Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Der Hexer von Salem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Der Hexer von Salem
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.499
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich finde die Sprecher*innen fast durchweg gut. Es sind einige bekannte dabei, aber auch die anderen leisten gute Arbeit. An ein paar Stellen war ich nicht so zufrieden, aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht.
12.03.2024 17:14

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Althexe


images/avatars/avatar_1126-3241.png

Dabei seit: 26.10.2021
Beiträge: 2.711
Spiel-Beiträge: 23
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ok, das stimmt mich natürlich positiv.
12.03.2024 17:15

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 497
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Natürlich sind auch die auf "realen" Personen basierenen Figuren selten originalgetreu dargestellt und - gerade in diesem Genre - haben eher wenig mit ihren realen Vorbildern gemein. Das ist mir schon klar. Aber ein kleines bisschen Mühe kann man sich ja wohl schon geben, sowas ist heutzutage mit einer kurzen Google-Suche rausgefunden. Ansonsten erweckt amn den Eindruck, man wollte einfach nur den Namen der Bekanntheit wegen ienbauen und das war's, wirkt irendwie schlampig halt. ABer gut, is tjetzt nur ein kleines Detail, das insgesamt nicht soo hoch ins Gewicht fällt. Maritim ist da ja auch nicht besser mit Edgar Allan Poe, der sich irgendwo um 1900 herum tummelt...

Was die Sprechenden angeht: Wie gesagt, es sind halt viele Stimmen dabei, die man nicht so oft in anderen Hörspielen hört. Könnte daran liegen, das wohl hauptsächlich nicht inBerlin/Hamburg aufgenommen wurde. Der ein- oder andere bekannte Name ist jedoch dabei, teilweise auch aus dem Synchron. Die Leistungen schwanken teilweise etwas, mit den meisten war ich aber zufrieden. Lediglich dieser Erzähler geht IMO gar nicht, aber das scheint ja, wenn ich mir Mikoschs Rezi anschaue, Geschmackssache zu sein...

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
12.03.2024 18:04

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.499
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Na ja, es ist halt die Frage, ob das mit Lovecraft schlecht recherchiert wurde oder ob man sich bewusst dafür entschieden hat, eine neue fiktive Figur mit dem Namen H. P. Lovecraft zu schaffen. Er ist ja auch kein Autor, sondern Hexer.
12.03.2024 18:13

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 497
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Die Möglichkeit besteht natürlich...

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
12.03.2024 22:14

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.499
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Der Hexer von Salem - Die Hexe von Salem (003)
 
Der Titel ist natürlich sehr interessant, ist es doch eine Abwandlung des Serientitels. Ich habe die Vermutung, wer die Hexe von Salem sein könnte, und bin gespannt, ob ich recht behalte. Der Klappentext ist sehr gut geschrieben und macht eindeutig Lust auf die Folge. Schön ist auch, dass die dritte Folge in London spielt, London ist immer ein Garant für gute Atmosphäre. Beim Cover finde ich den Hintergrund schön, die Hexe im Vordergrund nicht so sehr.
 
H. P. Lovecraft als Charakter einzubringen ist natürlich ein kluger Schachzug, wenn man sich so sehr von ihm inspirieren lässt. Ich persönlich hätte darauf zwar verzichten können, aber ich weiß den Gedanken dahinter zu würdigen. Die Szene mit der Frau in der Kutsche ist sehr unangenehm. Sie drängt sich Andrew richtig auf, er sagt mehrfach „Nein“ und dann heißt es, er wehrt sich nicht mehr…
 
Ansonsten würde ich die Folge punktetechnisch genauso bewerten wie die zweite. London kommt leider nicht ganz so gut rüber, die Geschichte könnte auch in jeder anderen Großstadt spielen, und es gibt wieder einige Längen, bei denen ich abgeschweift bin. Die Wendung um Priscylla war jetzt auch nicht so überraschend und hat mich persönlich auch eher enttäuscht als begeistert.
 
Fazit: 7 von 10 Punkten
13.03.2024 08:32

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.499
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Der Hexer von Salem - Das Haus am Ende der Zeit (004)

Der Titel macht sehr neugierig, denn ein Haus am Ende der Zeit klingt nicht nur geheimnisvoll, sondern auch sehr besonders. Das Cover gefällt mir auch ausgesprochen gut, das Haus und die Umgebung drumherum sind schön detailreich gezeichnet und die fette Spinne unten links sorgt für ein bisschen Grusel. Der Klappentext hört sich gut an, ein verfallenes Haus, in dem das pure Böse nistet…

Die Folge selbst hat mich aber irgendwie gar nicht gecatcht. Es dauert ziemlich, bis die Story in Fahrt kommt, und als Robert & Co. dann im Haus am Ende der Zeit sind, ist das alles zwar theoretisch gruselig, angekommen ist von dem Grusel bei mir allerdings nicht viel und das, obwohl da alles voller Spinnen ist. Insgesamt für mich die schwächste der vier „Der Hexer von Salem“-Folgen.

Fazit: 6 von 10 Punkten
14.03.2024 12:57

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Weitere Hörspiele » Der Hexer von Salem
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH