Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Bibi vs. Benjamin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Umfrage: Bibi vs. Benjamin- Welche Hörspielserie bevorzugt ihr?
Bibi Blocksberg
15 71.43%
Benjamin Blümchen
6 28.57%
Insgesamt: 21 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Bibi vs. Benjamin
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1


Bibi vs. Benjamin

Jemand aus meinem Bekanntenkreis schreibt derzeit seine Bachelor Arbeit, in der es in einer kurzen Passage darum geht, welche Hörspielreihe (Bibi oder Benjamin) beliebter ist und ob man diese Tatsache genderspezifisch zuordnen kann.
Besagte Bekannte hat diese Umfrage auf verschiedenen Seiten laufen, um einen groben Überblick zu erfassen. Fragebögen will sie dann wohl noch vorbereiten Falls jemand Interesse hat, kann er/sie gerne hier abstimmen.

Beziehen tut sich die Umfrage auf folgende Erkundigung: Ihr müsst euch zwischen der Bibi und Benjamin Hörspielreihe entscheiden und bestimmen, was ihr lieber mögt. Was wählt ihr?

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
04.10.2013 12:08

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Wenn du auf die Mitgliederliste gehst und nach "Experte" sortierst, hast du schon mal einen groben Überblick.
Bibi wird hier klar siegen, das kann ich dir jetzt schon sagen. Zwinker

Anders als in der Umfrage hier, siehst du in der Mitgliederliste auch, ob es Geschlechtsabhängigkeiten gibt. Zwinker
04.10.2013 12:20

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Ich bedanke mich schon mal herzlich und leite das so weiter.

Danke (Auch für den 2. Tipp mit der Sortierung nach Männlein und Weiblein) Thumbs Up

Diejenigen, die nicht anonym bleiben möchten können auch gern festhalten, warum ihnen Bibi oder Benjamin (je nachdem) lieber ist. Aber natürlich nur, wenn man die Meinung auch öffentlich machen möchte.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
04.10.2013 12:24
04.10.2013 12:32

Kirschtörtchen
Pâtissière


images/avatars/avatar_9-3006.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.866
Spiel-Beiträge: 1620

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Was bringt denn diese Umfrage deiner Bekannten, wenn aus ihr nicht ersichtlich wird, welches Geschlecht für welche Serie gestimmt hat? Darum geht es doch?!

Zitat:
welche Hörspielreihe (Bibi oder Benjamin) beliebter ist und ob man diese Tatsache genderspezifisch zuordnen kann.
04.10.2013 12:28

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Ich kann dir dazu nicht viel sagen, weil ich nur gebeten wurde, das hier weiterzuleiten.
Die Geschlechterangaben kommen dann wohl im Fragebogen nochmal genauer zum tragen. Wie genau weiß ich leider nicht. So wie ich sie verstanden habe, hat das mit den Seiten und dieser allgemeinen Umfrage erst einmal nu den Effekt für den Gesamtüberblick.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
04.10.2013 12:34

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Und das Alter wird nicht berücktsichtigt?

Schließlich ist Bibi eigentlich ja für die "Älteren",
Benjamin richtet sich ein bisschen mehr an die jüngeren Kids.

Oder gehts darum, ob die erwachsene Hörerschaft Bibi, bzw. Benjamin bevorzugt? Oder was? Kratzend
04.10.2013 16:24
04.10.2013 16:25

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Natürlich habt ihr damit recht, dass man für genauere Ergebnisse in Alter, Geschlecht und andere Dinge unterteilen müsste, um repräsentative Ergebnisse zu bekommen.
Wie gesagt. Sie meinte, dass da noch ein Fragebogen kommt, der das wohl ausführlicher aufschlüsselt und durch den man auch detaililert auswerten kann.

Ihr Ziel ist es hier offenbar (und ich kann das jetzt nur aus 2. Hand wiedergeben) einen groben Überblick zu bekommen, wer hier beliebter abschneidet. Um das aufzuschlüsseln, müsste man das durchaus noch spezieller machen. Eben, um nachzuweisen, ob Bibi von Älteren bevorzugt wird, Benjamin von jüngeren oder warum Erwachsene dieses oder jenes lieber mögen.

Ich werde eure Überlegungen weiterleiten und danke euch im voraus für die Anmerkungen.

Wer mehr schreiben möchte warum er für dieses oder jenes gestimmt hat kann das unten tun. Natürlich nur wenn er/sie möchte. Hatte sie auf den anderen Seiten beim Posten auch so gemacht und ich merke das hier auch mal an.

Sicher ist es nicht so aussagekräftig alle in einen Topf zu hauen und dann nach diesem oder jenem zu befragen. Ist auch meine Meinung.

Wenn Bedarf besteht, würde ich dann wenn es los geht und sie möchte hier noch den Link zum Fragebogen posten und wer dann will, kann genauere Infos geben.

Danke im voraus.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
05.10.2013 00:35

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also ich fülle immer gerne Fragebögen aus. Happy
Also von meiner Seite aus besteht Bedarf! Thumbs Up
05.10.2013 00:39

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Zitat von Basti:
Also ich fülle immer gerne Fragebögen aus. Happy
Also von meiner Seite aus besteht Bedarf! Thumbs Up


Happy Thumbs Up

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
05.10.2013 01:04

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ist der Fragebogen wenigstens anonym? Roll Eyes

Und warum kommt sie nicht selbst und fragt hier nach? (Ist man ja irgendwie dichter am Thema dran, wenn man sich damit beschäftigt...)
05.10.2013 01:08
05.10.2013 01:09

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Ja, der ist anonym.

Weil sie sich extra hätte anmelden müssen und mich gebeten hat, da ich bereit angemeldet bin.
Vielleicht macht sie es ja noch und postet den Link zum Bogen selbst.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
05.10.2013 02:34
05.10.2013 02:39

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Also ich würd den Bogen auch ausfüllen. Happy


Ich bin weiblich und gehöre zu den Älteren hier im Forum und trotzdem: Tadaaaa! Ich ziehe Benjamin eindeutig vor! Thumbs Up

Ich glaube ich falle aus dem Rahmen... Rotwerd Fettes Grinsen
05.10.2013 03:27

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Sobald das Teil fertig ist und sie mir bescheid gibt, stelle ich den Link hier rein.
Oder je nachdem, vielleicht meldet sie sich hier doch noch an und macht es selbst.
In ihrem Namen bedanke ich mich schon mal für die Beteiligung und Bereitschaft mitzumachen.

Als leidenschaftlicher Hörspielfan bin ich ja mal gepannt ob die These zutrifft, dass Benjamin eher von jüngeren Hörern gehört wird.

Was du unicorn und einige Fans die ich kenne, widerlegen würden, weil ich auch viele Erwachsene kenne, die heute noch ihre Beni Blümchen Kassetten im Regal haben und sammeln und eher Benjamin statt Bibi vorziehen.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich große Probleme mich zwischen Benjamin oder Bibi zu entscheiden, weil bei mir die Hörpiele mit Benjamin gerade überwiegen.

Bin gespannt wie ein Flitzebogen wenn ihre Bachelorarbeit fertig ist und sie dazu Ergebnisse hat.

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
05.10.2013 10:06
05.10.2013 10:08

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Aso bisher sieht das ganze ziemlich ausgeglichen aus. 3:3
ch habe im Übrigen auch für Benni abgestimmt. Thumbs Up

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
05.10.2013 10:29

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von unicorn:
Tadaaaa! Ich ziehe Benjamin eindeutig vor! Thumbs Up


Warum? Happy
06.10.2013 01:03

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Hmm, gute Frage... Ich glaube, ich hab sie auch schon als Kind mehr gehört. ich hab mich in den Folgen mehr "zu Hause" gefühlt. Die Atmosphäre und die Vorstellung, einen gemütlichen großen grauen Berg als Freund zu haben, haben mir immer besser gefallen, als der Gedanke, auf einem Besen zu fliegen. Rotwerd Rotwerd Rotwerd

Und dass Benjamins Freund ein Junge ist, hat mich nie gestört. jetzt stört mich eher Stella. Die macht die Gemütlichkeit kaputt... Motzend

Ich mag aber auch Bibi. Natürlich. Aber da auch nicht alle Folgen. Eher so die Familien-Geschichten von früher. Mit den anderen Hexen (vor allem den Junghexen!) kann ich so gar nix anfangen... Roll Eyes
Bei Benjamin mag ich aber auch am Liebsten die alten Folgen mit Edgar Ott. Die sind für mich Kindheit. So vor allem die ersten 50 Folgen. Happy
06.10.2013 03:25

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich mag Bibi eindeutig lieber. Ich bin zwar mit beiden (bzw. mit allen 3en und später Elea) groß geworden, aber Benjamin kann ich einfach nur eine Folge pro Tag hören, da es irgendwie so eine trockene Atmosphäre hat. Keine Ahnung warum.
Außerdem ist Bibi für mich (ab Folge 10 Fettes Grinsen ) wirklich eine Person mit einem Leben, das verschiedene Aspekte hat, aber halt realistisch wirkt. Benjamin ist dafür eher so eine Kurzgeschichte, ich sehe da einfach nicht die Verbindungen und habe auch nicht das Gefühl, bei den Folgen Einblicke aus seinem Leben zu bekommen.
Demnach kann ich Bibi einfach öfter hören (außerdem finde ich es durch die Wahl der Stimmen auch viel lebhafter und fröhlicher) als Benjamin mit seinen Kurzgeschichten und den eher ruhigen und abgestumpften Stimmen.. Pfeifend
06.10.2013 10:51

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich ziehe Bibi vor.
Benjamin hat mich ehrlich gesagt nie so sonderlich interessiert. Und wenn dann noch eher die Zeichentrickfolgen als die Hörspiele.
Bibi, die Thematik mit der Hexe fand ich schon immer toll.
Habe mit ca. 8 Jahren meine 1. Bibi-Kassette bekommen und heute, 30 Jahre später, höre ich sie immer noch bzw. wieder gerne.
06.10.2013 11:03

Bibiskartoffelbrei ist weiblich Bibiskartoffelbrei
Gesperrter User

images/avatars/avatar_396-1290.png

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 723
Spiel-Beiträge: 1



Ich bin hin und her gerissen und kann mich nicht wirklich entscheiden für was ich abstimme.
Ich mag Benjamin mit seiner gemütlichen Atmosphäre und seinen Abenteuern. Ich liebe aber auch Bibis Familiengeschichten.
Wobei ich sagen muss, dass ich mir bei Beni Blümchen öfters an einigen Passagen denke: Mensch, das passt jetzt eher für ein Kind. Andererseits werden dann wieder ernste Themen angesprochen, die tiefere Bedeutungen haben und die Kinder vielleicht gar nicht so intensiv verstehen.
Insgesamt ist es bei mir aber auch eher wie bei unicorn. Egal ob Bibi oder Benjamin. Ich mag eher die alten Folgen.
Mit den Junghexen kann ich auch nichts anfangen. Und diese Stella hat mir ebenfalls die gemütliche Atmosphäre kaputt gemacht. Die steht mir zu sehr zwischen Otto und Benjamin.
Ich habe Phasen, in denen höre ich eher Benjamin, weil ich mich an Bibi zu "überhört" habe und dann gibt es bei mir Phasen, da habe ich keine Lust auf Benjamin.

Bibi hat auch in meinen Augen mehr Details und mehr Familiengeschichte.
Ich finde es ganz schwierig sich da festzulegen , weil beides auf seine Art schön ist. Ich bin den Schöpfern der Bibi und Benjamin Hörspiele sehr dankbar für diese genialen Ideen. Happy

__________________
"Wir essen jetzt Opa!"

(Satzzeichen retten leben)

instagram.com/borisblocksberg - Heute schon gelacht? Thumbs Up
06.10.2013 14:03

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Bibi Blocksberg,
vorrangig unter meinem persönlichen Aspekt gesehen, weil mich die kleine freche Hexe, die sie damals noch war, in meiner Kindheit begleitet hat.
Meine erste Benjamin-Folge habe ich erst mit 19 gekauft und das war auch noch eine mit Bibi Fettes Grinsen ("wird verhext").
Dann hab ich mich so nach und nach in Benjamins Zuckerstückchen-Universum eingehört und find mittlerweile, dass ich da als Kind ja echt was verpasst hab Fettes Grinsen

Außerdem Bibi, weil ich seit jeher Fantasy mag
und die Hexenwelt ja viel Raum für jene Abenteuer bieten, die im fantastischen Bereich stattfinden.

Also... Bibi.
Immer Bibi.
Benjamin ist auch toll,
aber... nein, Bibi.

Obwohl ich die allerneueste Bibi kaum noch ertragen kann.
Wer sie so hat verkommen lassen, sollte sich wirklich mal schämen Verzweifelt
Bibi war ein grandioser Charakter, bevor sie so verschandelt wurde.

Aber jede goldene Ära geht wohl zuende... Unglücklich
07.10.2013 09:18

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Bibi vs. Benjamin
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH