Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Pumuckl » Pumuckl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste »
Zum Ende der Seite springen Pumuckl
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thunder ist männlich Thunder
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_16-3002.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 353
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???


Pumuckl

Hallo Freunde!
Pumuckl ist noch ein Liebling von mir, es gibt ja unterschiedliche Versionen:
1. die Radioversionen zum Anfang mit A.Pongratz als Meister Eder:
Hier hörte sich Hans Clarin noch sehr jung an und Pumuckl war im Gegensatz zu später noch sprunghafter.
2.die LP Versionen mit Pongratz als Eder später mit Gustl Bayerhammer:
Klar sind die Geschichten gleich, aber die Dialoge manchmal etwas anders und Meister Eder spricht etwas weniger Bayerisch.
3. Version die zur TV Serie:
Auch klasse nur nervt das Titellied, wenn man mehrere Folgen am Stück hörtHappy
4. Lesungen:
Es gibt eine Gelesen von Elis Kaut -Herrlich Sie hat etwas neckisches in der Stimme .
Dann zuletzt gibt es die Hörbücher von Stefan Kaminsky gelesen-Super er macht daraus ein Hörspiel und obwohl nur ein Sprecher da ist, hört man die unterschiedlichen Personen gut raus!!

__________________
Sei Kreative!

www.kreativevalley.de
17.08.2010 18:51
24.08.2023 23:56

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Ich bin ja auch ein großer Pumuckl-Fan. Aber ich wusste gar nicht das die Radio-Version und die LP-Versionen unterschiedlich sind. Man lernt doch nie aus.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
18.08.2010 11:38

Amenta ist weiblich Amenta
Tanzen ist Träumen mit den Beinen


images/avatars/avatar_57-706.jpg

Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 1.635
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: München

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Auch ich bin großer Pumuckl-Fan, ich habe alle Folgen als MP3 und jetzt endlich auch alle TV Folgen auf DVD *freu*

Ich erinnere mich noch, dass ich als Kind einige alte Folgen mit A. Pongratz auf Kassette hatte. Eine einzige davon habe ich noch als MP3. Ist die Radioversion denn generell auch veröffentlicht worden wie später mit Gustl Bayerhammer? Gibt es diese Folgen noch?

Ich fand aber auf jeden Fall die alten Folgen besser. Es gibt ja auch die Kinofilme und TV Serien, aber nachdem Gustl Bayerhammer nicht mehr dabei war, hat es den Reiz verloren muss ich sagen. Wie gehts euch da?
29.08.2010 18:40

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Pumuckl ist kult, aber wie so oft war früher einfach vieles besser. Die Kinofilme kann man vergessen, lediglich der erste ist gut. Der ist von Anfang der 80er und besteht im Grunde nur aus Zusammenschnitten der ersten 4 Serienfolgen. Beim zweiten Kinofilm war schon nichts mehr, wie es einmal war. Meister Eder nur als Randfigur, die Werkstatt ein ganz schlechter Nachbau (das Original war lange abgerissen) und letztendlich sprach er sich noch nicht mal selber. Er erlebte ja noch nicht mal das Ende der Dreharbeiten.
Der letzte Kinofilm ist im Grunde keines Kommentares wert. Ich glaube ja auch, dass da nun nichts mehr kommen wird, da bis auf die Autorin (wird dieses Jahr 90) fast alle mittlerweile verstorben sind.

Die TV-Serie ist natürlich top und sogar die Nachfolgeserie, die auf einem Schiff spielt mit dem Koch Odessy fand ich, entgegen vielen Meinungen, gar nicht so schlecht.

Mit den Hörspielen fing es vor 50 Jahren alles an und die sind auch heute noch richtig gut. Wobei Pumuckls Stimme damals noch sehr gewöhnungsbedürftig klang - es war jedoch schon derselbe Sprecher. Nur der Meister Eder wechselte im Laufe der Jahrzehnte und da ist es wohl generationsabhängig, wer für einen selbst DER Meister Eder schlechthin war. Für mich persönlich ja ganz klar Gustl Bayrhammer. Happy
29.08.2010 19:09

Thunder ist männlich Thunder
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_16-3002.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 353
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Die RadioVersionen gibt es nicht auf CD nur wurden Sie in den letzten Jahren wieder vom BR ausgestrahlt im Radio deswegen haben sich die einige Aufgenommen.Beim 2 Kinofilm war ich richtig traurig als zum Anfang das In Gedenken an Gustl Bayerhammer stand und er zum Schluss im Film dabei war.Das Zirkus Abenteuer war ok nur finde ich Kai Teschner der Pumuckl dort sprach nicht so gut.Ich wäre dafür das Pumuckl als Trick weitergeführt werden soll entweder im dem neuen Eder als Anschluss zum Zirkus Abenteuer oder mit Meister Eder das der Rest Ausgeklammert wird.So gar nichts neues fände ich schon Schade .

__________________
Sei Kreative!

www.kreativevalley.de
29.08.2010 20:20

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Ich fände es sehr schlimm, wenn es Pumuckl jetzt als Trickfilmserie gäbe. Das würde alles zerstören, der ganze Charme den diese Serie ausmacht, auch dieses Altmodische wäre richtig kaputtsaniert.

Hoffentlich kommt es nie soweit. Weinend
29.08.2010 20:51

Amenta ist weiblich Amenta
Tanzen ist Träumen mit den Beinen


images/avatars/avatar_57-706.jpg

Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 1.635
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: München

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



hm, ich stimme dir auf jeden Fall zu Quadro. Früher war alles besser, und ich glaube, dass man den "Flair", den Pumukl damals hatte, einfach nicht wiederholen kann.

Den ersten, richtigen Kinofilm kenne ich gar nicht, nur den zweiten mit dem blauen Klabauter. Klar, ich fand ihn nett. Aber für mich gehört zu Pumuckl einfach der Meister Eder (Gustl Bayerhammer) und die Werkstatt. Sicherlich können einige der neuen Folgen auch gut sein und ganz nett zum anschauen. Aber das "Gefühl", das ich habe, wenn ich die alten Folgen anhöre /anschaue, den kann man natürlich nicht wiederholen.

Genauso gehts mir ja auch, wenn ich die alten Bibi Blocksberg Folgen anhöre. Mir gefalllen einige der späteren auch gut, haben eine nette Geschichte. Aber irgendwie hören sie sich einfach anders an, als die früheren Folgen. Vielleicht liegts auch daran, dass ich damals Kind war und man das anders ausgenommen hat?!

Nichts desto trotz: ich liebe Pumuckl, habe meinen Freund schon davon überzeugt. Und sogar meine Eltern, die oftmals über meine Hörspielsucht schmunzeln o.ä. haben nichts gesagt, als ich meinen Papa darum gebeten habe, mir die zweite Staffel der TV Serie aufzunehmen, da es die ja im Handel nicht zu kaufen gibt. Hat er gleich gemacht - man sieht, sogar meine Eltern sehen Pumuckl als Kult Happy
29.08.2010 20:54

Thunder ist männlich Thunder
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_16-3002.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 353
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Berlin

1. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ja dieses "Flair" oder was auch immer es ist das die "alten" Sachen noch haben ist unersetzlich.Früher so scheint es war mehr ruhe im Spiel weniger Kommerz .Klar ist zum einen Nostalgie dabei aber einiges hab ich erst als Erwachsener gesehen & gehört und empfinde es auch so.Was ich nicht verstanden habe bei Pumuckl ist die Veränderung der Figur denn in Meister Eder ... sah er anders für mich besser aus als später .
Naja reine Zeichentrick Sachen nehmen Pumuckl den Charme aber ich fände es Schade wenn es nichts neues geben würde vom Kobolt. Evtl. wäre eine neue Hörspielreihe mit guten Sprechern besser.Stefan Kaminsky spricht den Pumuckl ganz gut und nen Meister Eder findet man bestimmt.

__________________
Sei Kreative!

www.kreativevalley.de
31.08.2010 22:37

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Ich finde es gerade gut, wenn manche Sachen einfach in Würde sterben und nicht jahrelang noch weiter verheizt werden, so dass sie weiterlaufen, obwohl ihre besten Zeiten bereits lange vorbei sind. Damit zerstört man eine Legende.
Und das wäre bei Pumuckl leider der Fall. Alle Kultsprecher und Schauspieler sind tot, der Pumuckl mit Hans Clarin sowieso. Die Autorin, die als einzige qualifiziert wäre, weiter zu schreiben, streitet sich mittlerweile lieber mit alten Weggefährten herum und ist wohl ohnehin zu alt, um noch aus den vollen zu schöpfen wie vor 40 Jahren. Dazu kommt, dass bereits alle Geschichten erzählt sind. Man sollte das nicht künstlich in die Länge ziehen. Zumal es bereits erwähnt wurde: Dieses alte Flair bekommt man sowieso nie wieder, das geht auch gar nicht von der Zeit her. Heute ist das Geschäft schnelllebig und actionreich. Man sieht das ja gut bei Löwenzahn, Thunder. Es herrscht heute ein ganz anderes Erzähltempo; bei den alten Folgen aus den 80ern denkt man, es seien Doppelfolgen. Da vergeht die Zeit so langsam und ohne Hektik, das ist schon fantastisch. Man merkt es übrigens auch bei vielen anderen Serien aus dieser Zeit. Auch bei Non-Kinderserien.
31.08.2010 23:16

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Übrigens ist mir Gustl Bayrhammer als Meister Eder lieber als Alfred Pongratz. Wahrscheinlich weil ich mit Gustl aufgewachsen bin. Auch wenn er auf den Kassetten manchmal mehr grantelt als in der Fernseh-Serie.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
24.10.2010 12:08

Tacitus
Neuer User




Dabei seit: 31.03.2011
Beiträge: 7
Spiel-Beiträge: 0



Also ich finde in den Hörspielen den Alfred Pongratz besser, obwohl ich mit Bayrhammer aufgewachsen ist. Das liegt aber auch allgemein daran, dass die alten Hörspiele noch etwas uriger und gemütlicher sind.
31.03.2011 18:48

Gast
Neuer User




Dabei seit: 13.05.2011
Beiträge: 1
Spiel-Beiträge: 0



Ich wusste gar nicht, dass es eine von Ellis Kaut gelesene Fassung gibt. Kann man die irgendwo erstehen?
15.05.2011 22:45

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Höre im Moment wieder sehr gerne meine Pumuckl-Kassetten. Hatte früher als Kind nur eine, aber die habe ich geliebt. Verliebt
Damals wurden auch noch einige der Sendungen ausgestrahlt, aber ich glaube, so ganz meine Zeit ist das ja nicht mehr. Doch den Film "Pumuckl und der blaue Klabauter" habe ich mir damals im TV angesehen, das weiß ich noch Fettes Grinsen .

Wollte mir mal so nach und nach die ganzen MCs zulegen, die man ja zum Glück noch im Internet kaufen kann. Klasse! Hasenzähnchen
23.09.2011 17:48
29.09.2011 20:43

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Bei dem "Blauer Klabauter"-Film spricht hans Clarin schon nicht mehr, oder? Verzweifelt
24.09.2011 02:48

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Doch Zwinker .
24.09.2011 11:43

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Ja, es ist der letzte Kinofilm, wo er ihn noch spricht. Danach macht es Kai Taschner, aber Hans Clarin spielt dafür die Hauptrolle. Happy

Wobei man diesen, wie auch den vorherigen Kinofilm vergessen kann. Da finde ich die TV-Serie "Pumuckls Abenteuer" schon wesentlich ansprechender. Hans Clarin ist dort Schiffskapitain. Thumb Up
24.09.2011 16:02

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Ah und ich hatte gedacht, der Blaue Klabauter wäre der erste Film mit dem neuen Sprecher (der sich meiner Meinung nach ganz tapfer schlägt, wobei man sich auch hätte überlegen können, die Pumuckl-Produktion ganz einzustellen...). Rotwerd
26.09.2011 03:34

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Zitat von unicorn:
Ah und ich hatte gedacht, der Blaue Klabauter wäre der erste Film mit dem neuen Sprecher (der sich meiner Meinung nach ganz tapfer schlägt, wobei man sich auch hätte überlegen können, die Pumuckl-Produktion ganz einzustellen...). Rotwerd

So lange es noch Geld abwirft, ist das natürlich vollkommen ausgeschloßen.

Aber ja, eigentlich hätte man mit dem Tod von Bayrhammer, und spätestens Clarin, der Serie ein würdiges Ende bereiten sollen.
So wie es mal war, wirds ohnehin nie wieder. Verzweifelt
26.09.2011 08:44
26.09.2011 08:51

unicorn ist weiblich unicorn
Buaaaaahhh! Ich will dir fressen!


images/avatars/avatar_35-1734.jpg

Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 5.960
Spiel-Beiträge: 1821
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Elea Eluanda



Ja, aber eigentlich schon, als Hans Clarin seine Stimme "verlor".... Verzweifelt
26.09.2011 09:06

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Aha... wird Pumuckl noch weiterhin produziert?
Wusste ich gar nicht, dachte, das ist seit Jahren eingestellt Kratzend .
29.09.2011 20:44

Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Pumuckl » Pumuckl
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH