Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Tkkg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13]
Zum Ende der Seite springen Tkkg
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Ich hatte beim Hören der neueren Tkkg-Folgen den Eindruck, dass es fast nur Tkkg-Sprechszenen und kaum Erzähler/Musik oder nicht-Tkkg-Szenen gibt. Das wollte ich mal analysieren und habe Zeiten gestoppt über die letzten Monate.

Definitionen

  • Eine Szene ist der Sprechanteil zwischen Ende (Erzähler/Musik) und Anfang des nächsten (Erzähler/Musik)-Bereiches.
  • Eine Szene ist eine Tkkg-Szene, wenn ein Mitglied der Bande eine Lautäußerung tätigt. Dazu reicht ein "Aha !" von Karl am Ende einer Belauschungsaktion aus, oder ein Gemurmel von Gaby in den Knebel, wenn sie mal wieder entführt wurde Happy
  • Je Folge habe ich dann aufsummiert: Tkkg-Szenenzeiten, nicht-Tkkg-Szenenzeiten, Erzähler/Musik-Zeit.
  • Die Hörspiele wurden dabei in Folgennummerndekaden eingeteilt, wobei die erste "Dekade" nur von 1-9 geht.
  • Die Gesamtlänge der Folge war dabei die Summe der Einzelzeiten, d.h. von Ende Startlied bis Anfang Endlied.
  • Die Folgen sind als einzelne Punkte in Rot oder Blau in der Grafik dargestellt. Die Farbe dient nur der visuellen Unterscheidung benachbarter Dekaden und hat sonst keine Bedeutung. Der graue Kasten um die Dekade dient ebenfalls der verbesserten Darstellung.
  • Gelbe Punkte sind die arithmetischen Mittelwerte der Dekaden. Zur besseren Wahrnehmung sind sie mit gelben Linien verbunden, obwohl die Datenwerte natürlich diskrete Punkte sind und "zwischen" den Dekaden nichts existiert.



Ergebnis:
Das erste Bild zeigt den relativen Zeitanteil des Erzählers/Musik an der Gesamtlänge. Der Anteil an Szenentrennung ist seit eh und je auf knapp unter 25% - und schwankt auch nicht sonderlich stark.

Da hat sich mein Eindruck nicht bestätigt.

Das 2te Bild zeigt den relativen Zeitanteil der Tkkg-Szenen an der Gesamtlänge der Folge.

Hier ist mein Eindruck insofern richtig, als das Gesamtbild einem Suppenteller gleicht: Fast nur Tkkg-Szenen in der Anfangsphase der Serie, dann ein Boden, und dann geht es wieder auf nahezu nur Tkkg-Szenen hoch,

Der Boden koinzidiert nun teilweise mit der Ära, als Stefan Wolf die Hörspielskripte schrieb - und es manchmal auch gar kein Buch an sich gab. Mir ist unklar, ob der Aufbau der Bücher in der Francis-Hörspielära ein anderer war als später (das habe ich nicht analysiert), oder ob der unterschiedliche Tkkg-Szenenanteil auf einer unterschiedlichen Selektion vom Buch ins Hörspiel beruht ("Gamgsterdialoge"). Anders gefragt - hätte Stefan Wolf für die ersten Hörspiele andere Skripte kreiert ?


Wenn ich diese Analyse mal automatisieren kann, gehe ich vielleicht auch noch drei weitere Dinge an, die mir - so glaube ich - aufgefallen sind: In den neuen Folgen gibt es relativ mehr oder längere Flüsterszenen; es wird häufiger das Stilmittel angwendet, schnelle Wechsel zwischen Erzähler und direkter Handlung einzusetzen ("Action"); und es gibt relativ mehr Szenen, in denen gilt: ist ein Tkkg-Mitglied da, ist gleich die ganze Bande vor Ort.

Einschränkungen der Analyse

  • Die Folgen 197 und 209 fehlen. Diese höre ich nicht.
  • Ich bin - ohne es zu testen - davon ausgegangen, dass meine Reaktionszeit beim Wechsel von Erzähler auf Szene oder umgekehrt immer dieselbe ist, auch an verschiedenen Tagen.
  • Es gibt Folgen, bei denen es zu einem schnellen sekündlichen Wechsel zwischen Erzähler und Aktivszene kommt. Diese habe ich live gestoppt ohne das Hörspiel zu verlangsamen.
  • Ich habe diese technische Definition gewählt, was eine Tkkg-Szene ist, da dies ohne subjektive Einschätzung erfolgen kann, ob Tkkg jetzt noch vor Ort ist. Ich kann aber nicht ausschließen, dass es Szenen gibt, bei denen bspw. Tkkg still dabei sind oder Tkkg nach einer gewissen Zeit weggehen. Insofern ist Tkkg-Szene nicht unbedingt gleichzusetzen mit Tkkg-Ermittlungsstand, was eine genauere Klassifizierung der Szenen wäre (weiß der Hörer mehr als die Bande?).
  • Die Einteilung in Dekaden ist reine Willkür.



Dateianhänge:
gif _1_tkkg_analyse_em_div_etgm.gif (8 KB, 11 mal heruntergeladen)
gif _2_tkkg_analyse_t_div_etgm.gif (9 KB, 10 mal heruntergeladen)
14.11.2023 12:41

Kris ist weiblich Kris
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_692-2567.png

Dabei seit: 25.05.2017
Beiträge: 211
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Wow, das ist ja richtig cool (und war sicher eine Heidenarbeit) Thumbs Up
Aber interessant, nur vom Gefühl her hätte ich den Erzähler in den letzten ~50 Folgen als präsenter eingeschätzt. Aber jetzt kann man Gefühl mit Statistik widerlegen Zunge
Das "Gangsterdialog Tal" ist auch sehr interessant Zwinker
14.11.2023 12:57

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Viele Folgen kannte ich ja gut - die konnte ich im Hintergrund hören und parallel was anderes machen. Und bei manchen habe ich mir erlaubt, das ganze schneller laufen zu lassen Happy

Dummerweise ist mir erst nach vielen, vielen Folgen eingefallen, es wäre ja sinnvoll gewesen, nicht nur die Zeitsummen pro Folge zu stoppen, sondern die Länge jeder Szene. Das hätte eine feinere Auswertung erlaubt.
14.11.2023 20:46

marcm200 ist männlich marcm200
3f


images/avatars/avatar_1206-2868.png

Dabei seit: 23.07.2022
Beiträge: 1.118
Spiel-Beiträge: 71
2. Experte: TKKG



Bei den "Vgeljägern" (Band 8) hat Willi ja Geburtstag und wird 13.
Im Buch zum "blinden Hellseher" (Band 2) wird in der Trattoria (Kap 5) erwähnt, dass Klößchen kürzlich Geburtstag hatte.

Wollte Stefan Wolf ursprünglich diese Geschichten in einer anderen als der Veröffentlichungsreihenfolge herausbringen? Oder hat er sie gar in einer anderen Reihenfolge geschrieben?

Dagegen spricht, dass in Band 8 ja die Strickleiter schon benutzt wird (und die wird beim "Totenkopf", Band 4, besorgt); Willi im Buch zum "Hellseher" (Kap 7) aber vorschlägt, er könne eine kaufen, um dann mit Tarzan abends zu Frasketti zu gehen.

Es steht jetzt also 1:1 bzgl der "geänderten Reihenfolge"-Hypothese Happy

Weiß jemand, ob in den Büchern 3-7 Referenzen auf eine der beiden Folgen gezogen werden?
Zumindest an Volker kann ich mich in keinem dieser Bücher erinnern.
31.03.2024 08:44

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.946
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



"Abenteuer im Ferienlager" hat Stefan Wolf angeblich als erstes geschrieben. Wie dann die Reihenfolge war, weiß ich nicht.

Ich muss mal schauen, ob ich die Quelle noch finde.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
31.03.2024 10:17

Seiten (13): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » TKKG » Tkkg
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH