Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Klappentextspiel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Klappentextspiel
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.508
Spiel-Beiträge: 1503

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Klappentextspiel

Ich bin zwar nicht dran mit dem Erstellen eines neuen Spiels oder so, aber ich hatte mir gedacht, man könnte doch beim Klappentextspiel mal eine Art "Spezial" machen. Man könnte damit irgendwann anfangen und es dann - zum Beispiel - alle fünf oder zehn Spiele wiederholen.

1.:
Dabei könnte man zum Beispiel die Kategorie "Doppelfolge" gestalten, in der man dann eben einen Klappentext für eine 2er-Folge schreiben muss. Dabei könnte man das ganze in zwei Klappentexte aufteilen, bei denen man genau wie in den anderen Spielen ca. 100 Wörter verwenden darf oder aber einen zusammengehörigen Klappentext, bei welchem dann die Anzahl der Wörter verdoppelt wird.
Dan könnte man noch vorgeben, dass die Doppelfolge serienübergreifend ist - sprich, dass die erste Folge bei "Bibi Blocksberg" ist und die zweite bei "Bibi und Tina" beispielsweise.

2.:
Ein weiteres Spezial könnte sein, dass man einfach so zwei Serien mischt, 200 Wörter für den Text hat und es trotzdem nur eine Folge ist.
Weiter könnte man, sagen wir anderthalb bis zweieinhalb Sätze vorgeben, den man dann mit einem Text vervollständigen muss. Dabei kann man den Titel vorgeben, oder auch nicht.
Dann könnte man es so machen, dass der Spielleiter einen Titel und die normale Anzahl der Worte vorgibt, die Serie bestimmt - also ganz normal - und dann die Texte eingereicht werden. Bei den Texten muss man dann ein vorgegebenes Wort einbringen wie zum Beispiel "Vase". Dann wird ausgewertet. Die Punktzahl weiß dann aber weiterhin nur der Leiter des Spiels.
Der zweite Teil dieses Spezials besteht dann darin, einen weiteren Text mit der doppelten Menge an Wörtern und zwei vorgegebenen Wörtern zu schreiben. Es wird erneut ausgewertet. Dann muss es wieder auf 100 Wörter begrenzt sein und es wird kein Wort, sondern eine Person wie zum Beispiel "Mikosch" oder "Ravi" vorgegeben.

3.:
Falls das zu kompliziert ist, kann man es bei einer Runde innerhalb des Spiels belassen und nur eine Person, einen Ort oder einen Gegenstand oder Ähnliches vorgeben.
Desweiteren könnte man auch ein neues Spiel kreieren, bei dem man Titel, Wortanzahl und drei Wörter vorgegeben bekommt. Außerdem einen entscheidenden letzten Satz. Daraufhin schreiben die Spieler ein Kapitel und das Beste wird gewählt. Dann macht man genau das gleiche, nur dass es vielleicht immer ein wenig schwieriger wird zum Schrieben. Man könnte insgesamt so fünf Runden vorgeben und am Ende hat man von jeder Runde einen Text und eine zusammengefügte Geschichte von verschiedenen Mitgliedern aus den besten Kapiteln. Das Ende der Geschichte können sich die Spieler dann entweder selbst ausdenken oder es wird vorher vom Spielleiter bekannt gegeben.

So könnte das Klappentextspiel noch einmal interessanter und ansprechender werden und vielleicht mehr gespielt werden.

Was haltet ihr davon?

Was habt ihr für Ideen?
27.08.2015 18:19

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.103
Spiel-Beiträge: 5147



Das Klappentextespiel ist ein Spiel, was sehr auf Kreativität ausgelegt ist. Mit den von dir genannten Ideen wäre es aber sehr mit Einschränkungen in der freien Entfaltung verbunden. Das gefällt mir persönlich nicht, da es den Spaß mindert und auch die Anforderungen erhöht. Mitunter zerstört man sich dadurch sogar die perfekte Idee, die man leider verwerfen oder beschneiden muss, da sie sonst nicht ins Muster passen würde. Und gerade in Anbetracht, dass das Spiel momentan doch eher wenige Teilnehmer findet, dürften die neuen Anforderungen mehr Leute verschrecken, als neu hinzugewinnen.

Du hast das sicher gut gemeint, vielleicht wolltest du auch gerade mehr Leute anlocken, aber ich glaube das wird nichts. Gerade solch eine Sache wie mit dem vorgegebenen Satzanfang oder einem vorgegebenen Gegenstand, lässt am Ende eher fast alle Texte gleich aussehen. Das ist langweilig. Bisher war es doch immer so, dass wirklich jeder einen völlig anderen Ansatz eingereicht hat und der Überraschungseffekt überwog, da man nie vorher wusste, was auf einen zukam. Happy
27.08.2015 22:21
27.08.2015 22:22

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Klappentextspiel
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH