Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » abweichende Anfänge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen abweichende Anfänge
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


abweichende Anfänge

Gab es immer mal wieder Worte nach dem Abschied, so scheinen ungewöhnliche Anfänge eher rar zu sein.

*"Der Weihnachtsabend" hat kein typisches Blümchen-Titellied, stattdessen singen unsere Hörspielfreunde "Alle Jahre wieder."

*Selten, ich glaub, z. B. bei der Tempelkatze, wird die Folge vom Erzähler eingeleitet. Oder war es bei Ben + Bibi in Indien?

Was fällt euch noch ein?
17.11.2013 18:21
17.11.2013 18:39

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Das war bei beiden Folgen. Also sowohl die Tempelkatze als auch Ben+Bibi in Indien fangen mit dem Erzähler an. Zwinker

Gab da aber noch einige Folgen mehr. Sonnenbrille
Spontan fallen mir noch "auf hoher See", "im Krankenhaus" und "als Zoodirektor" ein. Zwinker
17.11.2013 18:36

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Bei "Die verhexte Hitparade", leitet auch der Erzähler die Geschichte ein.

Da singt er "Bibi Blockberg, du kleine Hexe..." Singen
17.11.2013 18:50

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Ganz blöd gesagt finde ich es schon besonders, wenn bei Bibi und Tina mal eine Folge nicht mit Wettreiten beginnt Fettes Grinsen

Zum Beispiel der Anfang der "Liebesbrief"-Folge mit der Strohballen-Szene (die ich schon immer sehr toll fand),
oder bei "Amadeus ist krank", wo Bibi die Hühnereier holen geht.
17.11.2013 22:24
17.11.2013 22:25

Jojo97 ist männlich Jojo97
Junghexe




Dabei seit: 30.11.2012
Beiträge: 1.002
Spiel-Beiträge: 462



stimmt, mir geht das dauernde Wettreiten auch auf den Keks. Klar es gehört irgendwie dazu...
aber es wirkt ziemlich unkreativ, wenn jede Folge gleich anfängt.
Etwas Abwechslung schadet ja nicht. Pfeifend

Die Anfänge mit Bauernhof Alltag (Heuboden...) sind mir da wesentlich lieber. Thumbs Up

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
17.11.2013 22:41
17.11.2013 22:41

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Oh ja, die Wettreiten am Anfang sind wirklich bisschen arg übertrieben!
Bin leider immer ein wenig negativ gestimmt, wenn die Folge mit sowas anfängt Pfeifend
Und dann immer bis zum Wegweiser oder zur alten Mühle oder zum Schloss Schlafend
17.11.2013 22:43

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar_307-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Zitat von Maerika:
Oh ja, die Wettreiten am Anfang sind wirklich bisschen arg übertrieben!


http://de.wikipedia.org/wiki/Jingle
Zitat von Maerika:
Bin leider immer ein wenig negativ gestimmt, wenn die Folge mit sowas anfängt Pfeifend

Ich finde sie gut & sehr oft bilden sie doch den Einstieg in die Geschichte weil sie etwas entdecken, jemanden treffen oder etwas passiert.

Zitat von Maerika:
Und dann immer bis zum Wegweiser oder zur alten Mühle oder zum Schloss Schlafend


Wo solls sonst Hingehen? Frag mal Läufer wie viel verschiedene Trainingsstrecken die haben & Reitwege gibts in Falkenstein sicher auch nicht wie Sand am Meer.

__________________

18.11.2013 03:58

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von RockyRoad:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jingle


Aha, und du setzt so ein Jingle mit den wiederholten Anfangsszenen "Wettreiten" gleich? Not Sure


Zitat von RockyRoad:
sehr oft bilden sie doch den Einstieg in die Geschichte weil sie etwas entdecken, jemanden treffen oder etwas passiert.


Das klappt auch mit anderen Anfängen, wie einige Folgen bereits bewiesen haben.
18.11.2013 08:53
18.11.2013 08:56

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar_307-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Zitat von Maybe:


Aha, und du setzt so ein Jingle mit den wiederholten Anfangsszenen "Wettreiten" gleich? Not Sure


Maybe baby Woot
Ein jingle ist ein sich wiederholendes, markantes Wiedererkennungs-/abgrenzungsmerkmal & genau das ist das Wettreiten bei Bibi & Tina.

Zitat von RockyRoad:
sehr oft bilden sie doch den Einstieg in die Geschichte weil sie etwas entdecken, jemanden treffen oder etwas passiert.


Zitat von Maybe:

Das klappt auch mit anderen Anfängen, wie einige Folgen bereits bewiesen haben.


http://www.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008
Das es auch anders fkt kann & schon konnte (wobei doch oft kein gutes Haar an den Folgen gelassen wird) hab ich mit meiner Aussage doch nicht bestritten Blink

__________________

18.11.2013 12:59

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von RockyRoad:
Maybe baby Woot
Ein jingle ist ein sich wiederholendes, markantes Wiedererkennungs-/abgrenzungsmerkmal & genau das ist das Wettreiten bei Bibi & Tina.


Rocky flocky Woot
Hassu das gelesen?:

Zitat:
ist ein Anglizismus für die kurze einprägsame Erkennungsmelodie eines Radio- oder Fernsehsenders oder für ein bestimmtes Programm dieses Senders.


Also das versteh ich nun anders als du, denk ich.

Aber gut, von mir aus ist das ein Jingle.

Aber wozu?
Ist ja nicht so, dass jede Folge mit demselben Titellied anfängt, nech?! Pfeifend

Zitat von RockyRoad:
Das es auch anders fkt kann & schon konnte (wobei doch oft kein gutes Haar an den Folgen gelassen wird) hab ich mit meiner Aussage doch nicht bestritten Blink


Hab ich auch nicht gesagt, dass du das bestritten hast,
wieso sollte ich auch Zwinker

Lassen wir das,
sonst "nein, doch, ohhh-n" wir noch stundenlang.
Muss nicht sein. Zwinker
18.11.2013 19:18
18.11.2013 19:19

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Also mal ganz davon abgesehen ob das jetzt so ein Jingle Bell - Dings ist oder nicht, finde ich bei Bibi und Tina die Anfänge mit dem Wettreiten auch ziemlich einfallslos und bin immer schon genervt, wenn eine neue Folge wieder so anfängt.

Ist ja aber bei Benjamin genauso: Die meisten Folgen fangen mit Herumliegen auf der Zoowiese an. Roll Eyes

Bei Bibi finde ich die Anfänge am Besten. Jeder Anfang ist irgendwie einzigartig und individuell auf die Folge abgestimmt. Happy
18.11.2013 19:49
18.11.2013 19:50

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Romy:
Also mal ganz davon abgesehen ob das jetzt so ein Jingle Bell - Dings ist oder nicht, finde ich bei Bibi und Tina die Anfänge mit dem Wettreiten auch ziemlich einfallslos und bin immer schon genervt, wenn eine neue Folge wieder so anfängt.

Ist ja aber bei Benjamin genauso: Die meisten Folgen fangen mit Herumliegen auf der Zoowiese an. Roll Eyes

Bei Bibi finde ich die Anfänge am Besten. Jeder Anfang ist irgendwie einzigartig und individuell auf die Folge abgestimmt. Happy


Ja, dem kann ich nur zustimmen Fettes Grinsen
Habe die Hörspiele ja auf meinem Ipod und höre die meistens zufällig und bei Bibi weiß ich am Anfang sofort, was für eine Folge das ist und ob ich die hören möchte. Bei Bibi und Tina weiß ich meist selbst bei den oft gehörten Folgen zu 90 % was jetzt abgespielt ist und muss so meist 5 min warten, bis ich das weiß Pfeifend
Bei Benjamin hat man ja wenigstens noch die unterschiedlichen Ottos oder Benjamin als Hinweis Fettes Grinsen
Wobei ich da sogar das gemütliche Liegen auf der Wiese mag, ist wenigstens ruhig und gemütlich..
18.11.2013 20:00

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Zitat von Maerika:

Wobei ich da sogar das gemütliche Liegen auf der Wiese mag, ist wenigstens ruhig und gemütlich..


Ja, das stimmt. Squint Trotzdem fände ich es schöner, wenn auch bei Benjamin die Anfänge ein bisschen mehr variieren würden. Zwinker
18.11.2013 20:06

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Hör Tempelkatze, das ist anders Fettes Grinsen
18.11.2013 20:07

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar_307-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Zitat von Maybe:
Zitat von RockyRoad:
Maybe baby Woot
Ein jingle ist ein sich wiederholendes, markantes Wiedererkennungs-/abgrenzungsmerkmal & genau das ist das Wettreiten bei Bibi & Tina.


Rocky flocky Woot
Hassu das gelesen?:

Zitat:
ist ein Anglizismus für die kurze einprägsame Erkennungsmelodie eines Radio- oder Fernsehsenders oder für ein bestimmtes Programm dieses Senders.


Also das versteh ich nun anders als du, denk ich.

Aber gut, von mir aus ist das ein Jingle.

Aber wozu?
Ist ja nicht so, dass jede Folge mit demselben Titellied anfängt, nech?! Pfeifend



Hab ich auch nicht gesagt, dass du das bestritten hast,
wieso sollte ich auch Zwinker



Vllt denkst Du an zu viele andere Dinge & dabei nicht über diese Sache nach Woot Gelesen hast Du auch nicht richtig & Du darfst mir hier vertrauen, dass ist ein jingle. Und wieso hinterfragst Du nicht mal weshalb jede Folge unbedingt mit diesem Schrecklichen Titellied anfängt?

Du hast zwar nicht gesagt das ich es bestritten habe, im Gesamtkontext ist Deine Aussage aber doch Käse. Ich habe Dir doch eigentl damit zugestimmt. Hauptsache schroff zurückargumentieren Kratzend

Wie schnell manche immer Diskussionen aus dem Weg gehen wollen.

__________________

19.11.2013 04:25

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von RockyRoad:
Vllt denkst Du an zu viele andere Dinge & dabei nicht über diese Sache nach Woot Gelesen hast Du auch nicht richtig & Du darfst mir hier vertrauen, dass ist ein jingle.

Hier bist eher DU derjenige, der nicht richtig gelesen hat.
Natürlich ist das Wettreiten am Anfang definitiv KEIN Jingle.
Da braucht man dir auch nicht vertrauen (Warum eigentlich, hast du das Wort erfunden? Schockiert Kratzend )

Wie Maybe schon schrieb gibt es ja das Titellied.
Dieses ist immer gleich und das ist die Erkennungsmelodie von Bibi und Tina. Nicht das Wettreiten!

Ob das einen nun stört oder nicht, dass die Folgen immer mit einem Wettreiten beginnen, muss jeder selbst wissen.
Es ist sicherlich ein Nachteil, wie Maerika schon schrieb, dass man nicht gleich erkennt, um welche Folge es sich nun handelt.
Andererseits wird es sicherlich viele geben, die sagen, das gehört eben dazu und hat mittlerweile eben eine Tradition, dass es eben mit einem Wettreiten losgeht.

Ich glaube kaum, dass es da an Einfallsreichtum bei den Machern fehlt, das ist schon so gewollt und nicht nur, weil denen nichts anderes einfällt. Zwinker


Zitat:
Du hast zwar nicht gesagt das ich es bestritten habe, im Gesamtkontext ist Deine Aussage aber doch Käse. Ich habe Dir doch eigentl damit zugestimmt. Hauptsache schroff zurückargumentieren Kratzend

Warum war ihre Aussagen Käse?
Wo hast du denn zugestimmt?
Es ging um das Grundsätzliche, dass du das Wettreiten gut findest, weil sie den Einstieg in die Geschichte bilden.
Und da sehe ich es wie Maybe, dass das sicherlich kein Grund dafür ist, jedes Mal mit einem Wettreiten anzufangen.
Denn wie man ja sieht, geht es ja auch ohne.
Also ist das doch kein Grund für das Wettreiten! Kratzend
19.11.2013 15:23

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



RockyRoad scheint tatsächlich nicht die Definition eines Jingles zu erkennen. Wäre mir neu, dass eine Handlung ein Jingle ist. Normalerweise sind das wieder erkennbare Töne und Melodien.
19.11.2013 16:06

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von RockyRoad:
Vllt denkst Du an zu viele andere Dinge & dabei nicht über diese Sache nach Woot


Hast Recht.
Ich dachte dabei eigentlich die ganze Zeit,
ob es jetzt so weit ist, dass Rocky nun mich provozieren möchte? Kratzend

Forget it Zwinker
Also kannst du bitte deine absichtlich platzierten Provokationen im Folgenden unterlassen?
(Uuuh, das war aber jetzt zickig von mir, was?! Hasenzähnchen )

Zitat:
Gelesen hast Du auch nicht richtig


Nein!
Doch!
Ohhh! Pfeifend

Zitat:
Und wieso hinterfragst Du nicht mal weshalb jede Folge unbedingt mit diesem Schrecklichen Titellied anfängt?


Wart, bin schon dabei Kratzend

Zitat:
Du hast zwar nicht gesagt das ich es bestritten habe, im Gesamtkontext ist Deine Aussage aber doch Käse. Ich habe Dir doch eigentl damit zugestimmt. Hauptsache schroff zurückargumentieren Kratzend


Wie blöd,
ich mag keinen Käse.
Nächstes Mal geh ich mit meinen Aussagen in die Fleisch-Abteilung.

(Das war jetzt albern "zurückargumentiert". Ist dir das lieber? Happy )

Zitat:
Wie schnell manche immer Diskussionen aus dem Weg gehen wollen.


Sowieso Zwinker
19.11.2013 19:49
19.11.2013 20:07

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich bin zwar nicht so die Bibi & Tina-Hörerin,
aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auf Dauer nervt, wenn nahezu jede Folge mit einem Wettreiten beginnt. Fettes Grinsen

@ RockyRoad: Was hat denn das Wettreiten mit einem Jingle zu tun?
Du hast doch den Link zur Definition „Jingle“ selber gepostet und daraus ist doch klar ersichtlich was damit gemeint ist?!
19.11.2013 23:53

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Theoretisch kann bei vielen auch bei den Folgen 1-7 abweichende Anfänge auftreten (so wie bei mir), denn ich hab da auf allen Kassetten kein Anfangslied, dafür nur das von allen beliebte Gedudel..
20.11.2013 10:53

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » abweichende Anfänge
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH