Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Symbole für die Hörspiele » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Symbole für die Hörspiele
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155


Symbole für die Hörspiele

Ich hab mir gedacht, dass man vielleicht zu den Hörspielen "Symbole" einführen könnte, die auf einen Blick eben verraten, was in der Folge vorkommt/worum es geht. Also kleine Bilder nebeneinander gereiht, die auf einen Blick eben viel aussagen (ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte sagt man so schön Fettes Grinsen ).
Natürlich müsste es dann auch eine Legende geben, welches Symbol wofür steht und bei jeder Hörspiel-Reihe wären das dann andere Symbole, bzw. einige wären vielleicht sogar gleich.

So könnte ich mir vorstellen, dass man zum Beispiel folgendes symbolisieren könnte:

(bei Bibi: )
- Schulfolge
- Karla spielt mit
- Folge spielt auch außerhalb von Neustadt
- Tierfolge
- eine neue Person kommt vor
usw.
Da könnte man sich ja einiges überlegen.

Und dann könnte man ja z.B. für Karla als Symbol eine Kamera nehmen.

Ist natürlich keine große Sache für die Threads, aber ich kann mir vorstellen, dass es, besonders wenn man einfach mal so durch durchwurstelt bei den Folgen, die man noch nicht kennt, der kleine Blick auf die Symbole ganz hilfreich sein kann.
Und jaa, klar kann man nachlesen, was los ist in der Folge,
aber ich fände das wäre vielleicht ein nettes Gimmick für die Threads mit den bereits erschienenen Folgen. Happy
18.03.2015 15:22

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Die Idee finde ich grundsätzlich gar nicht mal so schlecht. Happy
Ich hatte mir schon einmal so etwas ähnliches gedacht.
Eben, dass man die Hörspiele mit so genannten "Tags" versehen kann.
Wie du schon schriebst: Schule, Außerhalb von Neustadt, Schneefolge, Sommer, Regen, Tierfolge....
Da gibt es ja einiges, was man "taggen" könnte. Hasenzähnchen

Schön stelle ich mir dann auch eine entsprechende Suchmaske vor:
- Zeige mir alle Folgen mit "Schnee" und "Tier".
- Zeige mir alle Folgen mit "Schule", "Junghexen", "Tier"
und so weiter.

Dass man dann zu den einzelnen Tags noch Symbole macht kann man durchaus auch in Erwägung ziehen, warum nicht? Zwinker

Ich finds ganz cool, und ließe sich sicherlich auch umsetzen. Happy
18.03.2015 15:31

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Eine tolle Idee Maybe ! Thumb Up 2

Ich wäre bei Bibi auch für ein Symbol/ einen Tag "Familie" (kann gerne anders heißen) da ich gerade die Geschichten wo die Familie im Mittelpunkt steht liebe.
18.03.2015 15:36

Abel ist männlich Abel
Karo Töröö




Dabei seit: 17.08.2014
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 393



Ich habe das so verstanden, dass man ein Symbol statt den Namen einzusetzen.

z,B. ein Schuh symbolisiert ein Schuhladen oder eine Blume einen Blumenladen.

Liege ich da falsch Fragend

ich finde die Idee super Thumbs Up
18.03.2015 15:40

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Jessy:
Ich wäre bei Bibi auch für ein Symbol/ einen Tag "Familie" (kann gerne anders heißen) da ich gerade die Geschichten wo die Familie im Mittelpunkt steht liebe.

Jo wäre ich auch auf jeden Fall für! Thumb Up
Aber ich würde das sowieso so einrichten, dass das alles flexibel ist. Zwinker
Also dass man jederzeit leicht neue Tags einbauen kann und den Folgen zuordnen kann. Zwinker

Zitat von Abel:
Ich habe das so verstanden, dass man ein Symbol statt den Namen einzusetzen.

z,B. ein Schuh symbolisiert ein Schuhladen oder eine Blume einen Blumenladen.

Liege ich da falsch Fragend

Na ob wir da jetzt Symbole machen oder nicht, ist doch erstmal Zweitrangig. Zwinker
Wichtiger ist doch erstmal, dass die Hörspiele entsprechend getaggt sind. Zwinker
Wie man das dann darstellt ist die andere Sache. Zwinker
18.03.2015 15:45

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Genau so meinte ich das und das mit den Tags wäre auch super,
kann man dann ja wunderbar verbinden Happy

Ich hab mich zumindest schon öfter dabei erwischt, nachzugucken, ob Karla oder der Bürgermeister mitspielen,
und das könnte man dann eben schneller feststellen.
18.03.2015 16:10

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Danz ganze umzusetzen wird nur etwas dauern. Zwinker
Zunächst muss ich da mal ne Datenbank mit allen Hörspielen einrichten.
Aber das hatte ich eh vor und bin da tatsächlich sogar schon dran. Fettes Grinsen

Ich kümmer mich drum, aber erwartet mal nix in absehbarer Zeit. Fettes Grinsen
18.03.2015 16:32

Abel ist männlich Abel
Karo Töröö




Dabei seit: 17.08.2014
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 393



Wenn ich irgendwie helfen kann Basti, sag mir Bescheid
18.03.2015 16:34

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Nee da kann keiner helfen. Zwinker
Aber trotzdem danke. Zwinker
18.03.2015 16:35

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Eine tolle Idee!

Ich wollte auch mal einen Karla-Marathon machen. Hab es aber nicht geschafft. Wäre sehr hilfreich.

Ein paar Sxmbolideen.

Karla spielt mit: Kamera
Mehr als zwei Hexen: Hexenbesen
Tierfolge: Schmusekätzchen oder Löwenbaby
außerhalb Neustadt. (Evtl. noch etwas spezieller: außerhalb Deutschlands): Flugzeug
Schulfolge: Matheaufgabe
Familie: Blocksberghaus
jemand verliebt sich: Herz
Eifersucht: gebrochenes Herz
Jemand ust krank: Termometer
Berufefolge: Aktentasche oder sowas

Na, ja, bis das realisiert wird, geben wir Basti erst einmal viel Zeit. Das Ergebnis wird auf alle Fälle toll.
18.03.2015 17:15

Abel ist männlich Abel
Karo Töröö




Dabei seit: 17.08.2014
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 393



Ja genau janni. So in der Art habe ich es auch gedacht. Und für jeden Beruf ein typisches symbol. Wie bei Bibi und der Supermarkt eventuell ein Einkaufswagen
18.03.2015 17:43

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Diese Idee mit den Symbolen vor den Hörspiel-Titeln kommt mir irgendwie bekannt vor.
Das "Detektiv-Conan-Wiki" benutzt in seiner Episodenliste auch so kleine Symbole nach den Anime-Episoden. So könnte es dann aussehen. In der Spalte "Geschichte" meine ich. So wird es dann auch hier dann ungefähr so aussehen. Als kleiner vor Geschmack sozusagen:

Hier ist der Link: http://conanwiki.org/wiki/Liste_der_Anime-Episoden

Finde ich sehr gut, diese Idee. Dann weiß man schon ungefähr im Voraus um was es in einer Folge geht. Thumb Up
18.03.2015 17:46

Abel ist männlich Abel
Karo Töröö




Dabei seit: 17.08.2014
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 393



Überlege mal ob ich es mal morgen im Laufe des Tages paar Beispielbilder suchen soll. Auch wenn es Zeit kosten wird. Habe sie ja noch im Moment
18.03.2015 17:52

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Zitat von Abel:
Und für jeden Beruf ein typisches symbol. Wie bei Bibi und der Supermarkt eventuell ein Einkaufswagen


Nee so nicht...
Es geht ja darum, dass die Symbole für mehrere Folgen gelten und nicht jede Individualität ein Symbol bekommt. Zwinker

@Jani: Super Ideen dabei Thumbs Up
18.03.2015 17:58
18.03.2015 17:59

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.443
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Ich überlieg mal ein bisschen weiter. Ich bezeifle, dass allesv umgesetzt werden kann, aber schauen wir mal.

Bürgermeister: Zylinder
Pichler: Fliege in violett
Tierlieb: Fliege in rot
Karl: Heugabel
Mania: Eule
Schubia: grüne Haarsträne
Flauipaui: Gänseblümchen
Wettbewerbsfolge: Pokal


Ne, ich möchte auch keine individuellen Symbole pro Folge, sondern übergreifende, die auch bei mehreren Serien Anwendung finden können.
18.03.2015 18:13

Abel ist männlich Abel
Karo Töröö




Dabei seit: 17.08.2014
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 393



Einfach wenig aussuchen und dann versuchen umzusetzen.

Ich würde mit Familie, Schule, Hexen, Rathaus, Liebe und Reise arbeiten. Eventuell noch die Kamera für Karla einsetzen
18.03.2015 19:50

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.081
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Coole Idee. Thumb Up
18.03.2015 22:24

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.470
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von FamSchroeter99:
Diese Idee mit den Symbolen vor den Hörspiel-Titeln kommt mir irgendwie bekannt vor.
Das "Detektiv-Conan-Wiki" benutzt in seiner Episodenliste auch so kleine Symbole nach den Anime-Episoden. So könnte es dann aussehen. In der Spalte "Geschichte" meine ich. So wird es dann auch hier dann ungefähr so aussehen. Als kleiner vor Geschmack sozusagen:

Hier ist der Link: http://conanwiki.org/wiki/Liste_der_Anime-Episoden

Finde ich sehr gut, diese Idee. Dann weiß man schon ungefähr im Voraus um was es in einer Folge geht. Thumb Up

Jo, das sieht doch sehr cool aus! Thumb Up

Zitat von Janni:
Ich überlieg mal ein bisschen weiter. Ich bezeifle, dass allesv umgesetzt werden kann, aber schauen wir mal.

Bürgermeister: Zylinder
Pichler: Fliege in violett
Tierlieb: Fliege in rot
Karl: Heugabel
Mania: Eule
Schubia: grüne Haarsträne
Flauipaui: Gänseblümchen
Wettbewerbsfolge: Pokal

Es ist die Frage, ob man wirklich auch für Charaktere dann Symbole einführen sollte.
Man wird dann schon nach Charakteren suchen können, (also z.B. "Ich suche eine Folge mit Karla, Bürgermeister, Pichi und Mania") Aber jetzt für alle noch so ein Symbol machen, halte ich für zu viel.
Dann lieber wirklich nur für so Themengebiete (Tierfolge, Schulfolge, Familienfolge, Schnee, Liebe....)
19.03.2015 00:16

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.712
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, ich sehe es auch so, dass man sparsam mit den Symbolen umgehen sollte.
Wenn jede Folge mit Symbolen überfrachtet ist, hilft das auch niemanden und man kann es gleich bleiben lassen.

Ich würde dann echt nicht nach »Schlagwörtern« pro Folge suchen.
Sollte etwa »Das Reitturnier« eine Schulfolge sein, weil Bibi anfangs von dort hergeflogen kommt?! - Eben.

Und ob Mania/Schubia mitspielt halte ich auch nicht für so relevant. Besser, es einfach als Hexen-Folge markieren.

Auch sonst würde ich empfehlen die Zuordnungen grob zusammen zu fassen.

Also

Schule,
Reise,
Neustadt,
Hexen,
Fantasy (also was über die Grundidee hinausgeht Zwinker )

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
19.03.2015 01:27

Abel ist männlich Abel
Karo Töröö




Dabei seit: 17.08.2014
Beiträge: 651
Spiel-Beiträge: 393



Ich habe mal mit den Tags angefangen. Leider kenne ich mich nicht so gut mit Bibi aus, daher sind es nur wenige die ich gefunden haben und verwende. Folge 1 -20 habe ich folgenden Tags genommen Happy Happy :

Familie - Blocksberg
Flugzeug - Reisen
Freundschaft - wenn Bibi jemanden kennen lernt
Hexerei - andere Hexen oder Hexer
Schule - Schulfolgen
Presse - Karla tritt auf
Rathaus - Bürgermeister oder Pichler spielt mit
Tiere - sobald ein Tier auftaucht und mitspielt
Herz - Liebe




Bibi Blocksberg (Tags)

Hexen gibt es doch - Familie
Hexerei in der Schule - Familie, Schule
Zauberlimonade - Familie, Rathaus
Bankräuber - Familie
Verhexter Urlaub - Familie, Flugzeug
Kuh im Schlafzimmer - Familie, Tiere
Heilt den Bürgermeister - Familie, Presse, Rathaus
Schlossgespenst - Hexerei, Familie
Verliebt sich - Familie, Herz
Bibis neue Freundin -Familie, Freundschaft
Schulausflug -Schule
Hat Geburtstag -Familie, Freundschaft
Ein verhexter Sonntag - Hexerei, Familie
In Amerika - Flugzeug, Familie, Freundschaft
Schwarzen Vier - Schule
Schulfest - Schule, Familie
Kleiner Hexer - Familie, Hexerei, Freundschaft
Auf dem Hexenberg - Hexerei, Familie
Sportfest - Schule
Papa ist weg - Familie, Flugzeug


Vorne die Folgen dahinter die Tags.

Verbesserungen sind natürlich erwünscht. Fettes Grinsen Sonnenbrille
19.03.2015 10:22

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Symbole für die Hörspiele
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH