Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Profil verbergen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Profil verbergen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400

Profil verbergen

Dass das Profil für's ganze Internet einsehbar ist , ist mir auch schon aufgefallen.
Würde es eigentlich angenehmer finden, wenn nur regristrierte Nutzer da Einsicht hätten.
23.07.2014 12:44
23.07.2014 14:01

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Und warum?
Du kannst doch eintragen, was du willst.

Und wenn jemand dann dein Profil sehen möchte, braucht er sich hier auch nur registieren, was nicht sonderlich viel Aufwand ist.
Also bringt das im Endeffekt auch 0, wenn du willst, dass nicht jeder dein Profil sehen kann. Zwinker
23.07.2014 14:57

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


ach so wusste nicht, dass es eigentlich nichts bringt Squint
hätte es sonst angenehmer für die Privatsphäre gefunden
23.07.2014 16:28

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



So Unrecht hat Sepithane nicht. Es hemmt die Leute Dinge anzugeben, wenn man damit quasi von jedermann gefunden werden kann. Insbesondere auch Suchmaschinen. Gerade in Verbindung mit Spambots halte ich das für bedenklich, denn die machen den ganzen Tag nichts anderes, als automatisiert E-Mail-Adresse abzugreifen und dann wundert man sich plötzlich über 2000 neue Mails im Postfach.

Übrigens sehe ich sehr wohl eine Hemmschwelle sich hier extra anzumelden, nur um das Profil von jemanden einzusehen. Soviel Mühe ist einem das dann doch nicht wert.
Wenn es jedoch nur ein kurzer Mausklick ist, dann ist es was anderes.
In jedem Fall ist es für Suchmaschinen und automatisierte Bots nicht nur eine erschwerte Mühe, sondern gar ein Ding der Unmöglichkeit. Daher würde ich mich sehr dafür aussprechen.

Ausser unseren eigenen Mitgliedern gehen die Profile Außenstehende nichts an. Wieso es ihnen also zeigen?
23.07.2014 18:02

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Aber was gibt man den groß an?
Lieblingsgetränk. Lieblingsessen...

Also wenn ich das der Forumsgemeinschaft unterbreiten kann, warum kann das dann nicht öffentlich sein.
Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Sind im prinzip alles fremde Leute.
Entweder dürfen fremde über meine Lieblingsbücher wissen oder eben nicht.

Und die E-Mail Adresse würde ich grundätzlich nicht im Profil anzeigen lassen.
23.07.2014 18:24

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Zitat von Basti:

Also wenn ich das der Forumsgemeinschaft unterbreiten kann, warum kann das dann nicht öffentlich sein.
Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Sind im prinzip alles fremde Leute..

Wieso haben wir dann einen abgesperrten Bereich, in dem nicht mal jeder unserer registrierter Nutzer lesen kann?

Zitat:
Und die E-Mail Adresse würde ich grundätzlich nicht im Profil anzeigen lassen.

Ja und weshalb nicht? Fragend
23.07.2014 18:32
23.07.2014 18:33

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Quadro:
Wieso haben wir dann einen abgesperrten Bereich, in dem nicht mal jeder unserer registrierter Nutzer lesen kann?

Was auch nicht meine Idee war.
Aber auch da würde ich keine Sachen posten, die ich nicht sonst auch ins Internet stellen würde. Internet ist für mich Internet. Rotwerd Sonnenbrille

Zitat von Quadro:
Ja und weshalb nicht? Fragend

Eben aus von dir oben genannten Gründen mit den Spammails. Zwinker

€dit: Habe das Thema mal geteilt.
23.07.2014 18:48
23.07.2014 18:49

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Zitat von Basti:
Was auch nicht meine Idee war.


Achso, das wusste ich nicht. Schockiert Schockiert

Zitat:
Internet ist für mich Internet. Rotwerd Sonnenbrille

Stell doch mal deine E-Mails online. Thumb Up

Zitat:
Eben aus von dir oben genannten Gründen mit den Spammails. Zwinker

Ja siehst du. Aber nicht jeder ist eben vertraut mit Spambots und was das eigentlich ist. Und von einer Gefahr, von der man nicht weiss, kann man sich auch nicht schützen.
Und ich bin nun nicht gerade der Meinung, dass man Informatikstudium abgeschlossen haben muss, um sich in einem Forum zu registrieren. Wenn überhaupt obliegt es doch dem Admin, etwas auf seine Schäfchen zu achten und ihre Daten vertraulich zu behandeln.
23.07.2014 19:27

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Natürlich behandele ich die Daten der User vetraulich!

Aber ich bin sicherlich nicht dafür verantwortlich was hier wer von sich preisgibt.
Das darf, kann und soll jeder für sich selbst wissen!

Und mich wundert es einfach, dass es euch nach fast 4 Jahren auf einmal auffällt und stört, dass das Profil öffentlich ist.

Nicht, dass es irgendwann noch so weit kommt und man hier gar nichts mehr ohne Registrierung lesen kann! Fettes Grinsen
23.07.2014 19:37

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


Ich bin ja noch keine vier Jahre hier erst seit 2013 aber mir war es bei Anmeldung schon aufgefallen, dass jeder das Profil sehen kannSquint . Hatte vorher schon als Gast mitgelesen, aber auch erst ungefähr 1,5 Jahre oder so,damals konnte man im Profil glaube ich auch noch nicht so viel angeben sondern nur wo man z.b. erste Experte usw ist,hatte ich mal gesehen, wenn ich eins angeklickt habe.4 Jahre kenne ich das Forum noch nichtSquint ,da ich irgendwann aber auch mitschreiben wollte,habe ich mich dann angemeldet, also öffentliches Profil war für mich kein Hinderungsgrund mich anzumelden. Wie gesagt fände ich Privatsphäre für persönlichere Sachen innerhalb eines Forums dann schöner.
In Facebook oder anderen sozialen Netzwerken z.b. stellt auch nicht jeder seine Lieblingsbücher usw. öffentlich ein und nur für Freunde, Familie usw.
23.07.2014 19:52
23.07.2014 19:55

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Zitat:
Aber ich bin sicherlich nicht dafür verantwortlich was hier wer von sich preisgibt.

Das schon, aber ehrlich gesagt finde ich es schon etwas ungewöhnlich, dass man hier per se erst mal alle Mail-Adressen sieht, sofern man nicht ausdrücklich sich dagegen ausgesprochen hat. Standardmäßig ist das einfach mal aktiviert. Das hat einen faden Beigeschmack und so kenne ich das eigentlich nicht. Gerade in der heutigen Zeit (Spambots etc.) finde ich das eigentlich undenkbar. Gerade wenn du selbst die Gefahren bestens kennst und aus genau diesen Gründen deine eigene Mail-Adresse niemals anzeigen lassen würdest, wie du selbst sagst.

Zudem erinnert mich dieses bereits standardmäßig erlaubte/angewählte doch unweigerlich an unseriöse Webseiten oder Programme, die dir noch irgendwelche Spyware mitinstallieren.
Das ist in dem Fall ist ja sogar auch in gewisser Weise eine Spyware. Schätze von den meisten auch ungewolllt, sonst würden es hier nicht so viele deaktiviert haben.

Zitat:
Das darf, kann und soll jeder für sich selbst wissen!

Wie ich schon sagte: Wer nicht gerade drin ist in der Materie wie du oder ich, dem sagt das nichts.
Ich kenne mich dafür in Sachen Wasserinstallation auch nicht aus. Und wenn ich aus dem Haus gehe und die Waschmaschine laufen lasse, dann vertrau ich dem Rohrinstallateur auch, dass er alles fest verschraubt und nicht nur angesteckt hat und bei mir später alles unter Wasser steht.
Ich verlasse mich drauf! Habe bei meinem Einzug auch nicht alle Wände aufgehackt um zu gucken, ob alles schön fest ist. Erstaunt

Zitat:
Und mich wundert es einfach, dass es euch nach fast 4 Jahren auf einmal auffällt und stört, dass das Profil öffentlich ist.

Naja mich darfst du damit nicht ansprechen. Mein Profil war das noch nie. In den vergangenen 11 Jahren nicht. Insofern war das für mich noch nie so das Thema. Sonnenbrille

Zitat:
Nicht, dass es irgendwann noch so weit kommt und man hier gar nichts mehr ohne Registrierung lesen kann! Fettes Grinsen

Fände ich nicht gut. Hasse das auch immer bei anderen Foren und das vergraut mich eher, als dass ich dann Lust hätte, mich dort anzumelden. Rambo
Die Geschichte lehrte uns ja, dass viele hier erst als stille Gäste mitlesen, ehe sie sich registrieren. Vielleicht könnte der Zugriff auf die Profile da ja noch eine zusätzliche Motivation sein? Woot
23.07.2014 19:56
23.07.2014 19:57

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Naja, muss man sich denn mit etwas auskennen um zu wissen, was man preisgibt?
Also das sollte wirklich von jedem nicht zu viel verlangt sein. Zwinker

Was die Standardauswahl bei der Registrierung angeht:
Das ist Forenstandard. Da habe ich noch nie was dran verändert.
Kann das aber gerne ändern, das mir relativ wurscht.

Ich kann auch mal gucken, dass man einstellen kann, dass man das Profil verbergen kann. Zwinker
Aber das ist sicherlich etwas aufwändiger.
23.07.2014 20:06

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Zitat von Basti:
Naja, muss man sich denn mit etwas auskennen um zu wissen, was man preisgibt?
Also das sollte wirklich von jedem nicht zu viel verlangt sein. Zwinker

Die E-Mail-Adresse MUSS man angeben, sonst kriegt man keine Freischaltmail geschickt.
23.07.2014 20:07

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich dachte da vielmehr auch an die anderen Sachen.
Wir reden hier von dem ganzen Profil, und das besteht ja aus vielmehr als nur der E-Mail Adresse.
23.07.2014 20:20

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich habe ansich ja kein großes Problem damit, aber ich fände es definitiv auch schöner, wenn man das Profil erst angezeigt bekommt, wenn man sich registirert hat. Hat dann doch nochmal irgendwie einen leichten Schutzfaktor. Ich wusste es z.B. nicht, dass dies geht und habe mich schon öfters mal gefragt, warum ich E-Mail von Leuten bekomme, die gar nicht im Forum registriert sind.

Falls es geändert wird, wäre ich dafür. Zwinker
23.07.2014 20:28

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also E-Mail kann man schon verbergen, das ist nichts neues.

Dass man das Profil verbergen kann, wird dann kommen.
Ich werde mich damit beschäftigen.

€dit: So, wer möchte kann nun sein Profil nur für Forenmitglieder sichtbar machen.
Auch ist bei der Registration nun "E-Mail Adresse verbergen" standardmäßig ausgewählt.
23.07.2014 20:30
24.07.2014 22:03

Jojo97 ist männlich Jojo97
Junghexe




Dabei seit: 30.11.2012
Beiträge: 1.002
Spiel-Beiträge: 462



Zitat von Basti:
So, wer möchte kann nun sein Profil nur für Forenmitglieder sichtbar machen.
Auch ist bei der Registration nun "E-Mail Adresse verbergen" standardmäßig ausgewählt.


find ich gut Happy
Mir ging es da ähnlich wie MewMew, bin eigentlich davon ausgegangen das es nur für Forenmitglieder sichtbar ist Rotwerd

__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
25.07.2014 00:56

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


danke, dass du es Einstellbar gemacht hast Happy
25.07.2014 12:58
25.07.2014 13:03

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Profil verbergen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH