Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Synchronsprecher » Die neue Karla? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Die neue Karla?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Also ich finde es "ok". Nach dieser Hörprobe kann man sich kein Ueteil bilden und man muss ihr ja zugestehen, dass sie sich in die Rolle erstmal hineinfinden muss. Dennoch bin ich aktuell nicht glücklich über diese Wahl, denn man verbindet die Stimme einfach nicht mit Karla Kolumna. Ich sehe da zig andere Charaktere aus dem Bibi & Benjamin Universum. Da hätte es durchaus andere Alternativen gegeben, mit der man frisch und frei durchstarten hätte können.

So bleibt es aber dabei, erstmal die Folgen mit ihr abzuwarten. Zumindest bei Bibi, da sie dort ja noch wesentlich erwachsener sprechen, als bei Benjamin. Ich hoffe sehr, die Rolle wird nicht auch weichgespült, wie in Benjamin-Tradition üblich.
23.08.2014 09:04

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


Ich musste bei der Hörprobe gerade als erstes erstmal an Medium nichts bleibt verborgen und Grey's Anatomy denken, da spricht sie Allison Dubois (Medium) bzw. Meredith Grey(Grey's Anatomy). Mein erster Eindruck als Karla etwas gewöhnungsbedürftig, obwohl ich sonst Ulrike Stürzbecher eigentlich als Sprecherin mag, aber da müsste man wirklich erst mehr oder eine ganze Folge hören, um sich ein Urteil zu bilden.

Hier noch ein Link zu weiteren Synchronrollen von Ulrike Stürzbecher:

https://www.synchronkartei.de/?action=sh...e=talker&id=660
24.08.2014 19:36
24.08.2014 19:36

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar_18-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 666
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Doch, das funktioniert tatsächlich irgendwie. Auch wenn es seltsam ist, da sie ja schon wirklich viele andere Charaktere in den neueren Bibi- und Benjamin-Folgen gesprochen hat. Ich hätte Katrin Fröhlich (die hatte ich schon mal ins Spiel gebracht) wohl noch einen Ticken besser gefunden, aber kann mit dieser Wahl auch gut leben - glaube ich. Happy

Und Respekt an Frau Stürzbecher, dass sie sich dieser schweren Aufgabe gestellt hat! Thumb Up
24.08.2014 21:48
24.08.2014 21:49

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also Karla mit dieser Stimme finde ich nicht so gut. Es wirkt irgendwie gekünstelt, wie bei einem "Bibi Blocksberg"-Hörbuch. Ich hoffe es wird noch jemand anderes Karla und wenn nicht, dann muss ich mich an diese Stimme gewöhnen müssen. Ich werde Gisela Fritsch seeeeehhrrrrr vermissen Traurig Traurig Traurig Unglücklich Unglücklich Unglücklich

Gisela Fritsch bleibt die einzig wahre Karla Kolumna. Ich vermisse sie jetzt schon. Damit geht für mich eine Ära zu Ende. Gisela Fritsch hat wirklich eine sehr tolle Arbeit als Synchronsprecherin geleistet. Sie war für mich als Kind irgendwie wie eine zweite Mutter Happy Ich habe sie nämlich sehr gerne gehört. Nichts geht über Gisela Fritsch. Thumb Up
24.08.2014 21:52

Kitty ist weiblich Kitty
Hakuna Matata


images/avatars/avatar_28-2536.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.250
Spiel-Beiträge: 2321
Herkunft: Niedersachsen

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Ich mag die Stimme von Ulrike Stützbecher eigentlich ganz gern,
aber ich bin mir noch nicht sicher wie ich sie als "neue" Karla finde.

Toll ist natürlich, dass Kiddinx eine junge Sprecherin gewählt hat. Happy

Aber nachdem ich mir die Hörprobe nun 3x angehört habe muss ich sagen,
dass das doch ganz schön aufgesetzt und ein Stück zu übertrieben klingt.
Man muss wohl wirklich einfach mal ne ganze Folge mit ihrer Stimme hören um genaueres sagen zu können.

Aber im Moment bin ich noch nicht so begeistert.
24.08.2014 22:09

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Ich weiß auch noch nicht so recht was ich von der Besetzung halten soll.
Ich meine das gekünstelte kann auch echt an der Gutenacht Geschichte liegen, die sind ja für Kinder ab 2 Jahren.
Nach der ersten richten Benjamin Folge mit der neuen Sprecherin kann ich mir, denke ich ein besseres Urteil bilden.

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
25.08.2014 06:55

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ab welcher Hörspiel-Folge ist die neue Karla bei Benjamin Blümchen zu hören und ab welcher Folge ist die neue Karla bei Bibi Blocksberg zu hören, weiß man das schon so ungefähr?
25.08.2014 17:33

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar_18-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 666
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Ist das eigentlich die einzige Stelle mit Karla in der Folge @Basti oder gibt's da noch mehr? Happy

Ich habe übrigens bei Facebook mal angefragt, ob das die endgültige Besetzung ist.

Zitat:
Benjamin Blümchen: Ja, in dieser Folge ist die neue Sprecherin für Karla Kolumna das erste Mal zu hören.
25.08.2014 18:17
25.08.2014 18:18

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich habe mich für uns natürlich etwas eingehender schlau gemacht und eine doch umfangreiche Antwort aus dem Hause Kiddinx erhalten. Ich hoffe, ich konnte damit einige Fragen von euch klären. Happy

Meine Anfrage

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich gestern Abend im Internet entdeckt habe, wurde von Ihnen nun eine Nachfolgerin für Gisela Fritsch auserkoren. Ihre Wahl für die "neue" Karla Kolumna fiel nun also auf Ulrike Stürzbecher. Im Grunde finde ich die Idee recht passend zurück zu den Wurzeln zu gehen und Karla wieder deutlich jünger zu machen. Das macht sie innerhalb der Geschichten ja auch wieder flexibler und kann sicherlich aktiver in eingen Hörspielfolgen mitwirken. Im Ausschnitt den ich bisher gehört habe (Benjamins Gute Nacht Geschichten) wirkt sie aber noch sehr bemüht, die Hektik der Karla bzw. die Rolle von Gisela Fritsch "nachzumachen". Ich finde es nicht verkehrt, sich hier ein bisschen an das Original zu halten, sie muss aber ihren eigenen Rhythmus finden, um auch natürlich zu klingen.

Ich kann aber auch nicht verleugnen, dass ich ein bisschen "enttäuscht" über diese Entscheidung bin. Das Gesamtergebnis kann ich noch nicht beurteilen, denn dazu muss ich erst die demnächst erscheinenden Folgen von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg abwarten. Aber es ist aktuell noch so, dass ich die Stimme von Ulrike Stürzbecher nicht mit Karla Kolumna verbinden kann, da sie einfach schon so oft in Gastrollen beider Hörspielserien aufgetaucht ist. Da sind u.a.:

- Bibi Blocksberg 78 - Rolle: Lissy Mischnik
- Bibi Blocksberg 82 - Rolle: Miranda (sowohl Hörspiel, als auch TV-Folge)
- Bibi Blocksberg 95 - Rolle: Collinia
- Bibi Blocksberg 106 - Rolle: Mutter von Sarah
- Benjamin Blümchen 126 - Rolle: Zita Ziehmeier
- Bibi und Tina 69 - Rolle: Erika Krause

Wäre es möglich von Ihnen eine kurze Erklärung zu bekommen, warum sie sich am Ende, trotz dieser vielen vorherigen Auftritte, für Frau Stürzbecher entscheiden haben? Ebenso würde es mich natürlich sehr interessieren ab welchen Folgen, sowohl bei Bibi als auch bei Benjamin, Ulrike Stürzbecher ihren ersten richtigen Auftritt haben wird.

Im Grunde bin ich aber zuversichlich, was die Besetzung angeht, da sie bisher bei vielen anderen Umbesetzungen doch ein gutes Händchen bewiesen haben und mich als Hörer, der nun schon über 20 Jahre dabei ist, nicht verloren haben.

Ich bedanke mich bei Ihnen für die Aufmerksamkeit und würde mich freuen, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
...



Antwort von Kiddinx 25.08.2014

...
....
Die Wahl einer neuen Sprecherin für die Figur der Karla Kolumna haben wir uns nicht leicht gemacht und die Entscheidung ist erst nach einem sehr umfangreichen Casting getroffen worden. Wir haben uns hier von der Vorgabe leiten lassen, dass die Figur wieder jünger und dynamischer werden sollte, wir also tatsächlich - wie Sie so treffend formulieren – „zurück zu den Wurzeln“ kommen. Gleichzeitig sollte der Eindruck vermieden werden, dass die alte Interpretation durch Gisela Fritsch einfach nur imitiert wird.

Das war recht verzwickt und wir hatten nur bei Frau Stürzbecher den Eindruck, dass sie einen ausreichend großen eigenen und neuen Anteil in die Rolle einbringen, gleichzeitig aber den Charakter der Figur bewahren kann. Dieser Umstand war uns sehr wichtig, um die kongeniale Leistung von Frau Fritsch zu würdigen und sie weiterhin in Ehren zu halten. Ein Mensch ist schließlich nicht einfach austauschbar. Die vorangegangenen Auftritte von Frau Stürzbecher in anderen Neben- bzw. Gastrollen waren daher letztendlich keine Argumente gegen eine Besetzung von Karla Kolumna durch sie. Und Ihre etwas andere Art der Interpretation der Rolle ist durchaus gewollt. Man muss Schauspielern zugestehen, einer Rolle den eigenen Stempel aufzudrücken, will man die gespielte Figur wirklich mit Leben füllen.

Bitte verstehen Sie, dass es auch Profis nicht leichtfällt, in große Fußstapfen zu treten. Ein paar Anlaufschwierigkeiten müssen da schon mal akzeptiert werden. Wir sind davon überzeugt, dass Frau Stürzbecher das auf Dauer bestens meistern wird. Das feste Sprecherteam der Benjamin-Blümchen-Serie fand die Entscheidung jedenfalls gut und hat die Kollegin bei den ersten Aufnahmen sehr unterstützt. Sie wurde sofort in die „Familie“ integriert. Wir hoffen daher, dass die Fans bereit sind, das ebenso zu tun.

In der Benjamin-Blümchen-Folge 127 (kommt am 10.10.14 in den Handel) hat Frau Stürzbecher bereits einen weiteren, umfangreicheren Auftritt. In der Bibi-Blocksberg-Serie wird sie zunächst noch nicht zu hören sein. Wir haben hier bereits einige Folgen vorproduziert (z.T. auch noch mit Gisela Fritsch), die wir erst einmal sukzessive veröffentlichen müssen. In einigen weiteren Folgen ist die Rolle der Karla Kolumna aus inhaltlichen Gründen gar nicht vertreten, so dass Frau Stürzbecher voraussichtlich frühestens in der Bibi-Blocksberg-Folge 120 einen ersten Auftritt bekommen wird.

Ich hoffe, Sie ausreichend und zur Ihrer Zufriedenheit informiert zu haben und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit den Hörspielen all unserer Serien.
25.08.2014 19:00

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Wow das bedeutet bei Bibi hören wir die neue Karla frühestens im Jahr 2017.
Und jetzt sieht man erstmal wie viel vorlauf Kiddinx teilweise hat.

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
25.08.2014 19:07

Pierrilein ist männlich Pierrilein
Rasender Reporter


images/avatars/avatar_18-230.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 666
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina



Danke für die Anfrage und das Posten der Mail @MewMew. Sehr interessant finde ich, dass man bei Bibi weiterhin wohl eher auf Karla verzichten wird. Außerdem bin ich jetzt auf jeden Fall sehr gespannt auf die neue Benjamin-Folge im Oktober.
25.08.2014 19:42
25.08.2014 19:42

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Danke für deine Mühe Mewmew und Thumb Up 2 an Kiddinx für die freundliche und sehr informative Antwort.

Ich bin traurig das Karla in den Bibi Folgen doch sehr untergeht.
Auf die Benjamin Folge bin ich doch sehr gespannt, bei der Probe bin ich nämlich leider nicht mit Kiddinx dakor "Gleichzeitig sollte der Eindruck vermieden werden, dass die alte Interpretation durch Gisela Fritsch einfach nur imitiert wird.".
Aber hoffentlich ist dies nur der erste Einduck.
25.08.2014 21:08

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Pierrilein:
Ist das eigentlich die einzige Stelle mit Karla in der Folge @Basti oder gibt's da noch mehr? Happy

Nein, es gibt natürlich noch mehr Stellen. Happy

Cool, MewMew, dass du dich da mal schlau gemacht hast! Thumb Up
Und echt cool wie ausführlich und freundlich Kiddinx geantwortet hat! Thumb Up

Aber frühestens bei Folge 120 heißt ja, dass sie schon die nächsten 7 Folgen fertig haben (Also zumindest das Skript! Schockiert )
25.08.2014 21:47
25.08.2014 21:49

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Zitat:
Aber frühestens bei Folge 120 heißt ja, dass sie schon die nächsten 7 Folgen fertig haben (Also zumindest das Skript! Schockiert )


Die werden auch schon aufgenommen sein. Kiddinx ist in dieser Hinsicht schon immer vorbildlich gewesen und hat immer viele Folgen in Petto. Gesetzt dem Zeichen "Man weiß nie, was noch so passiert". Und es werden ja, so war mir, immer gleich mehrere Folgen am Stück aufgenommen, damit man nicht so oft zusammen kommen muss.

Und bei dem geringen Output dauert es dann also noch einige Jahre, bis wir Karla bei Bibi hören.
25.08.2014 22:25

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ich glaube nicht, dass alle Folgen schon aufgenommen sind. Meinst du wirklich?

Denn wenn das so wäre, warum haben wir bei Benjamin dann schon die neue Karla in der nächsten Folge?
25.08.2014 22:58

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Also ich würde mal sagen, das ist der allererste Ausschnitt, den wir zu hören bekommen und wir sollten uns da jetzt wirklich noch nicht so schnell ein Urteil bilden.
Die Leute von Kiddinx haben ganz Recht: man muss auch einem erfahrenen Schauspieler die Chance geben, sich in eine solche Rolle hineinzuarbeiten. Und es sind ja wirklich riesige Fußstapfen in die Frau Stürzbecher da tritt.
Ich ziehe jedenfalls meinen (imaginären) Hut vor ihr, dass sie diese Herausforderung annimmt!

Natürlich wird sie nie wie die alte Karla sein mit der wir aufgewachsen sind, aber das soll sie ja auch gar nicht. Sie wird ihre eigene Interpretation finden ohne den Charakter zu verlieren und mit der Zeit immer sicherer werden, sodass es auch nicht mehr "gekünstelt" klingt. Ich bin da doch sehr zuversichtlich! Happy
26.08.2014 01:54

Benjamin1557 ist männlich Benjamin1557
Sammler mit Herz


images/avatars/avatar_42-1590.jpg

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.288
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: Lübbenau/Spreewald

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi und Tina



Vielleicht konnte Frau Fritsch die letzten Aufnahmen für Benjamin ja nicht mehr machen. Und deshalb hören wir sie bei Benjamin schon jetzt.

__________________
Älter, Ja.
Weiser ... vielleicht.
26.08.2014 06:55

RockyRoad ist männlich RockyRoad
Karo Töröö


images/avatars/avatar_307-929.gif

Dabei seit: 22.01.2013
Beiträge: 725
Spiel-Beiträge: 6



Zitat von Benji8284:
Ich werde dann bei der neuen Karla eher an die Kindergarteenprüferin Zita Ziehmeier oder an die Mutter von Sarah (verrückter Staubsauger) denken müssen.


An genau die hab ich auch gedacht. Aber sie gibt sich schon Mühe der Rolle gerecht zu werden, dass muß man ihr zu Gute halten. Jedenfalls muß ich bei der Interpretation nicht ununterbrochen an Kate Winslet denken, da ich idR die Filme im Original gucke.

__________________

26.08.2014 09:43

Romy ist weiblich Romy
Weihnachtsstimmung <3


images/avatars/avatar_355-1990.jpg

Dabei seit: 22.05.2013
Beiträge: 2.664
Spiel-Beiträge: 462



Wow, das ist ja echt super wie ausführlich Kiddinx da reagiert hat! Schockiert

Vielen Dank für's Posten MewMew! Happy

Ich bin gespannt auf die erste Benjamin Folge mit der neuen Karla. Vielleicht wird es ja doch ganz gut. Happy
28.08.2014 23:43
28.08.2014 23:43

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Habe mir den Ausschnitt jetzt auch mal angehört und muss sagen, dass ich es sehr gelungen finde, wie sie Karla verkörpert. Klar, ein bisschen hört es sich vielleicht aufgesetzt an, aber für den Anfang ist das echt ne super Leistung und ich kann sie mir sehr gut als Karla vorstellen, obwohl sie natürlich ganz anders klingt als Gisela Fritsch und auch einen völlig anderen Stil hat. Thumb Up 2 Thumb Up 2
30.08.2014 15:03

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Synchronsprecher » Die neue Karla?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH