Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Mir reicht es: kein Applaus für Sch... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste »
Zum Ende der Seite springen Mir reicht es: kein Applaus für Sch...
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lilli89
Gesperrter User



Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 80
Spiel-Beiträge: 0



Ich habe auf der anderen Seite noch etwas ergänzt. Wegen deiner Frage

Kann mir hier mal jemand den Link zum Interview von Frau Donelly rein stellen? Ich suche den wie verrückt

Im übrigen möchte ich nochmal auf das Zeitschriftenthema zurück kommen. Ich stand erst letzten Freitag im Supermarkt und genau dies fiel mir auch auf. Mittlerweile sind die Extras derart verkommen, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann Headbang Und als ich das mit dem Handy gesehen habe, hab ich auch die Krise bekommen.

Ich bin 89 geboren, komme auch noch aus der Wendy Zeit, in der es Freundschaftsringe in der Zeitung gab, Mickey Mouse Hefte, coole Sticker, oder oder oder. Es ist wie ihr sagt. Die Kinder sollen möglichst früh an die Technik heran geführt werden, die sie ihren Eltern dann aus dem Kreuz leiern.

Und zur Qualität der Hörspiele: Das ist leider nicht nur bei den Hörspielen so. Setzt heute mal ein Kind von 5 Jahren vor den Fernseher, ohne das es hinterher ein Trauma hat. Das geht gar nicht. Leider gehören die Schlümpfe, Frau Pfefertopf oder Mila Superstar längst der Vergangenheit an. Was jetzt angesagt ist, sind Ballersendungen und das der Held so viel Blut vergießt wie möglich. Furchtbar!

Im übrigen finde ich die Veränderung von der Kuh im Schlafzimmer zum Luftaxi nicht mehr schlimm. Als viel schlimmer empfinde ich den Sprung vom Lufttaxi zu Papi als Clown und neuen Folgen
14.05.2013 23:35
15.05.2013 00:16

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.482
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Thumb Up
Was für ein Interview meinst du denn?
15.05.2013 00:06

Lilli89
Gesperrter User



Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 80
Spiel-Beiträge: 0



Das mit Elfie Donney, um das es auf Seite 2 geht.

"Bei Facebook gibt es einen sehr schönen Beitrag zu dem Thema und auch von Frau Donnelly. Vielleicht sogar von User "Benny1980" selbst verfasst? Auf jeden Fall sehr schön ausgedrückt"
von mewmew
15.05.2013 00:16
15.05.2013 00:22

Fanboy ist männlich Fanboy
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_124-1335.png

Dabei seit: 04.06.2011
Beiträge: 270
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Zitat von Lilli89:
Leider gehören die Schlümpfe, Frau Pfefertopf oder Mila Superstar längst der Vergangenheit an. Was jetzt angesagt ist, sind Ballersendungen und das der Held so viel Blut vergießt wie möglich. Furchtbar!


Mal so eine Frage, hättest du ein konkretes Beispiel für derartige Sendungen? Ich ahbe keinen Fernseher (mehr), aber dieses Argument höre ich so oft, dass ich gerne mal wüsste, was da dran ist. (Auch wenn sich das ein kleines bisschen vom eigentlichen Thema entfernt...)
15.05.2013 13:02

Lilli89
Gesperrter User



Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 80
Spiel-Beiträge: 0



Meinst du jetzt die, die ich früher besser fand?
Oder die, die es jetzt an Brutalität gibt?

Eigentlich ging das schon mit dragonball Z los. Auch wenn der soweit ich weiß ursprünglich aus den 90er Jahren kommt.

Ich denke da an das Jahr 94 zurück. Da liefen morgens auf fast jedem Sender Kindersendungen. Kika gab es zu meiner Zeit noch gar nicht. Aber SuperRTL, RTL2, K-RTL und Nickelodeon, was dann später MTV wurde.
Und das waren Inhalte, die ich für Kinderaugen noch passabel fand. Ich erinnere mich da an die Ruggrats, an Blinkie Bill, Mila Superstar, Sophie und Verginie, Tsubasa der Fußballstar, sämtliche Astrid Lindgren Filme, wie gesagt Frau Pfefertopf usw.

Danach, als ich 14 oder 15 war, fand ich, dass es mit den Kindersendungen auf RTL2 stark bergab ging.
Spongebob lief zwar nicht auf diesem Sender, aber bitte was soll daran lehrreich sein? Als ich in der Grundschule vor vielen Jahren Praktikum machte, erzählten mir die Kiddies, dass sie mit 9 Jahren Southpark schauen, und dann gibt es noch irgendeine Aniime Sendung mit Dämonen und Monstergestalten. Den Kika finde ich auch nicht mehr so berauschend, wie er damals war. Da wird das geistige Niveau von Kindern stark unterschätzt . Generell halte ich sämtliche Anime Sendungen für ziemlich ungeeignet. Damals ging das noch mit Pokemon los, was ja noch einigermaßen grenzwertig war. Yugi-oh und Detective Connan gehen gar nicht. Besonders kleine Jungs werden da richtig brutal und der Aggressionsspiegel steigt.

Meine Erfahrung ist, dass die Kindersendungen ab 99 stark reduziert wurden und was übrig blieb, waren meist entweder geistig niveaulose, stark unterfordernde oder brutaler Mist. Die wenigen Disneyklassiker bilden das Mittelfeld und die Minderheit. Hauptsache es knallt und es spritzt Blut. Bildungsinhalte und Moral adé.

Immer wenn ich bei meinen Großeltern geschlafen habe, durfte ich morgens für einige Stunden Fernsehen. Mein Standardprogramm war meist: Ferien auf Saktkrokan, die Ruggrets, Disneyfilme Mufasa, Simba, Duck Tales und die Glücksbärchies und Frau Pfeffertopf usw. Alternativ kann man auf youtube auch Kindersendungen der 90er eingeben. Da bekommt man einen super Eindruck, was damals so lief.
16.05.2013 19:55

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Lilli89:
Spongebob lief zwar nicht auf diesem Sender, aber bitte was soll daran lehrreich sein?

Den Kika finde ich auch nicht mehr so berauschend, wie er damals war..


Ich glaube nicht, dass "Spongebob" und diverse andere Sendungen, die du nennst, jemals lehrreich sein sollten Zwinker

Den KiKa fand ich früher auch besser,
das ist mir auch aufgefallen, dass dieser Kanal nicht mehr das ist, was er mal war. Verzweifelt
16.05.2013 20:06

Lilli89
Gesperrter User



Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 80
Spiel-Beiträge: 0



Wo bitte habe ich geschrieben, dass ich Spongebob lehrreich finde? Lies bitte genau. Ich schrieb, Spongebob zu schauen fördert Aggressionen. Zwinker

Abgesehen davon beziehe ich lehrreich auf Moral und Empathieverständnis. Das man durch Mickey, Minnie und Pluto schon kein 2. Einstein wird, sollte klar sein. Trotzdem ist es moralischer als so manche Anime Sendungen.

Und ja: Das heißt nicht, dass alle Sendungen in den 90er Jahren grundsätzlich gewaltfrei waren. Die Ninja Turtles und die Power Rangers fand ich auch eher bedenklich. Aber es gab weitaus mehr Sendungen, die noch einen tieferliegenden Sinn hatten, als heute.
Und das ist nicht nur meine Meinung. Darüber gibt es Studien.

Genauso wie es eine Studie darüber gibt, wie die Sesamstraße ihren Zweck erfüllt hat. Die war ursprünglich für sozial benachteiligte Kinder gedacht.
16.05.2013 20:29
16.05.2013 20:31

Fanboy ist männlich Fanboy
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_124-1335.png

Dabei seit: 04.06.2011
Beiträge: 270
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



Als erstes finde ich es sehr interessant, dass du so sehr über "Anime" herziehst, dabei aber bei deinen Positivbeispielen gleich 3,5 Anime nennst.

Dragon Ball Z ist übrigens von 1989 - 1996 produziert worden und schloss dabei an die Serie Dragon Ball an. Was u.a. ein Faktor war, dass die Serie sich immer stärker vom Kinderprogramm entfernt hat. Das Stammpublikum ist einfach älter geworden und man hat sich eben an denen orientiert.

Ansonsten kann ich kein wirkliches Beispiel sehen, was wirklich schlimm war. Besonders seltsam finde ich, dass du Yugioh und Detektiv Conan nennst. Beim ersteren kommt eigentlich keine Gewalt vor, die spielen einfach nur andauernd Karten. Auich, um Konflikte zu lösen. Da finde ich den transportierten Konsumismus der Serie viel schlimmer.
Und Conan ist eine Serie um einen talentierten Detektiv, der durch Intelligenz und Bildung vorankommt und sich stehts durchsetzt, weil er sein Köpfchen einsetzt. Wo ist denn da das Negativvorbild für Kinder?

Dass 9jährige allerdings South Park sehen, finde ich bedenklich. Nicht so sehr, weil ihnen die Bildung fehlt, den wirklichen Witz oder die Aussagen der Serie zu verstehen, das können sie später immer noch nachholen. Aber die Verpackung des Ganzen ist defintiv nicht für Kinder gedacht...

Das mit dem stark reduzierten angebot guter Serien kann ich soweit allerdings unterschrieben. Zumindest, soweit ich das noch alles mitbekommen habe. So ab 2000 gab es nur noch wenige wirklich gute Kinderserien. Wobei ich damit meine, mit einem gewissen geistigen Anspruch versehen.
Wie du schon sagtest, Kindern wird zu wenig zugetraut. Wie wir ja auch bei Bibi und Benjamin feststellen dürfen. Wobei ich auch sagen muss, dass der Schrei nach Gewaltfreiheit mit in das Gebiet fällt. Ich will ja auch keine Blutorgien für Kinder, aber gleich alles, wo Blut vorkommt, als ungeeignet abzustempeln, halte ich auch für übertrieben. Kinder können damit umgehen. Man muss sie nur dabei unterstützen.

Und, nur um es mal gesagt zu haben, wirklich mehr Schwachsinn an bescheuerten, hirnlosen und primitiven Kinderserien gibt es heute nicht. Lediglich der Anteil an Gegenbeispielen hat drastisch abgenommen.
16.05.2013 23:41

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5149



Zitat von Lilli89:
Wo bitte habe ich geschrieben, dass ich Spongebob lehrreich finde? Lies bitte genau. Ich schrieb, Spongebob zu schauen fördert Aggressionen. Zwinker

Nein, das steht da nicht. Du hast lediglich die Frage in den Raum gestellt, wo bei Spongebob eine Lehre für die Kinder vermittelt werde. Maybe hakte ein, dass die Sendung wohl nie den Anspruch hatte, lehrreich zu sein, sondern pure Comedy war und ist.
In Sachen Aggressionspotential nanntest du vielmehr Animes wie Yugi-oh und Detective Conan (letzteres kann ich nicht bestätigen).
Da finde ich eher die von dir gelobte Sendung "Mila Superstar" alles andere als pädagogisch wertvoll. Wenn ich mich da an so manche brutalen Trainer erinnere und wie diverse Spielerinnen geschunden wurden, bis das Blut spritze und starke Verletzungen passierten, bis hin zum Zusammenbruch und Tränen.
17.05.2013 09:08

Lilli89
Gesperrter User



Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 80
Spiel-Beiträge: 0



@Fanboy: Bitte lies doch erst einmal meinen Beitrag, bevor du dich hier aufregst. Ich schrieb eindeutig, dass Dragonball Z aus den 90er Jahren kommt und ich mir dessen bewusst bin.

Lass mich raten, wann du geboren bist? In der Mitte der 90er? Von daher denke ich, dass du zwischen alt und neu nicht wirklich differenzieren kannst. Letztendlich bin ich der Meinung, dass man das wirklich erst evaluieren kann, wenn man zu einer bestimmten Zeit, auf welche die Frage ausgerichtet war, auch aufmerksam das Fernsehprogramm verfolgt hat. Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass am Fernsehprogramm aus den 80er Jahren dieses und jenes anders war. Ganz einfach, weil ich es nicht aus Kinderaufgen gesehen habe.

Ja, sicher. Ich hätte schreiben können, dass ich die Nostalgieanime meine. Aber letztendlich ist laut Studien nachgewiesen, dass die neueren Anime (bis auf wenige Ausnahmen) ein deutliches Aggressionspotential aufweisen. Und darüber werde ich auch nicht diskutieren, weil jeder der sich ein wenig länger mit der Materie beschäftigen wird, feststellen kann, dass darüber bestehende Forschungsergebnisse existieren.

Detective Conon ist 16 und allein die Tatsache, dass er sich durch Gift verwandelt hat, spricht für sich. Das ist wohl kaum für einen 8 jährigen geeignet. Ihm wird eine Kapsel mit Zellgift verabreicht. Das nennen einige von euch jetzt nicht brutal? Auf die vielen anderen Dinge, die in der Sendung vorkommen, gehe ich jetzt nicht ein. Da ist mir meine Lebenszeit zu schade.
Ich persönlich würde das meinem Nachwuchs nicht antun.

Kinder sehen leider nahezu alles. Es sei denn, sie haben Eltern, die eine 24 Stundenbetreuung gewährleisten können und das ist wohl bei den wenigsten der Fall. Sobald ein Kind die Fernbedienung in die Hand bekommt ist eben auch nicht auszuschließen, dass es Kanäle mit Zeichentrickfilmen oder angeblichen Kindersendungen schaut, die nicht dem Alter entsprechen. Und genau das ist der Punkt, den ich meine. Früher war ein Großteil der Filme (bis auf wenige Ausnahmen) eben so konzipiert, dass es keine Kinder ansprach, die älter als 12 waren. Heute gibt es auch Sendungen, die bunt sind, aber eher für ältere geeignet. Wo eben auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie von jüngeren Kindern geschaut werden. Und was gibt es schon für Sendungen, die für Kinder wirklich gut gemacht sind? Entweder sie unterschätzen das Niveau, oder sie punkten mit Knalleffekten und Kämpfen.

Beim Thema Blut sind wir wohl geteilter Meinung. Da sind wahrscheinlich die Grenzen von Bedeutung. Klar, wenn jetzt ein Tier stirbt und es einmal im Film blutet, kann ein Grundschulkind das noch begreifen. Ich betone, ein Grundschulkind. Für einen 4 jährigen halte ich das eher ungeeignet. Aber wenn dann dauerhaft jemand erschossen wird oder es kracht und Blut spritzt, halte ich das nicht mehr für gerechtfertigt. Und ja. Auch das gab es früher. Zoro war auch nicht mit Winnie Pooh zu vergleichen. Aber das war mal eine der wenigen Sendungen, zwischen vielen anderen Alternativen. Genau diese Alternativen haben sich aber stark reduziert.

Und nein. Deiner Ausgangsthese stimme ich nicht zu. Es gibt fast ausschließlich Schwachsinn. Und genau darin sehe ich das Problem.
Und mir mag auch nicht einleuchten, warum nahezu keine der Kindersendungen von damals heute noch ausgestrahlt wird. Neben Kinderwelten 2000 und der Studie vom Niederländer Peter Nikken gibt es auch auf die heutige Zeit zahlreiche weitere, die die nachhaltigen Veränderungen des Kinderprogramms deutlich machen.

@Quadro: Ich denke schon, dass man Mila Superstar wohl kaum mit Detective Conon vergleichen kann. Ein Bär mit roten glühenden Augen und weit aufgerissener Schnauze (das ist ein mildes Beispiel) ist wohl kaum mit einem Mädchen vergleichbar, dass im Volleyball hart trainiert und Bälle zugespielt bekommt. Ganz abgesehen davon, ist die Botschaft bei Mila deutlich realistischer. "Übe und habe Ausdauer, dann kannst du einiges erreichen."
Bei Connon habe ich in einem kleinen Youtube Ausschnitt von 10 Minuten schon 4 Szenen gefunden, die ich für Kinder reichlich bedenklich halte. Männer mit Schrotflinten, übel und gespenstisch dargestellte Bären, Gespräche über augeschoßene Augen usw.
Abgesehen davon denke ich, dass Diskussionen darüber sinnlos sind. Wenn du das deine Kinder später schauen lassen willst, ist es deine Entscheidung. Bei mir würde das kein Kind im TV ansehen.
17.05.2013 19:40

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar_307-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Ich kenn die meisten Sachen die hier aufgezählt werden gar nicht Fettes Grinsen
Was ich als 82 Baujahr geguckt habe war u.a. Mila Superstar, Die Königin der 1000 Jahre, He-Man, Familie Feuerstein, BraveStar, GalaxyRanger, Die Schlümpfe, Die Schatzinsel, DuckTales & dann noch so 'ne Serie wo Rosa Figuren krumme Nasen hatten. Und so das, was bei BimBamBino kam. Das waren auf jeden Fall gute Trickfilmserien. Dragonball, YoGiOh oder Pokemon kenn ich nur vom Hören, nie gesehen. SpongeBob ist doch dasselbe wie Teletubbies Woot Das dort "Gewalt geprädigt" wird, kann ich mir aber kaum vorstellen. Käse sind die Serie aber bestimmt alle Fettes Grinsen
Und Kinder, genau wie Erwachsene, wollen sicher nicht ständig belehrt oder erzogen werden & nicht alles was sie oder wir machen/gemacht haben muß sinnerfüllt sein. Einen Trickfilm kann man auch schauen einfach um sich unterhalten zu lassen, genauso wie man aus Legosteinen auch irgendeinen Mumpinz zusammenschustern kann.

__________________

17.05.2013 20:01
17.05.2013 20:02

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Lilli89:
Kinder sehen leider nahezu alles. Es sei denn, sie haben Eltern, die eine 24 Stundenbetreuung gewährleisten können und das ist wohl bei den wenigsten der Fall. Sobald ein Kind die Fernbedienung in die Hand bekommt ist eben auch nicht auszuschließen, dass es Kanäle mit Zeichentrickfilmen oder angeblichen Kindersendungen schaut, die nicht dem Alter entsprechen.


Kommt drauf an, wie man seinem Kind an das Medium Fernsehen heranführt.
Außerdem sieht ein Kind sich nicht das an, was ihm nicht zusagt.
Kinder besitzen schließlich auch einen eigenen Geschmack Zwinker

Zur 24-Stunden-Betreuung: Für die Kleineren regelt man als verantwortungsbewusster Erwachsener den Fernsehkonsum und die Größeren können die Flimmerkiste u.U. als Zeitvertreib nutzen und dies auch bewusst, wenn ihnen der Umgang damit vertraut ist. Wenn das Kind ständig Zugang zum TV hat und nicht darauf geachtet wird, ist das natürlich bedenklich Verzweifelt

Natürlich ist es nicht auszuschließen, dass das Kind auch mal eine "schlechte" Sendung ansieht. Aber da könnte man ja gegensteuern und sich mit dem Kind bewusst diese Sendung anschauen, erklären und gemeinsam sehen, warum diese nicht gesehen werden soll. Sendungen generell zu verbieten schürt eh nie Neugierde und dann wird das eben gesehen, wenn Mama mal nicht hinsieht usw.
17.05.2013 20:02
17.05.2013 20:14

Lilli89
Gesperrter User



Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 80
Spiel-Beiträge: 0



@Rocky: Na, ja Gewalt gepredigt ist ja auch so eine Sache. Das ist wie mit den FSK Regelungen. Ein Film ist ja z.B erst ab 16, da davon ausgegangen wird, dass es für das Kind traumatisieren aufgefasst werden könnte. Entscheidend ist natürlich die Interpretation. Nur, je jünger das Kind mit solchen Filmen damit konfrontiert wird, umso unterschiedlicher fällt auch die Interpretation aus. Natürlich muss nicht jeder Film lehrreich sein. Aber hier ging es ja um die abgesunkene negative Qualität des Fernsehprogramms, im Vergleich zu früher.

@Maybe: Ja, aber sei doch mal ganz ehrlich. Welcher Erwachsene, hat denn Zeit, sich Stunden mit dem Kind vor den Fernseher zu setzen? Im Idealfall sollte es so sein. Aber die Praxis sagt leider anderes. Mit 3 oder 4 macht man das ja vielleicht noch. Aber spätestens im Grundschulalter, auch in der 2. Klasse läuft das eher so ab, dass viele Kinder im besten Fall allein nach Hause kommen, den Schulranzen in die Ecke knallen und dann erst einmal vor der Flimmerkiste hocken. Oder sie werden von Geschwistern oder Oma oder Opa betreut. Die sind aber auch erst einmal froh, dass der Nachwuchs still ist und nicht nervt. Selbst viele Erwachsene parken ihre Kids ja vorm TV ab und wissen oftmals nicht, was läuft.
Wenn die Mama arbeitet und der Papa auch, ist das häufig so. Und man kann nicht immer davon ausgehen, dass alle Mamas zu Hause sind. Abgesehen davon erlebe ich oftmals, dass Kinder im Grunschulalter eigene Fernseher haben, wo ich mich dann frage: " Hallo? Was soll das?"

Ein Kind sieht sich nur an, was ihm zusagt? Also für mich waren die Kanäle, oder Filme, die hätten nichts für mich sein dürfen gerade interessant Fettes Grinsen
Gebe ich auch offen und ehrlich zu.
17.05.2013 20:42
17.05.2013 20:45

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.482
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Aber das ist ja ein allgemeines erzieherisches Problem und nicht das Problem, was da gerade im Fernsehen läuft.

Also selbst wenn da für das Kind nur "gute" Sachen laufen würden, wäre es doch nicht gerade gut, wenn das Kind immernoch direkt nach der Schule vorm TV geparkt wird. Zwinker
17.05.2013 20:45

Lilli89
Gesperrter User



Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 80
Spiel-Beiträge: 0



Ich denke eher Basti, dass das eine das andere bedingt und ergänzt. Zwinker


Klar gibt es Eltern (meist aus höheren Schichten), die für ihren Nachwuchs ein super Freizeitprogramm parat haben, das keine Zeit für den Fernseher lässt. Nur ich erlebe auch im Rahmen meiner Arbeit sehr oft, dass sich diese stark in der Minderheit befinden

Man könnte das Thema jetzt auch ausweiten und auf das Buch "Digitale Demenz" verweisen. Gewisse Dinge, die dieser Mensch schreibt sind gar nicht so abwegig, auch wenn vieles dramatisiert wird
17.05.2013 20:53
17.05.2013 20:55

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Lilli89:
@Fanboy: Bitte lies doch erst einmal meinen Beitrag, bevor du dich hier aufregst. Ich schrieb eindeutig, dass Dragonball Z aus den 90er Jahren kommt und ich mir dessen bewusst bin.

Lass mich raten, wann du geboren bist? In der Mitte der 90er? Von daher denke ich, dass du zwischen alt und neu nicht wirklich differenzieren kannst. Letztendlich bin ich der Meinung, dass man das wirklich erst evaluieren kann, wenn man zu einer bestimmten Zeit, auf welche die Frage ausgerichtet war, auch aufmerksam das Fernsehprogramm verfolgt hat. Ich würde jetzt auch nicht behaupten, dass am Fernsehprogramm aus den 80er Jahren dieses und jenes anders war. Ganz einfach, weil ich es nicht aus Kinderaufgen gesehen habe.


Ich finde es ganz schön anmaßend zu sagen, ab wann man qualitativ eine Meinung bilden darf. Ich bin Mitte der 90er Jahre geboren und ich bin sehr wohl in der Lage, meine geschauten Serien zu kritisieren oder zu beurteilen.
Serien wie Tom und Jerry haben sicherlich viele geschaut, Brutalität ohne Ende, aber als Kind konnte man damit umgehen ohne seinen Freund oder Feind mit einem Hammer zu jagen.. Oder Pokemon, habe ich zwar auch geschaut, aber natürlich war die Serie Schwachsinn. Aber hat es den jetzt Erwachsenen geschadet? Nein.
Zu dem Vergleich Detektiv Conan und Mila Superstar will ich gar nichts sagen, aber auch Familie Feuerstein, Ducktales und Co und auch die Schlümpfe haben übertriebene Darstellungen von Gewalt. Dennoch sind frühere Fans der Serie zu gebildeten Erwachsenen herangewachsen. Jede Serie hat irgendwelche Nachteile, die man finden kann, wenn man nur sucht. Genauso auch bei den hier diskutierten Hörspielen!

Es geht um das angemessene Maß der Dinge und wie man als Elternteile die Kinder unterstützt und beim Heranwachsen begleitet.
Naja, für mich ist das Thema beendet, ich rege mich hier nur auf..
17.05.2013 22:04

Lilli89
Gesperrter User



Dabei seit: 16.04.2013
Beiträge: 80
Spiel-Beiträge: 0



@Maerika: Genauso anmaßend empfinde ich es, dass du dir heraus nimmst, meine eigene Meinung zu kritisieren. Das sind MEINE Gedanken zum Thema. Das heißt nicht, dass es zwangsläufig gilt. Ist ja kein Gesetz, sondern eine subjektive Sache und Ansicht. Schade, dass du das in den falschen Hals bekommen hast. Ich schrieb ICH DENKE und Studien belegen es. Nicht: Alle sehen es zwangsläufig genauso und können die Studie nachvollziehen.
Und auch hier verweise ich auf den ersten meiner Beiträge. Aber ich wiederhole es noch einmal. Nein, nicht ALLE Serien aus den 90er Jahren waren alle ausnahmslos in Friede Freude Eierkuchenstimmung verfasst. Es geht hier um die Masse und unter der existierten immer noch Filme, die im Vergleich zu heute wesentlich weniger Gewalt beinhalteten und noch pädagogische Inhalte hatten.

Aber ich sehe schon. Das hat hier eh keinen Zweck. Da an Studien ja offenbar gar kein Interesse besteht und gewisse Dinge, die nachgewiesen als bedenklich bewertet sind, heruntergespielt werden, spare ich mir meine Lebenszeit lieber für bessere Dinge auf Zwinker
17.05.2013 22:54

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Na ja, ich würde auch noch was schreiben,

aber ich finde den herrschenden Unterton dieser Diskussion mittlerweile wirklich nicht mehr angenehm, sodass ich mich auch mal ausklinke. Roll Eyes
17.05.2013 23:51
17.05.2013 23:52

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar_307-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Ich hab den Thread bis auf die letzten posts nicht gelesen (war mir teilweise zu viel Text Fettes Grinsen ) aber ist Tom & Jerry nicht so die erfolgreichste Trickfilmserie überhaupt? Hat doch zig Oscars bekommen, dann kann sie ja nicht so schlecht sein.

Lilli, kannst Du mal links zu den von Dir angesprochenen Untersuchungen posten? Ich würde mir gerne mal das genaue Design anschauen & wie sie dann letzendlich zu dem Schluß gekommen sind. Ich hab zu ziemlich vielen Fachjournals (fulltext) open access, daran soll es also nicht scheitern.

__________________

18.05.2013 05:39

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5149



Zitat:
@Quadro: Ich denke schon, dass man Mila Superstar wohl kaum mit Detective Conon vergleichen kann. Ein Bär mit roten glühenden Augen und weit aufgerissener Schnauze (das ist ein mildes Beispiel) ist wohl kaum mit einem Mädchen vergleichbar, dass im Volleyball hart trainiert und Bälle zugespielt bekommt.

Ok, so genau kenne ich dann Detective Conan auch wieder nicht. Mir war nur so, als ob es bei dieser Serie primär ums scharfsinnige Nachdenken ging - etwas, das in der heutigen Gesellschaft stark verpönt ist. Insofern hatte Conan bei mir bereits ein Stein im Brett. Finde ich übrigens nicht das schlechteste Vorbild für Kinder, jedenfalls besser als irgendwelche Kämpfer, die durch ihre Stärke unterlegene Gegner platt machen.
Denn hier steckt wirklich die Pädagogik drin. Eine Sendung ist nicht automatisch schlecht, nur weil etwas "böses" drin vorkommt. Dadurch werden Kinder nicht negativ beeinflusst. Im Gegenteil, die spätere Welt hält noch einiges mehr davon bereit, als nur ein Tier, was rote Augen hat (hatte ich übrigens auch schon auf diversen Fotos).
Will sagen: vermeintlich böses macht das Gesamtbild nicht sofort ungeeignet für Kinder. Wäre dem so, könnten wir gleich alle Märchen, die jemals geschrieben worden, auf einem großen Bücherhaufen verbrennen. Sowas ähnliches hatten wir ja schon mal.
Solange die vermittelte Botschaft eine vernünftige ist (und das scheint bei Detective Conan der Fall), ist für mich alles in Butter.
Selbst die hochgelobten Serien aus den 80ern (die sich ja jeder für die eigenen Kinder zurückwünscht) verfuhren nach diesem Schema. Als Beispiel wäre hier Silas zu nennen. Kennst du die Serie? Falls nicht, so glaube ich, dass du ihr bereits in der ersten Folge eine pädagogische Werthaftigkeit absprechen würdest. Ähnliches sicher auch bei "Jack Holborn" oder "Laura und Luis".
Unter dem Bezugspunkt, dass bereits glühende Augen für dich bedenklich sind, dürfte die Serienverfilmung "Timm Thaler" von 1979 erschreckend und traumatisierend zugleich sein.
Kurioserweise glaube ich, dass du die moderne Neuauflage absolut kindgerecht finden würdest.
Das beste Beispiel für mich, dass das Allheilmittel "heute nur Mist, früher alle klasse!" offenbar doch nicht immer stimmt.

Zitat:
Ganz abgesehen davon, ist die Botschaft bei Mila deutlich realistischer. "Übe und habe Ausdauer, dann kannst du einiges erreichen."

Ich schlussfolgere, dass du deine eigenen Kinder auch mit Bällen bearbeiten würdest, bis sie mit Tränen auf dem Boden liegen und kaum mehr aufstehen können.
Naja, es dient ja schließlich der guten Sache.

Als Kind sieht man das auf jeden Fall anders. Man ist im Kopf noch frei und noch nicht manipuliert und getrimmt auf Karriere und besser sein als die Anderen. Unter dem Gesichtspunkt dürfte die Serien-"Botschaft" für Erwachsene durchaus greifbarer sein. Blöderweise schauen die dann nicht mehr zu.
Ich jedenfalls habe das nie so empfundenen. Mehr noch, ich habe sogar nie einen Sportverein besucht, obwohl ich die körperlichen Voraussetzungen durchaus gehabt hätte.
Da du ja sonst auch so tiefsinnig und detailliert die Folgen von schlechten medialen Einflüssen analysierst, so wäre es doch mal ein Gedanke wert, ob das Anschauen von "Mila Superstar" mich nicht eher in meiner sportlichen Karre gehemmt hat, als zu fördern und zu vermitteln, dass man alles er reichen kann, wenn man nur fleißig übt und trainiert.

Zitat:
Abgesehen davon denke ich, dass Diskussionen darüber sinnlos sind. Wenn du das deine Kinder später schauen lassen willst, ist es deine Entscheidung. Bei mir würde das kein Kind im TV ansehen.

Was ist das denn jetzt für eine beleidigende Argumentation? Wieso ist es sinnlos, wenn ich dir argumentativ schildere, wieso und warum ich eine Sache so sehe? Stelle dich der Diskussion und überzeuge mich vom Gegenteil!
Wenn eh alles sinnlos ist, dann kannst du dir eigentlich deine vielen Worte im Thread gleich ganz sparen.
18.05.2013 08:10

Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Mir reicht es: kein Applaus für Sch...
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH