Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Tiergeräusche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Tiergeräusche
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Tiergeräusche

Hier haben ja schon oft darüber gesprochen, aber ich glaube, wir hatten noch keinen gesonderten Thread dazu:

Die Tierstimmen!

1. Warum werden Sprecher/innen für die Tiere eingesetzt? Ist es so schwierig, richtige Tiergeräusche zu bekommen?

2. Die unpassendsten Tiergeräusche: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Dino wirklich solche Geräusche gemacht hat. Und die Giraffe bei 3 x schwarzer Kater klingt auch merkwürdig. Machen reale Giraffen vernehmbare Geräusche? Ich mein mich erinnern zu können, dass Giraffenlaute für Menschen unhörbar sind.

3. Hatte ein Tier nicht sogar mehrere "Sprecher". Manias Rabe Abrayas. Er krächzt definitiv in Folge 67 - 71 anders als z. B. in Hexspruch mit Folgen.

4. Was mir auffällt, es werden sogar dann Sprecher eingesetzt, wenn Tiergeräusche da sind. Das Einhorn von Bibi und die Zirkusponys von Benjamin hätte man doch auch mit den Pferdelauten von Tina und Wendy umsetzen können.

5. Wo werden denn noch echte Tierlaute eingesetzt?

Die Pferde bei B+T, der Kater Pavian in Bibi 2, das Affengekreische im Neustädter Zoo, die Seelöwen, Leos Gebrüll... Was sonst noch?

6. Welche Tiergeräusche findet ihr gut?

6. Was sagt die Zielgruppe zu den Tierstimmen?
11.04.2015 12:16

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.101
Spiel-Beiträge: 5136



Nun ja, gerade bei dem Beispiel mit dem Dino ist es halt äußerst schwierig ein reales Dinosaurier-Geräusch zu bekommen. Ansonsten denke ich, dass es halt praktische und finanzielle Gründe sind. Zwar gibt es im Netz genug Geräusche, aber hierfür fallen Lizenzgebühren an. Darüber hinaus hat man nicht exakt die Geräusche (in der Lautstärke und Länge), wie man sich das wünscht. Womöglich sind auch noch störende Zusatzgeräusche mit auf dem Band.
Also wird selbst aufgenommen und wenn man ohnehin Sprecher im Studio hat, können die gleich noch die einen oder anderen Tiergeräusche einbrüllen. Merken die Hörer ja eh nicht. Hasenzähnchen 2

Echte Tierlaute gibt es nur in der Hintergrunduntermalung bei Benjamin. Aber das sind auch schon dieselben seit knapp 40 Jahren. Ansonsten ab und an mal verteilt noch welche in den einzelnen Folgen (eher die älteren).

Bei den drei Fragezeichen spricht die Produzentin (Heikedine Körting) übrigens seit über 170 Folgen den Papagei. Und das noch nicht mal schlecht. Es geht also, wenn man denn will.
11.04.2015 12:51

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Stimmt.

Wird die verhexte Mania in Folge 67 eigentlich auch von Frau Lauenstein gesprochen?
11.04.2015 13:17

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.708
Spiel-Beiträge: 1623
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja, was mich auch wundert, ist dass der Endverbraucher bezüglich der Tierstimmen in der Bibi-Blocksberg-Serie für so dumm verkauft wird, bei Bibi & Tina allerdings nicht.

Die beste Lösung des Problems aus meiner Sicht wäre, dass ab sofort keine Tierchen-Folgen mehr produziert werden! Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
11.04.2015 13:30

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Was ich mir auch vorstellen kann, ist, dass echte Tiergeräusche keine verschiedenen Ausdrücke haben. Ich hab letztens Benjamin "als Cowboy" gehört und da hat die kleine Kuh eben so unterschiedliche Geräusche gemacht, als wenn sie "zustimmt/fragt/Zuneigung will". Eben wunderschön vermenschtlicht, weil es bestimmt auch einfach süßer für die Kleinen ist Roll Eyes , da das Tier dadurch "lebendiger" wirkt.
13.04.2015 12:51

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Tiergeräusche
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH