erstmal die neuen Folgen rauskommen...
18.02.2024 13:09

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.974
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna



Zitat von Mikosch373:
Na ja, aber wir können ja schlecht abwarten, bis alle 25 oder 26 Folgen veröffentlicht wurden. So viel wie momentan hier über Elea geredet wird, wird das schwierig, wenn erstmal die neuen Folgen rauskommen...


Das schon. Aber bis wir grob wissen, was Kiddinx macht, wäre es schon gut. Weiß man ja dann nach VÖ relativ zeitnah.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
18.02.2024 13:20

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.308
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Basti:

Das Ding ist: Wenn es wirklich so ist, dass eine der alten Folgen nicht neu rauskommt, wird die Nummerierung nicht mehr passen.
Im Nachhinein dann zu trennen ist natürlich mit Aufwand verbunden.

Shit, es wäre also möglich, dass eine einzige Folge die komplette Nummerierung durcheinanderbringt ...? In dem Falle wäre ein zweiter Bereich natürlich sinnvoll, und ich hab dann auch nichts gesagt. Squint
18.02.2024 13:25

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich drücke ja die Daumoni, dass sie sich morgen oder übermorgen melden.

Habe auch mal überlegt, von den meisten Serien bringen sie ja nur 4 - 5 Folgen raus. Aber die Fußballbande ist mir ins Auge gesprungen. Da kam im letzter Zeit fast jeden Monat was. Vielleicht machen sie Elea auch im Schnelldurchlauf wieder zugänglich?
18.02.2024 13:30

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von MihaiEftimin:
Zitat von Basti:

Das Ding ist: Wenn es wirklich so ist, dass eine der alten Folgen nicht neu rauskommt, wird die Nummerierung nicht mehr passen.
Im Nachhinein dann zu trennen ist natürlich mit Aufwand verbunden.

Shit, es wäre also möglich, dass eine einzige Folge die komplette Nummerierung durcheinanderbringt ...? In dem Falle wäre ein zweiter Bereich natürlich sinnvoll, und ich hab dann auch nichts gesagt. Squint

Naja, wenn sie eine Folge nicht neu rausbringen, wird es ja zwangsläufig eine neue Nummerierung geben müssen. Sie werden bei der Neunummerierung ja keine Nummer einfach auslassen.

Zitat von Janni:
Ich drücke ja die Daumoni, dass sie sich morgen oder übermorgen melden.

Habe auch mal überlegt, von den meisten Serien bringen sie ja nur 4 - 5 Folgen raus. Aber die Fußballbande ist mir ins Auge gesprungen. Da kam im letzter Zeit fast jeden Monat was. Vielleicht machen sie Elea auch im Schnelldurchlauf wieder zugänglich?

Ich hoffe mal ganz stark, dass sie das sehr schnell machen. Da es ja die alten Aufnahmen sind und nur hier und da geschnitten werden muss, sollte das auch problemlos möglich sein.
18.02.2024 14:18

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das es neue Folgen mit neuen Stimmen geben wird, haben sie mir ja schon letztes Jahr bestätigt. Ich glaube nicht, dass sie damit nur Re-Releases oder die Bomustracksprecherin meinten.
18.02.2024 14:25

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Wie soll Elea Eluanda strukturiert werden?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH