Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Neu: Tags für die Hörspiele » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Neu: Tags für die Hörspiele
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Das ist genau das gleiche wie beim Tag #Hexe bei Bibi oder #Visitenkarte bei den drei ???.
Für diese Serien machen die Tags keinen Sinn, aber eben für andere Serien.
Aber die Tags deshalb weg zu lassen verfehlt ja den Sinn. Fragend
12.06.2017 11:35
12.06.2017 11:39

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Man soll ja nicht die Tags weglassen, sondern bei "sprechendes Tier" alle außer Benjamin, bei "Hexe" zB alle außer Bibi & Barbara etc.
So würden die Tags wieder Sinn in den entsprechenden Reihen machen. So sind sie nun einmal gar nicht zu gebrauchen.

Und die drei ??? sagen in jeder Folge Visitenkarte ? Ist ja bescheuert. LOL
12.06.2017 11:39

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, die drei ??? sagen in jeder Folge "Visitenkarte". Denn diese überreichen sie dem Kunden und das ist immer das Highlight jedes drei ???-Hörspiels, wenn Justus Jonas dem Kunden die Visitenkarte überreicht, dann liest der Kunde die Visitenkarte vor und dann stellen sich Justus Jonas, Bob Andrews und Petr Shaw vor, was für Aufgaben diese jeweils haben. Thumb Up
12.06.2017 11:49

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ja es ist halt dann eine Definitionssache, ne?
Du wusstest bis jetzt ja auch nicht, dass in jeder drei ??? Folge die #Visitenkarte vorkommt. Wenn man sie nun bei den drei ??? weglässt, ist es ja irgendwie unvollständig. Kratzend
Wenn man dann sagt, bei #Hexe alle außer Bibi und Barbara, wie ist das dann mit den Benjamin Folgen wo Bibi drin vorkommt?
Oder willst du das dann nur pro Serie weglassen?
Ist eben wie gesagt dann unvollständig und irgendwie auch verwirrend ("Wieso ist Benjamin nicht mit #sprechendesTier getaggt?")
So ist zumindest erst einmal alles richtig.

Ich versteh schon, was du meinst.
Folgen wie "und Bibi in Indien" oder "Zoo zieht um" sind dann eben nicht besonders gekennzeichnet.
Die Frage ist, ob man da eine andere Lösung findet?


Zitat von Jessy:
Und die drei ??? sagen in jeder Folge Visitenkarte ? Ist ja bescheuert. LOL

Naja, kann man meinen, dass es bescheuert ist, aber das ist im Prinzip doch ein Klassiker wenn sie sagen "Darf ich Ihnen unsere Karte geben?" und dann wird vorgelesen "Die drei Detektive. Drei ???. Wir übernehmen jeden Fall...."
12.06.2017 11:52
14.06.2017 23:54

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Basti:
Das ist genau das gleiche wie beim Tag # Hexe bei Bibi oder # Visitenkarte bei den drei ???.
Für diese Serien machen die Tags keinen Sinn, aber eben für andere Serien.
Aber die Tags deshalb weg zu lassen verfehlt ja den Sinn. Fragend


Ich finde nicht, dass der Sinn verfehlt würde. Die Folge "Die verhexte Hitparade" hat auch nicht den Tag "Schule". Obwohl Bibi anfangs von der Schule nach Hause geht und auch von ihrer 2 in Mathe erzählt, die sich gerade zurückbekommen hat.

Und warum hat die Folge trotzdem keinen Schul-Tag? Richtig: weil die Schule keine wirkliche Rolle spielt.

Wäre ja irgendwie doof, wenn Folgen wie "das Schulfest" oder "Die schwarzen Vier" genauso als Schulfolgen dargestellt würden, wie die "verhexte Hitparade".

Zitat von Basti:
Wenn man dann sagt, bei # Hexe alle außer Bibi und Barbara, wie ist das dann mit den Benjamin Folgen wo Bibi drin vorkommt?

In jenen Benjamin-Folgen soll natürlich #Hexe stehen. Da ist es ja etwas Besonderes dass eine Hexe mitspielt. Analog sollte nicht in jeder Benjamin-Folge wo er der einzige Elefant ist, der Hashtag # Elefant stehen.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
12.06.2017 11:55
12.06.2017 11:58

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Al Stone:
Ich finde nicht, dass der Sinn verfehlt würde. Die Folge "Die verhexte Hitparade" hat auch nicht den Tag "Schule". Obwohl Bibi anfangs von der Schule nach Hause geht und auch von ihrer 2 in Mathe erzählt, die sich gerade zurückbekommen hat.

Und warum hat die Folge trotzdem keinen Schul-Tag? Richtig: weil die Schule keine wirkliche Rolle spielt.

Nein, die Folge ist nicht nur nicht damit getaggt, weil die Schule keine große Rolle spielt, sondern weil sie gar nicht vorkommt.
Es wird immer so gehandhabt, dass wenn man von etwas erzählt, es keinen Tag wert ist, sondern dass das entsprechende schon vorkommen muss.
Wie lang es vorkommt oder wie wichtig es für die Folge ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Die Tags definieren nur ein "kommt vor" oder "kommt nicht vor". Im Prinzip eine ganz klare Linie.

Man könnte jetzt hingehen und zusätzlich manche Tags hervorheben. Damit sich Folgen wie "Das Schulfest" eben von bspw. dem Schmusekätzchen unterscheiden, wo die Schule keine große Rolle spielt.

Es stand ja auch mal die Überlegung im Raum, die Folgen mit Symbolen zu markieren. ("Schulfolge", "Hexenfolge" usw.) würde aber nicht wirklich die Problematik mit dem sprechenden Tier lösen.
12.06.2017 12:07

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1620
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Okay, von dieser Regelung ab wann eine Folge den den Tag #Schule bekommt, wusste ich nichts.

Aber Jessy hat doch schon Recht:

Jede Benjamin-Folge hat " #sprechendes Tier ". Da geht dann eine Folge wie 'Der sprechende Papagei' völlig unter. Und in jener Folge ist es ja wirklich etwas Besonderes, dass ein Tier spricht.

Oder dass in jeder Bibi-Folge eine Hexe mitspielt, ist ja auch logisch und nicht der Erwähnung wert. In der Benjamin-Folge "Der Zoo zieht um" ist das ja viel erwähnenswerter.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
12.06.2017 12:16

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Ich finde auch, man sollte bei Benjamin sprechendesTier, bei Bibi Hexe und bei den Drei ??? Visitenkarte weglassen, um nur einige Beispiele zu nennen. Bei Folgen, in denen andere Tiere sprechen, kann man diese Tags ja wieder aufnehmen. Sonst kann man eben die besonderen Folgen, wie schon erwähnt, nicht herausfiltern.

Edit: Andererseits gehören Tags wie bspw. Detektiv eben zu den Drei ??? dazu, auch wenn es eben jede FOlge wäre. Herrje, ich bin zwiegespalten.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
12.06.2017 12:19
12.06.2017 12:20

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Mit dem Hashtag sprechendes Tier haben wir das Problem nicht nur bei Benjamin, sondern auch bei Elea. Ezechiel ist fester Bestandteil jeder Eleafolge und man müsste folglich auch die gesamte Elea-Reihe taggen.

Stimme ebenfalls zu, dass die besprochenen Tags Hexe, Visitenkarte und sprechendes Tier entfernt werden sollten.

Fallen die Tags Pferd und reiten im Zusammenhang mit B + T nicht in dieselbe Sparte? Da würde ich eher die Crossoverfolgen zwischen B+T und Bibi, Benjamins Cowboy- und Elefantenreitgeschichten... (Weiß gar nicht, wie häufig das insgesamt war) und Elea, die gelegentlich schon auf Pferden, Einhörnern und Elefanten geritten ist, mit reinnehmen.
12.06.2017 12:33
22.02.2018 09:26

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Al Stone:
Aber Jessy hat doch schon Recht:

Ich habe ja nie etwas anderes behauptet. Zwinker

Ich habe nur mal erklärt, wie die Tags gesetzt sind, dass da schon ein System hintersteckt und man sich da schon Gedanken drüber gemacht hat. Zwinker
Jetzt ist alles "richtig".

Wenn man das jetzt nach Gefühl macht und sagt, bei der Serie der Tag nicht und bei der Serie dieser Tag nicht, dann ist es im Grunde ja etwas "schwammig" und eben nicht mehr klar definiert.
Dann kommt jemand daher, der seine erste drei ??? Folge hört und dann den Tag #Visitenkarte nachträgt, weil diese ja ganz klar vorkommt. Dann muss ich erklären, warum der doch nicht gesetzt wird usw.

Daher ja mein Vorschlag, ob man ein System einführen sollte/könnte, wo gewisse Tags pro Folge hervorgehoben werden oder so. Zwinker
12.06.2017 12:36

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Ich gebe zu bei "sprechendes Tier" und einer Folge wie der sprechende Papagei ist das nicht ideal, da diese "untergeht" und nicht extra hervorgehoben wird durch den Tag.
Grundsätzlich ist Benjamin aber ein sprechendes Tier und daher sollte auch Folgen in welchen er mit spricht bei einer Hörspielsuche gelistet werden - daher ist der Tag da wichtig (meiner Ansicht nach).

Klar "sprechendes Tier" und "Hexe" bei Bibi mag man als offensichtlich ansehen, aber dennoch kommen eben diese auch in der Folge vor und ich fände es inkonsequent Bibi bei ihrer Serie außen vor zu lassen und Benjamin bei seiner Rotwerd
Das man das irgendwie besser machen kann und anders kennzeichnen sollte dafür wäre ich schon, aber die zündende Idee hatte ich hierfür noch nicht wie man das ganze macht.

Zu dem Tag Visitenkarte: Ja, bei den Drei??? ist er Bestandteil der Serie und kann man als "unnötig" bezeichnen, weil er sowieso immer vorkommt. Ich habe erst einige Folgen von ihnen gehört und mir war das nicht bewusst, dass das immer so ist - das ist zwar nicht der Grund wieso, diese damit getaggt wurden nur weil ich es nicht wusste - aber ich kann mir vorstellen, dass es auch andere nicht wissen und wenn eine Visitenkarte vorkommt sollte der Tag auch dabeistehen. Eine Visitenkarte ist definitiv noch weniger offensichtlich als "Hexe" bei Bibi oder so und sollte daher meiner Meinung nach gelassen werden.

Im Prinzip gilt auch bei Bibi und Tina, dass man annehmen kann, dass in jeder Folge Pferde vorkommen und das tun sie ja auch (also bisher und wird sicher so bleiben) und daher sind sie auch mit dem Tag versehen worden.

Man kann jetzt fragen bringt es dann überhaupt was? Da nur wenige Tags betroffen sind finde ich, dass das ganze Tagsystem "was wirklich vorkommt wird damit auch getaggt" grundsätzlich nicht abgeändert werden braucht, denn so ist eine klare Linie durch alle Folgen gegeben und wenn man nach einem Tag sucht will ich auch, dass dann in den gefundenen Folgen dieser vorkommt - man muss eben auch immer im Hinterkopf haben, dass die Tags als Grundlage für die Hörspielsuche dienen Zwinker
Fände es daher schwierig manche Tags, welche als "überflüssig" bei einer Serie empfunden werden von manchen hier einfach so zu entfernen - im schlimmsten Fall bringen sie nicht dasselbe Mehrwissen wie andere Tags, aber stören tun sie deshalb nicht.

Um das trotzdem eindeutiger zu machen kann man überlegen ob man - wie Basti schon sagte - bestimmte Folgen besonders kennzeichnet oder ob da ein weiterer Tag hilfreich wäre - weiß da auch nicht auf Anhieb eine Lösung Rotwerd

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
12.06.2017 13:13
12.06.2017 13:13

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Dann müssten wir zB den Tag "weiteres sprechendes Tier" oder ähnliches einbauen.
Und was machen wir dann zB beim Hexenthema? "Nicht Blocksberg Hexe" ? LOL

Ich finde aber da sollte eine Lösung her, denn so machen die Tags für mich in der entsprechenden Serie keinen Sinn. Wenn ich bei Benjamin nach "sprechendes Tier" suche, dann erwarte ich halt Folgen wie Gorilla oder der Wetterhahn etc.

Das Visitenkarten Thema juckt mich jetzt weniger, da ich ja keine drei ??? höre. Mag mir da also gar kein Urteil bilden, hört sich nach Runing Gag an.
12.06.2017 13:35

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Jessy:
Das Visitenkarten Thema juckt mich jetzt weniger, da ich ja keine drei ??? höre.

Naja, aber muss man schon auch bedenken, da es eben genau das gleiche im Prinzip ist. Zwinker
Das macht die Sache ja eben nicht so einfach.

Also wenn wir Namen für weitere Tags finden, wäre das sicherlich die einfachste und beste Lösung. Zwinker
12.06.2017 13:43

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Kann mich Basti da nur anschließen - das mit einem weiteren Tag zu spezifizieren wäre am einfachsten und zielführend nur wie der heißen soll ist die Frage.

Jessy ich gebe dir ja absolut recht, dass diese Folgen irgendwie kenntlich gemacht werden sollten, aber wenn man bei der Serie hier und bei der anderen jene Sonderregel einführt wird das mit der Zeit unübersichtlich und auch für User schwierig selbst zu taggen Zwinker

Also gibt es Vorschläge für Namen der Tags? Immer her damit Hasenzähnchen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
12.06.2017 14:11
12.06.2017 14:12

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Hmm, Hashtag Einhornritt und Elefantenritt vllt. Sogar Kamelreiten wäre möglich. Kommt auch mehrfach vor.

Zu der Tiersache... hmmm: schwierig... Da müsste man was finden, was den Tag sowohl von Herrn Blümchen als auch von Ezechiel abhebt.

Zu der Hexensacche: Hashtag Zusatzhexe? Nicht wirklich gut, aber okay. Die Idee mit Nicht-Blocksberg-Hexe von Jessy finde ich auch gar nicht so schlecht.
12.06.2017 16:34
22.02.2018 09:32

maya-1988
Punkerhexe


images/avatars/avatar_230-2062.jpg

Dabei seit: 27.06.2012
Beiträge: 2.429
Spiel-Beiträge: 995



man könnte auch sonstige Hexe mahcen
12.06.2017 17:24

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Man könnte auch mehrmals taggen. Das heißt: 1 sprechendes Tier in der Folge, #sprechendes Tier. 2 sprechende Tiere in der Folge, 2x #sprechendes Tier.

Oder man macht zwei Tag-Kategorien: Standard und Nicht-Standard.
13.06.2017 19:30

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also eine Folge 2x zu taggen geht aktuell ja technisch gar nicht und würde ja sonst auch nicht viel bringen. Zumindest was dann die Suche angeht.

Ich habe mir sowieso da jetzt nochmal Gedanken zu gemacht und mich nochmal mit Kalla kurzgeschlossen.

Ich denke, ein zusätzlicher Tag ist doch irgendwie nicht das gelbe vom Ei.
#ZusätzlichesSprechendesTier?
Nicht wirklich ein griffiger Tagname. Fettes Grinsen
Zumal auch niemand danach suchen würde, wenn man wirklich nach bspw. "Der Zoo zieht um" sucht.

Da es, so wie es jetzt ist, aber eben auch nicht ideal ist, ist es wohl am besten, Tags pro Serie zu streichen, sollten sie sich auf einen der Hauptcharaktere beziehen.

Bei Bibi Blocksberg wären das dann die Tags #Hexe und #Junghexen.
Diese werden dann nur verwendet, wenn außer Barbara und Bibi mindestens eine weitere Hexe bzw. Junghexe vorkommt.

Bei Benjamin Blümchen wären das die Tags #Tiere und #sprechendesTier.
Bei Bibi und Tina #Hexe, #Pferd und #Tiere.
Und bei Elea Eluanda #Fabelwesen und #sprechendesTier.

Die #Visitenkarte bei den drei ??? würde ich nach wie vor gerne lassen.

Ich werde die Tags in den Folgen demnächst dann anpassen. Zwinker
€dit: So, es sollte nun alles angepasst sein bei Benjamin und Bibi. Zwinker
13.06.2017 22:26
14.06.2017 23:55

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Warum ist bei Benjamin der Wetterelefant nicht dabei?
Der Hahn spricht doch. Kratzend
14.06.2017 20:02

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.426
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Warum trägst du es dann nicht ein? Kratzend

Das Tagsystem ist insgesamt sowieso nicht vollständig.
Dafür kann doch jeder User das eintragen. Thumb Up
14.06.2017 20:38

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Neu: Tags für die Hörspiele
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH